Ilmtalklinik GmbH
Krankenhausstraße 70
85276 Pfaffenhofen
Bayern
42 Bewertungen
davon 8 für "Kardiologie"
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Arbeit Hand in Hand
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinsuffizienz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter war mehrere Male stationär in der Ilmtalklinik und wird weiterhin ambulant betreut.
Die pflegerische und ärztliche Versorgung war und ist sehr kompetent, was in Anbetracht des Pflegenotstands und Ärztemangels bewundernswert ist.
Wir werden auch weiterhin in die Ilmtalklinik gehen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Kommunikation mit Ärzten auf Grund begrenzter Erreichbarkeit schwierig.)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (WLAN Netzwerk muss dringend überarbeitet werden.)
- Pro:
- Freundlich, Zuvorkommend, Zielorientiert
- Kontra:
- ZEIZMANGEL
- Krankheitsbild:
- Herzerkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Um als Angehöriger mit Patienten zu kommunizieren wird empfohlen per Handy zu telefonieren. Dies ist nicht oder nur schwer umsetzbar. Die Verbindung ist sehr schlecht bis gar nicht vorhanden.
Gerade zu Corona Zeiten in der ein Besuch nicht möglich ist... Für Patienten und Angehörige emotional furchtbar.
Natürlich kann man ein Telefon anmieten was man nur bedingt macht wenn man selbst eigentlich mobil ist. Oder ist das Absicht um am Telefonieren der Patienten auch noch zu verdienen zusätzlich zu den Parkplätzen?!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetente, freundliche Aufklärung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinsuffizienz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kardiologie arbeitet kompetent und effizient.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Personal und behandelnde Ärzte
- Kontra:
- ESSEN
- Krankheitsbild:
- Herzkranzgefäss-Verengung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin im August 2017 nach langer Odysee in der Ilmtalkinik auf Station 5 gelandet.
Herzkatheder und die Diagnose. Herkranzverengung und am 09.8.2017 und am 11.08.2017 2 Stents bekommen.
Ich muß sagen das ich mich auf der Station 5 wirklich gut aufgehoben gefühlt hab.
Weiter im April 2018 die gleichen Symptome wie im August 2017. Ilmtalklinik Station 5 und erneute Diagnose Herzkranzgefäß zu und erneut 2 Stents.
Zur Behandlung und dem Personal egal ob in der Notaufnahem oder auf Station, kann ich nur gutes berichten. Der behandelnde Arzt immer kompetent und wirklich die Informationen an mich waren gut.
Das Manko an der Ilmtal ist das Eseen, das geht ja gar nicht. Ist einfach nur eine Zumutung für einen kranken Menschen soetwas serviert zu bekommen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- das gesamte medizinische Personal der Station 2
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann diese Klinik einschließlich des medizinischen Personals nur loben.
Am 01.11. wurde ich mit Verdacht auf HI eingeliefert. Vom ersten Kontakt in der Notaufnahme bis zur Entlassung gab es nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln.
Alle Ärzte, Schwestern und Pfleger gaben ihr Bestes und haben sich freundlich und (meiner Meinung nach) kompetent um mich gekümmert. Immer gab es ein nettes Wort, auf jede Frage bekam ich eine Antwort. Auf Klingelzeichen wurde innerhalb sehr kurzer Zeit reagiert.
Das Zimmer war groß genug, aufgrund der Lage hell, gut durchlüftet und strukturiert eingerichtet.
Jeder Patient hatte aufgrund der Unterteilung mit Vorhängen und spanischen Wänden auch ein gewisse Privatsphäre. Die sanitären Einrichtungen waren sauber und zweckentsprechend.
Natürlich kann ein Essen im Krankenhaus nicht individuell für jeden Patienten auf "Muttis Küche" abgestimmt sein. Das ist unmöglich.
Aber trotzdem war das Essen ausreichend, gut im Geschmack und auch abwechslungsreich.
Übrigens hat mich meinb "Schicksal" auf dem Autohof Schweitenkirchen ereilt. Auf der Heimreise von Germering nach Nordhausen/Thüringen. Ich bin also ein "Preiß" wie man hier sagt.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Die Ärzte nehmen sich Zeit)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- sehr gute Behandlung durch Ärzte und Schwesten
- Kontra:
- KEINE
- Krankheitsbild:
- Herzschwäche
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach der Aufnahme, die innerhalb einer Stunde!!! abgeschlossen war, habe ich schon viel länger in anderen Kliniken erlebt, wurde ich auf die Station 8 (Innere) verfrachtet.
Grund : Untersuchung einer Herzschwäche mittels Herzkatheder und Herz-US durch das Team der Kardiologie.
Schon am ersten Tag bekam ich Frühstück (10.00Uhr)
Den Aufenthalt empfand ich als sehr angenehm, wurde fürsorglich durch Ärzte und Schwestern der Station versorgt.
Ich war um 8.00 Uhr des 2.Tages "dran", und am späten Nachmittag des selben Tages hatte ich schon das klärende Gespräch mit dem Operateur und die Ultraschall-Untersuchung!
Das Team der Kardiologie ist cool, macht den Patienten Mut, ist fachlich kompetent und sehr auskunftsfreundlich.
Am dritten Tag wurde ich dann entlassen, was sich allerdings etwas verzögert hat, aber man muss ja Zeit mitbringen.
...und, liebe Kritiker :
Denkt daran, es geht um EUCH, um EURE Gesundheit, und da kann man doch auf ein paar Stunden seiner "Freiheit" verzichten, ODER?!
ICH wurde sehr gut behandelt, weil ich auch den Ärzten und Schwestern und Pflegern freundlich entgegengetreten bin...
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Kompetenz der Ärztinnen und Schwestern
- Kontra:
- Entlassung zieht sich
- Krankheitsbild:
- Kreislaufkollaps
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wurde durch den Notarzt eingeliefert. Die Aufnahmeuntersuchung wurde sofort (!) sehr umfangreich durchgeführt. Die Aufnahme auf die Station war problemlos und sofort anschließend.
Die Untersuchungen dann waren m.E. überdimensioniert, aber dann doch aufgrund meines Bypasses vor 1 1/2 Jahren verständlich. Die Ärztin wollte sicher gehen.
Alles in allem sehr gute Beratung und Betreuung durch das gesamte Personal. Auf die viel gescholtene Verpflegung kann ich nichts negatives kommen lassen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Endlich Schwestern und Ärzte mit Zeitfaktor
- Kontra:
- nichts
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es geht nicht besser! Von der Putzfrau bis zum Chefarzt alle sehr freundlich. Die Pflege ist optimal; Aufklärung bekommt man sofort und eingehend. Die 2-Bett-Zimmer sind groß genug und Fernsehen sogar kostenlos.
Das Essen ist gut und die Atmosphäre in diesem Haus läßt die Patienten wirklich schneller gesunden.
1 Kommentar
Schön, dass Sie so zufrieden sind.
Ich stimme Ihnen zu, dass Kompetenz und Umgang der Herz-Abteilung gut sind. Aber der Rest!
Zu Ihrer Meinung, man sollte doch Zeit haben:
Dem Klinik-Personal ist es meist nicht bewusst, dass ein Patient geradezu eine Gefangennahme erfährt, wenn er in die Klinik kommt. Nicht mal pissen kann er gehen, wenn er an dem verdammten Monitor hängt und an dem mit Kochsalzlösung betriebenen nur vorsorglich in Gang gehaltenen Gefäß-Zugang. Wenn dann nicht mal ein Urinflaschen-Halter beschafft wird, und die Arme nicht abgewinkelt werden können wegen der zu eng und zu tief angelegten Mess-Manschette, dann kann man die Flasche auch nicht vom Boden aufheben. Und wegen der großen Sommerhitze, werden dann die Fenster und Türen auf Durchzug gestellt, weil keine Klimatisierung eingebaut wurde. Das, um nur einige Details zu nennen.
In einem solchen Umfeld bleibt man nicht länger, als es unbedingt sein muss. Und da ist der Knackpunkt. Würde die Behandlung direkt mit Bargeld vor Ort bezahlt, dass würden Verhältnisse herrschen, wie bei einem professionellen Dienstleister. Nachdem aber die Finanzierung derartig anonymisiert ist und die unmittelbaren Kontaktpersonen nicht das Gefühl haben, der Patient finanziert Ihren Arbeitsplatz, sind sie tendenziell mit zunehmendem Dienstalter unzufrieden. Wäre ich wahrscheinlich auch. Ich habe schon auch Verständnis dafür. Nur, wenn man durch Krankheit verunsicherten Patienten einfach nur die Zeit stiehlt, weil man sie als Sache, als Vorgang betrachtet, dann ist das ein Vergehen. Bei jeder größeren Verspätung oder Ausstattungs-Defizit im Urlaub gibt es mittlerweile Ersatzansprüche. Nur wenn einer krank ist, kann man ihn warten lassen, fast schon aus Prinzip. Ich bin Privatpatient und weiß, wie attraktiv ich bei einem nicht durch Pauschalen gedeckelten Aufenthalt in den Augen der Verwaltung bin. Da werden Sie festgehalten, so lange es nur irgendwie geht.
Ihre Genügsamkeit in Ehren, aber die Zeit eines kranken Menschen und die Qualität, in der er seine Genesungsphase erlebt, sind ein sehr, sehr hohes Gut. Das wird fast ausnahmslos missachtet und mit Füßen getreten.
Deshalb finde ich Ihr Statement dann wieder nicht im Sinne der Gemeinschaft der Patienten, die nicht um gute Bedingungen betteln müssen, weil sie sie bereits lebenslang im Vorfeld finanziert hatten. Der Dank wäre auch in umgekehrter Richtung angebracht. Und Freundlichkeit ist ja selbstverständlich.