Sana Klinik Pegnitz GmbH
Langer Berg 12
91257 Pegnitz
Bayern
47 Bewertungen
davon 12 für "Kardiologie"
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Pflege Fehlanzeige
- Krankheitsbild:
- Herzinsuffizienz und COPD
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter wurde schon öfters in der Sana Klinik behandelt.
Die Ärzte erlebte ich zu größten Teil als kompetent. Bei der Plfege jedoch völlige Fehlanzeige.
Es wurden ihr um nur ein Beispiel zu nennen, die Tabletten ihrer Bettnachbarin gegeben. Der Gipfel aber war ein Vorfall bei ihrem letzten Aufenthalt. Die Nachtschwester weigerte sich meine Mutter (bettlägerig) auf die Toilette zu begleiten. In ihrer Not bat sie dann ihre Bettnachbarin ihr den Nachtstuhl hinzustellen. Nachdem dieser mehrere Male benutzt wurde und dringend ausgeleert werden mußte, klingelte meine Mutter 3 x wurde aber immer weggedrückt. Man stelle sich nur vor es wäre ein medizinischer Notfall vorgelegen. Ihre Bettnachbarin hatte eine Schlaganfall, der hätte sich wiederholen können.
Wenn man sich selber nicht mehr versorgen kann, kann man dieses Krankenhaus komplett vergessen. Meine Mutter wurde übrigens auch nicht gewaschen oder geduscht. Meine Schwester mußte jedes Mal kommen und diese Aufgaben übernehmen. Wie in der 3. Welt.
Ärzte top, Verwaltung flop
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Keine Antwort auf Beschwerdebriefe. Zahlungserinnerung vor Zahlungsziel.)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Klinik überlebt nur dank guter Ärzte - nicht dank "guter" Verwaltung.
Dem Erfahrungsbericht "Als alter Mensch verloren" kann ich nur zustimmen. Bei der Anmeldung wurde nicht über verschiedene Wahlleistungen informiert ("in 15 Minuten ist hier Schluss"). Der Vertrag wurde ohne Information zur Unterschrift vorgelegt. Die vertraglichen Leistungen erhielt die Patientin nicht vollständig. Ein Beschwerdebrief nach Erhalt der Rechnung wurde ignoriert, die Zahlungserinnerung wurde vor Ablauf der Zahlungsfrist geschrieben. Eine weitere Email mit Hinweis auf das Beschwerdeschreiben wurde ignoriert, statt dessen erfolgte die "letzte Mahnung". Die daraufhin erfolgte Zahlung ist der Angst eines alten, kranken Menschen geschuldet - nicht den tatsächlichen Leistungen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (stundenlange Wartezeiten in der Notaufnahme auch als Notfall)
- Pro:
- einigermaßen kompetente Ärzte
- Kontra:
- Personal teilweise ignorant
- Krankheitsbild:
- Schwere Herzinsuffizienz/COPD
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater war mehrfach in der Klinik. Immer als Notfall eingeliefert. In der Notaufnahme stundenlange Wartezeiten. Einmal wurde Sauerstoff verabreicht, obwohl man das bei COPD nur sehr vorsichtig tun darf. Daraufhin wäre er fast gestorben und kam auf die Intensiv, man erwartete innerhalb der nächsten 2 Stunden den Tod. Mein Vater hat aber überlebt. Ärzte zwar nicht immer freundlich, aber einigermaßen kompetent.
Einige der Schwestern sind auch nett und freundlich, einige aber anscheinend völlig im falschen Beruf tätig. Meinem schwerstkranken Vater wurde der Nachtstuhl verweigert, er könne alleine gehen! Am Tag davor wurde die Familie noch zusammen gerufen, weil man seinen Tod erwartete!
In der Nachtschicht reagierte niemand aufs Klingeln, obwohl noch ein weiterer schwerkranker Patient im Zimmer lag. Und das auf der Herzstation - es könnte ja auch jemand einen Herzinfarkt haben!
Ich habe mich beschwert, alles genau mit Uhrzeit und Namen notiert und schriftlich eingereicht. Es kam nie eine Antwort! Die Kommentare hier seitens der Klinik auf negative Bewertungen kann man getrost vergessen! Nichts davon ist wahr!
Egal wie schwer krank man ist, nach 5 Tagen wird man auf Teufel komm raus entlassen. Dies hatte zur Folge, dass unser Hausarzt bzw. der Notarzt meinen Vater 10 x erneut zurück einweisen musste! Unser Hausarzt hat sogar angerufen, warum man diesen schwerstkranken Mann bei offensichtlicher Verschlechterung um Gottes Willen heimgeschickt hätte! Sogar er wurde nur angepampt!
Ständig wird nur davon geredet wieviel Kosten entstehen! Ein absolutes Armutszeugnis für unser Land!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzerkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Seid Jahren befinde ich mich in ambulanter Betreuung bei Chefarzt Dr. Ganß und seinem Team.
Ohne Dr. Ganß wüsste ich nicht, ob ich diese Zeilen hätte
schreiben können.
Durch seine Genauigkeit, seine präzise gestellten Diagnosen und schnelles Handeln konnte mir noch rechtzeitig geholfen werden. So ein kompetenter Facharzt/Fachabteilung ist ein Segen für unsere medizinische Versorgung.
Vergelts Gott an Dr. Ganß und sein super Team!
Mit freundlichen Grüßen
Frank A.
Patient in der Sana Klinik
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer, Untersuchungsräume)
- Pro:
- Ärzte, Pflegepersonal
- Kontra:
- Küche
- Krankheitsbild:
- Blutdruck Entgleisung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 26.12.2019 - 31.12.2019 Patient in der Sana Klinik Dem ganzen Pflegepersonal auf Stadion 3 möchte ich ein großes Lob und ein Dankeschön aussprechen. Diese waren alle sehr freundlich, hilfsbereit und waren immer da wenn man sie brauchte. Herzlichen Dank dafür. Auch möchte ich mich bei Dr. Ganß und seinen Ärzteteam ganz herzlich bedanken. Sie waren sehr freundlich und sehr einfühlsam und man hatte nie den Eindruck, wenn man Fragen hatte das es ihnen zu viel war diese zu beantworten, so das man es als Patient verstanden hatte...
Möchte mich auch bei dem behandelten Arzt vom 26.12.2019 des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes und seinen Team ganz herzlich bedanken, diese sehr einfühlsam waren.
Die Zimmer waren immer sehr sauber geputzt, auch hier ein großes Lob an die Reinigungskräfte auf Stadion 3.
Leider kann man dies über die Küche nicht sagen... Frühstück war in Ordnung, aber was das Mittagessen angeht war schon deutlich besser. Stellenweise war das Essen versalzen und es wurde stellenweise meiner Meinung nach nicht mit frischen Lebensmitteln gekocht. Das Brot war absolut nicht genießbar und viel zu hart.... Man erwartet im Krankenhaus kein ja Sterneessen, aber wenigstens ein essen das nicht nach Salz schmeckt aber genießbar sein sollte....
Sehr kompetentes Krankenhaus
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Zimmer sind im Sommer sehr warm)
- Pro:
- Fachliche Kompetenz und sehr gute Betreuung
- Kontra:
- Gibt nichts negatives
- Krankheitsbild:
- Herzrythmusstörungen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mit starken Rückenschmerzen und sehr schnellen Puls in die Notaufnahme gegangen. Dort wurde ich sofort aufgenommen und bestens medizinisch betreut, othopätisch wie auch kardiologisch. Dem kompletten Team, angefangen von der Notaufnahme, Orthopädie, Kardiologie und den Pflegekräften kann ich nur meinen Respekt aussprechen mit wieviel Einsatz, Fleiß und Geduld sie ihrer Arbeit nachgehen. Dr. Ganß hat sich viel Zeit für die Untersuchungen genommen und sehr anschaulich und verständlich die Symptomatik (Herzrythmusstörung) erklärt. Dr. Birnmeyer hat mich noch am selben Tag von meiner Blockade am Rücken befreit. Die Krankenschwestern und Pfleger der Station 3 hatten immer ein Lächeln auf den Lippen. Ich war für 7 Tage in der Obhut der Sana Klinik und kann mich nur für die Fürsorge bedanken. Auch die Verpflegung war sehr gut und reichhaltig. Jederzeit würde ich mich wieder in der Sana Klinik behandeln lassen, sie ist nur zu empfehlen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Schnelle Hilfe ohne langes Warten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kreislaufkollaps
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
1. Besonders empfehlenswert!!
2. Keine lange Wartezeit
3. Sehr freundliches und hilfsbereites Personal
4. Eine völlig umfassende,gründliche Untersuchung
5. Problemlose OP
6. Essen und Sauberkeit in der Klinik sind sehr gut
7. Die Gewähr der Versorgung nach dem KH.
Aufenthalt sehr gut.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden ((Sehr gute Aufklärung durch behandelnde Ärzte.))
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Persönliche Betreung und sehr freunliches Personal, sehr gutes Essen.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzschirugische Beurteilung mit operativer Einflanzung eines Herzschrittmachers.
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Vom 27.08.-30.08.18 war ich Patient in der Sana-Klink Pegnitz. Insgesamt war ich sehr zufrieden mit der Betreuung und Behandlung in der
Einrichtung.Kurzfristig am Nachmittage des 27.08. aufgenommen, war der organisatorische Ablauf (Aufnahme etc.) sehr angenehm und freundlich.
Die Untersuchungen und anschließenden Beratungen durch die Ärzte waren sehr gut.
Ich fühlte mich jederzeit ausreichend und gut informiert. Fragen meinerseits wurden ausführlich und geduldig beantwortet.
Echokardigrafie und weitere Untersuchungen bei Dr. Ganß waren sehr ausführlich und umfangreich.
Fazit der Untersuchungen war eine operative Einpflanzung eines Herzschrittmachers am 29.08.18.
Dieser Eingriff wurde vom Oberarzt Dr. Rösch und Chefarzt Dr. Ganß ohne Komplikationen durch-
geführt.
Die Betreuung durch Ärzte und Personal war auf
Station 2 vorbildlich.
Die Erforderlichen Nachuntersuchungen am 30.8.18 ergaben keine weiteren Auffälligkeiten, somit wurde ich am Vormittag mit gutem Grfühl entlassen.
Danke, ich komme (wenn notwendig) gerne wieder nach Pegnitz!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- zügige Terminierung der Untersuchungen, Ruhe
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Herzrhythmusstörungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach Herzrhythmusstörungen abends in die Klinik. Zügige Aufnahme und sehr gute Erstuntersuchung mit sofortiger Überwachung. Ich fühlte mich sofort ernst genommen und gut aufgehoben. Auf Station 3 folgte ein 3 tägiger Aufenthalt, während dem ich mich sehr gut erholen konnte. Die Untersuchungen wurden innerhalb dieser 3 Tage komplett durchgeführt. Die ärztliche Beratung war hervorragend. Trotz fehlender Privatversicherung Behandlung durch den kardiologischen Chefarzt. Der Stationsarzt war kompetent und jederzeit ansprechbar. Das Pflegepersonal stets freundlich und zuvorkommend. Besonders erwähnenswert war die Ruhe. Keine "Überversorgung" durch das Personal, aber stets ein offenes Ohr und ein nettes Wort findend.
Vielen Dank
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (es wurde bis ins kleinste der Eingriff besprochen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Fragen wurden detaiert beantwortet undbesprochen)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (aus meiner sicht als Patient zügig)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzrythmusstörung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
das personal in allen bereichen (kardiologie,innere,verwaltung)war immer freundlich und hilfsbereit
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, hohe Kompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzerkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gebe diese Bewertung auf Wunsch meiner Mutter ab.
Sie ist wieder Patientin bei Herrn Dr. Ganß.
Und wieder ist Sie aüßerst zufrieden mit Ihm.
Daher war es Ihr eine Herzensangelegenheit, Ihn hier, gleich nach Ihrer letzten Behandlung, lobend zu erwähnen. Dies tue ich natürlich sehr gerne.
Desweiteren möchte erwähnen, dass auch die Schwestern, Pfleger und anderen Ärzte, einen immer hilfsbereit zur Seite stehen.
Also ist die Sana Klinik Pegnitz, vor allem Hr. Dr. Ganß, sehr zum weiterempfehlen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Gewissenhaftichkeit, Kompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Terminvereinbarung sehr unkompliziert.
Arzthelferinnen sehr nett, hilfsbereit und fürsorglich.
Wartezeit war o.k.
Herr Dr. Ganß ist sehr gewissenhaft, hat sich viel Zeit genommen, Diagnose und weitere Vorgehensweise sehr gut erklärt. Offene Fragen beantwortet.
1 Kommentar
Sehr geehrte Angehörige
wir bedauern außerordentlich, dass sich Ihre Mutter während ihres Aufenthaltes in unserer Klinik nicht gut betreut fühlte.
Wir nehmen Ihre Schilderungen sehr ernst und möchten diese gerne nachvollziehen und mit den Personen besprechen, die an der Betreuung Ihrer Mutter beteiligt waren.
Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, direkt mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.
Ich möchte Ihnen anbieten, sich persönlich mit mir in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfuktion des Forums nutzen oder Sie rufen mich unter der Tel.Nr. 09241-981-103 an.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Hannelore Schmidt
Betriebskoordinatorin