Kreiskrankenhaus Radebeul

Heinrich-Zille-Straße 13
01445 Radebeul
Sachsen

Von einer mobilen älteren Frau zu einer bettlägerischen Frau

Pro:
sehr gute Betreung unserer Mutter
Kontra:
schlechte Weiterbehandlung älterer Patienten auf Station 11
Fraktur des linken Handgelenks und Schambeinfraktur

Unsere Mutter wurde mit einer Fraktur am linken Arm und einer Schambeinfraktur nach einem Sturz eingeliefert. Mit dieser Diagnose kam sie auf Station 11. Dort sollte sie so gepflegt werden, dass sie keine Schmerzen mehr hat, die Beckenringfraktur wieder mobilisiert wird und sie Physiotherapie bekommt. Leider wurde unsere Mutter nicht gesünder, sondern kranker. Kein Physiotherapeut hat sich um unsere Mutter gekümmert. Es wurde uns gesagt, sie kann eh nicht laufen, obwohl sie bis zu ihrem Sturz alleine in ihrer Wohnung gelebt hat und gelaufen und Treppen gestiegen ist. Es gab auch niemanden, welcher mit ihr auf Toilette gegangen ist. Die persönliche Kleidung wurde nicht angezogen und die abgezogene Bettwäsche lag am Bettende. Leider hat sich auch kein Arzt und keine Stationsschwester Zeit genommen mit unserer Mutter ordentlich zu reden. Obwohl bei Einweisung die Diagnose Aphasie (Schwierigkeiten bei der Kommunikation die richtigen Wörter zu finden) bekannt war. Es war auch für uns Angehörige schwer, über die weiteren Vorgehensweisen mit einem Arzt oder einer Schwester zu reden, da diese sehr unfreundlich waren. Somit wurde unsere Mutter, laut Arztbericht, mit Wohlbefinden in die Kurzzeitpflege nach Riesa entlassen. Dabei schaute keiner mehr nach ihrem rechten Arm, wo dort eine Entzündung durch eine fehlgeleitete Flexüle war, auf die wir die Schwester selbst aufmerksam gemacht haben. Dabei ist eine Entzündung entstanden, mit Lochfraß in der Einstichstelle mit Krankenhauskeim oder Blutvergiftung. Auch hatte sie weiterhin Schmerzen im Beckenbereich. Zum Schluss wurde auch noch die Krankenkarte und die notwendigen Medikamente vergessen, so dass wir zweimal fahren mussten.
Die Station 11 ist nicht weiter zu empfehlen und es ist sehr traurig, wie mit älteren Menschen umgegangen wird. Im weiteren Krankenverlauf ist unsere Mutter kurz danach verstorben

Schweinerei

schlechte Erfahrungunzufrieden (Lange Wartezeit)
Pro:
Kontra:
Überlastung der Klinik
Herzuntersuchung über Speiseröhre

Hallo, ich muss hier mal das Aufnahmemanagment der Klinik kritisieren. Wie kann man eine 90jährige fast den ganzen Tag sich selbst überlassen, obwohl sie angemeldet war. Sie konnte nicht groß Kommunizieren, weil sie keine Stimme mehr hat, auch nach einer Untersuchung in diesem Krankenhaus. Früh um 9 Uhr war sie da und ca. nach 15 Uhr hat sie ihr Bett bekommen. Und das nur, weil das Krankenhaus wollte, dass sie eingewiesen wird um eine Untersuchung durchzuführen.

Ich kann dieses Krankenhaus nicht empfehlen.

Top- Klinik

Glandektomie mit Aufbau durch Implantat

Ich wurde im Dezember 2022 in dieser Klinik operiert und habe mich von Anfang bis Ende sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch in der Nachsorge war alles top. Ein halbes Jahr nach der Op kam ich mit kleinen Problemen noch einmal hier her und kann mich wieder nur für so viel Kompetenz bedanken.

Die Klinik Radebeul Psychiatrie.

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Die Klinik gefällt mir nicht Radebeul Klinik Psychiatrie. Weil aus dem Grund sich dort gestörte und Kranke Patienten dort sich befinden aufhalten. wo man Abstand halten muss und soll von solchen patienten.und die Mitarbeiter die dort arbeiten sind komisch so einige.deswegen muss ich die Bewertung bewerten aus meiner sicht und Erfahrung die man dort gemacht hat. Negativ. ???????????????????????? Schlecht und geht gar nicht.

Es ging nicht mehr.........

Pro:
Man macht es
Kontra:
oder man macht es nicht

Am 13.01.2023 habe ich mich einer Hüftgelenksoperation unterzogen. Die im Vorfeld stattgefundene Untersuchung war für mich okay. z.B war die Aussage der Anästhesistin
von großem Wert für mich und ich habe es nicht bereut ihrem diesbezüglichen Vorschlag zu folgen.
Am Tag der OP.... so schnell konnte ich gar nicht denken, da war ich schon operiert: Dank der partiellen Anästhesie war es mir möglich, auch ohne Kopfhörer, die OP, zumindest was die Geräuschkulisse betraf, live mit zu erleben. Da schien alles i.O. gewesen zu sein. Bereits ein paar Stunden später muss man zumindest einmal aufstehen können. Das ist kein Vergnügen, aber es muss wohl sein. Das man die folgenden Tage Schmerzen nach diesem Eingriff hat, ist wohl auch klar. Hat man aber auch vorher wissen müssen. Das Personal hat getan, was es konnte, um einem dies leicht zu machen. Es war nur eine Woche Krankenhausaufenthalt, und der Erfolg der OP ist durch, nun zumeist persönliche Befindlichkeiten, nicht aufzuwiegen.
Danke den Operateuren und dem Pflegepersonal!!

Pro:
Empathie pur
Kontra:

Brustkrebs, die Diagnose erwischte mich im Oktober 2020 eiskalt, jedoch nahm sich die OÄn Frau Dr. Morgenstern beim Erstgespräch sehr viel Zeit für Untersuchungen und Erklärungen, die Kompetenz und Empathie, mit der sie und die anwesende Brustschwester mir die Angst vor dem Kommenden nahmen, ist kaum in Worte zu fassen
Natürlich fallen einem die meisten Fragen erst nach so einem Gespräch ein - kein Problem, der direkte Telefonkontakt zu den Brustschwestern war jederzeit möglich und jede noch so komische Frage wurde mit Engelsgeduld beantwortet und das sogar noch heute, fast 2 Jahre später.
Leider zählte bei dem Chirurgen, welcher mir den Chemoport einsetzte, Empathie nicht zu den Kernkompetenzen, aber die hinzugerufene OÄn konnte mich schnell beruhigen und aus meinem Gefühlschaos holen.
Zum OP-Voruntersuchungstermin im März 2021 saß ich mit mehreren Frauen im Wartezimmer des Brustzentrums und jede wurde durch Herrn Dr. Marx persönlich und mit der Frage wer hat am Tag X Geburtstag abgeholt – besser kann man die Privatsphäre der Patientinnen nicht wahren.
Auf Station wurde ich von der ersten Minute an bestens von den Schwestern und dem Serviceteam umsorgt und betreut. Herr Dr. Marx nahm sich vor der OP nochmals Zeit für einen kurzen Besuch und das 1. was ich nach der OP hörte, waren seine beruhigenden Worte, daß ich alles gut überstanden habe, sogar den Anruf nach Hause machte er persönlich. Die Visiten wurden mit absoluter Ruhe durchgeführt und es gab kein Fachchinesisch über meinen Kopf hinweg. Fragen wurden direkt beantwortet und wenn die Zeit wirklich mal nicht reichte, so kam nach der Visite garantiert jemand zum Gespräch.
Die entspannte Atmosphäre auf Station ist geprägt von gegenseitigem Respekt zwischen Ärzten, Schwestern und Servicepersonal und man merkt, daß das Wohl der Patientinnen im Vordergrund steht.
Das Gesprächsangebot für die Sozialarbeiterin und eine Psychologin habe ich sehr gern genutzt und konnte viele gute Tipps für die Zeit nach der Klinik mitnehmen.
Ein riesiges Dankeschön auch an die Herzensmädels, die ehrenamtlich wunderschöne und wohltuende Herzkissen nähen die man hier nach der OP kostenlos bekommt.
Ich habe physisch und auch psychisch noch einen langen Weg vor mit, aber ich bin frohen Mutes, daß ich es schaffe - nicht zuletzt weil das gesamte Team um Dr. Marx eine fantastische Arbeit geleistet hat.

Frank Ludwig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unbekannt leider zum nächsten Artzt gefahren)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Leider keine Erfahrung)
Pro:
Leider nichts positives, schade ich lebe seit 1963 im Umfeld
Kontra:
Patienabwehrdiinst im Schwesternbereich

Leider musste ich heute in die Notaufnahme ins Radebeuler Krankenhaus, nach dem ich vor Schmerzen im rechten Knie seit gestern nicht mehr richtig laufen kann und ich teilweise nach rechts umknike. Leider wurde mir durch den unfreundlichen Patientenabwerdienst nur mitgeteilt das ich nach Meißen ins Krankenhaus fahre soll, wo mir freundliche Schwestern erklärten, das das doch nicht deren ernst war? Krankenhaus Radebeul kann ich leider keinem empfehlen außer Du bist kein Deutscher oder Privatpatient. Gezeichnet Frank Ludwig

Unfreundliche Schwestern und Pflegepersonal

Kontra:

Station 12 die schlimmste Station überhaupt,unfreundlich hoch 10,mein Papa liegt da ist von der its auf diese Station gekommen. Er ist noch sehr schwach auf den Beinen und hat Angst aufzustehen weil er nicht wieder umkippen will, er lag die ganze Zeit und soll nun seine Sachen die ihm aufm Stuhl geworfen Worden selber einräumen was für eine bodenlose Frechheit ???????????????? hab es am Telefon mitbekommen wie die Schwester mit meinem Papa geredet hat ???????????????? Radebeul und Meißen nehmen sich überhaupt nix ????????????????????

Besser wäre es woanders auch nicht...

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (1d)
Struma- OP

OP-Tag:lange Wartezeit (2,5h),ehe man mit Sack und Pack zur Vorbereitung in einen Raum kommt- dann geht alles Ruck-Zuck .Günstiger wäre, vorher im Zimmer seine Sachen oder zumindest sein Waschzeug ausräumen zu können ( das fällt frisch operiert äußerst schwer).Personal war insgesamt kompetent und freundlich, vor allem das Personal der ITS ( wo ich leider 2Tage verbracht habe) war stets bemüht, das Beste für ihre Patienten zu tun und Mut zu machen. Ich habe auch erlebt, daß sie im Umgang mit äußerst schwierigen Patienten immer ruhig und freundlich geblieben sind und versucht haben, deren Wünsche möglichst zu erfüllen. Mein persönlicher Dank gilt Pfl.Peter,Sr.Katja und Mandy! Danke auch an das freundliche Personal der Station 1d! Auch die Ärzte waren sehr bemüht,strahlten Ruhe und Kompetenz aus.

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Gutes Management, freundliches Personal, kompetente Ärzte und Ärztinnen
Kontra:
Zimmer etwas klein für 3 Betten
Augen-OP

Ich war dieses Jahr zweimal zur Augen-OP in Radebeul. Trotz der schwierigen Verhältnisse durch die Pandemie fühlte ich mich gut aufgehoben.

Die Aufnahme erfolgte jeweils mit relativ kurzen Wartezeiten. Auch danach war ein eingespieltes Team spürbar.

Die Verpflegung war in Ordnung. Für 3 Betten sind die Zimmer schon relativ klein, der Nachbar liegt fast mit im Bett :-). Bei 3 Nächten ist da jedoch auszuhalten.

Das einzig ärgerliche waren jedoch die unterschiedlichen Aussagen (Homepage und Rezeption) zur Besucherregelung. Meine Frau durfte trotz Anmeldung nicht rein. Zum Glück war das Wetter schön.

Sehr schlechte Patientenbetreuung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe, 8 Stunden Voruntersuchung)
Pro:
Bezieht sich nicht auf das gesamte Personal
Kontra:
Nicht alle Schwestern sind für diese Tätigkeit geeignet
Knochenbrüche

Die Schwestern auf Station 1b, sorry nicht alle, können sich nur schwer in die Situation eines Patienten hinein denken. Okay ist auch nicht in erster Linie ihre Aufgabe. Wer entscheidet über die Belegung der Zimmer? Es kann nicht sein, dass man eine 90 jährige Dame,welche absolut dement ist in das Zimmer wo meine Frau untergebracht ist legt. Sie schreit nachts, weiß nicht wo sie ist und ist absolut neben der Reihe. Unzumutbar für Patienten, welche im Krankenhaus auf ihre Genesung hoffen. Wir werden uns bei der Ärztekammer über diese Zustände Beschweren. Ein Krankenhaus ist kein Pflegeheim. Diese Schilderung ist nur ein Beispiel von vielen anderen Missständen in dieser Einrichtung. Das ist nicht vertretbar. Wir werden uns an die Öffentlichkeit und Medien wenden um zu versuchen diese Missstände abzustellen.

unterlassene Hilfeleistung,Nötigung

Pro:
sehr gute medizinische Behandlung
Kontra:
Sicherheitskonzept

Habe meine Frau als Notfall mit dem Auto in die Klinik gebracht. Vom Sicherheitspersonal wurde mir die Einfahrt bei geschlossener Schranke verwehrt. Hinter mir stauten sich andere Fahrzeuge . Ich konnte weder vor noch zurük. Der Sicherheits - MA wollte mich fotografieren und die Polizei wegen Nötigung hinzu ziehen. Das es sich um einen Notfall handelte, interessierte die Frau an der Gegensprechanlage der Schranke auch nicht.Sie und ihr MA handelten auf Anweisung der Klinikleitung und haben sich nicht einmal vom Zustand meiner Frau ein Bild gemacht. Der vor Ort weilende MA fing lange Disskusssionen mit mir an. Meine Frau mußte zwischenzeitlich zu Fuß in die Klinik, wo sie von dem medizinischen Personal übrigens hervorragend betreut und behandelt wurde. Das, was da an der Schranke geschah ist schon fast unterlasene Hilfeleistung!

Vom Schmerz befreit!

Pro:
sehr kompetent, freundliches Team
Spinalkanalstenose L4/5

Hiermit möchte ich mich in Namen meines Mannes, Jochen Mensch, ganz herzlich bei Herrn Dr. Schnöring bedanken, der ihn nach einem Wirbelsäulenschaden am L4/5
(Diagnose: Spinalkanalstenose) am 12.11.19 operierte.
Jahrelang hat er sich mit Schmerzen im Rücken, am äußeren Bein und tauben Zehen geplagt.
Vor der OP hat er es mit mehrmaligem Spritzen, Akupunktur, Osteopathie, Tabletten, Physiotherapie usw. versucht, alles ohne Erfolg.
Nach einem sehr aufschlussreichen und mutmachenden Gespräch mit Herrn Dr. Schnöring wurden ihm seine Bedenken genommen, so daß er sich zu einer OP entschloß.
Wir sind dankbar, daß alles zu unserer Zufriedenheit verlief und die Zeit der Schmerzen nun endlich vorbei ist.
Ganz herzlichen Dank noch einmal an das gesamte Team der Station 1 B sowie an Herrn Dr. Schnöring für die sorgfältige Behandlung, Versorgung Pflege und Freundlichkeit.
Liebe Grüße und weiter so!
Jochen Mensch

Sehr angenehme Atmosphäre

Pro:
moderne Ausstattung, sehr nettes Klinikkpersonal
Mittelfußbruch

Ich kam mit einem Mittelfußbruch in die Notfallaufnahme. Die Aufnahme war schnell und sehr freundlich. Nach einer kurzen Wartezeit wurde ich der leitenden Ärztin vorgestellt, es folgten weitere Untersucheungen (CT), danach Behandlung und nach ca. 3 h konnte ich die Klinik wieder verlassen. Insgesamt war es eine sehr angenehme Atmosphäre, sowohl des Personals untereinander als auch gegenüber den Patienten.

Wirbelbruch

Pro:
lange wartezeit keine behandlung
Kontra:
Starke rückenschmerzen( wirbelbruch) wurde nicht erkannt

Trotz starker Schmerzen und Stundenlanger Wartezeit
wurde sie mit einem angebrochenem Wirbelwieder weggeschickt.Es wurde keinerlei Untersuchung gemacht.Blutabnahme konnte nicht gemacht werden:
Personal war damit Überfordert.Somit mußte sie die Heimfahrt antreten.durch diese Fahrt ist der Wirbel ganz gebrochen.Die notwendige OP fand in der Uni Homburg statt. Das verhalten der Klinik Radebeul
ist in keiner Weise zu verstehen.Das ist Unterlassene Hilfeleistung und somit Strafbar.

Aussergewöhnlich gut!

Pro:
Herzlicher Umgang
Mammahypertrophie

Ich selbst bin Ärztin und kenne Abläufe in Kliniken.

Diese Klinik unter der Leitung von Dr.Marx ist aussergewöhnlich!

Einen solch liebevollen Umgang mit Patienten habe ich so noch niemals erlebt.

Ich selbst hatte große Angst vor der Narkose, aber auch in diesem Bereich hat man mich bestens versorgt.

Ich hatte viele tolle Gespräche mit den Schwestern, die stets hilfsbereit und freundlich waren.

Von der ersten Kontaktaufnahme, über den stationären Aufenthalt war alles 1A.

Weiter so- Ihr seid super!

Die beste Entscheidung

recht gute Erfahrungzufrieden (Keine Angabe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Angabe)
Rekonstruktion der Brust nach Krebs

Dies ist ein Erfahrungsbericht bzw. Mutmacher einer glücklichen Patientin, die bereits vor einem Jahr von dem hier ansässigen Dr. Marx operiert wurde- beidseitige Rekonstruktion der Brust mit Eigengewebe -, allerdings in einer anderen Klinik, weshalb ich diese Klinik hier gar nicht bewerten kann. ... Aber darum geht es hier auch gar nicht!
5 Jahre lang quälte ich mich mit Implantaten mit Kapselfibrosen herum, genauso lang auch mit einem Lymphödem im rechten Arm, welches 2 mal wöchentliche Lymphdrainage und das tragen eines Kompressionsstrumpfes erforderte. Bis ich mich für die Rekonstruktion mir Eigengewebe entschieden habe.
Das war die beste Entscheidung! Alles ist weich und es „ wackelt “ wieder. Aber der beste Nebeneffekt war, das mit dem Entfernen der steinharten Implantate auch mein Lymphödem verschwunden ist! Dieser Fremdkörper war also maßgeblich dafür verantwortlich, was immer keiner glaubt ! Aber : ich habe es selbst erlebt, mir könnt ihr‘s glauben ! Ich komme seit 1 Jahr super ohne Lymphdrainage aus und trage auch nicht mehr den lästigen Armstrumpf .
Ich bin glücklich mit meiner Entscheidung, glücklich mit meinem Arzt und werde im Herbst noch letzte kleine Korrekturen von ihm machen lassen - und was soll ich sagen , ich freue mich drauf ! Denn irgendwann kann ich dann in den Spiegel schauen und werde nicht täglich daran erinnert wie krank ich mal war !
So Mädels, wenn ihr immernoch überlegt - traut euch. Ich war schon nach dem ersten Gespräch überzeugt .

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann ich nicht einschätzen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht einschätzbar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (S.o.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (70 Jahre Charme)
Pro:
Das Personal scheint freundlich
Kontra:
Alle Pat. auf einer Station, schlechtes Zeitmanagement
Brustverkleinerung

Ich war heute in den Brustzentrum zum abgesprochen Termin. Nach 1, 5 Stunden warten bin ich dann gegangen. Die Klinik versprüht 70 Jahre Schick. Die Schwestern waren freundlich. Nach Besichtigung der Station muss ich sagen, dass ich mich dort sowieso nicht operieren lassen hätte, denn auf der Station gibt es auch Patienten mit Keimen, die mit Vollschutz versorgt werden. Als ich sagte, dass ich gehe, bot man mir an , ein anderen Arzt könnte mit mir reden. Ich fand das geht gar nicht. Man möchte doch noch etwas Privatsphäre gewährt haben und seine Brüste nicht jeden zeigen.
Ganz schlechtes Zeitmanagement

Pro:
Kontra:
Mangelhaft
Nasen op

Tag der Voruntersuchung eine Katastrophe unstrukturiert hektisch .Assistenz Arzt der deutschen Sprache nicht mächtig nach Aufklärung herscht Unsicherheit. Vergessene Aufklärung und ich durfte am nächsten Tag noch einmal 120 km fahren . Stationsaufenthalt ...alle nur im Stress bei Anliegen fühlt man die genervtheit vom Personal. Zu wenig info von Ärzten über Ergebnisse und ablauf der Op. Arztbrief stehen untersuchungen EKG mit auffälligkeiten welche nicht gemacht wurden ...an dem tag war ich gar nicht im KH. Frühstück und Abendessen muss man um alles bitten was die Dame in ihren schiebern versteckt...obst gemüse fehlanzeige. Diese Klinik sieht mich nie wieder .

Super Notaufnahme

Pro:
Atmosphäre, Wartezeit, Gründlichkeit der Untersuchung
Muskelfaserriss

Ich kam mit furchtbaren und mir damals unerklärlichen Schmerzen im Oberschenkel in die Notaufnahme,zu diesem Zeitpunkt konnte ich keine Treppen mehr steigen und nicht sitzen. Ich wurde bereits am Empfang sehr freundlich aufgenommen und nach einer kurzen Wartezeit bin ich sofort dran gekommen. Die behandelnde Ärztin untersuchte mich sehr gründlich und fand schnell die Ursache. Mir persönlich, die durch die plötzliche Bewegungseinschränkung völlig aufgelöst war, blieb vor allem die Atmosphäre wärend der Behandlung in Erinnerung. Sehr professionell, freundlich und vor allem "optimistisch", was mir wahnsinnig dabei geholfen hat mich zu beruhigen. Vielen vielen Dank noch einmal!

Dankeschoen

Pro:
Sehr professionell
Kontra:
Lange Wartezeit
Nabelnbruch

Am 11.1o.18 wurde mein Nabelbruch operiert. Die Vorhersage war, dass ich keinen Nabel mehr haben werde. Dem OP-Kuenstler ist es jedoch gelungen,einen neuen Nabel zu formen. Ihm und dem Team der 2b vielen Dank.

Unmöglich

Pro:
Kontra:
Pfleger die nicht über 20 kg heben durften und somit keine Hilfestellung für Patienten waren
Beckenbruch

Nie wieder , Meine Mutter ist mit Beckenbruch eingeliefert wurden . Diagnostiziert wurde stabiler Beckenbruch, nach 14 tägigen Aufenthalt wurde sie in die Kurzzeitpflege entlassen obwohl sie nicht gehen konnte trotz Gehhilfe und höllische Schmerzen im Bein hatte würde es ignoriert . Von Kurzzeitpflege wurde sie in Krankenhaus Meißen eingeliefert wegen Taubheitsgefühl im Bein. Nun Diagnose instabiler Beckenbruch . Nun wird sie endlich operiert nach 4 Wochen leiden .
Des Weiteren war die Pflege in Radebeuler Krankenhaus eine Katastrophe. Morgens würde nur mit Feuchttücher abgerieben statt Patienten zu waschen .Und man hat Patienten gesagt das sie ja dadurch noch gleich eingecremt würden .Geht gar nicht. Nie wieder Radebeul Krankenhaus

rika21 am 26.10.2018

Also Ihre Bewertung finde ich schon etwas überzogen.Dass Ihre Mutter mit Feuchtücher abgerieben wurde finde ich nicht schlimm,da es spezielle Waschlappen sind,die gleichzeitig die Haut pflegen.
Wenn Sie mit dieser art von waschen nicht zufrieden waren,so hätte ich bei meiner Mutter die Körperpflege selber durchgeführt!
Warum soll ein Pfleger 20kg heben,das würde auf Dauer der Rücken nicht mitmachen.
Sie gehören zu den Angehörigen,die sehr grosse Anprüche an das Pflegepersonal stellen.
Besser Sie beschweren sich beim Gesundheitsminister.

Schnell, freundlich, kompetent

recht gute Erfahrungzufrieden (Am Anfang wurde ich vom Empfang zur Anmeldung, von da zum Haus 7, von dort zur Tagesambulanz geschickt. Eine sofort richtige Zuordnung wäre das Sahnehäubchen!)
Pro:
siehe Überschrift
Hinterblutung der Makula

Untersuchung am Donnerstag, OP am Freitag, Entlassung am Sonnabend mit deutlicher Verbesserung- - das ist rekordverdächtig!

Ich wurde die ganze Zeit freundlich und kompetent behandelt. Alle Untersuchungen und die OP liefen trotz Baustress geordnet und ohne Probleme ab

Das Krankenhaus, insbesondere die Augenabteilung, ist sehr zu empfehlen!

Sehr freundliches HNO Team

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Trotz Stress immer freundlich
Vergrößerte Rachenmandel Wasser im Ohr

Ich musste mit meiner großen Tochter wegen ihrer vergrößerten Rachenmandel und 2 Jahre später mit meiner kleinen Tochter zwecks Wasser in beiden Ohren und vergrößerte Rachenmandel zur OP in die Klinik. Habe mir extra den langen Weg auf mich genommen. Da wir bei beiden von den Ärzten wie auch Stationsschwestern immer freundlich behandelt wurden. Die Klinik mit Team empfehle ich immer gerne weiter. Macht bitte weiter so.

Schnell, professionell und freundliche

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Krankenhaus ist kein Hotel aber Renovierungsarbeiten sind im Gange.)
Kontra:

Auf Empfehlung besuchte ich die Notaufnahme im Elblandklinikum Radebeul.

Nach einer erträglichen Wartezeit begann die Behandlung. Man muss dazu sagen das ich meinen Sohn (10Monate) dabei hatte. Der kurze wurde während der Behandlung von einer Schwester Bespaßt. Das hat super funktioniert und alle waren sehr umgänglich und freundlich.
Mir wurde schnell geholfen und eine weitere Behandlung empfohlen.
Ich habe keine Negativen Eindrücke gesammelt.

Schlechte Betreuung

Kontra:

Ich bin sehr enttäuscht von der Klinik. Meine Mutter kam für 3 Tage zur stationären Untersuchung. Nach Abschluss der Untersuchungen (Magen-/Darmspiegelungen) wurde Ihr nicht zu Essen gegeben. Auf meinen Anruf hin, sagte man Ihr, dass die Ärztin es bis nächsten Tag zur Visite untersagt habe. Meine Mutter (83 Jahre) hat in den 3 Tagen sehr gelitten. Jeden Tag das Zimmer voll mit vielen Besuchern der 2 anderen Patienten. Man kann sich vorstellen, was Nahrungsentzug für alte Menschen bedeutet. Zur Visite wurde festgestellt, dass es ein „ Computerfehler“ war und sie einen Tag eher hätte essen dürfen!
Man hätte ja als Schwester mal bei einem Arzt nachfragen können!

Nie wieder KH Radebeul, Sepsis nicht sofort erkannt!

Urosepsis

Ich fuhr im August 2016 aufgrund von hohem
Fieber und schwerem Krankheitsgefühl in die Notaufnahme. Dort wurde Blut abgenommen, der Urin kontrolliert und aufgrund der Ergebnisse ein Antibiotikum verschrieben und ich sollte wieder nachhause gehen. Zuhause ging es mir trotz Antibiotikums immer schlechter und am nächsten Tag war mir wie sterben. Ich rief die 112, die mich in aller Ruhe ins KH Radebeul fuhr obwohl ich das Gefühl hatte, es zählte jede Minute! Dort angekommen lag ich ewig auf dem Gang und ich dachte, ich sterbe gleich so schlecht ging es mir. Mein Blutdruck war im
Keller, ich bekam kaum Luft und das Fieber stieg auf 40,5 grad. Trotzdem ließ man mich warten und erkannte meine Notlage nicht!! Als ich dann endlich dran war, untersuchte mich eine schlecht gelaunte, junge Ärztin und sagte mir, ich hätte eine Blutvergiftung und sie müssten aber erst einmal Blutkulturen anlegen. Ich war in vollster Panik, hatte Sterbensangst, was ja logisch ist denn eine Sepsis ist eine tödliche Krankheit wo jede Minute zählt, aber das interessierte dort niemanden! Ich kam dann auf eine ganz normale innere Station und wurde mit Antibiotikum behandelt. Zu allem Übel bekam ich auch noch Clostridien und schwere Durchfälle was auch keinen interessiert hat. Ich hatte also zwei lebensbedrohliche Krankheiten die nicht ernst genommen wurden. Zu meinem großen Glück habe ich die Sache einigermaßen gut überstanden aber ich leide heute an Panikattacken, Angststörungen usw. Hätten die Ärzte gleich sofort an dem Tag gehandelt und das Blut untersucht als ich das erste mal in der Notaufnahme war, wäre alles nicht so schlimm gekommen und die Sepsis hätte vielleicht vermieden werden können. Ich empfehle dieses Krankenhaus demzufolge niemandem! Auch das Personal war sehr unfreundlich und genervt.

Empfehlenswerte Notaufnahme

Pro:
keine Wartezeiten, Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
----------------------
Bauchschmerzen bei Narbenbruch

Meine Bewertung bezieht sich auf die Notaufnahme dieses Krankenhauses!

Meine Mutter wurde am vergangenen Samstag mit dem Rettungswagen in die Notaufnahme gebracht. Ca. 15 min später war ich ebenfalls dort und meine Mutter wurde bereits vom diensthabenden Arzt untersucht und zum Röntgen geschickt. Danach durfte ich mit ins Behandlungszimmer und uns wurden alle Befunde verständlich (meine Mutter ist 89 Jahre alt) erklärt.

Ich war angenehm überrascht von der Freundlichkeit, dem Verständnis und der Kompetenz aller dort tätigen Mitarbeiter (Schwestern und Ärzte) und kann die Notaufnahme weiterempfehlen.

zum Glück schnell wieder raus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
kurze Verweildauer
Kontra:
keiner hört ordentlich zu, wenig Zeit für Patient
Gallen-OP

War zur geplanten Gallen-OP ins KH Radebeul eingewiesen. Aufnahme und Untersuchungen gingen schnell, nur weiß ich nicht, ob die in Vorbereitung durchgeführten Untersuchungen im KH unbedingt wiederholt werden müssen. Die OP am nächsten Tag ging auch schnell über die Bühne und die Ärzte incl. Anästhesie scheinen ihr Handwerk sehr ut zu verstehen, aber auf der Station herrscht extremer Schwestern- oder Zeitmangel. Am Abend nach der OP (17 Uhr ins Zimmer zurück), hatte niemand Zeit, mal zu fragen wie es mit dem Waschen aussieht, dafür fragte man mich am Morgen, aber gekommen ist den ganze Tag keine(r),. Nach dem 2. Versuch und einigen Kreislaufproblemen hatte ich es allein geschafft. Das Bett wurde in der ganzen Zeit nicht einmal gemacht, die schmutzige Unterlage habe ich am 3.Tag selbst entsorgt. Das Mittagessen wird zwar angeliefert aber zur Genesung ist der Fraß wirklich nicht geeignet, anders ist da das Frühstücks- und Abend-"Büffet" zu bewerten.
Die Visiten sind sehr unterschiedlich und hängen wohl sehr von den anwesenden Ärzten ab, da wird man was gefragt und hat den Eindruck, die Antwort will keiner wissen (ist schon bekannt), man hört einfach nicht zu und redet mit den Schwestern, nicht mit dem Patienten, und dann steht nur die Hälfte im Bericht für die Spätschicht. ABER es gab auch Visten die normal verlaufen, wo der Arzt auch mal ne Frage vom Patienten beantwortet, aber insgesamt gesehen haben alle einfach zu wenig Zeit und sind gefühlt nur noch mit irgendwelchen Computereingaben beshäftigt, denn Schwester rannten eigentlich auf der Station genug herum.

Fraktur übersehen

Pro:
Kontra:
Diagnose
Kahnbeinfraktur li. Fuß

Ich hatte einen Unfall, Treppensturz und starke Schmerzen am linken Fuß. Ich konnte nicht auftreten und der Fuß war stark geschwollen. Zu den zahlreichen Prellungen, die ich hatte.
Ich muß sagen, dass ich direkt an die Reihe kam. Der Fuß... wurde geröntgt. Mir wurde gesagt, dass nichts gebrochen ist. Da ich Bluthochdruck habe, kam noch ein Internist. Dieser war extrem ungepflegt und roch sehr nach Schweiß. Die Eingänge seiner weißen Hose waren durch Schmutz dunkel verfärbt. Von Hygiene keine Spur.
Ich bekam gesagt, dass ich eigentlich bleiben müßte, da die Sturzursache nicht klar war, Synkope ... Aber zugleich bekam ich gesagt, dass ich gehen kann, dann aber gegen ärztlichen Rat unterschreiben muß!
Auf meine Frage, ob ich Unterarmgehstützen haben kann, bekam ich zur Antwort, dann müßten sie sich aber Spritzen gegen Thrombose setzen! Wie gesagt, ich konnte nicht auftreten. Zu Hause nahm ich die alten Krücken von meinem Mann. Da nach drei Wochen noch keine Besserung auftrat, ging ich zum Orthpäden. Es folgte ein MRT, wo festgestellt wurde, dass das Kahnbein gebrochen war. Ich bekam einen Gips für 6 Wochen. Aber durch die Fehlbelastung anfangs, heilte die Fraktur nicht zusammen und ich hatte dadurch einen sehr verlängerten Heilungsprozeß. Ich konnte nach der sechswöchigen Wiedereingliederung erst im Mai, also 8 Monate später wieder arbeiten gehen. Dadurch verlor ich wegen Krankengeld einiges an Einkünften. Wäre die Fraktur direkt erkannt und richtig behandelt worden, wäre mir Einiges erspart geblieben!

Geburt in familiärer Atmosphäre

Pro:
nette Hebammen und Ärzte
Geburten
das weiss ich nicht

Ich habe 2010 und 2013 hier entbunden und würde mich immer wieder für diese Geburtsklinik entscheiden. Die Hebammen sind sehr nett, helfen gern und beraten einen sehr gut. Während der Geburt habe ich mich durch die Hebamme und die Ärztin gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Man fühlt sich dort einfach nicht wie in einem Krankenhaus und das macht es noch babyfreundlicher, als es ohnehin schon ist. Mutter, (Vater), Kind werden bestens um- und versorgt, das Neugeborene kann die ersten Tage in wunderbarer Geborgenheit verbringen. Die Beratung beim Stillen war prima – die Betreuung durch den Kinderarzt ebenso.
An die Klinikleitung und den Landrat: Die Geburtsklinik darf einfach nicht geschlossen werden, viel zu wertvoll ist der Beginn eines jeden Lebens!!!
Kinder sind tausendmal wichtiger, als jedes Geld der Welt!!!

Trotz Bilderbuch-Schwangerschaft - Risikogeburt aufgrund Inkompetenz

das weiss ich nicht

Das Personal (die Hebammen) waren völlig überfordert, schätzten die Lage komplett falsch ein. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Zustände ähnelten denen von 1980. Die Risiken für Mutter und Kind nahmen Sie billigend in Kauf. Es erfolgte während des Geburtsvorgangs keine Beratung bzw. Erläuterung. Man wird völlig allein gelassen. Zum Schluss haben die Ärzte nur noch gehandelt. Als es zur Vorbereitung des Kaiserschnitts kam, wurde eine PDA gelegt, die jedoch niemand bedienen konnte, "Fr. XY die das sonst immer macht und kann, kommt erst gegen Mittag" so die Aussage. Ich kann nur jeden empfehlen eine andere Klink zu wählen! Eine so extrem geballte Unfähigkeit habe ich noch nie erlebt! Wir haben vier Schichten (4 Hebammen) mitgemacht. Eine Hebamme (die letzte) überschritt unserer Meinung nach absolut ihre Kompetenzen. Sie informierte keine Ärzte, wobei der Geburtsvorgang viel zu lange für Mutter und Kinder dauerte. Getreu dem Motto ihrer Dienstältesten Kollegin: "wir, die Hebammen bekommen die Kinder auf die Welt und nicht die Ärzte". Ja, aber zu welchem Preis?! Es wurde gewartet bis kurz vor zwölf und auf einmal ging alles ganz schnell und Hektik brach aus. Ein Ärzteteam von 6 Ärzten (inkl. Ober- und Chefarzt) standen auf einmal da, es wurde nur noch agiert ohne Kommentar. Per Vakuum-Geburt kam dann unser Kinder zur Welt. Alles in allem kann ich die Entbindungsabteilung nicht empfehlen. Der Aufenthalt nach der Geburt war nicht so wie man sich das als frisch Entbundene wünscht, kühl, unfreundlich etc.. Aufgrund der vorausgegangen Ereignisse war das jedoch noch das geringste Übel. Eine Empfehlung für die Entbindungsstation kann ich in keinem Fall geben.

nicht zu empfehlen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Kontra:
Ausstattung/mangelhafte Pflegemaßnahmen
Zustand nach Bypass OP

Unser Angehöriger lag in 09/2013 auf der Station 3B. Nach einer mehrfachen Bypass-Operation wurde er hierher verlegt. Die Fortschritte, die unser Angehöriger im Herzzentrum gemacht hatte, gingen in den ersten Tagen im Krankenhaus Radebeul wieder zurück. Während er auf der Intensivpflegestation im Herzzentrum mehrfach täglich mobilisiert wurde (hingesetzt, kleine Wege), wurde er in Radebeul sich selbst überlassen. Der Zustand ging rapide zurück.
Bemängeln möchten wir besonders die Ausstattung. Die Betten waren so alt, dass ein nicht mobiler Patient diese nicht selbständig verstellen kann Unser Angehöriger konnte in den ersten Tagen nicht selbsttständig trinken, da er mit der Hand nicht zum Nachttisch kam. Außer zu den Mahlzeiten hat ihm niemand zu Trinken gegeben.
Für die Pflege der Prothese (Zähne) war ebenfalls keine Zeit, diese war sehr mangelhaft und unsere Angehöriger hatte daraufhin eine Entzündung im Mund.
Unser Angehöriger wurde gewindelt, obwohl kein Anlass bestand.
Hinzu kamen ein Nachttisch, der völlig defekt war (der Ausziehtisch hielt nicht waagerecht und hing herab, ein Austausch erfolgte trotz Beschwerde nicht) Der Fernseher funktionierte nicht, da es keine Fernbedienungen gab. Unser Angehöriger trägt einen Dauerkatheder und der Cystofix muß alle 4 Wochen ausgewechselt werden. Die letzte Auswechslung fand vor der Herz-OP statt, also fiel ein erneutes Auswechseln in die Liegezeit in Radbeul. Unser Angehöriger wies darauf hin, jedoch wurde ihm gesagt, dass eine Auswechslung auch bis zu 8 Wochen rausgezögert werden kann. Man weigerte sich also, diese medizinische Maßnahme durchzuführen. vorzunehmenNach Rücksprache mit seinem behandelnden Urologen wäre ein Wechsel wichtig gewesen, denn bei großen Operationen unter Einsatz einer Herz-Lungenmaschine ist unbedingt ein Wechsel nach spätestens 4 Wochen durchzuführen.
Positiv war die Freundlichkeit der Pfleger und Schwestern, auch wenn diese einfach zu wenig Zeit hatten.

Schade um eine tolle Station mit sehr guten Fachkräften

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Februar 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit, Ruhe
Kontra:
Parkplätze
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe bereits 2004 ein Kind in Radebeul entbunden und nun 2013, aufgrund meiner positiven Erfahrungen von damals, wieder. Ich war in allen Belangen vollstens zufrieden und kann nun überhaupt nicht verstehen warum eine solche Station geschlossen wird!! Schade, denn nun bleibt vielen Frauen verborgen was es heißt sein Kind in familiärer und ruhiger Atmosphäre zu begrüßen. Ich wünsche allen Mitarbeitern der Entbindungsstation alles Gute und bedanke mich für die hervorragende Arbeit!

als Entbindungsklinik zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gehen gut auf Wünsche ein
Kontra:
Stillfreundlich, naja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:

Ein großes Dankeschön ans gesamte Personal. Es wurden nach zahlreichen und netten Gesprächen alle meine Wünsche zum Geburtsablauf erfüllt. Alle (bis auf eine Kinderkrankenschwester) waren sehr nett.
Wer nach einer Klinik sucht, die nicht rigoros gegen 'Wunschkaiserschnitte' ist, ist in Radebeul richtig.
Stillfreundlich, naja kann ich nicht bestätigen. Man kann niemand dazu zwingen, der beim stillen starke Schmerzen verspürt und sich deshalb dagegen entschiedet. Man sollte dann auch nicht versuchen, der Frau ein schlechtes Gewissen zu machen!

Nettes Team, Gute Betreuung, Familiäre Atmosphäre

Pro:
Nette Hebammen und Ärzte, familiäres Umfeld, gute Beratung
Kontra:
Kinderarzt nachts nur in Rufbereitschaft
Entbindung auch ambulant möglich:

Als Entbindungsklinik nur zu empfehlen.
Plus: Ein nettes und kompetentes Team vor Ort. Auf Wünsche des Patienten wird im Rahmen der Möglichkeiten gerne eingegangen. Als Babyfreundliches Krankenhaus ist "rooming in" und "Bonding" selbstverständlich. Das Umfeld insgesamt familiär.
Einziges minus: Der Kinderarzt ist nicht immer vor Ort, kann aber im Notfall schnell gerufen werden. Das Essen ist, wie meist im Krankenhaus, eher durchwachsen.
Insgesamt: Wenn ich nochmal ein Kind bekomme, würde ich gerne wieder in Radebeul entbinden.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.06.2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Aufklärung
Entbindung auch ambulant möglich:

Ein herzliches Dankeschön an das Team. Besonders an Hebamme Ines. In 30 Minuten hatten wir unsere Maus.Ich kann es nur jeder werdenden Mami weiter empfehlen.

super chefarzt

Pro:
aerzteteam, essen
arthroskopie knie

Ich war am 27.06.2013 wegen einer arthroskopie dort. Ich kam auf station wo die schwestern einfach an mir vorbeiliefen. Nach 10 minuten warten kam eine schwester und meinte ich sollte mich erstmal hinsetzen da sie schauen muss in welches zimmer ich komme. ( obwohl ich seit 24.06.13 angemeldet war). Nach einer knappen stunde warten konnte ich dann ins zimmer. Dann kam der chefarzt,welchen ich sehr fteundlich fand. Er markierte mein knie welches operiert eerden sollte mit einem smily was ich total witzig fand. Nach der op kuemmerten sich die schwestern sehr gut um mich.

psychiatrie zweigeteilt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden,sehr unangenehm)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr schlecht)
Pro:
Kontra:
behandlung,toiletten,essen,arbeit mit patienten

ich würde diesen bereich der klinik "thanatos"nennen.sehr wechselhaftes "behandeln" des hilfesuchenden.deutliches "klarmachen"beim patienten, wer in diesem bereich das "sagen" hat. sanitäre einrichtungen schlimmer als auf dem dreckigsten "bahnhofsklo". patienten, deren fähigkeit fehlt selbst zu essen, wird essen vorenthalten, bzw. stunden später kalt nachgereicht.
es werden "stumpfe"veraltete behandlungsmaßnahmen zugeteilt, die absolviert werden müssen, auch wenn der patient dazu nicht lage ist. behandlungen werden lange zeit oder nicht zugelassen, wenn bereiche außerhalb der klinik behandeln müssen(z.b. zahnarztbehandlungen). sehr schlechte raumeinteilung, z.b. ist das krisenzimmer(in dem ruhe herrschen muss!) in der absoluten nähe des fernsehkorridors.patienten und angehörige werden kaum für "voll" genommen. ständiger ärztewechsel, bei dem der betroffene nicht weiß, wer für ihn eigentlich zuständig ist.
zustände in der eigentlichen psychiatrie, haus 3, ganz anders.saubere sanitäranlagen,patienten haben im zimmer die toilette.das team aus diesen ärzten, pflegern und schwestern sehr freundlich und kompetent.leider ist der arrogante chefarzt und die "behandelnde" sucht"ärztin" auch dort(visite).
ärzte sind aber auch dort oft unterschiedlicher meinung.
sollten sie suchtkranker sein, meiden sie die station p02 im krankenhaus radebeul, sie gehen meist morbider heraus, als sie kamen.

bline am 12.09.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,
die oben genannten Ausführungen nehme ich zurück. Da ich schwer erkrankt bin und unter psychotischen Zuständen leide, habe ich viele Dinge auf der Station P02 anders wahrgenommen. Die Realität sieht anders aus. Die Toiletten sind manchmal unsauber aber nicht wie auf dem Bahnhof.Die Bezeichnung für die Station nehme ich selbstverständlich zurück. Die Pflegerinnen und Pfleger halfen viel, wenn auch nicht immer Zeit genug war. Die Behandlungsmethoden sind nicht veraltet, zumindeset leiste ich mir kein Urteil, da ich kein Therapeut bin.Die Bezeichnung der Station neheme ich selbstverständlich auch zurück.Die Deklarierungen der Ärzteschaft ziehe ich in vollem Maße zurück. Ich bitte die, die auf der P02 arbeiten(ich hoffe es ist immer noch die Suchtstation) Verständnis für meine Erkrankung entgegenzu bringen.Ich kann immer wieder nur um Entschuldigung bitten.

unfreundliches und überfordertes Hebammen- und Ärzteteam

schlechte Erfahrungunzufrieden (Überweisungen wurden falsch ausgefüllt, sodass im nachhinein Rechnungen in unbezahlbaren Höhen ins Haus flatterten.)
Pro:
Zimmer mit Partner
Kontra:
Hebammen, Ärzte, Kompetenzen
Entbindung auch ambulant möglich:

- unfreundliche Hebamme (Schwester Ines)

- Überforderung bei Komplikationen im Kreissaal (Gefährdung von meinem Kind und mir)

- nur nach ständigen Nachfragen Informationen (und dann waren diese teilweise sogar falsch)

- Zimmer okay

- Essen okay