Katholisches Klinikum Essen - Betriebsteil Philippusstift

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Hülsmannstraße 17
45355 Essen
Nordrhein-Westfalen

17 von 45 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
keine gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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47 Bewertungen davon 19 für "Chirurgie"

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Superleistung von Ärzten und Pflegeteam

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Toilettennutzung durch 2 Zimmer nicht so angenehm)
Pro:
Sehr freundliches Personal durch alle Schichten
Kontra:
Das Pflegeteam darf keine Venenzugänge legen, nachts fatal
Krankheitsbild:
Darm-Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte an dieser Stelle mal mit all den schlechten Bewertungen aufräumen. Ich war vom 23.06.- 04.07. In stationärer Behandlung und davor in der Vorbereitungsphase für eine Darm -op. Ich hab mich in der gesamten Zeit medizinisch sowie pflegerisch absolut sehr gut betreut gefühlt. Die Ärzte waren durchweg um mich bemüht und immer ansprechbar.Sie haben sich für alle meine Fragen und Ängste Zeit genommen. Die pflegerische Leistung war perfekt es wurde sich immer um mich gekümmert egal ob Tag oder Nacht. Es gab nur freundliche hilfsbereite Menschen um mich herum. Meine Ängste wurden mir genommen und jeder war im Thema. Und nein, ich bin nicht privat versichert. Das Essen war sehr gut und genau abgestimmt und auch kleine Sonderwünsche waren kein Problem. Ich kann nur sagen " Leute ihr wart klasse vom Professor bis zur Reinigungsfee, vielen vielen Dank" Ich war hoch zufrieden
Eine Anmerkung gibt es aber doch die sich an die klinikverwaltung wendet. Sie müssen dringend ändern das das Pflegepersonal auf den Stationen keine Venenzugänge legen darf. Gerade in der Nacht kann es zu fatalen Wartezeiten kommen da der Arzt aus der ZNA dafür auf die Station kommen muss. Der hat mehr als genug zu tun. Bitte ändert das da die Schwestern/Pfleger das gelernt haben. Zumal es in der ZNA jede Schwester/Pfleger darf wo ist da der Sinn.

Chirurgie perfekt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf das essen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chirugie)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chirugie)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (C2 Zimmer 2024 ohne Dusche.)
Pro:
Beste Betreuung Station C2
Kontra:
Schlechtes Essen. Könnte besser sein.
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hatte einen Leistenbruch. Op war mega geil und die Vorbereitung auch. Respekt an alle Beteiligten. Vielen Dank. Gerne wieder. Beste OP aller Zeiten. ????????????????

Horrorkrankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Menschlichkeit, Sauberkeit, Fachwissen
Krankheitsbild:
Darmverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses Horrorkrankenhaus sollte schnellstmöglich geschlossen werden und wird es nach der Krankenhausreform hoffentlich auch.
Viele Klagen laufen, viele Patienten sterben weil die Chirurgen völlig unfähig sind. Der Chefarzt der Chirurgie ist eine menschliche und fachliche Katastrophe und verliert bald hoffentlich seine Zulassung.
Bitte gehen sie niemals in dieses Krankenhaus, wenn sie weiter leben wollen!

Pflegerpersonal läßt zu wünschen übrig

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
das Badezimmer
Kontra:
Pflege und Versorgung
Krankheitsbild:
Wirbelbrüche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter liegt seit dem 20.03.23 im Philippusstift
Station C. Als Sie dort eingeliefert wurde war Sie zu-
mindest ansprechbar, danach bekam Sie Schmerzmittel die
Sie nur noch schlafen ließ. Mittlerweile ist Sie endlich
operiert worden und dämmerte bis vor zwei Tagen immer
noch vor sich hin als wäre Sie vollgepumt mit Medikamenten (Hauptsache keine Arnbeit) Fragt man nach dem warum, bekommt man nur wichi-waschi-Antworten, egal
ob von den Ärzten oder dem Pflegepersonal (muß ich nach
sehen und fort waren Sie) Der überwiegende Teil des Pflegepersonals ist genervt und teilweise auch sehr ruppig den Patienten (nicht nur bei meiner Mutter) gegen-über (wenn Sie meinen das Sie unbeboachtet sind) Heute Nachmittag war mein Sohn bei Ihr, Sie lag nackt im Bett,nicht zugedeckt, das Mittagessen stand zugedeckt und
kalt auf Ihrem Tisch (muss gefüttert werden) 12.00 Essenausgabe/14. oder 15.00 waar mein Sohn dort. Von 12.00 Uhr an hat sich niemand im Zimmer blicken lassen. Wasserbecher steht in der hintersten Ecke vom Beistell-wagen, das Wort Hygiene und Pflege ist wohl auf dieser
Station ein Fremdwort. Von anderen Mitarbeitern aus der Klinik wurde uns schon mehrfach mitgeteilt bzw. bestätigt
das die Station C einen sehr schlechten Ruf hat, selbst
im Haus

Sehr zufrieden!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nettes kompetentes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im am 16.12.22 operiert worden.
(Leistenhernie)Alles lief ohne lange
Wartezeiten ,reibungslos ab.
Die Ärzte und das Pflegepersonal waren
nett und kompetent.Ich bin sehr zufrieden!

Gute Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein besonderes Lob an Frau Herzberg)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mittelhandbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn ist mehrfachbehindert und im Oktober im Philipp an der Mittelhand operiert worden. Er ist sehr ängstlich und auf Grund seines Autismus hat er große Angst vor Nadeln . Der Anästhesist und die Ärzte , sowie die Klinikangestellte und Schwestern sind sehr freundlich und kompetent mit meinem Kind umgegangen . Ich musste mehrfach in die Notambulanz , weil er Druckschmerzen vom Gips hatte . Wir sind immer freundlich behandelt worden , obwohl es eigentlich kein Notfall war . Mein Sohn und ich haben uns sehr aufgehoben und gut behandelt gefühlt .

Gesund ins KH rein für preventive OP, raus mit künstliche Darmausgang, minus 20 kg

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
kann nicht
Kontra:
lesen Sie bitte meine Geschichte
Krankheitsbild:
Darm OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zur Vorbeugung wurde empfohlen, den gutartigen Polip in meinem Darm zu entfernen. Vor der OP hat der Chefarzt erklärte stolz, er und sein Team hätten super Qualifikationen und Erfahrungen gesammelt bei solchen Operationen...

Bei der Operation ging alles schief: in der Naht ist ein Loch geblieben und, natürlich, die Entzündung fing an.

Außerdem hat der Intensivarzt sofort nach OP "empfohlen", alles zu essen (egal ob die dünnste Darmgewebe wurde vor kurzem zusammengenäht) ...

In der Folge eine dringende zweite Operation mit künstlichem Darmausgang als Ergebnis...

Wundversorgung - auf nicht professioneller Ebene: als Folge sind schlecht heilende Wunden.

Nach der OP wurde ein Drainageschlauch im Bauch gelassen, in dem nach ein paar Wochen eine Entzündung entstanden...

Beschwerden über den unerträglichen Geruch und die trübe Flüssigkeit aus der Drainageschlauch bei den täglichen Verbänden wurden komplett ignoriert.

Schließlich wurde ich in diesem Zustand aus dem Krankenhaus entlassen...

FAZIT: Mit eigene Beine und ganz fit ins KH reinspaziert, bei Entlassung nach preventive (!) OP: minus 20 kg, künstliche Darmausgang, Entzündung im Bauchraum...

Nach der Entlassung - sofort in ein anderes Krankenhaus, wo eine dringende Behandlung mit Antibiotika begann usw.

Den kompetenten Ärzten aus diesem Krankenhaus danke ich von ganzem Herzen für die professionelle und zeitnahe medizinische Versorgung!

Im gleiche (anderen !) Krankenhaus folgte OP zur Entfernung von künstliche Darmausgang...

Im Allgemeinen dauerten die Folgen der preventiven Darmoperation, die vom Team von oben genannten Krankenhauses durchgeführt wurde, knapp ein Jahr, hinzu kamen die lange Arbeitsunfähigkeit, traumatische Erfahrungen...

Schade, dass diese Ärzte immer noch weiter operieren ...

Ich würde diese Chirurgen auf keinen Fall weiterempfehlen. In Essen gibt es gute Chirurgen...man sollte nur recherchieren....

Habe mich immer gut aufgehoben und behandelt gefühlt. Danke!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde eingehend beraten, Diagnosen ausführlich erörtert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin heute absolut beschwerdefrei)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Ganz zu Anfang gab es ein Missverständnis (ohne Belang))
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist ein zum Teil altes Gebäude, aber alles ist sauber und ordentlich)
Pro:
Termine wurden eingehalten, Wartezeiten minimal, sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Hernie (Nabelbruch)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit einigen Jahren schleppte ich eine Hernie (Nabelbruch) mit mit herum, die zunehmend größer und schmerzhafter wurde. Im Rahmen des "Tag der Hernien" (Philippusstift) konnte ich an einem Online-Meeting teilnehmen (Corona), wo sehr ausführlich auf die verschiedenen Arten von Hernien sowie mögliche Behandlungsmethoden eingegangen wurde. So fasste ich den Mut und den Entschluss, mich einer entsprechenden Operation (bzw. Eingriff) zu unterziehen. Also hatte ich im Mai 2022 Kontakt aufgenommen und auch rasch einen Vorstellungstermin beim Chefarzt erhalten. Dann ging alles zügig weiter. Zunächst eine Magen- und Darmspiegelung, die ich als überhaupt nicht unangenehm empfunden habe (habe mich sedieren lassen). Dann der OP-Termin. Es wurde im Vorfeld von einer OP ausgegangen inkl. Aufenthalt in der Station (2-3 Tage). Am Ende konnte die Hernie minimalinvasiv durchgeführt werden, so dass ich - nach eigener Zustimmung - am selben Tag noch nach Hause entlassen werden konnte (hätte auch bleiben können). Nun sind gut sechs Wochen vergangen und ich kann somit eine abschließende Bewertung erstellen: Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung, die mir zu Teil wurde! Von der ersten Kontaktaufnahme bis zu letzten Untersuchung wurde ich von freundlichen und kompetentem Personal behandelt. Absprachen und Termine wurden immer eingehalten, Wartezeiten waren minimal. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich als Patient willkommen bin, niemals habe ich etwas Unangenehmes erfahren. Der Eingriff ist sehr gut verlaufen, schon nach wenigen Tagen konnte ich mich (zu Hause) fast schmerzfrei bewegen und Schritt für Schritt wieder am normalen Leben teilnehmen. Heute geht es mit so viel besser, die Wunde ist sehr gut verheilt. Ich kann das Philippusstift in jedem Fall weiterempfehlen! Der Stadtteil Borbeck hat nicht den besten Ruf, aber davon habe ich in den Tagen, die ich in der Klinik verbracht hatte, nichts gemerkt. Ich bin übrigens Kassenpatient.

Man gibt sich Mühe,manchmal sid die Schwestern genervt weil zu viel los ist

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Manchmal zu voll)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Geben sich viel Mühe.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirklich gut)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nötige Verwaltung,leider muß aber sein.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fernseher viele ohne Fernbedienung)
Pro:
Sehr gute Chirogen und ärzte.
Kontra:
Krankenschwestern manchmal überfordert.
Krankheitsbild:
Unfall,Fuß mehrfach gebrochen.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beste Ärzte,bin in einer Woche 2 mal am gebrochenen Fuß Operiert worden.
Sehr gutes Personal alle geben sich Mühe.
Leider kommen alle manchmal an ihre Grenzen weil unheimlich viele Patienten da sind.
Muß morgen das 3 mal Operiert werden,gehe mit gutem Gefühl weil ich weiß mir wird geholfen,hoffe nur das es diesmal nicht so voll ist.

Dieses KH nie wieder so ein Personal hab ich noch nie erlebt!!!!

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Entlassung ging flott
Kontra:
Bösartige Schwestern
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde von ihrem Orthopäden in dieses KH zur op eingewiesen.
Hätten wir jedoch gewusst wie es dort abläuft dann hätten wir uns ein anderes KH ausgesucht.
Unhöfliche und zickige Schwestern!!!!!!
Frisch operierte Patienten werden ignoriert, auf die Aussage von meiner Mutter die grad aus dem Op zurück ist: sie wäre durchgeschwitzt war die Antwort der Schwester "wir schwitzen alle" und weg war sie dann auch. Sie wurde nicht umgezogen oder frisch gemacht.
So gegen 13h kam sie aus dem Op zurück und wollte so ca um 15h ihr Mittagessen haben da sie Hunger hatte und ihr schummerig war(Mama ist Diabetikerin) da hieß es sie müsse jetzt warten bis das Abendbrot verteilt wird. Dabei hatte sie das letzte mal am Vortag abends gegessen.
Auf den Verband wurde am nächsten Tag gar nicht geschaut genau wie keine Visite gelaufen ist.
Die Schwestern sind sehr angenervt und zickig egal ob zu Angehörigen oder den alten kranken Patienten also solch ein Personal gehört nicht auf kranke alte Leute losgelassen.
Dieses KH nie wieder sorry!!!

Unzreichende und unverschämte Pflege

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Die frechen Kommentare der Schwestern die zu niemanden Genesung beitragen!
Krankheitsbild:
Staphellokokken, offene Wunde durch OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Angehöriger bekommt seine Aufbaumedikente und sein Antibiotika nicht zur vorgeschriebenen Zeit. Weisst man das Klinikpersonal darauf hin bekommt man den Spruch „das ist hier kein Hotel“. Mein Vater ist enorm geschwächt und isst kaum. Da ist korrekte Pflege mehr als notwendig. Vorallem bezahlt er die Zusatzkassenleistung. Das ist viel Geld für schlechte Pflege von bedürftigen Personen.
Es kann nicht sein, dass man als Angehöriger daneben sitzt und den unverschämten Schwestern sagen muss, welches Medikament und wann der Patient das bekommt. Bei aller Liebe , die machen ihren Job nicht!
Wenn mein Vater zum Pflegefall wird, dann können sie sich das auf die Fahnen schreiben.
Wir als Familie und im Namen meines Vater sind wir äussert unzufrieden und raten jedem ab in ihre Klinik zu kommen.

Absolut nicht zu empfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut unzureichende Nachsorge nach einer Darmoperation. Obwohl mein Vater auf Grund seines Alters Riskopatient war, wurden Komplikationen nach der Operation viel zu spät erkannt.
Die Ärzte und Pfleger sind absolut überfordert.
Auf der Station herrscht Chaos. Keiner weiß was der andere macht.
Von Spezialisten auf dem Gebiet der Chirurgie, habe ich nichts gesehen.
Ich bereue, dass mein Vater dort war.

Eine Zumutung für jeden Patienten

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
s.o.
Krankheitsbild:
Rippenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist völlig überfordert. Alles ist dermaßen unkoordiniert, die Betreuung, die Sauberkeit, die Pflege ist eine absolute Zumutung.

lieber woanders hin

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Bad auf dem Zimmer
Kontra:
fast nie Personal da
Krankheitsbild:
Knie-op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste nach einem Sport Unfall am Knie operiert werden.
Essen und Zimmer waren zwar in Ordnung allerdings wurde mir am Tag 3 nach der Op gesagt ich durfte noch nicht nach Hause da man die Wunde noch beobachten wollte. Am Tag 4 wurde ich entlassen ohne das ein Arzt oder eine Schwester überhaupt noch das Knie gesehn hat. Auch habe ich einen Tag nach der Op keinen Arzt oder Schwester geshen ausser als sie mir das esse brachten.

1 Kommentar

Scotch60 am 16.10.2014

So unterschiedlich sind Meinungen.
In einem Online Bericht der WAZ schnitt diese Klinik besonders gut ab. (Hüft,-Knie,- Herz-OP)
Befragt wurden insgesamt über 65 TSD Pat. der AOK.

Immer wieder

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
In allen Bereichen sehr ordentlich
Kontra:
Sehr weite wege
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind sehr gut aufgenommen worden.
Die Behandlung war optimal, die Ärzte waren sehr
gut. Die Versorgung sowie die Betreuung durch das
Peronal war hervorragend.
Die Unterbringung im Zimmer war gut leider kein Bad.

Danke

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
freundlich, aufmerksam und kompetent
Kontra:
Wartezeiten an Aufzügen zu lange, aber wie soll man das Ändern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Danke, nicht nur allen Ärzten die für mich als Patient (A4) da waren. Sie hatten immer Zeit für mich und auch für Auskünfte an meine Frau. Ganz besonders die Schwestern und Pfleger möchte ich hervorheben. Ihr zuvorkommende und freundliche Art ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Weiter so.

Essen gut.
Bescheinigungen wurden sofort gegeben. Für Therapien wurde sofort gesorgt.

Habe mich gut versorgt und wohl bei Euch Gefühlt.

Bernhard Borges

Unfähiges Personal

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Narbe ging nach einer woche auf :-()
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
das ich entlassen wurde
Kontra:
nie wieder 4 A
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder diese Klinik. Junge Krankenschwestern spielten sich wie Diven auf. Wollte man den Arzt sprechen, so durfte man es nicht, weil Sie meinte es sei nicht wichtig. Eine sollte mir mein Armband anlegen und meinte frech, dafür wird sie nicht bezahlt. Sowas habe ich noch nie erlebt.
Das Mittagessen war sch....!
Die behandelte Ärztin war kalt und ohne Gefühle. Ist auf die Sorgen der Kranken nicht eingegangen. Zu meiner Bettnachbarin meinte Sie, Sie war bei der Op nicht dabei, deswegen konnte Sie ihr nicht sagen, ob sie ein Loch im Oberschenkel hat oder nicht.

Schämt euch Station 4 A

1 Kommentar

heike50 am 12.06.2010

Dienstleistungsberuf kommt von "Dienen". Wo waren Sie denn-in der Schmuckabteilung? Aber die armen Verkäuferinnen wären behilflicher gewesen-bestimmt.

absolut unmöglich

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

7 Kommentare

diebroicher am 25.03.2009

Traurig was hier in diesem Krankenhaus alles passiert.
Die Schicksale ähneln sich doch alle sehr.
Das sollte mal einer an die Presse bringen.

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schlimmer geht's nimmer

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schade, dass ich von dieser Bewertungsmöglichkeit erst nachträglich erfahren habe, sonst wäre ich vorgewarnt gewesen und hätte mich für ein anderes Krankenhaus entschieden!

Also: Ich habe mich im Philippusstift Anfang März nach einer Mariskenabtragung (Schleimhautfalten am After) erkundigt. Die Untersuchung erfolgte durch den Oberarzt (männlich, an mir, weiblich, allein - ohne weibliches Assistenzpersonal), was schon nicht meinem Geschmack entsprach. Das Informationsgespräch war aber gut - verständlich, in Ruhe etc. Es wurde aus nachvollziehbaren Gründen nahegelegt, die OP in zwei Schritten (zwei Terminen) zu machen. Nach der OP musste ich allerdings feststellen, dass man sich daran dann doch nicht gehalten hat!
Ich wurde für wenige Tage später einbestellt für die Aufnahmeformalitäten, Blutabnahme etc. Dreidreiviertel Stunden habe ich an dem Tag im Krankenhaus verbracht, habe x Mal Schlange gestanden oder gesessen.... Mir schien alles sehr schlecht organisiert gewesen zu sein.

Im Gespräch mit dem Oberarzt hieß es erst, man könne die OP auch ambulant machen. Ich bat um wenigstens 1 Übernachtung, damit man sehen könnte, wie es mir am nächsten Tag ginge. Auf Nachfrage, wie lange ich denn wohl AU sein würde, hieß es: Ca. 1 Woche. Nun, es sind 3 1/2 Wochen draus geworden....
Auf der Station wusste man auch nichts davon, dass ich am Folgetag nach Hause sollte/Iwollte (fehlende Abstimmung) und wollte mich prinzipiell länger dabehalten. Nun hatte ich aber Kinderbetreuung und Abholung entsprechend organisiert. Es war dann irre schwer, jemanden zu packen zu kriegen, der mich entlassen konnte. Die Ärztin zog mir mürrisch und ruppig die Tamponade aus dem Allerwertesten und warf sie in den offenen Papierkorb des Zweibettzimmers, in dem schon jede Menge anderes blutige Material lag. Wer den Geruch von Blut und Kot im Zimmer nicht mag, muss sich ein anderes Krankenhaus suchen: Im Badezimmer und in der Toilette gab es jedenfalls keine Eimer!!!
Auf Anfrage gab es allerdings Hygienebeutel, sie waren aber nicht Standard, obwohl die Toilette von vier Frauen benutzt wurde!

Dass die OP nicht wie besprochen durchgeführt wurde, habe ich erst aus dem Arztbericht erfahren. Man hatte es nicht für nötig gehalten, mir das zu erzählen. Ebenfalls erfuhr ich aus dem Bericht, dass folgende Leistungen erbracht worden seien, die tatsächlich nicht stattgefunden haben:
Mobilisation, Spülungen und Kostaufbau. Immerhin habe ich alles angeblich gut vertragen!!!!

Um die Verdauung nach der OP hat man sich nicht gekümmert. Habe mir fast den frisch vernähten Hintern wieder aufgerissen! Bin andererseits an einer Stelle sehr knapp zusammengenäht worden, so dass es - wie bei einer zu engen Strumpfhose - bei weiten Schritten und beim Hinsetzen zwackt.

Bis heute (14 Tage nach OP) ist die Wunde innerlich und äußerlich noch nicht verheilt.

Durch die für die Narkose tief in die Vene geschobene Kanüle habe ich im rechten Unterarm mehrere schmerzhaft entzündete Venen - damit werde ich auch, so die Prognose, auch in den nächsten Wochen noch Beschwerden haben.

Während der Untersuchung in der Aufnahme, wo ich sehr lange wartend auf der Untersuchungsliege lag, kam mehrmals Personal vom Flur in den Raum. Während die Tür aufging, konnte mich jeder, der über den Flur spazierte, sehen. Auf meinen Vorschlag, doch mal einen Paravent davor zu stellen, bekam ich eine pampige Antwort.

Fazit: Stark verbesserungsbedürftige Verhältnisse, Qualitätsmanagement scheint aber ein Fremdwort zu sein.
In das Krankenhaus kriegen mich keine 10 Pferde mehr!

1 Kommentar

ASS-GF-KKENW am 16.04.2009

Sehr geehrte(r) Geschunden,

die beschriebenen Vorgänge sind im Detail nicht nachvollziehbar, gerne würden wir mit Ihnen einen Termin vereinbaren, so dass wir hier ein Forum zur Verbesserung anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Beschwerdemanager der KKENW