Kreiskrankenhaus Oschatz

Talkback
Image

Parkstraße 1
04758 Oschatz
Sachsen

4 von 8 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

8 Bewertungen

Sortierung
Filter

Unkompetenz

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Mir fehlen die Worte, stehe eigentlich noch unter Schock
Krankheitsbild:
Verletzung der Wirbelsäule - jetzt Querschnittslähmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unkompetenz bis Fahrlässigkeit, völlig unakzeptables Verhalten gegenüber den Angehörigen- es werden den Angehörigen gegenüber positive Einschätzungen des Gesundheitszustandes gemacht, die nicht einmal zu 50% stimmten(um die Zahl nicht noch tiefer anzusetzen).
Ich glaube jeder Ersthelfer würde sich die Haare raufen.

Verlegung ohne Abstimmung

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Abstimmung
Krankheitsbild:
Schenkelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zu schnelle Verlegung, 8 Tage vor Entlassungstermin.
Keine vorherige Abstimmung mit Angehörigen. Es erfolgte lediglich eine Information nachdem mit der sehr alten Dame alles abgesprochen wurde, obwohl diese es kaum umfänglich beurteilen konnte…
Schade, hatte sie sich doch insgesamt wohlgefühlt dort….

Weiterempfohlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, ruhiges Arbeiten
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ambulante Operation (Nabelbruch, Patient 77 Jahre): vorher absolut ausreichend informiert, so dann durchgeführt, keine Komplikationen und mit bester Stimmung acht Stunden später wieder nach Hause gekommen.
Überall natürlich-freundliches Entgegenkommen ohne nach außen nur übertünchten Stress oder Unwillen.
Alle und alles natürlich-freundlich und kompetent.
Danke!

Besser geht es nicht!
Hierfür uneingeschränkte Empfehlung!
Volle Punkte!

Vielen Dank für die kompetente und liebevolle Behandlung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider kein Einzelzimmer möglich, aber dadurch auch angenehme Gespräche mit Zimmernachbarinnen)
Pro:
Alles gesagt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Verdacht auf Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Nacht wurde ich aus der Reha Klinik Schmannewitz 6 Tage nach OP aus Vorsichtsgründen mit der Verdachtsdiagnose Lungenembolie eingewiesen. Der diensthabene Arzt und die Schwester waren sehr freundlich und ich wurde gründlich untersucht und sofort beruhigt. Die Verlegung auf das Zimmer erfolgte angenehm ruhig, obwohl mitten in der Nacht. Auf eine persönlich notwendige Medikation wurde sofort eingegangen. Es folgten sehr gründliche Untersuchungen, so dass ich 4 Tage später, 1 Tag Verzögerung durch 1. Mai,ohne pathologischen Befund entlassen werden konnte.
Alle Ärzte, Schwestern, Pfleger und Servicekräfte waren sehr, sehr freundlich und hilfsbereit. Untersuchungsergebnisse wurden mir entweder sofort, oder sehr zeitnah mitgeteilt, und damit Stress und Angst erheblich reduziert.
Das gute Essen aus der eigenen Küche war schmackhaft und ansprechend.
Das Entlassungsgespräch durch den aufnehmenden Arzt rundete alles mit einem sehr positiven Ergebnis ab.
Herzlichen Dank an alle und alles Gute für die Zukunft.

Unterlassung von Untersuchungen

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verhinderung einer Behandlung g)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Bewusstlosigkeit, Gedächtnis Verlust, bei Stress zusammen brechen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit Rettungswagen wurde mein Mann in die Klinik nach einem Arbeitsunfall mit Bewusstlosigkeit, fehlender Erinnerung und später Schwierigkeiten einem Gespräch zu folgen, eingewiesen und ist auf der Inneren gelandet. Der Schädel wurde nicht untersucht, daher keine Diagnose diesbezüglich getroffen. Für die Ärzte in Dresden ist es unverantwortlich, das es unterlassen wurde. Trotz der Entlassung mit ausgesprochenen Fahrverbot, Verbot bedienen von Maschinen und soll es neurologisch abklären lassen, dies war am 25.02.2022. Am gleichen Tag wird von dem Arzt OA Schirrmacher (weitere Falschaussagen) die Aussage getroffen, daß keine weiteren Fachärzte hinzugezogen werden müssen und er arbeitsfähig ist. Mein Mann ist bis heute krank und die Ärzte in Dresden versuchen, da fehlende, unterlassene, widersprüchliche und Falschaussage getroffen wurden, meinem Mann zu helfen.

Fantastisch Oberarzt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Oberarzt
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Hüft Dysplasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Möchten heute die Gelegenheit nutzen und meine Bewertung Ur die Colm Klinik Abteilung Orthopädie abgeben.
Zuerst einmal möchte ich den Chefarzt Dr.Scholz von ganzen Herzen danke sagen, das er meine ziemlich kaputte Hüftdysplasie so wieder hergestellt hat, das es fast schon ein Wunder ist, was er und seine Kollegen hier vollbracht haben. Ich bin so überglücklich das so soooo gut gewurden ist.
Hätte ja eine Bein Verkürzung von ca 7 bis 7.5 cm. Und jetzt sind es bloss noch 1cm.das ist für mich ein sehr grosses Wunder. Ich bin so froh, daß ich bei der Klinik geblieben bin und es nicht bereut habe.
Auch möchte ich loben, daß gute Essen, wird dort selber gekocht, alles früh und auch warm.
Leider gibt es paar kleine Kritikpunkte und zwar hatte ich dort grosse Schlafprobleme und man ging leider nicht so ganz darauf ein, so das ich manchmal nur paar Std. Schlaf hatte, was für mein Zustand nicht so gut war.
Auch leider leicht zu bemängeln war, das leider man 14 Tage in verschwitzter Bett Zeug verbringen musste, was ich nicht so gut war.
Und leider auch paar Schwestern dort, wenn man was wichtiges hatte, man Dan manchmal nicht so gut behandelt wurde bzw. schief angeschaut wurde, was dann mit der Zeit ein bisschen besser wurde.
Aber in ganzen ganz zu Frieden. Vielen dank

Tolles Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles positiv
Kontra:
kein kontra
Krankheitsbild:
Gallenblase entfernt, zu einem späteren Zeitpunkt gyn. Eingriff
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik wirklich jedem empfehlen. Ich war nun schon zweimal in diesem Krankenhaus. Einmal zur Entfernung der Gallenblase und einmal auf der Gyn. Alle Ärzte und Schwestern sind sehr nett und einfühlsam. Man fühlt sich geborgen und sehr gut aufgehoben. Die Angst wird einem genommen und man wird rundherum sehr gut behandelt und betreu.Die Ärzte nehmen sich Zeit für einen und geben auf Fragen eine Antwort und erklären es so, dass man es auch als Patient versteht. Das Krankenhaus strahlt Ruhe aus, es herrscht keine Hektik, wie man das oft von anderen Krankenhäusern hört.
Ich möchte allen ganz, ganz herzlich danke sagen.

Ambulante Chirurgie

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 12.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Undeutliche Aussagen, da die Ärzte schlecht deutsch sprechen können)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Operation verlief schnell
Kontra:
Hygiene auf den Patienenzimmern
Krankheitsbild:
Mittelfußbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Licht mit viel Schattenbildung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zickiges Pflegepersonal mit offen zu Tage tretendem "Ossi/Wessi"-Problem, Sozialverhalten, "Buschfunk")
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Umfassend, hochwertig, sach- und fachgerecht (Dr. Mitius))
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bis auf einen kritischen Mangel, sehr gut.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Ausser das mir 3 mal die Aufnahmeunterlagen zum Ausfüllen vorgelegt wurden, alles gut.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Notfallmanagement (Notaufnahme)
Kontra:
Pflegepersonal (Normalstation), therapeutisch 1(!) kritischer Mangel
Krankheitsbild:
Lungenembolie, TVBT, ED Diabetes Mellitus Typ IIa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme mit V.a. Lungenembolie bei TBVT über die Notaufnahme (Selbstvorstellung). Sehr kurze Wartezeit inkl. Patientenaufnahme & ärztl. Fallvorstellung (<10 Minuten). Schönes Beispiel eines routiniertem & ruhigen, eingespielten und fachlich gut aufgestellten therapeutischen Teams. Erstversorgung (Monitoring, EKG, periph. Venenzugang, BE + Labor), Anamnese und CT-Thorax bis Verlegung auf ITS in gefühlt unter 45 Minuten - Top. Die NA würde ich in ähnlichen Fällen jederzeit weiterempfehlen.

Auch wenn die ITS einen insgesamt guten Eindruck hinterließ, kam es hier leider zu einem signifikanten Behandlungsfehler. Pat. mit Lungenembolien müssen vollheparinsiert werden bis zu einer Ziel-PTT von >60 . Nicht nur um vor weiteren Embolien zu schützen, sondern eben auch um Teile der Mini-Embolien durch die durchaus vorhandene lysierende Wirkung hochdosierten Heparins teils auflösen zu können. Die PTT ist 4-6h zu kontrollieren. In der Nacht erfolgte keine PTT-Kontrolle - und die PTT stand 16h nach Aufnahme lediglich bei 30. Ob nicht angeordnet oder durchs PP vergessen - dahingstellt, Chance vertan.

Was spätestens aber auf der Normalstation (2. Stock) deutlich wurde, war ein massives "Ossi/Wessi" Problem. Jeder 3te Satz schloss damit, das mache man "hier im Osten eben so", ich sei "eben nicht im Westen" oder "hier im Osten kaufe man seine Fachkenntnis auch nicht beim Bäcker". Nicht unbedingt vertrauensbildend, zumal es dafür (Qualitativ) überhaupt keinen Anlass gab.

Ein Wort zum dortigen Nachtdienst: offensichtlich Dauernachtwache, übellaunig, überfordert, aggressiv bis zum Anschlag, Sozialkompetenz gleich Null. Da bekommt man wirklich Angst, dass solche "Kolleginnen" auf einen Angehörigen losgelassen sind, der sich nicht wehren kann (Stichwort: Gewalt in der Pflege). Mein Bettnachbar und ich waren buchstäblich entsetzt.

Insgesamt: Notaufnahme, ärztliche Versorgung & Beratung hochwertig. ITS leider mit (einem erheblichen) Mangel. Normalstation mit sehr viel Schatten.

Sehr gutes empfhelenswertes Klinikum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Halsschlagader
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist wie ein kleines Familienunternehmen. Ärzte, Schwestern und das gesamte Klinikpersonal sehr sehr höflich und individuell. Dort fühlt man sich als Patiient wohl und gut betreut. Ich hatte vom ersten Tag an Zuversicht, daß alles gut wird. Die Zimmer sind angenehm und total sauber. Die Mahlzeitenversorgung ist sehr gut und ausreichend. Meine Operation ist,m Dank der Gefäßchirurgen, Dr. med. Günther mit Team sehr gut verlaufen. Danke an Alle. Ich wünsche allen Mitarbeitern im Haus "frohe Weihnachten". Ihre Patientin.

4 Stunden Wartezeit in der Notaufnahme

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
gutes Personal bei Voruntersuchung
Kontra:
auch schnippisches Personal danach
Krankheitsbild:
Verdacht auf Blindarmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lange Wartezeit in der Notaufnahme. Nach 2 Stunden v. Arzt für Innere Medizin wurde mein
Bauch wegen Verdacht auf Blindarmentzündung
abgetastet. Danach geschah garnichts.
Der Chirurg sollte mich angeblich gleich danach untersuchen, aber nach 4 Stunden geschah noch
nichts.Weder etwas gegessen noch getrunken den
ganzen Tag über. Meine Blutwerte waren in Ordnung und ich habe mich selbst entlasssen.
Dies war für mich eine ganz schlechte Erfahrung,
betreffs der Collmklini in Oschatz.

Unfreundlich ohne Ende

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundliche ausländische Ärzte
Kontra:
Unfreundliche deutsche Ärzte
Krankheitsbild:
Unfall Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Macht weiter so!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 21.12.15 das 2.mal am Knie opper.
Ich kann nur sagen das ich zu jeder Zeit wieder
in diese Klinik gehen würde.
Die Ärzte sowie alle Schwestern waren sehr nett und ich fühlte mich sehr umsorgt.Auch das Essen ist SUPER.DANKE für alles,macht weiter so!
Es gibt immer welche die Meckern müssen.

Schlampige Und Fahrlässige Kontrolle sowie Bewertungen in der Krebsvorsorge besonders bei der Mammographie!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011-2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mammographie/ Brustkrebsvorsorge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlampige Und Fahrlässige Kontrolle sowie Bewertungen in der Krebsvorsorge besonders bei der Mammographie!
Kleine, noch zu behandelnde, Tumore werden übersehen oder nicht ernsthaft untersucht. Stattdessen als noch nicht akut "durchgewunken"! Während der Einholung einer zweiten Meinung im Dresdener Uniklinikum reagierte man mit Entsetzen und Fassungslosigkeit über ein derartiges Vorgehen.
Ob man sich in der Colm Klinik in Oschatz bewusst ist, wie wichtig eine Früherkennung von Krebsgeschwüren ist um ein Leben zu retten?? Mein Eindruck: NEIN!
Mein Appell: Bitte suchen Sie sich eine professionelle Betreuung und Ärtzte sowie Personal das seine Aufgabe sowie Verantwortung ernst nimmt! Empfehlen kann ich das Uniklinikum in Dresden.

Betreuung in der Colm Klinik Oschatz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Ärzteteam auch bei Vorbereitung zur OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Fuß OP Hallux Valgus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich im Zeitraum vom 22.07 bis 24.07.2015 in der Abteilung Orthopädie als Patient.
Vom ersten Tag der Behandlung an wurde ich sehr
freundlich vom gesamten Personal behandelt. Ebenso positiv war die gesamte Zeit der Vorbereitung bis zur OP. Die Ärzte erklärten den geplanten Eingriff genau und gaben auch Auskunft auf gestellte Fragen.Nach der OP bekam ich auch
eine genaue Auskunft, wie die OP verlaufen ist.
Noch heute bin ich in der ambulanten Abteilung als Patient in Behandlung.
Ich möchte mich hiermit nochmals bei der Ärztin,
allen Ärzten der Orthopädie sowie dem gesamten Personal für die nette und freundliche Betreuung recht herzlich bedanken. Ich werde die Station
auf jeden Fall weiterempfehlen. Im Nächsten Jahr
lasse ich dort nochmals einen Eingriff machen!

Auch in kleineren Krankenhäusern gibt es gute Betreuung und Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
chronische Unterbauchbeschwerden/2malig Zysten im Douglasraum
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Betreuung und Behandlung auf der gynäkologischen Abteilung ist super. Bei den Voruntersuchungen wurde ich seitens der Ärzte (Chefärztin) sehr gut betreut. Die Untersuchungen wurden genauestens durchgeführt. Die Aufklärungsgespräche zu den operativen Eingriffen
(3 an der Zahl) waren sehr ausführlich. Auch die ERklärungen nach der Operation, was gesehen wurde und was gemacht wurde, erfolgten ausführlich (Chefärztin). Auch nach der Operation wurde man gut betreut (Ärzte und Pflegepersonal). Ich habe nach der Entlassung sogar noch telefonische Auskunft über Befunde erhalten und die Mitteilung, dass, wenn irgendwas ist, ich mich melden darf. Hat man nicht überall. War jetzt zwischenzeitlich wieder stationär auf einer anderen Abteilung der gleichen Klinik, bin bei einem GAng durch die KLinik Ärzten der gynäkologischen Abteilung begegnet, die gefragt haben, was los ist. Finde ich klasse.

Provinzkrankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
... es bleibt das Gefühl, dass sie wenig von ihrem Handwerk versehen
Krankheitsbild:
Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe das Gefühl, dass ein Teil der Ärzte überfordert sind - sich jedoch das nicht eingestehen. Ich fühle mich nicht fachgerecht behandelt. Die Dokumentationen scheinen unzureichend zu sein. Ein Arzt weiß bei der Visite nicht, was der andere mir als Patienten erzählt und angeordnet hat. Ich empfand die Ärzte mit denen ich tun hatte unhöflich, gestresst und dadurch unprofessionell. Diagnoseverfahren, die besprochen wurden, sind nicht durchgeführt worden. Wahrscheinlich aus Kostengründen.
Fazit: Es ist halt ein Provinzkrankenhaus in dem professionelles Gesundheitsmanagement noch kein Einzug gehalten hat.

albtraum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

der Chefarzt der inneren Abteilung Station 4 ist in meinen augen unhöflich gegenüber den kranken menschen. das Pflegepersonal ist auch nicht anders was die Höflichkeit betrifft aber es gibt leider nur sehr wenige die nett und höflich sind es ist schon schlimm wenn die collm Klinik immer mehr abbauen tut ich als Patient würde das Krankenhaus meiden und wo anders hingehen und würde auch keinen dieses Krankenhaus weiterempfehlen

nur Zeit in der Collm Klinik Oschatz verloren

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
nettes und freundliches Pflegepersonal, eigene Küche
Kontra:
durchgeführte Tests wurden zu spät beachtet
Krankheitsbild:
geplante Rückfußarthrodese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag im Mai 2014 eine Woche im Krankenhaus, im Juni waren es über 2 Wochen und wurde dann Anfang
August für die geplante OP wieder stationär aufgenommen. Eine Stunde vor dem geplanten OP Beginn wurde die OP abgesagt. Ein bestimmter Blutwert war nicht in Ordnung. Nach Befragung erfuhr ich, dass dies schon bei meinem ersten Aufenthalt in der Klinik festgestellt wurde, jedoch nahm niemand daran Anstoß obwohl auch da schon die geplante OP bekannt war...
Ich habe total enttäuscht die Klinik verlassen und kann für mich nur sagen: Nie wieder Collm Klinik Oschatz.

Diese familienfreundliche Klinik ist zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Fachkompetenz der Ärzte und des Pflegepersonals
Kontra:
nichts zu bemängeln
Krankheitsbild:
Schilddrüsen-Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Jahr 2012 musste ich mich einer Schilddrüsen-Op unterziehen, diese war lange geplant und vorbereitet. Alles war gut organisiert, die Wartezeiten auf einen Termin bzw. dann in der Vorbereitung waren gering. Auch die Op-Nachbehandlung war hervorragend. Die Schwestern sehr fürsorglich und bei einem Migräneanfall überaus sensibel und besorgt. Alle Pflegemaßnahmen waren bekannt und wurden nochmals mit den Ärzten abgestimmt. Also alles in allem ein runder Stationsaufenthalt auch im Nachhinein wurde sich noch mehrmals nach dem Befinden erkundigt. Die Zimmer waren immer sauber, Telefon und Fernseher standen zur Verfügung und das Essen war sehr schmackhaft und vielseitig.

Scilddrüsen Op- meine Hochachtung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schilddrüsen OP, vorbereitende Gespräche in den Fachabteilungen, Aufnahme und Unterbringung in Ordnung, Personal immer freundlich und zuvorkommend,

Massenabfertigung mit wenig Menschlichkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Gute Physiotherapie
Kontra:
überfordertes Pflegepersonal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man als kranker Mensch in diese Fachabteilung eingeliefert wird, kann man nur noch kränker werden. Der Lärmpegel auf der Station (5) trägt nicht gerade zur Genesung bei. Auf Grund gesundheitlicher Einschränkungen konnte ich die körperliche Grundpflege leider nicht alleine durchführen und habe dies auch dem Personal mitgeteilt,was sich jedoch nicht veranlasst sah, mir zu helfen. Dies hieß für mich, mehrere Tage ungewaschen zu verbringen.
Insgesamt kann ich nur von Glück reden, dass mein Aufenthalt nicht all zu lange dauerte und ich wieder nach Hause konnte.