München Klinik Schwabing

Kölner Platz 1
80804 München

274 Bewertungen davon 37 für "Unfallchirurgie"

Engel und Helden

Pro:
Herzlichkeit Achtsamkeit Menschlichkeit
Kontra:
————
Autounfall Notaufnahme Chirurgie

Am 15. Oktober 2023 bin ich nach einem schweren Autounfall in die Notaufnahme des Schwabinger Krankenhauses eingeliefert worden. Ich wurde dort mit einer solchen Herzlichkeit betreut, daß mir heute noch die Tränen kommen. Die Pfleger und das medizinische Personal gaben mir in dieser schweren Zeit das Gefühl der Sicherheit. Ich war zu jeder Zeit umsorgt und mit meinen Ängsten und Sorgen gesehen. Obwohl ich ja nicht die einzige war, war immer jemand da der sich nach meinem Befinden erkundigte. Dennis kümmerte sich rührend und sehr vorsichtig um mein gebrochenes Handgelenk und gipste es vorsichtig ein. Da ich plötzlich Bauch Blutungen bekam kämpfte er, um so schnell wie möglich all die notwendigen Utensilien zu erhalten. Danke Dennis ????????Du bist mein Held ????. In den Std danach war Bewegung nicht möglich und der Toilettengang natürlich auch nicht. Der erste Kontakt in meinem Leben, mit einer Bettpfanne war für mich, meine Nerven lagen eh schon blank, eine psychische Herausforderung der Pfleger Detmar hat sich so achtsam auch in dieser Situation um mich bemüht, daß ich auch das ohne Psychoknacks überstand. Ich möchte hiermit meine höchste Wertschätzung für alle diese wunderbaren Menschen aussprechen, die jeden Tag im Schichtdienst ihr BESSTES geben und leider wie es scheint niemals wirklich eine ernstgemeinte Wertschätzung erfahren. Darum sage ich stellvertretend für ALLE die es bisher versäumt haben, ein herzliches DANKE daß Ihr das für uns tut, danke daß es Euch gibt. ????

OP Schulter gut überstanden!

recht gute Erfahrungzufrieden (Eingang/Foyer: die Auskunft der Damen sollte professioneller sein!)
Pro:
tolle Ärzte - tolles Team - gute Stimmung
Schulterkugel-OP nach Sturz

Wir haben nur positive Erfahrungen in dieser Klinik (Haus 4) gemacht. Ärzte sehr kompetent und freundlich, verständnisvoll mit geschockten und überforderten Angehörigen - auch das Pflegepersonal/Schwestern.
Von Physio bis Sozialdienst kümmerte sich jeder rührend.
Sogar das Essen schmeckte unserer verwöhnten Mutter.
Unser Dank ist grenzenlos...

Fahrradunfall

Kontra:

Die Aufnahme in der Notaufnahme war reibungslos und die Mitarbeiter sehr freundlich und aufmerksam. Nach sehr kurzer Wartezeit wurde ich bereits behandelt. Herr Dr. Don Felix Ryzek und sein Team haben sich kompetent meinem Problem angenommen. Die einzelnen Schritte beziehungsweise Eingriffe wurden mit im Detail und und anwesenden Medizinstudenten erläutert. Ich bin mit meinem Aufenthalt in der Notaufnahme an einem Sonntag sehr zufrieden. Nach der Operation wurde ich sehr fürsorglich zu einem für mich organisierten Taxi geführt. Bestnote!

Langsam und Unfreundlich

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Will verlegt werden)
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Ärzte waren bisher sehr hilfreich und verständnisvoll)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandlung schlägt nicht an)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Langsam)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nichts um das Zimmer irgendwie kühl zu halten)
Pro:
Die Aushilfen und Studenten sind sehr nett und sehr engagiert. Es macht auch viel Spaß mit Ihnen zu reden, auch wenn sie die Vene mal verpassen.
Kontra:
Kein Wille zur Hilfe oder Sorge um einen von manchen Pflegerinnen und Pflegern. Einfach reines Desinteresse.
Nervenschäden

Schrecklich langsame Arbeitsweise. Stationär seit 5 Tagen hier und es ging alles so extrem langsam. Von Tag 1 wusste man dass ich privater Patient bin und ich sollte am 2. Tag schon alle Unterlagen unterschreiben. Bis jetzt noch nicht einmal den Chefarzt gesehen obwohl man mir das am 1. Tag zugesichert hat. Einzelzimmer erst an Tag 3 bekommen weil die Verwaltung die Papiere nicht fertig hatte. Auf der Station muss man andauernd Ewigkeiten warten bis mal eine Schwester oder Pfleger auftaucht (auch bei Notsignal). Und ohne Notsignal kommt pro Tag vielleicht 2 mal jemand schauen wie es einem geht und ob etwas gemacht werden kann, obwohl bewusst ist, dass ich komplett immobil bin und mich nicht aus dem Bett bewegen kann. Einfach schrecklich langsam alles. Und dann sind manche Mitarbeiter auch höchst unfreundlich ( nicht alle), und man wird blöd angemacht warum man für die Schließung eines Fensters und der Rollladen bei 30 Grad klingelt. PS: ich weiß dass es kein guter Grund ist aber ansonsten kommt nie jemand um mal zu checken und selbst bewegen kann ich mich auch nicht.

Tolles Ärzteteam

Pro:
Kompetentes Ärzteteam in der Unfallchirurgie
Sprunggelenksfraktur

Nach Unfall im Ausland kam ich nachts nach Rücktransport in der Unfall Ambulanz an und wurde bereits dort und trotz Freitag Nacht sehr kompetent angenommen und versorgt.

Die OP fand dann Montags drauf statt und bereits 3 Tage nach dem Eingriff (Platten und Schrauben wurden verbaut ) war ich so gut wie schmerzfrei und konnte 4 Tage nach OP die Klinik verlassen. Zu Hause erfreute ich mich sehr guter Wundheilung und auch die Kontrolltermine waren gut durchgetaktet und kompetent.

Brüche nicht erkannt

Pro:
unfähige, unfreundliche Ärzt/innen
Unfall

Unsere Tochter wurde vor 6 Wochen nach einem Unfall mit dem Roller in der Notaufnahme zur Erstversorgung eingeliefert. Sie klagte über heftige Schmerzen im Fuß- und Schulterbereich. Da beim Röntgen kein Bruch festgestellt wurde, wurde Sie mit einem Verband am Fuß und der Empfehlung den Fuß zu belasten, entlassen. Meine Tochter erhielt kein Schmerzmittel und wurde darüber informiert, dass sie lediglich Prellungen habe und den Fuß, soweit es der Schmerz erlaubt bewegen sollte.

Da sich ihr Krankheitszustand nach 4 Wochen nicht gebessert hatte, suchte sie einen Orthopäden auf, der sowohl im Fuß als auch im Schulterbereich div. Brüche feststellte.

Urteilen Sie selbst.

Vorbildliche und umsorgende Behandlung durch Arzt u. Pfleger

Pro:
menschliche Zuwendung
Fissurbrüche im linken Oberschenkel

Erstversorgung nach Unfall im S-Bahnbereich

Super Unfallchirurgie-Team

Pro:
Gewissenhafte ärztliche Versorgung
Kontra:
Essen ist schlecht
Splenektomie

Sehr schnell handelnde Ärzte. Sehr gute Erstversorgung. Gutes Ärzteteam.
Das gesamte Team hat mich in meinem Unfallschockzustand wunderbar behandelt.
Ich habe mich sicher aufgehoben gefühlt.

Sehr gute Versorgung in allen Bereichen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (altes Haus, Toiletten am Flur, Aufzug kaputt...)
Pro:
Freundlichkeit von Ärzten und Pflegepersonal
Kontra:
Qualität des Essens
Sprunggelenks-Fraktur

Die Chirurgen und Anästhesisten waren ausgezeichnet und die Betreuung um die OP herum so wie sie sein sollte. Ob Wundversorgung, Schmerzmanagement, physikalische Therapie oder tägliche Versorgung im Krankenzimmer - alle Beteiligten haben sich sehr gut und freundlich um mich gekümmert. Einzelne "Ausrutscher" sind sicherlich der engen personellen Situation im Pflegebereich geschuldet und ich möchte meinen Aufenthalt als durchwegs positiv bewerten.
Einziger wirklich negativer Punkt: das schlechte Essen.

Sehr zufrieden!

Pro:
Die Wartezeiten für eine so große Klinik waren angemessen, die Ärzte und Schwestern absolut freundlich.
Sturz auf das Knie

Sehr sehr freundliches und und zuvorkommendes Personal.
Äußerst kompetent und hilfsbereit.

gebrochenes Handgelenk

Sehr gute medizinische und pflegerische Betreuung.

Hochkompetent

Pro:
Die Behandlung, das Personal
Kontra:
Das Essen
Operation

Nach der Einweisung in der Station bin ich sehr gut behandelt worden. Ich hatte vorher Angst vor dem Krankenhaus-Aufenthalt, wurde durch die Betreuung vor Ort doch sehr beruhigt und habe meine Angst schnell überwinden können. Die Ärzte und das Pflegepersonal, sowie alle andere, z.B. das Reinigungspersonal, waren alle kompetent, freundlich und hilfsbereit. Ich kann den Fachbereich Unfallchirurgie nur loben und freue mich sehr, dort "gelandet" gewesen zu sein.

Was braucht man zur Genesung?

Pro:
Als Patient optimal versorgt
Kontra:
Fehlender Komfort

Ärztliche Versorgung:
Ich wurde ausführlich, für den Laien verständlich, über meine Verletzung aufgeklärt, mir wurden alternative Therapienmöglichkeiten aufgezeigt, ich wurde auf Risiken und Nachwirkungen einer OP hingewiesen. Man hat mir im Nachhinein den Verlauf und das Ergebnis der OP erläutert. Die Ärzte haben sich um mich als Patientin sehr bemüht, so dass ich volles Vertrauen in sie und ihr fachliches Tun legen konnte. Mit Recht, das gute OP-Resultat wurde später auch von anderen Ärzten bestätigt.

Ich war nur wenige Tage auf der Station der Unfallchirurgie, durfte im Anschluss daran von der guten, umfassenden Betreuung und Therapie in der Früh-Reha-Abteilung profitieren, eine sehr hilfreiche und sinnvolle Einrichtung der Geriatrischen Abteilung. Das Programm hat mir "wieder auf die Beine geholfen", meine Mobiliät gesteigert.

Pflegepersonal:
Auf beiden Stationen habe ich ausgesprochen freundliche, hilfsbereite, aufgeschlossene, engagierte Schwestern und Pfleger kennengelernt. Es herrschte auf beiden Etagen eine positive Stimmung.

Klinikgebäude und Ausstattung:
Die beiden Zimmer, die ich kennengelernt habe, entsprechen in ihrer Ausstattung deutlich nicht den Krankenzimmern in einem modernen Klinikneubau.
Gemeinschaftsbäder und -toiletten liegen auf dem Flur. Zimmer und Gemeinschaftsanlagen machen keinen sehr gepflegten Eindruck. Moderne Medien zur Unterhaltung/Ablenkung sind unzureichend. Es wird kein WLAN-Netz zur Verfügung gestellt.

Ich hatte das Glück, gesundheitlich wenig beeinträchtigt zu sein. Deshalb spielten diese Einschränkungen für mich keine große Rolle. So konnte ich mich an den architektonisch reizvollen Gebäude- und Gartenanlagen erfreuen, ein Kleinod mitten in Schwabing.

Nach 2 heftigen Brüchen (Fahrradunfall) wieder komplett hergestellt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin wieder komplett hergestellt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eingehende und ausführliche Beratung vor der Durchführung der OP´s)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beide OP´s (Radius und Oberschenkelhals TEP) erstklassig durchgeführt - das wurde auch von den Ärzten der Anschlussheilbehandlung bestätigt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Versorgung nach Einlieferung in der Notaufnahme)
Pro:
Erstklassige medizinische Versorgung
Radiusbruch (links) und Oberschenkelhalsbruch (links) nach Fahrradunfall

Meine Eindrücke nach einem Fahrradunfall mit zwei Brüchen (Radius und Hüfte):

Die medizinische Versorgung bei Einlieferung in der Notaufnahme war schnell, sehr kompetent und psychologisch unterstützend.
Die Operationen wurden erstklassig durchgeführt. Dies haben auch die Ärzte der Anschlussheilbehandlung (St. Hubertus/Bad Wiessee) anerkennend festgestellt. Die medizinische Betreuung nach den OP´s war engmaschig, sorgfältig und äußerst positiv.
Ich fühlte mich bestens aufgehoben.

Der Unfall ereignete sich am 13. Januar 2020 und ich konnte das Krankenhaus am 31.01.2020 nach Teilnahme an der Frührehabilitation (ein großartiges Konzept!) bereits selbständig gehend, wenn auch noch etwas unsicher, ohne Gehhilfen verlassen.

Nach der Beendigung der Anschlussheilbehandlung (21.02.2020) kann ich nun wieder ohne jegliche
Einschränkungen weitere Strecken zurücklegen.
Das Handgelenk macht noch etwas Probleme, aber ich kann die Alltagstätigkeiten, wenn auch mit geringen Schmerzen, bewältigen. Sogar das Schreiben mit der Tastatur geht wieder einwandfrei und es wird von Tag zu Tag besser.

Die Unterbringung in den Zimmern ist, wie es in einem in die Jahre gekommenen Krankenhaus üblich und zu erwarten, nicht vollkommen. Aber man ist allseits bemüht dieses Manko so gut wie möglich auszugleichen und erträglich zu gestalten.

Die Pflegekräfte sind größtenteils sehr kompetent und unterstützend. Beanstandungen gab es nicht häufig...und wenn doch, dann konnte man darüber sprechen. Berechtigte Anliegen wurden ernst genommen und die Situation konnte dadurch verbessert werden.

Fazit:

Alles in allem hatte ich großes Glück, dass ich nach dem Unfall in das Klinikum Schwabing eingeliefert wurde.

Ich kann die Unfallchirurgie und die Frührehabilitaion des Klinikums Schwabing uneingeschränkt empfehlen.

umgehende Versorgung

weniger gute Erfahrungzufrieden (bin nicht in Kontakt gekommen, da mit Sanitäter direkt auf Notfallstation gekommen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (unzufrieden mit kalten Toiletten am Gang)
Pro:
nach Einlieferung zügig versorgt und operiert
offene Fraktur am linken Unterarm

Ich wurde nach einem schweren Sturz am 20.1.20 und 28.1.20 von Dr. Gass und seinem Team operiert. Mit dem Ergebnis bin ich vollauf zufrieden. Es war eine sehr gute und kompetente Arbeit.
Auf der Station traf ich auf nette und aufmerksame Schwestern und Pfleger.

medizinisch Spitzenklasse, Station/Gebäude nicht angemessen, Verwaltung steigerungsfähig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekte medizinische Versorgung - das ist mit Abstand das Wichtigste!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetentes Ärztteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erstklassig - ohne jede Komplikation)
recht gute Erfahrungunzufrieden (unnötig langes Warten; manche Schreibkraft füllt nach jeder Wartemarke ihre Trinkflasche)
weniger gute Ausstattungzufrieden (OP-Bereich TOP - Station flop)
Pro:
sehr kompetente Ärzte, freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal
Kontra:
Verwaltungsapparat und Stationsgebäude verhindern TOP-Klinik
Schlüsselbein gebrochen, mit Titanplatte versorgt

Medizinische Betreuung und Versorgung ausgezeichnet, Pflegepersonal ebenso - beides wohl als Ausgleich zu den brutal veralteten räumlichen Gegebenheiten auf Station!

- sehr zügige Aufnahme in der Notfallambulanz, trotz "dünner" Besetzung am 2. Januar
- sehr gute Aufklärung nach erster Diagnose
- OP-Gespräch umfassend informativ
- OP perfekt, Anästhesie problemlos
- hervorragende Nachsorge auf der Station

An den Stadtrat der Stadt München:
Es ist absolut unverständlich, dass die Modernisierung dieses schönen historischen Krankenhauses über Jahrzehnte versäumt wurde!!! Für unsere wohlsituierte Olympia- und Hightech-Stadt München ist das ein Armutszeugnis.
Für "Fahrradstrassen", Rückbau von Parkplätzen, Ladesäulen für E-Autos und sonstige Luxus-Investitionen werden massive Mittel ausgegeben. Zur Finanzierung der Korrekturmaßnahmen für die jahrzehntelangen Versäumnisse im Schwabinger KKH sollen nun 2/3 des Geländes zu Geld gemacht werden?

Na hoffentlich gelingt Ihnen die Umsetzung der geplanten Sanierung wenigstens besser als Ihren Genossen der Flughafenbau in Berlin.

teils top, teils hopp

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich zählt primär die ärztliche Kompetenz!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (großes Engagement!)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (offenbar keine einheitliche EDV-Erfassung von Verwaltung und medizinischen Fachabteilungen)
Pro:
ärztliche Kompetenz
Kontra:
desolate räumliche Gegebenheiten
gebrochene Hüfte nach Unfall

Ärztliche Betreuung und Versorgung ausgezeichnet, Pflegepersonal ebenso - beides wohl als Ausgleich zu den veralteten und nur mit viel Humor zu ertragenden räumlichen Gegebenheiten! (Bsp.: 'Unisex'-Toiletten übern Gang; defekte Tür- und Fensterbeschläge!)

Hätte nicht besser sein können

Pro:
hohe Dialogbereitschaft
Bruch, Oberschenkelhalsknochen

Sehr zügige Aufnahme in der Notfallambulanz,
sehr gute Aufklärung nach erster Diagnose, alle Fragen werden beantwortet;
kurzfristige OP,
hervorragende Nachsorge auf der Station

Top Ärzte, Krankenhaus veraltet

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
Pro:
Topärzte, Krankenaus in Toplage, Pavillionbauweise parkähnlich
Kontra:
Sanitäre Anlagen unzumutbar
Chirurgischer eingriff nach Sturz

-Die Notaufnahme ist chaotisch, veraltet, gemächlich und schroff.
-OP-Gespräch und OP ist perfekt, sehr kompetentes Ärzteteam.
-Das Pflegepersonal ist hilfsbereit und freundlich.
-Die Verpflegung ist ausreichend für ein Krankenhaus - kein Robinson Club.

Zum stationären Aufenthalt:
PRO:
Das historisches Krankenhaus (über 110 Jahre alt) in Pavillonbauweise, parkähnlich angelegt mit altem Baumbestand, bildet ein angenehmes Ambiente zur Genesung. Das massive Mauerwerk und der alte Baumbestand sorgen im Sommer für ein angenehmes Klima.

CONTRA:
Die Sanitären Anlagen sind zwar sauber, aber für heutige Verhältnisse unzumutbar. Am Gang befindet sich ein Toilettenraum gemeinsam für Männer und Frauen. Weiter weg am Gang befindet sich ein separaten Baderaum mit Duschkabinen, ebenfalls unisex. Die Mehrbettzimmer (2,3 oder 4-Bettzimmer) sind nur mit einem Waschbecken und Vorhang ausgestattet.

FAZIT:
Ein Krankenhaus mit sehr kompetenten Ärzten für OP's und Notfallversorgung, aber keine Empfehlung für einen langen Stationsaufenthalt.
Ein Campingplatz in Südeuropa ist besser ausgestattet. Vollkommen unverständlich, dass die Modernisierung für dieses schöne historische Krankenhaus !!!über Jahrzehnte!!! versäumt wurde.
Für mitteleuropäische Verhältnisse und besonders für unsere wohlsituierten Olympia- und Hightech-Stadt München - ein Armutszeugnis.

Als Gegenmaßnahme für die jahrzehntelangen Versäumnisse wird zukünftig 2/3 des Geländes abgegeben und zu Geld gemacht, während im verbleibenden Drittel abgerissen und neu gebaut werden soll.

Nur zu empfehlen!

Pro:
Super Leistung
Unfall

Sehr freundliches Personal, es wird achtsam mit dem Patienten umgegangen und vor allem auf ihn eingegangen. Reibungsloser Ablauf. Es wird umfangreich untersucht, um alles abzuklären!

Katastrophale Zustände

Pro:
Medizinische Kompetenz
Kontra:
Ausstattung, Hygiene, Essen - furchtbar

Ich wurde nach einem Unfall mit einem Oberschenkelhalsbruch in die Unfallchirurgie des Schwabinger Krankenhauses eingeliefert.
Insgesamt war ich neun Tage im Krankenhaus.

Medizinisch wurde der Bruch sehr kompetent und mit gutem Ergebnis behandelt (OP, Einsatz einer dynamischen Hüftschraube). Mit der Wundversorgung sah es schon ganz anders aus: Wegen einer Allergie auf den Pflasterklebstoff erlitt ich tiefe Hautschädigungen, die aber erst von der Physiotherapeutin (!) entdeckt wurden, da vorher keiner unter die Wundabdeckung geschaut hatte.Physiotherapie hätte eigentlich ab dem ersten Tag täglich stattfinden sollen, ingesamt kam in neun Tagen nur 2x jemand (Urlaub etc.)

Den Aufenthalt empfand ich als Horrortrip: Völlig veraltete Zimmer, keine Möglichkeit auf Wunsch mit Zuzahlung ein Einzelzimmer zu bekommen, Waschbecken im Zimmer ohne Vorhang. Nachts ständig Lärm auf den Gängen, an Schlaf kaum zu denken.

Überhaupt die hygienischen Umstände: Nur 2x wurde mir beim Waschen geholfen, Haare waschen Fehlanzeige. Für die ganze Abteilung nur 2x3 Toiletten an den weit auseinander liegenden Enden des Flurs, nicht getrennt nach m/w, nicht ständig gesäubert, Türen, die sich zum Teil nicht schließen lassen, da defekt. Erst nach Tagen bot sich ein Pfleger an, mich mit dem entsprechenden Stuhl auf die Toiletten zu bringen, vorher durfte ich das im Zimmer, ohne Sichtschutz vor 2 Mitpatientinnen erledigen. Ein Eisbeutel, der auf den Fussboden gefallen war, wurde mir einfach wieder aufs Bett gepackt, trotz frischer OP Wunde.

Essen war katastrophal, die Essenswünsche, die man auf einer Liste ankreuzen durfte, wurden beim Frühstück komplett ignoriert. Tee und Kaffee zwischendurch schwer zu beschaffen (Automat im Aufenthaltsraum der Abteilung defekt).

Mir ist bewusst, das das Personal unterbesetzt und überfordert ist. Trotzdem kann es nicht sein, das elementarste Patientenbedürfnisse ignoriert werden und gegenüber schwierigeren Patienten (bei mir im Zimmer) ein derart grober und entwürdigender Ton angeschlagen wird, wie ich es miterlebt habe.

Hoffentlich nie wieder!

Genervte Ärztin in der Notaufnahme

schlechte Erfahrungzufrieden (Röntgen, bekam Medikamte)
schlechte Erfahrungzufrieden (wartete zwei Stunden in der Notaufnahme, was für die Priorität meiner Verletzung absolut okay war)
Pro:
Kontra:
steht oben
Unfall/umgeknickter Knöchel

Ärztin in der Notaufnahme / Unfallchirurgie absolut arrogant und unfreundlich.
Wurde vom Informationszentrum in die Notaufnahme geschickt, weil ich nach einem Unfall, bei dem ich mit dem Knöchel umgeknickt bin nicht mehr auftreten konnte. Hatte starke Schmerzen, weil ich alleine mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ins Krankenhaus kam und der Fuß vom Gehen noch stärker wehtat. Als ich ins Zimmer kam wurde ich erst mal halb ignoriert, 6 Leute waren in dem Zimmer und unterhielten sich fröhlich über private Angelegenheiten.
Ärztin behandelte mich als wäre ich dumm und als würde ich ihre kostbare Zeit wegnehmen. Behandelte mich sehr herabblassend, fühlte mich fast schlecht dass ich überhaupt in der Notaufnahme saß.
Nach dem Röntgen kam ich wieder zurück in das Aufnahmezimmer, sie schnauzte mich mit einem "Sie haben nichts!" an und verließ dann das Zimmer. Bekam dann noch netterweise ein paar Informationen von einer Arzthelferin wie ich mich mit der Verletzung zu verhalten habe.
Muss ehrlich sagen, werde so schnell nicht mehr ins Krankenhaus gehen, um sicherzustellen, mit einer kleinen Verletzung keine Ärzte mehr zu stören.
Dann halt lieber ignorieren, anstatt so von oben herab behandelt zu werden. Ich bin leider keine Ärztin und weiß nicht, ob ich eine Bänderdehnung, Riss, Zerrung, Knöchelverstauchung, oder was auch immer habe. Dafür sollte es hilfsbereite Ärzte geben, die dich nicht anschnauzen wenn du dann (Gott sei Dank) keine ernsthafte Verletzung hast.

miraculix am 29.01.2018

Hier wäre der hausärztliche Notdienst die richtige Anlaufstelle gewesen. Kein Wunder, dass die Ärztin genervt reagierte, denn um eine lebensbedrohliche Erkrankung, für die die Notaufnahme zuständig wäre, hat es sich ja wohl nicht gehandelt!

sperren nicht den aufzug auf bei mehreren brüchen im sprunggelenk

Pro:
Kontra:
sehr wenig essen

Sehr schlecht gelaunte Ärzte... Wollen einem nicht mal den Aufzug aufsperren bei mehreren brüchen im sprunggelenk... Und sehr langsamer Ablauf...

IM NOTFALL IMMER INS SCHWABINGER

Pro:
Jeder meiner Aufenthalte in 44 Jahren
Sprunggelenkstrauma

Wieder einmal wurde ich vor kurzem zu meiner vollsten Zufriedenheit in dieser Klinik behandelt. Schon vor der Notaufnahme ist mir eine durch Zufall dort stehende Schwester entgegem gesprungen und hat mir aufgrund einer Verletzung am Fuss einen Rollstuhl gebracht. Von Ihr begleitet kam ich zur Anmeldung, wo ich erneut auf eine sehr freundliche Dame treffen durfte. Nach 15 Min. Wartezeit erlebte ich einen kompetenten freundlichen Arzt und eine optimale Versorgung.
Ich wünsche mir sicher keine ermeuten Verletzungen aber im Notfall komme ich immer wieder ganz sicher hier her. Im.übrigen; In diesem Krankenhaus hat das Alter des Gebäudes absolut michts mit den super Alltagshelden/ innen aus Schwestern/ Ärtzen und Verwaltungspersonal zu tun.
Herzlichen Dank.

schwabinger Krankenhaus NIE WIEDER

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu alt und nicht mehr geeignet für heutigen Standard)
Pro:
röntgenabteilung
Kontra:
alles ander
doppelter bänderriss

Notaufnahme ist nur an operativen Eingriffe intersiert,,,
Als ich am 10,12.016 um ca.4.30 mit dem taxi und meiner Partnerin in die Notaufnahme kam,war das blanke chaos,,,ich hatte einen sichtbar für blinde!!! dicken Knöchel, nach mehrmaligem fragen nacheinem Rollstuhl bekamen wir ihn von der genervten Nachtschwester,danach ging es in die röntgenabteilung,die Wartezeit war ok,und jetzt kommt das" EINZIGE "!!!!gute an der geschichte,eine komplett kompetente Beratung und Unterstützung (ich vermutete einen bänderriss ,)die nette Dame aus der röntgenabteilung sagte das schaue böse nach bänderriss aus,,,
gut weiter zum doc dachte ich,,,nach über 1,5 Stunden Wartezeit sah ich den doc genau für 3 Minuten, Kein!!! Gruß etc,sondern er orderte Kaffee und nebenbei schaute er auf meinen Knöchel, kurz es sei nix gebrochen, ich bekam einen Verband von ner Fachkraft verpasst und wurde nach draußen geschoben
meine frau sah den Verband und fragte was das sei, kam nur eine dumme Antwort das sie keine Ahnung habe und wurde abgwimmelt,auch nach dem Hinweis meiner frau sie sei altenpflegerin und kenne sich aus wurde es noch lustiger,,wir fragten ganz höflich nach Krücken da wir im 3.stock ohne Aufzug wohten zum leihen etc,da kam nur die ansage das sei unser Problem und sie haben keine Zeit mehr
wir sind dann mit dem taxi nach hause und ich quälte mich nach oben, als die schmerzen mittags nicht mehr zu ertragen waren bin ich wieder mit dem taxi zum elisenhof am Hauptbahnhof gefahren,zur dortigen notfallambulanz,,,
Wunderschön und Fachkompetenz in jeglicher Hinsicht, meine eigene Diagnose wurde bestätigt und ich hatte sogar einen doppelten bänderriss und wurde in bester Qualität behandelt
Krankenhaus münchen schwabing sieht mich nie mehr
Ich erfuhr dann das sie nicht operieren konnten und nur das bringe geld

hervorragende Unfallchirugie

Patellaruptur bds

ich wurde am 12.06.2015 mit beidseitiger Patellaruptur eingeliefert und am gleichen Tag noch operiert -
- freundliche und umsichtige Notaufnahme
- ausführliches Gespräch mit Oberarzt vor OP
- sehr umsichtige, gewissenhafte und aufwändige OP
(wurde mir von weiterbehandelnden Ärzten bestätigt)
- menschliche, freundliche, umsichtige Betreuung vom
- kompetente Sozialberatung für AHB und Verlegung in
Simseeklinik Bad Endorf nach 6 Tagen

mein Genesungszustand ist nach nun 14 Wochen hervorragend - es gab keinerlei Komplikationen -

die Vorraussetzung hierfür war die hervorragende "Erstversorgung" im Klinikum Schwabing

Medizinisch und hygienisch unzumutbar

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Info über durchgeführte OP-Art, erst auf Nachfrage bei Entlassung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Beratung durch Anästhesist vor OP: Kaffee mit wenig Milch am OP-Morgen erlaubt, bei Anästhesie plötzlich ein Problem)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medizinisch und hygienisch unterirdisch! Keiner weiß, was der andere tut bzw. getan / gesagt hat (4-fache Schmerzmittelgabe!))
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wurde mehrmals unnötig im Haus umhergeschickt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (30er-Jahre-Flair mit Etagen-WC für Damen und Herren gleichzeitig, Waschbecken am Zimmer - keine Privatsphäre bei Hygiene möglich)
Hand-OP nach Unfall

Medizinisch gesehen ist dieses Krankenhaus eine Katastrophe. Bei einer Hand-OP, durfte ich meine künstlichen Nägel behalten, obwohl dies ein erhebliches Infektionsrisiko darstellt!
Nach der OP wurde ich im Aufwachraum mehrmals nach Schmerzen befragt, und obwohl ich deutlich zum Ausdruck brachte, dass ich starke Schmerzen wegen der angebrachten Schiene hatte, wurde mir mehrmals ohne weitere Kontrolle ein Schmerzmittel gespritzt. Erst nachdem mich zum 4. Mal jemand fragte, ob die Schmerzen nun besser wären, und ich wieder äußerte, dass es wohl am Verband liegt, schaute sich derjenige endlich meine Hand an, die mittlerweile ganz blau angelaufen war. Daraufhin holte er gleich jemand aus dem OP von nebenan. Der kam (hatte den grünen Kittel aus dem OP noch an), warf einen Blick auf meine Hand und meinte, sofort Verband aufschneiden! Der Verband samt Schiene war weg, und meine Schmerzen auch! Ein ordentlicher Verband wurde allerdings keiner mehr angelegt.
Da ich durch die fehlende Kommunikation unter den Pflegekräften zu viel Schmerzmittel bekommen hatte, musste ich mich den restlichen Nachmittag mehrfach übergeben, und mein Kreislauf war dermaßen desolat, dass mir bei jeder Bewegung schwindelig wurde.
Trotzdem wollte man mich am selben Tag noch entlassen! Nachdem mein Mann sich dagegen vehement zur Wehr setzte, durfte ich eine Nacht bleiben.
Am nächsten Tag wurde ich dann (nach stundenlangem Warten auf die Entlassungspapiere) unversorgt entlassen.
Eine Schiene wurde mir dann von meinem weiterbehandelnden Orthopäden angepasst, der es gar nicht fassen konnte, dass ich so entlassen wurde!
Fazit: Hygienisch und medizinisch gesehen völlig desolates Krankenhaus mit Investitionsstau aus den 1930er Jahren.

In besten Händen!

Pro:
Schwestern immer hilfsbereit und freundlich
Oberschenkelbruch nach Sturz, OP

Sehr freundliche und stets bemühte Schwestern und Personal.
Freundliche, kompetente Ärzte.
Ich fühlte mich in besten Händen!

Dankeschön für diese super gute Leistung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis aufs Essen)
Pro:
Behandlung und Information
Kontra:

Auf Grund eines Sturzes hatte ich mir am 7.1.14 einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen. Meine behandelnden Chirurgen Dr. Höcherl und Dr. Hierl haben eine Super Leistung vollbracht. Es war wirklich eine schwierige OP. Beide Ärzte haben mich umfangreich informiert und Dank ihnen bin ich nun schon wieder auf den Beinen. Zwar noch mit Krücken, aber schneller als gedacht.
Auch das Pflege-Personal auf Station 4e war total nett, hilfsbereit und hat nie die Geduld verloren mit meiner z.B. sehr schwierigen Zimmer-Nachbarin. Ihr wurden die Semmeln gestrichen und das Essen in kleine Stückchen geschnitten, damit sie besser essen kann. Obwohl sie nur schikanös und fordernd war.
Man hört immer nur "Schwabinger Krankenhaus - oh je". Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich war mit der Behandlung rundum zufrieden.
Essen kann man vergessen, ist wirklich schlimm, aber über alles andere kann ich nicht klagen.
Dankeschön Hr. Dr.Hierl und Herr Dr. Höcherl.
L.G. Sonja Stöller

Einmal und nie wieder!

Kontra:

Die Kommunikation zwischen Ärzten, Pflegschaft und Patienten ist katastrophal. Die Visite dauert 30 Sekunden pro Patient, der Arzt weiß meistens keineswegs über den aktuellen Stand des Patienten Bescheid. Die Schwestern und Pfleger lassen sich den ganzen Tag über nicht beim Patienten blicken und sind maßlos unfreundlich. Kritik wird nicht angenommen, sondern es wird automatisch auf das Beschwerdemanagement der Klinik verwiesen. Dies ist kein respektvoller Umgang mit Patient und Angehörigen. Temperatur wird nur dann gemessen, wenn es der Dienstplan vorsieht und nicht wenn der Patient postoperativ das Gefühl hat unter einer steigenden Körpertemperatur zu leiden. Das Ganze auch noch nach einer Not-OP aufgrund eines entzündeten Abszesses. Hier wird man damit abgestempelt, dass man ja vor einer Stunde im Zimmer war und der Patient noch unter keinen Beschwerden litt. Also könne es doch nicht so dramatisch sein. Man hat in diesem Krankenhaus weder das Gefühl ein gern gesehener Gast zu sein, noch wird einem ein Gefühl von Sicherheit vermittelt geschweige denn dass sich Ärzte als auch Pflegschaft Zeit für den Patienten nehmen und klar kommunizieren können. Der Patient wird weder über seinen aktiellen Gesunheitsstand aufgeklärt, noch über den weiteren Verlauf der Behandlung. Es sollte eigentlich generell egal sein, ob jemand Kassen- oder Privatpatient ist, wenn es um einen würdevollen Umgang gehen sollte. Und man kann tatsächlich nicht behaupten, dass das Schwabinger Krankenhaus hier einen Unterschied macht. Denn falls dies so sein sollte, dann tun mir die Kassenpatienten nur noch leid. Einmal und nie wieder dieses Klinikum!

VKr am 09.07.2012

Nie wieder!!!
schlimmer geht nicht!

Horror-Abteilung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es gibt viel zu tun um es besser zu machen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
keine gute Erfahrungzufrieden (das Ergebnis ist noch abzuwarten)
keine gute Erfahrungzufrieden (recht bürokratisch)
Pro:
naja, das man aufgenommen wird
Kontra:
das Pflegepersonal

Man sollte wissen, das das Pflegepersonal unterbesetzt und überfordert ist. Auch wird hier aus kostengründen mit weniger gut ausgebildeten Hilfskräften das Definzit an qualifizierten Personal ausgeglichen. Das führt dann dazu, das das Pflegeteam seinen eigenen Unmut an den Patienten ausläßt. Der Patient der Station 4d hat dann die Wahl zwischen Pfleger Ruppig und Schwester Zickig. Gerade ältere Damen werden vorgeurteilt und bei hilflosigkeit z.T. sehr beschämend behandelt und gepflegt. Ein junger Pfleger, Mitte 20, weigerte sich einer alte Dame mit verletztem Hüftgelenk zu helfen im Bett hochzurutschen. Er habe es im Kreuz, sagte er. Schließlich tat er es dann unter Schimpfen doch, nachdem die Dame so gar nicht mit sich selber klar kam.
Bei meiner Entlassung weigerte sich die Casemanagerin mir die CD mit den Röntgenunterlagen auszuhändigen, das hätte ich am Vortag sagen müssen. Warum sie mich nicht dazu gefragt hätte, fragte ich, zumal sie ja zu mir ins Zimmer gekommen war. Sie hätte hier 55 Patienten, sie könne sich nicht um alles kümmern, war ihre Antwort. Über die Baufälligkeit des Gebäudes (Kaiserzeit) will ich hier nichts sagen.

Schleppen Sie sich gefälligst selbst zur Aufnahme

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundliches, uninteressiertes, nicht hilfsbereites Personal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (was lange währt wird hoffentlich von selbst wieder gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (an Patienten nicht interessiert)
Pro:
Irgendwann kommt jeder dran
Kontra:
Vielleicht aber auch nicht

Einsame Insel in der Service-Wüste. Kein Arzt in Sich, kein Personal in Sicht. Sie sollten auf jeden Fall in Erster Hilfe gründlich Bescheid wissen, wenn Sie sich selbst verarzten.

mina

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr engangiert, freundlich
Kontra:
krankenhaus essen, aber das ist ja überall so!

nach einem schweren motorradunfall kam mein bruder mit dem helli ins schwabinger, der notarzt meinte sein linkes bein sei nicht mehr zu retten. einen herzstillstand hat er auch erlitten, jedoch im krankenhaus angekommen, wollte der diensthabene arzt Dr. Stephan Gass sein bein nicht aufgeben, da mein bruder ja erst 23 jahre jung ist, nach einer stundenlangen op, langem bangen, kam Dr. Gass zu uns in die wartehalle der intensivstation und erleichterte uns, das bein ist gerettet, fragt sich nur wie gross der wille meines bruders sei mitzuhelfen das keine grösseren probleme entstehen. und heute nach 3,5 jahren und einigen op´s da auch ein muskel transplantiert werden musste, kann mein bruder allen tätigkeiten nachgehen wie zuvor, man sieht nur die narben. schwierigkeiten hat er nicht und seinen beruf als industriemechaniker kann er ganz normal wieder nachgehen.

DANKE DR. STEPHAN GASS!!!

die räumlichkeiten sollten nicht im vordergrund stehen, sondern die medizinische betreuung. im gegensatz zu spanien oder auch der karibik sind die räumlichkeiten top!

auch ist nicht zu vergessen, dass das schwabinger eines der größten unfallkliniken ist, somit ist die wartezeit manchmal etwas länger, jedoch kann glaube ich jemand der nur ein weh-wehen hat etwas länger warten als der bei dem es um leben oder tod geht!

Ärzte frühstücken anstatt sich um Notfälle zu kümmern!!!

Liebe Patienten,

solltet ihr einen Unfall erleiden, vergesst das Schwabinger Krankenhaus!
Zu meiner Situation: nach einer tiefen Schnittverletzung am Finger erreichte ich um 7 Uhr morgens die Notaufnahme des Schwabinger Krankenhauses. Nach der Patientenaufnahme wurde ich gebeten, vor der Unfallchirurgie zu warten. Um diese Uhrzeit war ich der erste Patient da. Nach etwa 45 Minuten erteilte mir eine Arzhelferin die Nachricht, dass die Ärzte nun Schichtwechsel haben und ich mich noch gedulden müsse. Nach weiteren verstrichenen Minuten fragte ich dann die Dame, wann ich denn mit einem Arzt rechnen könne. Sie antwortete, dass sie es nicht wisse, denn die Ärzte würden nun frühstücken!
Um 8:15 kam die Dame dann nochmals heraus, um diesmal mir und anderen wartenden Patienten zu verkünden, dass wir mit den Ärzten nicht vor halb 10 rechnen könnten!
Wutentbrannt fragte ich, wie es denn sein könne, dass es in so einem großen Krankenhaus über 2,5 Stunden keine Ärzte in der chirurgischen Notaufnahme gäbe. Die Arzthelferin antwortete dann doch tatsächlich schnippisch, dass ich ja mit meiner Schnittverletzung kein Notfall sei.
Ich bin dann sofort in eine andere Notaufnahme gefahren (ärzliche Bereitschaftspraxis Elisenhof) wo man übrigens mich sehr wohl sofort in der Unfallchirurgie drannahm und mir den Finger mit ein paar Stichen zusammennähte. Man konnte es hier vor Ort nicht glauben, dass das Schwabinger Krankenhaus eine dauerhafte Nervenverletzung eines Patienten in Kauf nahm, und das auch noch mit der Begründung, dass die Ärzte ja in aller Ruhe frühstücken müssten.
Fazit: Noch nie ein so unprofessionelles, patientenunfreundliches und die Gesundheit des Menschen aufs Spiel setzendes Krankenhaus erlebt!

blink182 am 25.11.2010

schnitverletzung am finger? ok also am finger gibts keine nerven die man durchtrennen könnte, das is quatsch. eine bereitschaftpraxis ist keine notaufnahme sondern eine praxis.

in der notaufnahme behandelt man knochenbrüche, autounfälle, schlaganfälle, herzinfarkte,blutungen ect.

schnittverlezungen in solchen ausmaßen jedoch nicht

Auf dem falschen Fuß

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Wer links und rechts vertauscht, gewinnt nicht mein Vertrauen.)
Kontra:

Ich bin selber Arzt und wurde gestern Abend in der Notfallaufnahme aufgenommen. Dabei wurde ich schriftlich darüber aufgeklärt, dass heute mein rechter Fuß operiert werden soll.

Ich habe dann darauf hingewiesen, dass meine Beschwerden im linken und nicht im rechten Fuß sind. Die Ärztin meinte, sonst gäbe es keine Verwechslungen.

Die Feststellung bezieht sich konkret auf die Abteilung der Notaufnahme, die hier bei den Klinikbewertungen nicht aufgeführt wird. Ich schlage hier eine Ergänzung in der Auswahl für die bewertenden Patienten vor, damit man objektiv feststellen kann, ob es hier in diesem Bereich möglicherweise gehäuft zu Beschwerden komm. Das wäre m.E. ein sehr interessanter Punkt, da die Notaufnahme ja ganz generell für viele Patienten sprichwörtlich die allererste Anlaufstelle und somit auch ein Aushängeschild ist.

Im Moment liege ich in der Unfallchirurgie.
An den anderen Mitarbeitern, die ich bisher kennengelernt habe, möchte ich nichts kritisieren. Die waren bisher sehr freundlich und zuvorkommend.

Mache es heute vielleicht wie Dr. House
und schreibe drauf:
Dieses Bein Bitte.

Teuer - nix deutsche - Zusagen werden nicht eingehalten

keine gute Erfahrungunzufrieden (TRAU SCHAU WEM - KEINE MDL AUSSAGEN TRAUEN1!!)
Pro:
ich bin draussen
Kontra:
ich war im Irrenhaus drin

Ich konnte es mir nicht aussuchen - vier Sehnen durchtrennt und 11. Brustwirbel gebrochen.

* Bei der Einlieferung wurde mir ins Gesicht gesagt: "Es kann sein, dass sie querschnittsgelähmt sind".... Sehr erbauende Auskunft

* Am zweiten Tag wurde ich angeschnautzt, dass es nicht sein kann, dass Man(n) einen Katheter rausdrückt und das Bett nass wird - war aber so.

* Am dritten Tag beschloss ich für die Dauer des Aufenthalts auf Klogänge zu verzichten, da ich gehaddicapped war mit meinen Händen - und quasi nur einmal unter dem Arsch durchgewischt wurde - fertig!. Ein Hinweis dass für mich 1 Liter grosse Urinflaschen zu wenig sind, wurde ignoriert ... tja, man musste halt dann öfters mal die Bettwäsche wechseln.

* Weiterhin wurde nach einer allergischen Reaktion auf Tabletten - 1 Pulle "Fenistil" gegeben (wenns juckt und brennt) - so schnell hab ich noch nie 1.5 Liter Lösung in meinen Arm verschwinden sehen wie in den 10 Minuten - "ach das passt schon" war die Antwort als ich nach 5 Stunden wieder halbwegs anzusprechen war.

* Das Pflegepersonal im AOK Bereich war überfordert und konnte auch kaum/nicht Deutsch " Wolle Zeitung du" oder "so rum" für die Spritze waren dort üblich

* man hätte "unklare Aussagen" von mir bezüglich der Krankenkassen (hey ich bin privat). Nachdem klar wurde dass ich in der "glücklichen Lage" war, als Privatpatient ein 2-Bett Zimmer zu bekommen - freute ich mich aus diesem muffigen 3-Bett Zimmer wo vier drin waren rauszukommen.
* Leider war die Freude über das 1- Bett Zimmer (als 2-Bett Zimmer sicher abzurechnen wie es erst hiess) auf ein halbes Jahr beschränkt als ich feststellte, dass die Abrechnung nicht stimmte:
Trotz entsprechender Beteuerungen von Pflegern, dass ein 1-Bett ZImmer wegen der fehlenden 2-Bett Zimmern als 2-Bett ZImmer abgerechnet wird - wurde trotzdem 1-Bett Zimmer berechnet und den Rest durfte ich selbst zahlen....
TROTZ mehrmaligen nachfragen von Ärzten wegen der Abrechnung- "da müssen sie die Verwaltung fragen" - und den Antworten von Verwaltungsangestellten "da müssen sie den Arzt fragen" - kam nichts raus als Buchbinder WANNINGER. Schlecht wenn man wegen verbundenen Hände keinen Beweis für eine mündliche Aussage hat.

* Das Essen fand ich allerdings nicht so schlecht wie alle sagten

bielhelm0815 am 16.07.2010

... nachdem ich meinen Zugang schon wieder verschlampt habe: UPDATE: nach einem in sehr höflichen und netten Gespräch, welches ich heute geführt habe, wird die Abrechnung s.o. berichtigt in meinem Sinne, nachdem sich herausgestellt hat, dass es praktisch wirklich nur knapp 10 2-Bettzimmer in Schwabing gibt.

Wirklich empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gestern und heute hervorragend kominiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Informationsfluss einwandfrei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenklasse)
Pro:
Chirurgie top modern
Kontra:
Kein Fernseher in 3-Bett-Zimmer

Zimmer hell und geräumig. Essen (Vollkost) in Ordnung. Ärzte und Pflegepersonal freundlich, nett und auch mal für nen Spaß zu haben. Ruhige Lage der Zimmer, mit Ausnahme der Helikopterlandungen. Hygienisch sauber. Modernste Technik und Behandlung. Angebot einer Bibliothek auch für Liegendpatienten.
Auch als "nicht Münchner" (Mittelfranke), im Fall des Falles, lieber wieder ins Klinikum München-Schwabing.