Ortenau Klinikum Offenburg Ebertplatz

77654 Offenburg

keine gute Erfahrung
keine gute Beratung
keine gute Organisation

54 Bewertungen davon 11 für "Kindermedizin"

Bloss nicht Childhoodhaus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Arroganz dee MitarbeiterInnen,
Verdacht auf Gewalterfahrung

Meine Erfahrung als erwachsene Hilfesuchende im Childhoodhaus/ Kinderschutzambulanz (Erfahrungen mit der Kinderklinik hingegen gut!!): Im Childhoodhaus stellten
nichtärztliche MitarbeiterInnen ohne Berechtigung und ohne dafür qualifiziert zu sein psychiatrische Diagnosen und kommunizierten diese an das Jugendamt, mit dem das Childhoodhaus über das Ortenauklinikum institutionell verbunden ist. Von dem auf der Homepage beworbenen, umsichtigen und unterstützenden Umgang mit mir und meinem Kind konnte keine Rede sein. Das Gegenteil war der Fall. Die Kommunikation verdiente diesen Nanen nicht. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass so etwas möglich ist. Bloss nicht!

Sina172 am 10.06.2023

Ergänzung zum Kommentar vom 6.5.23: Das freundliche Erscheinungsbild der MitarbeiterInnen auf der Homepage gibt nicht wieder, was wir erlebt haben.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wird nicht kommuniziert, dass eine Behabdlung stattfindet .)
Pro:
Kontra:
Mitarbeiterinnen, Umgang, fehlende Komunikation, Arroganz, Intransparenz
Gewalterfahrung

Mein Eindruck betrifft ausschliesslich das Childhoodhaus. Ich hatte mich hilfesuchend dorthin gewandt. Es fehlte vollständig an Transparenz: Ich erfuhr nicht, welche Qualifikation die Mitarbeiter haben (Ausnahme: Teamleiter und ärztlicher Leiter) . Es fand keine Kommunikation statt. Nachfragen blieben unbeantwortet oder wurden mit Gemeinplätzen abgetan. Nicht ärztliche Mitarbeiterinnen stellten medizinische Diagnosen ohne Berechtigung und kommunizierten diese den Behörden.
Dafür gibt es viel Werbung, ua jüngst in einer Fernsehshow. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Beteiligten über og Zustände auf dem Laufenden sind.

Pro:
Kontra:
Mitarbeiterinnen
Gewalterfahrung

Gute Erfahrunge mit der Kinderklinik. Daher hatte ich Vertrauen in das Childhoodhaus Was sich dahinter verbirgt, hat jedoch mit der Homeoage nicht das Geringste zu tun. Es wird dort Hilfe versprochen bei Gewalt, niederschwellig, mitxAugennass und Rücksichtnahme. Das Gegenteil ist der Fall. Arrogant, selbstherrlich und rücksichtslos agierende Mitsrbeiterinnen ohne jede erkennbare Kompetenz. Bloss nicht!!!

Unfreundliches Personal

weniger gute Erfahrungzufrieden (außer am Eingang)
Pro:
Nette Ärztin, kurze Wartezeit
Kontra:
Eintritt verweigert, unhöflich, respektlos
Unfall daheim

Gestern abend stürzte meine Tochter(15 Monate) vom Stuhl und schlug mit dem Kopf gegen die Heizung. Der Papa ist sofort mit ihr in die Kinder Notfall Ambulanz, ich kam nach, da ich wusste, dass sie mich braucht. Ich wurde nicht rein gelassen! Auf eine äußerst unhöfliche Art wurde sich mir in den Weg gestellt, ich darf nicht rein, es reicht, wenn der Vater da sei, ich kann ja anrufen...
Eine Frechheit! Mich nicht zu meiner Tochter zu lassen!
Die Dame am Eingang, die gestern abend Dienst hatte, sollte eine Schulung genießen, wie man mit Eltern, in solchen Situationen, umgeht und dringend an ihrem Ton etwas ändern!
Zu der Versorgung meiner Tochter kann ich nur, aus Erzählung meines Mannes, sagen, dass die Ärztin sich Zeit genommen hat, um den Kopf meiner Kleinen in Ruhe zu untersuchen und freundlich war, was sehr wichtig ist, bei so kleinen Patienten.

Schreckliches ekelhaftes essen

Pro:
Fällt mir nichts ein
Mutter mit kind

In dieser Klinik sollen kranke Menschen gesund werden. Bei diesem Essen oder vielmehr Fraas.kann kein Mensch gesund werden. Frühstück ein e Scheibe Wurst die vom Rand her schon braun wird das Mittagessen u Abendessen genauso beschissen. Fotos kann ich liefern. Möchte wissen ob die Chefetage diesen Fraas auch zu sich nimmt. Es wird gespart damit die Bilanz gut ist. Es ist unwürdig kranke Menschen so abzufüttern.

Pro:
Kontra:
Alle überfordert
Kinder

Ich war 2 mal mit einem Baby und einem Kleinkind da.Nie wieder!
Das erste mal hatte mein Kleinkind ne starke Blasenentzündung mit Fieber.Der Kinderarzt schickte uns Mittags ins Klinikum.
Abend um 22:30 kamen wir dran.Da wurde sich gewundert warum das Kind 3 Jahre mit Fieber schläft.Es wurde umständlich Fieber gemessen.Und es wurde gesagt wir müssten bleiben bis das Kind Pipi macht.Haben nochmal gewartet.Kam aber kein Pipi.Sind dann um 24:00 heim, ohne Ergebnis.
Der Kinderarzt war am nächsten Tag geschockt was wir erzählten.

Das andere mal war ich mit meiner Tochter 6 Monate alt da.Sie hatte immer ihre Milch gespuckt.Wir waren 2 Tage da.
Meine Tochter bekam einen Tropf über Nacht.Dann plötzlich nachts blutet der Einstich wie irre.Hab nach der Schwester gerufen.Die meinte nur Sie hätte noch mehr Patienten einer nach dem anderen.
Am nächsten Tag hat Sie wieder gespuckt und keiner hat geschaut wieviel und warum.
Am 3.Tag wurde Ultraschall gemacht.Nichts keine Reflux Störung.
Wir sollten noch ne Nacht bleiben.Sind dann aber auf eigenen Wunsch nach Hause.

Katastrophal

Offenburg null Punkte

Pro:
Kontra:
Fachlich und menschlich fragwürdig
Pneumonie

Als Mutter dreier Kinder hatte ich schon einige Male "das Vergnügen" mit der Kinderklinik in Offenburg.Da wir im "hinteren Kinzigtal" wohnen, überlegt man es sich wirklich gut und fährt nicht wegen kleiner Wehwechen am Wochenende los.Jedesmal wurden wir mit ewigen Wartezeiten und unfreundlichsten Ärzten konfrontiert. Nicht nur menschlich sondern auch fachlich eine Katastrophe wie sich im nachhinein herausstellte. Was ich mir so denke, am Sonntagabend hier mit zwei Kleinstkindern anzukommen, wo es Ihnen doch augenscheinlich gut gehe. Ich musste mich dafür rechtfertigen und den Arzt dazu übereden, dass er sich überhaupt meiner Kinder annahm. Nach verschiedener Untersuchungen stellte sich heraus, was ich befürchtet hatte. Der virale Infekt war eine ernstzunehmende Lundgenentzündung.
Ich kenne jedenfalls keinen der mit der Kinderklinik dort zufrieden ist.
Bessere Erfahrungen haben wir mit der Uniklinik Freiburg und der Kinderklinik in Villingen gemacht.

Ärzte ohne gefühl für Kinder

Ohr schmerzen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (gar nicht auf Fragen eingegangen)
schlechte Erfahrungzufrieden (kamen nach 5 min schon dran)
Pro:
Kontra:
Ärztin die keine sein sollte
Harnwegsinfekt 2013, Gehörgangsentzündung 2015

2013 war mein Sohn 8Wochen alt als er eine OP hatte. Da waren wir mit allem super zufrieden. Zwei Tage nach Entlassung ging es ihm schlecht, wir waren in der Notfallambulanz und wurden wieder nach Hause geschickt. Abends stieg sein Fieber auf über 40 und sein Puls war bei 220 als wir ankamen. Das war kurz vor knapp, Diagnose Harnwegsinfekt.
Heute waren wir dort weil mein Sohn über starke Ohrenschmerzen klagte. Es war dieselbe Ärztin wie damals. Abgefertigt wie am Fließband. Kein hallo in Richtung des Kindes, nicht erklärt was sie mit ihm macht, wie verrückt am Ohr gezogen um Tropfen zu verabreichen, statt auf ihn einzugehen einen Kutscher in die Hand gedrückt: "lutsch, dann musst nicht heulen"
Diese Ärztin geht absolut gar nicht, dass die sich überhaupt so schimpfen darf! 2013 dachten wir, gut kommt mal vor, aber heute ist sie wieder so aufgetreten, Beschwerde an die Ärztekammer geht raus!

NIE WIEDER

schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Problem wird nicht behandelt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufreiden)
Pro:
Kontra:
alles der ganze Aufenthalt war schlimm
Verdacht Magen Darm Infekt

Ich bin heute mit unserm Sohn nach Offenburg in KInder Notfall Ambulaz gefahren weil er heute nach brechen musste ( es war rot) und sein Stuhlgang war sehr flüssig und rot. Hatte seit Sonntag weichen stuhlgang aber mehr net!

Dort angekommen würde man erstmal unfreundlich ins Wartezimmer geschickt nach 15min wurden wir dann ins Untersuchungszimmer gebeten.

Dort erklärte ich der Ärtzin und de Krankenschwester warum wir da sind,als anwtrort bekam ich...
- waren sie net beim Kinderarzt weil ohne vorhin beim Kinderarzt gewesen zu sein einfach kommen das geht nicht!
Dann fragte sie mich was es gestern/heute gegessen und getrunken hat. Hab dann gesagt Sprudel und Winerle dann kam das ist aber nicht gesund....ja wenn er nix andres trinkt besser wie nix sagte ich dann zur ihr.
- Vertrocknet ist ihr Sohn ja nicht!
Dann hörte sie ihn ab und untersuchte ihn und meinte ob ich es schonmal mit traubenzucker versucht habe...
Sie holte ein glas Wasser mit Traubenzucker hab ihm ein Löffel und gung!!

Nach 10min kam die Krankenschwester und meinte ob er " Rote Bete " zu sich genommen hat gestern dann sagte ich NEIN das mag es nicht! Ja der Rote stuhlgang und erbrochenes kann nur von der " Rote bete" kommen.

Irgendwann ist mein Sohn eingeschlafen dann kam die Ärtzin und meinte wir dürfen heim. Was das Rote war weis ich bis jetzt noch nicht!

Wenn er nochmal brechen oder Durchfall hat sollen wir wieder kommen!

Meine Frage an die Ärtzin was soll er essen und trinken...was er will!

Ich hab beschlossen da geh ich nie wieder na!!

Lieber Kaffeepause als Behandlung

Pro:
Kontra:
mangelnde Beratung, wenig Einfühlungsvermögen
Verdacht Magen-Darm-Infekt

ich war mit meinem 4 monate jungen Kind in die Notaufnahme, weil es immer wieder stark erbrochen hat, leichtes Fieber hatte und nur am schreien war. Da zu diesem Zeitpunkt eine Magen-Darm-Grippe im Umlauf war, hatte ich schon die schlimmsten Befürchtungen.
In der Notaufnahme der Kinderstation angekommen, war erstmal kein Arzt verfügbar. Eine vorbeilaufende Schwester meinte das wir unser Glück auf der Station versuchen sollten. Also wir dahin und siehe da es war einen Ärtzin aufzufinden. Sie hielt es aber erstmal für nötiger ihren Kaffee zu trinken, als sich um mein Kind zu kümmern.
Nach sage und schreibe 5 Minuten warten, kam sie dann endlich mal. Nach dem ich sie aufgeklärt hatte, was denn mein Kind für Symptome habe, meinte sie erstmal nichts dazu. Es wurde erneut Fieber gemessen, was dann aber bei 37 anstatt knapp 39 (zu Hause) lag. Eine Bemerkung, ob wir denn überhaupt richtig fieber messen können mussten wir uns als erstes gefallen lassen. Dann wurde mein Kind gemessen und gewogen. Da mein Kind schon von anfang an leichte Gewichtsprobleme hatte kam natürlich eine nächste unnötige Bemerkung von der Ärztin. Stillen Sie? - Nein? - Na dann hoff ich mal das sie ihr Kind genügend zu essen geben?! Bei der Blutabnahme wurd eich gefragt ob ich zusehen möchte und als sie dann an meinem Kind "gearbeitet" haben, wurde ich doch weggeschubst, so das ich keinen Blick auf meinen Kind mehr hatte. Am Ende hatte sie anstatt eines Pflasters einen Verband um der Hand. Aussage der Ärztin war das sie ein Pflaster abreißen würde. Nachdem alle Laborergbnisse da waren, war ich erleichtert. 1. keine Magen-Darm-Grippe und 2. wieder gehen zu können MIT meinem Kind. Die Verabschiedung war dann auch sehr schockierend. (Wegen so einer Lapalie können sie das nächste mal auch zum Arzt gehen) und dann noch zu einer Schwester hörbar sagen "und wegen sowas musste ich meine Kaffeepause beenden!"
Mein Fazit: NIE WIEDER!!!!