Ortenau Klinikum Offenburg Ebertplatz

Talkback
Image

Ebertplatz 12
77654 Offenburg
Baden-Württemberg

20 von 56 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
keine gute Erfahrung
Qualität der Beratung
keine gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
keine gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

57 Bewertungen davon 7 für "Chirurgie"

Sortierung
Filter

DANKE FÜR ALLES

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Betreuung und Unterstützung war spitze!
Kontra:
Der Kaffee könnte besser sein :-)
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang Juli 24 dachte ich, mein 83jähriger Vater und ich wir hätten noch so viel gemeinsame Zeit. Keinerlei Anzeichen auf schwere Erkrankungen. Er war topfit. Dann ein Darmverschluss, die erste OP und die erschreckende Erkenntnis, Krebs im ganzen Körper. 3,5 Wochen Intensivstation folgten, dort durfte er dann am 8.8. friedlich einschlafen. Es ist so schwer und so unfassbar traurig, doch zeitgleich ist es ein großer Trost, zu wissen, dass er nicht lange leiden musste. Der Intensivstation im Ortenauer Klinikum kann ich nur meinen allertiefsten Dank aussprechen. 3,5 Wochen eine hervorragende Versorgung, viele gute Gespräche mit meinem Vater und auch mit mir als Angehörige. Ärzte, Pfleger, Krankenschwestern alle haben sich rührend und wirklich großartig um meinen Vater gekümmert (von der Pflege, bis zum Mut zusprechen bis hin zum rasieren und waschen) und auch mir standen sie mit Rat und Trost zu jeder Uhrzeit immer zur Seite. Alles wurde mir immer so erklärt, dass ich es verstanden habe, alles wurde mit mir abgestimmt. Zwei Nächte habe ich auf der Intensivstation neben meinem Vater verbracht. Was hier herrschte, ist kaum zu beschreiben, was für ein Trubel und gleichzeitig was für eine tolle Arbeit hier alle machen und doch fand immer wieder jemand die Zeit, mir auch noch einen Kaffee zu bringen. Auch wenn ich hoffe, dass ich die Station nie wieder von innen sehen muss, so danke ich von ganzem Herzen allen (und es waren viele verschiedene Ärztinnen und Ärzte und Pfleger etc.) die sich wirklich sehr rührend um meinen Vater gekümmert haben. Ich glaube, viel besser geht es nicht. Alle, die hier tätig sind haben ihren Teil dazu beigetragen, dass meinem Vater jedes Leid nach jedem Eingriff so weit wie möglich erspart blieb, einfach nur toll. Ich wünsche dem gesamten Team alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit und werde sie in so manches Nachgebet miteinschließen. DANKE FÜR ALLES!

Vielen Dank für die gute Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas in die Jahre gekommen, Dusche / WC auf dem Gang)
Pro:
großartige Mitarbeiter, umsichtig, genau, freundlich
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Blinddarm OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Urlaub wegen starker Bauchschmerzen nachts in die Notaufnahme und Blinddarm entfernt bekommen. Ich bin wirklich begeistert von der Klinik. Sowohl in der Notaufnahme als auch auf Station waren alle Mitarbeitenden kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Als Patient kann man sich hier durch die großartigen Mitarbeiter gut aufgehoben fühlen. Ein riesengroßes Dankeschön!

keine Empfehlung für Leisten-OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leisten-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

OP Leistenhernie: Seltsamste Terminvergabebedingungen; es wird auf die Konsultation und Einweisung durch einen niedergelassenen Chirugrne bestanden, was beim konsultierten Chirugen auf ebensolches Unverständnis stiess wie bei mir. Namentliche Chirurgenauswahl im Klinikum nicht akzeptiert, ein Kassenpatient hat nichts zu wollen ! Beim Sprechstundentermin (mit Dr DZ) wieder die Auskunft ,er wolle versuchen, dass der gewünschte Operateur (KUA) die OP übernimmt. Am OP-Vortag Gespräch mit einer sehr jungen, arroganten, Chirurgin (VS), die mitleidig lächelnd den Wunschoperateur notiert. Am OP-Tag selbst wird mir im Anmeldebereich zunächst die Anwesenhet des Wunschchirurgen bestätigt, letztlich aber ändert sich das und noch im Vorbereitungsraum zur Anästhesie ist nicht mit Gewissheit zu erfahren, wer denn nun der operierende Arzt ist. Erst nach der OP erfahre ich dann, über Pflegekräfte und andere Operierte, dass tatsächlich und skandalöserweise die zuvor konsultierte junge Ärztin operiert habe, wenn auch im Beisein eines erfahreneren Kollegen (hier DZ). Letztere schrieb noch 2023 Klausuren, ist also ganz offensichtlich absolut keine erfahrene Chirurgin und man wird zum Übungsobjekt. Sowohl unmittelbar vor der OP als auch direkt danach keinerlei Kontakt zum Operateur Wo bleiben der menschliche sowie der berufsethische Faktor bei einer solchen Behandlung ? So verfährt also das Ortenau-Klinikum mit seinen Ottonormal-Patienten. Man wird für dumm verkauft, dumm gehalten bis zuletzt und von Auszubildenden behandelt. Den Entlassungsbericht schreibt ein Stationsarzt, nicht einmal der verantwortlich zeichnende Chirurg, geschweige denn die tatsächliche Operateurin. Keiner von beiden ist bei meinem 24-stündigen Stationsaufenthalt vorstellig geworden ! Eine Frechheit und deshalb eine ganz klare Nicht-Empfehlung bzw. Warnung meinerseits.

Akuter Personalmangel und veraltete Infrastruktur

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal bemüht sich unter schwierigen Umständen
Kontra:
Veraltete Infrastruktur, völlig überlastet
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine nahe Verwandte musste zu einem OP-Termin in die Allgemeine Chirurgie.
1.) Vorstellungsgespräch beim sehr freundlichen Chefarzt war Zeitverschwendung.
2.) Die Vorgespräche waren einigermaßen gut terminiert und organisiert. Sie wurden von einer eher unerfahrenen Assistenzärztin und einer sehr erfahrenen Anästhesistin durchgeführt.
3.) Das OP-Management scheint recht chaotisch. OP-Termin war für früh morgens angesetzt, verschob sich aber um 7 Stunden. Unsere Angehörige war völlig erschöpft. Die begleitende Sekretärin hat keine Ahnung vom Ablauf und kennt nicht einmal die Örtlichkeiten. Die Ausstattung ist veraltet, die Toiletten nicht besonders sauber. OP-Team war ok. OP verlief anscheinend gut. Betreuung im Aufwachraum war ausgezeichnet.
4.) Aufnahme auf der Station und Betreuung waren sehr gut. Zimmer war sauber, gelüftet. Sanitäre Anlagen ok, aber Wasser lief nicht in den Spülsteinen ab. Krankenpflegerische Betreuung war sehr gut. Essen unterdurchschnittlich. Arztbesuch am Morgen war uninformativ.
5.) Entlassungsmanagement ist sehr gewissenhaft und gründlich.
6.) Befund nach der Entlassung musste angemahnt werden. Unterlagen für den postoperativen Verlauf schienen nicht greifbar.

Kein Krankenhaus, das man empfehlen kann, da offenbar akuter Personalmangel herrscht und die Infrastruktur veraltet ist.

Knie OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzen Chirurgie Ärzten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Professionelle Chrirugie . Schnell Termin
Kontra:
Weniger Pflege Personal / Weniger Achtung auf Higiene und Austtatung der Zimmer ..alles zu alt!
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfall. Knie OP: am 9.11.21 Mikrofrakturierung (knorpelschaden 1cm) Plicae Entfernung, Bergungs des Gelenkes durch Arthroskopie
Operateur: Dr Alexander Graf

Der Op wurde ambulant geplant und läufte gut nur wegen meine Allgemein Zustand nach der Narkose war nicht möglich. Ich hatte sehr viel Angts das mich was passieren kann. Ich habe nur 1 Nacht dort übernachten.Es war reinungloss!,sofort bekam ich einen Bett auf der Station.
Ich habe gesehen wie schwer ist für den Pfleger alle Patienten zu versorgen wenn zu wenig Personal arbeitet.
Das essen war sehr gut und die Versorgung auch für den Umständen (CORONA)auch in Ordnung
Der Chrirug Dr. Alexander Graf eine Professionelle und zugängliche Art auf Höhe Niveau. In meine 2 Post Op Termin , hat er mich alles erklärt und wircklich Zeit für meinen Fragen genommen..selten für ein Arzt von Krankenhaus.
Ich kann diesen Menschen nur loben für die tolle Arbeit in diese Schwierige Zeit.
Vielen Dank !!

Unbrauchbares Klinikum Offenburg

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
freundliche Ärzte
Kontra:
Vergewaltigung der Patienten von Seiten der Verwaltung
Krankheitsbild:
gebrochener FGuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Über die Arztliche Versorgung kann ich nichts schlechtes sage, da ist meiner Meinung nach alles gut.

Die organisatorische Seite des Klinikum ist eine Zumutung!
Termin für unseren 6 Jahre alten Sohn ausgemacht und 15min vorher Angemeldet. 4,5 Std. Wartezeit um einen OP Termin auszumachen ( keine Behandlung an diesem Vortermin!).
Gleiches Spiel für die nachfolgende Behandlung und das bei einem Kind mit 6 Jahren.

Meine weitere Vorgehensweise mit dem Klinikum Offenburg:
Reine Notfall Behandlung an Wochenenden und Nachts.
Für alle Planbaren Behandlungen ist das Klinikum leider unbrauchbar.

Alles gut verlaufen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (könnte aber etwas ausführlicher sein)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gute medizinische Behandlung
Kontra:
etwas wenig Informationen was nach OP kommt.
Krankheitsbild:
Pankreatsschwanzcarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch einen Zufall hat man in der Klinik 2013 bei einer Computertomographie den Pankreatsschwanzcarzinom entdeckt.
Durch eine OP konnte er ganz entfernt werden. Die Probleme wie Duchganssyndrom und Lobärpneumonie wurden schnell erkannt und gut behandelt.
Das Essen war gut und reichte voll kommen.