Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach

Ebertplatz 12
77654 Offenburg

Lebensgefährliche u. zu späte Behandlung. Hygienisch untragbar.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nur teil der Blutung raus, muss in Freiburg nachbehandelt werden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Können in Notaufnahme nicht zwischen Notfall u. Husten unterscheiden. Geht stur nach der Reihe)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zu wenige Neurochirurgen. Bei Schlaganfall keine Chance innerhalb der 4 Std. behandelt zu werden.)
Pro:
Kontra:
Kopf im Krankenzimmer neben infektiöser Patientin operiert. 4 Std. Wartezeit in Notaufnahme bis CT, dann kein Chirurg da, nochmal 12 Std. bis Hirnblutung abgelassen wurde. Radikaler Personalmangel
Gehirnblutung

War 2014 wegen einem Abzess dort. Wurde ohne Narkose in der Notaufnahme aufgeschnitten, der blutige Lumpen des Vorgängers lag noch daneben hygienisch untragbar. 30 Minuten brutale Schmerzen, damit man mir dann sagte, daß das am nächsten Tag nochmal richtig operiert werden muss. Danach 6 Monate offene Wunde weil der Abzess großflächig geöffnet wurde( War toll, direkt neben dem After 6 Monate nach jedem Stuhlgang duschen ). Sollte mit offener Wunde auf eine Toilette gehen, die so dreckig war, daß sie braune Ränder hatte.

2015 Harnwegsinfekt. Katether falsch gelegt, dann 3 Tage falsches Anitbiotika, dann erst genau untersucht, anderes Antibiotika. Grippewellezeit, hygienisch fürchterlich, Pfleger hatten nur teilweise Mundschutz,Patienten nicht. Habe mich seither nie mehr richtig davon erholt. Habe auf Entlassung gedrängt, obwohl es mir schlechter ging als zuvor. Panik wegen hygienischwer Zustände.

2019, Gehirnblutung mit Lähmungserscheinungen, vom Hausarzt angemeldet in Notaufnahme, 4 Std. gewartet bis CT.2 starke Blutungen mit über 1 cm Gehirnverschiebung festgestellt. Unfallchirurg meinte muss sofort entlastet werden. Neurochirurg kam aber erst am nächsten Tag. War keiner in der Klinik. OP wurde dann nicht im OP, sondern einfach im Krankenzimmer gemacht, neben sterbendem Patient mit offener Wunde. Ergebnis: Blutung nur teilsweise entfernt, lasse ich nun in Freiburg weiterbehandeln.

Seit 2015 Darmprobleme, nach Aufenthalt in 2019 massiv. Darm total entzündet, Ursache noch unklar. Schliesse aber resistente Keime aus dem Klinkum nicht aus.

Fazit: In diese Klinik gehe ich nie wieder bei vollem Bewusstsein. Wenn ich 70 km nach Freiburg fahre, bin ich garantiert besser und schneller dran. Und hygienisch ist diese Klinik untragbar ekelig.

Total unzufrieden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich glaube richtige Abläufe existieren dort nicht!)
Pro:
Einige schwesten und auch hebammen waren sehr sehr net.
Kontra:
Ich kam mir richtig falsch am platz und links liegen gelassen vor.
Wehen

Vorerst ich war bei der kreißaalbesichtigung die mich eigentlich sehr überzeugt hatte das ich in dieser klinik meine maus zur welt bringen möchte.

Allerdings habe ich meine Meinung dazu geändert.

Ich wurde in der 26 SSW wegen frühzeitigen Wehen und einer Zervixberkürzung von meiner Frauenärztin ins KH geschickt.
Da fing es schon an bei der erstuntersuchung war neben der behandelnden ärztin auch noch ein Lehrling dabei, wogegen ich eigentlich auch nichts einzuwenden habe. Allerdings wurde ich nichtmal gefragt ob es mir recht ist das sie bei der Untersuchung dabei ist, die Ärztin lies sich zeit mich auf dem stuhl breitbeinig liegen (was eh schon unangenehm ist) und meinte dem Lehrling alles noch erklären zu müssen und als es dann endlich los ging war sie mehr mit dem Lehrling beschäftigt statt mit mir, ich hatte schmerzen weill sie alles andere als vorsichtig war. Daraufhin wurde entschlossen das ich da bleiben musste. Ich sollte die lungenreife und wehenhämmer bekommen. Ich muss auch dazu sagen ich war nur am heulen da ich nicht wusste was ist und ich eh ein angstpatient bin was kh angeht.
Ich bekamm also die erste schprize und musste dann eine std unten im kreißaal am wehenschreiber hängen mein partner fuhr in der zeit nachhause mir ein paar kleider beringen.
Nach der std meinte eine hebamme sie ruft in der Station an das ich auf die station gebracht werden kann nach einer weitern std wartete ich immer noch auf jemanden der mich hoch bringt inzwischen war mein partner auch wieder da die hebamme rief nochmal an und nach einer weiteren std endlich kam eine schwester und brachte mich nach oben. Sie fühlte mit uns noch die aufnahmepapiere aus. Die sie aber 2 mal verloren
Ich wurde in der woche täglich mit der bettnachbarin verwechselt.
Ich bekam keine auskunft über meine Laborwerte
Auf biegen und brechen schafte ich es, das ich am freitag 5 tage nach Einweisung endlich nochmal untersucht wurde was aber auch lächerlich war
Ich entlies mich daraufhin selbst.
Usw....

Lange lange Wartezeit

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Empfang, kein WLAN, keine Zwischeninfo über Wartezeiten)
Pro:
jeder versucht bzgl. der bestehende Situation sein Bestes zu geben
Kontra:
Die Leitung verschließt die Augen und nimmt billigend wartende Patienten in Kauf
Grauer Star Linsentrübung

Termin war um 10 Uhr, Augenstärke, Innendruck wurde direkt vermessen - gut!
Nach 2h Wartezeit fragte ich nach, bis wann ich drankomme? Es sei NORMAL, dass man 2-3h warten muss!!

In der Diskussion mit den Schwestern zeigte man sich einsichtig, aber man könne nichts machen.

Wurde dann von einer Ärztin 2,5h nach meiner Terminvorgabe "vorbehandelt", um dann den Hinweis zu bekommen, dass mich Herr Prof. h.c. Dr. med. Hille
noch untersuchen muss.
Protestierte, dass ich nicht gewillt sei, weitere Stunden zu warten und es wurde mir ermöglicht nach 5min Wartezeit die finale Untersuchung zu bekommen.

Fachlich ok, aber schon sehr bezeichnend, dass man (lt. Herr Prof. h.c. Dr. med. Hille) sehr wohl wisse, wie lange die Patienten durchschnittlich warten würden. Das sei jedoch organisatorisch nicht anders zu machen (Notfälle etc).

Regte an, dass man dann beim schriftlichen Terminvorschlag die Wartezeit durchaus nennen könnte, zumal im Klinikbereich kein Empfang /freies WLAN vorhanden und die Person, die einen abholen soll (z.B. wg. Augentropfen, die kein Autofahren mehr ermöglichen) nicht informiert werden kann.

In Summe kam ich mir vor, wie vor 20 Jahren - in der Klinik hat sich in puncto Orga NIX getan - leider!
Kann es nicht nachvollziehen, dass man für die Notfälle etc. nicht Zeit einplanen kann, um die Wartezeiten der normalen Patienten zu verringern.

Fachärzte TOP

Nephrologie
weniger gute Erfahrungzufrieden (Habe schon viel Schlechteres erlebt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Mangelnde Sauberkeit)
Pro:
Fachärzte super
Kontra:
Pflegepersonal teilweise unverschämt, mangelnde Sauberkeit
Shunt-OP, Dialyse,.....

War hier auf der nephrologischen Station weil mein Shunt neu operiert wurde. Das Ergebnis der OP war super. Auch die Nachbehandlung. Klasse Team.
Leider gab es auf Station immer wieder Ärger. Man wollte mich nicht mit dem Rollstuhl zur Dialyse fahren, da ich ja im Haus herum lief. Das mich dieses mit meinen sehr schlecht durchbluteten Beinen extrem anstrengte, wurde nicht zur Kenntnis genommen. Wurde beschimpft, weil ich sagte, daß ich den langen Weg zur Dialyse nicht schaffe. Es ist doch allgemein bekannt, dass man bei schlechter Durchblutung der Beine nicht rumliegen soll, sondern Bewegung gut ist. Nur lange Strecken über 20 Meter fielen mir extrem schwer. Im Klinikum sind überall Stühle, auf denen ich mich für die nächsten Meter ausruhen konnte.
Informationen von den Stationsärzten bekam ich auch nur mit Kampf. Als gut geschulter Patient Blutwerte zu erfahren, fast unmöglich. Pflegepersonal durfte es mir angeblich nicht mitteilen und Ärzte waren nur sehr schlecht zu sprechen.
Die Sauberkeit im Klinikum ist nicht gut. Teilweise richtig eklig. Toiletten, Waschbecken, Duschen, teilweise Böden verschmutzt und Staub rumliegen. Pflegepersonal achtete jedoch meist auf gute Desinfektion.
Unfreundliches Pflegepersonal hängt ganz einfach an Personalmangel. Die Schwestern und Pfleger sind ganz einfach überfordert.
Ganz großes Lob muss ich der Dialysestation geben. Dort wird sich sehr um alle Patienten bemüht und die Bahandlung ist sehr gut.

Kreißsaal und Wöchnerinnenstation sehr zufrieden

Pro:
Hebammen, Kreißsaal, Wöchnerinnenstation, Schwestern, Stilberatung, Ärzte
Kontra:

Ich war dreimal hier zur Entbindung (2012,2015 & 2017) kann mich weder über den Kreißsaal und die Hebammen beschweren noch über die Wöchnerinnenstation. Ich bin jedesmal sehr liebevoll an der Kreißsaaltür empfangen worden, die Zeit über von ankommen bis Geburt wurde ich auch sehr gut betreut, war immer eine 1:1 betreuung. Die Hebammen sind immer auf meine Wünsche eingegangen und es ist alles so gemacht worden wie ich es mir vorgestellt habe. Es waren drei sehr schöne Geburten,auch die jeweiligen Ärzte wo dann kurz dabei waren - gibt es nichts auszusetzen. Auf der Wöchnerinnenstation war auch alles zu meiner Zufriedenheit, die Schwestern waren sehr nett und auch die Stillberatung war gut. Wäre noch ein Kind geplant, würde ich wieder hier mein Kind auf die Welt bekommen.

Voller Erfolg

Pro:
Die Ärzte verstehen ihr Handwerk!
einsetzen Knieprothese links

Die Klinik macht im ersten Blick keinen guten Eindruck. Da aber allg. bereits bekannt ist, dass der Klinikbetrieb komplett verlagert wird kann man verstehen,dass keine Investitionen mehr erfolgen können.
Das Betreungsteam und die Ärzte sind sehr freundlich und
kompetent, da ist man als Patient bestens aufgehoben.

Reine Katastrophe

Pro:
Kontra:
Viel zu lange Wartezeiten

Schlicht und einfach eine Katastrophe... Mein Mann sitzt schon seit über 7 stunden in der notaufnahme mit Hammer starken Kopfschmerzen und keiner kümmert sich drum .

Nicht zu empfehlen!

Pro:
Intensiv Station
Kontra:

Meine Tochter kam 6 Wochen zu früh per Kaiserschnitt(ungewollt aber medizinisch notwendig) dort zur Welt. Es war schon eine Katastrophe als wir ankamen und der Pförtner uns nicht öffnen wollte, weil mein Mann erst sein Auto weg fahren sollte und ich hatte starke Blutungen! Medizinisch haben sie es alle gut gemacht aber menschlich und mitfühlend war da niemand! Die Schwestern waren teilweise unfreundlich und diskriminierend mir gegenüber(habe nicht gestillt). Als ich entlassen wurde lag meine Tochter noch auf der Intensiv Station und als ich fragte ob ich das Essen bezahlen muss, wenn ich den ganzen Tag da bin wurde mir gesagt das es auf jeden Fall für stillende Mütter umsonst wäre und bei nicht stillenden wissen sie nicht. Auf der Intensiv Station hingegen waren wirklich alle nett und können ja auch nichts dafür das bei der Wochenbettbetreuung so unmotivierte unfreundliche Schwestern sind( bis auf ein -zwei). Die Schwestern die Leitung hatten waren die schlimmsten und ich war nur noch froh dort raus zu sein.

Unzumutbar

schlechte Erfahrungunzufrieden (noch mahl DIE WARTEZEITEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
Pro:
Das Plegepersonal
Kontra:
Die Wartezeiten und zb ,4 mal die selben angaben zu machen

Wartezeiten bei der vountersuchung in jedem bereich gut 3 stunden ges.6 stunden.Dazu kommen noch2 stunden auf der Britsche vor dem OP saal
wo ich mir auch prompt eine erkältung mit 38,7 fiber eingeholt habe.Die unterbringung im 3 Bettzimmer Mit einem hochfiberntem Patzient (der kann nichts dafür ) war nicht förderlich für meine Genesung,und eine echte Zumutung. Das pflegepersonal ist dagegen absolut Top.

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt.Wir wurden von Anfang bis Ende super betreut.Die Hebamme im Kreissaal war eine total liebe Frau die uns alles genau erklärte sich super um uns kümmerte.Auch im Op lief es sehr gut.Ein tolles Team dort.Das Baby war die ganze Zeit nach der Geburt bei uns bzw lag auf meiner Brust.Das Wochenbett:Die Schwestern bzw Hebammen auf Station waren stets da wenn man klingelte.Ich habe nie erlebt das eine genervt oder ähnliches reagierte.Es wurde auf alle Wünsche und Bedürfnisse sofort eingegangen.Ich würde jederzeit wieder diese Klinik wählen und auch weiterempfehlen.

Kaiserschnitt Baby auf intensiv Stadion

Pro:
Versorgung auf der Intensivstation
Kontra:
Genervtes Personal
Kaiserschnitt Baby auf intensiv Stadion

Katastrophe schlecht hin...
Das stillen klappte nicht da wurde lieblos nachgeholfen und nach 5 Minuten wurde entnervt aufgegeben. Auf bitten und Nachfragen wurde der erste Besuch auf der Neo nur wieder willig nach gegangen. Papa durfte nicht hin,direkt nach der Geburt. Ich selbst bin eigenmächtig und selbständig am zweiten Tag zu meinem Kind.
Versorgung von meinem Kind war gut auf der Intensivstation. Danach wo ich es dann bei mir hatte war es schlicht weg eine Katastrophe. War froh wo wir nach Hause durften. Die Schwestern genervt keine Geduld ebenso die Stillberaterin.

AOK Patienten ...2.Klasse?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
S.o.
Prostatitis

Am Montag morgen begibt sich mein Sohn mit starken...immer wieder kehrenden Schmerzen in die Notaufnahme...nach kurzer Untersuchung...Feststellung: Kein akuter Notfall...soll sich an Urologen zur weiteren Behandlung wenden... Hinweis des Arztes...als AOK Patient keine Möglichkeit zur Behandlung durch CA ...und auch nicht Notfallaufnahme...trotz Versicherung meines Sohnes dass er schon bei 3!!! Urologen war und keiner ihm helfen konnte und er verzweifelt und akute Schmerzen hatte. Am Montag Abend...dankenswerter Weise von einem anderen Arzt in Achern untersucht...Feststellung von chronischer Prostatitis...und Nierengriess...laut Aufnahme in Offenburg keinerlei Auffälligkeiten...spricht nicht gerade für Kompetenz und schon gar nicht für Sensibilität Schmerzpatienten gegenüber. Enttäuschung pur..bei dem guten Ruf den die Urologie OG hat??? bin sehr betroffen! und zutiefst enttäuscht!

Nicht zumutbar

Pro:
Viele Fachbereiche unter einem Dach
Kontra:
Sauberkeit Note 6

Mit der Sauberkeit nehmen es die Reinigungskräfte nicht so genau. Das Pflegepersonal ist auch nicht sonderlich freundlich (mit wenigen Ausnahmen). Man kann nur hoffen nie auf diese Station zu müssen.

dyse97hd am 26.11.2018

Ja, mit der Sauberkeit klappt es hier im Klinikum nicht so. Das merke ich schon seit Jahren. Toiletten oft nicht sauber, Waschbecken und Dusche auch öfters.

Jedoch bemüht sich das Personal sehr um Freundlichkeit. Jedoch ist es oft sehr überfordert. Einfach zu wenig Personal. Wenn man krank ist, ist es aber schwer, dieses zu verstehen.

Starkes Team- super Leistung

Pro:
Herzlichkeit
Entbindung und Wochenbett

Ich bin total begeistert vom Klinikum Offenburg!!
Wir wurden von allen Ärzten und Hebammen während der Geburt und danach im Wochenbett freundlich behandelt und konnten mit all unseren Fragen auf sie zugehen. Auch mitten in der Nacht wurden wir sofort von der Nachtschwester besucht. Auch der Schichtwechsel hat immer super geklappt und ich habe mich sehr gut aufgehoben, beraten und ernst genommen gefühlt.

Ich kann diese Klinik wirklich jeder Schwangeren weiterempfehlen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Krankengymnastik wirklich sehr gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (zumindest 1 Toilette mit angepasster Sitzerhöhung)
Pro:
nettes und freundliches Team, kompetent
Kontra:
Toiletten für meine schmerzhafte Situation zu tief
Rippenserienfraktur

wegen eines Unfalls lernte ich die Notfallaufnahme, Intensiv,IMC und die Unfallchirurgische Station kennen und fühlte mich überall sehr gut behandelt und sehr gut betreut.
Das Personal ist sehr freundlich, zugewandt, kompetent, kurzum ich fühlte mich immer sehr gut aufgehoben.
Die Krankengymnastik war für mich sehr wertvoll und ich habe viele Anregungen erhalten, wie ich meine schmerzhafte Sitution am besten bewältigen kann.
Großes Lob und Danke an Frau Siebert.
Die Küche liefert ein abwechslungsreiches und schmackhaftes Essen.
Verbesserungsfähig und wünschen würde ich zumindest 1 Toilette mit einer ausreichend hohen Sitzerhöhung und etwas störend waren die andauernden und gut hörbaren Piepstöne der Patientenrufanlage, ansonsten kann ich nur gutes berichten.
Danke für den guten und erfolgreichen Aufenthalt

Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Klinikum Offenburg

Pro:
Nette,kompetente, Leistung, hilfsbereit zuvorkommend
Entbindung und unerwartete BlinddarmOp Anfang der ss

Ich habe im August im Klinikum meinen Sohn zur Welt gebracht..
Die Geburt wurde eingeleitet,deshalb hatte ich insgesamt 5 tage Aufenthalt..
Ich wurde sehr gut behandelt die Schwester und Hebammen war alle freundlich,sehr hilfsbereit und zuvorkommend.
Das Essen war gut,wenn ich Hilfe brauchte oder irgendwas mit meinem Kind war,konnte ich klingel und es wurde mir liebevoll geholfen..

Man sollte noch dazu sagen das ich am Anfang der Schwangerschaft mit Blinddarmentzündung und einer darauffolgenden Operation im Klinikum einen Aufenthalt von 5 tagen hatte.
Die Ärzte waren sehr freundlich haben sich sehr gut gekümmert mir alles erklärt und waren sehr bedacht mir die Ängste in meiner Situation der ss zu nehmen.Nach der Op waren die Schwestern so so so nett.die Ärzte kamen jeden tag haben sich nach mir erkundigt und auch mein Baby wurde beobachtet wurde untersucht um zu sehen das nicht mit meinem Baby passiert ist..

Ich möchte an dieser Stelle an alle Ärzte,Schwester,Hebammen und Pflegern danken die eine so tolle Arbeit leisten..

Pro:
2Tv im Zimmer
Kontra:
Alles!!!!

Guten morgen liebe Freunde! Wenn ihr mal in ein Krankenhaus müsst (was ich nicht hoffe) dann geht auf keinen fall nach Offenburg!!! Es ist der größte Saftladen den ich je gesehen habe! Eigene Erfahrung: Meine Freundin hat eine Überweisung bekommen sollte sich morgens 10 Uhr melden zur Stationären Einlieferung! 10 Ankunft, danach hin und her geschickt worden....dann hies es, es ist kein zimmer frei kann 13 uhr werden! Dann wurde ihr was meiner Meinung nach Menschenunwürdig ist auf dem flur 2 flaschen Medizin (die sie für die behandlung nehmen musst) hingestellt und sie sollte sie auf dem flur nehmen!! Hat sich natürlich geweigert und gesagt wenn ich ein zimmer hab nehm ich es!!!Letztendlich hat sie dann um 14 Uhr endlich ein Zimmer bekommen! Heute also am 2. Tag hat sie ihre eigentliche Behandlung muss dazu sagen sie durfte seit gestern mittag nichts mehr essen is für die Behandlung wichtig... Dann wurde ihr gesagt sie wissen noch nicht wann sie drankommt kann nachmittag werden...Und auf die Frage ob sie en Kaffee bekommt wurde ihr nur nochmal eine Flasche von dieser ekligen Medizin hingestellt von der sie auch gesagt hat mehrfach das sie das nicht verträgt!! Wir werden abwarten was heute noch so alles passiert! Fakt ist das war der letzte Aufenthalt in diesem Drecksladen! Und bitte euch auch geht in ein anderes Krankenhaus...Es ist echt nicht zumutbar! Wer auch schon schlechte Erfahrungen dort gemacht hat darf es gerne teilen! Danke und einen schönen Tag wünsche ich euch!!!

dyse97hd am 26.11.2018

Ich finde diese Kraftausdrücke bei dieser Bewertung sehr unverschämt. Und so schlimm ist das Krankenhaus nun auch wieder nicht.

Erfahrungen....

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Kontra:
Wartezeit, Klinikpersonal
Knochenbruch

Sehr lange Wartezeit bis zur Behandlung.
Als engster Verwandter erst nach 8 Stunden erfahren, um welche genaue Verletzung es sich handelt.
Klinikpersonal konnte nicht ausreichend informieren und kam mir etwas überfordert vor.

nephrektomie niere

Pro:
laparoskopie
laparoskopische nieren nephrektomie

Super Aerzte, tolles Pflegepersonal auf der Station.

So behandelt man keine Patienten!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (fehlende Sauberkeit)
Pro:
Sozialdienste waren sehr bemüht
Kontra:
Behandlung der Patienten als unvermeidbares Übel durch manche Kräfte
Dagnose: " wahrscheinliche multifokale motorische Neuropathie"

Wir wurden erst einmal ohne Info eine Stunde im Flur sitzen gelassen. Nachdem ich im Schwesternzimmer Rückfrage hielt, wurde mir mitgeteilt, dass der vorige Patient das Zimmer noch nicht geräumt hätte. Deshalb vereinbarte ich mit der Schwester, dass wir dann einen Kaffee trinken gehen, vielleicht wird inzwischen das Zimmer frei. Um 11.30 wusste niemand Bescheid, weil die vorige Schwester gerade anderweitig beschäftigt war. Meinem Mann wurde lapidar mitgeteilt, wir müssten eben noch warten. Daraufhin wagte ich zu fragen, ob sie mir sagen könnte, warum wir eigentlich um 10 Uhr auf der Station sein mussten. Nun wurde eben diese Schwester recht ausfallend und sehr laut, im Krankenhaus muss man sich eben auf Wartezeiten einstellen. Ich erklärte ihr nochmals ganz ruhig, dass es nicht um die Wartezeit an sich geht, sondern dass wir ohne Info im Flur geparkt wurden. So kann man mir kranken Menschen doch nicht umgehen. Ihre Stimme überschlug sich dann fast, obwohl ich ihr sagte, dass ich es gar nicht gut finde, wenn sie jetzt so schreit. Erst auf den Zuspruch einer Kollegin wurde sie ruhiger. Plötzlich konnten wir dann doch ins Zimmer Nr. 439, in dem der vorige Patient noch saß, der auf seinen Entlassbericht wartete. Mein Mann wurde übrigens am Entlasstag gebeten auf dem Flur zu warten. Dort saß er dann von 8.30 Uhr bis kurz vor 11 Uhr, bis er dann den Entlassbericht erhielt.
Das Zimmer war zum Zeitpunkt des Bezuges offensichtlich nicht gereinigt, dies wurde aber auch nicht nachgeholt. Das frische Bett stand auf einem verdreckten Boden! Auch später wurde erst nach Beanstandung meines Mannes direkt bei der Reinigungskraft die Dusche geputzt. Mein Mann musste mit ansehen, wir die Tür mit demselben Tuch gewischt wurde, mit dem vorher der Boden „geputzt“ wurde. Der Boden war mit Kot, Urin und Erbrochenem verunreinigt. Anschließend damit eine Tür zu wischen, lässt mich schaudern. Ich mag gar nicht daran denken, wie viele Keime da verteilt wurden!!!
Mein Mann wurde übrigens mit einer Lungenembolie entlassen!!! Obwohl er über Atemnot klagte, wurde nichts untersucht.
Zwei Ärzte handelten sträflich leichtsinnig!!!

Riesen Lob !!!!

Kontra:

Ich habe am Samstag Meinen Sohn in offenburg entbunden ..nach mehreren negativen Gerüchten hatte ich teilweise Angst dort hin zu gehen .
ich bekam eine Einleitung (wehencoktail) der super gut und schnell Wirkung zeigte ...ich bin begeistert von den Hebammen ,Ärzten , Schwestern und den Bemühungen die sich alle für einen gemacht haben ...
Ich kann es wirklich nur empfehlen dort zu . Entbinden , ich war 3 Tage dort und fühlte mich und mein Kind sehr gut aufgehoben ?
Meine Ängste und auch meine fragen Wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst ...
Also bevor man so doof ist und auf Gerüchte hört, bitte eigenes Bild machen ..
Nochmals vielen lieben Dank an das komplette mutter Kind Zentrum ,Schwestern, Hebammen und Ärzte ,,,,,,

Entbindung dort sehr zu empfehlen!

Pro:
Hebammen
Kontra:
PDA kam leider ziemlich spät

Positiv hervorheben möchte ich die Hebamme Annabel, die ihren Job wirklich sehr kompetent und einfühlsam gemacht hat! Hätte mir keine bessere vorstellen können :) Auch die Ärztin Frau Dr. A. Berg sowie der Anästhesist Herr Dr. Kaumanns haben einen super Job gemacht – ich kann das ganze OP-Team weiter empfehlen (es kam am Ende aufgrund schlechtem CTG des Kindes doch zum Kaiserschnitt).

Auch die Stillberatung war gut, allgemein die Betreuung nach der Geburt war ebenfalls gut. Das Essen war ok (Frühstück besser als die restlichen Mahlzeiten), es wurde sogar auf die Unverträglichkeiten meines Mannes eingegangen. Wir waren im Familienzimmer und dies kann ich nur empfehlen, da in anderen Zimmern oft 3 Frauen plus Babies in einem Raum lagen! Im Familienzimmer hat man doch einigermaßen seine Ruhe.

Insgesamt kann ich die Klinik nur weiter empfehlen und finde es einfach gut zu wissen, dass die Kinderklinik im selben Gebäude ist, falls doch was sein sollte.

Ela

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Vestibularisausfall

Sehr freundliches Personal. In der Notaufnahme sehr beruhigend auf einen eingewirkt. Auch bei Frau Rahn hab ich mich gleich sicher und wohl gefühlt.Sie konnte mir auch meine Angst nehmen.Auf Station waren auch alle sehr freundlich und hilfsbereit.Über das essen kann ich nicht viel sagen, da ich nichts essen konnte. dies hat aber sehr fein ausgesehen und ist reichlich.das einzige was besser sein könnten sind die Kissen(zu hart)und die Fernseher hängen 50cm zu hoch. Gibt Nacken schmerzen. Die Grünen Engel sind auch toll.Im großen und ganzen ein dickes Lob.

Pro:
Es war alles top
Klinik klein aber fein

Die Klink ist einfach super. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Es hat vom ersten Tag an alles super toll geklappt und alle so sehr freundlich. Ich bin am Knie operiert worden und es hat von den Ärzten und Schwestern alles funktioniert.
Die Schwester sind immer gleich gekommen und haben sich toll gekümmert. Das Essen war hervorragend wie im 4 Sterne Hotel. Die Physiotherapeutischen Anwendungen waren wirklich super.

Einfühlsames Team

Pro:
Vom Team sehr gut betreut gefühlt.
Kontra:
Der operierende Arzt hat mich nicht begrüßt.
Gyn

Ich hatte heute eine ambulante OP. Das Anästhäsieteam und das Pflegepersonal war super! War sehr positiv überrascht. Dickes Lob!

Unmögliche Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt und Schwestern wollten lieber Fussball EM schauen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Krankenschwester erklärte mehr)
Pro:
Kontra:
Dienstarzt

Es war ein absolut abschreckendes Erlebnis. Man konnte Zuhören während man auf seine Behandlung wartete wie abwertend über Patienten gesprochen wurde z.B. die alte hätte ja auch mal was sagen können als man sie nach oben schob,die Patientin könnte ja auch mal mitdenken wenn ich vorher sagte es wird eine Schiene angelegt... kann die Dame was dafür wenn der Arzt angeblich dreimal was zur Schwester sagte??!!Eher versäumis seitens Arzt und Schwestern. Auch Telefonate konnte man mithören, da sie lautstark geführt worden sind. Des öfteren hörte man auch Kraftausdrücke wie es Kotz mich an..nur ein kleines Beispiel. Die anderen Kraftausdrücke will ich nicht niederschreiben. Es wurde vor Patienten über Kollegen gelästert....Arzt und Schwestern wollten lieber Fussball EM schauen und ließen einen anmerken wie störend man ist. Ich hatte extreme Schmerzen und wurde als Notfall in die Notaufnahme gebracht. Meine Schmerzen wurden seitens des Arztes abgetan. Zum Glück war es auch nicht so schlimm, aber Grundlos ging ich nicht hin. Ich hoffe die Notaufnahme nicht mehr zu benötigen. Ich bin sehr enttäuscht.

Schlechte Klinik

Pro:
nichts positives zu berichten
gebrochen Beine

Ich bin sehr unzufrieden mit dieser Klinik. Mein Mann, Diabetker Typ 1 und dialysepflichtig hat sich beide Beine gebrochen. In der Klinik hat man ihm im Rahmen der Wundbehandlung so viel Gewebe weggekratzt bis das Metall freilag. Daraufhin lies man ihn 1 Woche liegen bis man das freiliegende Metall entfernte und Fixateure einsetzte. Bis zur ersten KG musste er noch einmal 1 Woche warten. Bis heute 3,5 Wochen nach der OP kann er immer noch nicht gehen. Zusätzlich hat man ihm in der Dialyse zu wenig Wasser entzogen, so dass nun auch noch eine Lungenentzündung dazu kann. Man hielt es nicht einmal für notwendig den Patienten über die Lungenentzündung zu informieren. Auch wurde ihm zeitweise das lebensnotwendige Insulin verweigert.
Das Essen ist eine absolute Kathastrophe.
Fazit: Schlechte Klinik in allen Bereichen und nicht zu empfehlen.

husten25 am 21.06.2016

liebe bärbel..glücklicherweise gibt es noch andere kliniken..vielleicht mal da versuchen ??
hier würde ich denn dann sicher nicht bleiben

Abenteur Notfallambulanz der St. Josefs Klinik Offenburg

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde sich nicht einmal die Zeit genommen die Blutwerte richtig durchzulesen.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Weder Ausstattung noch Gestaltung waren das Problem! Trotzdem wäre es hilfrech wenn die Geräte funktionieren würden)
Pro:
Kontra:
Unverschämte Schwestern(!), lange Wartezeiten
Infektion

Ich war Ende Dezember in der Notaufnahme des Klinikums Offenburg (St. Josefs Klinik), da ich starken Husten hatte. Ich vermutete eine verschleppte Infektion.
Mit der Behandlung war ich in keinster Weise zufrieden!
Es fing damit an, dass ich eine gute halbe Stunde warten musste bis ich ins Sprechzimmer gelassen wurde und das obwohl weit und breit kein Patient zu sehen war. Dann kamen eine sehr gestresste Ärztin und zwei offensichtlich missgelaunte Schwestern um mir Blut abzuzapfen und mich zum Röntgen zu schicken. Dass die Blutabnahme derartig schief ging, dass hinterher der komplette Ärmel meines Pullovers blutig war sei nur beiläufig erwähnt. Die beiden Schwestern hatten scheinbar wichtige Privatgespräche zu halten und ließen sich viel Zeit bis sie mit einem Verband zurückkamen. Auch die Ergebnisse der Untersuchungen ließen mehrere Stunden (ca. 4) auf sich warten. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass sich jetzt keiner darum kümmern könne, da die Ärztin lt. gesetzl. Vorschrift jeden neuen Patienten in den ersten 15 min gesehen haben müsse (Dies gelang ihr bei keinem einzigen Patienten, noch nicht einmal bei fast leerer Station!).
Letzten Endes habe ich 6,5 Stunden im Krankenhaus verbracht und außer einer Blutprobe, einer Standarduntersuchung und einem Röntgenbild, das in der Zeit noch nicht einmal ausgewertet wurde, habe ich keine Leistungen erhalten.
Dass die Ärztin sich am Schluss entschuldigt hat entschädigt wohl kaum für die langen Wartezeiten und das mehr als unverschämte Verhalten der beiden mich behandelnden Schwestern.

Offenburg null Punkte

Pro:
Kontra:
Fachlich und menschlich fragwürdig
Pneumonie

Als Mutter dreier Kinder hatte ich schon einige Male "das Vergnügen" mit der Kinderklinik in Offenburg.Da wir im "hinteren Kinzigtal" wohnen, überlegt man es sich wirklich gut und fährt nicht wegen kleiner Wehwechen am Wochenende los.Jedesmal wurden wir mit ewigen Wartezeiten und unfreundlichsten Ärzten konfrontiert. Nicht nur menschlich sondern auch fachlich eine Katastrophe wie sich im nachhinein herausstellte. Was ich mir so denke, am Sonntagabend hier mit zwei Kleinstkindern anzukommen, wo es Ihnen doch augenscheinlich gut gehe. Ich musste mich dafür rechtfertigen und den Arzt dazu übereden, dass er sich überhaupt meiner Kinder annahm. Nach verschiedener Untersuchungen stellte sich heraus, was ich befürchtet hatte. Der virale Infekt war eine ernstzunehmende Lundgenentzündung.
Ich kenne jedenfalls keinen der mit der Kinderklinik dort zufrieden ist.
Bessere Erfahrungen haben wir mit der Uniklinik Freiburg und der Kinderklinik in Villingen gemacht.

Ausreichend Personal und trotzdem keine Zeit für Patienten?

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Seiten der Ärzte)
Pro:
Genug Personal
Kontra:
Zu wenig Zeit für Patienten
Lungentumor

Unser Vater war Patient auf dieser Station. Leider waren wir mit dem Pflegepersonal absolut nicht zufrieden. Wann immer wir jemand von den Schwestern gesucht haben, sie saßen auffallend oft im Schwesternzimmer, haben gegessen und waren mit ihren Handys beschäftigt. Bei jeder Frage wurde uns das Gefühl vermittelt, dass wir stören.
Wenn unser Vater von den Infusionen o.ä. kurzzeitig für einen Toilettengang getrennt werden wollte, dauerte dies manchmal bis zu 25 min mit der Begründung Zeitmangel. Leider war dies keine Ausnahme.
Die ärztliche Betreuung/Versorgung war zu jeder Zeit in Ordnung.

Das gewünschte Einzelzimmer mit Zuzahlung wurde abgelehnt, obwohl augenscheinlich Zimmer frei waren.

Bei einer kurzzeitigen Verlegung in ein anderes Zimmer wurde das Telefon nicht umgestellt. Auch hier die Begründung, dass dies zu viel Aufwand wäre.

Ärzte ohne gefühl für Kinder

Ohr schmerzen

Ich muss jetzt etwas los werden. Zuerst finde ich es richtig doof das man am Wochenende mit einem Kind nach Offenburg fahren muss und nicht wie vorher zum normalen Kinderarzt kann. Die Wartezeit ist unzumutbar und die kinderärztin die uns zuletzt behandelt hat sehr Kinder unfreundlich da ging es ab wie beim Aldi ..rein dran raus...ohne jegliche Gefühle. Ich hoffe und wünsche mir das ich diese Frau bzw. Solchen Ärzten nicht als so oft begegnen muss ????

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (gar nicht auf Fragen eingegangen)
schlechte Erfahrungzufrieden (kamen nach 5 min schon dran)
Pro:
Kontra:
Ärztin die keine sein sollte
Harnwegsinfekt 2013, Gehörgangsentzündung 2015

2013 war mein Sohn 8Wochen alt als er eine OP hatte. Da waren wir mit allem super zufrieden. Zwei Tage nach Entlassung ging es ihm schlecht, wir waren in der Notfallambulanz und wurden wieder nach Hause geschickt. Abends stieg sein Fieber auf über 40 und sein Puls war bei 220 als wir ankamen. Das war kurz vor knapp, Diagnose Harnwegsinfekt.
Heute waren wir dort weil mein Sohn über starke Ohrenschmerzen klagte. Es war dieselbe Ärztin wie damals. Abgefertigt wie am Fließband. Kein hallo in Richtung des Kindes, nicht erklärt was sie mit ihm macht, wie verrückt am Ohr gezogen um Tropfen zu verabreichen, statt auf ihn einzugehen einen Kutscher in die Hand gedrückt: "lutsch, dann musst nicht heulen"
Diese Ärztin geht absolut gar nicht, dass die sich überhaupt so schimpfen darf! 2013 dachten wir, gut kommt mal vor, aber heute ist sie wieder so aufgetreten, Beschwerde an die Ärztekammer geht raus!

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Hervorragende medizinische Versorgung
Einsetzen eines Sphinkter-Systems

Wurde im August 2015 eine Woche von der Abteilung Urologie dieser Klinik behandelt. War überaus sehr zufrieden mit medizinischer Betreuung und Versorgung durch das Pflegepersonal!!!

Fehldiagnose

Pro:
überhauptnicht
schlecht

Notaufnahme sehr schlecht.
Keine Diagnose.
Ärzte arogant und frech!

Sehr positive Erfahrung

Pro:
Alles. Besonders die Hebammen im Kreißsaal
Kontra:
Nichts - ich war sehr zufrieden!

Ich habe Anfang Mai 2015 entbunden.
Bin sehr begeistert von dem Kreißsaal und dem Aufenthalt im Klinikum.
Die Hebammen, Ärzte, Krankenschwestern und Stillberatung waren sehr hilfsbereit, nett, aufgeschlossen ich habe mich Rundherum sehr wohl gefühlt.
Mein zweites Kind wede ich auch in Offenburg bekommen.
Ich kann das Mutter-Kind-Zentrum weiter empfehlen.

Entbindung Gut, Wochenbett totale Enttäschung

Pro:
kompetent Hebammen und Ärtzte
Kontra:
Pfleger genervt, Wochenbettbetreuung eher schlecht
Geburt, Wochenbett

Ich habe Anfang 2015 In diesem Krankenhaus entbunden. Ich war mir unschlüssig aufgrund auch negativen Berichten ob Offenburg überhaupt eine Wahl für mich wäre. Habe mich letztendlich doch entschieden dort zu entbinden.

Ich musste eingeleitet werden und alle waren recht freundlich. Mir wurde alles erklärt und habe mich in guten Händen gefühlt bei den Untersuchungen. Sie haben sich echt Zeit genommen für Ultraschall und co.
Leider kam es doch zum Kaiserschnitt. Alles ist auch super verheilt habe keine Beschwerden gehabt. Ich war rundum zufrieden bis dann das Wochenbett kam.

Ich hab mich verloren Gefühlt. Auf fragen wurde mir nur kurz geantwortet und wurde als hilflos zurückgelassen. Musste einmal die Nachtschwester rufen, die eher genervt zu mir gekommen ist. Tagsüber wurde mir teils vergessen den Urinbeutel zu leeren und man ging eher grob mit mir um. Von der Stillberaterin war ich auch enttäuscht. Es kam mir vor als würde sie alles was sie in Ihren Fachbüchern gelernt hat runterrattern. Also eher weniger Herzlich und persönlich. Zudem wurde sie mir bei der Entlassung gestellt. Hätte gerne früher und kompetenter Stillberaterin gehabt.

NIE WIEDER

schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Problem wird nicht behandelt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufreiden)
Pro:
Kontra:
alles der ganze Aufenthalt war schlimm
Verdacht Magen Darm Infekt

Ich bin heute mit unserm Sohn nach Offenburg in KInder Notfall Ambulaz gefahren weil er heute nach brechen musste ( es war rot) und sein Stuhlgang war sehr flüssig und rot. Hatte seit Sonntag weichen stuhlgang aber mehr net!

Dort angekommen würde man erstmal unfreundlich ins Wartezimmer geschickt nach 15min wurden wir dann ins Untersuchungszimmer gebeten.

Dort erklärte ich der Ärtzin und de Krankenschwester warum wir da sind,als anwtrort bekam ich...
- waren sie net beim Kinderarzt weil ohne vorhin beim Kinderarzt gewesen zu sein einfach kommen das geht nicht!
Dann fragte sie mich was es gestern/heute gegessen und getrunken hat. Hab dann gesagt Sprudel und Winerle dann kam das ist aber nicht gesund....ja wenn er nix andres trinkt besser wie nix sagte ich dann zur ihr.
- Vertrocknet ist ihr Sohn ja nicht!
Dann hörte sie ihn ab und untersuchte ihn und meinte ob ich es schonmal mit traubenzucker versucht habe...
Sie holte ein glas Wasser mit Traubenzucker hab ihm ein Löffel und gung!!

Nach 10min kam die Krankenschwester und meinte ob er " Rote Bete " zu sich genommen hat gestern dann sagte ich NEIN das mag es nicht! Ja der Rote stuhlgang und erbrochenes kann nur von der " Rote bete" kommen.

Irgendwann ist mein Sohn eingeschlafen dann kam die Ärtzin und meinte wir dürfen heim. Was das Rote war weis ich bis jetzt noch nicht!

Wenn er nochmal brechen oder Durchfall hat sollen wir wieder kommen!

Meine Frage an die Ärtzin was soll er essen und trinken...was er will!

Ich hab beschlossen da geh ich nie wieder na!!

gute Klinik

Oberbauchschmerzen

Gebäude: Modern
Personal: Freundlich, hilfsbereit, nett, einfühlsam
schnelle terminvergabe (notfallambulanu)

kann die Entbindungsklinik weiter empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Stillberatung war toll)
Pro:
Betreuung auf der Entbindungsstation
Kontra:

Ich bin mit der Wahl der Entbindungsklinik zufrieden.
Vor allem auf der Wochenstation fühlte ich mich sehr gut betreut, das Personal war sehr freundlich und kompetent.
Die Ausstattung der Klinik ist sehr gut.

Stillberatung, Wöchnerinnenstation

Pro:
Rundumbetreuung
Kontra:

Um ehrlich zu sein kann ich die Berichte meiner Vorgängerinnen bzgl. der Stillberatung und Nachsorge nicht nachvollziehen. Ich habe am 27.10.2014 entbunden und bin wirklich vom Service, von der Beratungsleistung, insgesamt vom Know-How des Personals auf der Wöchnerinnenstation begeistert (mein Partner übrigens auch - ich kann jedem ein sogenanntes "Familienzimmer" empfehlen, sodass der Partner gleich miteinziehen kann). Keine meiner Fragen bzgl. Stillen und Säuglingspflege wurde offen gelassen, nicht deutlich kommuniziert und ich hatte nie das Gefühl, eine dumme Frage gestellt zu haben oder mit Fragen auf die Nerven zu gehen. Das Team der Hebammen und Stillberaterinnen schien mir gut eingespielt und erprobt, nie gab es Hektik oder das Gefühl, dass das Personal unter Zeitdruck stünde - egal ob tagsüber oder nachts. Auch die Ausstattung der Zimmer kann ich nicht bemängeln, so empfand ich sie als ganz normal und freundlich gestaltet. Ich bin wirklich dankbar um die 4 Tage nach meinem Kaiserschnitt, in denen ich ohne überfordert zu sein in Ruhe von den Erfahrungen des Personals lernen durfte - das hat mir die nötige Sicherheit für das Wochenbett zu Hause gegeben, insgesamt einen guten Start verpasst. Eine Top-Leistung, die ich so nicht erwartet hätte!