München Klinik Harlaching

Sanatoriumsplatz 2
81545 München

382 Bewertungen davon 26 für "Unfallchirurgie"

Zweites Leben geschenkt bekommen.

Kontra:

Ich habe mir den Oberschenkelhals gebrochen, und bin operiert worden, danach bekam ich eine Sepsis, mit Nierenversagen u.Lungenödem, die Ärzte haben ihr bestes gegeben, und mich jederzeit richtig und erstklassig behandelt.
Sowie das Pflergerteam auf der Intensiv, auf der Überwachungsstation, und das Team von der Station 6 B.
Alle haben sich rührend um mich gekümmert,ich weiß das sehr zu schätzen.
Meinen ganzen Respekt u.Hochachtung gehört Ihnen allen, ich kann mich nur von ganzen Herzen dafür bedanken.

Danke Danke Danke!

Besser kann man nicht versorgt werden.

Top Behandlung nach Fahrradunfall

Pro:
Sehr gute medizinische Betreuung
BWK12 Fraktur, verschoben, VersteifungsOP

Sehr professionelle Behandlung im Schockraum. Sehr gute medizinische Betreuung und Aufklärung auf Station. Sehr freundliche und hilfsbereit Pflege

Sehr empfehlenswerte Unfallchirugie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Pro:
Engagiert, fachkundig, professionell
Oberschenkelbruch

Ich wurde mit einer schweren Unfallverletzung eingeliefert.Die Operation und die medizinische Behandlung wurde sehr gut durchgeführt. Auch die anschließende zweiwöchige Pflege auf der Station erlebte ich als sehr zugewandt, aufmerksam, engagiert und professionell. Das traf auch auf den Sozialdienst zu.

Unterbringung

Pro:
Kontra:
Assistensarzt, Hausmeisterei
Sturzunfall Frakturen

Die ersten zwei Tage erstklassige Behandlung, dann weniger Aufmerksamkeit. Visite Beratung schlecht . Chefarzt Beratung schlecht bis gar nicht.Essen mäßig. Zimmerausstattung mäßig!
Fenster Unfallgefahr!

Selbst unfreundlich wäre besser

Pro:
Die Schwestern sind am Telefon nett
Kontra:
Arzt ruft nie!!! zurück
Offene Wunde am Fuss

Ich habe so etwas noch nie erlebt. Meine 89 jährige Mutter liegt in der Klinik und ich versuche seit fast einer Woche Auskunft über ihren Zustand und die notwendigen Maßnahmen zu bekommen.
Fehlanzeige!!!! !!
Die Schwestern und Pfleger, die sehr nett sind, dürfen mir keine Auskunft geben. Meine mehrmalige Rückrufbitte an den behandelnden Arzt oder Ärtzin (keine Ahnung wer oder was es ist) wird einfach negiert. Es kam nie zu einem Rückruf, obwohl ich täglich mehrmals angerufen habe.
Wahrscheinlich hat er oder sie keine Lust.

Eine derartige Nicht-Kommunikation habe ich noch nie erlebt.

Das ist der erste und auch letzte Aufenthalt eines Angehörigen in diesem Etablisement.

Kann man weniger als 0 Punkte geben???

Glück im Unglück

Pro:
Team der Station 3c und behandelnden Ärzte
Dislozierte Radioskopffraktur

Aufgrund eines Freizeitunfalls hatte ich mir eine Radioskopffraktur im rechten Ellenbogen zugezogen, was mich an einem Sonntag zu einem Besuch in der Notaufnahme und einer Operationsvorbesprechung am darauffolgenden Tag zwang.

Die behandelnden Ärzte sowie die Pflegekräfte waren sehr einfühlsam und erklärten mir sehr detailliert, um welche Verletzung es sich handelte und wie die Operation und Nachsorge aussehen würde. Ich hatte deshalb bereits zu diesem Zeitpunkt ein sehr gutes Gefühl was die Operation anging und entschied mich deshalb dazu, die Operation im Klinikum Harlaching durchführen zu lassen.

Am Tag der OP fand ich mich überpünktlich auf der Station 3c ein. Dort wurde ich von den Schwestern und Pflegekräften sehr warmherzig empfangen. Dies war auch nötig, da ich doch sehr aufgeregt war. Die OP verlief dann wie im Traum. Keine Schmerzen nach der OP und auch keine Übelkeit trotz Vollnarkose. Das Zimmer war zudem schön hell und geräumig und hatte zudem noch das Glück einen sehr netten Zimmernachbarn zu bekommen.

Alle Pflegekräfte und Krankenschwestern auf der Station 3c hatten sich stets die Zeit genommen, um sich um meine Anliegen zu kümmern oder auch meine (zahlreichen)Fragen zu beantworten. Das fand ich sehr angenehm und erfreulich und kenne ich aus anderen Kliniken ganz anders! Deshalb noch mal ein ganz großes DANKESCHÖN an die Damen der Station 3c und den Operateur! 2 Tage nach der OP wurde ich ohne Schmerzen aus der Klinik entlassen.

Beschwerde

Pro:
Operationen gut gelaufen
Kontra:
Unmenschliches Pflegepersonal
Prostata Ca mit Knochenmetadtasen

Die Station 3c ist der schlimmste Horrorfilm den man erleben kann. Bin Angehöriger eines Patienten, der auf Grund Knochenmetastasen im ganzen Skelettsystem Brüche erlitt und an beiden Hüften operiert werden musste. Auf Grund des schweren Krankheitsverlaufs ist der Patient selbst nicht in der Lage sich zu versorgen, sicy im Bett zu verlagern..geschweige denn aufzustehen. Vom Personal in der 3c wurde ihm gesagt, er solle sich sein Handy doch einfach vom Boden aufheben oder sich selbst anders hinlegen, wenn er Schmerzen hat. Versorgt wurde er mit Windeln. Zum teil lag er 4 Stunden in seinem eigenen Dreck, weil das Personal nicht auf den Patientenalarm reagierte, diesen ignorierte oder sogar gänzlich deaktivierte. Der Patient musste oftmals aus Verzweiflung mitten in der Nacht seine Frau anrufen und um Hilfe bitten. Jeder weiss, dass ein Patient mit Knochenmetastasen behandelt werdem muss wie ein rohes ei. Doch das unmotivierte und zum Teil sehr agressive Pflegepersonal auf der 3c weiss das nicht und fügte dem Patienten zusätzlich Schmerzen zu. Unmschlich, monsterhaft, kaputtgespart und nicht zu empfehlen! Die Angelegenheit wird weiter publik gemacht!

Daniela301079 am 01.08.2022

Hallo Diemann,
habe eben erst ihre Bewertung von 2020 gelesen und es stößt mir sauer auf. Ich selbst bin 2014 nach 3 Wochen Intensivstation auf diese ach so tolle Station gekommen. Wurde dort dann in ein kleines Einzelzimmer geschoben ja und das war es dann eigentlich auch. Ich konnte auf Grund eines Polytraumas nichts mehr. Bis auf den linken Arm war alles gebrochen, zertrümmert oder gerissen. Wenn mal ab und an sich doch jemand vom Personal in mein Zimmer verirrte waren se genervt und pampig. Getraute ich mich zu klingeln -böses Foul- weil ich konnte nicht mal alleine umdrehen z.b. wurde man blöd angeraunzt. Nachts, nach einer erneuten OP hatte ich heftige Schmerzen. Klingelte um nach zusätzlichen Schmerzmitteln zu bitten wurde mir barsch mitgeteilt das sie mir welche bringe. Halbe Stunde später, nochmal geklingelt weil ich es fast nicht mehr aushielt vor Schmerzen wurde mir die Klingel aus der Hand gerissen und zur Seite gelegt damit ich nur nicht nochmal klingle...gute Stunde später bekam ich dann endlich was

Schlimm einfach nur schlimm diese Station

Schambein OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vom Ärzteteam)
Schambein OP und dessen Infektion

Hohe Kompetenz des Ärzteteams.
Sehr gute Zusammenarbeit der Chirurgie und Urologie.

Die Versorgung des Pflegeteams ist vorbildlich und hilft dadurch, die Genesung schneller und annehmlicher zu erreichen. Man spürt, dass hier nicht nur ein "Job" erledigt wird, sondern, der Beruf als Berufung
verstanden und umgesetzt wird. Dies gilt insb. für die Station 6c.

Schlechte Erfahrung

Pro:
Ärzte waren nett
Kontra:
Überwiegend schlechte Pflege
Femurfraktur und SHF.

Ich kann leider keine so guten Erfahrungen weitergeben. Ich hatte einen Autounfall mit Folge einer mehrfragmentfraktur und Schenkelhalsfraktur. Die Medizinische Erstbehandlung war zwar in erster Linie ganz gut, Doch alles darüber hinaus war es nicht. Mir wurde zur Entlassung gesagt, dass keine Weitere OP geplant ist, dass nix mehr gemacht werden muss. (Ich wurde letzten Endes in einer anderen Klinik weitere 4 Mal operiert. Die Femurfraktur stand nicht gut, weshalb ich dauerhaft starke Schmerzen hatte.) Ich stand nach dem Unfall lange total Unter Schock, worauf keiner eingegangen ist. Die Pfleger auf der Intensivstation waren soweit ich es mitbekommen habe, Ganz nett, aber auf der Normalstation habe ich nur noch viele schlechte Erinnerungen. Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Ich war ans Bett gebunden konnte mich nicht mal an die Bettkante setzen, Hatte starke schmerzen die immer schlimmer wurden, weshalb ich natürlich geklingelt habe, es kam aber keiner. Irgendwann musste ich dann feststellen, dass die Glocke nicht an den Strom angeschlossen war und somit keiner was mitbekommen hatte. Immer wenn ich stimmen auf dem Gang gehört hatte, habe ich versucht zu rufen, mich hat keiner gehört. Die schmerzen waren nicht mehr auszuhalten und habe nur noch geweint, bis nach über 1 Stunde endlich jemand ins Zimmer gekommen war. Und noch andere Vorfälle. Ich weiß nicht ob es nur bei mir so war, aber so will ich sicher nicht noch einmal behandelt werden.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (als Angehörige hatte ich nur ein kurzes Arztgespräch)
Pro:
Gelungene OP, sorgfältige Wundversorgung
Kontra:
nachlässige Pflege
Coxarthrose, akute Schmerzen

Meine Angehörige wurde kompetent und schnell behandelt. Sie wurde notfallmäßig wegen akuter Scherzen aufgenommen und hatte schon 4 Tage später eine HüftOP, die sie von ihren Schmerzen befreite. Die OP war erfolgreich, die Wundversorgung kompetent. Es traten keine Komplikationen oder Infektionen auf. Alles in allem zufriedenstellend. Die Räumlichkeiten, beengte Dreibettzimmer, z.T. ohne Dusche, sind für die Patienten eine Zumutung, da man sich mit Hilfsmitteln wie Krücken zwischen den Betten und Stühlen durchwinden muss. Die Pflege, bzw. das Hilfspersonal, das viele Tätigkeiten übernimmt, ebenfalls nicht zufriedenstellend. Es wurde die Gabe von Tabletten vergessen oder die falsche Dosis von einem Medikament hergerichtet. Selbst der Gebrauch eines rollenden Stuhls, der zum Toilettengang benutzt wurde, musste dem Pflegepersonal vom Patienten erklärt werden. Eine andere Patientin bekam erst nach Tagen die nötige Fußstütze und bastelte sich selbst aus Kissen die Fußerhöhung. Also Pflege grenzwertig, ärztliche Versorgung gut.

zufrieden

Pro:
vollkommen Verständnis vom Personal
Kontra:
wirklich nichts negatives
Arbeitsunfall Kopf verletzt

Ich war die letzten 4 Tage wegen eimem Arbeitsunfall in Stationären Krankenhausbehandlung, in der Station 3c. Es ist eigentlich alles super gelaufen. Das Personal war sehr net und auch unter Belastung sehr freundlich ,das Essen war sehr gut und allgemein die Atmosphäre war für mich wie zu Hause. Ich bin sehr begeistert. Vielen Dank für alles.

Nie wieder Harlaching

schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophale Verhältnisse in der Notaufnahme)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Diagnosebericht war o.k., der Arzt vor Ort auch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (dort hat niemand Zeit für irgend etwas)
schlechte Erfahrungunzufrieden (absolut unflexibles, überfordertes, unfreundliches Personal)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es gab Wasser, nur war der Behälter leer, der Getränkeautomat war defekt, die Toiletten unsauber und zu wenige)
Pro:
gab nichts pro
Kontra:
zuviel, um es hier zu notieren
Überbelastetes re. SG, Verdacht auf Haarrissfraktur

Vielleicht liest das ja auch mal der Klinikummanager. Ich kann nur sagen : "Nie wieder !" zum Schluss war mir nur noch zum Lachen zu Mute. Ich wurde von der Heckscher-Klinik mit meiner hochgradig an Anorexie erkrankten Tochter nach Harlaching in die Notfallaufnahme geschickt, um eine Fraktur im rechten SG ausschließen zu lassen. Der Klinikumparkplatz war zwar nicht überfüllt, aber ich wurde später 12 Euro los, was ich unverschämt finde. Länger parkende Autos müssten dementsprechend weniger zahlen und nicht gleich viel, wie Kurzparker, damit geht es schon mal los das ganze Desaster dort. Dann ist die Wegbeschreibung zur Notfallaufnahme einfach nur ungenügend, wie fast alles dort. Schulnote 6-. Schlechter geht es nicht mehr. Dann die recht unfreundlichen, meist genervten und überforderten Damen an der Aufnahme, zu deren Entschuldigung lediglich eingewendet werden muss, dass es dort in der Tat zugeht, als wäre draussen der Krieg ausgebrochen. 3 Stunden warten, dann der Einwand, wir müssen kurz weg, weil das Mädchen aufgrund Ihrer Erkrankung dringend Nahrung aufnehmen muss. Kein Entgegenkommen, wie auch zuvor. Wir mussten nach dem Essen wieder neu anmelden und nochmals 3 Stunden warten. Diesmal kamen wir allerdings inzwischen 22:30 Uhr tatsächlich an die Reihe.
Der Arzt sah, wie ich auch, sofort, dass es wohl keine Fraktur sei, trotzdem zum Ausschluss mußte ein RÖ-Bild angefertigt werden. Ich sagte dies bereits bei der Aufnahme, dass der Arzt mit uns nur 2 Minuten braucht, um uns zur notwendigen RÖ-Aufnahme weiterzuleiten, dennoch ließ man uns 6 Stunden warten, nur damit der Arzt innerhalb von Sekunden entscheidet, dass das RÖ-Bild angefertigt werden muss. Der Diagnosebericht flutschte dann plötzlich nur so raus, nachdem auch die Heckscherklinik telefonisch Druck ausübte. Nach insgesamt fast 9 Stunden für eine RÖ-Aufnahme mit Diagnosebericht mußte ich zum Schluss lautes Lachen oder einen Lachanfall unterdrücken, obwohl mir gar nicht zum Lachen war in Wirklichkeit. Harlaching sieht mich jedenfalls freiwillig nicht wieder, soviel ist gewiss.

Notaufnahme/ Bruch

Oberarmbruch

Sehr nette Betreuung des Personals. Die Wartezeit war leider sehr lang, aber Aufklärung und Kompetenz sehr gut.

Katastrophale Odyssee mit Fehldiagnose

Pro:
Kontra:
Chaotische Abläufe mit inkompetentem Personal
Starke Rückenschmerzen nach Sturz

EINE KATASTROPHE

Ein tatsächlich sehr unkoodiniertes Krankenhaus. Wegen einiger Standarduntersucbungen nach einem Sturz musste ich viele Stunden mit starken Schmerzen allein zu Fuß von Behandlungsraum zu Begandlungsraum laufen. Das Personal war teilweise sehr unfreundlich und schlecht über meinen Zusatnd und sonstige Abläufe informiert und machte oftmals einen sehr unmotivierten Eindruck. Mit geringem Aufwand und besseren Abläufen ließen sich Millionen EUR p.a. einsparen. Es scheint hier an geeignetem Führingspersonal zu fehlen.

Aber das Desaster kam zum Schluss: mit starken Schmerzen wurde ich nach Hause geschickt, mit dem Hinweis, dass nun über die Zeit der Schmerz nachlassen müsse. LEIDER hatte man trotz Röntgenaufnahme und Sonographie den Bruch am Wirbelknochen ÜBERSEHEN. Dies wurde dann 1 Tag später beim CTG bei einem anderen Arzt festgestellt.

Essensbeurteilung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Gesundheits- und Krankenpfleger/innen gut
Kontra:
Mehr Abwechslung beim Essen
Gesichtsfraktur

Es geht um das Essen wenn der Patient auf "Breikost" gesetzt ist, dass es zum Frühstück, Mittagessen und Abendbrot immer nur Grießbrei, Milchreis mit Aprikosenkompott dazu Tütensuppen die man sich selber mit heißem Wasser zubereiten mußte. Man könnte da ein wenig Abwechslung reinbringen, wie Kartoffelbrei mit Soße, Rührei u.s.w. Was ich sehr fraglich finde ist, dass die Tütensuppen selbst eingerührt werden müssen. Der Tassenpudding hat überhaupt nicht geschmeckt.

Ein professionell organisiertes Klinikum mit tollen Ärzten

Pro:
Ärztliche Beratung, Organisation
Schulterluxation

Ich bin eher zufällig auf das Klinikum in Harlaching gestoßen, nachdem ich mir beim Klettern die (bereits vor Jahren operierte) Schulter ausgekugelt hatte.

Alles in allem war ich begeistert von der Versorgung in Harlaching. Das fängt an in der Notaufnahme, wo mir schnell und unkompliziert geholfen wurde. Insbesondere haben die dortigen Ärzte und Schwestern die Schmerzen, die mit einer Schulterluxation verbunden sind, sofort richtig eingeschätzt und die Behandlung entsprechend vorangetrieben. Ein junger Arzt hat dann das Einrenken durchgeführt und zwar so schonend wie ich es noch nie zuvor erlebt habe (insgesamt war ich wegen der Problematik bereits dreimal in einer Notaufnahme). Nach Abschluss der Beahndlung wurden mit vom dortigen Cherfarzt ausführlich die medizinischen Implikationen erklärt und ich wurde auf die Notwendigkeit einer weiteren OP hingewiesen. Es wurde angeboten, diese OP zeitnah in Harlaching durchzuführen, ohne jedoch, dass in irgendeiner Weise Druck ausgeübt worden wäre.

Nach zwei Tagen Bedenkzeit habe ich mich dann für die OP in Harlaching entschieden, die dann bereits am übernächsten Tag durchgeführt wurde. Von der Aufnahme, über die Aufklärung bis hin zu Anästhesie und dem Eingriff gibt es nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln. Sämtliche Mitarbeiter nahmen sich genügend Zeit für meine Fragen und beruhigten mich, wenn es nötig war. Auch die stationäre Versorgung würde ich als einwandfrei bezeichnen. Hier empfand ich insbesondere angenehm, dass das Personal zwar immer da war, wenn man es brauchte, allerdings zu keinem Zeitpunkt aufdringlich wirkte.

Insgesamt habe ich die Stimmung im gesamten Klinikum als ausgesprochen positiv wahrgenommen. Alle Mitarbeiter werben in gewisser Weise unabhängig von einander für Ihr Krankenhaus, was für einen guten Zusammenhalt spricht.

Natürlich sind die Gebäude und Stationen etwas in die Jahre gekommen. Dies ist aber vor dem Hintergrund der soeben dargelegten positiven Aspekte absolut vernachlässigenswert.

Klinikum Harlaching besser als in der PResse dargestellt

Pro:
trotz Personalmangel und hohe Arbeitsbelasung sehr gute Pflege
Kontra:
veraltete Räume
Schultergelenkersatz

Ich (82 J) wurde nach einem schweren Sturz, Bruch 2. Halswirbel und Schulter, zweimal innerhalb 4 Wochen operiert.
Bei der 2. OP bekam ich ein neues Schultergelenk.
Das Pflegepersonal und die Ärzte waren einmalig.
Ich lag auch zwei Tage auf der Intensivstation und wurde dort außerordentlich gut betreut.
Auch die Verwaltung ist sehr hilfsbereit.
Ich kann natürlich nur von der Unfallchirurgie sprechen.
Dazu möchte ich noch bemerken, dass ich seit 10 Jahren Probleme und starke Schmerzen mit der Schulter hatte, da sich kein Arzt getraut hat mich zu operieren.

Autounfall

Pro:
Die Krankenschwestern waren sehr nett.
Kontra:
Kein bisschen ästhetisches Empfinden, kein Mitgefühl, Patienten werden behandelt wie am Fließband.

Ich hatte 2007 einen schweren Autounfall. Und wurde in der Nacht im Krankenhaus eingeliefert. Ich war damals 15 Jahre alt. Ich war ohnmächtig und hatte Wunden im Gesicht. Vor allem hatte ich eine Platzwunde an meiner Stirn, die dann in der Nacht noch zugenäht wurde.
Ich war 1 Monat im Krankenhaus . Ich hatte noch andere schwere Verletzungen unter anderem ein schädelhirntrauma, Nasenbruch, lungenprellung.
Die Schwestern waren nett und haben sich gut um mich gekümmert. Das einzigste was ich zu bemängeln habe, womit ich mein Leben lang rum laufen muss, vor allem noch in meiner Jugend, mit einer sehr großen Narbe auf der Stirn. Die Ärztin hat meine Platzwunde an der Stirn sehr hässlich genäht. Ich kann auch verstehen das das in dem Moment einfach nur notwendig war die Wunde zu schließen , aber trotzdem muss eine 15 jährige mit so einer Narbe ihr Leben lang rumlaufen, nur weil die Ärztin oder Arzt nicht weitere 5 min dafür geopfert hat und sich ein bisschen mehr Mühe gegeben hat. Wäre das jemanden aus ihrer/seiner Familie gewesen glaube ich nicht, das sie jetzt mit so einer Narbe rumlaufen muss. Meine Eltern und ich dachten am Anfang das das keine Narbe bleibt, aber da arbeiten doch ''professionelle Ärzte ,, die hätten das doch wissen müssen. Mir wurde nicht einmal gesagt die Narbe muss behandelt werden , die Narben müssen eingeölt werden.
Ich weis die Ärzte haben viele andere Sachen zu erledigen aber ist das so schwer einer jugendlichen, ihren Eltern zu sagen was sie dagegen machen muss damit sie nicht ihr Leben lang unter psychischen Problemen leiden muss. VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR DIE NARBEN.

Unqualifiziert und katastrophal!!

Pro:
Kontra:
keine Motivation für die Arbeit!!!
Polytrauma

Nach einem Unfall wurde mein Lebensgefährte dort aufgenommen, operiert und blieb die erste Nacht zur Überwachung auf der Intensivstation. Bis dahin war ich noch nicht unzufrieden. Am nächsten Morgen jedoch kam er auf die Station 3C und ich konnte mich nur noch fragen ob ich wirklich in einem Krankenhaus gelandet bin! Die Schwestern haben pflegerische Tätigkeiten bei meinem Lebensgefährten nicht unterstützt, sodass ich morgens zur Grundpflege kommen musste um ihn zu unterstützen. Mit einer frischen Fraktur am rechten Unterarm (Radius und Ulna) wurde ihm auch das Essen nicht zubereitet (Brötchen aufschneiden etc.) Da ich selbst Gesundheits- und Krankenpflegerin bin konnte ich mich nur fragen ob das sogenannte Pflegepersonal wirklich zurecht bezahlt wird! Patienten die hilflos sind mit so einer Ignoranz entgegen zu treten ist einfach das Letzte! Nachdem mir dann eine vom Oberarzt gelobte examinierte gut ausgebildete Fachkraft erklären wollte, dass Intubation die Betäubung des Armes sei, habe ich meinen Lebensgefährten gegen ärztlichen Rat mit nach Hause genommen! Das war das Allerletzte was man dort erlebt hat! Unqualifiziert und unfreundlich bis in die Haarspitzen!!
Die Mobilisation wurde nicht unterstützt, sodass ich Angst haben musste, dass er aufgrund der Schonatmung noch eine Pneumonie obendrauf bekommt und die Ausstattung der Zimmer war auch ein Witz, das Bett stand direkt vor den Schränken sprich keiner der Patienten kam an seinen Schrank, ohne das das Bett meines Lebensgefährten verschoben werden musste, was die Ruhe für ihn auch stark einschränkte!!

Professionelle OP und sehr gutes Ärzte- und Pflegeteam

Pro:
reibungsloser Ablauf
Kontra:
Ausstattung Zimmer
Hallux valgus

Ich bin sehr zufrieden. Von der vorstationären Versorgung bis zur Nachsorge lief alles reibungslos. Selbst die Einschleusung in den OP wurde von freundlichen Mitarbeitern vorgenommmen. Kann die Abteilung nur empfehlen

Kontra:

Ich war sehr zufrieden von der Information bis zu den Ärzten und Schwestern.

Sehr gutes Krankenhaus

Sehr gutes Krankenhaus, sehr gute Ärzte, nettes Pflegepersonal

Gute medizinische Versorgung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Am Mittagessen kann man noch arbeiten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Infos muss man sich einholen.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sauber und kompetent)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Gebührenpflichtiger Parkplatz zu weit weg)
Pro:
Pflegepersonal, medizinische Versorgung
Kontra:
Parkplatzsituation

Als Notfall bin ich schnell und gut versorgt worden. Am gleichen Abend wurde ich noch operiert. Die Diagnose: Oberarmbruch. Die Ärzte und das Personal erschienen mir kompetent und gingen mit mir sehr rücksichtsvoll um. Auf der Station 3c war das Pflegepersonal aufmerksam und sehr freundlich. Über das Essen kann man sicher diskutieren, aber Frühstück und Abendessen fand ich o.k.. Meine Besucher meckerten über den doch ziemlich weiten Weg vom gebührenpflichtigen Parkplatz bis zur Station. Je nach Wetterlage bestimmt nicht so lustig. Der gebührenfreien Parkplatz ist definitiv zu klein und deshalb ständig voll. Die morgentliche Visite war eher ein Schnelldurchlauf. Allerdings konnte man meistens einen Arzt auf Station finden, der einem die vielen Fragen auch in Ruhe beantworten konnte. Ein großes Lob an Dr. Michael Engl und seine Mannschaft!

Absichtliche Fehldiagnose?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
Verwaltung
Kontra:

Habe mir das Bein gebrochen. Es dauerte 1,5 Stunden bis sich jemand um mich gekümmert hat, obwohl nicht viel Betrieb war. Wurde geröntgt, darauf wurde mir mitgeteilt, dass ein Bruch 100%-ig auszuschliessen sei. Es wurde mir geraten, ich solle zur Sicherheit noch einen (externen) Orthopäden aufsuchen, welcher den Bruch dann feststellte. Über die Verwaltung kann man nix Negatives sagen, die waren recht flott, ist aber typisch, weil es hier ums Geld geht.
Komisch ist: Wenn ich mir nichts gebrochen habe, warum sollte ich dann noch einen Orthopäden aufsuchen?

Schlecht und gut

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (die OP)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Falsche Daten erfasst)
Pro:
Chirurgen
Kontra:

im Februar 2008 wurde ich an der Wirbelsäule operiert. 3 gebrochene Wirbeln.Die OP ist super gelaufen. Verwaltung ist sehr schlecht , wurde von Tegernsee verlegt und der OP Termin 2 mal verschoben.. also eine woche gelegen...weil sie das Unfalldatum falsch übernommen haben.... Essen ungeniessbar.. Station 3c sollte geschlossen werden... das Pflegepersonal behandeln die Patienten wie Vieh.. es war grausam.. das schlimmste Erlebnis was ich je hatte.... Die Stationsärzte sind unsichtbar... und nicht ansprechbar... Pluspunkt : die Chirurgen haben perfekte Arbeit geleistet!!!
Mir geht es blendend... leider muss ich noch mal rein... und diesmal Station 2 A!!!! Als Kassenpatient wird man schlecht behandelt.....

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Pro:
1A Chirurgie
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht

Höchst kompetente Chirurgie.
Leider wurde trotz Besprechung mit dem Anästhesisten (vor der OP bei meiner älteren Mutter) und dem schriftlichen Hinweis einer
Penicillinallergie , nach der OP ein Penicillin appliziert. Die entsprechende sichtbare Allergiereaktion folgte..