Schön Klinik Rendsburg

Talkback
Image

Lilienstraße 20-28
24768 Rendsburg
Schleswig-Holstein

60 von 118 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

118 Bewertungen davon 13 für "Kardiologie"

Sortierung
Filter

Rundum zufrieden mit ärztlicher und pflegerischer Betreuung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Klinik hat mir die Zeit gegeben, meine Erkrankung richtig zu behandeln
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Borreliose mit kardiologischer Folgeerkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam am 05.08.2025 gegen 18.00 Uhr in die Notaufnahme der Klinik, eingewiesen von meiner Hausärztin. Ich hatte wegen Borreliose nach Zeckenbiss Herzprobleme (blockierter AB Knoten, nur noch 30 Puls, Vorhofflimmern). In der Notaufnahme wurde ich überwacht und kam gegen Mitternacht auf Station 15 und habe dort 14 Tage überwacht gelegen und Antibiose bekommen. Es war mein Glück, dass Dr. Zeinandi der Vermutung einer Borreliose nachging und ich in der Klinik die Zeit hatte, das richtig auszukurieren. Man hätte ich mir auch einen Herzschrittmacher einsetzen und mich nach Hause schicken können. Einziger Nachteil war die manchmal hohe Belegung der Station und die Unterbringung zu Dritt mit zwei Schwerkranken im Zimmer. Aber das Krankenhaus muss die eben aufnehmen. Ich war mit dem Pflgepersonal super zufrieden, alle nett und hilfsbereit. Danke auch an Dr. Zeinandi und Frau Dr. Wille, beide können sehr gut Krankheit und Therapie erklären. Ich kann wirklich sagen, eine vorbildliche Behandlung. Auch die Nachsorge hat Frau Dr. Wille geklärt. Nochmals vielen Dank!

Leben gerettet

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachliche, medizinische Kompetenz
Kontra:
Zu Weihnachten wären ein weihnachtliches Essen und vielleicht ein kleiner Gruß an die Patient*innen nett gewesen. t
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 19.12.24 wurde mir in der Schön-Klinik Rendsburg auf der Intensivstation und durch den leitenden Oberarzt der Kardiologie und dessen Team das Leben gerettet. Dafür bin ich zutiefst dankbar. Ich habe mich in der Klinik sowohl fachlich als auch menschlich immer sicher aufgehoben und wohl gefühlt. Alle Mitarbeiter*innen waren nett, freundlich, sehr kompetent und haben trotz des spürbaren Personalmangels alles gegeben, um mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Das Essen war vollkommen in Ordnung. Ich würde jederzeit wieder in die Schön-Klinik nach Rendsburg gehen, hoffe aber, dass ich es nicht muss. Dankeschön für alles!

Gute, kompetente Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einige Stationen sind veraltet.)
Pro:
Alle Behandlungen, therapeutischen Verfahren und die Pflege
Kontra:
Die Klinik ist teilweise sehr in die Jahre gekommen und muss renoviert werden.
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Ende 2024 zweimal in dieser, wie ich finde, sehr guten Klinik. Das erste Mal musste ich am Oberen Sprunggelenk operiert werden, dass ich mir bei einem Sturz gebrochen hatte. Meinen Aufenthalt in der Klinik habe ich als sehr angenehm empfunden. Ich war ausschließlich von sehr kompetenten und freundlichen Mitarbeiter*innen umgeben. Die OP verlief erfolgreich. Inzwischen wurde ein Teil des eingesetzten Materials entfern. Ich kann wieder gut laufen und meinen Alltag verrichten. Von der OP-Planung, über die Operation, die Pflege, das Essen und die Hygiene war alles in Ordnung. Kurz vor Weihnachten musste ich dann als Notfall wieder in die Klinik. Lungenembolie. Ich musste zunächst intensivmedizinisch behandelt werden. Die Intensivstation in Rendsburg ist hervorragend. Das Personal ist durchweg sehr kompetent, rund um die Uhr verfügbar und sehr freundlich und einfühlsam. Ich habe mich jede Sekunde sicher gefühlt. Auch die Station, auf die ich danach verlegt wurde, war sehr gut. Das Pflegepersonal war kompetent und einfühlsam, die Ärzt*innen ebenso. Das Essen war in Ordnung. Zu Weihnachten hätte ich mir aber ein weihnachtliches Menü gewünscht. Ich würde jederzeit wieder in die Schönklinik Rendsburg gehen. Dankeschön für alles.

Bruchbude

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schwestern und Pfleger
Kontra:
Essen ist eine Frechheit
Krankheitsbild:
Herzinfarkt Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin über einen Notarzt eingeliefert worden. Herzinfarkt und Lungenentzündung.
Zentrale Notaufnahme hat die üblichen Untersuchungen gemacht und auch den Weiteren Ablauf erklärt.
Anschließend im Herzlabor ein Stent gesetzt. Dann im Aufwachraum ca.1 Std. Auf Station 15 war kein Bett frei also erst mal 2 Stunden im Flur. Auf dem 3er Zimmer lagen 2 ältere Herrschaften ,die unbedingt die ganze Nacht irgendwelche Geräusche von sich gaben. Nicht mal Ohropax haben was genützt.
Ich hab mich bei der Schwester an nächsten Tag beschwert. Sie war wirklich sehr bemüht. Allerdings war der nächste Mitpatient auf eine Sauerstoffpumpe angewiesen.
Jetzt hab ich einen Mitbewohner, dem Ruhezeiten, Rücksichtnahme völlig am Arsch vorbei gehen.
Ich bin jetzt seit 3 Tagen hier und konnte noch keine 3 Stunden am Stück schlafen.

Die Schwestern und Pfleger sind sehr bemüht aber Chancenlos.
Von den Ärzten hab ich so gut wie nix gesehen und gehört.
Morgen werde ich mich selbst entlassen.

Nie wieder Schön Klinik Rendsburg

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Grob fahrlässig
Krankheitsbild:
KORONARE HERZERKRANKUNG
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zur Notaufnahme in die Klinik gefahren, weil ich Brustschmerzen und ein Taubheitsgefühl in der Armen empfunden habe. Ich habe eine Vorgeschichte mit gleichen Symthomen.In der Klinik in Rendsburg ist mir 2017 ein Stent gesetzt worden. Mein Krankheitsbild ist dort bekannt.
Nach meiner Schilderung wurde ein EKG durchgeführt und es wurde mir Blut abgenommen. Nach 5 Stunden wurde ich als unbedenklich entlassen und ich solle mich doch bei meinem Kardiologen melden.
Mein Kardiologe hat mich unverzüglich nach Heide ins Westküstenklinikum eingewiesen,wo eine Katheteruntersuchung durchgeführt wurde und einen Verschluss 90% des Stents festgestellt wurde. Höchste Lebensgefahr. Von Heide ging es eine Woche später in die UKSK, wo ich mich einer Bypassoperation unterzogen habe. Nun bin ich in der Reha und auf dem Weg der Besserung.
Die Schön Klinik in Rendsburg hat völlig versagt.Eine Katastrophe.Mir wurde nicht geglaubt und die Untersuchungen waren keineswegs ausreichend.Dabei bin ich der Klinik seit vielen Jahren als Risikopatient bekannt.Hätte mein Kardiologe nicht sofort reagiert, wäre ich wohl nicht mehr am Leben.

einfach lesen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (wir wolln ja nicht so sein)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (gerade so)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (definitiv zu enge Zimmer und Bäder)
Pro:
Pfleger/-innen "bemüht"
Kontra:
Enge, zuviel Trubel, Materialmangel
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in der Notfallambulanz von mind. 14 Menschen empfangen und nach CT in einen anderen Behandlungsraum geschoben. Nach ca 6 Stunden wollte ich gerne wissen, wie es für mich weitergehen würde und kam danach auf Station in mein Zimmer. Dort lag ich von zwei bettlägerigen Damen flanktiert, wobei die eine Seite jeweils als dement zu bezeichnen war. Tagsüber glich das Zimmer einem Tollhaus, wurde hochfrequentiert angesteuert, und nachts kam ich nicht zur Ruhe, aber es ging insgesamt am wenigsten um mich. Die demente Seite machte die Nacht zum Tag und wurde dann auf dem Gang geparkt. Man konnte sie dort durch die Tür nach ihrem Mann rufen hören. Aber wie! Die nächste Dame war ebenfalls dement und meinte, sie wäre in der Tagespflege und amüsierte sich nachts mit ihrem Infustionsstände, der durch ihre Liebe in die Knie ging und sie ihm zärtlich wieder auf die Beine helfen wollte, obwohl nicht gehfähig. Das macht man mal eine Nacht mit, aber nicht mehrere in Folge und das teilweise eingekeilt durch Nachschränke und Überwachungsmonitor. An meinen Schrank kam ich fast nicht mehr ran. Meine Nerven lagen blank. Medizinisch möchte ich erwähnen, dass mich der Arzt am ersten Tag mit einer anderen Dame verwechselt haben muss. Jedenfalls ließen mich das seine Ausführungen vermuten. Die Pfleger leiden unter Personalmangel und ebenso unter Materialmangel. Sie improvisierten, wo es ging, aber das geht trotzdem nicht an, wenn da Handtücher, Waschlappen, Teelöffel und anderes Material Mangelware sind. Dafür befanden sich auf dem Vordach jede Menge Dinge, die die Pfleger bestimmt zweckmäßiger hätten einsetzen könnten. Die Station wirkt wühlig. Dafür musste am 4! Tag plötzlich meine Blume gehen und am 6! Tag sollte ich mir plötzlich Schuhe anziehen - wegen Keimen. Das hatte mir vorher keiner gesagt, und ich lief meist auf Socken. Die letzte Bettnachbarin sprach dann von Keimausbruch und wurde so zu uns ins Zimmer verlegt,
kein Corona, aber irgendwie auch keine Tests u. Info.

DANKE

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr liebevolles Team auf der Intensivstation
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann kam mit einem sehr schweren Herzinfarkt vor wenigen Tagen auf die Intensivstation.
Er wurde künstlich beatmet, die Prognose war nicht gut.
Ein sehr liebevolles Team fing mich auf und wir haben gemeinsam entschieden, dass mein Mann gehen darf.
Ich bin unendlich dankbar, dass ich meinen Mann begleiten durfte.
Mein besonderer Dank gilt dem jungen Arzt, dessen Namen ich leider nicht mehr weiß, für seine so empathische Art, er hat mir alles erklärt und stand mir zur Seite.

Überforderung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Krankenschwester war sehr nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Ausschluss Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War heute zum Ausschluss eines Herzinfarkt in der Klinik mit dem Rettungsdienst geschickt vom Hausarzt gekommen.
Kurze Untersuchung, kurzes EKG ,Blutabnahme, Corona Test.Dann 2 Stunden in einem Raum ohne Notfallklingel gelassen,keiner kam mehr rein.Hätte ja auch anders ausgehen können ,die 2 Stunden.Komme selber aus der Pflege aber das geht gar nicht ,egal wie viel da los war,Tür hätte man auflassen können ,um Mal rein zu schauen. Dann kam endlich Mal ein Arzt.Gab mir den Bericht in die Hand,kein Herzinfarkt sagte er.Nun können sie nach Hause .Aber was es nun ist ?? Schmerzen weiterhin da.Gehe wieder gleich zu meiner Ärztin.

1 Kommentar

imlandbeschwerde am 23.09.2022

Sehr geehrte/r Diema,

vielen Dank für Ihre offenen Worte der Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie diese Erfahrungen machen mussten.

Der von Ihnen beschriebene Verlauf entspricht in keinster Weise unserem vorgesehenen Versorgungsniveau und Qualitätsanspruch.

Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums ohne Ihre Mithilfe nicht möglich den Sachverhalt zu klären.

Wir möchten Ihnen deshalb anbieten, sich persönlich mit uns unter [email protected] oder telefonisch unter
04331 2009012 in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Meinungsmanagement

Angehörige Vorsicht

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Einige Krankenschwester sind mehr als Hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein guter Rat, passen Sie auf Ihr Familienmitglied welches in dieser Imland Klinik Rendsburg liegt sehr gut auf. Dies gilt vorallem, wenn es ältere Menschen sind.

Meiner Mutter sollte ein Herzkatheter bekommen und am nächsten Tag wieder nach Hause.
Das Komplikationen auftreten können ist das eine, keine Informationen nach 4 Tagen zu erhalten und dem Station Arzt hinter zu telefonieren, obwohl versprochen wurde das ein Rückruf erfolgt ist mehr als unverschämt und nicht zu Entschuldigen.

Dieses Krankenhaus ist das schlimmste was einen passieren kann. Das wäre in Eckernförde nicht passiert.

1 Kommentar

imlandbeschwerde am 26.04.2022

Sehr geehrte Schwertlilie22,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt Ihrer Mutter in unserem Hause.
Die von Ihnen gemachten Erlebnisse würden wir gerne aufklären und gemeinsam mit Ihnen besprechen.
Aufgrund der Anonymität dieses Forums ist es uns so aber leider nicht möglich.
Wir würden uns deshalb freuen, wenn Sie sich unter der Rufnummer 04331-200 9012 oder der Mailadresse [email protected] persönlich mit uns in Verbindung setzen würden.
Gerne stehen wir Ihnen dann für ein Gespräch und zur Klärung der von Ihnen gemachten Erfahrungen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team vom Lob- und Beschwerdemanagement der imland Klinik Rendsburg

Katastrophenklinikn

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche und doppelte Rechnungslegung)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Essen schlecht. Fahrstühle sind anachronistisch)
Pro:
Pflegepersonal auf der Insentivstation
Kontra:
Ziemlich alles
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich könnte hier einen langen Bericht schreiben. Ich tu‘ es nicht. Das ist auch besser für die Klinik. Nur soviel: Die Klinik ist eine einzige Katastrophe. Es wird gegen medizinische Leitlinien und Patientenrechten verstoßen und das mit Duldung der Klinikleitung und leitendem Arzt.
Ein Tipp für diejenigen die Herzkatheteruntersuchungen-und Eingriffe planen: Vorherige Abklärung, welcher Arzt diese durchführt und ob die vorgeschriebene fachliche Qualifikation vorliegt.

Krankenhausaufenthalt 2/2020

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

für alle die gerne negativ Erfahrung machen möchten ! sehr empfehlendswert!!!! Diese Klinik sollte man meiden!!!!!

Gut aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aufmerksames Personal
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
khk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Intensivstation: Sehr Aufmerksam

Station: Freundlich, Aufmerksam,

2 Kommentare

hansenha am 24.03.2016

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient

mit Freude nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie sich in der imland Klinik gut betreut und behandelt gefühlt haben. Positive Rückmeldungen stärken uns in unseren Bemühungen und zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Vielen Dank und weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Wilhelm Hansen
Lob- / Beschwerdemanagement
imland GmbH

  • Alle Kommentare anzeigen

Saubere kleine und Kompetente Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden ((es geht ja immer besser))
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Für Station 15 und Intensiv 2:

Sehr gutes, nettes, hilfreiches und kompetentes Personal
Sehr saubere kleine Klinik

Klasse Ärzte

Keiner ist natürlich Perfekt aber die Rendsburger und umgebung können sich glücklich schätzen die Imland Klinik Rendsburg zu haben. Ich bin es jedenfalls und sage Danke an alle dort Arbeitenden.

1 Kommentar

hansenha am 24.03.2016

Sehr geehrte/r Bob2542,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung, und nehmen mit Freude zur Kenntnis, dass Sie sich während Ihres Krankenhausaufenthaltes auf Station 15 und der Intensivstation gut betreut gefühlt haben. Das Lob an die Mitarbeiter leite ich gerne weiter!
Positive Rückmeldungen stärken uns in unseren Bemühungen und zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Wilhelm Hansen
Lob- / Beschwerdemanagement
imland GmbH