Krankenhaus Nordwest

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Steinbacher Hohl 2
60488 Frankfurt/Main
Hessen

112 von 142 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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143 Bewertungen davon 27 für "Innere"

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Notfall Gallensteine

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich hilfsbereit
Kontra:
Null
Krankheitsbild:
Nordwest Frankfurt
Erfahrungsbericht:

Wurde morgens in der ZVA untersucht und auf Notfall am gleichen Tag operiert.Aerzte sind freundlich und erklaeren den gesamten Ablauf.Gallensteine wurden endlich nach vielen Koliken entfernt. Mobilisierung erfolgte bereits eine Tag nach der OP.
Erhole mich jetzt zuhause.
Vielen Dank an das ganze Team fuer den tollen Einsatz.

Direkt davor habe ich ein anderes Krankenhaus mit ZNV aufgesucht und niemand kam zur Tuer.
Uber die Telefonanlage kam der Hinweis zum Hausarzt 4Stunden spaeter zu gehen.
Konnte mich nicht auf den Beinen halten mit gelbem Erbrechen von Gallenfluessigkeit und starken Schmerzen.

1 Kommentar

Krankenhaus_Nordwest am 21.05.2024

Sehr geehrte ElkeTay,

haben Sie vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir sind besonders stolz darauf, dass Sie die Freundlichkeit und Kompetenz unseres Teams hervorgehoben haben. Wir legen großen Wert auf eine persönliche und individuelle Betreuung unserer Patient:innen und freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.

Alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

Viele Grüße
Ihr Krankenhaus Nordwest

Wer noch atmet, wird weggeschickt

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider muss ich ebenfalls den Verdacht äußern, dass in der Notaufnahme tatsächlich vorhandene gravierende Diagnosen fahrlässig "übersehen" werden. Solange der Patient noch nicht in akuter Lebensgefahr ist, wird er schnell wieder an die Luft gesetzt. Wenn der Zustand kurze Zeit später eskaliert, wird sich schon irgend jemand anders darum kümmern. Das scheint die Einstellung zu sein. Ich bin entsetzt, wie tief ein respektabler und verantwortungsvoller Berufsstand (der des Arztes) sinken kann.

1 Kommentar

Krankenhaus_Nordwest am 20.03.2024

Sehr geehrte:r Hubert98,

wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt auf unserer Station unzufrieden waren. Rückmeldungen wie die Ihre sehen wir als Chance zur Optimierung von Arbeitsabläufen und Prozessen. Daher bedanken wir uns für Ihre Hinweise.

Wir wollen zu jederzeit unsere Patienten qualitativ auf höchsten Niveau versorgen. Um künftig solche Situationen zu vermeiden, werden wir unsere internen Bearbeitungswege überprüfen und verbessern.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns die Möglichkeit geben, Ihre Beschwerde detailliert zu besprechen unter https://www.krankenhaus-nordwest.de/ihr-aufenthalt/lob-kritik.

Alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

Viele Grüße
Ihr Krankenhaus Nordwest

Gott sei Dank hier gelandet!

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
trotz der Größe der Klinik sehr persönliche Atmosphäre!
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im September 2023 wurde meine Frau durch den Hausarzt internistisch in die Innere eingewiesen (suspekte Laborbefunde Blutgerinnung).
Nach kurzer umfassender Eingangsdiagnostik in der ZNA zeichnete sich leider ab, das eine sehr ernste Erkrankung im Raum stand und es erfolgte eine stationäre Aufnahme in der Inneren Medizin (Station 10 West).

Die erforderlichen Untersuchungen wurden sehr schnell und gründlich durchgeführt, die ärztliche Betreuung war aussergewöhnlich gut und das gesamte Personal sehr freundlich und einfühlsam.

Trotz der Schockdiagnose "Lungenkrebs" fühlten wir uns jederzeit sehr gut betreut, beraten und aufgefangen, auch die erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen in anderen Fachabteilungen der Klinik (Thoraxchirugie, Radiologie, Onkologie und Strahlentherapie) wurden schnellstens geplant und durchgeführt.

Für die langwierige anstehende Therapie wählten wir selbstverständlich das Nordwest aus, wo sonst könnten wir mehr Vertrauen haben und beste Versorgung erwarten?

DANKE an alle!

Die Klinik hat 7 Sterne verdient.

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als zufrieden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besser als in manchem Hotel)
Pro:
Das Personal schafft es Würfelzucker rund zu machen
Kontra:
? Ich hatte nicht ein wirklich negatives Erlebnis
Krankheitsbild:
Schlauch Magen op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich würde der Klink 7 sterne geben wewenn das möglich währe. Ich lag im 1 10. OG auf der Privatstation die Schwestern und Pfleger haben wie im Hotel versucht den Patienten jeden Wunsch zu erfüllen. Eine klare Empfehlung!

1 Kommentar

Krankenhaus_Nordwest am 14.03.2023

Liebe*r Pitti264,

vielen lieben Dank für Ihren sehr netten Kommentar. Es ist sehr schön, dass Sie sich in unserem Krankenhaus so wohl gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.


Viele Grüße
Ihr Krankenhaus Nordwest

Magenbypass Operation

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Unterschiedlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das tollste Krankenhaus indem ich je war. Und ich war schon in vielen.
Kontra:
Gibt nichts für mich.
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr liebevoller Umgang, Arbeiten sehr schnell, sehe freundlich sowohl Ärzte als auch Schwestern, saubere Zimmer.

Luftnot

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nein
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD IV
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein kompetntentes und sehr gutes Krankenhaus

Katastrophale Umstände

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes Stationspersonal
Kontra:
Keine Große Bemühung seitens der Ärzte
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Es ist im Moment, eine Schwere Situation ( Corona)!

Dafür habe Ich volles Verständnis!

Aber,das man , einen Menschen, 3 Wochen, auf der Station liegen lässt , weil Einem erst am Ende , der 2.Woche, klar wird, das der Patient, noch nicht Hause kann , weil Er noch zu schwach ist!

Sich dann erst in Sinn kommt, um einen Platz, in der Geriatrie bemüht!
Wo noch zusätzlich Wartezeit, für den Patienten dazu kommt!
Der Patient mittlerweile, psychisch nicht mehr kann, durch den ständigen Patientenwechsel!

Das ist schon der
HAMMER!

gute adäquate und professionelle Hilfe!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
medizinische Behandlung
Kontra:
---------------------------------
Krankheitsbild:
Pneumonie
Erfahrungsbericht:

ursprünglich wegen anderer Sache(Magen-Darm Beschwerden) in KH überwiesen-Ende Februar 2020-in der Aufnahme wegen Fieber/starkem Husten wegen Verdacht auf CoVid-19 dementsprechend stationär aufgenommen.
Wegen des hohen Fiebers und vor allem extremsten Husten/Hustenanfällen war ich bestimmt kein einfacher Patient - zeitweise bestimmt wenig kooperativ und ausfallend - halt der extremen gesundheitlichen Situation geschuldet.
Trotzdem war vom Pflegepersonal angefangen bis zu allen behandelnden Ärzten hin jeder bemüht mir bestmöglich zu helfen. In allen Bereichen war jeder bemüht adäquat und konzentriert seinen Job zu machen was auch der Fall war!

Dafür mein Dank und Respekt an alle Beteiligten!

Ich kann das Krankenhaus Nordwest nur empfehlen!

Danke

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Multipel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter ist 2014 im Nordwestkrankenhaus verstorben. Nachdem sie 8 Monate durch verschiedene Kliniken und Pflegeeinrichtungen gereicht worden war, wurde sie hier in den letzten drei Tagen ihres Lebens erstmals menschenwürdig behandelt.

Als sie - bereits sterbend - in die Notaufnahme eingeliefert wurde, wurden nahezu zeitgleich zwei Schwerverletzte (Unfallopfer) eingeliefert. Eigens für meine Mutter wurden Pfleger von einer Station abgeordnet, und trotz der enormen Hektik in der Notaufnahme wurde sehr ruhig mit meiner Mutter umgegangen.

Auch der Umgang mit den Angehörigen war vorbildlich. Den Anruf, als man mir mitteilte, dass es zu Ende geht, werde ich nie vergessen und immer dankbar für die Menschlichkeit des Umgangs mit mir sein.

Der Moment des Sterbens wurde ihr leicht gemacht und man ließ die Familie in Ruhe Abschied nehmen. Ich wollte schon lange mal Danke sagen.

Tolles Krankenhaus

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles top
Kontra:
Aufnahme Notaufnahme
Krankheitsbild:
Akutes Abdomen
Erfahrungsbericht:

Ich war für 3 Tage stationär im Nordwestkrankenhaus als Patient. Ich kann nur positives berichten.
Abgesehen von den ziemlich unfreudlichen Damen an der Rezeption der Notaufnahme, das ist der einzige Kritikpunkt!

Die Ärzte waren sehr freundlich, haben sich Zeit genommen, und sind auf Fragen eingegangen.

Die Schwestern sind super lieb, freundlich und sehr zuvorkommend, und machen wirklich alles möglich.

Die Zimmer auf der Station im 10.Stock sind unglaublich toll, eher wie in einem 5 Sterne Hotel als in einem Krankenhaus.

Die medizinische Versorgung ist top, und man fühlt sich als Patient wirklich in sehr guten Händen und hervorragend versorgt!
Ich würde mich jederzeit sofort wieder im Nordwestkrankenhaus behandeln lassen.

Isolierpatient

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Aussicht aus dem Fenster
Kontra:
gefühltes Desinteresse
Krankheitsbild:
Isolierpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station 7 West
Isolierpatient

-Mangelhafte Hygiene
Toilettenbürste stand auf dem Fussboden, heisst das Standgefass fehlte
Waschlotionsspender defekt
Handtücher zum Duschen erst nach Aufforderung

Umgang /Behandlung
zu 50% gefühltes Desinteresse, keine Bereitschaft zum zuhören, nur Interesse die eigen Aussagen schnell loszuwerden
Ankündigungen wurden nicht umgesetzt und das Warum nicht erklärt.
Vorläufiger Arztbrief beinhaltet ca. 10 einfachste Fehler, Patientendaten falsch sowie Rechtschreibfehler auf Grundschulniveau

Fehlende Sorgfalt in der Nachsorge
Ergebnis Stuhlprobe Do. 10.00 war bei Entlassung Fr. 11.30 nicht verfügbar.
Angebot zweier Schwestern rufen sie an , auch am Wochenende wir nennen Ergebnis.
Anruf Sa. nachmittags, Reaktion der Schwester sinngemaess => dafür habe ich weder Zeit noch Lust, Anruf bitte nächste Woche.

Die Aussicht aus dem Fenster des Isolierzimmers war sehr schön!!

2 Kommentare

StiftungHzHG am 16.04.2018

Guten Morgen und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es tut uns sehr Leid zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden waren.

Wir würden den Vorfall gerne weiter prüfen, um unseren Service weiter zu verbessern.

Bitte unterstützen Sie uns dabei und wenden Sie sich mit Ihren Verbesserungsvorschlägen an unser Beschwerdemanagement, das diese gezielt aufnehmen und weitergeben kann.

Sie erreichen unsere Kollegen telefonisch unter (069) 7601 - 4777 oder per E-Mail an [email protected].

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr Team von der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist (Krankenhaus Nordwest)

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Katastrophe

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pflegepersonal unfreundlich und überfordert.
Vernachlässigung der Patienten.

1 Kommentar

StiftungHzHG am 29.03.2018

Hallo,

schade, dass Sie mit der Pflege in unserem Haus nicht zufrieden waren. Wir würden den Vorfall gerne weiter prüfen, um unseren Service weiter zu verbessern.

Bitte unterstützen Sie uns dabei und wenden Sie sich mit Ihren Verbesserungsvorschlägen an unser Beschwerdemanagement. Sie erreichen unsere Kollegen telefonisch unter (069) 7601 - 4777 oder per E-Mail an [email protected].

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr Team von der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist (Krankenhaus Nordwest)

Das Allerletzte !

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Da gibt es nichts zu berichten !
Kontra:
Da gibt es viel zu berichten
Krankheitsbild:
Harnweginfekt bei 88 jähriger an >Demenz erkrankter Patientin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Arrogant, überheblich und inkompetent

Rundum gut betreut

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Engagiertes Team in angenehmer Atmosphäre
Kontra:
Flüssignahrung in Pappbechern geht gar nicht!
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gut durchorganisierte Behandlungsabläufe auch bei nicht geplanter Aufnahme (Notaufnahme). Schnelle Zuweisung eines Zimmers / Bettes.
Ärzte nehmen sich Zeit, die Diagnose verständlich zu erläutern.
Helle, freundliche und moderne Zweibettzimmer mit großem zimmereigenem Sanitärbereich inkl. Dusche. Freundliches und engagiertes Pflegepersonal, Stationsarzt ist meistens präsent.
Gemütliche Cafeteria im Obergeschoss.

Trotz Fieber und mit unversorgter Hautläsion entlassen?

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
wenig
Kontra:
siehe Bericht
Krankheitsbild:
akuter Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme in der Notfallambulanz sehr problematisch.
Krankenschwester die voller Zorn Blutabnahmeröhrchen auf den Boden wirft, mehr als 8 Stunden auf harter Liege ohne!! Umlagerung in ein Bett, dann erst Verlegung auf Station.
Patientin sollte entlassen werden (war angezogen mit gepackter Tasche) hatte Fieber - höher als der klinikinterne Grenzwert - hatte vom Liegen in ein paar Tagen eine offene Stelle, die nicht!!! versorgt wurde. Erst nach Reklamation durch den Abholer wurde die offene Stelle versorgt.
Deutliche Qualitätsunterschiede im Pflegepersonal.

Seit Wochen Schmerzen nach Blutabnahme in der Arterie

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Personal war sehr nett.
Kontra:
Nicht zu Empfehlen.
Krankheitsbild:
Vergiftung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da leider in der Rubrik: "Klinischer Fachbereich" die "Ambulanz" fehlt, nehme ich die "Innere".
Es gibt auf der Webseite vom Krankenhaus Nordwest in Frankfurt am Main weder im Impressum noch wo anders eine Email Adresse. Ich hätte gerne das Krankenhaus angeschrieben was ich tun kann.
Am 12.03.2016 bekam ich in der Ambulanz von einer Ärztin, wo mir der Name nicht mehr bekannt ist Blut abgenommen. Da es eine Vergiftung war später auch durch die Arterie, innen am Handgelenk. Bis heute, jetzt ist der 16.04.2016 habe ich Schmerzen und ein sehr komisches Gefühl wenn ich über die Einstichstelle von der Arterie streife. Es fühlt sich wie Luft oder ein Gegenstand darunter an. Die Ärztin nahm seitlich der Arterie Blut ab, bzw die Einstichstelle und genau da sind die Schmerzen. Es wurde nachdem recht viel Blut entnommen wurde nichts festgestellt, dass Blut wäre bestens. Ich habe versch. Candida nach Antbiotika, Penicillin und Kortison bekommen, wie kann das sein? Merkwürdig war auch das meine Vergiftung nicht durch Spiritus war, denn dieser wäre aus 100% Ethanol, laut der Ärztin. Ich hatte nämlich diesen nach einem Outdoor Buch als Desinfektionsmittel ausprobiert und das nur äußerlich. Das ging ziemlich nach hinten los, möglich da ich überhaupt keinen Alkohol trinke und ich diesbezüglich so etwas extrem merke. Ich habe mir erst selbst geholfen und trank so wie es Ärzte im Internet empfohlen habe, dann halt mal Alkohol. Ich merkte das dass Gas das in mir vom Spiritus zwar mehr sich verteilte aber meine Tochter rief den Giftnotruf an, diese dann empfohlen haben "wegen verschiedenen Stoffen" im Spiritus ein Krankenhaus aufzusuchen. Dazu war ich dann nicht mehr in der Lage und wir mussten den Rettungsdienst anrufen. Jetzt muss ich wieder zu einem Arzt und das Handgelenk untersuchen lassen. Ich bin sehr enttäuscht von dem Krankenhaus und das nicht zum erstenmal, auch Nachbarn von uns.

Katastrophales menschenunwürdiges Verhalten der Ärzte u Pflegepersonal

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Innere
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Es gibt leider nichts positives zu diesem Krankenhaus
Kontra:
Sehr überheblich, abweisendes Verhalten, Patientenvernachlässigung, unhygienisch
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ganz katastrophale Erfahrung gemacht. Extrem unfreundliche Ärzte und extrem unfreundliches abweisendes und überhebliches Pflegepersonal. Der Vater von einer engen Freundin ist eines unnatürlichen Todes (offizielle Todesursache) dort verstorben, weil ihm vom Personnal das Gefäß verletzt wurde. Es wurde sich geweigert ihm zu helfen mit der Begründung er sei nun mal alt und er würde sowieso bald gehen. Insgesamt wird man sowohl als Patient als auch als Angehörige sehr menschenunwürdig dort behandelt.

1 Kommentar

ro.de am 02.08.2016

Guten Tag lawyer2, ich bereue zutiefst -nicht vor der Krankenhausaufnahme meiner Frau- auf diese Seite geschaut zu haben.
Bitte registrieren Sie sich damit ich persönlich kontakten kann.
Absender ro.de

Unfreundlich!!!

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kommunikation war am Ende dann doch da!
Kontra:
Unfreundlich, Unkompetenz des Pflegepersonales, Kommunikation zwischen Arzt, Patient und Angehörige NULL!!!
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

- Mangelhafte Besetzung.
- Kommunikation und Information an die Patienten ist nicht ausreichend und verständlich.
- Keine Möglichkeiten mit dem zuständigen Arzt zu Kommunizieren der Informationen preis geben könnte.
- Patient fühlte sich allein gelassen.
- Manchmal kam es auch dazu, dass die Medikamenten Verabreichung vergessen worden ist.

Auch bei Patienten die nicht an das Bett gebunden sind, gehe ich davon aus,dass das Bett mind. 1x in der Woche neu bezogen werden müsste. Besonders wenn der Patient tagelang hohes Fieber hatte ( Schweißausbruch ).

So schnell nicht wieder

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Migräne, Verdacht auf Sarkoidose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 18.4.2015 per RTW in die Notaufnahme dieser Klinik eingeliefert, da ich unter starken Kopfschmerzen mitsamt Sichtfeldaufällen litt, welche sich im Laufe meines Aufenthalts in der Notaufnahme verschlechterten und weitere Symptome wie Sprachstörungen, Lähmungserscheinungen etc. äusserten. Nach geschlagenen 2 Stunden Behandlung wurde ich schließlich auf die Neurologische Intensivstation verlegt, auf der ich 3 Tage verbrachte, bis mir mitgeteilt wurde, dass ich "wahrscheinlich" an einer Migräne mit Aura leiden würde, welche durch einen bestehenden Infekt in der Lunge ausgelöst wurde. Jener Infekt wurde mit Antibiotika behandelt, welches allerdings laut meinem Empfinden nicht anschlug.

Nach besagten 3 Tagen wurde mir durch den leitenden Stationsarzt mitgeteilt, dass ich entlassen werden könne und mein Arztbrief bereits fertig sei. Eine Stunde nach dieser Aussage wurde mir dann jedoch mitgeteilt, dass ich aufgrund eines Entzündungsherdes in der Lunge umgehend auf die Internistische Station der Klinik verlegt werden müsse. Auf meinen Wunsch, die Klinik auf eigene Verantwortung verlassen zu wollen ( Ich fühlte mich bestens ), wurde nicht eingegangen, stattdessen wurde ich sogar ohne vorherige Einwilligung zu einer sogenannten Nervenwasseruntersuchung gefahren, vor der man mir eine Beruhigungstablette verabreichte, da ich dieser Untersuchung eher skeptisch bis ängstlich gegenüberstand.

Auf der Internistischen Station wurde ich mehr schlecht als recht behandelt. Das Pflegepersonal arbeitete teilweise schlampig,das Zimmer war dreckig trotz täglicher Reinigung ( Spinnenweben an den Wänden, staubige Nachttische... ) deutlich demotiviiert und hielt sich auch nicht damit zurück, meinen Zimmernachbarn deutlich zu zeigen, dass sie schlichtweg genervt von ihnen sind.
Nach sage und schreibe 8 weiteren Tagen und zig Untersuchungen, die kein deutliches Ergebnis brachten, wurde ich schließlich entlassen mit der Bitte am 11.5.2015 erneut die Klinik aufzusuchen um mich für 3 Tage in die chirugische Ambulanz zu begeben, für eine weitere minimal-OP bei der festgestellt werden soll, was nun genau in meiner Lunge los ist.

Alles in allem hatte ich bisher nie Probleme mit diesem Krankenhaus, allerdings werde ich künftig ein anderes aufsuchen, sollte ich neurologische oder internistische Anliegen haben.

Proben für Tests wurden wiederholt verschlampt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Teilweise nette Ärzte
Kontra:
Keine Absprache untereinander etc
Krankheitsbild:
Verdacht auf Porphyrie, Kolikschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

An sich hatte ich nie schlechte Erfahrungen mit der Klinik. Nun war ich vor Kurzem aber zweimal wegen starken Magenschmerzen und anderen Beschwerden dort. Im November wurde mir deshalb Blut abgenommen, dieses kam nie im Labor an. Ich blieb nur ambulant aber musste im März nochmal wegen erneuten akuten Schmerzen kommen. Hatte dann eine Magenspiegelung und wieder Bluttests, dann kam der Verdacht auf Porphyrie auf. Soweit so gut, war alles ok. Musste dann Sammelurin abgeben und wartete nun vier Wochen auf Ergebnisse.
Heute wurde mir dann mitgeteilt, nachdem ich zuvor mehrmals sehr unfreundlich am Telefon abgewimmelt wurde, dass das Sammelurin leider auf dem Weg zum Labor wieder verloren gegangen sei.
Nun kann man leider nur den Urin testen, wenn akute Beschwerden wieder auftreten, also stehe ich nun ohne Ergebnisse da und bin ziemlich wütend. Kann ja nicht zu viel verlangt sein.

tolle ärztliche und pflegerische Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte auch im MVZ, Pflege, Funktionsabteilungen, Aufnahme
Kontra:
wöchentlich wechselnde Stationsärzte, aber alle freundlich
Krankheitsbild:
unklare Raumforderung Leber
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebe Leserinnen und Leser,
ich lag nun binnen kurzer Zeit zwei Mal auf der Station 5 (Ost/ West) und ich kann berichten, dass ich noch nie derart vorbildliches, menschliches und freundliches Personal erlebt habe wie im NW KH. Angefangen von der ärztlichen Beratung Gastroenterologie im MVZ über Funktionsabteilungen wie Ultraschall, Magen- Darmspieglung, Radiologie, OP und Intensivstation fühlte ich mich jederzeit sehr gut aufgehoben und beraten. Von den ganzen negativ Bewertung sollte man sich nicht abschrecken lassen, denn jeder empfindet anders. Meine persönliche Einschätzung ist: Das gesamte Pflegepersonal der Station 5 ist für die Patienten da und leistet weitaus mehr als sie müssten. Dennoch sollte man nicht vergessen, auch die Damen und Herren Ärzte/Pflegepersonal sind Menschen die eine Belastbarkeitsgrenze haben. Dies richtet sich an alle "negativ Schreiber". Sie sollten besser mal unserer Gesundheitspolitik die Kritik anheften als denen, die versuchen aus den Vorgaben das Beste für den Patienten zu machen. Sogar die Organisation für Untersuchungen läuft gut, wenn man zu einer Untersuchung abgeholt wird, kommt man auch relativ schnell ohne weitere lange Wartezeiten dran.
Bevor operiert wird, wird gründlich abgewogen ob es notwendig ist, die Probleme, Sorgen und Ängste des Patienten werden ernt genommen.
Zwei kleine minus Punkte habe ich dennoch anzumerken. Ich finde es nicht gut, wenn jede Woche ein anderer Arzt auf Station ist. Es bietet zwar mehrere Meinungen zu dem Problem, fördert jedoch nicht die Vertrauensbasis.
Für Personen mit Höhenangst ist es schade, dass sich das Cafe´im 11. Stock befindet und im Eingangsbereich kein Getränke/ Essenautomat (Snackautomat war leider tagelang leer), oder eine Bank zum hinsetzten, lesen, etc vorhanden ist. Dies ist für mich jedoch nur Nebensachen, denn für mich zählt: Hauptsache mir wird kompetent geholfen.

2 Kommentare

Tomi2012 am 11.05.2014

Hallo,

ich beglückwünsche Sie, dass Sie -so wie geschildert, gute Erfahrungen gemacht haben

Ich habe diese leider nicht machen können, obwohl für mich, als chronisch und schwerkranker Mensch eine Betreuung –so wie Sie diese erfahren konnten, angemessen gewesen wäre. (siehe meine Bericht: 07.02.2012 –Thorax-Chirurgie)

Der Mangel bei meiner Pflege hat nichts damit zu tun, dass eine Belastbarkeitsgrenze erreicht ist, sondern mit der Grundeinstellung des Personals auf dieser Station. Und auch mit der Gesundheitspolitik kann man nicht argumentieren, wenn man so schlecht und auch grob fahrlässig betreut wird, wie es mir widerfahren ist.

Kritik zu üben, ist meine gutes Recht, ebenso wie Sie belieb oft Positives äußern können. Und Kritik dient auch dazu sich etwas bessert.

Also differenzieren Sie doch bitte was Ihre Aussage der „negativen Schreiber“ angeht.

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Nordwest nicht zu empfehlen!

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Grippe/Bronchitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Nordwestkrankenhaus ist das schlechteste Krankenhaus, dass wir jemals erlebt haben. Ein Patient ist dort kein Mensch sondern ein Zustand. Die Unterbringung im Krankenhaus ist total veraltet. 6 Personen müssen sich mit 2 3-Bettzimmern eine Toilette teilen. Duschen sind im Gang. Umbaumassnahmen am Gebäude sorgen für die entspr. Lautstärke. Das Pflegepersonal und die Ärtze sind komplett überfordert. Das Essen ist eine Katastrophe. Unsere 75-jährige Oma wurde wegen einer starken Grippe dort eingeliefert. Nach eine 1,5 wöchigen Aufenthalt haben wir sie auf eigene Verantwort dort rausgeholt, da der Zustand sich im Krankenhaus aufgrund der vorhandenen Gegebeneheiten deutlich verschlechtert hat. Dazu kommt noch, dass der Krankenbericht auch noch an einen falschen Arzt geschickt wurde!

Unzumutbare Behandlung von pflegebedürftigen Patienten

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde schon öfters ins nordwestkrankenhaus eingeliefert. Die Betreuung für die Patienten -mein Vater ist pflegebedürftig und hat pflegestufe 3 - ist katastrophal. Da werden die Tabletten nicht verabreicht, die Mahlzeiten werden einfach hingestellt ,für Hilfestellung bei der Mahlzeit ist keine zeit dann wird abgeraeumt und der Patient bekommt überhaupt keine Mahlzeit. Insulin wird zu spät oder überhaupt nicht verabreicht. Es kommt noch hinzu, dass mein Vater bei jeder Einlieferung einen Virus hat und isoliert werden muss. Hier ist die Betreuung noch schlechter, da man ja noch weniger zeit für den Patienten hat. Man muss sich
ja schutzbekleidung anziehen, wobei dies die Pleger/Plegerinnen eh nicht tun. Hier geht es ja nur um einen alten pflegebedürftigen Mann. Wenn man sich noch verstaendigen kann und noch alles mitbekommt, kann man sich noch wehren. Ist man jedoch schon ein Pflegefall und kann sich nicht mehr verständigen, bist du bereits abgeschoben. "Sehr traurig"
Auskunft von einem Arzt zu bekommen, ist ebenfalls mehr als frustrierend.Ärzte und Plegepersonal sollten mehr auf die Bedürfnisse der Patienten und angehörigen eingehen. Das ist wohl ihr Job.

Chaotische Zustände

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde nach einer Lungendrainage auf die Station 7 Nord der Inneren verlegt. Untersuchungen wurden nur schleppend gemacht, Infos was die Untersuchungen ergaben bekam man nicht. Visiten gibt es so gut wie gar keine auf dieser Station. Will man einen Arzt sprechen muss man im Stützpunkt anfragen und wird auf den nächsten Tag vertröstet. Da mein Vater zusätzlich noch Stomaträger ist und Hilfe bei dem Wechseln der Platte benötigt, ist keiner des Pflegepersonals in der Lage, dies richtig zu machen. Da mein Vater vor 2 Jahren sich 6 OP`s unterziehen musste und somit eine lange Krankenvorgeschichte hat, und eine öfftere Blutuntersuchung benötigt, wurde dies gar nicht berücksichtigt. Die Untersuchungen werden meiner Meinung nach nur in die Länge gezogen und der Patient weiss nicht woran er ist. Diese Abteilung ist weiss Gott nicht weiterzuempfehlen. Die Zustände auf dieser Station sind chaotisch.

Leichtfertiger Umgang mit Patienten

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
leider nichts
Kontra:
Hygiene und Schutz der Patienten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter sollte nur für ca. 3 Tage stationär aufgenommen werden um die Ursache für Ihre schlechten Blutwerte festzustellen.
Es wurde eine Magen und Darmspiegelung gemacht, dass ging noch gut.
Weitere 4 Tage vergingen ohne irgendwelche Anwendungen oder Untersuchungen. Sie lag mit ansteckenden Patienten in einem Zimmer. Eine Punktion wurde für Freitags angesetzt, dann auf Montag verschoben, wieder ein Tag nüchtern und die Punktion wiederholt verschoben. Es ist erschreckend, wie leichtfertig man mit Patienten umgeht. Wenn man doch ein Verdacht hat, dass ein Patient etwas ansteckendes hat. Wie kann man ein sozusagen gesunden nicht ansteckenden Patient, in das gleiche Zimmer und Toilette setzen. Bei einem Verdacht hätte man meine Mutter unverzüglich umverlegen müssen.

Gute Versorgung bei Patienten mit neurolog. Defiziten (Demenz, Hirnverletzung...)

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

2-maliger Aufenthalt eines neurologisch schwerstbehinderten Menschen (hirnorganisches Psychosyndrom) verlief medizinisch/pflegerisch sehr zufriedenstellend. Auch sonst fürsorglich-menschlicher Umgang mit eher schwierigeren (da kognitiv / verbal stark eingeschränkt) Patientengruppen beobachtet. Freundlich, guter/ angenehmer Umgangston, gute Atmosphäre, trotz - wie heute sicherlich überall - enger Personalstruktur/eingeschränkten Budgets.
(Informieren/"Übersetzen"/Mithelfen sollte man als Angehöriger bei diesen Patienten sowieso immer).

Rate jedem von dem Nordwest-K. ab, wenn Behandlung wichtig ist

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
inhumane Behandlung (persönl. Erfahrung)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Extrem schlechte Erfahrungen gemacht: ich kann jedem von dem Krankenhaus abraten, vor allem, wenn ältere Menschen behandelt werden sollen, die sich nicht mehr gut bzw. gar nicht wehren können. Infektion wurde dort ausgelöst und nicht behandelt, unser Angehöriger wäre ohne spätere Weiterbehandlung (in einem anderen Krankenhaus 10 Tage später) verstorben. Mit Fieber entlassen. Kategorisch wird Einblick in Krankenakte verwehrt, ich mußte um Erhalt kämpfen. Wir wurden mit Falschaussagen von Seiten der Ärzte konfrontiert, unfassbare persönliche Erfahrungen, inhumane Behandlung nach meinen persönlichen Erfahrungen: Patient wurde als Kostenfaktor betrachtet, nicht als Mensch - das ist meine Einschätzung. Personal gestresst.