Krankenhaus Radolfzell

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Hausherrenstraße 12
78315 Radolfzell
Baden-Württemberg

44 von 49 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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49 Bewertungen davon 14 für "Geriatrie"

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Hilfe für einen älteren Menschen mit Respekt und Liebe

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (10 von 10 Punkten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Für Punkt gabe eine volle 10
Kontra:
-------
Krankheitsbild:
Dekubitus, Tabkettenintixikation, dehydriet.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn Menschen in ein hohes Alter kommen gibt es vieles das man dabei nicht erkennt. Wir hatten dieses Problem. Mein Vater 88 Jahre war immer auch bis zu seinem 87 Lebensjahr ein schaffender selbständiger Mensch. Es wurden Fehler auf mehrere Seiten gemacht, seitens des Hausarztes seitens des Arztes der ihm Psychopharmaka verschrieben hat, und auch der Familie.
Er wurde ins kH Radolfzell eingeliefert in einem sehr sehr schlechten Zustand. Er konnte durch zuviel Tablettengabe und einigem mehr erst sehr gut unten auf der Medezinischen behandelt, später kam er auf die Gereatrische Station. Es sind sofort diese Fehler erkannt und behandelt worden. Mein Vater wurde dort als Mensch behandelt und respektvoll behandelt. Zu jeder Zeit waren das Pflegepersonal zur Stelle und immer freundlich. Wenn mein Vater in der Phase die er durchlebte ungehalten war, haben sie nicht ignoriert wie es schon in einer Klinik die unter dem Hohentwiel sich befindet ergangen ist, nein sie kümmerten sich absolut liebevoll um ihn. Ich war mit meiner Mutter und meiner Familie so sehr zufrieden und wollte hiermit meinen Dank für die netten Worte Gespräche und die umsorgte Behandlung aussprechen, die mein Vater hier erhalten hat.
Vielen lieben Dank
Fam. Weisser und Riegel

1 Kommentar

BeschwerdemanagementHBK am 21.11.2022

Sehr geehrte Angehörige (Adam9),

vielen Dank für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht zum Aufenthalt Ihres Vaters in der Geriatrie im Hegau-Bodensee-Klinikum Radolfzell.

Es freut uns zu lesen, dass Sie ihn rundum gut aufgehoben und behandelt gewusst haben.

Wir wünschen Ihrem Vater alles Gute!

Herzliche Grüße

Ihr Hegau-Bodensee-Klinikum Radolfzell
Beschwerdemanagement

Kompetent und menschlich

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Nachsorge künstliches Kniegelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Menschlich wie fachlich kann ich nur das beste berichten.

Zufriedenstellende Klinik

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nach Knie OP zurweiter versorgung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Betreuung durch Ärzt und Klinikpersonal war super,die Krankenschwestern und Pfleger hören zu und versuchen alle Probleme ,soweit es in ihrer Macht steht , zu lösen.Das Essen ist gut für Krankenhaus Mahlzeiten. Ich habe mich dort " wohl " und verstanden gefühlt.

Fürsorglich und kompetent begleitet

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wundervolle Mitarbeitende vom pflegenden Personal bis zu den Ärzten.
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Unsere Mutter war für ihre letzten Lebenstage auf der geriatrischen Station in Radolfzell.
Die Begleitung, die sie erfuhr, war geprägt von einer für uns tollen Mischung aus Professionalität und echter Fürsorge und Anteilnahme.
Ärzte als auch das Pflegepersonal unterstützten uns Angehörige auf diesem Weg, halfen uns, das auszuhalten.
Wir durften dankbar erfahren, wie der Mensch mit seinen Bedürfnissen grad auch auf dem letzten Weg im Vordergrund steht und mit viel Einfühlungsvermögen und Empathie umsorgt wurde.

Gute Fortschritte gemacht

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Das Auschecken der einzige Kritikpunkt. Es gab keine Infos das man gehen konnte. Habe über eine Stunde im Zimmer gewartet, bis ich selber nachgefragt hatte)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War ein guter Aufenthalt.
Freundliches Personal, gutes Essen.
Gute Therapien.

Kompetent, zugewandt, ganzheitlich!

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr angenehmes Zimmer)
Pro:
Sorgfältige umfassende Anamnese, Abklärung und Therapie, Überprüfen der bisherigen Medikamente
Kontra:
Nichts, alles gut!
Krankheitsbild:
Nach einer Fraktur des Oberschenkels mit Hüftgelenk kam ich nach 2 Wochen Klinikum Konstanz dorthin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dort sehr gut aufgehoben und wurde kompetent und umfassend behandelt, gepflegt und betreut. Die Klinik ist absolut empfehlenswert.

1 Kommentar

BeschwerdemanagementHBK am 12.08.2021

Sehr geehrter Patient (Hildi5),

besten Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt im Hegau-Bodensee-Klinikum Radolfzell.

Es freut uns zu hören, dass Sie sich hier gut aufgehoben gefühlt haben!

Wir wünschen Ihnen alles Gute - vor allem Gesundheit!

Herzliche Grüße

Ihr Hegau-Bodensee-Klinikum Singen
Beschwerdemanagement

Ein Supertteam auf der R32

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung, Kombi Reha/Krankenhaus
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Genau 15Tage durfte ich die Fürsorge und Hilfen auf der R32 genießen. Sie haben mir sooo geholfen, wieder meine Bewegungs- und Lebensfreude zu bekommen. Und daran war das ganze Personal beteiligt: die Ärztinnen und Ärzte, die Psychologin, die Pflegerinnen und Pfleger und "meine" Therapeutinnen. Alle leisteten beste Arbeit, machten mich wieder fit mit Geduld, Verständnis, Zeit für Gespräche und Zuspruch.
Vielen herzlichen Dank!!!
Auf Wiedersehen möchte ich nicht sagen, aber ich würde die Geriatrie in Radolfzell jeder Zeit empfehlen und selbst auch wieder nutzen.

1 Kommentar

BeschwerdemanagementHBK am 24.06.2021

Sehr geehrte Patientin (Tina1949),

wir danken Ihnen herzlich für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im Hegau-Bodensee-Klinikum Radolfzell.
Es freut uns zu hören, dass Sie mit der Betreuung und Behandlung so zufrieden waren!

Wir wünschen Ihnen alles Gute - vor allem Gesundheit!

Beste Grüße

Ihr Hegau-Bodensee-Klinikum Radolfzell
Beschwerdemanagement

Aufenthalt

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war Ende November bis Mitte Dezember 2020 im Alter von 88 Jahren nach mehrwöchigem Krankenhausaufenthalt in KN in der Geriatrie Radolfzell.
Ich möchte mich bei dem fürsorglichen, hiflsbereiten und freundlichen Pflegepersonal, sowie für die ausgezeichnete Betreuung durch das Ärzteteam bedanken. Zu erwähnen ist auch die gute Küche.

1 Kommentar

BeschwerdemanagementHBK am 10.02.2021

Sehr geehrte Angehörige (Margaretha G.),

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zum Aufenthalt Ihrer Mutter in unserer Geriatrischen Fachklinik im Hegau-Bodensee-Klinikum-Radolfzell.

Es freut uns zu hören, dass Sie Ihre Mutter bei uns in guten Händen gewusst haben!

Wir wünschen Ihrer Mutter und auch Ihnen alles Gute - vor allem Gesundheit!

Herzliche Grüße

Ihr Hegau-Bodensee-Klinikum Radolfzell
Beschwerdemanagement

Tolle Reha

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die notfallklingel ist andauernd runter gefallen)
Pro:
Personal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Herzinfarkt, gebrochene hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter lag auf der Geriatrie im dritten stock, sie kam bettlägrig von konstanz nach mehreren stürzen zwei herzinfarkten, einer gebrochenen Hüfte und einer schweren depression auf die station. In konstanz sagte mir die Pflegerin dass wir uns daran gewöhnen müssen dass sie nicht mehr laufen wird. Siehe da, zwei Wochen später in Radolfzell ging meine Mama am Rollator. Der Chefarzt war toll, er ist sehr freundlich und hat derweil Medikamente abgesetzt, welche in seinen Augen wohl zuviel waren.

Die stellvertretende Stationsleitung dort, möchte ich extra loben. Diese hat uns mehr als kompetent beraten. Professionell ist sie auf meine mama eingegangen, war super freundlich und hat mir die Verzweiflung In der ersten Sekunde angesehen. Sie pflegte nicht nur meine Mama angemessen und sorgfältig sondern hatte auch ein gutes Wort für mich parat. Sie sagte als ich mich bedankte mit einem augenzwinkern „wir machen auch Angehörigenpflege“ dies sollte zwar ein Witz von ihr sein aber genau das habe ich so empfunden. Außerdem zauberte sie meiner mutter trotz ihrer schweren depression jeden tag ein lächeln ins Gesicht!

Auch das restliche personal war freundlich, ausser eine kleine mit kurzen Haaren.
Ich bin froh das die pflege in konstanz unrecht hatte.

Meine mama ist seit zwei monaten stabil, nicht gestürzt und lebt immernoch daheim wo sie unterstützung bekommt. Dies hat der sozialdienst von der Geriatrie organisiert.
Mein vater ist gerade in konstanz eingeliefert worden mit einem
Gebrochenem Mittelfuß. Ich werde alles daran setzen ihn anschließend nach Radolfzell zu bringen.

Danke dass ihr euch gekümmert habt!

2 Kommentare

BeschwerdemanagementHBK am 17.11.2020

Sehr geehrte Angehörige (Rosa5154),

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback zum Aufenthalt Ihrer Mutter in der geriatrischen Fachklinik im Hegau-Bodensee-Klinikum Radolfzell.

Es freut uns zu hören, dass Sie mit der pflegerischen Betreuung so zufrieden waren, denn Zufriedenheit ist uns ein großes Anliegen!

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen

Hegau-Bodensee-Klinikum Radolfzell
Beschwerdemanagement

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2 verlorene Wochen

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (aber freundliche Mitarbeiterin im Sozialdienst)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (trostloser geht es nicht)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter im Sozialdienst
Kontra:
Keinerlei Fortschritte, Pflegezustand bei Entlassung schlecht
Krankheitsbild:
Hirnblutung, Schulterbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also von "Reha" kann hier nicht die Rede sein!
Meine Mutter hat in dieser "Reha" keinerlei Fortschritte gemacht, während jetzt im Pflegeheim wesentlich mehr Mobilisation stattfindet, trotz Coronakrise...Ein Katheter war wohl auch bequemer als Blasentraining. Trotz Zusage des Arztes diesen nach 3 Wochen endlich zu entfernen, hatte meine Mutter bei Entlassung nach 4 Wochen, den Kathether immer noch. Was die Körperpflege angeht, waren wir ebenfalls nicht zufrieden.
Ich kann auch jedem nur raten, falls die Aufnahme an einem Freitag erfolgt ist, sich so schnell wie möglich darum zu kümmern, wie es bei der Entlassung weitergeht, diese findet nämlich SAMSTAGS statt, was eine Überleitung in die Pflege sehr kompliziert macht. Es gibt dabei keinerlei Kompromisse bezüglich Verlängerung, außer wenn man die Tage dann aus eigener Tasche bezahlt....
Wir haben Gott sei Dank ein Pflegeheim gefunden, welches eine Aufnahme am Samstag gemacht hat.

1 Kommentar

BeschwerdemanagementHBK am 01.04.2020

Sehr geehrte Angehörige (Sabine1602),

mit Bedauern nehmen wir Ihre oben stehende Kritik zur Kenntnis.
Unser Anliegen ist es, den Patienten, welche sich den verschiedenen Häusern des Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz anvertrauen, eine bestmögliche Behandlung und Versorgung zukommen zu lassen.
Dahingehend nehmen wir jede Kritik sehr ernst und bitten Sie, sich mit dem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen.
Frau Soukop ist unter der Tel. Nr. 07731 89 1520 oder per E-Mail: [email protected] erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Hegau-Bodensee-Klinikum
Bescherdemanagement

SCHLIMMER GEHTS NIMMER

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Keine angabe
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
oberschenkelfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles in allem ein sehr schmutziges Krankenhaus. Um 16.30 steht das Mittagsgeschirr immer noch im Zimmer, Wir waren nachmittags im Krankenhaus um Vater zu besuchen, der ärmste war vollgepisst von oben bis unten im Gang und keiner der Angestellten machte auch nur den versuch Vater ins Zimmer zu bringen um ihn zu waschen. Nach der Reklamation durch uns wurde dann endlich
Etwas unternommen.Vater war jetzt zwei Wochen im Krankenhaus und ganz egal wann wir zu Besuch kamen . Die Pfleger und Schwestern waren immer nur in ihrem Zimmer und haben miteinander gequatscht.
Schlimmer kann es garnicht gehen, keine Motivation des Personals.
Traurig Traurig am besten man ist gleich tot vor der Einweisung denn nur dann kann ein normal denkender Mensch damit umgehen.

1 Kommentar

BeschwerdemanagementHBK am 04.03.2020

Sehr geehrter Angehöriger (Verwanter111),

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass es für Sie Anlass zur Kritik am Krankenhausaufenthalt Ihres Angehörigen im Hegau-Bodensee-Klinikum Radolfzell gibt.

Gerne würden wir dieser im Rahmen unseres Beschwerdemanagements nachgehen.
Deshalb bitten wir Sie um persönliche Kontaktaufnahme. Sie erreichen mich per E-Mail unter [email protected].

Mit freundlichen Grüßen

Beschwerdemanagement
Hegau-Bodensee-Klinikum Singen

Super Station

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle sind fort sehr bemüht
Kontra:
Krankheitsbild:
Geriatrie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur gutes sagen von der Station Geriatrie im 4.Stock.Mein Papa war im gesamt Zustand sehr schlecht dort angekommen alle Ärzte sagten uns das wir mit dem schlimmsten rechnen müssten.Aber innerhalb der 3 Wochen Aufenthalt dort haben sie meinen Papa soweit hinbekommen das er wieder normal essen kann und mit Gehhilfen kurze Strecken laufen kann.Das Essen ist ok und reichlich.Die Pflegekräfte sehr hilfsbereit und nett und Die Ärzte dort auch sehr gut. Die Sauberkrit der Zimmer auch gut da jeden Tag geputzt wird.Alles in allem super Team. Vielen lieben Dank an alle.

1 Kommentar

BeschwerdemanagementHBK am 13.08.2019

Sehr geehrter Angehöriger (Summy2),

vielen Dank für Ihren positiven Eintrag und die darin enthaltenen lobenden Worte, welche wir sehr gerne an das Zentrum für Altersmedizin am Hegau-Bodensee-Klinikum in Radolfzell weitergeben.

Es freut uns zu hören, dass der Aufenthalt Ihres Vaters dort zu Ihrer Zufriedenheit war, denn eine optimale Unterbringung und Behandlung zum Wohle der Patienten ist uns sehr wichtig.

Wir wünschen Ihrem Vater weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße

Ihr Hegau-Bodensee-Klinikum
Beschwerdemanagement

Unwürdiges Lebensende meines Vaters

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fast nicht zu glauben.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Stationsärztin hatte eigentlich nie Zeit für Gespräche, wenn dann wurde man nicht für Ernst genommen!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mein Vater wurde unzureichend behandelt, besonders von Seiten der Logopädin!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Übergabe zwischen Ärztin und Pflegepersonal, unkoordinierte Abläufe! Keiner will was wissen....)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer ok, aber alles verdreckt! Nach 1 Woche wurde erst nach Beschwerde der Boden geputzt!)
Pro:
Kontra:
Schlimme Versorgungs- und Hygieneverhältnisse
Krankheitsbild:
Nach zwei OP´s mit anschließendem Delir
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kann mich nur anschliessen, kann Änliches berichten!
Überlegen Sie gut, ob Sie einen Angehörigen auf die Geriatrie, 4. St,schicken!
Mein Vater kam hin, nach 4 Wochen im Konstanzer Klinikum, wo er nach 2 OP´s die beste Rundum-Pflege bekam, die man sich wünschen kann! Ärzte- + Pflegeteam haben Großartiges geleistet, uns die Familie in Abläufe einbezogen, wir waren erwünscht!
Da er noch nicht Reha fähig war, sollte er in Radolfzell „fit“ gemacht werden!
Von wegen, man kümmerte sich so gut wie gar nicht um ihn!
Er stürzte mehrfach, es gab weder niedriges Bett, Gummi-/Klingelmatte, keine Fürsorge + Freundlichkeit!
Die Ärztin, Logopädin + das Pflegepersonal (bis auf 2) waren unfreundlich, frech + unverschämt zu ihm und zu uns!
Wir, die Angehörigen waren lästig, vermutl. weil wir zu viel sahen? Und jeden Tag da waren?
Mein Vater hatte 8 unwürdige Tage auf dieser Station, dieses Lebensende hat er nicht verdient!
Der Chefarzt hat erst nach Beschwerde eingegriffen. Das dreckige Zimmer wurde geputzt, mein Vater untersucht! Morgens saß er apathisch da, Nachmittags wurde er munter? (wollte man nicht hören)
Die Hygiene-Zustände waren schlimm, ich habe 1x selbst Boden, Bett + Nachttisch gereinigt, bitte nicht fragen warum!
Ich ärgere mich, dass wir meinen Vater nicht umgehend aus dem Krankenhaus verlegen ließen! Irgendwie wollten wir nicht wahr haben, dass ihm jeder weitere Tag schadet!
Leider verstarb mein Vater dort nach 8 furchtbaren Tagen an einer Lungenentzündung, die wir mitverursacht haben sollen!
Obwohl Schluckstörung bekam er erst nach 5! Tagen Flüssiges angedickt + nicht das richtige Essen!
Ich könnte noch mehr berichten, auch von anderen Patienten und Angehörigen.
Habe nun bei mehreren Stellen Beschwerde eingereicht, vorgestern wurde mir ein Gespräch beim Chefarzt angeboten!?
Leider bringt dies meinen Vater nicht mehr zurück, man kann nur darauf hoffen, dass endlich ein längst überfälliger Personal-Wechsel statt findet, damit kein anderer Patienten mehr so leiden muss!

2 Kommentare

BeschwerdemanagementHBK am 31.07.2019

Sehr geehrte Angehörige (EstherTraub),

mit großem Bedauern haben wir Ihren oben stehenden Kommentar zur Kenntnis genommen.

Nachdem Sie am 8. Juli 2019 mit unserem Beschwerdemanagement Kontakt aufgenommen haben, haben wir Ihnen rückgemeldet, dass Ihre Beschwerde adäquat aufgearbeitet wird. Dafür haben Sie sich umgehend bedankt.

Zwei Tage später haben wir Ihnen verschiedene Gesprächstermine mit dem Chefarzt des Zentrums für Altersmedizin am Hegau-Bodensee-Klinikum Radolfzell angeboten, welche von Ihnen abgelehnt wurden. Zeitgleich wurde alternativ ein Telefongespräch vorgeschlagen.

Fairerweise hätten wir vor der Veröffentlichung Ihres obigen Feedbacks gerne die Chance erhalten, Ihre Beschwerde leitliniengetreu zu bearbeiten.

Falls nach dem zwischenzeitlich erfolgten Telefonat mit unserem Chefarzt des Zentrums für Altersmedizin noch Rückfragen Ihrerseits bestehen, wenden Sie sich doch bitte an das Beschwerdemanagement des Hegau-Bodensee-Klinikums.

Wir stehen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Beschwerdemanagement
Hegau-Bodensee-Klinikum

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Patient wird immer schwächer, nach Einlieferung und Stürzt 3x!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwächegefühl, Atemnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- Veraltete Zimmer

- Spinnweben, Verdreckte Fenster, man möchte nichts anfassen, wenn man Fenster öffnet sitzt tiefer Dreck in allen Rillen. Das kleine Stück See was man gerne mal sehen möchte, schaut man durch ein spinnenverwobenes Moskito Netz.

- Cafeteria: an 1 Tag , fast 10 min auf Personal gewartet, eine Ärztin hat kurze Pause, 4 Personen warten,vor ihr, sie nimmt nur ein Eis weil ihr die Zeit jetzt fehlt! na ja,

- Weder Schwestern noch Arzt haben sich die Hände desinfiziert, bevor sie sich um den Patient kümmerten. ( Wir hatten die Hoffnung, sie hätten die Händedesinfektion im KH- Flur benutzt)

- Schwestern/ Physio reagieren nur wenn man nachhakt, hinterfragt..Sauerstoff, etc..

- Patient musste mind. 3x stürzen,( Auskunft Personal)? bevor man für Gitter am Bett sorgte. Glück für den Patienten und Ruhe beim Personal?
- Patient wird als Pflegebedürftiger entlassen. Vollzeit Pflege!

Wir haben größtes Verständnis für die überforderten Fachkräfte, Ärzte und die Reinigungskräfte!! Immer! Wir fragen uns nur , Wo bleibt der Mensch, der Patient, der Kränker entlassen wird, als zum Zeitpunkt der Einweisung?

- Kurz :ein Tourist , der eine Reise bucht , hat mehr Rechte, als ein Patient in einem KH in Deutschland. ?

1 Kommentar

EstherTraub am 11.07.2019

Hallo Vogelhaus49!
Hätte ich besser mal zuvor die Bewertung zur Geriatrie gelesen.....
Wäre uns einiges erspart geblieben und mein Vater könnte vielleicht noch leben!?!?
Ungeheuerliche Zustände, aber leider alle wahr!
Die Stationsärztin und das Pflegepersonal arbeiten ohne Übergabe, keiner will Auskunft geben!?
Mein Vater war unterversorgt und man war auch sehr unfreundlich und unverschämt zu uns!
Ich habe nun Beschwerde an mehreren Stellen eingereicht, leider haben viele Leute nicht den Mut, den Mund aufzumachen, doch nur so könnte sich was ändern!?!?
Leider sind wir auch nicht die einzigen Fälle!
Hoffentlich ändert sich bald etwas..., vielleicht bleibt dann anderen Patienten und deren Angehörigen dieses Leid erspart!
LG Esther Traub