Krankenhaus Neu-Mariahilf

Humboldtallee 10-12
37073 Göttingen

Ein vorbildliches Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles optimal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuell und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ruhig und erfolgreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nachvollziehbar)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles prima!)
Pro:
Menschlich und kompetent
Kontra:
Parken ist teuer!
Verschluß der rechten Beinarterie

Das Krankenhaus Neu-Mariahilf Göttingen ist ein Krankenhaus, wie man es sich für den Idealfall nicht besser vorstellen kann. Medizinische Kompetenz, pflegerische Fürsorge und die spürbare Sichtweise aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, daß der Patient stets im Mittelpunkt des Zielen und Handeln steht, machen für mich das Gesamtbild des Krankenhauses aus. Hinzu kommt eine angenehme, persönliche Atmosphäre, die ich eigentlich schon als verschwunden vermutet habe, zumal die Gewinnorientierung in den meisten Kliniken durch die Trägerschaft für die meisten Handlungen ausschlaggebend ist.
Ich bis nett begrüßt worden; wurde nett verabschiedet und in der Zeit des stationären Aufenthaltes nett behandelt. Wenn es darstellbar wäre, würde ich gerne das Krankenhaus Neu-Mariahilf als Vorbild für viele Krankenhäuser festlegen. So stelle ich aber gerne für mich fest - ich kam als Patientin und ging aus Freundin!

Ein KKH wie man es sich wünscht.

Pro:
Ärzteteam, Pflegerteam, Schwesternteam, Betreuung, Freundlichkeit, Essen,
Hüft Arthrose 4.Grad

Ich hatte am 15.09.2023 eine Hüft Op mit TEP im Neu Maria Hilf in Göttingen. Ich kann diese Klinik für diesen Eingriff vorbehaltlos weiter empfehlen. OP sehr gut verlaufen. Bei dem anschließenden Aufenthalt im Krankenhaus wird man sehr gut betreut, ob es durch die Schmerzterapie oder Physio ist, man wird nicht allein gelassen. Ich kann mich nur in aller Form beim Ärzte - und Pflegerteam bedanken.
Weiter so

Absolute Weiterempfehlung

Pro:
kompetent und sehr freundlich
beidseitig große Andextumore

Ich war zu einer großen OP auf der Station N6 der Gynäkologie.
Mein Aufenthalt Betrug eine Woche.
Ich kann nur sagen, die OP und die daraus resulierende Nachbehandlung wurde durch sehr kompetente Ärzte und Schwestern durchgeführt.
Wirklich jeder in dieser Abteilung war aufmerksam und freundlich.
Man fühlte sich sehr gut betreut.

Ich kann diese Abreilung mit bestem Gewissen, jeder Frau empfehlen.

Behandlung und Atmosphäre super

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hatte ein Einzelzimmer)
Pro:
Sehr patientenorientiert
Brustoperation

Gut organisiert, kurze Wartezeiten, immer freundliche Ansprache, kompetente Behandlung, eigene Vorstellungen und Wünsche wurden respektiert. Einzelzimmer mit Fernseher, fast wie im Hotel.

Gut

Pro:
Sehr gute Pflege
Kontra:
Aufnahme dauert zu lange

Der Aufenthalt (6Tage) war wirklich gut!
Die Krankenpfleger und -pflegerischen waren sehr bemüht, freundlich und kompetent!
Das Essen war in Ordnung bis gut.
Nur die Aufnahme hat furchtbar lange gedauert (ca. 5 Stunden bei vielleicht 30 Minuten Untersuchung).

Eindeutige Weiterempfehlung

Pro:
Kompetentes Fachpersonal
Kontra:

Wir haben uns für die Geburt unseres Kindes für das Neu Mariahilf entschieden, weil wir uns dort von Anfang an gut aufgehoben gefühlt haben. Schon beim 2. großen Ultraschall hatte ich ein sehr gutes Bauchgefühl. Ich habe ihn als einen sehr kompetenten Arzt wahrgenommen, der seinen Beruf mit Leidenschaft ausübt.
Bei der Vorbesprechung für die Geburt konnten all unsere Fragen beantwortet werden und uns wurde eine Besichtigung vom Kreißsaal und der Wöchnerinnenstation ermöglicht. Das hat mir als Erstgebärende viel Sicherheit gegeben. Als ich bei der Geburt in den Kreißsaal kam, war mir dieser schon vertraut. Meine liebe Hebamme, die auch schon die Betreuung in der Schwangerschaft bei uns machte, war auch da, was mir Sicherheit gegeben hat.
Nach der Entbindung konnten mein Verlobter und ich die ersten Tage mit unserem Baby gemeinsam in einem Familienzimmer verbringen. Das hat uns einen tollen Start in unser Familienleben ermöglicht. Die Schwestern auf der Station sind alle sehr sehr nett und beantworten alle Fragen zum Baby und sind auch sehr hilfsbereit.
Wir können das Neu Mariahilf Krankenhaus mit bestem Gewissen weiterempfehlen für jede zukünftige Mutter, die sich eine liebevolle und kompetente Betreuung während der Geburt und auch nach der Entbindung wünscht. Egal ob Ärzte, Hebammen oder Krankenschwestern, das Personal dort ist mit ganzem Herzen dabei und trägt zu einem sehr guten Start ins Familienleben bei.

Kompetent, fürsorglich, ausgezeichnet

Pro:
Medizinische Versorgung, Betreuung
Hysterektomie

Ich war für 3 Tage für einen operativen Eingriff auf Station 6.
Ich verabschiede mich heute mit einem herzlichen Dankeschön an das gesamte Team von Station einschließlich Chefarzt Dr. Fleckenstein für die kompetente und ausgesprochen fürsorgliche Betreuung. Ich war der Empfehlung einer Freundin gefolgt und wurde nicht enttäuscht - man (Frau) wird hier als Mensch mit all seinen Bedürfnissen wahrgenommen und fühlt sich nicht als „Nummer“. Nahezu „familiär“.
Der Service rund um den Patienten war umfassend, empathisch, stets „abrufbar“ bei Bedarf und dabei doch dezent. So wie man das als Rekonvaleszenter braucht ????
Wenn es denn unbedingt wieder sein müsste ..... sehr gerne wieder!
Bleiben Sie alle gesund und so motiviert!

Tolle Betreuung

Kontra:

Wir waren zur Entbindung unseres 2. Kindes im NeuMariaHilf und können sowohl die Entbindungs- als auch die Wochenbettstation von ganzem Herzen weiter empfehlen. Wir haben uns von der ersten Minute bis zur Entlassung sehr wohl und gut betreut gefühlt. Hebammen, Ärzte und Schwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit. Wir hatten das Glück ein Familienzimmer zu bekommen, welches wir sehr empfehlen können.

Rundum Sorglos-Paket im Kreißsaal

Pro:
Fürsorge
Kontra:

Ich habe im NEU-Mariahilf im Corona Sommer 2020 meinen Sohn entbunden und war super zufrieden. Ich wurde rundum gut beraten und bestens betreut, sodass ich immer wieder dort entbinden würde.

Trotz Beschränkungen in vielen Krankenhäusern wurde Wert darauf gelegt, dass die Partner bei der gesamten Geburt dabei sein dürfen - ein großes Plus neben den freundlichen, geduldigen Hebammen zur Vorab-Beratung und telefonischen Anmeldung.
Wir bekamen während der Geburt alle Zeit, die wir brauchten. Ich wurde bestens angeleitet das Baby ins und durch das Becken zu schaukeln und es wurde auf alle meine Bedürfnisse eingegangen.
Auch nach der Geburt wurde viel Ruhe ausgestrahlt, obwohl es rund herum wohl stressig war, bekamen wir davon nichts mit.

Immer gut aufgehoben!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ( )
Pro:
Sehr gut organisiert!!!
Hysterektomie

Kreißsaal

Pro:
Kreißsaal Hebammen und Ärztinnen
Kontra:

Ich habe meine drei Kinder im dem Krankenhaus bekommen und habe mich immer sicher und sehr wohl gefühlt. Ich hatte so tolle Hebammen und Ärztinnen an meiner Seite. Ich hatte sogar das Glück, zwei mal die gleiche Ärztin zu haben. Frau Rockstedt ist eine so liebevolle und begeisterte Ärztin. Die Hebammen waren auch alle sehr freundlich und fürsorglich. Ich habe immer gemerkt mit wie viel Leidenschaft sie ihren Beruf leben und lieben.
Ich habe stets gemerkt, dass die Hebammen sich immer Zeit für mich genommen haben und ich nicht schnell irgendwo zwischen geschoben wurde.
Ich würde immer wieder dieses Krankenhaus und diesen Kreißsaal wählen.
Danke für meine wunderschönen Geburten.

War nicht zufriden

Schlechte Aufklärungen und Abläufe
Wurde vorzeitig entlassen weil der Platz benötig wurde

Schöne Geburt

recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal wurde nicht das Essen gebracht, das wir vorbestellt hatten)
Pro:
Freundliche, kompetente Betreuung
Kontra:

Ich habe Anfang März 2020 unser Kind im Neu-Mariahilf zur Welt gebracht und bin über den Verlauf der Geburt und die Betreuung dort sehr glücklich!
Wir hatten das Glück, neben einer Hebamme auch eine Hebammen-Schülerin bei der Geburt haben zu dürfen. Die Betreuung war dadurch die ganze Geburt über ohne Unterbrechung gegeben! Obwohl anscheinend neben unserer Geburt noch mindestens zwei weitere liefen, hab ich mich durchgängig betreut gefühlt und von dem Trubel vor dem Kreißsaal nichts mitbekommen.
Während der Geburt wurde immer auf meine Wünsche eingegangen, ich durfte alle Positionen ausprobieren, die ich für gut empfand und mir wurde immer erklärt, was zur Unterstützung getan werden könnte (z.B. Globuli oder Buscopan). Was ich nicht wollte, wurde nicht weiter verfolgt.
Nach der Entbindung durften mein Mann, unser Kind und ich noch 2,5 Stunden im Kreißsaal bleiben, uns kennenlernen und beschnuppern. Es wurde erst nach gut einer Stunde die U1 durchgeführt und ich konnte in der Zeit duschen gehen.
Wir sind 2 Tage im Krankenhaus verblieben und hatten dort eine gute Zeit. Uns wurde alles erklärt, wir konnten immer Fragen stellen und diese wurden immer freundlich und ausführlich beantwortet!
Ich würde auch mein zweites Kind dort zur Welt bringen und bin wirklich glücklich, so eine schöne Erfahrung gemacht zu haben!

Gute Betreuung

Pro:
Kontra:
Zimmer nicht auf neuesten Stand

Ich wurde am 30.Januar 2020 an der Hüfte operiert. Die Betreuung auf der Station N 3 war super. Nettes,kompetentes und unterstützendes Personal. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Das gleiche gilt für die Mitarbeiter im Operationsbereich.Sollte eine Operation der zweiten Hüfte nötig sein, werde ich mich
wieder ins Neu Mariahilf begeben.

Unzufrieden

Pro:
Kontra:
Cafeteria geschlossen und Kaffeesutomat auch defekt
Angioplasthie

Ich bin hier zur ambulanten Angioplasthie. Bin auf der szTion warte stunfrm artig eine Untersuchung. Habe Medikamente bekommen eg kontrastmittel.
Es wurde nichts richtig erklärt, nicht abgesprochen.
Bin seit mittags da und bekomme nicht zu essen, weil ich ambulant bin. Cafeteria ist geschlossen und der Kaffeeautomat auch kaputt.
Das Personal ist unfreundlich und nur zack za ck.. Nie wieder.

Dachte kleines Krankenhaus ist vielleicht noch besser. Fenster.
Den Stern gibt's nur weil ich ein Bett habe und sonst keine Bewertung schreiben kann

Sich immer selber ein Bild machen

Pro:
Sehr nettes Personal / Ärzte
Coxarthrose / Hüftdysplasie

Angi392 am 13.09.2019

Keine Ahnung wie die Fragezeichen hinter den Satz kommen aber sie gehören da nicht hin !

Geburtsfehler

Pro:
Kontra:
Unqualifiziert und überheblich
Schwangerschaft

Ich würde jedem empfehlen sich eine andere Klinik zu suchen
Durch das Hebammen Team und durch die behandelnden Ärzte hat mein Sohn eine schwere Sauerstoffunterversorgung bekommen und hat mehrfache Behinderung davon getragen

Und warum?
Weil das Team sich unter anderem zu fein war das UMG Team zu benachrichtigen und mit einzugreifen
Diese Geburtsstation sollte geschlossen werden

Gute Klinik aber Pech mit dem diensthabenen Team

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unterschiedliche Haltungen einzelner Mitarbeiter, hat zu Verunsicherung geführt)
Pro:
Schöne Klinik, kompetente Ärzte,
Kontra:
Zum Teil unterbesetzt, Unprofessionalität bei einzelnen Mitarbeitern ä, verschiedene Haltungen der Mitarbeiter zum Thema stillen, zu

Furchtbare Geburt

Ich hatte mir das Neu Mariahilf vorher angeschaut und mich entschieden, dort zu entbinden, da es mir gut gefallen hat bei der Besichtigung. Die Vorsorgeuntersuchungen waren super, sehr nette kompetente Ärzte und Hebammen. Die Geburt wurde eingeleitet, da nach geplatzter Fruchtblase keine regelmäßigen Wehen da waren. Die Tablette hat nach 10 Minuten sehr stark gewirkt, Wehen alle 2 Min. 5 Stunden später war mein Sohn da. Die Hebammen die Dienst hatten, sowie die Ärztin waren furchtbar. Haben zusammen gesessen wie beim Kaffeeklatsch, kaum mit mir geredet, aber ständig über mich, als ob ich nicht da wäre. Wollte eine PDA, Anästhesist kam erst nach über 1 Stunde, um zu sagen, dass es jetzt zu spät sei. Hebammen haben mir dauerhaft das Gefühl gegeben, dass ich alles falsch mache-ich soll jetzt mal vernünftig pressen und mitmachen. Später meinte die Hebamne, dass wir mir vielleicht doch noch eine PDA legen sollten, da die Wehen so heftig waren?! Auch das wollte ich, doch nichts ist passiert.
Nach 5 Stunden ist mein erstes Kind geboren und ich gab zwischendurch gedacht, ich erlebe die Geburt nicht mehr mit. War total verzweifelt und es ging mir sehr schlecht nach der Geburt. Auf Station eine sehr unfreundliche Schwester, die anderen Mitarbeiterinnen waren toll! Die Geburt war die Hölle für mich und ich hab mich selten so schlecht aufgehoben gefühlt. An sich ein gutes Krankenhaus, ich hätte einfach Pech mit dem Diensthabenden Team.

Sie werden traumatisiert sein nach dem Krankenhaus Aufenthalt!!!

Pro:
Fehrseher am Bett
Kontra:
Pflege, Versorgung, Essen, Sauberkeit, Kapute Betten
KNIE TEP

Das Essen war nur billig und schlecht gewürzt, Bestellung ist teilweise sehr kompliziert.Einfach nur Katastrophal .Wenn sie Ansprüche haben werden sie nicht wahrgenommen. Sie werden dort traumatisiert sein nach ihrem Krankenhaus Aufenthalt!!!

Das beste krankenhaus in göttingen !

Pro:
Hebammen, Ärzte und Krankenschwestern
Kontra:

Kurz zusammen gefasst: spontan Entbindung, erstes Kind, familienzimmer.
Trotz dass es in dieser Nacht 7 ! Entbindungen hab inklusive meiner, hat das Hebammen Team super gearbeitet ! Sie haben es hinbekommen dass ich von den anderen Entbindungen die alle samt mit Komplikationen waren nichts mitbekommen habe. Ich hatte eine eins zu eins Betreuung. Hier noch mal ein großes Kompliment auch an die Hebammen Schülerin die mir absolut das Gefühl von Sicherheit und Motivation gab. Nach der Entbindung konnte ich ganz in Ruhe 4 Stunden mit dem kleinen im Kreißsaal kuscheln und als icu auf das Zimmer verlegt wurde kam gleich eine Kinderkrankenschwester die mir bei dem stillen half und mir alles erklärt hatte. Wir haben unser familienzimmer erst am späten Nachmittag beziehen könne was aber nicht schlimm war weil trotz der ganzen Arbeit haben sich alle wunderbar um uns gekümmert. Wir können uns bei der Station nur bedanken weil es wirklich rund um die Uhr für uns da war! Alle waren super nett und haben sich immer Zeit genommen wenn wir fragen hatten. Ich würde jederzeit wieder dort entbunden ! Im familienzimmer war alles vorhanden sogar ein eigener Wickeltisch so wie Safe und ein sehr großzügiges Bad. Es war wie der erste Familienurlaub :) Danke hier noch mal an alle! Auch das Ärzteteam hat uns super betreut !

100% mehr als zufrieden!

Pro:
Super Pflege Ärzte und Hebammen Team !
Kontra:
Die Reinigung könnte etwas gründlicher sein
Vorzeitige Wehen

Ich kann dieses krankenhaus nur empfehlen !
Die Hebammen, Ärzte und Krankenschwestern haben sich alle!!! Super um mich gekümmert. Ich lag 4 Tage mit vorzeitigen Wehen auf Station. Mir wurde sogar extra Kakao gebracht weil ich kein Café trinke :). Es hat wirklich alle 1-2 Stunden jemand nach mir geguckt und sich erkundigt ob alles in Ordnung ist. Ich habe noch nie so ein tolles krankenhaus erlebt. Die Ärztin und die Hebammen haben mir alle Ängste genommen und alles getan, damit es mir und meinem Baby gut geht. Ich werde definitiv zur Entbindung wieder kommen und ich kann jeder Frau nur den Rat geben sich für dieses krankenhaus zu entscheiden! Fachlich und menschlich sehr kompetent. So ein tolles Pflege, Ärzte und Hebammen Team hab ich noch nirgendwo erlebt !
Und das Essen schmeckte übrigens auch super ;-)

Jederzeit wieder in dieses Krankenhaus

Pro:
sehr gute Versorgung, sehr hilfsbereit
Kontra:
Kiosk könnte länger geöffnet sein
Frauenheilkunde Gynk. OP

Ich war zweimal in dieser Klinik. Jedes mal eine OP. Bei jedem Aufenthalt wurde ich gut versorgt. Sehr nette Ärzte und Schwestern. Haben sich große Mühe gegeben die Patienten zu betreuen. In diesem Krankenhaus ist man noch Mensch und keine Nummer.
Auch die Zimmer waren schöne sauber und ordentlich. Das Essen war ebenfalls gut. Es gibt nichts zu beanstanden.

nur genervtes Personal

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (die vom Operierenden Arzt)
Pro:
Fernseher am Bett
Fuß OP

Ich war 2 Tage in diesem Krankenhaus.. wird am Fuß operiert mich hat man ganz einfach 1 Stunde im auffachraum liegen lassen weil man mich auf der Station 3 vergessen hat. Als man mich abholte und ich äußerte das ich mich gerne umziehen möchte hat man mich behandelt als wenn ich ein 12 jähriges Mädchen wäre.. die ganze Nacht Schmerzen gehabt angeblich nichts festgestellt nur Medikamente gegeben am nächsten Tag hat der Arzt geguckt und festgestellt das mein Verband viel zu eng war und er sämtliche Nerven eingedrückt hat sodass mein Fuß für die nächsten Monate taub sein wird und keiner sieht den Fehler bei sich .. Personal unfreundlich nehmen sich keine Zeit.. Als ich entlassen werden sollte wurde ich sofort aus dem Bett geschmissen und sollte sofort das Zimmer verlassen genauso mein Mittag nicht mehr bekommen obwohl meine Papiere nicht mal fertig waren aber den essensplan für den Montag sollte ich ausfüllen damit die Schwester das Gericht essen kann und ich denke mal das hatte sie auch heute vor mit meinem essen .. die türen werden fast einfach nur aufgerissen und wenn man nachts klingelt kommt ne Schwester mega angepisst rein ..
Der einzige Vorteil den man da hatte war ein eigener Fernseher am Bett. Den Arzt hat man immer erst nenn Tag später gesehen nach der op sehr netter Mann gewesen der hat sich Zeit genommen ..
Ich würde das Krankenhaus so nicht weiter empfehlen Was Ich schade finde weil es mir wärmstens empfohlen wurde

Geht nicht in dieses Krankenhaus!!!!!

Pro:
1-2 pfleger sind ganz freundlich
Kontra:
habe mich sehr schlecht aufgehoben gefühlt
dermoid eierstockoperation

Bitte sucht euch anderes krankenhaus!!!
Ich wurde direkt nach meiner Operation am Eierstock aus dem krankenhaus geworfen! (Die AoK Hätte allerdings für 5 Tage mein Bett gezhalt) Die Begründung : Bettenmangel und ich wäre mit 25 jahren fitt genug !!! Sie waren sogar so dreist und haben mich gefragt ob ich nicht bei einer Freundin auf dem Sofa schlafen könnte... ich war fassungslos!! Zumal ich die Drainageschläuche noch in mir hatte und zu Hause komplett alleine da gestanden hätte!
Im Endeffekt wurde ich dann doch ohne pflaster, Schmerzmittel oder Rezept entlassen !
Dr.Felckenstein ist ein super Arzt, warscheinlich einer der besten gyn. aus Göttingen, leider bin ich auf Grund der traumatischen Erlebnise gezwungen mich in Zukunft in einem anderem Krankenhaus behandeln zu lassen !
Ich schreibe das hier, damit andere Frauen nicht in solch eine hilflose Situation kommen!!!

Nächste OP wieder dort

Pro:
Op und Chirurg gut, eigenes TV
Kontra:
Zimmer zu eng
Hallux rigidus

Der Termin vor der OP war eine Katastrophe.3 Stunden Wartezeit auf den Narkosearzt,wohl der einzige,hatte ein Notkaiserschnitt.Er war freundlich und entschuldige sich.
Am nächsten Tag musste ich um 6.30 da sein und kam pünktlich um 8.00 in den OP.
Vorher kam das Ärzteteam mit dem kompetenten Chirurgen Dr.Breckle, ,um mit mir noch zu besprechen,welcher Fuß nun operiert wird.Beide hallux rigidus.
Nach der OP wurde ich gut mit Schmerzmitteln versorgt.
Das Zimmer wurde vom 2Bettzimmer zum 3Bettzimmer,daher war es sehr eng.Jeder Patient hat ein eigenes TV.Der Baulärm war nicht so gut.
Das Essen war auch OK.
Schade, dass Dr.Breckle nur Dienstag und Donnerstag anwesend ist.Sonst ist er im Weender Krankenhaus.Bei der Visite nahm er sich Zeit,im Gegensatz zu den Kollegen.
Das Pflegepersonal ist OK.Einigen merkt man den Stress ganz schön an,waren trotzdem freundlich.
Wenn mein Fuß verheilt ist,werde ich auf jeden Fall den anderen Fuß,auch von Dr.Breckle operieren lassen.

Gute Ärzte, schlechtes Ambiente

Pro:
Gute Ärzte, Fernseher über jedem Patientenbett
Kontra:
Schlechte Pflege, mangelhafte Hygiene, unsaubere Reinigung
Hüft- OP

Die Aufnahme und die OP-Vorbereitungen verliefen zügig,
die Aufklärungsgespräche der Ärzte waren gut und ausführlich.
Die Pflegekräfte waren freundlich, aber das war es dann auch schon. Keine Hilfe bei der Körperpflege, nach der OP,nur ein Praktikant hat mir dann auf Bitten und Protest etwas geholfen. Man musste überhaupt um jede Hilfeleistung bitten.Die Betten wurden nie gemacht, auch nicht am ersten Morgen, als man noch Katheter und Drainage hatte.
Die Hygiene bei der Wundbehandlung war in Ordnung, aber sonst eine Katastrophe. Keine einzige Pflegekraft entsorgte Schmutzwäsche über einen Wäscheabwurf, sie landete grundsätzlich auf dem Fußboden. Manchmal wurden die Gegenstände danach auch noch einmal auf dem Bett abgelegt.In einer Chirurgischen Abteilung ist das ein NO GO.Die Reinigung erfolgte auch nur gerade so in der Mitte des Zimmers, einfach unzureichend.
Der Lärm der Baustelle ist eben so, aber auch nachts hatten wir an 6 von 8 Nächten keine Ruhe, weil Mitpatienten ständig unruhig war. 2-Bettzimmer wurden zu 3-Bettzimmern umfunktioniert.Welche Patienten zusammen in einem Zimmer untergebracht werden, wird nicht von der Station, sondern von der Pat.aufnahme festgelegt.
Als Erkärung kommt immer wieder, das liege an der Übernahme durch Weende.
Schade, aber ein weiterer Aufenthalt kommt für mich sicher nicht in Frage. Da nützen auch kompetente Ärzte nichts.Es gibt angenehmere Kliniken außerhalb von Göttingen.

Fachliches und Zwischenmenschliches bei der Geburt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
immer da bei fragen
Kontra:
hinterrücks des Diebstahls beschuldigt

Sommer 2015 kam mein Kind dort zur Welt.

Die Hebammen waren im Gespräch alle sehr nett, trotzdem habe ich mich bei der Geburt sehr allein gelassen gefühlt. Es kam ab und zu eine Hebamme kurz in den Raum, hat die Geräte angesehen ohne was zu sagen bzw. mit einer verbalen Floskel und dann war ich wieder alleine. Als der Kopf vom Baby schon zu sehen war blieb die Hebamme dann und rief die Ärztin.

Jemand hat ohne zu fragen alle Essenskarten für mich Ausgefüllt und zur Küche gegeben. Finde ich nicht gut.
Wenn mein Mann mir nichts zu Essen zusätzlich mitgebracht hätte, dann hätte ich gehungert weil die Mengen so klein waren.
Wie soll man dabei genug Milch produzieren?

Es war unglaublich Heiß überall, aber das war wegen den andauernden über 30 grad draußen.

Auf Station habe ich mich trotzdem bis kurz vor der Entlassung sehr wohl gefühlt weil meine unendliche Fragerei immer ein offenes Ohr fand. Einige wichtige Sachen sagt einem keiner, man muss aktiv fragen wie überall anders auch.

Warum ich nicht mehr dort hin gehen würde ist weil mich eine Schwester Nachts verdächtigt hat Mulltücher! zu stehlen! Sie hat mich nicht drauf angesprochen, allerdings war mein Patientenzimmer genau nebenan und wegen der Hitze waren alle Fenster offen. Bei der Ruhe Nachts hört man sehr gut. Sie hat meine Zimmernachbarin und eine andere Schwester mit rein gezogen.

Auch am nächsten Tag bei der Entlassung wurde ich nicht darauf angesprochen. Ich bekam meine Werbegeschenke wie jeder. Nur bei meinem Schlafsack war der Reißverschluss offensichtlich kaputt. Zufall? Vielleicht.

maddy090888 am 03.07.2016

Ich möchte nicht in der uni entbinden aber mir ist wichtig eine kinderklinik vor ort zu haben.
Wie ist das im neu-mariahilf?

Krankenhaus-Aufenthalt mit Positiv-Effekt

Pro:
Fach-Kompetenz
Knie-Operation

Obwohl ich nur drei Tage auf der Station 3 / Orthopädie / war, muss ich sagen, dass ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Schönes, helles Zimmer, sehr gute Atmosphäre.

Mein behandelnder Arzt, Herr Dr. Lässig, hat mich super gut über alles aufgeklärt und informiert und mir jegliche Angst genommen. Ich vertraue ihm und fühle mich durch seine
hervorragende Fachkompetenz bei ihm sehr gut aufgehoben.

Das Klinik-Personal war sehr nett, zuvorkommend und rücksichtsvoll. Alle Bedürfnisse und Wünsche wurden ernst genommen und erfüllt.

Ein großes Lob an die Küche: das Essen war spitze, richtig gute Hausmannskost. So etwas habe ich in einem
Krankenhaus zuvor noch nie erlebt. Und alles mit Liebe
hergerichtet.

Ich kann die Klinik auf jeden Fall mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen

Entbindung - Kompetentes & empathisches Team

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Essensbestellung ist sehr chaotisch)
Pro:
Hebammen, Ärzte, Stillzimmer, Familienzimmer
Kontra:
Einrichtung etwas veraltet, hohe Parkgebühren

Das Neu-Mariahilf war das erste KH welches wir uns zur Entbindung unserer Tochter angeschaut haben.

Hierzu gibt es regelmäßige Informationsabende & dieser hat uns genügt uns für das KH zu entscheiden.

Zur Belegschaft:
Die Hebammen sind alle wirklich sehr kompetent, freundlich und emphatisch.

Dr. Fleckenstein & sein Ärzteteam haben alles für die Sicherheit des Kindes und der Mutter getan und sind darüber hinaus sehr empathisch.

Die Krankenschwestern helfen bei allen Fragen ( mit einigen konnte ich etwas besser & manche Antworten auf unsere Fragen fielen unterschiedlich aus).

Zur Geburt:
Während der Geburt waren 2 Hebammen, 1 Ärztin und 1 Oberärztin anwesend.

Ich musste nach dem errechneten Entbindungstermin auf Wunsch der Ärzte jeden Tag zum CTG kommen (es gab geringe Auffälligkeiten bei den Herztönen) & habe 6 Tage später einleiten müssen. Das Kind kam 36h später zur Welt.

Im Endeffekt war die Nabelschnur um dem Hals der Kleinen gewickelt und man hat die geringen Anzeichen bei den Herztönen richtig gedeutet. Ohne den tollen und fachlich guten Einsatz der Ärzte & Hebammen wäre es in einem Kaiserschnitt geendet.

Nach der Geburt:
Wir waren im Familienzimmer untergebracht, was viel Selbstständigkeit von uns verlangte. Es war aber eine tolle Erfahrung, mein Mann war die ganze Zeit bei uns und wir haben uns wunderbar mit unserer Tochter verbinden können.

Zusätzlich legt das KH hohen Wert auf eine gute Stillbeziehung und fördert Mutter und Kind beim Aufbau dieser.

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal eine Lanze für das Krankenhaus brechen. Vorallem weil viele das Bethlehem empfehlen - ich hab mir dieses nur von außen angeschaut und schon allein die Anlage ist natürlich fantastisch. Das hat für mich allerdings nicht gezählt, mir ist wichtig, wie die Menschen fachlich arbeiten und menschlich eingstellt sind. Ich würde deshalb jederzeit wieder im Mariahilf entbinden.

Minuspunkte: Die Parkgebühren & das Essen. Das kenn ich aber auch von anderen KH.

MiaWonder am 22.03.2015

Hinweis: Der Vater darf bei der Geburt dabei sein!

Ärzte und Pflegeteam Station 6 = mehr als ungenügend

Pro:
Pfleger Station 1 und im OP sehr fürsorglich und nett
Kontra:
katasrophaler Info-fluss, bei OP die Hälfte vergessen, von Ärtzen vergessen

Einfach nur eine schlimme Erfahrung! Und das lag nicht an dem kleinen gynäkologischen Eingriff an sich.
Ich hatte schon meinen Bericht angefangen aber leider musste ich nach der Hälfte aufhören, da hier max. 2000 Zeichen reinpassen.
Kurz gesagt:
bis zu den Aufklärungsgesprächen war alles ok. Nachdem meine Unterschrift überall drunter stand, lief es dann eher schlecht. 3 verschiedene Ärztinnen und ein mangelhafter Infomationsfluss führten dazu, dass 2 Stellen einfach nicht gelasert wurden!!! Platzmangel führte dazu dass ich auf verschiedenen Stationen landete und keinerlei Infos bekam, was, wann uns wie passieren würde (reine Wartezeit (ohne OP und Nachlassen der Narkose) = 9 Stunden). Ohne meine Schwester, die die ganze Zeit im Krankrankenhaus blieb, wäre ich vollkommen aufgeschissen gewesen.
Loben möchte ich wirklich die Pflegekräfte der Station 1, die sich sehr bemüht und rührend gekümmert haben, obwohl sie ja gar nicht zuständig waren, da ich eigentlich auf Station 6 gehörte. Von Station 6 hat sich absolut niemand gekümmert oder sehen lassen!!!Da ich von den Gynäkologen dann auch noch vergessen wurde, zog ich mich an, marschierte durchs KH und überzeugte somit eine Ärtzin dass ich dann doch gehen dürfte. "Anscheinend sind Sie ja fit"
Eine Aufklärung über Nebenwirkungen etc. bekam ich von keiner der Ärztinnen!!!Schwester S. von Stat.1 gab mir ein paar Infos nachdem ich ihr sagte, was bei mir gemacht wurde.
Pfleger M. aus dem OP-Team hat mir auch sehr geholfen die Spritze zur Spinalnarkose zu ertragen und mich durch seine lustigen Frechheiten und in Form eines "lebenden Beißringes" wirklich abgelenkt.
Ärzt-Verhalten, Informationsfluss und Nachbetreuung von Station 6 leider MANGELHAFT!!!
Die 2. OP, die "Dank" dieser Mißstände erfolgen muss, wird sicher NICHT im Neu-Mariahilf stattfinden!!

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Hebammen, und Schwestern auf Intensiv TOP
Kontra:
Allenfalls das frühe Wecken durch die Schwestern
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe im November 2012 meinen Sohn per Notkaiserschnitt bekommen.Eigentlich sollte im Geburtshaus entbunden werden,da aber nix vorwärts ging wurde dann im KH mittels Tabletten eingeleitet.Die Hebammen sind alle sehr nett ( vorallem Christine Lass und Stephanie Lambeck )..Die Geburtsräume sind sehr familiär eingerichtet,nicht das typische KH Flair.Aufgrund Sehr starker Wehen wurde dann letztendlich doch ein KS gemacht.Aufklärung durch die ärtzte war sehr ausführlich,KS Narbe wurde perfekt genäht und verheilt super.Nach dem KS durfte ich den Kleinen gleich zu mir ins Zimmer nehmen,die Schwestern kümmern sich aber auch um das Baby wenn man noch nicht so fit ist,man wird also nicht allein gelassen.Alles sehr freundlich und respektvoll.Da ich nach dem KS einen zu hohen Blutdruck hatte wurde ich eine Nacht auf die Intensiv verlegt.Die schwestern dort sind echt TOP.Hab bestimmt 20 mal geklingelt weil ich starke Schmetzen hatte,und die waren alle stets freundlich und hilfsbereit,trotz der vielen Patienten.Insgesamt war ich nir anderthalb Tage im KH und hab mich danach selbst entlassen.Unkomplizierte Entlassung und obendrein gabs auch noch einen niedlichen Babyschlafsack und Kirschkernkissen fürs Baby.Kann das KH nur weiterempfehlen.Einziger Kritikpunkt wäre das einem die Schwestern wirklich früh wecken,so gegen halb 6..:-)

Lückenlose Behandlung und Betreuung in angenehmer Atmosphäre.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es wie gesagt nicht)
Pro:
Das Personal und Betreuung
Kontra:

Ich habe mich in der Gynäkologie sehr gut betreut gefühlt. Aufgrund meiner abdominellen Schmerzen wurde eine Laparoskopie durchgeführt. Terminlich ging alles sehr schnell und die Ärzte klärten mich kompetent über den Eingriff auf. Ansonsten ist das Atmosphäre sehr angenehm; nicht sehr "krankenhaustypisch" und gemütlich. Das Personal ist freundlich und informiert. Ich bin absolut zufrieden in allen Bereichen. Man hat einfach das Gefühl, dass durch die Größe des Krankenhauses und die Betreuung, dass man nicht anonym ist und individuell behandelt wird. Eigentlich genau so, wie man es sich als Patient wünscht.

Das beste KH in Göttingen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alles super
Kontra:
gibts nicht
das weiss ich nicht

Alle meine vier Kinder sind in diesen tollen Krankenhaus geboren worden und ich habe es nie bereut, auch ein Kaiserschnitt war dabei. Wir wurden immer supernett behandelt und gut beraten bzw. gepflegt, da gibt es nichts zu meckern. Das Personal war immer für uns da, die Ärzte auch.

Alt, aber wirklich gut

Pro:
Kontra:
Zimmerausstattung

Die Klinik hat einen Schwerpunkt in Sachen Orthopädie entwickelt. Zwei Göttinger Orthopäden-Gemeinschaftspraxen nehmen die Belegung vor und operieren im Hause.
Das Gebäude macht aus seinem Alter keinen Hehl. Die Zimmer könnten technisch auf beserem Stand sein (TV-Ausrüstung, Klimatisierung). Perfektere Äußerlichkeiten wiegen aber Mängel im Versorgungsbereich nie auf.
Und diese Versorgung ist im Krankenhaus Neu Mariahilf hervorragend. Niemand ist auszunehmen. Das fängt bei der routinierten Aufnahme an, geht weiter in der pflegerischen, sehr patientenorientierten Betreuung und der hervoragenden fachärztlich-operativen Leistung einschließlich der postoperativen Unterstützung durch die Krankengymnastinnen. Es endet schließlich bei einer für Klinikverhältnisse außergewöhnlich guten Küche und einem gut arbeitenden Reinigungspersonal.
Auffallend ist die hohe Personalbesetzung auf den Stationen mit Praktikanten, die zu größeren Teilen aus dem Medizinstudentenbereich kommen. Es spricht für die Qualität des Stammpersonals, dass deren Integration in die Abläufe gut gelingt. Auch unter den Schülerpraktikanten finden sich respektable "Exemplare", für die an diesem Ort gelegentlich eine tatsächliche berufliche Orientierung stattfindet.
Für Erheiterung sorgen gelegentlich die Visiten. Es wäre den Versuch wert, eine Stoppuhr ins Krankenzimmer zu stellen, um festzustellen, welcher Orthopäde der Schnellste ist. Die Rekordzeit dürfte deutlich unter 60 Sekunden liegen. Aber: Alle Ärzte bleiben in Ruhe stehen, wenn die Patienten nähere Auskünfte haben wollen und erklären freundlich und geduldig.
Es wäre zu wünschen, wenn das Krankenhaus bei aller sinnvollen Kooperation mit dem großen Universitätsklinikum Göttingen sein unverwechselbares Profil behalten würde.

Pflegenotstand

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
schlechte Erfahrungzufrieden (Beratung der Ärzte war gut)
Pro:
schöne große Kirche im Haus
Kontra:
sh. Erfahrungsbericht

- Überfordertes oder nicht ausgebildetes Pflegepersonal,
- Erschreckende hygienische Zustände,
- Essen war sehr gut, doch wurden die Essenswünsche selten beachtet (wozu dann solche Formulare oder wurde diese nicht an die Küche weiter gereicht?),
- Praktikantinnen hantierten allein mit Patienten herum, ohne Aufsicht einer Krankenschwester
- Raucherbereich direkt am Eingang des Hauses oder im hinteren Bereich, so dass Rauch in die Gänge zog

indiansummer90 am 17.06.2013

das Praktikanten ohne Aufsicht mit Patienten arbeiten ist wohl keine Seltenheit. (Mache selbst im Rahmen einer Physio Ausbildung Fachpraktika)
Der Punkt liegt wohl darin, was ohne Aufsicht gemacht wird.
Es dürfte ein Unterschied sein, ob es sich z.B. ums Waschen oder um z.B. das Blutdruckmessen (mit Stethoskop handelt)

IMMER WIEDER GERN INS NEU MARIA HILF

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit allen berufsgruppen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ärtze haben sich immer sehr viel zeit genommen)
Pro:
ärzegespräche
Kontra:
parkplatzsituation
das weiss ich nicht

Hier habe ich mein 2 kind entbunden, da die 1 te entbindung für mich der HORROR war psychisch wie auch physisch, hatte ich furchtbare angst, AAABER die wurde mir hier genommen...
ÄRTZTE, HEBAMMEN, PRAKTIKANTEN, SCHWESTERN.... AAALLE waren sehr freundlich und nett....
alle berufsgruppen haben Hand in Hand gearbeitet :D

Super Klinik !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles ok)
Pro:
Ärztetaem,Schwestern und Hebammen

Sehr freundliches,offenes Haus.
Mitarbeiter sehr kompetent,freundlich und immer zuversichtlich!!
Diese Klinik ist echt EMPFEHLENSWERT !!!!!

Ein Krankenhaus wie man es sich wünscht

Kontra:

Freundliches Personal, kompetent und stets hilfsbereit. Sehr freundliches Ärzteteam, nehmen sich Zeit für ihre Patienten. Mir haben sie die Angst genommen. Gutes Zimmer, gutes Essen, alles in allem ein sehr gutes Krankenhaus.

Chirurgie Station 5

Pro:
super Betreuung
Kontra:

Ich kann diese Klinik wärmstens weiter empfehlen ob Ärzte oder Pflegepersonal man fühlte sich richtig gut betreut und versorgt, hier steht Menschlichkeit an oberster Stelle.

Trotz Aussichtslosigkeit erfolgreiche Behandlung

Kontra:

Zur Vorgeschichte: 7 Jahre gesundheitliche Probleme, 5 Krankenhausaufenthalte und keine verbindliche Heilung.
Durch Zufall bin ich an Herrn Dr. Kilian geraten. Schon im Telefonat entwickelte sich eine hoffnungsvolle Vertrauensbasis. Das Therapieprogramm wurde besprochen und erfolgreich durchgeführt. Die Kontrolluntersuchung verlief für mich als Patient erfolgreich.
Im Krankenhaus herrschte eine familiäre, menschlich warme Atmosphäre. Die persönlichen Bedürfnisse des Patienten standen im Vordergrund.
Das Personal war kompetent, fürsorglich, flexibel und belastungsfähig.
Zur Küche: Die Speisen waren vielseitig, geschmackvoll, reichlich und abwechslungsreich zubereitet. Kompliment an den Küchenchef und seine Crew.
Herr Dr. Kilian ich wünsche weiterhin ein erfolgreiches Wirken bei der Wiederherstellung der Gesundheit der Erkrankten.
Heinz L. Bad Nenndorf