Kreiskrankenhaus Greiz-Ronneburg

07580 Ronneburg
Thüringen

Betreuung gleich 0

Pro:
Kontra:
keine Therapie, keine Coronaschutzmaßnahmen, Unfreundlichkeit

Enttäuschend. Keine Therapie nach Oberschenkelhalsbruch (88 Jahre alte Frau), keine Auskünfte. Erteilte Vorsorgevollmachten werden ignoriert. Entlassung trotz notwendigem Pflegegrad samstags mitgeteilt für den kommenden Dienstag. Keine Hilfe trotz Entlassmanagementantrag bei Pflegedienstbeschaffung. Keine Schutzmaßnahmen gegen Corona (nur Impfnachweis, keine Tests notwendig), Patientin mit Corona infiziert und trotz bestehender Infektion entlassen. Nie wieder!

KEINE gute Adresse für ältere Menschen

Pro:
Kontra:
Unkompetenz, Herzlosigkeit

Nie wieder! Unsere Mutti, 87 Jahre alt und kürzlich erblindet, war kürzlich in dieser Klinik zur REHA. Sie lag auf Station 2 und wurde von uns täglich besucht. Deshalb können wir auch ein Urteil über den unwürdigen Umgang mit schwer kranken, alten Menschen abgeben. Therapie - keine. Personal sehr unfreundlich und übergriffig. Unsere Mutti wartete fast eine Stunde, bis der Pfleger sich sehen lies, um sie auf die Toilette zu begleiten. Von da an trug sie Windeln! Und dann kam die Krönung, denn auf weiteres Klingel für den Toilettengang, kam keine Reaktion vom Personal mehr. Man hat sie einfach in ihrer .... sitzen lasse, bis wir am Nachmittag zur Besuchszeit kamen. Der Pfleger darauf angesprochen, reagierte sehr patzig, er hätte noch mehr zu tun.Aber am Personalmangel kann es nicht gelegen haben, denn es waren doch einige Schwestern auf der Station unterwegs.An einem anderen Tag hatten wir uns etwas verspätet und kamen erst 15.30 Uhr zur Besuchszeit im KH an, da war der Pfleger gerade dabei, unsere Mutti für den Abend vorzubereiten. Das Nachthemd hatte er schon in der Hand!Am nächsten Tag lagen saubere Sachen, die wir am Vortag mitgebracht hatten, unterm Bett als Schmutzwäsche.Die Bettnachbarin erzählte dann noch einige Vorkommnisse, mit der Bemerkung, sie traut sich das nur, weil sie an kommenden Tag entlassen wird. Das alles kann von Muttis Mitbewohnerin bezeugt werden. Wir haben die sofortige Verlegung unserer Mutti veranlasst.. Ein Gespräch mit einer verantwortlichen Person war leider nicht möglich !Der Entlassungsbericht, bescheinigte unserer Mutti moderate Mobilität, sogar 50m am Rollator wäre sie gelaufen. Was durch wochenlanges Liegen einfach unmöglich ist.
Unser Fazit : Wer seine Angehörigen liebt, gibt sie auf KEINEN Fall nach Ronneburg!

Unzufrieden mit den Pflegepersonal

Pro:
Mehr Freundlichkeit
Kontra:

Patienten werden mit ihren problemen allein gelassen. Es würd auf die alten Leute nicht genügend eingegang

Herzlichen Dank dem Ärzte- und Pflegeteam der Station 1

Kontra:

Ich war im April 2021 bei Ihnen zur Reha und die bei Ihnen verbrachte Zeit, hat mir sehr wohl getan. Bei meiner Ankunft ging es mir gar nicht gut, bin jetzt wieder zu Hause und erfreue mich des relativ guten Zustandes, mit dem ich entlassen werden konnte.
Trotz der schwierigen Corona – Zeit, haben sich alle Mitarbeiter/innen nach Kräften bemüht, mir den Aufenthalt so schön wie möglich zu machen.
Besonderer Dank gilt Frau Oberärztin Dr.med. Opitz, die sich sehr würdevoll in den Zeiten der Corona Pandemie mit mir beschäftigt hat und immer ein offenes Ohr für meine Sorgen und Probleme hatte, auch wenn sie nicht immer zum Therapieplan gehörten. Die Gespräche und ihre nettes Lächeln haben mich sehr aufgebaut.
Weiterhin bedanke ich mich beim gesamten Team der Station 1, für die nette und hilfreiche Unterstützung, wenn es mal nicht weiter ging.
Danke an Schwester Alexandra und Pfleger Maik, die sich immer lieb um mich gekümmert haben.
Herzlichen Dank auch an die Physiotherapeuten, die sehr einfühlsam auf mich eingingen, um die Balance zwischen Sport und Entspannung zu finden.
Ich kann Sie als Rehazentrum nur bestens empfehlen, was ich im Freundes- und Bekanntenkreis auch schon getan habe.
Die Lage der Klinik, inmitten einer reichhaltigen Natur, ist traumhaft und lädt zu Spaziergängen und Ausflügen mit netten sozialen Kontakten ein.

Ihnen Allen gebührt ein großes Dankeschön und ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Liebe Grüße D. Mende

Ein großes Dankeschön dem Team der Station 1

Kontra:

Ein Dankeschön möchten wir den Mitarbeitern der Station 1 sagen.
Unser Vater verbrachte hier drei Wochen. Er konnte sich gesundheitlich in dieser Zeit
sehr stabilisieren und Fortschritte erzielen, die ihm sonst nicht möglich gewesen wären.
Für die Fragen der Angehörigen hatten die Oberärztin und Pfleger stets ein offenes Ohr.
Ein großes Lob der Küche, die Verpflegung war laut Aussage unseres Vaters super!

Nie wieder Geriatrie Ronneburg

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (keine Angaben)
Pro:
Freundlichkeit des Pflegepersonals
Kontra:
Geriatrie Ronneburg erfüllt nicht den Zweck dieser Einrichtung

- schlechter Zustand des entlassenen Patienten
- wunde Stellen in Gelenkbeugen und Rücken
- Oberbekleidung längere Zeit nicht gewechselt
- keine aufbauende Physiotherapie
- von uns zugebrachtes Wunschessen wurde nicht
weitergereicht, bei Entlassung verdorben zurück
gegeben
- es war ein Fehler der Familie,das Einverständnis
den Patienten ein zweites Mal nach Ronneburg zu
geben

keine speziellen Anwendungen

Pro:
Kontra:
Unpersönlicher Chefarzt mit einfacher „KostenNutzenRechnung“
COVID19

Die geriatrische Behandlung war bezogen auf die Erkrankung sehr unspezifisch, dem Patientenwunsch einer Anschlussheilbehandlung wurde nicht entsprochen, trotz ausführlicher schriftlicher Nachfrage wurde das Argument einer „KostenNutzenRechnung“ vorgebracht. Der Chefarzt für Geriatrie ist wohl der Überzeugung, dass eine spezielle Anschlussbehandlung für ältere COVID-19 Patienten keinen Behandlungserfolg verspricht, stellt sich die Frage nach seiner fachlichen Kompetenz, mal abgesehen von den zwischenmenschlichen Beziehungen und mangelnder sozialer Kompetenz. Wenn Sie Ihre älteren Angehörigen in einer geriatrischen Klinik versorgen lassen müssen, können wir das Kreiskrankenhaus Ronneburg nicht empfehlen. Diese Bewertung steht in enger Abhängigkeit zum behandelnden Chefarzt.

Nie wieder!!

Kontra:

Sehr schlechte und lieblose Betreuung musste unsere Mutti dort erfahren.
Es war nicht möglich in den Wochen des Besuchsverbotes 1x
ein Gespräch mit dem Arzt zu führen. Am Telefon wurde man schnell abgewimmelt oder es wurde einfach aufgelegt.
Wir haben unsere Mutti, aber leider viel zu spät, dann verlegen lassen.
Hätten ihr viel leid ersparen können.
Leider hat man ja nicht gleich so viel Einblick wegen der Kontakbeschränkung.
Auf ein Antwortschreiben von der Klinik, mit der Bitte um ein Arztgespräch warteten wir vergebens.

Mobilität gefordert doch nichts bekommen ausser Schmerzmittel

Kontra:

Meine Oma sollte in Ronneburg wieder etwas mehr Mobilität gewinnen. Auch die Kur war beantragt. In der Zwischenzeit sollten wir ein schönes Pflegeheim für Sie suchen. Zu dem Zeitpunkt war sie Pflege Stufe 2.

Am ersten Tag saß sie noch lächenlnd im Klinikrollstuhl und winkte dem Familienmitglied zu was sie besuchte.

Sie kam aus dem Krankenhaus in Gera wo ihr Wasser im Bauch entfernt wurde. Es wurden auch Wucherungen festgestellt. Sie hatte Schmerzen in den Beinen und konnte nicht mehr wirklich laufen. Daraufhin kam sie nach Ronneburg.

Auch einen respektvollen Umgang einiger Schwester oder Pfleger mit älteren Menschen, bei Sprüchen wie " Na hast du wieder die Windel vollgeschissen" kann ich nicht wirklich dabei entdecken.

Von Physiotherapie oder Mobilität gewinnen war auch nichts zu spüren.

Bei jedem Besuch lag sie im Bett, teilweise nachmittags im Nachthemd. Einmal sogar mit Erbrochenen darauf. Wir sprachen jeden Tag die Pflegekräfte darauf an warum sie nur im Bett liegt und keine Übungen gemacht werden. Ihre Hausärztin rief in Ronneburg an und erfuhr das man ihr starke Schmerzmittel geben würde. Und keine weiteren lebenserhaltenden Maßnahmen angeordnet wurden.

Keiner von der Familie wusste was davon. Kein Arzt teilte uns dies mit. Es gab auch kein Gespräch darüber, ob sie aufgrund von Schmerzen nur noch leiden würde.
Es hieß, nach Gera kommt sie nach Ronneburg um wieder fit zu werden um dann einen ruhigen Lebensabend in einem Pflegeheim zu finden.

Ihr ging es von Tag zu Tag schlechter. Nach einer Woche konnte sie auch nicht mehr reden und gab nur noch Laute von sich.
Ich konnte ihr noch am Telefon sagen, das ich sie lieb habe, auch wenn es keine Worte als Antwort gab.
Am nächsten Tag verstarb sie.
Bis heute kann die Familie nicht begreifen wie das passieren konnte.

nicht zu mekern

- intensive Behandlung durch Ergo- und Physiotherapie
- gutes Essen
- nette Ärzte und Schwestern
- durchorgansierte Entlassung
- großzügiger und sauberer Neubau

es gibt nichts zu meckern

Pro:
viel Therapie
nach einer schweren Darmoperation zur Reha

kompetente Behandlung,
nette Schwestern,
nette Stationsärztin,
gutes Essen,
viel Therapie,

Danke für Alles

Kontra:

gute Beratung, freundliches Klinikpersonal, hat mir geholfen wieder fit zu werden

Wie eine Jungbrunnenkur

Pro:
sehr guter Therapieerfiolg
Kontra:
anstrengend
Arthrosen

Wurde sehr gut behandelt und kann wieder deutlich besser laufen und meine Sachen erledigen. Nur das Treppensteigen fällt noch schwer.
Das Pflegeheim muß noch warten !!!

Prima Betreuung und Beratung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann nur Danke sagen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor allen die Ärzte und Sozialberater)
Pro:
Die Ärzte nehmen sich Zeit
nach Krebsoperation

Mein Mann wurde nach einer schweren Operation
in Ronneburg weiter behandelt. Obwohl er anfangs sehr geschwächt war wurde er wieder auf die Beine gebracht.
Besonders die Ärzte nahmen sich sehr viel Zeit um mit uns alles zu besprechen.
Die Schwestern sind freundlich und die Therapeuten verstehen was von ihrem Handwerk.
Das Essen ist sehr gut. Nur das Angebot und Abwechslung zum Abendessen war manche Tage relativ eintönig.
Nach Nachfrage aber deutlich verbessert. Man muß halt nur mal miteinander sprechen und nicht immer gleich meckern.

Besser geht nicht

Pro:
viel Therapie
Kontra:
wäre gern länger geblieben
komplizierter Beckenbruch

Bin Dank der Schwestern, Therapeuten und Ärzte wieder auf die Beine gekommen und brauchte nicht ins Pflegeheim.
DANKE !!

da wird man gesund

Pro:
kompetente und freundliche Therapeuten
Kontra:
lange Wartezeit bis zur Aufnahme
Oberschenkelbruch

Obwohl unser Hausarzt persönlich angerufen hat mussten wir vier Tage warten, bis ein Bett für unseren Opa frei wurde.
Die Behandlung von den Therapeuten ist super.
Alles ist wieder besser geworden als anfänglich erwartet. Die Schwestern geben sich Mühe und sind fast alle nett.
Alles ist straff organisiert und macht auf mich einen wirklich durchdachten Eindruck. Hier ist man noch Patient und nicht Kunde wie ja immer gesagt wird.
Dickes Lob !!!!!!

inkompetent

schlechte Erfahrungunzufrieden (null)
schlechte Erfahrungunzufrieden (gleich null)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Aufsicht ob der Patient Isst oder seine Medikamente nimmt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mann wird nur abgewimmelt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Beton Ästhetik)
Pro:
einzelne Schwestern Top
Kontra:
Führung und Führungsstiel inkompetent
Bruch

In diesen Krankenhaus ist abwimmeln und fragen ausweichen an der Tagesordnung Stationsarzt in der 3. Etage verseht kaum Deutsch und die Schwestern meinen ruft lieber morgen an.
So etwas habe ich noch nicht erlebt absolut inkompetent.

empfehlenswert

Pro:
Rundrumsorglospacket
Kontra:
Patienten und Angehörige, die das nicht würdigen
alt, mürrisch und krank

bin selbst im Medizinbereich tätig, deshalb denke ich die Leistung gut einschätzen zu können
sehr gute und durchdachte Behandlung
selbst mein sonst mürrischer Onkel machte alle Behandlungen mit
obwohl alle Schwestern viel zu tun haben sind sie immer nett und um die Patienten bemüht
die Beratung der Sozialschwester und des Arztes war top
dadurch konnte die weitere Versorgung schon vor der Entlassung geklärt werden

Gute Fachklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassende Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
Pro:
Viel Verständnis
Kontra:
Teils nervige Angehörige

Super Klinik, wobei die verschiedenen Therapiekonzepte in den Bauabschnitten teils sehr auffallen.
Mir ist aufgefallen, dass für die Angehörigen sehr viel Verständnis entgegengebracht wird und werden muss. Diese treten teilweise anmassend auf und denken, dass sich alles nur um sie drehen muss. In der Zeit hätten sich die Schwestern lieber um Patienten gekümmert.
Tolles Essen und gute Behandlung.
Man kann froh sein, dass es noch solche Krankenhäuser gibt, wo man sich in Ruhe um alles kümmert.
Meine Mutter war fast drei Wochen dort und hat gute Fortschritte gemacht.

Nicht mehr Zeitgemäß

Pro:
Gute Küche
Kontra:
Dienst nach Vorschrift
Herzinfarkt mit über 90

Station 1 ist nicht mehr Zeitgemäß! Zimmer ohne Toilette und Dusche!!!
Assistenzarzt unhöflich und anmaßend!
Schwestern Dienst nach vorschrift.
Oberarzt ist von allem selbst überzeugt und räumt
keine Fehler ein.
Patienten sollten nicht alles hinnehmen!

nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisierter Tagesablauf)
Pro:
helles sauberes Krankenhaus
Kontra:
Wartezeit bis zur Aufnahme von fast einer Woche
Reha nach Schlaganfall

professionelle Behandlung, Pflege, Therapie und liebevolle Fürsorge und Umgang von Schwestern und Therapeuten, excellente fachliche Kompetenz,
(bis auf eine Ausnahme an einem Wochenende) nette Ärzte mit hoher fachlichen Kompetenz
sauberes und heller Krankenhaus

Danke für die hervorragende Betreuung !

Pro:
Hier steht der alte Mensch im Mittelpunkt !
Kontra:

Ich war nicht sehr begeistert, als ich erfahren habe, dass meine Mutti nach Ronneburg in die Geriatrie verlegt wird, ich habe wohl zuviel alte Bewertungen gelesen. Ich kann nur sagen, ihr konnte nichts besseres passieren. Vom ersten Tag wurde alles erdenkliche getan, um sie wieder auf die Beine zu bringen. Sie war sehr zufrieden mit den therapeutischen Behandlungen, den ärztlichen Festlegungen, mit dem gesamten Umfeld - hier das Essen eingeschlossen. Wir können die Klinik nur weiterempfehlen, da hier wirklich auf alte Menschen eingegangen wird und ihnen auch ein wenig Lebensmut zurück gegeben wird. Danke an das gesamte Personal!

einfühlsame Betreuung

Pro:
Angehörige werden gut beraten
Kontra:

Mein Mann wurde in die Klinik verlegt, obwohl es ihm sehr schlecht ging.
In dem Ronneburger Krankenhaus hat man sich erst mal in Ruhe und gründlich um ihn gekümmert. So etwas kannte ich aus der anderen Klinik nicht. Nach einem langen Gespräch mit dem Arzt erkannte ich erst den Ernst der Lage.
Obwohl es für mich sehr hart war bin ich heute noch froh, das ein Arzt solche offenen Worte zu mir sprach. Das hat mir die folgenden Entscheidungen sehr erleichter, als es meinem Mann noch schlechter ging.
Auf diesem Wege Danke für die einfühlsame Beratung und Begleitung durch den behandelnden Arzt in dieser schweren Zeit !!!!!!

Top !!

Kontra:

Mein Onkel hat sich sehr wohl gefühlt.
Obwohl er sehr viel Hilfe braucht waren alle Schwestern und Ärzte sehr bemüht ihm trotz der vielen anderen Patienten zu helfen.
Die Räume sind groß und hell.
Besonders das Mittagessen hat ihm immer besonders geschmeckt.
Er wäre gerne länger geblieben, weil er sich gut erholt hat. Das Bett war aber schon vergeben !!!
Spricht für die Klinik.

klein aber oho

Pro:
nicht erwarteter Erfolg
allgemeiner Verfall

Im letzten Monat wurde mein Opa in diesem Krankenhaus behandelt. Es wurde mir von einem ehemaligen Patient empfohlen. Obwohl es ganz schön weit weg ist haben wir uns eine Einweisung von unserem Hausarzt geholt. Dieser hat die ganze Anmeldung gemacht. Als wir den Termin zu Aufnahme hatten ging es dann auch gleich los.
Das Krankenhaus macht einen guten Eindruck.
Schon am Aufnahmetag ging es los mit vielen Fragen usw..
Die Schwestern uns besonders der junge Stationsarzt waren sehr freundlich. Über die ganze Zeit hat sich mein Opa immer gut betreut gefühlt. Und es hat wirklich geholfen. Er ist wieder fit wie ein Turnschuh und macht
zu Hause fast alles wieder selber.
Besonders die Gesellschaft und die Therapie hat ihn gut gefallen. Manche Schwestern wirkten zwar sehr streng aber ohne viel Üben geht es halt nicht.
Der weite Anfahrtsweg für uns hat sich aber auf jeden all gelohnt.
Kann das Haus nur weiterempfehlen.

alles Bestens

Pro:
gute Therapeuten
Kontra:
Wartezeit bis ein Bett frei war
nach Krebs-OP

Behandlung gut
Essen gut
Schwestern nett
Ärzte kompetent

was will Patient mehr !!!!

fürsorgliche Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (qualifizierte Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Vorbereitung der Entlassung)
Pro:
nettes Pflegepersonal
Kontra:
viele schwer kranke Patienten
Demenz

Im vergangenen Monat wurde meine Tante zur Reha eingewiesen. Im ersten Eindruck war ich erschrocken über so viel alte gebrechliche Menaschen. Da kommt man schon mal ins Grübeln, auch wegen dem eigenen Schicksal. Zum Glück kennt man sein eigenes nicht. Im Vergleich ging es da meiner Tante ja noch richtig gut. Sie konnte selber laufen und essen.
Die Schwestern waren alle sehr nett und haben getan was sie konnten. Meine Tante hat sich sehr wohl gefühlt. Zumal sie mit einer netten Mitpatientin zusammen in einem Zimmer lag.
Der Tagesablauf war gut organisiert. Alles war am Anfang sehr anstrengend. Aber es gab auch genug Zeiten, wo sie sich wieder erholen konnte.
Vor allem hat mir gefallen, dass sich die Ärzte Zeit genommen haben. Es wurde alles für die nächste Zeit organisiert. Sogar der Pflegedienst für zu Hause wurde ins Krankenhaus geholt.

nur weiterzuempfehlen

Pro:
super Behandlung
Kontra:

Ein Glück, dass es noch eine solche Klinik gibt, die sich so um alte Menschen kümmert !!!!
Baulich teilweise in die Jahre gekommen.
Aber nette Schwestern und Pfleger.
Gute und kompetente Behandlung
Mein Vater hat sich sehr wohl gefühlt und wurde wieder auf die Beine gestellt.
Er hat vor allem das gute Essen und "seine kleine" Physiotherapeutin gelobt, die sehr streng aber richtig nett war.

VIEL Besser als ihr Ruf hier !!!!!

Pro:
fürsogliche Betreuung
nach schwerer Opertion

Meine Tante war nach einer schweren Operation in dieser Klinik. Sie wurde mir von anderen Patienten empfohlen, die dort schon einmal behandelt wurden. Wegen der anderen Bewertungen war ich sehr skeptisch, zumal mein Tantchen teilweise sehr schwierig ist. Auch die Sozialarbeiterin, der andere Klinik konnte, mir nicht wirklich weiterhelfen.
Also nach einigem Hin und Her wurde meine Tante verlegt.
Dort wurde sie sehr herzlich und fürsorglich aufgenommen und versorgt.
In den nächsten Wochen wurde sie durch die tolle Pflege und Therapie soweit wieder hergestellt, dass sie wieder nach Hause konnte. In der Vorklinik wurde uns ein Pflegeheimplatz schon ans Herz gelegt.
Die Schwestern waren freundlich und zuvorkommend. Dabei merkte man, dass sie viel und teils schwere Arbeit hatten. Auch die Wünsche meine Tante, die ja manchmal etwas „anstrengend“ ist, wurden nach Möglichkeit immer erfüllt.
Nach Terminabsprache hatte ich mehrere Gespräche mit dem Arzt. Der hat sich für uns Angehörige Zeit genommen. Erst da haben wir richtig erfahren, wie es um unsere Tante
steht. Das haben wir im anderen Krankenhaus vermisst.
Trotz der Vorurteile bin ich froh, dass meine Tante nach Ronneburg gegangen ist.
Wir können diese Klinik mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.

Qualitativ sehr schlecht. Inkompetente Leitungsebene

schlechte Erfahrungunzufrieden (Qualität schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundliche Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gestresst überfordert unfreundlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alte kaputte Betten und Schränke Zustände wie 1980)
Pro:
Nettes bemühtes Pflegepersonal
Kontra:
Inkompetente Leitungsebene qualitativ schlechte Zustände

Sehr schlechte Klinik mit qualitativ miserabelen Zuständen. Das Personal ist sehr bemüht jedoch völlig fertig wegen Unterbesetzung. Ich würde da keinesfalls einen Angehörigen behandeln lassen. Die Leitungsebene sehr unfreundlich und inkompetent fachlich unwissend. Bin entsetzt das dieses Haus noch nicht schließen musste wegen der schlimmen Zustände dort.

Besser als sein Ruf hier !!!!

Pro:
exelente Behandlung
Kontra:
manchmal gestreßt wirkende Mitarbeiter
Oberschenkelbruch, Demenz

Da meiner Mutter nach Ronneburg verlegt werden sollte war ich anfangs gar nicht glücklich, nachdem ich diese Bewertungen gelesen hatte.
Die Verlegung erfolgte zügig. Das Personal erschien anfangs etwas gestresst, war aber immer höflich und zuvorkommend. Alle Wünsche die meine Mutter äußerte wurden ihr erfüllt (und sie kann manchmal wirklich nervig sein). Hut ab vor der Geduld der Schwestern und Pfleger, die ihren Job verstehen. Sicher gibt es da auch Unterschiede. Aber insgesamt war ich immer zufrieden mit der Behandlung.
Die Therapeuten gaben sich auch große Mühe und spornten meine Mutter immer wieder an. Sie empfand das manchmal als etwas zu streg, hat aber gepasst. Zu Hause bei mir geht das ähnlich zu. Aber sie hat wieder laufen gelernt.
Die Ärzte waren meist immer zu sprechen und vergaben bei größeren Problemen einen Termin.
Ich wurde sehr umfangreich aufgeklärt und erhielt hier erst Informationen, die eigentlich das vorhergehende Krankenhaus mir hätte schon sagen müssen. Erst hier erkannt ich wie es wirklich um meine Mutter stand. Das war schon ganz schön hart für mich und frustrierend.
Die Sozialarbeiterin war einfach spitze und hat mir sehr geholfen.
Das Essen muss gut gewesen sein, da meine Mutter in den drei Wochen zugenommen und nicht geschimpft hat. Zu Hause mäkelt sie immer nur rum.

Insgesamt kann ich das Krankenhaus nur empfehlen.
Hier kümmert man sich wirklich um alles und versucht dem Patienten und mir als Angehörigen wirklich zu helfen.
Aber Krankenhaus bleibt Krankenhaus.

Menschenunwürdigstes Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufrieden ist schon gar kein Ausdruck mehr)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlimm)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Menschenunwürdig)
Pro:
Gibt es rein gar nichts
Kontra:
Das ganze Krankenhaus,die Mitarbeiter,das Essen,die Unfreundlichkeit und noch vieles mehr
Kinderlähmung

mein Opa war 3 Wochen in Ronneburg im Krankenhaus und ich bin sehr enttäuscht.
Vor dem Aufenthalt konnte mein Opa noch mit Hilfe eines Rolators laufen,sich selbst zu essen machen,nur zum Waschen und Schlafanzug anziehen kam der Pflegedienst zwei mal am Tag.
Nach dem Aufenthalt liegt er den ganzen Tag in seinem Pflegebett und kann nicht ein mal selbstständich aufstehen,der Pflegedienst kommt nun fünf mal am Tag und muss alles machen,da er in Ronneburg an einen Katheder gewöhnt wurde was auf keinen Fall nötig war.
Meinem Opa ging es so gut und er war geistig und Körperlich sehr fit für sein Alter entsprechend doch nun wartet er auch selber nur noch die Zeit ab.
Ich als Enkelin spüre pure Wut für das Krankenhaus und wenn es nach mir geht ich werde jeden abraten ihre Eltern,Großeltern oder wen auch immer dorthin zu schicken.
Ich persönlich würde meine Mama oder meinen Papa lieber zu Hause pflegen und ihn ein paar schöne letzte Tage machen als sie dorthin zu schicken,denn wenn man ein mal dort ist steht man dem Tod nicht weit enfernt.
Ich will ihnen nur sagen das mein Opa das wichtigste in meinem Leben war und sie ihm ein paar schöne letzte Jahre ruiniert haben und das sehe ich als Grund die Mitarbeiter die meinen Opa behandelt haben zu hassen.
Sie machen vielen das Leben schwer vorallem ihm und die die ihm am nächsten stehen.
Aber anscheind ist es nur ihr Beruf und nicht das Leben eines wunderbaren und einzigartigen Menschen.
Ich hoffe sie nehmen das zur Kenntnis und machen nicht weiter so.
Mein Opa wird wegen Ihnen eher sterben und das werde ich Ihnen nie verzeihen.
Denken Sie darüber mal nach.

Kinderlähmung

Nie wieder. Alte Menschen ,die mit Hilfe im eigenen Haushalt Leben können,Werden in Ronneburg zum Pflegefall gemacht.Unser Angehöriger hat zu Hause ein Seniorenbett mit Halfen und kam bis dato super zurecht. Im Krankenhaus kam er z.B.alleine nicht aus dem Bett. Unsere Frg nach einer Veränderung der Stuation wurde lapidar damit beantwortet:"Das ist noch ein altes Bett und das geht nicht anders."Fertig war das Personal. Physio-in die falsche Gruppe gebracht,Patient wurde nicht in die richtige Gruppe gebracht,warum auch. Durfte bei den anderen zuschauen. Super. Und so gibt es viele Dinge die man anführen kann. Zu guter letzt würde bei ihm noch Demenz festgestellt:) :) Bei Tilidin 50 plus anderen Schmerzmittelen 3xtäglich kein Wunder das man nur wirres Zeug erzählt. Seitdem er zu Hause ist und die Schmerzmedikation fast gen null ist,spielt der Kopf wieder super mit.Es ist schon sehr traurig das ein alter Mensch freiwillig zur Reha geht um seine vorhandene Mobilität zu erhalten ,jedoch als Pflegefall wieder kommt. Sich beim Personal zu beschweren bringt überhaupt nichts. Man läuft Gefahr das der Angehörige das auszubaden hat.

Wenn möglich, bitte dieses Haus vermeiden

Pro:
Höchstens das Essen
Kontra:
Siehe oben
Apoplex

"Unterirdisch"!

Anders kann man die Pflegequalität dieses Hauses nicht nennen. Die Patienten werden gekonnt ignoriert, liegen den ganzen Tag in ihren Betten und werden nicht bis kaum mobilisiert. Nachts rufen sie so lange nach Hilfe beim Toilettengang, bis sich das in die Windel erledigt hat. Die Toiletten sind auf dem Gang (und das im 21. Jahrhundert) und wenn die Patienten müssen, kommt keine Pflegekraft. Morgens ist eine Pflegekraft für viel zu viele Patienten zuständig, sodass diese aus den Betten gehoben und ans Waschbecken gesetzt werden, um sich - trotz stark eingeschränkter Mobilität - selbst zu waschen. Das führt dann so weit, dass drei Tage lang keine Intimpflege erfolgt und die Angehörigen selbst tätig werden (müssen).

Ganz ehrlich: Wenn man Ronneburg vermeiden kann, dann sollte man das tunlichst tun.

Und sehr geehrte Leitung,

langsam sollten Sie Ihr Konzept mal überdenken.

Vergessen!

Pro:
große helle Räume
Kontra:
kurz angebundenes Personal

Auf den ersten eine schöne Klinik, aber wie gesagt nur auf den ersten Blick.
Es wird sich keinerlei Zeit für demenzkranke Patienten genommen, sie sind sich selbst überlassen und werden bei guter Mobilität mit Psychoparmarka sehr schnell und unnötig ruhiggestellt.

Nie wieder Ronneburg / Geriatrie

Mobilität nach mehreren OP`s

Das Haus wirkt kalt und kahl, ebenso auch die Patientenzimmer, mit Waschnische.
Toiletten und Dusche befinden sich im Gang.
Meine Mutter war leider 3 Wochen zur Reha dort untergebracht, die dann sogar noch verkürzt worden ist!
Sie sollte dort Ihre Mobilität wieder erlangen, doch das Befinden meiner Mutter ging regelrecht bergab.
Bei der Aufnahme dort wog Sie 35 kg, die erste Woche lag Sie allein im Zimmer, angeschlossen an die Ernährungspumpe, weil das ist ja einfacher....
Obst und Gemüse gab es nicht, ganz im Gegenteil, man wunderte sich sogar, das Sie das Obst was man zu Besuchszeiten mitbrachte gegessen wurde.
Schwestern und Pfleger musste man suchen, mein Eindruck völlig überfordert.
Ab der zweiten Woche setzte man Sie von Früh bis Mittag in einen Pflegrollstuhl.
Ich würde hier ebenfalls den Ausdruck "in den Rollstuhl gepflegt" verwenden.
Förderlich war der Aufenthalt jedenfalls nicht, ganz im Gegenteil.....
Seit meine Mutter im Seniorenheim untergebracht ist, macht Sie enorme Fortschritte, Ihr geht es jetzt Gott sei Dank viel besser ,kann sich sogar selbstständig im Rollstuhl bewegen, benötigt seit einem Monat keine Ernährungspumpe mehr, da Sie selbständig wieder essen kann.
Sie hat zum Glück wieder schön zugenommen, nun hoffen und glauben auch wir das Sie bald wieder selbständig laufen kann.
Das ist „Definitiv“ kein Verdienst von Ronneburg...

In Ronneburg wieder das Laufen gelernt

Pro:
Helle und saubere Räumlichkeiten
Kontra:
Toiletten z.T. außerhalb der Zimmer

Ich,91-jährig,bin nach Oberschenkelhalsbruch ins Krankenhaus nach Ronneburg zur Reha gekommen.Bis auf wenige Ausnahmen,wurde ich recht gut behandelt und mit gutem schmackhaften Essen versorgt.Sicherlich haben die Therapeuten,welche uns Patienten umsorgt haben,einen großen Anteil daran,daß ich bereits nach 2Wochen wieder kleine Strecken ohne Gehhilfe laufen konnte.Meine Bekannten waren bei meiner Ankunft zu hause,nach 3-wöchigen Reha-Aufenthalt erstaunt,daß ich fast selbständig meine Wohnung im 1. Stockwerk erreichen konnte.
Ein nochmaliges Dankeschön an das Team welches mir mit seiner professionellen Art wieder auf die Beine geholfen

Eine Patientin aus dem Erzgebirge

Nie wieder Ronneburg

Kommentar von Helena12 am 28.05.2012
Nie wieder Ronneburg!
Haus wirkt kahl und kalt. Toiletten außerhalb der Zimmer. Wo gibt es heutzutage noch so etwas, zumal die Patienten oft gehbehindert sind. Nach einer angesprochenen Unzufriedenheit wurde meine Mutter von einen Arzt wortwörtlich darauf hingewiesen " Bei uns ist eben alles anders"
Dies versuchte man noch zu toppen mit der Äußerung "Wenn es ihnen hier nicht gefällt, da gehen sie doch dorthin zurück, wo sie hergekommen sind.
Wir nahmen dann Kontakt mit einen Oberarzt auf, mit der Bitte, um etwas mehr Professionalität und Menschlichkeit in Umgang mit alten Leuten.
Von da an, bemühte man sich etwas freundlicher zu sein.
Das Essen war schlecht. Kein Obst, manchmal eine Scheibe grüne Gurke und ein viertel Tomate.
Ich frage mich nur, wie es älteren Leuten ergeht, die keine Angehörigen haben.

Andi13 am 04.06.2013

Unsere Mutti und ihre Zimmergenossin lagen ab Mittag im Bett.Nachmittags fand oft keine Therapie statt.Schwestern
kamen nur auf Betteln,Ärzte oft nicht zu erreichen.Gespräche
fanden nur im offenen Flur statt.Ronneburg ist so n i c h t
zu empfehlen.Vorallem muß das Personal psychologisch geschult weden.

Ronneburg? Nein Danke!

Kontra:

Zweibett-Zimmer mit einfacher Ausstattung und Waschnische. Toiletten und Duschen sind außerhalb des Zimmers. Das Pflegepersonal bemüht sich ihrer Aufgabe gerecht zu werden. (Scheint mir manchmal überfordert, unangemessene Pflege). Oft habe ich den Patienten im Nachthemd sitzend angetroffen, obwohl genug Wechselkleidung vorhanden ist, (die jedoch öfters verwechselt wird...) Ich kann mich nur dem schon vorhandenen Beitrag anschließen. Gespräche mit dem Arzt fanden tatsächlich im Aufenthaltsraum statt mit Besucher/Patientenverkehr. Privatsphäre Fehlanzeige. Natürlich ist es vom Aufwand her leichter, den Patienten zum Stuhlgang auf den Stuhl zu setzen, als ihn aus dem Zimmer raus um die Ecke über den Gang auf Toilette zu führen. Mindert ja auch das Unfallrisiko! (Nur habe ich erlebt, das dieses Geschäft erst viel später weggeschafft wurde...) Und förderlich für den Patienten zur Wiedererlangung seiner Mobilität ist das auch gerade nicht... Ich würde hier den Ausdruck "in den Rollstuhl gepflegt" verwenden. Förderlich war der Aufenthalt - ganze 3 Wochen - jedenfalls nicht. Das Befinden des Patienten ging regelrecht bergab. Erst der spätere Aufenthalt im Pflegeheim zeigte Wirkung, jedoch leider zu spät für ein selbstständiges Leben... Dem Patienten geht es jetzt Gott sei Dank besser und kann sogar wieder an Ausflügen (zu Fuß!!!)teilnehmen. Das ist kein Verdienst von Ronneburg...

Die Klinik wird ihrem Ruf immer noch gerecht

Pro:
Gesprächsbereitschaft des Assistenzarztes
Kontra:
keine Änderungen

Zweibett-Zimmer mit einfacher Ausstattung und Waschnische. Toiletten und Duschen sind außerhalb des Zimmers. Das Pflegepersonal bemüht sich ihrer Aufgabe gerecht zu werden. Leider können auch hier, wie so oft, die Wenigsten etwas mit der Erkrankung "Demenz" anfangen. Der Patient sitzt schon zur Besuchszeit im Nachthemd und nackten Füßen am Tisch, die volle Seltersflasche steht zugeschraubt neben der Tasse und das Abendessen steht so lange bis mal jemand zum Füttern kommt oder auch nicht.
Gespräche mit dem Arzt finden im Aufenthaltsraum neben anderen Besuchern und Patienten statt. Absolut keine Privatsphäre, auch im Zimmer des Schwerkranken nicht.
Die Krönung war der Entlassungsbericht. Zitat: "... ist in der Lage, mit Rollator und zwei Hilfspersonen kurze Strecken im Zimmer zu laufen. Die Patientin ist sitzstabil. Sie kann längere Zeit am Tisch sitzen."
Die Patientin wurde liegend transportiert, war nicht ansprechbar, konnte weder essen noch trinken. Nach 2 Tagen war sie verstorben.
Bilden Sie sich selbst ein Urteil.

Helena12 am 28.05.2012

Nie wieder Ronneburg!
Von da an, bemühte man sich etwas freundlicher zu sein.
Ich frage mich nur, wie es älteren Leuten ergeht, die keine Angehörigen haben.