Krankenhaus Neu-Bethlehem

Humboldtallee 8
37073 Göttingen

Alles positiv

Pro:
Versorgung insgesamt sehr gut
Offene Wunde unter dem Fuß

Die Klink hat mich in allen Bereichen POS überrascht. Organisatorische Fragen wurden schnell und unkompliziert gelöst. Mein Mann war durch freundliches und kompetentes Personal sehr gut aufgehoben. Für eine schnelle Heilung wurde alles getan. Obwohl er ein schwieriger Patient war, hat man ihn das nicht merken lassen. Ich würde ihn jederzeit wieder dort hingeben und auch für mich selbst käme diese Klinik jederzeit in Frage. Ich wünsche allen Pflegekräften und Ärzten nur das Beste und ein weiter so.

Ein Krankenhaus mit super fachlicher Kompetenz und Menschlichkeit

Pro:
kompetent,hilfsbereit und menschlich
Zwergfellbruch

Ein Krankenhaus,welches man nur weiter empfehlen kann!
Ein Spitzenreiter in fachlicher Kompetenz.
Das gesamte involvierte Personal emphatisch,freundlich,hilfsbereit und trotz anstrengender Dienste immer ein Lächeln im Gesicht.
Menschlichkeit wird ganz groß geschrieben, findet man in der heutigen Zeit nicht mehr oft.
Respekt für diese Menschen,die mit Freude und menschlicher Wärme ihre Arbeit verrichten!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09,12,22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachliche Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:

Ich finde es sehr schade dass man hier so viele schlechte Kommentare über die Entbindungsstation im Neu Bethlehem Krankenhaus liest. Ich habe drei meiner vier Kinder im Neu Bethlehem Krankenhaus bekommen.
2009 meinen Sohn oben auf der Gynäkologie leider still geboren.
2012 meine Tochter nach Einleitung spontan im Kreissaal.
2022 meine Tochter nach Einleitung spontan im Kreissaal.
2022 wurde in der 38. Schwangerschaftswoche bei mir eine Schwangerschaftsvergiftung festgestellt und die Betreuung auch mit meinen Ängsten war super kompetent. Die Hebammen die mich betreut haben waren wirklich super, auch als mein Mann noch nicht da war haben sie mich super betreut.
Ich habe mich egal in welchem Jahr immer super wohl gefühlt, alle Ärzte Schwestern und Hebammen haben einem immer zur Seite gestanden egal bei Sorgen Fragen oder Ängsten.
Auch als bei meiner letzten Tochter das Stillen absolut nicht funktioniert hatte saßen die Schwestern und Hebammen bei mir bis mitten in die Nacht an meinem Bett und haben mir geholfen.

Ich würde das Neu Bethlehem Krankenhaus besonders die Entbindungsstation zu 100 % weiter empfehlen und würde jedes weitere Kind wieder dort entbinden ????

Kundenorientiertes Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Operationsergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Erledigung der Aufnahmeformalitäten)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter
Entfernung eines Basalzellcarcinoms auf dem Nasenrücken

Während meines dreitägigen Aufenthaltes gab es nichts zu kritisieren. Ich lag auf der Station von Dr. Said. Alle Mitarbeiter sind sehr kundenorientiert und machen, durch die Bank, einen tollen Job. Auch das Zimmer war ausreichend ausgestattet. Es war alles da, was man so braucht. Ich habe mich in den drei Tagen gut aufgehoben gefühlt. Nochmals vielen Dank und macht weiter so.Ich kann das Krankenhaus uneingeschränkt weiterempfehlen.

Tolle Ärztinnen - sehr empfehlenswert

Blasensenkung

Die Ärztinnen und die Mitarbeiterinnen der Gynäkologie/Urogynäkologie im Waldweg 1 des Agaplesion Krankenhauses/Fachbereich Gynäkologie sind außerordentlich freundlich, gründlich und kompetent. Selten habe ich mich in meinem langjährigen Erleben als Patientin in verschiedensten Fachbereichen/Praxen so ausführlich, gründlich und kompetent behandelt gefühlt.

Kontra:

Sehr kompetentes und freundliches Personal. Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt

100% zufriedenheit mit Schwestern&Äärzten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100%)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (100%)
Pro:
100% zufrieden mit allem
Kontra:
NEIN
sehr schlimme borreliose Bakterien ( kein zeckenbiss )

sehr gute kompetente betreuung ärzte,schwestern sehr nett & erwähnen muss man auch die Praxis Chirurgie am Waldweg 1. & ihr ganzes ärzte team SEHR kompetente ärzte.die matratzen könnten besser sein.

Gebärmutter Myom

Pro:
Versorgung, Betreuung, Abläufe
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Gebärmutter Myom

Bei mir wurde heute ein ambulanter Eingriff im Bereich der Gynäkologie durchgeführt (Spiegelung der Gebärmutter und Ausschabung). Betreut wurde ich vor und nach dem Eingriff auf Station 5. Ein herzliches Dankeschön an alle. Es war eine rundum super gute Betreuung und Versorgung. Absolut kompetentes Personal und den Ärzten eilt ein sehr guter Ruf voraus. Ich kann die Gynäkologie sehr weiterempfehlen. Mitte September habe ich dort einen zweiten OP Termin mit stationärem Aufenthalt. Nach heutiger Erfahrung gehe dort sorgenfreier hin und habe ein recht gutes Gefühl. Es wird sich sehr bemüht. Vielen Dank für die professionelle OP und Unterstützung an das gesamte Team.

Pro:
Kontra:
Falsche Behandlungsmethode
Schiefnase, Nasenseptumdevitation, vergrößerte Nasenmuscheln

Diese Bewertung gilt dem einzigen plastischen Chirurgen dieses Hauses.

Meine Nase war davor zu dick und schief (Nasenscheidewand) aufgrund eines Unfalls.

Jetzt sieht es besser aus, aber eine leichte Asymmetrie besteht aufgrund fehlender Knochenmasse auf einer Seite.

Der Chirurg ist eine Null!! Er hätte meine Nase verschieben müssen aber er hat sie gekippt. Jetzt ist sie unschön und die Nasenlöcher sind schief.

Das ist eine Komplikation genannt "open roof". Bei einem Vollprofi wäre das nicht passiert. Jetzt ist dort eine unschöne Rinne, es fehlt an Knochenmasse einseitig.

Zudem muss ich meine Nasenmuscheln nochmal verkleinern lassen, weil das bei der OP nicht hinreichend erledigt wurde.

Nächstes Mal würde ich definitiv zu einem Voll Spezialisten für MKG Chirurgie gehen oder einem plastischen Chirurgen mit einer sehr hohen Bewertung.

In Kassel gibt es tolle Chirurgen, aber selbst in Göttingen lassen sich viel bessere finden wie z.b dr fenge

Siehe:

werkenntdenbesten (einfach googeln)
Oder mybody
Oder mooci

:)) LG Andreas

Okay aber nicht perfekt -keine Empfehlung-

Pro:
Nase gerader als vorhin, nett,
Kontra:
Leichte Komplikation, immer noch beschwerte Nasenatmumg
Schiefnase, Nasenseptumdevitation, vergrößerte Nasenmuscheln

Jetzt sieht es viel besser aus, aber eine leichte Asymmetrie besteht aufgrund fehlender Knochenmasse auf einer Seite.

Das ist eine leichte Komplikation genannt "open roof". Ich glaube, bei einem Vollprofi wäre das nicht passiert. Also wenn die Nase nach der Korrektur nicht vollständig zusammen wächst.

Zudem muss ich meine Nasenmuscheln nochmal verkleinern lassen, weil das bei der OP nicht hinreichend erledigt wurde(oder konnte kp)

Googelt: "Wer kennt den besten ärzte"

:)) LG Andreas

Spitzen Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Excellent)
Pro:
Sehr Familien und Babyfreundlich
Kontra:
Gibt es nichts zu bemängeln
Gallenblasen OP

Ich musste ins Krankenhaus um meine Gallenblase entfernen zu lassen. Es war eine selbstverständlichkeit für dieses Krankenhaus mein 10 Monate alten Sohn der noch gestillt wird und meinen Mann als Begleitperson mit aufzunehmen.
Da es meine erste OP war hatte ich auch entsprechend schiss davor, aber total unbegründet. Alle waren dort sehr verständnisvoll, hilfsbereit etc. Die Ängste wurden einen genommen das Team ist total super. Auch die Ärzte sind stets bei Fragen oder Sorgen zur Stelle und nehmen sich viel Zeit für den Patienten auch zum Feierabend.
Auch gegenüber meinen 10 Monate alten Sohn waren alle sehr fürsorglich und haben sehr viel Verständnis gehabt. Alle waren total liebevoll mit ihm. Keiner hat sich an ihm gestört. Einfach ein riesen Lob an alle. Um das Glück perfekt zu machen durfte uns unsere 7 jährige Tochter auch besuchen.
Die Op verlief super und wir konnten nach 48 Stunden wieder nach Hause.

Op und Pflege

weniger gute Ausstattungzufrieden (Matratzen könnten besser werden)
Pro:
Sehr gut Betreut
Schilddrüsen op

Gute Arzte und sehr gute Betreuung

Top Team! Super nett

Pro:
Freundlich, menschlich, immer ein Lächeln auf den Lippen
Proktologischen Eingriff

Aufgrund eines Proktologischen Eingriffs war ich eine Nacht Stationär auf der Station 3.
Ich habe mich sehr, sehr wohl gefühlt, da man sich wirklich um einen gekümmert hat.
Auf diesem Wege nochmals vielen, vielen Dank an euch alle von der Station 3!

Nicht noch mal

Pro:
Essen war okay, manche Schwestern waren sehr nett
Kontra:
Häufiger personalwechsel, keine Schmerzmittel bekommen, wenig Hilfe beim stillen, diffuse informationen

Ich bekam wehen, rief im Kreißsaal an und sollte mich als Erstgebärende noch eine Weile zuhause entspannen. Es würde noch dauern. Es fühlte sich aber anders an. Wir fuhren hin und dann sagte man uns, es sei gut, dass wir schon da seien. Das Kind kommt bald.
Anfangs war alles okay, dann war hebammenschichtwechsel.
Bei der Geburt war ich der Hebamme und der Ärztin völlig egal, Schmerzmittel habe ich auf Bitten nicht bekommen.
Auf der Station hat das Stillen nicht richtig geklappt. Es fühlte sich eher an, als würde man mir das zum Vorwurf machen.
Zwei Krankenschwestern haben mir liebevoll geholfen, aber es war so extrem häufiger personeller Wechsel, dass ich sie dann auch nicht wiedergesehen habe.
Wir haben auch immer nur Teilinfos bekommen. "Hat Ihnen etwa noch keiner gesagt, dass...?" Nein, hat niemand gesagt. Ich lag 5 Tage dort und bis zuletzt erhielt man nebenbei irgendwelche wichtigen Infos,die schon viel früher relevant gewesen wären.
Ich würde dort auf keinen Fall noch mal hingehen.

Mir wurde SOFORT erfolgreich geholfen !

Kontra:
Wasser in der Lunge, durch Herzinsuffiziens !

Ich lag 2 Wochen in der Klinik ! Das ganze Klinikpersonal war sehr freundlich und bemüht mich so schnell als möglich und nötig wieder gesund zu bekommen ! Es war eine überaus kompetente und freundliche umsorgende Behandlung, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen ! Auch alle Fragen, die ich hatte wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit beanrwortet ! Ihre dankbare Patientin, Aufenthalt ab 03.01.2022 !

Rauchen auf Krankenhaus-Gelände verbieten

Pro:
Nettes und kompetentes Personal und Ärzte
Kontra:
Überall auf dem Gelände wird geraucht

Alles super zufriedenstellend, nettes und kompetentes Personal und Ärzte, Zimmer und Bad sehr geschmackvoll und gemütlich, Essen Top.

Das störende ist dass überall geraucht wird !!! Bei warmen Wetter ist das Fenster auf lassen nicht möglich, da ja die Raucher überall qualmen, bis in die späten Abendstunden.
Sowas sollte auf dem Krankenhaus-Gelände ernsthaft verboten werden, denn es dient nicht gerade der Heilung, erst Recht nicht für einen Nichtraucher.

Worauf es wirklich ankommt

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, Familienzimmer, Essen, Kompetenz der Ärzte, Atmosphäre, Baby freundlich, Familien freundlich
Kontra:
Parkplatz Situation

Wenn man ein Baby bekommt, kommt es am wenigsten darauf an, wie modern die Einrichtung ist, wann es letztes Mal renoviert wurde oder wie das Bedezimmer auf der Station ist. Einzige was wirklich zählt, sind Hebammen und Ärzte, die in dem Haus arbeiten. Ich habe mein drittes Kind in Neu Bethlehem bekommen und das war endlich eine Geburt, die ich mir immer gewünscht habe! ???? Man sieht den Hebammen, Ärzten und den Schwestern an, dass sie ihren Job lieben und sehr gerne machen! Es sind Kleinigkeiten, die im Ganzen Neu Bethlehem so besonders machen. Ob von der Ärztin abgenomene Geburtstasche, nettes "Hallo, wie geht es dir" von der Hebamme, Mittagessen im Kreißsaal (man sollte ja hungrig nicht gebähren), Familienzimmer, Baby Fotoshooting, ich könnte jetzt unendlich weiter aufzählen. Ich fühlte mich jederzeit willkommen, verstanden, umsorgt. Das Haus strahlt freundliche Atmosphäre und Liebe aus, man hat kein Fließband-Gefühl, man ist kein Patient Nr. XY, sondern ein Mensch mit eigenen Bedürfnissen. An dem Tag stand ich im Mittelpunkt und es war einfach nur schön! Ich hatte eine wunderschöne selbstbestimmte Geburt erlebt, die trotzdem von der Oberärztin immer wieder überwacht wurde, ohne mich dabei zu belasten und ohne unnötig in das Geschehen einzugreifen. "Sie machen es genau richtig" - hat mir die Oberärztin immer wieder gesagt, als sie nach mir sah.
Liebes Neu Bethlehem Team, ich kann es nur zurück geben, ihr macht es so richtig! Bleibt wie ihr seid! Die 70 km anzureisen, um das zu erleben, hat sich mehr als gelohnt! Wir kommen in 2 Jahren wieder :-)

Geburt mit Folgen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte positiv, aber zu denen hatte ich den wenigsten Kontakt)
Pro:
Räumlichkeiten
Kontra:
Personal (Pflege und vor allem Hebamme M)

Leider hatte unter der Geburt niemand Zeit für mich. Mein Mann und ich wurden die meiste Zeit alleine gelassen
(erstes Kind, Komplikationen und das Gefühl von Hilflosigkeit). Eine wirklich gemeine und unempathische Hebamme (M.).
5 Tage nach der Geburt (wir waren bereits Zuhause) mussten wir in die Kinderklinik für 14 Tage. Diagnose: Neugeboreneninfektion. Beim Blasensprung wird normalerweise der Mutter ein Antibiotikum verabreicht, um einer Infektion des Kindes vorzubeugen, dies wurde bei mir trotz über 17 Std. Blasensprung versäumt.

Ich kann nur sagen: Nie wieder Entbindung in Neu Bethlehem.

Durchwachsen

Pro:
Stilloase, OP, Ärzte
Kontra:
z.T. Personal (Hebamme und Kinderkrankenschwestern)

Im April kam ich mit Wehen ins Neu-Bethlehem. Ich hatte mich gegen andere Krankenhäuser in Göttingen entschieden, da es den modernsten Eindruck machte. Der Kreissaal war schön gestaltet und man hat sich wohlgefühlt. Auch das Personal war freundlich, auch wenn wir anfangs recht viel allein waren. Um 18:00 Uhr war dann Schichtwechsel und es kam eine neue Hebamme, die auf dem ersten Blick einen netten Eindruck machte. Als ich dann aber einen Wehensturm hatte und sehr starke Schmerzen, habe ich mir gewünscht, dass zügig gehandelt und ein Schmerzmittel verabreicht wird. Leider wurde dies nicht gemacht. Die Hebamme hat meine Schmerzen nicht wirklich ernst genommen und meinte, dass ich sie wegatmen könne. Das fand ich sehr schade, weil ich es immer als schwierig erachte, Schmerzen anderer Personen zu beurteilen. Im CTG wurde dann festgestellt, dass ein Kaiserschnitt anzuraten wäre, aufgrund schlechter Herztöne des Babys. Als der Anästhesist mich dann über die Risiken aufklären wollte, kam die Oberärztin und meinte, es müsse sofort operiert werden. Ich war einigermaßen schockiert, da ich mich auf einen Kaiserschnitt überhaupt nicht vorbereitet hatte. Allerdings machte das Personal einen sehr souveränen und vertrauenswürdigen Eindruck, auch während der OP. Es wurde toll gearbeitet, da ich im Nachhinein kaum Schmerzen hatte und meine Narbe schön abgeheilt ist. Auf der Wochenstation war ich allerdings etwas ernüchtert, das Zimmer war in die Jahre gekommen, dunkel und nicht sonderlich schön eingerichtet, keine Terrasse oder Balkon. Als Privatpatientin habe ich mir unter einem Comfort-Einzelzimmer etwas anderes vorgestellt. Ich bin mir sicher, dass es sich um ein ganz normales EZ handelte. Jedoch wurde es als Comfort-EZ abgerechnet. Auch wurde mir telefonisch vorab mitgeteilt, dass durch Corona alle Zimmer zu Familienzimmern umfunktioniert und keine Extragebühren anfallen würden. Leider war dies nicht der Fall. Abgesehen davon, war das Personal okay. Viele wunderbar, einige genervt und nicht sonderlich hilfsbereit. Das Stillen gestaltete sich schwierig und es wurde mir sofort ein Stillhütchen aufgezwängt, welches ich bis zum heutigen Tag noch nicht los bin. Obwohl mein Kind normalgewichtig war, sollte ich zufüttern und alle 3 Stunden den Wecker stellen um es zu stillen. Meine Nachsorgehebamme schüttelt den Kopf über dieses Vorgehen. insgesamt okay, aber nächstes Mal lieber ein anderes KH.

Tolles Krankenhaus zum entbinden

Pro:
Tolle Betreuung
Kontra:
Nichts negatives

Ich habe mich vor der Geburt für dieses Krankenhaus entschieden. Und ich bereue meine Entscheidung definitiv NICHT!!

Ich wurde 3 Tage eingeleitet und habe in der Zeit viele Hebammen , Ärzte und Schwestern kennenlernen dürfen. Alle waren super lieb , einfühlsam und hilfsbereit.
Auch das OP Team war mitten in der Nacht als ein sekundärer Kaiserschnitt gemacht werden musste, super gut gelaunt und total nett und freundlich.

Die Schwestern auf der Wochenstation waren alle total nett und wenn man geklingelt hat ,hat es keine 5 Minuten gedauert bis jemand kam.

Ich würde jederzeit wieder dort entbinden.

Ich freue mich das ich das ich so toll betreut wurde und bin dafür auch sehr dankbar!!

Liebevoll aber unstrukturiert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Struktur, Organisation)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es gab keine vernünftige Aufklärung über Maßnahmen)
Pro:
Herzlichkeit der handelnden Personen
Kontra:
keine einheitliche Meinung

Zuerst möchte ich einmal sagen, dass das Team sehr herzliche Personen sind.
Sehr wohl haben wir uns bei den Hebammen gefühlt (sehr kompetent).

Leider merkt man allerdings auch sehr schnell, dass Struktur und Organisation im Ablauf auf der Neugeborenen Station fehlen.
Wir haben auf der Geburtenstation innerhalb von 7 Tagen vermutlich das gesamte Team kennen gelernt und jeder hatte leider eine andere "kompetente" Meinung gehabt.
Wenn man keine Ahnung hat, dann glaubt man allen Schwestern natürlich. Es ist nur sehr unglücklich, wenn die eigene Krankenpflegerin aus dem Team die Meinung von einer anderen aushebelt.
Wir hatten leider zu Beginn das Problem gehabt, dass unser kleiner nicht an die Brust möchte/konnte und sofort wurde uns das Stillhütchen "aufgezwenkt".
Ich habe mit Absicht mal keine Infos über das Internet während dieser Zeit gelesen, da ich selbst aus der Pflege komme.
Aber leider wirkte es im Nachhinein betrachtet sehr chaotisch.

Albtraum hinter Mauern

Pro:
Ärztliche Kompetenz
Kontra:
Unterbesetzung der Hebammen und die Wochenstation

Die Geburt unserer Tochter war sollte das schönste Erlebnis unseres Lebens werden. Sie irgendwann nach 4 1/2 Tagen Wehen in den Arm zu schließen, war das Schönste was passieren konnte in diesem Krankenhaus.

Los ging alles los mit dem ersten Tag der Einleitung. Begrüßt wurden wir von einer Hebamme, die natürlich nichts von einer geplanten Einleitung wusste. Es war so seit Wochen abgesprochen.

Ich kann nicht auf alles eingehen, aber ich habe teilweise vom Frühstück bis zum verteilen des Mittagessens am CTG gehangen. Abgesprochen war eine 3/4 Stunde. Dazu kamen die stetig genervten Hebammen, die einfach nicht nachvollziehen konnten, dass das lange stillliegen irgendwann ungemütlich wird und dann unter Wehen eine Qual sein kann.

An dem Tag als dann das Finale anstand wurden die starken Wehen sogar von der Hebamme verleugnet. Ich habe mich in der Augenblick wie ein Tier im Käfig gefühlt.

Zur Wochenstation kann ich leider auch nichts positives sagen. Wenn mal etwas war, konnte es schon einmal ein paar Stunden dauern bis jemand kam und stillfreundlich würde ich das Krankenhaus nicht bezeichnen, wenn man sofort wie eine Kuh an die Elektropumpe gescheucht wird. Es hätte sich alles selbst entwickelt. Ohne den Druck hätte ich sicher mehr Milch produzieren können.

Positiv aufgefallen sind mir die Ärzte und eine Hebamme. Sie waren sehr gefühlvoll und geduldig, wenn man sie mal gesehen hat. Also selten

Tolle Wochenstation, Empathie Schulung für Hebamme(n)

Pro:
Tolle Atmosphäre, liebevolles, freundliches, unaufdringliches Personal
Kontra:
Pech mit Hebamme und Arzt (großer Mangel an Empathiefähigkeit und sehr unfreundlich!)

Wir waren zur Geburt unseres zweiten Kindes im Neu Bethlehem und anschließend einige Tage in einem Familienzimmer der Wochenstation.

Die Geburt unseres Kindes zog sich über 2 Tage. Dabei haben uns fast ausschließlich sehr liebevolle, empathische Hebammen begleitet.
Die letzten 12 Stunden wurden wir dann von einer ziemlich rauhen und wenig einfühlsamen Hebamme betreut. Es gab keinen einzigen netten, liebevollen oder motivierenden Satz. Im Gegenteil! Ich solle mich nicht so anstellen war noch einer der “netteren“ Sätze.
Diese Hebamme wünsche ich keiner Frau die in den Wehen liegt!!
Genau so wenig den herbeigerufenen ArztArzt. Auch er war an Empathielosigkeit kaum zu übertreffen.
Aber auch hier hatten wir vorher einen ganz wunderbaren Arzt!

Die Zeit auf der Wochenstation erlebten wir trotz kleiner Disharmonien mit einer jungen Ärztin (die uns sehr voreilig-zum Glück unberechtigt -große Sorgen machte, das mit unserem Kind etwas nicht stimmen könnte) als sehr angenehm, unaufdringlich und freundlich!
Wir fühlten uns liebevoll betreut! Dafür ein großes Dankeschön! Auch die junge Ärztin zeigte am Ende viel Empathie und entschuldigte sich für ihre voreiligen Äußerungen.

Wir würden auch unser nächstes Kind im Neu Bethlehem bekommen.
Dann aber bei einer anderen Hebamme. Eine gute, liebevolle Hebamme während der Geburt ist mit das Wichtigste! Und ich habe auch jetzt, fast 2 Monate später, die Geburt noch nicht richtig verarbeitet. Und so bekommt ein wunderschönes, magisches Erlebnis durch eine phasenweise unmögliche, empathielose Betreuung, leider einen bitteren Beigeschmack.

Massenabfertigung und nicht „Stillfreundlich“

Pro:
Betreuung durch die Hebammen
Kontra:
Schnellabfertigung bei der Geburt, überhebliche, arrogante Schwestern, weder Baby- noch Stillfreundlich

Reine Massenabfertigung

Ende Februar 2019 habe ich meine Tochter im Neu Bethlehem zur Welt gebracht. Als wir nachts mit sehr schnell stärkeren Wehen und immer kürzeren Abständen ankamen wurden wir auf Station gebracht im Kreißsaal müsse Platz geschaffen werden (hier habe ich mich noch gefragt wie das gehen soll, wenige Stunden später habe ich es erfahren). Auf Station CTG geschrieben, als ich mit Presswehen noch immer auf dem Stationszimmer lag dachte ich ich würde mein Kind jetzt da mit meinem Partner bekommen. Zum Glück war dann endlich nach Stunden ein Zimmer im Kreißsaal frei und dort wurde der Hebamme dann bewusst das nicht mehr so viel Zeit bleibt...
Naja, aufgrund ungünstiger Lage zog sich die Geburt dann noch etwas. Aber mir ging es sehr gut, ich hatte noch reichlich Kraft und wollte auch keine PDA. Das Kind hat sich nach Aussagen der Hebamme und des Oberarztes mit jeder Wehe in die richtige Position gedreht. Plötzlich sollte es dann aber schneller gehen (es müsste wohl wieder Platz gemacht werden). Der Arzt drückte auf meinem Bauch rum und dann wurde die Saugglocke geholt. An diesem Morgen wurden mindestens drei Babys mit der Glocke geholt, Zufall?
Bonding und anlegen fanden direkt statt und wir hatten einige Zeit anzukommen, Frühstück wurde auch gebracht und wir konnten entspannt zu dritt kuscheln.

Nun zum schlimmsten Teil- der Stationsaufenthalt:
Nicht einmal wurde mir auch nach Fragen das richtige anlegen gezeigt und der Ubtersxhoed zwischen trinken und nuckeln! Erst als meine kleine 8% abgenommen hat wurde nochmal draufgeschaut. Es ist bekannt dass eine gewisse Schwester denkt sie sei Allwissend... Wir hatten extra Kollostrum mitgebracht, doch dieses wurde uns erst herausgegeben als wir es eingefordert haben, nichts mit Stillfreundlich, diese Auszeichnung gehört dem Krankenhaus aberkannt!!
Alle Frauen ranzten der Pumpe nach, unnütze Wiegeproben und furchtbare Schwestern. Generell sehr lautes Krankenhaus und auf keinen Fall zu empfehlen!

Klinik mit Wohlfühlatmosphäre

Pro:
Wir haben viel miteinander gelacht
Kontra:
Es gab nichts Negatives

Alle sind super freundlich und hilfsbereit! Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch die Verpflegung war sehr gut. Herzlichen Dank an alle!

Kreissaal super...Station nicht zu empfehlen-misserabel

schlechte Erfahrungzufrieden (Kreissaal)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Nur kreissaal)
schlechte Erfahrungzufrieden (Wechsel der Station)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Viel zu kleine Zimmer)
Pro:
Kreissaal
Kontra:
Unfreundliche und überhebliche Schwestern

Kreissaal super Station misserabel

Unfreundliche Schwestern auf der Station. Total überfordert...Türen knallen mitten in der Nacht... keine Hilfestellung... eine Schwester spielt sich als Oberärztin auf... ist auch bekannt... ich war froh aus diesem Haus entlassen zu werden...Erholung sieht anders aus...

Zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auszeichnung Kinderfreundliches Krankenhaus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Möglichkeit der U2 durch einen Kinderarzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Servicekraft kam jeden Tag wegen Essensbestellung. Anmeldung Standesamt über anliegende Praxis möglich. Reinigungskraft war sehr sauber- Hygieneartikel wurden täglich aufgefüllt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles fürs Kind und für die Wochenbetthygiene vorhanden. Handtücher selbst mitbringen.)
Pro:
Atmosphäre
Kontra:
Ehrlich gesagt nichts

Ich habe im Neu Betlehem am 22.02.2019 nach einer Einleitung entbunden. Wir haben uns bereits durch einen Informationsabend im November für dieses Krankenhaus entschieden. Eine Voruntersuchung bzw Anmeldung zur Geburt wurde, nach Vergabe eines Termins, durch den leitenden Oberarzt und einer Hebamme durchgeführt. Bereits hier waren wir positiv überrascht von der Herzlichkeit und Professionalität des Personals. Zudem wurde sich erstaunlich viel Zeit genommen und Anliegen ernst genommen - ohne zu werten. Man mag meinen das sei selbstverständlich, ist es aber nicht.
Man bekommt sämtliche Unterlagen ausgehändigt, sodass diese schon vor dem Geburtstrubel ausgefüllt werden können.

Zur Geburt: wir haben um die fünf Hebammen kennengelernt. Alle waren höchst professionell und nahmen die Beschwerden ernst. Mir wurde immer erklärt, welcher Schritt der nächste ist und wann ich untersucht werde. Die Hebamme hat mich gut geführt und auf mich animiert andere Positionen auszuprobieren. Außerdem hat sie sehr darauf geachtet, dass der Damm vor Austritt des Kopfes vorbereitet wird. Auch das Bonding wurde direkt gemacht- mit vorgewärmten Handtüchern. Wir hatten danach alle Ruhe in Kreisssaal,!um uns kennenzulernen. Bei der Geburt waren zwei Oberärzte anwesend, die mich sehr unterstützt und motiviert haben ohne Hilfsmittel zu entbinden.
Unbedingt mitnehmen: Oropax.

Station: ebenfalls herzliche Mitarbeiter. Man darf und soll zu jeder Zeit klingeln, wenn man in der Oase (Stillzimmer + Untersuchungen) Hilfe benötigt. Keine Frage war „zu blöd“. Viel wichtiger war jedoch, dass alle bemüht waren Verunsicherungen zu beseitigen. Das geht zwar auch rein auf informativer Ebene, auf der Station war es jedoch authentisch weit mehr. Das hat ungemein geholfen.
Es gibt außerdem Den ganzen Tag: Säfte, Kaffee, viel Tee, Wasser, etwas Obst. Patientenkühlschrank vorhanden. Familienzimmer top. Es wurde die Selbstständigkeit bzw Intimsphäre bewahrt. Mitnehmen: Handtücher, Hausschuhe.

Super Behandlung auf St. 5 im Neu Bethlehem

Pro:
Von Planung bis Nachsorge lief es perfekt!
Mamma Ca

Von der OP Planung bis zur Nachsorge war alles perfekt. Ich hatte regelmäßig Arztkontakt im Vorfeld, bei Aufnahme war alles vorbereitet, keine unnötigen Wartezeiten, die OP lief super, das Ergebnis so wie ich es mir gewünscht hatte, dickes Lob an Dr. Said und H. v. Waechter-Gniadek - Ihr seit die Besten!!! Die Station 5 ist super, die Schwestern sind fachlich sehr gut und haben immer ein offenes Ohr, ein liebes Wort selbst im größten Stress, Frau Sander, Dr. Ibishi und der Chefarzt Dr. Kulenkampff geben für ihre Patienten alles! Ich bin total dankbar, dass ich hier behandelt wurde.

Besseres Zeitmanagement ist notwendig !

Pro:
Die medizinische Behandlung
Kontra:
Zeitdruck und lange Wartezeit
Gynäkologie

Unangenehm war der Zeitdruck, der schon mit der Aufnahme begann.
Nach der Aufnahme auf der Station um 11:00 mußte ich noch 2,5 h warten bis zur Abholung in den Op - das war für mich eine Belastung. Währenddessen wurde genau unter meiner Nase der Mitpatienten das Mittagessen serviert.
Die "Urin"flecken unter der Op-Liege waren kein Zeichen für Sauberkeit. Auch wenn es vielleicht Hautdesinfektionsmittel war - jeder Patient hat einen sauberen Op-Raum verdient, selbst wenn die Arbeitszeit schon überschritten wurde.
Die medizinische Behandlung war dafür sehr gut.

Herzenswärme

Pro:
Tolle Hebammen, Ärzte und Schwestern
Kontra:

Ich habe bereits drei Kinder in dieser Klinik entbunden. Jedes Mal mit liebevoller und kompetenter Begleitung bei der Geburt. Egal ob es ruhiger oder recht voll auf der Station war, waren die Schwestern alle sehr fleißig und hilfsbereit. Das Gebäude ist ein Altbau, klar merkt man dies vorallem bei den Bädern, dennoch ist die Hygiene okay. Was vorallem heraus sticht ist das Gefühl dort geborgen zu sein. Der Park vor der Tür ist klein aber gemütlich. Ich würde jedes Mal wieder dort entbinden. Vielen Dank an das Team dort.

Ich kann dieses Krankenhaus keiner Mami empfehlen

Pro:
Kontra:
Betreuung durch die Hebammen, schlechte Ausstattung der Patientenzimmer, keine Hilfe, auch bei Nachfrage nicht, unfreundliches Personal

Ich habe in dieser Klinik Anfang 2018 meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht.
Ich war leider sehr unzufrieden mit meinem Aufenthalt dort.
Zusammen mit mir auf dem Zimmer lag eine privat versicherte Frau, was ich dadurch mitbekam, dass morgens jemand von der Krankenhausverwaltung mit Blümchen, Kopfhörern und einem Fruchtsaft vor ihrem Bett stand und ihr im Namen des Krankenhauses zur Geburt ihrer Tochter gratuliert hat. Ich wurde konsequent ignoriert und mir wurde nicht einmal zur Geburt gratuliert. Dass Privatpatienten besser behandelt werden, das war mir klar, aber sowas muss doch nun wirklich nicht sein, wenn anders versicherte Patienten mit auf dem Zimmer liegen.

Das Personal ist komplett unterbesetzt und wollte oder konnte mir beim Anlegen oder bei anderen Fragen nicht helfen. Meine Tochter kam früh morgens zur Welt und hat erst am nächsten Tag ein eigenes Bettchen bekommen. Meine vorherigen Anfragen nach einem Bettchen wurden abgelehnt. Selbst als ich am Abend nach einem Bett gefragt habe, weil ich Angst hatte, dass ich einschlafe und sie mir runterfallen könnte, wurde mir nur gesagt: "Sie sind jetzt Mutter, sie werden nie mehr schlafen". Ich vermute, dass einfach keine Betten mehr verfügbar waren. An dieser Stelle anmerken möchte ich auch noch, dass meine Tochter komplett nackt und nur in ein Handtuch gewickelt war und das für über 24 Stunden! Bonding gut und schön, aber irgendwann war es dann doch sehr kalt für sie und auch für mich. Hier wären wir dann auch schon beim nächsten Punkt: Die Zimmer sind total veraltet und es hat wie verrückt in unserem Zimmer gezogen. Eine geeignete Umgebung für ein Neugeborenes war dies keineswegs. Zum Hüftscreening mussten wir mit einem zwei Tage alten Baby selber bei Schnee in eine Praxis gegenüber vom Krankenhaus gehen und dort noch im Wartezimmer warten.

Das sind nur wenige negative Punkte von ganz vielen. Ich würde niemals wieder in dieser Klinik entbinden und würde es auch keiner Mami raten.

Würde nicht wieder hinwollen

Pro:
Chefärzte nett und kompetent
Kontra:
Schwestern nicht hilfsbereit

Die Geburt selber ist gut verlaufen, ich hatte Glück mit einer sehr netten Hebamme und auch einem netten Arzt. Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat, ist der Aufenthalt danach. Da es nicht mein erstes Kind war, das ich in diesem Krankenhaus bekommen habe, kann ich nur sagen, dass sich die Wochenstation in den Jahren verschlechtert hat. Die jüngeren Schwestern sind bis auf wenige Ausnahmen (ja die älteren waren netter) überheblich und wenig hilfsbereit, besonders was das Stillen angeht. Mir wurde erst nach mehrmaligem Nachfragen Hilfe angeboten, bis dahin stand die Schwester jedes Mal nach dem Ruf in der Tür und erzählte mir aus der Weite Märchen. Vor Jahren klappte die Einführung ins Stillen hier deutlich besser und der Wickel- und Stillraum ist nach der Umgestaltung übrigens auch karg und ungemütlich geworden.

Aus den vorherigen Aufenthalten hatte ich auch sehr von dem Familienzimmer profitiert. Jetzt war es leider zu ausgebucht und jetzt ist mir auch aufgefallen, wie ungemütlich der Aufenthaltsraum ist. Die Tische stehen ungünstig und wenn der Besuch aus mehreren Leuten besteht, müsste man Glück haben, dass der große Tisch gerade frei ist, sonst ist kein Platz. Der Raum ist für ein Baby zu hellhörig, zu laut und die Lichter blenden von oben, egal wo man den Wagen mit dem Baby auch hinrollt.

Bis auf eine Hebamme waren alle soweit nett. Die jungen Stationsärztinnen machen einen etwas verwirrten Eindruck, das ist auch alles was ich zu den Visiten sagen kann. Wie gesagt, am meisten zu tun hat man mit den Schwestern und hier war es ja stark durchwachsen. Ich würde hier nicht unbedingt wieder hinwollen, habe diese Meinung auch von Bekannten schon gehört.

wenig Zeit, wenig kompetent, Privatpatienten aufgepasst

Kontra:

Leider überhaupt nicht zufrieden. Kaum Betreuung von Seiten des Pflegepersonals, der Hebammen und der Ärzte, scheinen alle sehr unter Zeitdruck zu arbeiten bei der hohen Zahl an Geburten. Zudem kam jeden Tag anderes Pflegepersonal (OK), aber auch andere Hebammen und Ärzte, die zum Teil völlig widersprüchliche Sachen zum gleichen Thema sagten. Ich hatte das Gefühl, dass die eine Hand nicht weiß, was die andere macht. Anästhesie empfand ich als unfreundlich, keine PDA, bei der man noch laufen kann, möglich.
Zu dieser eher schlechten Betreuung dann kamen Rechnungen ins Haus, bei denen Chefarztbehandlungen abgerechnet wurden, obwohl ich den Chefarzt oder einen seiner Vertreter nicht gesehen habe (immer nur ganz junge Assistenzärztinnen) und Untersuchungen abgerechnet, die nicht durchgeführt wurden. Hebammen haben sehr hohe Rechnungen gestellt (Krankenkasse hat den hohen Faktor so nicht gezahlt, empfiehlt sich, vorher abzuklären!), dafür hätten sie sich meiner Meinung nach mehr Mühe geben können.

schlimmer geht immer

Pro:
super Physioteam
Kontra:
Achtlosigkeit, Unterbelegung, Chaotisch

Traumatische Geburt durch Unachtsamkeit von Hebamme und Ärztin.
Morgens um 8 kam ich mit Wehen (davor 11h zu Hause) in Klinik, knapp 2 Wochen über Termin, dann Wehentabletten bekommen. Klinik war voll belegt. Nach 4h Spaziergang durften wir in freien Kreissal. Regelmäßige Wehen, keine Untersuchung oder Betreuung durch Hebamme. Diese kam gegen 2 rein und meinte nach einem Blick in mein Gesicht:" na, so wie Sie aussehen, ist da noch nichts passiert. Sie sind bestimmt jemand, der immer auch macht, was er sich vornimmt." danach Untersuchung, kein Fortschritt. Hebamme kam mit Lachgas, das ich nicht wollte. Wurde dazu überredet, da ich zu "verkrampft" sei. Von dem Lachgas wurde mir nur übel, sonst tat sich nichts. Ärztin wurde hinzu gezogen und verordnete nach Untersuchung PDA, ohne sie mit mir zu besprechen. PDA hatte ich ausdrücklich ausgeschlossen. PDA wurde gelegt. Danach unfassbare Schmerzen in der linken Hüfte. Mehrmals habe ich Hebammen und Ärztin darauf angesprochen. Hebamme schaute mir nicht in die Augen, Ärztin meinte, alle Schmerzen könne man nicht nehmen. Alle gingen und ich lag mindestens 6h an der PDA. Außer dass kurz die Blase geleert wurde, kam niemand, Schmerzen weiterhin unerträglich. Ärztin meinte einmal:"wären sie eine Frau aus XY (sozial schwacher Stadtteil), würden sie das Kind einfach so kriegen". Irgendwann riesen Knall in meinem Bauch. Nicht die Fruchtblase, sondern reißende Faszien/Bindegewebe, wie sich bei einer chirurgischen Untersuchung später herausstellte. Gegen nachts um 12 konnte ich nicht mehr, mein Mann holte die Ärztin, die im Ärztezimmer saß. Es wurde Ultraschall gemacht und festgestellt:"ja so kann er nicht raus, er schaut nach oben und hängt mit der Schulter an Ihrem Hüftknochen". Kaiserschnitt nach insgesamt 30h Wehen, da das Köpfchen durch die falsche Lage des Kindes nicht auf dem Muttermund aufsaß.
Danach sehr chaotische Zustände auf der Station. Schichtwechsel bedeutete jedes Mal Chaos. Ich hatte einen handgroßen Bluterguss im Bauch, der erst nach 6 Tagen als ich entlassen wurde, festgestellt wurde. Mir wurde gesagt, dass Blutergüsse in der Größe meist abgesaugt werden müsssen, hier aber zu spät, solle wieder kommen falls ich Fieber bekomme.
Noch heute über ein Jahr nach der Entbindung kann ich keine Gürtel tragen, da ich sonst Blutungen bekomme. Die Narbe in Geb.m ist wulstig verwachsen und weitere Geburten sind mit einem höheren Risiko fürKomplikationen verbunden als üblich

Nebenschilddrüsen OP

Bei einem Ambulanten Termin wurde mein Termin zur Nebenschilddrüsen OP vereinbart. Ich wurde sehr gut aufgeklärt und auch die Dialyse war gut geplant sehr freundlich und hilfsbereit. Besonderer Dank an die Ärzte und der Aufwachstation die sich liebevoll um mich gekümmert haben. Auch auf der Station fühlte ich mich gut aufgehoben. Vielen Dank an alle die mir den Klink Aufenthalt so angenehm gestaltet haben.

Nach der Entbindung Stress pur

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Ärzte, Kreißsaal
Kontra:
zu viele Entbindungen

Ich habe hier 2016 meine Tochter entbunden. Im Kreißsaal war ich hauptsächlich mit meinem Mann alleine. Die Hebamme kam nur ab und zu um das CTG zu kontrollieren. Ich war 19 Stunden im Kreißsaal. Zu essen habe ich nichts bekommen. Geburt war ok und der Arzt sehr gut.
Schlimm wurde es auf der Station. Die Zimmer waren extrem klein. Mit Besuch war es in unserem Zimmer nicht auszuhalten. Aber es gibt ja noch den Aufenthaltsraum. Der ist für mehr als 2 Familien aber dann auch zu eng. Bad mussten wir uns zu dritt teilen. Für das schöne Familienzimmer hatten wir uns sehr frühzeitig angemeldet, aber ich hatte den Eindruck dass dort nur Kaiserschnitte untergebracht wurden um den Pflegeaufwand zu minimieren.
Meine Tochter ist mein erstes Kind, aber wenn man irgendwelche Hilfe und Beratung möchte muss man schon selbst nachfragen. Unaufgefordert wird einem weder etwas erklärt noch gezeigt. Ich hatte von Anfang an den Eindruck dass meine Tochter hungrig ist und das Stillen nicht klappt. Auf meine Nachfrage wurde mir harsch erklärt, dass das zu 99% mein Fehler beim Anlegen sei. Gut hab ich mir das noch 10 mal zeigen lassen. Dafür musste ich immer klingeln. Mein Eindruck war immer noch es stimmt was nicht. Die Schwestern und Hebammen sind aber erst darauf eingegangen als meine Tochter nach 3 Tagen zu viel abgenommen hatte. Davor hatte ich das Gefühl sie halten mich für hysterisch und unwissend. Ende vom Lied: Ich konnte niemals voll stillen, weil meine Milchproduktion in den ersten 3 Tagen nicht richtig angeregt wurde.
Fazit: Die Station war laut und stressig, die Schwestern und Hebammen überfordert. Bei der Visite an Tag 3 wurde mir zum ersten mal gesagt, dass ich nicht viel sitzen solle... Hups... Es ist keine kleine gemütliche und ruhige Klinik, wie das im Vorgespräch so suggeriert wird, sondern eine Massenabfertigung bei der man schon sehr auf sich aufmerksam machen muss um nicht unterzugehen.

HaMaMa-Goe am 16.07.2018

Oh ja... das hätten meine Worte sein können. Ich hatte Kaiserschnitt, beim 1. Kind in 2016... und mir wurde das stillen im sitzen gezeigt....

Hervorragend betreut und versorgt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde nicht versucht, uns etwas aufzudrücken. Auf unser Wünsche wurde jederzeit eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Oberarzt hatte Erfahrungen, Kind in Beckenendlage auf natürlichem Wege zu begleiten. Der Anästhesist hat meine Frau mit einer PDA versorgt, die ihr die schlimmsten Schmerzen nahm, sie aber die Geburt noch gut spüren konnte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Obwohl ambulant avisiert, wurde und dann auf unseren Wunsch noch kurzfristig eine Übernachtungsmöglichkeit geschaffen und sogar noch Abendessen organisiert)
Pro:
Einfühlsame Betreuung
Kontra:

Im vergangenen Jahr im September ist unser Sohn im Krankenhaus Neu-Bethlehem zur Welt gekommen. Wir hatten uns ursprünglich für eine außerklinische Geburt entschieden, mussten aber aufgrund einer Beckenendlage ins Neu-Bethlehem wechseln. Dort wurden wir super aufgenommen. Der Oberarzt und die Hebamme sind sehr gut auf unsere Wünsche eingegangen und haben unsere Absicht einer natürlichen Geburt voll unterstützt. Unser Sohn ist dann mit dem Pop voran zur Welt gekommen. Die Hebamme, die uns tagsüber betreute, ist sogar über ihr Schichtende hinaus bei uns geblieben und hat meine Frau und mich mit Ihrer Kollegin gut begleitet. Hebammen wie Oberarzt haben sehr viel Erfahrung und Ruhe ausgestrahlt und uns damit Sicherheit gegeben.

Ursprünglich als ambulante Geburt geplant, wurde dann abends noch unser Wunsch möglich gemacht, die Nacht in der Klinik zu bleiben.

Unser Sohn hat sich toll entwickelt und wir sind sowohl den außerklinischen Hebammen als auch dem geburtshilflichen Team des Neu-Bethlehem sehr dankbar.

SEHR SCHÖNES KRANKENHAUS

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder da hin)
Pro:
Fühlte mich zu jeder Situation sicher und richtig aufgehoben
Kontra:
Kein
Schilddrüsenkarzinom

Ich lag 2 x in dieser Klinik und bin beide male sehr zufrieden gewesen

Schon bei der Aufnahme, alles ohne Hektik,es wurde sich Zeit genommen, jeder einzelne hat sich meine sorgen und Ängste angehört und amgenommen ....wirklich wichtig war das sie die Ängste ernst genommen haben

Die zimmer sind super schön eingerichtet,

Das Essen schmeckt, es werden wünsche berücksichtigt, im Foyers gibt es ein kostenlosen Getränke Automat , immer frisches Obst

Am Tag der OP , ein super tolles OP Team steht einem bei Seite, die einem die angst nehmen.... der aufwachraum, top .... Wirklich in keiner Sekunde wurde Hektik, stress ect. Verbreitet, VIELEN DANK FÜR DIE TOLLE BETREUUNG

Absolut perfekt!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Kompetenz aller Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top geschultes Personal)
Pro:
Das gesamte Personal
Kontra:
Es gibt kein Kontra

Noch nie habe ich ein so liebevolles, einfühlsames, hilfsbereites und kompetentes Personal erlebt. Jeder, ob Schwester, Hebamme oder Arzt nahm sich mehr als ausreichend Zeit um fragen zu beantworten, zu unterstützen oder seelischen Beistand zu leisten.
Nach der Geburt unseres Sohnes verbrachten mein Partner und ich auf Grund von Startschwierigkeiten 6 Tage im familienzimmer und bereuen keinen einzelnen. Ohne das tolle Team, wäre der Start ins neue Familienleben wahrscheinlich daneben gegangen und nur halb so schön gewesen.
Auch auf diesem Wege nochmal tausend dank an das gesamte Team!!!

zu empfehlen

Kontra:

Auf der kardiologischen Station gibt es nichts zu beanstanden! Ich wurde dort sehr, sehr gut behandelt, gepflegt und umsorgt. Es ist ruhig und stressfrei, was meines Erachtens für Herzpatienten enorm wichtig ist.
Sehr gefallen hat mir auch die Möglichkeit, sich in den wunderschönen kleinen Park ( Garten) setzen zu können. Dort kann man die Seele baumeln lassen oder sich mit anderen Patienten austauschen.

Was das Pflegepersonal betrifft, so kann ich auch diesbezüglich nichts negatives äußern, denn alle waren sehr freundlich und kompetent.

Auch die Ärzte/Innen sind freundlich und in ihren Bereichen kompetent, sowie sehr bemüht zu helfen, wo sie nur können.
Es wäre wünschenswert, wenn das deutsche Gesundheitssystem dahingehend geändert werden könnte, dass Ärzte/Innen (auch in diesem Hause) ein wenig entlastet werden und stressfreier arbeiten könnten.

Alles in allem gebe ich die Note 1+++++