Regio Klinikum Pinneberg

Talkback
Image

Fahltskamp 74
25421 Pinneberg
Schleswig-Holstein

105 von 147 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

149 Bewertungen davon 18 für "Kardiologie"

Sortierung
Filter

Gute Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Unübersichtliche Anmeldung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, nett und aufmarksam
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkathederuntersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetente medizinische Behandlung
Freundliche nette Betreuung durch die Ärzte und den Pflegekräften

1 Kommentar

Regiokliniken am 11.12.2025

Sehr geehrte/r Oiram2,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre positive Bewertung bezüglich Ihrer Behandlung und geben diese gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Ihr Lob ist für uns die beste Motivation.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Regio Kliniken

besser geht es nicht!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professionalität und Empathie
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 28. Juli 2025 hatte ich einen Schlaganfall, wie sich später herausstellte
Die Versorgung im Pinneberg Krankenhaus war durch die Bank hervorragend
Das begann mit dem Team des Rettungswagens, das mich nicht nur abgeholt, sondern unter anderem auch geschaut hat, ob eventuell noch irgendwelche Elektrik (z. B. Herd) ausgeschaltet werden muss.

In der Notaufnahme kam es zu einem Herzstillstand.
Trotzdem fühlte ich mich die ganze Zeit sicher und wurde hervorragend betreut.
Auch die Operation am 30.07.2025, bei der mir ein Herzschrittmacher eingesetzt wurde, kann ich nur loben.
Leider darf ich den Namen des Oberarztes nicht erwähnen, obwohl sowohl er, als auch sein Team für diese hervorragende Leistung, eine namentliche Erwähnung verdient hätten.

Das Ganze wurde unter Teilnarkose durchgeführt und die Stimmung war entspannt, empathisch und hoch professionell.
So, wie ich es erlebt habe, wüsste ich nicht, wie man das besser machen könnte.
Das gilt für das gesamte Team.

Auch die Versorgung später auf der Station war sehr gut.
Alle Menschen, die ich dort getroffen habe und die dort gearbeitet haben, verdienen fünf von fünf Sternen.
Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich für die hervorragende medizinische und menschliche Behandlung bedanken!

1 Kommentar

Regiokliniken am 07.10.2025

Sehr geehrte/r Peelge2,

wir danken Ihnen für Ihre überaus positive Rückmeldung und freuen uns sehr, dass Sie die Behandlung und Ihren Aufenthalt bei uns auf diese Weise erfahren haben. Ihr Lob geben wir selbstverständlich gern an unser Team der Regio Klinik Pinneberg weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Regio Kliniken

Vorgespräch und Durchführung der Herzkatheteruntersuchung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ruhig, freundlich, auf Augenhöhe, kompetent, für Fragen offen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Herzkatheter Untersuchfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sowohl das Vorgespräch als auch die am nächsten Tag durchgeführte Untersuchung fanden in einem ruhigen, sehr freundlichen Klima statt. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt - und war es auch! Sehr gute Organisation! Ich konnte jederzeit Fragen stellen. Ich wüsste nicht, was man besser machen könnte.

1 Kommentar

Regiokliniken am 09.04.2024

Sehr geehrte/r Frau/ Herr Bertel3,

wir bedanken uns ganz herzlich für die schöne Rückmeldung und freuen uns, dass Sie sich menschlich und fachlich so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben. Ihre Nachricht leiten wir gern an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Regio Kliniken

Starre Strukturen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Großes Bemühen des Personals, den Wünschen des Patienten gerecht zu werden.
Kontra:
Zu wenig Flexibilität der Verwaltung
Krankheitsbild:
Schwerer Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der erste Eindruck bei der Notaufnahme war miserabel und hätte eigentlich zur sofortigen Rückkehr führen müssen.
Ganz anders die Aufnahme durch Pflegepersonal und Ärzte. Kompetent, freundlich und schnell mit treffender Diagnose.
Dieser Eindruck setzte sich bei der Operation und auf der Intensivstation fort.
Stets umschwirrt von Ärzten und Pflegepersonal fühlte ich mich bestens aufgehoben.
Nach der Zeit auf der Intensivstation sollte ich auf die Privatstation verlegt werden, aber im gesamten Klinikum war kein einziges Bett frei. Stattdessen wurde ich in einen anderen Teil der Intensivstation verlegt. Auf heftiges Intervenieren wurde auf Überwachung verzichtet, die auch nicht mehr notwendig war…und ich durfte die Klinik zum Spaziergang verlassen.
Auch wurde mir während dieser Zeit keine Menuewahl für Privatpatienten angeboten. Der Verzicht auf Überwachung schien besonders schwer zu wiegen, da dies ein Kostenfaktor ist. Ich bin auf die Rechnung gespannt.

1 Kommentar

Regiokliniken am 04.09.2023

Sehr geehrte/r User/-in,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre positive Bewertung, bzgl. der medizinischen Behandlung und geben diese gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Ihr Lob ist für uns die beste Motivation. Umso mehr bedauern wir, dass Sie auch Anlass zur Kritik sehen. Wir geben diese ebenfalls an die zuständige Leitungsperson weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Regio Kliniken

Aufnahmesituation

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (sehr lange Wartezeiten bei der Anmeldung, es arbeitet nur eine Person für die Anmeldung vieler Patienten)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
angina pectoris
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Anmeldung dauert extrem lange, auch wenn man einen Behandlungstermin hat, besteht kaum eine Chance den Termin auch einhalten zu können. Die Dame am Empfang ist sowohl für die normale Aufnahme als auch fürdie Notfallaufnahme zuständig. Sie arbeitet dort alleine. Das ist sowohl für die Patienten als auch fürdie Angestellte einfach unzumutbar.

1 Kommentar

Regiokliniken am 13.02.2023

Sehr geehrte/r User/-in,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre positive Bewertung, bzgl. der medizinischen Behandlung und geben diese gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Ihr Lob ist für uns die beste Motivation. Umso mehr bedauern wir, dass Sie auch Anlass zur Kritik sehen. Wir geben diese ebenfalls an die zuständige Leitungsperson weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Regio Kliniken

Glück gehabt!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lieber nicht!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ist wohl logisch!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hätte mein Tod bedeuten können!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nichts!)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nichts!)
Pro:
Nichts!
Kontra:
Nichts!
Krankheitsbild:
Herz-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hey,
bin von meiner Hausärztin April 2018 ins Krankenhaus überwiesen worden. Starker Verdacht auf Verengung der Herzkranzgefäße. Fühlte mich nur extrem müde und schwach.
4 Std Wartezeit, EKG und Blutuntersuchung.
Diagnose: Alles OK!
Am gleichen Tag wieder zurück zu meiner Hausärztin.
Glaubt nicht daran.
Ich bin nach Hause, 2 Tage später aber ins Albertinenkrankenhaus gefahren.
EKG und Blutuntersuchung: Sofort wurde eine Herzkathederuntersuchung durchgeführt:
Scheiße, sofort Not-OP, Zugänge 100, 95 und 90%
zu. Beim 100% hat sich ein kleiner Bypass selbst gebildet.
Brust auf, 3 Bypässe!!!!
Aussage vom Albertinenkrankenhaus:
Das muß man auf dem EKG sehen!!!!
Danke Pinneberg!!!!
Letztendlich bin ich froh, nicht im Pinneberger Krankenhaus operiert worden zu sein!!!!!!!!
Hab natürlich auch Glück gehabt!
Gruß Mike

Intensivstation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr viel Verständnis und top Tesm
Kontra:
Ich musste meine Mama gehen lassen
Krankheitsbild:
Schwerer Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde ua von dem Kardiologen operiert.
Danach lag sie auf intensiv und verstarb am Tag danach .

Alle Ärzte waren toll und mit viel Verständnis als ich beschließen musste meine Mama gehen zu lassen .

Wir hatten alle Zeit der Welt viele liebe Worte und die Intensivstation war für uns ein Ort wo wir uns trotz der Situation verstanden und aufgehoben gefühlt haben .

Alles wurde uns genauestens erklärt und auch mehrfach

Auch wenn ich dort Abschied nehmen musste von meiner Mama würde ich diese Station immer wieder empfehlen !!!

Warum ich?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Auf der Station fühlte ich mich gut aufgehoben!
Kontra:
Die Kardiologie sollte ihre „Arbeitsumgebung“ schnellstens ändern!
Krankheitsbild:
Erkrankung der Herzkranzgefäße
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde eine Katheteruntersuchung durchgeführt. Die Atmosphäre war locker, zeitweise fühlte ich mich als Nebensache. Die Musik war laut und die Privatgespräche für mich deutlich hörbar. Ich wurde gefragt ob es mich störe, ich sagte nein, weil ich es nicht besser kannte. Um 14 Uhr fing der Arzt an. Nebenbei erfuhr ich, dass es um 15 Uhr ein lang ersehntes Teammeeting geben sollte. Bei mir wurden zwei Verengungen festgestellt. Ich wurde darüber aufgeklärt. Danach wurde relativ schnell ein Stant gesetzt. Die zweite Verengung erwies sich als komplizierter. Das merkte ich daran, weil der Arzt mehrmals um Ruhe bat und die Musik leiser wurde. Der Arzt wollte abbrechen und einen zweiten Eingriff für den nächsten Tag planen. Dann ging alles sehr schnell. Das UKE wurde benachrichtigt, ich sollte schnell überführt werden. Der Arzt, und ich muss es so schreiben, riss mir den Katheter aus dem Arm. Dabei schrie ich vor Schmerz auf und wurde in Narkose gelegt. Auf der intensiv in Pinneberg wachte ich wieder auf. Der Rettungswagen mit der Besatzung stand bereit. Ich wurde mit Blaulicht in das UKE Hamburg gebracht. Dort wurde ich sofort erneut einer Katheteruntersuchung unterzogen. Dieses Mal waren es zwei Ärzte. Mein Arm war zwischenzeitlich grün und blau und schmerzte. Der Eingriff folgte über die Leiste. Es wurde ein zweiter Stant gesetzt. Ich lag noch zwei Tage auf der Intensiv, danach ging es schrittweise besser. Später erfuhr ich, der Arzt in Pinneberg hatte eine Arterie verletzt und dabei einen Komplettverschluss der Ader verursacht. Die Ärzte im UKE haben die verletzte Stelle mit einem Stant gesichert und den Verschluss wieder geöffnet. Bevor ich diese Untersuchung hatte machen lassen, musste ich ein Dokument unterschreiben. In dem wurden auch auf die vielen Nebenwirkungen/Komplikationen hingewiesen. Jedoch, die Wahrscheinlichkeit einer solchen Nebenwirkung/Komplikation liegt bei 0,1%. Tolle Ausbeute, denkt man. Ich denke, der Arzt in Pinneberg hat nicht konzentriert genug gearbeitet, denn 99,9% der Eingriffe klappen ja. Im UKE übrigens herrschte im OP Raum genau das Gegenteil. Ruhe, Konzentriertheit und eine gefühlte Sicherheit! Auf eine Entschuldigung des Pinnberger Arztes warte ich vermutlich vergebens!

2 Kommentare

Regiokliniken am 09.11.2017

Sehr geehrte/r MHeu,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung bei Klinikbewertungen.de. Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserem Krankenhaus nicht zufrieden waren. Ihre angeführte Kritik möchten wir sehr gern aufgreifen und unter allen Gesichtspunkten beleuchten. Wir möchten Ihnen deshalb anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen.
Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 04121 / 798 9857 oder unter der E-Mail Adresse [email protected]

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Regio Klinik Pinneberg

  • Alle Kommentare anzeigen

Brille verschwunden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Behandlung in der Sache
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann über die Behandlung an sich nichts Schlechtes sagen.
Es geht darum, dass mein Vater von der Abteilung Kardiologie in die Dialysestation gekommen ist und von da aus auf die Intensivstation. Es geht ihm Gott sei Dank wieder besser, aber unterwegs ist irgendwo seine Brille verloren gegangen. Alle Abteilungen wurden schon angesprochen und auch die Fundabteilung wurde kontaktiert. Niemand fühlt sich wirklich zuständig und Einer verweist auf den Anderen und übernimmt keine Verantwortung !

1 Kommentar

Regiokliniken am 04.10.2017

Sehr geehrte Angehörige/sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für Ihren Eintrag auf diesem Portal.
Aufgrund der Anonymität der Einträge ist eine weitere Klärung bezüglich der verlorenen Brille Ihres Vaters leider nicht möglich.
Wir bitten Sie, sich diesbezüglich mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen.
Sie erreichen unser Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 04121 / 798 9857 oder unter der E-Mail Adresse [email protected]

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Regio Klinik Pinneberg

Ratlosigkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Engagement der Pflegekräfte
Kontra:
Kommunikationsfähigkeit des Oberarztes
Krankheitsbild:
Kompletter Linksschenkelblock
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit einem Kreislaufzusammenbruch und Auffälligkeiten beim EKG vom Notarzt eingeliefert. In der Notaufnahme erläuterte man mir, dass man aufgrund meines jungen Alters (38 Jahre) der Diagnose Linksschenkelblock auf den Grund gehen müsste. Die Bürger Nacht Überwachung auf der IMC mit Facharzt Betreuung war vorbildlich und das Pflegepersonal war sehr bemüht.
Die Visite am nächsten Tag zeigte mir jedoch die mehr als menschenunwürdig Kommunikation des Oberarztes auf. Er sagte mir ich soll allem Ernstes mehr in die Sonne gehen, da ich von Natur aus sehr blass bin und ob ich schon daran gedacht hätte ob es an einer versteckten Depression liegen könnte. So was überheblicher habe ich noch nie erlebt. Frechheit. Ich kenne meinen Körper am besten und wusste dass etwas nicht stimmt.
Nach einem Tag auf der Normal Station C1 kollabierte ich hier wieder. Zurück auf die IMC. Nur Ratlosigkeit. Das Langzeit EKG zeigte Auffälligkeiten. Die Herzkatheter Untersuchung nur geringe Auffälligkeiten. Man überlegte mich ins UKE zu verlegen. Das Belastungs EKG sollte Aufschluss bringen. Und dann der Hammer: der Strom im Krankenhaus ist ausgefallen und statt die Untersuchung auf den nächsten Tag zu verschieben hat mich eine Assistenzärztin entlassen. Im Bericht stand drin: verschleppte Herzmuskelentzündung obwohl davon nie die Rede war.
Mein Zustand ist weiterhin so schlecht, dass ich kaum belastbar bin. Geschweige denn für unsere beiden kleinen Töchter da sein kann. Mein Hausarzt überlegt mich allen Ernstes aufgrund meines Zustandes wieder einzuweisen. Aber wenn ich nur an den Oberarzt denke graut es mir. Ich möchte die Ursache so gerne geklärt haben da ich jeden Tag 110 km einfache Strecke zur Arbeit fahre. Nicht auszudenken wenn das bei der Autofahrer passiert.

1 Kommentar

Regiokliniken am 26.06.2017

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern sehr, dass Sie bezüglich Ihres Aufenthaltes im Klinikum Pinneberg Anlass zur Kritik sehen.
Aufgrund der Anonymität dieser Plattform können wir den Prozess nur bedingt aufarbeiten. Gerne würden wir Ihrer Kritik aber ausführlich nachgehen. Daher bieten wir Ihnen an, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Sie erreichen das Beschwerdemanagement unter folgender Telefonnummer 04121 - 798 9857 oder per Mail:
[email protected]

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team der Regio Kliniken

Kardiologie Pinneberg, lieber nicht.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Behandlung durch den Chefarzt, Leistung der Pflegekräfte
Kontra:
sehr mangelhafte Verpflegung
Krankheitsbild:
akuter Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einlieferung nach einem akuten Herzinfarkt am 03.01.17. Die Einlieferung über die Notaufnahme und anschl. Einlieferung in den Herz-OP-Raum verlief trotz des "Andrangs" sehr zügig. Die Untersuchung mittels Herzkatheders durch den Kardiologen machte subjektiv auf mich keinen professionellen Eindruck, bereits nach kurzer Zeit musste der Chefarzt hinzugezogen werden, der souverän die Maßnahmen weiter bis zum Ende führte-DANKE. In den folgenden Tagen auf der IMC und normalen Station C1 war subjektiv bereits spürbar, dass hier im Sinn einer AG agiert wird (Überschuss und Dividende erwirtschaften). Aber großes Lob an die Pflegekräfte, die unter der Personalnot leiden, aber immer für die Patienten freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit da waren. Die Verpflegung kann ich nur als Notverpflegung betrachten. Frühstück und Mittag zwar ausreichend, aber kaum Abwechslung und geschmacklich naja... Das Abendessen: Katastrophe: 1 Scheibe Mischbrot im Wechsel mit Schwarzbrot und Weißbrot!!, aber Aufschnitt/Käse für sechs Scheiben Brot. Die Frage an einen jungen Pfleger der C1, ob er davon satt werden würde, wurde mit "nein, aber ich muss das ja auch nicht essen, sie können sich ja in der Cafeteria was zusätzlich kaufen" beantwortet. Geht gar nicht!! Weiteres großes Manko: die Verlässlichkeit der getätigten Aussagen. Aussage der Oberärztin während der Visite am 05.01: "Werte alle super, heute auf die Station und morgen nach Hause!" Am 06.01. Visite durch den Kardiologen: Versuch mir eine ambulante Anschluss-Reha zu "verkaufen" trotz Hinweis auf einen schon bestehenden Reha-Termin. Meine Frage zur Entlassung am gleichen Tag quittierte der Herr Dr. wörtlich:"Das muss ein Missverständnis sein, das haben sie falsch verstanden!" Auf die Angabe, dass die Aussage der Oberärztin unmißverständlich war, folgte: "Ich bin hier der Kardiologe!" Damit hatte Hr. Dr. sich bei mir völlig ins Aus geschossen!
Fazit: Es gibt sicher bessere Kardio-Abteilungen in anderen Häusern, Pinneberg muss nicht unbedingt sein. Das gilt ausdrücklich nur für die Kardiologische-Abteilung.

1 Kommentar

A.Wandt am 10.01.2017

Sehr geehrte Patientin / sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen und pflegerischen Versorgung und Betreuung zufrieden waren. Ihr Lob werden wir sehr gerne an die Kolleginnen und Kollegen weitergeben.

Umso mehr bedauern wir, dass es während Ihres Aufenthalts auch Anlass zur Kritik gab. Gerne würden wir Ihrer Kritik genauestens nachgehen und die Vorwürfe aufarbeiten. Dazu sind wir aber auf weitere Informationen Ihrerseits angewiesen und wären Ihnen dankbar, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen würden.

Sie erreichen unser Beschwerdemanagement unter
04121 / 798 9857 oder unter [email protected]

Wir hoffen, dass es Ihnen gut geht und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Regio Klinikum Pinneberg

Anja Wandt
Prozess- und Qualitätsmanagement

Ich fühlte mich gut aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Toilette nicht im Zimmer, für alle zugänglich)
Pro:
Freundlichkeit vom Arzt bis zum Reinigungspersonal
Kontra:
Essen, Pflege hilfsbedürftiger bettlägeriger Menschen
Krankheitsbild:
Blutdruckkrise, Herzbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundlich, hilfsbereit auch in der Notaufnahme und zur Nachtzeit. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Die Pflege von bettlägerigen Patienten, alten und schwachen muss dringend verbessert werden. Da fehlt Einfühlungsvermögen, Umsichtig und ab und zu ein Gedanke, wie man selbst behandelt werden möchte. Auch fachliche Standards müssen beachtet werden. Das Essen macht nur dick, keine Alternativen.

Behandlung und Versorgung gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung von Ärztin, die mit der OP nichts zu tun hat, weil die betreffenden Ärzte ständig im OP waren und darüber hinaus nie Zeit hatten. In unserem Fall war es fraglich, ob wegen einer anderen Diagnose die OP überhaupt noch sinnvoll war..)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bad auf dem Flur unpraktisch - nicht klar, wer die alles benutzt. Besuchertoilette tagelang außer Betrieb und es schien als würde nichts daran gemacht.)
Pro:
fast alles Personal sehr nett, hilfsbereit, aufmerksam und kompetent
Kontra:
einzelne Schwester unhöflich bei Entlassung, Aufklärungszeit zu knapp
Krankheitsbild:
geplanter Eingriff am Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben gute Erfahrungen mit meiner Mutter auf der Kardiologie gemacht. Ein von einem anderen Krankenhaus geplanter Eingriff wurde gut vorbereitet, durchgeführt und auf Komplilkationen professionell eingegangen. Als es ernst war, wurden wir von der Ärztin persönlich angerufen und hatten genug Zeit zu kommen.
Für Gespräche stand die Ärztin zu den angegebenen Zeiten und teils darüber hinaus freundlich zur Verfügung. Sie blieb freundlich und sachlich, auch wenn andere Patientenangehörige sich ihr gegenüber z.T. unfreundlich, unsachlich und sehr emotional äußerten. Das hat mich beeindruckt.

Die Schwestern waren freundlich und gingen auf unsere familiäre Situation sehr gut ein. Nur eine Schwester ließ beim Abschied ihrem Ärger Luft und sagte zu meiner pflegebefürftigen Mutter "Nun muss ich sie nicht mehr bedienen und verweigerte ihr Wasser" Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt.

Andere Schwestern waren hingegen über das normale Maß hinaus freundlich und hilfsbereit, kümmerten sich zuverlässig um alles. Das war wirklich schön!

Der Sozialdienst war auch sehr hilfreich. Der Kontakt mit den Krankenpflegern, die einen auch in der Anfangsphase zu Hause nach der Krankenhausentlassung mit Rat und Hilfe zur Seite stehen, war für uns eine große Hilfe.

Wir waren wirklich zufrieden mit dem Ablauf vor, während und nach dem Krankenhausaufenthalt.

1 Kommentar

Reimers am 22.01.2016

Sehr geehrte Angehörige,

wir bedanken uns für Ihren positiven Eintrag, den wir gern an unser Team weiterleiten. Es freut uns, dass Sie mit dem Ablauf zufrieden waren.

Ihnen und Ihrer Mutter wünschen wir insbesondere gesundheitlich alles erdenklich Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Regio Klinikum Pinneberg

i. A. Katrin Reimers
Ideen- und Beschwerdemanagement

Sana mit Helios oder Asklepios nicht vergleichbar...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, baulicher Zustand
Kontra:
Mittagessen
Krankheitsbild:
Arrythmie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Region Klinikum Pinneberg hat sich seit es zum Sana-Konzern gehört qualitativ und organisatorisch sehr verbessert.
Kurze Wartezeit in der Notaufnahme, nette Schwestern und Ärzte und eine Famulantin (Frau Koopmann), die gute Laune verbreitet und sich für Sorgen und Nöte der Patienten Zeit nimmt.
Notaufnahme ist gut organisiert, man gibt sein Bestes, auch wenn es oftmals sehr voll ist.
Privatstation hat Hotelatmosphäre, alles in einem baulich sehr guten Zustand.
Herausragend im Klinikum Pinneberg sind die von PD Dr. Hofmann geführte Kardiologie sowie das Darmzentrum. Wünschenswert wäre eine Verlagerung der sehr guten Urologie von Wedel nach Pinneberg, um komorbiden Patienten die Transporte zu ersparen.

1 Kommentar

Reimers am 29.07.2015

Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrte Patient,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung, die wir gern an die genannten Bereiche weitergeben. Wir freuen uns, dass Sie zufrieden waren.
Leider haben Sie das Mittagessen als Kontrapunkt genannt.In unserer Zentralküche finden zurzeit grundlegende organisatorische Änderungen statt. Wir hoffen, damit die Patientenzufriedenheit betreffend die Speisenversorgung weiter zu verbessern.
Auch die Zentrenbildung zur optimalen medizinischen Versorgung wird aktuell intensiviert.

Wir hoffen, dass es Ihnen wieder besser geht und wünschen Ihnen insbesondere gesundheiltlich weiterhin alles erfenklich Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Regio Klinikum Pinneberg

i.A. Katrin Reimers
Ideen- und beschwerdemanagement

Gute Versorgung/Gute Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (lange auf den Abschlussbericht gewartet)
Pro:
Tolles Pflegepersonal/ tolle Ärztin
Kontra:
schlechte Internetverbindung
Krankheitsbild:
Entgleisung des Blutdrucks/Entzündung des Gleichgewichtsorgans
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit dem Notarztwagen ins Klinikum gebracht worden. Der Notarzt gab nir ein gutes Gefuhl;nahm mir dadurch die Angst.
Im Klinikum bei der Aufnahme sehr freundliche Ärzte und Pfleger. Blutdruckentgleisung und Entzündung. des Gleichgewichtsorgans mit starkem Drehschwindel und Erbrechen über. Tage. Die Pfleger/innen waren sehr liebevoll und gaben mir das Gefühl im Klinikum gut aufgehoben gewesen zu sein.
Die Ärztin Voß war kompetent; ich hatte immer das Gefühl, dass sie das Problem Bluthochdruck und Schwindel in den Griff bekommen wollte.
Trotz des Krankseins hatte ich im Klinikum ein gutes Gefühl.
Essen war auch gut. Die Sauberkeit und die hygienischen Bedingungen waren gut.
-Eine bessere. INTERNETverbindung wäre gut.

Vertauensvolle Aufnahme und Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappenuntersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

06.06.2013 ambulante Behandlung/ TEE Schluckecho Herzklappenuntersuchung.

10.06.2013 stationäre Untersuchung Herzkatheter Untersuchung.

Am 05.06.2013 besuchte ich die Regioklinik Pinnberg,Aufklärunggespräch mit dem zuständigen Arzt.

Ich war sehr zufrieden über das informative Gespräch ,alle meine Fragen wurden zu meiner Zufriedenheit beantwortet.
Am 06.06.2013 08:00 erschien ich auf der C1 Station und wurde sehr freundlich von dem Pflegepersonal empfangen.
Nach kurzer medizinischer Vorbereitung erschien der mir bekannte Arzt und führte die Schluckecho Untersuchung durch.
Unmittelbar vor der Untersuchung wurde mir ein leichtes Schlafmittel intravenös verabreicht. Ich erwachte ungefähr 40 Minuten später und habe von der direkten Schluckecho Untersuchung nichts gemerkt.
Anschließend erklärte der behandelnde Arzt mir den Befund und informierte mich,dass eine Herzkatheter Untersuchung folgen müsste. Ich willigte ein und es wurde ein Termin vereinbart.
Am 10.06.2013 folgte die Herzkatheter Untersuchung
Stationäre Aufnahme - C2, sehr freundliches kompetentes Personal,
schönes Zweibettzimmer .
Alle Einrichtungen befanden sich in einem sauberen Zustand.
Vorbereitung für die Herzkatheter Untersuchung wurde vom Pflegepersonal professional durchgeführt.
Nach ca. 2 Stunden wurde ich auf die OP Station verlegt und der mir bekannte Arzt führte die Herzkatheter Untersuchung durch,der Katheter wurde über eine arterielle Ader der Leiste zu den Herzklappen geführt.
Die Einstichstelle wurde lokal betäubt und die Untersuchung wurde komplikationslos durchgeführt.
Über Nacht blieb ich noch zu Beobachtung in meinem Zimmer und am nächsten Morgen wurde ich entlassen.
Ich war sehr zufrieden mit all den Begleitumständen.
Essen war gut
Personal freundlich und immer hilfsbereit.

Ein großes Lob dem Team auf der Station C1

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 06.04. bis zum 12.04.2013 wurde ich wg. eines Herzinfarktes auf der Station C1 behandelt.

Ich möchte den Schwestern, Pflegern und den Ärzten ein großes Lob aussprechen. Alle Mitarbeiter dieser Station waren stets freundlich, hilfsbereit und kompetent (soweit ich das als medizinischer Laie beurteilen kann).

Als Patient fühlte ich mich sehr gut betreut, denn das Personal war stets in der Lage, meine Anliegen umgehend zu erledigen. Auch von anderen Patienten und Besuchern erfuhr ich bezüglich der Mitarbeiter nur positive Resonanz.

Leider musste ich mich schon mehrfach in anderen Krankenhäusern behandeln lassen, denen ich kein gutes Zeugnis ausstellen kann. Hier macht die Regio Klinik eine für mich nicht alltägliche Ausnahme.

Lungenentzündung nicht erkannt - Tod als Folge

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
EIN zugewandter, bemühter Arzt
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
habe lange überlegt, ob ich einen Erfahrungsbericht abgeben soll, Trauer und Verletzung sind noch immer tief. Nun tue ich es doch. Mein geliebter Angehöriger verstarb und die Hauptschuld gebe ich diesem Klinkum. Wir erlebten Kaltherzigkeit, Ignoranz, Nachlässigkeit und ein beispielloses Maß an kommunikativem Unvermögen zwischen den Berufsgruppen. Angstvolle, verzweifelte, zuspruchsuchende Angehörige wurden von Seiten der Pflege abgetan, verhöhnt und als lächerlich verspottet. Ärzte waren denkbar uniformiert. Und zu guter Letzt wurde, trotz deutlicher klinischer Zeichen, eine Pneumonie NICHT erkannt. Erst nach mit Nachdruck verlangter Verlegung in eine andere Klinik, wurde die Behandlung der Lungenentzündung eingeleitet, leider zu spät. Eine solch geballte Konzentration von Ignoranz, Überheblichkeit und gefährlicher Nachlässigkeit wie in dieser Klinik, ist uns noch niemals unter gekommen. Fassungslos und schockiert blicken wir auf diese überhebliche, desolate und unfassbar verachtende Behandlung zurück. Und haben wir bisher im chirurgischen Bereich in dieser Klinik durchaus positive Erfahrungen gemacht, so wird die innere Medizin in Pinneberg für uns, unsere Familie, all unsere Verwandten und Bekannten künftig ein rotes Tuch bleiben!

2 Kommentare

Regio-Kliniken am 17.01.2012

Sehr geehrte Angehörige,
sehr geehrterAngehöriger,


mit Bestürzung und großem Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht betreffend die Innere Medizin im Regio Klinikum Pinneberg gelesen.
Zum Tod Ihres Angehörigen möchten wir Ihnen unser aufrichtiges Beileid aussprechen.
Sehr gern würden wir persönlich mit Ihnen die von Ihnen geschilderten Probleme während der Behandlung Ihres Angehörigen besprechen. Ihre Kritik trifft uns sehr und wir haben großes Interesse an einer Klärung.
Wir möchten Sie daher herzlich bitten, mit uns Kontakt aufzunehmen. Gern können Sie uns unter [email protected] eine Nachricht senden, uns einen Brief schreiben oder sich telefonisch in der Klinik unter 04101 / 217 934 bei unserem Beschwerdemanagement melden. Sollten Sie das Beschwerdemanagement einmal nicht erreichen, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht – wir rufen gern zurück.
Selbstverständlich steht auch unsere Geschäftsführung unter der Telefonnummer 04122 / 469 1821 für eine Kontaktaufnahme zur Verfügung.

Ihr Team vom Regio Klinikum Pinneberg

  • Alle Kommentare anzeigen