HELIOS Klinikum Pforzheim

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Kanzlerstraße 2-6
75175 Pforzheim
Baden-Württemberg

70 von 114 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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114 Bewertungen davon 9 für "Frauen"

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Gut behandelt und gut aufgehoben ein Lob möchte ich aussprechen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich war schon jetzt mehrfach zu Terminen in der Frauenabteilung bei Dr. Derzsy und Team.

Ich wurde sehr gut beraten, auch gab er mir ein sehr gutes Gefühl gut aufgehoben zu sein, mir bei meinem gesundheitlichem Problem zu helfen und zwar fachlich, kompetent und auf einer menschlichen Ebene.

Jeder weiß ja, wie es einem geht, wenn man krank ist,
man hat große Sorgen und Ängste und fragt sich wie wird mir geholfen ?

Da ich schon vielmals in Kliniken musste, habe ich schon etwas an Erfahrungen sammeln müssen,
Daher möchte ich von meinen Tagen im Helios berichten,..

Auch bei meinem heutigen Eingriff waren die anderen Árzte und Schwestern sehr freundlich und ebenfalls kompetent und möchte das hier kundtun.

Ich war erfreut, wie sich vieles zum Positiven verbessert hat.

Danke, Dr. Derzsy und an alle Anderen ??hier schreibt eine zufriedene Patientin !

Kann ich nur weiter empfehlen !

Behandlung gut

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Beratungspersonal, Hebammen, Pfleger
Kontra:
Facility Management
Krankheitsbild:
Gestose, sonstige gynäkologische Schwangerschaftsbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal:

Die Hebammen bzw. Pflegerinnen waren alle toll, kümmerten sich sehr gut.

Im Ärzteteam waren alle nett. Es gab jeoch auch "Nicht Muttersprachler". Ein Teil davon hatte noch Probleme im Satzbau, so dass Sie zwar qualifiziert und engagiert waren, doch Erklärungen leider nicht immer verständlich rüberkamen.Teils stellten Sie sich nicht vor.

Nicht ideal war der Schichtwechsel, dass dann eine Diagnose bzw. Aufnahmegespräch abgbrochen wird und an den nächsten dann übergeben wird.

Sonstiges:
leider kostete der Corona Test im Testzentrum zuzüglich das Corona Screening mich 1 Stunde Zeit. Andere Fälle gingen direkt auf die Station und der Schnelltest wurde dort gemacht....


Küche:
nach vier Tagen gab es leider immer noch für unsere drei Personen im Zimmer Aufnahmeessen. An einem Tag kam wohl jemand ins Zimmer um das Essen aufzunehmen, doch kam dann nicht mehr wieder als gerade Behandlung im Zimmer war. Sollte man anders organisieren (wir können ja im Gegensatz zu richtigen Pflegefällen lesen oder etwas ankreuzen). Gerade für Schwangere war das Aufnahmeessen nicht gerade "ausgewogen" oder abgestimmt auf die aktuelle Erkrankung. D.h. morgens und abends Käse und Brot (keine Wurst). Obst gab es gar nicht. Gemüse gab es abends als Maiskölbchen, Tomate oder Cornichons. Mittags war Gemüse Bestandteil des Essens zum Beispiel Nudelsuppe.

Gebäudemanagement
Aussen ist das Gebäude eine Baustelle.

die Beschriftungen im Gebäude sind eine Katatrophe. Bis wir unsere Station fanden waren wir zwei mal falsch. Es gibt noch alte Beschriftungen (2. OG Kreißsaal), im Aufzug sind die Stationen meist gar nicht beschriftet. Mit i3 oder so kann man auch nichts anfangen (ist es im Ergeschoss, 1. OG oder wo ist es!?...)

Zimmer: erst im 2.Bett Zimmer, ab der 2. Nacht (PCR Test vorhanden) dann im 3-Bett Zimmer. Beide Zimmer waren relativ "groß". Es wurde täglich gereinigt.

Fahrstuhl
Ein Fahrstuhl funktionierte nicht. Gerade zu Besuchszeiten dauerte es recht lange bis ein Fahrstuhl kam, dies lag daran, dass Menschen die Taste nach oben und unten drückten und so unnötige Stops verursachten. Durch das Treppenhaus ans Ziel war auch keine Option da man wohl durch Stationen laufen musste und dabei klingeln musste.

Die Ärzte sind hervorragend

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der Arzt war ein Spezialist und dazu noch sehr freundlich.
Kontra:
Die Schwestern sehr überlastet
Krankheitsbild:
Eierstockentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit der ärztlichen Behandlung war ich sehr zufrieden. Mit der Unterbringung trotz Zusatzversicherung nicht immer. Manche Zimmer eignen sich einfach nicht für die Unterbringung von frisch Operierten.

Danke für die freundliche Aufnahme

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter und ich fühlten uns sehr gut aufgehoben. Die Mitarbeiter waren freundlich und engagiert. Vielen Dank.

Sehr gut

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Brust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 23.01.-26.01.2018 in stationärer Behadlung auf der A2 und fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.
Egal ob von den lieben Schwestern oder den Ärzten.
Behandlung (OP), Pflege, Zimmer, Essen und Hygiene, alles bestens.
Vielen Dank für Alles!
Für mich: Sehr gut

Nicht zu empfehlen

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Umgang mit den Patieten
Krankheitsbild:
Bauchspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist in keinster weise zu empfehlen. Die Krankenschwestern gehen nicht auf das Leiden der Patienten ein und sind sehr grob im Umgang mit den Instrumenten. Während meines Aufenthalts wurde ich sehr grob und unhöflich behandelt. Mit absurden Gestiken und Mimiken äußerten sie sich gegenüber mir.
Man sollte sich nicht dort operieren lassen, wenn nicht unbedingt notwendig.

Stätische Krankenhaus Pforzheim

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Aggressive Personal, interessieren sich nicht von Patientin
Krankheitsbild:
Plazenta Auflösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 14.11.2014 um 5 Uhr morgens in Notaufnahme mit Diagnose: Plazenta Aufloschung und Tot des Kinders in Krankenhaus gekommen. In Notaufnahme haben die Krankenschwester und Arzt untersucht und haben fest gestellt, dass mein Kind schon tot. Aber ich habe Wehen. Die haben mich in Frauenstation gefahren und dort abgestellt.Dort habe ich bis 7 Uhr Morgens auf einen Arzt gewartet! Als Arzt kam ( leider Name habe ich mit nicht gemerkt, aber er war aus Grischenland) hat er wersucht mich zu beruhigen und war sehr nett zu mir. Leider Sein Schicht endete und ich habe andere Arzt gekriegt. Er ist gekommen und mich angeschaut, hat nichts gefragt. Hat mich nicht untersucht!!! Dann haben die mir einen Gel gegeben, damit die Wehen stärker und regelmäßiger werden. Dieses Gel sollte man mit jeder 3 Stunden geben. Leider der Personal hat sich für mich nicht interessier und haben mir die Medikamente nicht regelmäßig geben. So hat es 24 Stunden gedauert! Auch die Krankenschwester in Stasion als mein Mann gesagt hat, dass ich Blütung habe, haben Sie nicht reagiert!
Als ab Abend dieses Arzt aus Grichenland kam, war er schmiert dass ich noch mein Kind nicht geboren!!! Er hat mich sehr gut untersucht und hat mir andere Medikament vorgeschrieben, damit die Wehen kommen. Dank dieses Doktor am 15 November mein Kind ist auf den Welt gekommen, leider er war tot. In seinen Schicht alle Krankenschwester und Hebammen waren sehr nett! Sie haben mich ganzen Zeit beruhigt und getröstet. Nur dank diesen Doktor lebe ich, weil er mir die Hofnung gegeben, dass ich noch ein Kind haben kann.

1 Kommentar

Patatas am 24.06.2015

Du musst furchtbares erlebt haben. Es tut mir wirklich leid das zu lesen. Ich hoffe dir geht es mittlerweile besser. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute.

Super Betreuung auf der Station A24 und durch den OP- Anästhesiten - schlechte Aufklärung durch die Anästhesitin am Vortag der OP.

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Nur "zufrieden" und nicht "sehr zufrieden" um auch die Beratung der Anästhesistin zu berücksichtigen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Betreuung vor, während und nach der OP auf Station A24
Kontra:
Schlechte Anästhesie-Aufklärung am Vortrag der OP
Krankheitsbild:
ambulante Gebärmutterausschabung nach Fehlgeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war aufgrund einer Fehlgeburt zur Gebärmutterausschabung im Klinikum Pforzheim.Bis auf die Anästhesitin,welche mit mir das Aufklärungsgespräch führte,waren alle Personen,mit denen wir zu tun hatten sehr freundlich!Die besagte Anästhesitin jedoch zeigte kein Mitgefühl dazu,dass wir am selben Tag erst erfahren hatten,dass unser Kind nicht mehr lebt.Wir wurden von ihr weder richtig begrüßt noch verabschiedet und es wurden auch nicht alle meine Fragen beantwortet.Besonders in dieser überforderten emotionalen Lage,in der ich mich befand,wäre ein anderer Umgang hilfreich.
Am nächsten Tag kam ich zur ambulanten Gebärmutterausschabung auf die Station A24. Dort wurden mein Freund&ich sehr herzlich begrüßt,die Hebamme stellte sich freundlich bei uns vor+zeigte mir sofort mein Zimmer.Ich war mit einer jungen Frau in einem Zimmer,die leider auch eine Fehlgeburt hatte.Ich war sehr dankbar+fand es mitdenkend von den Mitarbeitern,dass ich nicht mit einer Wöchnerin in einem Zimmer lag.Trotz der traurigen Situation fühlte ich mich auf der Station A24 unglaublich gut und liebevoll betreut!Wirklich alle Mitarbeiter:Hebammen und Assistenzärzte waren soo freundlich,haben regelmäßig nach mir geschaut+gingen auf meine Wünsche und Fragen ein.Auch mit dem Anästhesisten,der meine OP betreut hat,hatte ich kurz vor der OP noch ein gutes Gespräch,in dem auch all meine Fragen geklärt wurden,welche mir diÄrztin amTag zuvor nicht beantwortet hatte.Auch fand derAnästhesist in diesem Gespräch sehr liebevolle u gut tuende Worte zu meiner FG,wofür ich sehr dankbar war.Die Betreuung nach der OP wurde von einer Hebamme übernommen,die sich unglaublich liebevollMühe gab!Sie schaute ganz oft nach mir und ging auf meine Wünsche ein.Auch hatte sie meinen Kreislauf gut im Blick und gab mir viel Hilfestellung, mich nach der derOP wieder fit zu fühlen.VielenDank an die gesamte Station A24,den OP-Anästhesisten&dieStationssekretärin!Ich hoffe ich werde wieder schwanger&darf dann zur Entbidung zu Ihnen kommen!

Vierbettzimmer und Gemeinschaftsdusche

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Dieses Rhönklinikum hat die Erwartungen nicht erfüllt.
Erfahrungsbericht:

Der Chefarzt hat gewechselt - das ist hoffentlich ein großer menschlicher Fortschritt sowohl für die Mitarbeiter, aber besonders für die Patientinnen.
Im August letzten Jahres habe ich im Einzelzimmer, das es eigentlich gar nicht gibt, sowohl die Dusche wie das WC mit vier anderen Patientinnen vom Nebenzimmer teilen müssen. Der Zugang ist von zwei Zimmern möglich - das ist, wenn man z.B. Durchfall hat, schlichtweg unerträglich!!!
Zur Küche: die Diätassistenz war überhaupt nicht kompetent, darüber hinaus wurden die ärztlichen Anordnungen diesbezüglich vergessen, ignoriert oder falsch interpretiert.
Leider war auch die eigentliche OP nicht wirklich ein Erfolg, alles in allem bin ich von diesem Rhönklinikum enttäuscht.

2 Kommentare

Liane am 10.03.2008

Sehr geehrte Damen und Herren,
er ist mir ein sehr großes Anliegen mitzuteilen,daß ich als Besucherin entsetzt bin ,wie hier die Menschen behandelt werden,unter aller Würde ! die alten Menschen liegen dort ohne zugedeckt zu werden herum beim Ankommen des Aufenthaltes ,auch Privatpatienten.Solche Zustände müssen an die Presse.Da ich selbst tätig bin im medizinischen Bereich,kann ich die nicht dulden.Vorraussetzung sollte sein,ein sehr liebevoller Umgang mit den Patienten.Sie sollten sich gleich wie Zuhause fühlen.Soviel dazu,vielleicht wende ich mich an ein Fall für Escher ! Dann kommt es bald an die Öffentlichkeit.Nun fühle ich mich erleichtert,denn gegen dieses Verhalten muß etwas geschehen.
Deswegen rufe ich auch die anderen Leute auf, etwas zu unternehmen,wenn sie sehr unzufrieden sind.Also Mut.Positive Berichte würden mich mehr erfreuen.

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