Katholisches Klinikum Essen - Betriebsteil Philippusstift

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Hülsmannstraße 17
45355 Essen
Nordrhein-Westfalen

17 von 45 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
keine gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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47 Bewertungen davon 24 für "Kardiologie"

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Dankbarkeit

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung, akute Bronchitis Asthma Anfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde mit dem Krankenwagen eingeliefert.
Die Rettungsleute waren super und die Notaufnahme auch.
Ich musste auch warten, aber es gibt noch einige, denen geholfen werden muss.
Dann kam ich auf die Station A1
Vierte Etage
Einfach super Schwestern, sowie Pfleger.
Super Teamwork
Danke nochmal.

Beste Betreuung in Ausnahmesituation

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
einfühlsam informativ
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin begeistert wie unterstützend wir Angehörige einer schwer erkrankten alten Frau empfangen wurden. Das Personal zeigte sich stets verständnisvoll und absolut flexibel.

Der Oberarzt hat sich Zeit genommen uns alles genauestens zu erklären, so dass wir uns trotz besorgniserregender Situation absolut gut aufgehoben gefühlt haben.
Besten Dank an das gesamte Team und an unseren betreuenden Arzt Dr Scherifa, der sich weit über seine Dienstzeit mit uns in Verbindung blieb.

Keine Versorgung in der Ntaufnahme

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nix leider
Kontra:
Lebensgefährlich hier behandelt zu werden. Bzw nicht
Krankheitsbild:
Verschluss einer Ader am Herzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Noteinweisung mit Verdacht
auf Herzinfarkt.
Danach lag ich insgesamt 28 Std unbehandelt und unbeaufsichtigt für bis zu drei Stunden am Stück in der Notaufnahme. Eine Klingel gab es nicht. Wäre der Infarkt richtig durchgeschlagen hätte ich dieses KH wohl nicht lebend verlassen, weil es nicht einmal jemand bemerkt hätte

Kompetent und hilfsbereit

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Motivation und Kompetenz
Kontra:
Langwierige Baumaßnahmen
Krankheitsbild:
ICD-Aggregatwechsel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung basieren auf eine Behandlung und Operation im Bereich der Kardiologie.
Bei mir war ein ICD-Aggregatwechsel notwendig.
Obwohl Gebäudeteile renoviert werden, war das Personal hilfsbereit und freundlich.
Das beteiligte medizinische Personal kompetent.
Die eigentliche Operation zudem exzellent.
Besser geht es m. E. nicht.

Pulmonalvenenisolation PVI

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
große medizinische und pflegerische Kompetenz und sehr gute Arbeitsatmosphäre
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
paroxysmales Vorhofflimmern VHF
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für die Arbeit bedanken, die Sie mit mir im Zusammenhang mit einer PVI hatten. Mir liegt viel daran, Ihnen zu sagen, dass ich mich in der Zeit im Klinikum II auf der Station C1 sehr wohl gefühlt habe.
Einmal, weil ich mich medizinisch zu jeder Zeit ausgesprochen sicher gefühlt habe, in den richtigen Händen zu sein.

Sodann, weil alle mir begegnenden Menschen stets freundlich und gut gelaunt waren,egal ob Ärztinnen, Ärzte, Pflegepersonal oder Hilfskräfte.
Nicht eine/r hatte muffelige Laune, obwohl es manchmal ganz schön heiß zuging, wie in der Nacht, die ich auf der Intensivstation verbracht habe.
Die gute Arbeitsatmosphäre ist nicht genug zu loben!

Kompetent und engagiert

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 217   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (als Team prima, auch auf der Intensivstation menschelt es)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Hohe Fachlichkeit, dabei aber menschlich
Kontra:
bauliche und sächliche Ausstatttung
Krankheitsbild:
Herzrhytmusstörungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Baulich: Unübersichtlich, verwinkelt, unmodern

pflegerisch prima, hohe ärztliche Kompetenz, alle alle Berufsgruppen immer freundlich und zugewandt.

Verpflegung völlig in Ordnung, prima Wahlleistungen

Kompetente Versorgung in jeder Hinsicht

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es gibt kein Organ, dass nicht untersucht wurde.
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappen OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich zu Voruntersuchungen (3Tage)und nach der OP (10Tage) in der Abteilung von Prof. Dr. Hailer war, kann ich nur sagen es war alles 1. Klasse.
Selten habe ich so eine einfühlsame und kompetente
Ärztin erlebt, die sich wirklich aller Probleme der Patienten annimmt und hilft wo sie nur kann.
Als Kardiologin immer wieder zu empfehlen!
Auch das Pflegepersonal der Station C1, sei hier lobend erwähnt, denn egal was man auf dem Herzen hatte - man blieb immer freundlich!
Die Essensversorgung, verdient mindestens 5 Sterne!

Hervorragend

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kreislaufzusammenbrüche
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei dem Phillipusstift handelt es sich zwar um ein gebäudetechnisch altes Krankenhaus aber aufgrund meiner 2tägigen Erfahrung mit allen nur möglichen Untersuchungen (geplant waren 4 Tage) bin ich von dem Personal sowie natürlich auch den Ärzten/innen/ Professorin hellauf begeistert.
Absolut professionelle Abwicklung aller Untersuchungen in schneller aber trotzdem sehr persönlicher Art und Weise.
Und das ist doch das worum es geht.
Ich kann diese Fachabteilung nur wärmstens weiter empfehlen.

intensivstation A1 und B1

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
ALLES!!!!
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Herzinfakt, Nacvhsorge nach Bypass OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

mein Bruder wurde aufgrund eines Herzinfarktes im April ins Phillippusstit Essen eingeliefert. Dort stellte man fest, dass eine Bypass Op notwendig ist und verlegte ihn ins Herzzentrum West der Uniklinik Essen. Er erhielt dort zwei Bypässe und wurde dann 3 Tage nach der Op zurück ins Phillippusstift verlegt, weil das Uniklinikum dringend ein Bett benötigte. Mein Bruder ist privat versichert. Das Uniklinikum stellte eine Lüngenentzündung nicht fest!!! Er wurde trotzdem verlegt und kamm in einem lebenskritischen Zustand im Phillippusstift an. Dort wurde er sofort auf die IntensivA1 verlegt, intubiert und ins künstliche Koma versetzt. Die Ärtze und Pfleger gaben alles u ihm das Leben zu retten, bzw die massiven Versäumnisse der Uniklinik zu beheben. Nach über 3 Wochen Koma und 4 Wochen Intensivstation konnte er heute auf die Normalstation verlegt werden:OHNE DAS BEMÜHEN UND DAS KÄMPFEN DER ÄRZTE UND PFLEGER IM PHILIPPUSSTIFT WÄRE MEIN BRUDER HEUTE TOT!!!! IM NAMEN DER FAMILIE UNS MEINES BRUDERS DANKEN WIR IHNEN AUS TIEFSTEN HERZEN!!Die Betreuung der Angehörigen verdient ebenfalls ein Riesenlob. Jederzeit erklärte man uns wie es um meinen Bruder steht und welche Maßnahmen geplant sind. wir konnten ihn immer besuchen, fanden Gehör für unsere Sorgen und Ängste. Die Intensivstationen des Phillipus sind fachlich wie menschlich absolut TOP! und ich bin kein medizinischer Laie, ich weiss wovon ich hier sprechen!!!

Verwaltung

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Station , Schwestern , Ärzte
Kontra:
Verwaltung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lag auf der Station 3B
Dort war ich sehr zufrieden , super Ärzte , super Schwestern . Freundlich , nett , zuvorkommend .
Die verwaltung dagegen war nicht so nett .
Nachdem ich Internet angemeldet habe , musste ich dreimal runter um zu fragen warum Nachts keine Verbindung besteht . Musste mir dort von einer muffeligen Auszubildenden anhören : Sie sollen ja auch Nachts schlafen .

Koronare Herzkrankheit

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wurde wegen linksseitiger Brustschmerzen Dezember 2013 im Philippusstift aufgenommen,es fanden in 3 Tagen alle Untersuchungen statt,es handelte sich aber um nichts ernshaftes,die
Ergebnisse waren verständlich beschrieben.
Ich konnte zufrieden wieder nach Hause gehen.

Druck in der Brust

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte und Pfegepersonal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit Druck in der Brust in die Notaufnahme.
Die Krankenhausaufnahme in der Notaufnahme war einer Notaufnahme entsprechend.
Die ärztliche Versorgung im Katheterlabor, Intensiv- Überwachung sowie auf der Stadion B3 war hervorragend.
Das Zweipersonenzimmer mit eigener Toilette war angemessen und sauber.
Das Pflegepersonal ist freundlich und zuvorkommend.
Die Essenportionen waren ausreichend und es schmeckte nicht nach Krankenhaus.

Kompetenz und Gründlichkeit

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Angina pectoris
Erfahrungsbericht:

Ich habe nach einer kurzen Herzattacke für drei Tage im Philippusstift gelegen und war sehr zufrieden.
Das Pflegepersonal war freundlich und hilfsbereit,
die ärztliche Betreuung kompetent und gründlich!
das Zimmer war OK und das Essen auch.

EIN TOLLES HAUS !

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
leider gibt`s da nix!
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- Personal ist durchweg (alle Berufsgruppen) freundlich
- ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt
- dringende Behandlungen wurden auch promt durchgeführt
- Essen: gute Auswahl, für Kantinenessen (es ist ja kein Restaurant) sehr schmackhaft
- Zimmer: wo ich war ein modernes, sauberen 2- Personenzimmer mit konfortabelen Bad/ WC auf dem Zimmer, also auch nichts zu meckern!
- auch bei anderen Problemen (bürokratischer Art) kompetente und schnelle Erledigung
Kurz und gut: wenn`s kein krankenhaus wäre könnte man durchaus öfter dort einkehren!

Ein ganz kleiner Wehrmutstropfen: Im Eingangsbereich und im Außenbereich stehen überall Raucher und versperren teilweise die Wege und und hinterlassen ihre Spuren. Aber dazu kann ja das Krankenhaus nichts, von denen wurde extra ein Raucherpoint eingerichtet - nur komischerweise war dort kein Raucher zu sehen! Wäre doch schön wenn sich die Raucher an Regeln halten würden!

Herzschrittmacher

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundliches Personal (Ärzte und Pflegepersonal)
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde vor kurzem ein Herzschrittmacher im Philippusstift eingesetzt und ich bin rundum zufrieden.
Ich kam mit dem Notarzt in die Notaufnahme und wurde schon dort sehr gut betreut. Obwohl es sehr voll war wurde die menschliche Seite in einer solchen Ausnahmesituation nicht vergessen.
Auf der Intensivstation war die Betreuung ebenfalls sehr gut. Die Schwestern und Pfleger waren sehr nett und hilfsbereit.
Aus medizinischer Sicht bin ich auch sehr zufrieden. Ich wurde umfassend untersucht und beraten. Die Ärzte haben sich genügend Zeit für die aufklärenden Gespräche genommen und auch das Angebot mit den nächsten Angehörigen die Untersuchungsergebnisse zu besprechen wurde gemacht (und auch geführt). Auch der Eingriff verlief gut. Es wurde auf mich als "Angstpatient" eingegangen und rücksicht genommen. Auch mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden.

Jederzeit wieder ....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Betreuung, Kompetenz,Freundlichkeit
Kontra:
Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen ...
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Abklärung von Herzrythmusstörungen für 4 Tage auf der Station C1. Ich bin in diesen 4 Tagen wirklich gründlichst untersucht worden,habe dabei verschiedene therapeutische Abteilungen durchlaufen und war mit der Betreuung in allen Bereichen sehr zufrieden. Insbesondere auch das Pflegepersonal auf der Station C1 war immer freundlich, bemüht und jederzeit ansprechbar. Die Betreuung durch die Ärzte war wohltuend und kompetent. Man nahm sich Zeit, um Dinge zu erklären und um zu beruhigen.

Kompetente Versorgung!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und kompetent!)
Pro:
Freundliches ärztliches und pflegerisches Personal
Kontra:
Sanitäre Einrichtung und mangelnde Fahrstuhlanzahl
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meinen Vater Ende Februar mit Herzbeschwerden in diese Klinik gebracht. Schon in der Notaufnahme lief alles sehr zügig. Das Pflegepersonal reagierte schnell und kompetent, wir fühlten uns alle sofort gut aufgehoben. Mein Vater, aber ebenso wir als Angehörige, die natürlich auch sehr aufgeregt und ängstlich gewesen sind!
Innerhalb von 30 min hat mein Vater einen Herzkatheter bekommen!!! Auch das fand ich ausgesprochen schnell! Auch berichtete mir mein Vater, das er auch dort auf sehr freundliches und kompetentes Personal traf. Er ist sich in keinsterweise wie ein "Fließbandpateint" vorgekommen.

Auch vom anschließenden staionären Aufenthalt konnte er nur positives berichten. Auch wenn es sehr arbeitsintensiv auf der Station gewesen ist, mit zugeschobenen Patienten, war das Personal immer hilfsbereit und freundlich! Das empfanden wir als Angehörige ebenso.
Negativ zu nennen ist halt das "zuschieben" der Patienten! 4 Männer auf einem Zimmer war schon sehr eng, auch wenn die sich damit arrangiert hatten und sich gut verstanden haben. Ebenso negativ sind die sanitären Verhältnisse: extrem kleine Waschecken (der Mitpatient meines Vaters hatte mit Rollator echte Schwierigkeiten) und zeitweise die Benutzung der Toilette (1!) von 8 Leuten!
Ich als Angehöriger muß die geringe Anzahl der Fahrstühle bemängeln, man stand zeitweise 20 min davor, denn Patientenfahrten gingen natürlich vor! Drei Etagen laufen schafft meine Mutter nämlich leider nicht! Aber wie soll das geändert werden?!
Mein Vater meinte er kenne das alles (Zimmmer, sanitäre Einrichtungen etc) von früher noch viel schlimmer und ihm sei es wichtiger, das er hier medizinisch gut versorgt worden ist und freundlich behandelt wurde!
Und das ist definitiv geschehen, denn er ist wieder das blühende Leben!!!Und dafür bin ich allen in dieser Klinik sehr sehr dankbar!!!

Mein Aufenthalt in der Kardiolgischen Abteilung

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
s.u.
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe vieles gehört über dieses und das, aber meine eigene Erfahrung weicht zu 100% von dem ab, was man mir alles erzählen wollte. Ich war sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt. (zwischen 1- und 2+) Die Ärzte nahmen sich Zeit für uns Patienten und konnten alle Fragen die ich hatte so gut erklären, daß auch Otto-Normalverbraucher verstand worum es geht. Ich fühlte mich sicher und gut aufgehoben. Meinen besten Dank noch an Fr. Dr. Önder und Herrn Dr. Schäfer. Beide haben mir und meinem Herzen gut getan. Auch liebe Grüße an das Stationspersonal und vielen Dank für die Herzlichkeit, mit der ich behandelt wurde.
Zum Thema Essen, die Mahlzeiten waren reichhaltig und gut. Die Mittagsmahlzeiten kamen teilweise an Restaurantqulität. Aber wer, wie mein Bettnachbar, was finden will, der findet immer was.
Abschließend möchte ich sagen, das jeder sich seine eigene Meinung bilden sollte (wie so oft im Leben). Es ist ja allseits bekannt, wie man in den Wald reinruft, so kommt es herraus.

Gute Pflege meines Vaters auf A3

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
A3
Kontra:
Kein Gespräch mit Arzt auf Intensivstation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich hiermit bedanken für die gute Pflege meines Vaters nach einem Infarkt. mein Vater wurde mit einem Herzinfarkt eingeliefert und nachts um 3Uhr operiert, ein sehr netter und kompetenter Oberarzt hat Ihm das leben gerettet. Er hat Ihn dann auch weiter auf der Station A3 betreut, ein sehr professionelles Team auf dieser Station. leider habe ich als Angehöriger diese Erfahrung auf der Intensivstation weniger machen können, da leider nie ein zuständiger Arzt zu sprechen war, die Schwestern waren aber sehr umsorgt um meinen vater. Ich danke für die insgesamt gute Betreuung.
Marion Eich

1 Kommentar

heike50 am 30.07.2010

Das Krankenhaus hat ja auch positive Berichte und den Oberarzt kann man wirklich loben. Gut gemacht !

Der Patient ist König!

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 2006
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Frau Prof. Hailer - eine hochqualifizierte, liebenswerte und menschliche Chefärztin, die das in sie gesetzte Vertrauen nicht enttäuscht!
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Seit mehreren Jahren bin ich in kardiologischer Behandlung bei Prof. Hailer und ihrem Ärzte- und Pflegeteam.
Ich profitiere dabei nicht nur von deren hervorragender Fach- und Sachkompetenz, sondern man begegnet mir auch mit großer Freundlichkeit, sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen.
Besonders angenehm empfinde ich die zumeist perfekte Koordination der Behandlungsabläufe und die anschließende ausführliche, häufig zeitintensive Besprechung der Diagnose und der anstehenden Behandlungsschritte. Trotz vieler "Mitpatienten" ist kein Zeitdruck spürbar.
Entgegen des äußeren optischen Eindrucks des Krankenhauses fühle ich mich dort bestens aufgehoben.

1 Kommentar

Kohlinga am 01.07.2010

Warscheinlich waren sie ein Patient der nicht Pflegebedürftig war!Patienten die auf Hilfe durch das Pflegepersonal angewiesen sind werden leider unfreundlich behandelt und erhalten nicht die Hilfe die sie bräuchten

Spezialklinik hat mit geholfen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Sommer diesen Jahres habe ich im Philipustifft gelegen, da mein Hausartzt eine schwere Durchblutungsstörungen der Adern im rechten Bein festegstellt hat. Ich konnte nur noch 50 Meter laufen, dann hatte ich sofort Schmerzen im rechten Bein.Er hatt mich danngleich zum Oberarzt Dr. Liechtenberg ins Krankenhaus geschickt, der mich sofort drangenommen hat. Woanders hätte ich wahrscheinlich jetzt noch keinen Termin. Er hat sofort Ultraschall gemacht und eine Verstopfung der Ader im Oberschenkel festgestellt. Sofort am nächsten Tag hat er mich operiert und mir eine Gefäßstütze in die Oberschenklader geseztzt. Seitdem kann ich wieder laufen und lebe so richtig wider auf. Ich bin Dr. Liechtenberg sehr dankbar.

Ärzte und Pflegepersonal haben versagt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Unfreundliches Personal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter (70 Jahre alt) ist aufgrund von Herzproblemen am 21.7.09 ins Phillippusstift gekommen.Sie war dort bis zum 6.8.09.Am 8.9.09 also 2 tage nach der Entlassung ist sie zu Hause gestürzt und kam erneut ins Phillippustift wieder auf die Station B3.Sie hatte sich zwar keine Verletzungen bei dem Sturz zugezogen wurde aber trotzdem da behalten da ein Blutwert nicht in Ordnung war.Sie bekam Infusionen und sollte am nächsten Tag wenn der Blutwert wieder ok ist entlassen werden. Aus der Entlassung wurde erstmal nichts und für meine Mutter begannen qualvolle Tage.Als ich am Abend des 8.9.09 abends im Krankenhaus ankam waren am Bett meiner Mutter Fixiergurte ich fragte direkt eine Schwester warum am Bett meiner Mutter Fixiergurte vorhanden sind? Antwort lautete:es ist eine Vorbereitung für die Nacht da es nur eine Nachtwache für die Station gibt!Unfassbar wegen Personalmangel werden Patienten fixiert so verstand ich diese Antwort.Am Sonntag den 9.8.09 (Nachmittags) war meine Mutter nicht fixiert aber die Gurte noch vorhanden.Am Montag den 10.8.09 (vormittags) war meine Mutter mit einem Bauchgurt fixiert ebenfalls war ein Fuss fixiert und Bettgitter oben. Ich fragte direkt warum meine Mutter fixiert ist, antwort lautete: ihre Mutter ist heute morgen aus dem Bett gefallen. Komisch nur das es keine sichtbaren Anzeichen dafür gab und weder meine Mutter noch die Bettnachbarin etwas von einem Sturz aus dem Bett wussten.Sowohl die Bettnachbarin als auch meine Mutter sagten mir, meine Mutter wollte zur Toilette gehen und ist vor dem Bett gefallen. Meine Mutter hat unter der Fixierung sehr gelitten weinte und sagte das ist sehr erniedrigend ich werde Tag und Nacht gefesselt. Ich habe mehrmals darum gebeten die Fixierung zu unterlassen und nur das Bettgitter hochzumachen denn meine Mutter hatte nicht die Kraft über das Bettgitter zu klettern.Antwort war das ist nur zur Sicherheit ihrer Mutter die Fixierung blieb. Am Montag den 10.8.09 teilte mir einer der Ärzte auf der Station B3 mit das meine Mutter in ein Pflegeheim muss und ihr das auch schon mitgeteilt wurde.Begründung für diese Entscheidung war : meine Mutter hat in den 2 Tagen die sie zu Hause war zu wenig Flüssigkeit bekommen und dadurch wäre eine Niere kaputt.Am 13.8.09 wurde meine Mutter mit starken Nierenschmerzen in ein Heim entlassen.Möchte bevor ich den weiteren Verlauf schildere noch erwähnen das sie bis zum Entlassungstag durchgehend ausser wenn ich zu Besuch war und darum bat die Fixierung zu lösen fixiert war. Desweiteren möchte ich noch erwähnen , das das pflegepersonal der B3 sehr unfreundlich zu meiner Mutter war.Ich könnte hierzu viele Situationen schildern doch ich denke ein Beispiel reicht. Ich telefonierte an einem abend mal mit meiner Mutter als eine Schwester reinkam und in einem seher unfreundlichen Ton sagte:jetzt guck dir mal die Sauerei an der ganze Becher Hagebuttentee auf den Boden. Als sie merkten das meine Mutter telefoniert hörte man nichts mehr.Meine Mutter sagte ich bin eine Last für die Schwestern.Dieses Gefühl gab man ihr weil man immer mit ihr schimpfte wenn ihr ein Missgeschick passierte. Nun wie bereits erwähnt wurde meine Mutter am 13.08.09 mit starken Nierenschmerzen beidseits und starken Durchfall in ein Heim entlassen.Dort rief man 3 tage später den Notarzt weil die Schmerzen immer schlimmer wurden und meine Mutter wegen der Durchfälle und dadurch das sie nicht nur Nahrung sondern auch Getränke ablehnte unter starken Flüssigkeitsmangel litt.Der Notarzt verordnete Infussionen und Novalgin gegen die Schmerzen.Der Allgemeinzustand meiner Mutter wurde immer schlechter und am 19.08.09 war meine Mutter nicht mehr ansprechbar.Wieder wurde der Notarzt gerufen diesmal erfolgte eine Einweisung ins Krankenhaus.Diesmal kam sie Gott sei Dank nicht ins Phillippustift Krankenhaus sondern ins Krupp Krankenhaus.Dort taten sie alles um meiner Mutter zu helfen doch es war zu spät.Sie ist ins Koma gefallen und 2 Tage später also am 21.08.09. leider verstorben.Es tut mir sehr leid das meine Mutter an den letzten Tagen in ihrem Leben dank dem Phillippustift eine Menschenunwürdige Pflege erleiden musste.

1 Kommentar

heike50 am 18.03.2010

Mein Gott- wie furchtbar. Da muß man ja Angst haben- alt zu werden...

Von der Pflegedienstleitung im Stich gelassen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Freundlich, Kompetente Schwestern und Pfleger
Kontra:
Chronische Überbelegung/Überlastung
Erfahrungsbericht:

Kurz und Bündig : Hier sollte man besser nicht liegen oder arbeiten. Gerade auf der Station B3 wird eine Chronische Überbelegung und Überbelastung des Personals durch die Pflegedienstleitung schon seit Jahren ignoriert. Hier liegen Patienten das ganze Jahr über zu viert eingepfärcht im Dreibettzimmer ohne Schrank und Schelle. Man kommt sich vor wie in einer Sardinenbüchse, zumal auch noch das Essen dazu passt. Auch wenn man hier mit einer Fr. Prof. als Chefärztin aufwarten kann, sollte man sich nicht blenden lassen. Die Stationsärzte sind ebenfalls hoffnungslos überfordert und einige einfach nur ganz schlecht. In Dieser Klinik geht es nur ums Geld kassieren. Nächstenliebe war Gestern. Patienten sollen am besten den Mund halten, möglichst viel Geld einbringen und schnell das Bett freimachen für den nächsten Kunden der abgezockt werden soll. Sprüche wie : "Wenn es Ihnen hier nicht gefällt, können Sie ja gerne gehen", hören Wir hier öfter. Eine ganz tolle Pflegedienstleitung -> Danke für NIX !!!

1 Kommentar

diebroicher am 17.04.2009

Sogar das Personal ist unzufrieden mit dem Krankenhaus
das sagt schon viel aus.
Vielleicht melden sich ja noch mehr.

Fehlerhafte Medikamentengabe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Dezember waren sowohl eine Bekannte als auch meine Lebensgefährtin Patientinnen der Kardiologie. Ich hab bei beiden beobachten können, dass tw. die Zuteilung der Mdikamente fehlerhaft durchgeführt wurde (Tabletten wurden in den falschen Dosierungen oder gar nicht zugeteilt, fehlende Einnahme aufgrund schlechten Gesundheitszustands wurden nicht bemerkt, für die Versorgung zuhause am Wochenende wurden nicht aufgeführte, nicht identifizierbare Tabletten mitgegeben.)

1 Kommentar

ASS-GF-KKENW am 17.02.2009

Sehr geehrte Rapunzel,

Aus Ihrem Erfahrungsbericht ist zu entnehmen, dass die Medikamentenzuteilung falsch bzw. fehlerhaft durchgeführt wurde.
Wir bieten deshalb an die Tatsachen zu sichten und aufzuklären bzw. bei Fehlern diese zu bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Beschwerdemanager der KKENW