München Klinik Harlaching

Sanatoriumsplatz 2
81545 München

Zweitmeinung zu MDS

Hämatologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (entfällt wegen Zweitmeinung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (entfällt wegen Zweitmeinung)
Pro:
sehr nett, kompetent und hilfsbereit
MDS high risk

Ich habe mich per Mail mit der Bitte um Zweitmeinung an Professor Dr. Meinolf Karthaus zum Krankheitsbild MDS high risk gewandt.
Was dann folgte, hat mich ausgesprochen positiv überrascht! Ohne weitere Nachfragen wurde mein übersandtes Material (Arztbriefe etc.) umgehend gesichtet und gelesen. Bereits wenige Stunden später erhielt ich von Prof. Karthaus persönlich einen telefonischen Anruf.
Obwohl wir uns bis dahin noch nicht kannten, war das Gespräch sofort ausgesprochen nett, sehr informativ und für einen medizinischen Halblaien wie mich sehr gut nachvollziehbar und verständlich. Nach einer kurzen Stellungsnahme und Einschätzung der Lage durch den Professor, beantwortete Herr Prof. Karthaus mir bereitwillig, sachlich und ruhig alle meine Fragen.
Ich habe mich in diesem Augenblick sehr wohl in der Situation, gut verstanden und aufgehoben gefühlt. Dafür ein sehr herzliches DANKE!!!
Insgesamt sehe ich trotz eher miserabler Diagnose und ungewisser Prognose nunmehr positiver, entspannter und mit mehr fachlichem Hintergrund auf die Dinge, die geschehen werden und in Zukunft auf uns zukommen werden.
Herzlichen Dank an diesen tollen Spezialisten!!

schlimmste Erfahrung meines Lebens

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (traumatisches Erlebnis)
keine gute Erfahrungzufrieden (bis jetzt alles ok mit Kaiserschnitt Narbe, mehr kann ich noch nicht sagen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (chaotisch. alleine schon die Geburtsanmeldung hat 6 Stunden gedauert. Vor der türe gab es nur 3 Stühle aber mindestens sechs Schwangere. So mussten 3 Schwangere stundenlang im gabg stehen oder auf dem Boden sitzen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (alles da was man braucht)
Pro:
mit unter waren auch sehr nette kompetente Schwestern da, die gut geholfen haben beim Anlegen.
Kontra:
erster tag siehe Erfahrungsbericht. zu wenig Personal um zwillingsmamas oder sectio Frauen gut zu versorgen.
Sectio

Die Geburt per Kaiserschnitt fand zur Mittagszeit statt. Danach wurde mir gesagt, ich müsse für eine halbe Stunde in der Aufwachstation warten und dürfe dannach in den Kreissaal zu den kleinen. Dies ist nicht passiert, ich war drei stunden im Aufwachraum und wurde auf Wöchnerinenstation gebracht zum Papa mit den Zwergen. Den ganzen Tag über kam keine Schwester und kein Arzt vorbei um nach meiner Narbe oder nach meinem Wohlergehen zu schauen. Wenn ich verblutet wäre, wäre es niemandem aufgefallen. Abends nach 8 Stunden kam Schwester um mit mir aufzustehen, was nicht klappte wegen Erbrechen. OBWOHL sie wussten, dass ich mehrmals erbrochen habe, durfte der Kindsvater nicht bleiben um die kleinen zu versorgen, es wurde auf Anfrage gesagt Besuchszeiten sind bis 22 Uhr. Am Tag des Kaiserschnitt keine anlege Hilfe angeboten für die kleinen. Als ich geklingelt habe, hiess es die kleinen müssen bis zu 24 Stunden lang nicht unbedingt trinken wenn sie den Wunsch nicht äussern. Hätte mir gewünscht, dass die Schwestern selbstständig reinkommen um die Zwerge anzulegen. Zwerge haben geschlafen, mir ging es sehr schlecht also habe ich leider nichts dabei gedacht. In der Nacht waren 2 Nachtschwestern da. Ich habe mehrmals geklingelt, eine der Schwester kam dann immer. Auf meinen Wunsch hin versucht die kleinen anzulegen, was nicht klappte, da Babys müde waren. . Von sich aus wurde mir trotz Zwillinge und Kaiserschnitt mit postoperstiver starker Übelkeit keine Hilfe angeboten. Zweite Nachtschwester total mürrisch gewesen. Kam ein Mal ins Zimmer rein, und fragte genervt was ich jetzt schon wieder wolle... Dass ich einen kaiserschnitt hatte, mit 2 Babys die ich nicht selbst versorgen konnte, hat sie nicht interessiert. Hat total genervt die Türe offen gelassen und zu ihrer Kollegin geschrien, "die schon wieder, klingelt nur noch, was will sie"..... Sie sagte mir zuvor, sie würde ihrer kollegin Bescheid geben und Türe offen gelassen mitten in Nacht. Ihre Kollegin kam nicht ins zimmer. Am nächsten Morgen bessere Schwestern da, aber insgesamt die 5 Tage dansch nie selbst Hilfe angeboten. Dass ich übelste Schmerzen hatte und zwei kinder zu versorgen, hat niemanden interessiert. ICH MUSSTE ständig selbst klingeln .Mir hat sehr missfallen, dass wir so alleine gelassen wurden. eine Frau nach so einer Op kann nicht sofort aufstehen und ihre Kinder selbst wickeln nicht mal 20 Stunden nach Op. Zumal es zwei babys sind.

Tagesklinik und stationäre Neurologie am KH Harlaching

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anruf am Abend durch beh. Ärztin mit genauer Aufklärung)
Pro:
Ärzte und Pflegekräfte weit über normalen Einsatz
Kontra:
älteres Gebäude jedoch sehr moderne Geräte
HWS, Interkostalneuralgie mit Stechen am Herz

Ich war wegen Stechen am Herzen von der Kardiologie
an die Neurologie überstellt worden. Dort wurde ein HWS Syndrom und Interkostalneuralgie festgestellt. Im Zuge dieser Untersuchungen musste ich auch nach 3 Wochen in die Tagesklinik der Neurologie.
Bei beiden KH Aufenthalten fühlte ich mich mehr als gut aufgehoben und sehr gut versorgt und beraten.
Von den Ärzten und den Pflegern.
Der Einsatz der Tagesklinik ging sogar so weit, dass ich Abends noch von der behandelnden Ärztin extra angerufen wurde und mir alles im Detail und genauestens erklärt wurde. Ich bin nur in der ges. Krankenkasse!
Bei der Kernspinn hatte ich eine Panikattake in der Röhre und hier konnte durch gutes Zureden der Ärztin
die Untersuchung fortgesetzt werden.

Herzinfarkt und Bluthochdruck gut aufgehoben im KH Harlaching

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühlte mich mehr als gut aufgehoben und beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (modernste Geräte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gebäude etwas älter, aber sehr sauber)
Pro:
Pflegekräfte, Ärzte, gesamtes Personal
Kontra:
altes Gebäude und die sanitären Anlagen zum Teil
Herzinfarkt und Bluthochdruck

Kardiologie 2d und 2e:
Im Dezember 2019 Herzinfarkt mit Stent Einsatz.
Seitdem war ich noch 4 mal dort wegen Bluthochdruck und Stechen am Herz. Die Ärzte und das Personal arbeiten dort am Limit, sind dennoch immer konzentriert bei der Sache, freundlich und hilfsbereit zu den Patienten.
Man wird auch immer richtig informiert.
Das Gebäude ist zwar etwas älter, jedoch sauber und es ist nicht zu eng.
In der Notaufnahme wird man ebenso sehr schnell und
fachlich kompetent aufgenommen und weiterbehandelt.
Wobei diese sehr neue und moderne Räumlichkeiten hat.
Ich fühlte mich zu jeder Zeit mehr als gut aufgehoben.

Uneingeschränkt empfehlenswert

Pro:
Sowohl die Lage als auch das gesamte Team (sehr kompetent und herzlich)
Kontra:
Das Klinikessen - aber das ist auch schon das Einzige

Mein Aufenthalt im Klinikum Harlaching war von Mitte/Ende Februar bis Ende April diesen Jahres. Ich war Patientin der psychosomatischen Tagesklinik.

Etwas nervös an meinem ersten Tag, da ich ja nicht wirklich wusste, was auf mich zukommen wird, wurde ich nach Ankunft im 3. Stock sehr freundlich empfangen. Jeder der Mitarbeiter, mit denen ich an diesem Morgen zu tun hatte, wusste über meine Ankunft Bescheid und ich habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt.

Bei meiner Recherche im Vorfeld hatte ich noch eine weitere Klinik im Blick, mein Bauchgefühlt dafür sorgte jedoch dafür, dass ich mich in Harlaching anmelde. Nachdem ich im Patientenwohnzimmer zum Warten bzgl. der Aufnahme Platz genommen hatte, wusste ich, dass mein Bauchgefühl richtig war.

Es handelt sich um einen Altbau mit offenen Balken (zumindest im 3. Stock), der sehr gemütlich eingerichtet ist. Es ist alles sehr hell und "luftig". Neben dem großen Aufenthaltsraum in dem gemeinsame Mahlzeiten eingenommen werden und in den Pausen unter den Patienten auch viele Gespräche stattfinden, gibt es noch ein Wohnzimmer (dort kann man in Ruhe lesen, Malen etc.) und einen Ruheraum.
Die Sanitäranlagen sind zeitgemäß und auch stets sauber.

Neben Einzel- und Gruppentherapie hat man als Patient sowohl einige festgelegte Termine (wie z.B. Walking, Entspannungsgruppe, Kunsttherapie oder KPT, Soziales Kompetenztraining, Morgengymnastik 1x pro Woche) als auch freiwillige Aktivitäten (Achtsamkeit, Wassergymnastik, Berufsgruppe).

Die nahe Lage zum Perlacher Forst ist großartig und man kann hier sehr gut kurze oder längere Spaziergänge unternehmen.

Das gesamte Team habe ich als äußerst kompetent und stets freundlich und hilfsbereit empfunden. Die Absprachen der einzelnen Teammitglieder erfolgten so eng und zeitnah, dass man sich als Patient rundum gut aufgehoben fühlt.
Jedem Patienten wird sowohl ein Therapeut als auch eine Bezugspflegekraft zugewiesen, was ich rückblickend als absolut wertvoll und sinnvoll empfinde.

Sonne93 am 11.06.2019

Diesen Kommentar als "Allgäukind" zu verfassen, hatte ich die Freude, mit freundlicher Unterstützung des Chefarztes (Hypnose for free and a lot of cash):D

Ausgezeichnete Urologie

Pro:
kompetent, freundlich und beruhigend
Prostatakrebs

Dank der Urologie unter Leitung von Professor Dr. Reich und der Behandlung durch Oberarzt Dr. Thüroff bin ich nach sechsjähriger Behandlungs-Odyssee vom Prostata Krebs befreit. Behandlungen mit der IRE, Photodynamischer Therapie, Prostatahyperthermie und onkolytischen Viren hatten nichts bewirkt. Im Dezember 2018 bekam ich einen Termin bei Oberarzt Dr. Thüroff in der Urologie Klinikum München Harlaching, unterzog mich bei ihm erst der TURP und dann im Februar 2019 der HIFU. Mitte April 2019 war der PSA von 16 vor der Behandlung auf 0,5 gefallen. Ich bin glücklich und unendlich erleichtert. Ich fühlte mich durch die so kompetente und beruhigende Art Dr. Thüroffs und die Betreuung des freundlichen und hilfreichenden Personals auf der Station richtig gut aufgehoben.
Ich möchte ihnen allen immer wieder sagen: Herzlichen Dank für die neue Lebensfreude!
Jörg Meyer

100% zufrieden

Nephrologie
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Räume sind renovierungsbedürftig)
Pro:
kompetent, hilfsbereit, geduldig, freundlich, ehrlich
Kontra:
Die Putzfirma war leider etwas unordentlich
Akutes Nierenversagen

Ich wurde mit einem schwerwiegenden Krankheitsbild und unklarer Ursache in der Klinik aufgenommen.
Von der Notaufnahme bis zum letzten Tag auf der Station waren alle Mitarbeiter sehr bemüht, die Ursache herauszufinden.
Neben der hervorragenden fachlichen Kompetenz der Ärzte hat mir besonders der freundliche Umgang auf der Station gefallen. Ich konnte allen hundertprozentig vertrauen und habe mich gut betreut gefühlt. Diese Station kann ich nur weiterempfehlen.

Tolles Team, viel Zuwendung

Pro:
Verschiedene Therapie Ansätze, qualifiziertes und sehr motiviertes Personal, ausgereiftes Konzept
Depression mit Schlafstörung

Ich war 8 Wochen als Patient mit Depression und einer Schlafstörung auf der Station 4N. Ich wollte nach dem 1. Tag wieder gehen wurde aber Schritt für Schritt von Konzept überzeugt und spürbach stabiler.
Die Teamarbeit zwischen Therapeuten, Ärzten und der Pflege ist toll und letztlich im Interesse des Patienten. Es ist viel Leidenschaft im Spiel. Das Zusammenleben zwischen Patienten ist auch ein zentrale und wichtigen Aspekt. Die etwas spartanische Ausstattung der Zimmer rückt hinsichtlich der tollen therapeutischen Arbeit schnell in den Hintergrund.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Viel Kompetenz in der Hämatologie

Hämatologie
Pro:
Sehr persönliche Hinwendung zum Patienten
Akute Myeloische Leukämie

Es wurde sich sehr persönlich und engagiert um mich gekümmert. Trotz meiner schweren Erkrankung fühlte ich mich jederzeit wohl und gut aufgehoben. Auch medizinisch hatte ich grosses Vertrauen in das Fachwissen des Ärzteteams. Alle Ärzte strahlten Sicherheit und Kompetenz aus. Ich hatte jederzeit das Gefühl, es werden die richtigen Massnahmen ergriffen,

Blinddarmentzündung

Pro:
beste Medizin, Ärzte, Betreuung
Blinddarm

gutes Personal, beste Ärzte, schnelle Versorgung

Beste Betreuung auf dem Weg zur Dialyse

schwere Niereninsuffizienz

Meine Mutter wurde mit schwerer Niereninsuffizienz und erheblichen Ödemen eingewiesen.Im Gespräch mit Professor Cohen wurde ausführlich und verständlich die Anamnese besprochen, persönliche Erfahrungen und Befindlichkeiten des Patienten wurden ernst genommen und bei der Entscheidung über das weitere Prozedere mit berücksichtigt. Alle Gespräche mit dem Professor und seinem ärztlichen Team wurden auf Augenhöhe geführt, Nachfragen wurden geduldig und ausführlich beantwortet, Zweifel und Ängste wurden ernst genommen und nach Möglichkeit abgebaut. Dass mittelfristig die Versorgung mit Dialyse unumgänglich sein würde, wurde sachlich und einfühlsam vermittelt, so dass wir für diese doch erhebliche Veränderung der persönlichen Lebensumstände zunehmend Akzeptanz entwickeln konnten. Bis zur dann endlich notwendigen Dialyse-Therapie war meine Mutter noch mehrfach in verschiedenen Bereichen der Nephrologie untergebracht. Immer fühlten wir uns von Professor Cohen und seinem ärztlichen wie pflegerischen Team fachlich und mitmenschlich hervorragend versorgt und können der Klinik hier nur beste Empfehlungen aussprechen. Auch die Betreuung während der Dialyse ist menschlich und fachlich sehr gut, das Personal ist sehr liebenwürdig und aufmerksam, man fühlt sich als Patient sehr gut aufgehoben.

Fühlt sich nicht wohl

Pro:
Zu lange Wartezeiten
Kontra:
Ist nicht zu Empfehlen

Die Psychosomatische Tagesklinik ist in vielen Bereichen gut, aber in vielen Bereichen wie KBT ist es mir als Patient nicht gut gegangen. (was mir ?berhaupt nicht geholfen hat).
Allein schon, bei dem Bezugspfleger, in vielen Situationen, die im Grunde, dem Patienten wichtig sind, kein Verständnis aufkommt.
F?r mich als Patient, ist eine Tagesklinik nicht mehr Nötig.
Im k?nnte es einem guten Freund/in nicht Empfehlen.

Allein schon das Essen ist einfach schrecklich.

Sonne93 am 09.06.2019

Danke für die ehrliche und hilfreiche Bewertung, Blumentopf66. Es ist ja fast schon unmöglich zwischen all den Texter00 und GeKauFT99 noch eine echte Bewertung zu finden.

Auf Harlaching ist verlass!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super, Top Team, Kreissaal, OP, Wochenbett)
Kontra:

Alle drei Kinder habe ich mit vollster Zufriedenheit in diesem Hause auf die Welt gebracht...
1. Kind 2008, 2. Kind 2013, 3. Kind 2018.
Meine erste Geburt endete mit einem Kaiserschnitt, das Team hat sich super gekümmert, ich hatte nie das Gefühl, dass ich irgendwas befürchten musste trotz Komplikationen während der Geburt.Keine Probleme beim Schichtwechsel, alles sehr loyal, freundlich, lustig, entspannt, familiär.
2. Kind auch Kaiserschnitt, Nabelschnur um den Hals und Arme..
und wieder super Team im Kreißsaal, OP sowie Wochenbett.
3. Kind, musste dann geplanter KS sein, nach zwei KS..
Nebenbei, alle drei KS super verlaufen, alle Kinder wogen über 4 kg..
Alles bestens, von der Aufnahme bis zur Entlassung.
Das einzige ist die optik der zimmer, ist bißchen in die Jahre gekommen, aber alles sauber, 1- und 2-bettzimmer, teilweise mit Bad im Zimmer, essen war sehr abwechslungsreich und Obst gab es in der früh genügend, also ein rundum sorglos paket, sehr stillfreundliches und hilfsbereites Personal, vor allem kompetent und immer offenes Ohr egal um welche Uhrzeit und das trotz soviel Arbeit.
Mir hat's an gar nichts gefehlt, und wenn man meint man wird dort zu wenig aufgeklärt, sich einfach trauen fragen zu stellen und es wird definitiv geantwortet, das sind auch nur Menschen die jede Menge zutun haben, damit es unseren Babies super geht. Herzlichen Dank mit Verspätung.

4 Stunden im Wartezimmer gewartet!!!

Kontra:

Ich war am 04.04.2019 in der Urologischen abteilung um mir einen termin geben zu lassen für meine bevorstehende OP. Leider muss ich sagen, dass ich insgesamt 5 Stunden in dieser Klinik war, da ich 4 Stunden im Wartezimmer warten musste und mir nicht einmal die Rezeptionistinnen Bescheid gegeben haben, dass dieser Termin so lange andauern kann. Auf meine Frage, warum das denn so lange dauert, kam nur eine antwort "Wir sind unterbesezt"! Ich verstehe nicht wie es sein kann, dass man für eine Terminvergabe 4 Stunden in einem Wartezimmer warten zu muss!!
Die Ärzte sind gut aber alles andere muss ich leider sehr sehr schlecht bewerten!

Empfehlenswerte Psychosomatik Abteilung

Pro:
Kontra:
Gemeinschaftsdusche- Toilette

Die Bewertung betrifft die Station 6N- ich war 12 Wochen dort- ohne PKW- deshalb auch aus Sicht eines Fußgängers.
Einziges Manko ist das alte Gebäude mit Denkmalschutz- die meisten Patienten müssen sich zwei Bäder und zwei Toiletten teilen...
Ansonsten hat sich das ganze Stationsteam sehr gut und geduldig um alle Patienten gekümmert und die Unterstützung und Therapien (auch was ich von Mitpatienten mitbekommen habe) sind ausgezeichnet.
Auch meine Heilung hat große Fortschritte gemacht.

Das es ab und zu menschelt und nicht jeder Patient mit jedem Therapeuten kann kommt vor - ein Wechsel des Therapeuten ist einfach möglich (habe ich mir sagen lassen).

In der Freizeit sind der Perlacher Forst und die Isar innerhalb von max. 10 Gehminuten erreichbar.

Die Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe sind beschränkt mind. 15 Gehminuten zum nächsten Markt.

Die Münchner Innenstadt kann mit der TRAM und S-/U-Bahn erreicht werden.

Abschließend:

Station 6N ist eine empfehlenswerte Psychosomatik Abteilung!

Zufriedenheit im Harlachinger

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geduldige Pfleger, Schwestern und Ärzte.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute OP)
Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Zur Anmeldung Zeit mitbringen.
Blasenhals Verengung

Klinikbewertung 30.03.2019

Ich wurde bereits 2017 an Prostata und Blasenkrebs im Klinikum Harlaching behandelt.

Vom 27.02.2019 bis 03.03.2019 musste erneut der Blasenhals (TUR) Ausgehobelt werden.
Herr OA Dr. Kiel führte diese OP wieder zu meiner vollsten Zufriedenheit durch!

Ein Lob auch an alle anderen Ärzte, Schwestern und Pfleger, die auch mit schwierigen Patienten mit Professionalität und Geduld zurecht kommen!

Mit gutem Gewissen kann ich das - zwar in die Jahre gekommene - Krankenhaus Empfehlen!

Sehr gute Diagnostiker

Ödembildung

Obwohl ich vorher schon bei Fachärzten (Diabetologe, Kardiologe und Nephrologe) in Behandlung war, hatten sie keine Idee, woher meine massiven Ödeme kamen. Herr Prof. Cohen schaute sich alle mitgebrachten Befunde, bisherige Medikation und neuen Befunde an und wusste sofort die Ursache.
Hier wurde mir sehr kompetent und absolut schnell geholfen, da alles betrachtet wurde und nicht nur mit einem Scheuklappenblick in die eigene Fachrichtung geblickt wurde.

Erstklassige Behandlung nach Schlaganfall mit 2 Gerinnseln

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sehr schnell eine passende weitere stationäre Rehabilitation organisiert. Spitze!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zum Glück kommt bald der Neubau...)
Pro:
Äußerst kompetentes und freundliches Personal; Behandlung nach neuesten medizinischen Erkenntnissen
Kontra:
Das Gebäude ist schon älter, wird aber jetzt durch einen Neubau ersetzt

Ich wurde am 21.05.2018 (Pfingstmontag) mit Verdacht auf Schlaganfall eingeliefert. Trotz des Feiertages lief die Notfallversorgung erstklassig. Ich wurde kurz über das weitere Vorgehen informiert, da die Zeit drängte (hatte den Schlaganfall im Schlaf und bin dadurch fast zu spät in die Klinik gekommen).
Beide Gerinnsel wurden über Katheter direkt im Gehirn beseitigt. Sehr professionell und medizintechnisch auf dem neusten Stand. Der Neurochirurg redete während der OP sehr einfühlsam mit mir und stellte mir immer wieder Fragen zu meinem Befinden. Möglich waren zwar nur Antworten mit der linken Hand (konnte schließlich weder schreiben noch sprechen und war halbseitig gelähmt), aber der Arzt hatte offensichtlich einige Erfahrung beim deuten meiner Signale.
Nach dem Eingriff war ich vier Tage auf der neurologischen Intensivstation. Das Pflegepersonal dort war sehr aufmerksam und freundlich. Ich wurde erfreulicherweise zusätzlich schon sehr früh durch Therapeutinnen und Therapeuten betreut. Dieser Umstand hat mit Sicherheit Einiges zu meiner schnellen Genesung beigetragen.
Auch in den anderhalb Wochen in der neurologischen Frührehabilitation auf Station 4 wurde ich therapeutisch betreut. Das Pflegepersonal war trotz der extrem hohen Arbeitsbelastung ebenfalls sehr aufmerksam und professionell.
Generell habe ich auf der Intensivstation und in der neurologischen Frührehabilitation ausschließlich einfühlsame Menschen getroffen, denen viel an den Patienten liegt. Vielen herzlichen Dank an das Pflegepersonal und an die Therapeutinnen/Therapeuten für einen solchen harten Einsatz!
Den Ärzten danke ich natürlich ebenfalls sehr, zum einen wegen der medizinischen Leistungen, aber auch wegen der eindringlichen Ratschläge, die meine damals sehr ungesunde Lebensführung betroffen haben.
Ich freue mich, heute wieder gut sprechen und diese Zeilen schreiben zu können, heute wieder perfekt greifen und laufen zu können, heute wieder mein Leben führen zu können.
Vielen Dank dafür!

alles wird gut

Pro:
lokale Sozialarbeiterin
Kontra:
lokale Stationsleitung

In dem von mir besuchten Fachbereich hatte ich mit einer Menge verschiedener Personen zu tun. Dementsprechend gibt es herausragendes auf zweierlei Art und Weise: Einerseits gibt es enorm engagierte, erfahrene Mitarbeiter, die in einem professionellem Maß genuines Interesse an den Patienten und deren Wohlergehen zeigen. Weiterhin gibt es auch einige wenige der Kategorie "Dienst nach Vorschrift", was ich völlig respektiere, aber eben auch Einzelne, deren Verhalten von unprofessionell bis seltsam reicht. Falls man diese weitestgehend ignorieren kann: hervorragend!

Bei Verwaltungsangelegenheiten kann man (wie in jedem großen Unternehmen) gelegentlich den schwarzen Peter ziehen, was ich getan habe. Im Falle bürokratischer Unstimmigkeiten unbedingt sofort selbst einschreiten.

Das Essen macht satt. Die Qualität ist mäßig. Ich war den Umständen des modernen Gesundheitsbetriebes entsprechend zufrieden.

Abschließend: Mir hat der Aufenthalt enorm geholfen.

Top Behandlung

Nephrologie
Pro:
sehr nettes kompetentes Ärzte und Pflegerteam
Influenza A

Ich hatte quasi keine Wartezeit bei der Aufnahme und habe gleich ein schönes Zimmer zugewiesen bekommen.
Meine Diagnose war Influenza A, mir ging es wirklich sehr schlecht, doch im Laufe von drei Tagen ging es mir schon wieder viel viel besser. Das Team und auch der Chefarzt waren sehr kompetent und haben mir das Gefühl gegeben, rund um die Uhr bestens aufgehoben zu sein! Ich kann das Krankenhaus Harlaching, sowie speziell die Nephrologie nur weiterempfehlen! Vielen Dank für alles!!!

Unfähig & unfreundlich

Dauer brechreiz

Total unfreundlich unfähig nehmen einen nicht ernst lachen einen aus

Medizinizsche Hilfe überhaupt nicht gut

Sehr kompetentes Praxisteam und ein Arzt, der sich für seine Patienten viel Zeit nimmt

Nephrologie
Pro:
kurze Wartezeiten, schnelle Terminvergabe, gründliche Untersuchung und Aufklärung
Kontra:

Durch Internetrecherche nach einem "Lupusexperten" in München, bin ich auf den Chefarzt der Nephrologie im Klinikum Harlaching gestoßen. Nach meinem ersten Telefonat mit seiner Sekretärin bekam ich in relativ kurzer Zeit einen Termin in seiner Sprechstunde im Nierenzentrum. Das Personal ist sehr freundlich und kompetent. Die Wartezeiten im Nierenzentrum sind sehr kurz. Herr Prof. Cohen nahm sich viel Zeit und konnte mir all meine Fragen verständlich beantworten. Er machte einen sehr kompetenten und professionellen Eindruck und wirkte sehr sympathisch und vertrauensvoll. Ich fühle mich im Nierenzentrum rundum gut aufgehoben und versorgt.

Eindeutige Empfehlung

Schwere depressive Episode, Panikstörung

Mehr als ich erwartet hätte. Hier wird sich wirklich gekümmert und die Mitarbeiter leisten tolle Arbeit. Ich hatte das Gefühl, wirklich als Mensch ernst- und wahrgenommen zu werden. Kompetent und engagiert. Danke!

ein hochmotiviertes Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich war im Winter dort, der Sommer dürfte "höllisch" sein)
Pro:
tolles Team
Kontra:
fehlende Klimaanlage für den Sommer ( Räume im Dachgeschoß)

Im ersten Schritt ist es schwierig in der Tagesklinik seinen Platz zu finden. Im Gespräch mit Mitgliedern des Behandlungsteams und anderen Patienten fühlt man sich aber schnell gut aufgehoben. Das hochmotivierte Behandlungsteam liefert ausgezeichnete Unterstützung in der Orientierung und Findung des eigenen Weges. Eine allgemein gültige Lösung gibt es nicht.Jeder muß sie mit der angebotenen Unterstützung selbst finden.

Danke Harlaching!

Pro:
Kompetente Betreuung durch Hebammen, Ärzte und Krankenschwestern
Kontra:
Kein Familienzimmer möglich

DANKE!

Wir haben uns rundum gut aufgehoben, beraten & versorgt gefühlt.
Danke an alle Hebammen, Ärzte und Krankenschwestern die die Geburt unserer Tochter & Nachsorge begleitet haben.
Wir erinnern und sehr positiv daran zurück!

Tolle therapeutische Arbeit

Pro:
Unterschiedliche Therapie Formen, hoch qualifiziertes Personal, überzeugendes Gesamtkonzept
Burnout, Depressionen, Angststörung

Ich war als Patientin mit Burnout und einer Angststörung auf der Station 4N und war sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit zwischen Therapeuten, Ärzten und der Pflege ist toll und immer im Interesse des Patienten.
Ich habe mich immer gut betreut und aufgehoben gefühlt. Die etwas veraltete Ausstattung der Zimmer rückt hinsichtlich der tollen therapeutischen Arbeit schnell in den Hintergrund. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Unterstützung

Pro:
Mitfühlend und Professionell
Fibromyalgie

Sehr gute Betreuung vom Personal in jeder Beziehung in allen Bereichen. Mitfühlend, helfend und kompetent.

Absolute fachliche Kompetenz, Empathie im Umgang mit dem Patienten

Nephrologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Konsultation in der ambulanten Sprechstunde)
Pro:
Verwaltung, Ablauf, Qualität der Beratung
Beratung bei chronischer Niereninsuffizienz nach Nephrektomie

Von der ersten Kontaktaufnahme an mit dem Sekretariat erfolgte, dank der Kompetenz der freundlichen, versierten Mitarbeiterin ein zügiger, reibungsloser Ablauf meiner Konsultation in der ambulanten Sprechstunde bei Prof. Dr. med. Cohen.

Prof. Dr. med. Cohen nahm sich sehr genau und äußerst sorgfältig meines Anliegens an und vermittelte mir sowohl durch seine Erfahrung und fachliche Kompetenz als auch durch seine einfühlende Art das Vertrauen, für weitere Beratungen und, falls erforderlich, medizinische Behandlung bei ihm in guten Händen zu sein.

Großes Geschenk

Burnout, depression, Lebenskrise

Ich habe die Klinik nach der Trennung von meinem Mann für 11 Wochen besucht und habe es während des Aufenthaltes und auch rückblickend als großes Glück empfunden diese Möglichkeit genutzt zu haben. Ich kann jedem Menschen nur nahelegen sich diese geführte Auszeit bei Bedarf in Anspruch zu nehmen. Am Besten zu einem Zeitpunkt wo einen der persönliche Scherbenhaufen noch nicht dazu zwingt.
Ich habe mich in der endlos scheinenden Zeit sehr wohl und zuhause gefühlt. Auch wenn ich nicht nochmal dort einchecken möchte bin ich sehr froh da gewesen zu sein. Großes Lob an die Ärzten Betreuer und die Menschen die ich dort kennenlernen durfte.

Kaos im kreißsaal!!! Jeder genervt und unfreundich

Kontra:

Bin am ende.... hatte ET 22.01. bin heute 40+4. laut meiner Gyno muss ich eingeleitet werden weil das baby auf 4100gram geschätzt wird + habe ich angeborene Herzprobleme. War heute im KH. Die ärztin hat es belächelt und meine Erschöpfung nicht ernst genommen! Wurde einfach weggeschickt DA DAS KRANKENHAUS KEINE KAPAZITÄT HAT!!! Sie haben kein personal, keine zimmer frei und das wäre kein grund einzuleiten?!!!! Ich bin am ende und dann kam das Argument: sie haben schon 2 geburten mit 4 und 4,5 kg geschafft also darf das auch ein Klacks sein!!! Es sei keim drama zu übertragen!!! Ich soll am Dienstag nochmal rein, und fallllllls die dann Kapazität haben können wir über eine Einleitung sprechen!!! Hier in München hast du als mutter einfach 0 Mitbestimmungsrecht!!! Ich bin gesundheitlich am ende und bete zu gott dass der kleine irgendwas unternimmt...

Danke*

Pro:
Therapiekonzept und Personal
Kontra:
Essen, Musikgruppe ist leider sehr oft ausgefallen
Trauma

Ich möchte mich auf diesem Weg herzlich beim gesamten Team der Station 6N bedanken!

Es war immer jemand da, wenn es uns schlecht ging und auch wenn manchmal das Personal der Pflege dünn besetzt war, wurden wir gesehen.

Wir sind nun wieder im Alltag angekommen und das verdanken wir auch den vorsichtigen und kompetenten Therapeuten.

Danke, dass wir uns bei Ihnen so gut aufgehoben fühlen können!

Psychosomatische Klinik Harlaching... hier wird Dir geholfen!

Pro:
Teamarbeit der Therapeuten und Pflegekräfte
Rezidivierende depressive Störung, Panikstörung

Von Nov 2018 - Jan 2019 war ich 9 Wochen als Patient auf der Station 4N.
Alle Therapeuten, mit denen ich zu tun hatte, zeichneten sich nicht nur durch ihr Einfühlungsvermögen, sondern auch durch ein überdurchschnittliches Engagement und durch hohe Fachkompetenz aus. Regelmäßige Teamsitzungen von Therapeuten und pflegerischen Bezugspersonen sorgten für eine hohe therapeutische Qualität!
Das denkmalgeschützte Gebäude hat einen ganz eigenen Charme. Dass sich Duschen und Toiletten auf dem Gang befinden ist kein Problem. Sie sind alle sauber und außerdem… ich war in erster Linie zur Therapie in der Klinik. Das Essen war auch absolut in Ordnung.
Jede Therapieform hat ihren Teil zu meinem Therapieerfolg beigetragen.
An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN an alle Therapeuten und Pflegekräfte, die mich in meinem Prozess unglaublich gut unterstützt haben.
Ich habe mich hier sehr wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt!
Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen!

Eine der besten Entscheidungen meines Lebens hier her zu kommen!

Pro:
Einzel-, Gruppentherapie und das Zusammenleben auf Station
Kontra:
Essen sehr käselastig, vegane Speisen nicht erlaubt
Magersucht

Ich befand mich für 10 Wochen auf der Station 4N zur Behandlung meiner Essstörung. Von Tag 1 an habe ich das Zusammenleben sowohl mit den anderen Mitpatienten, als auch mit dem gesamten Personal als sehr angenehm empfunden! Die Pflegekräfte und Therapeuten sind kompetent, zuverlässig und stets darum bemüht gemeinsam mit dem Patienten den Weg zur Genesung zu ebnen. Auch die täglichen Teambesprechungen ermöglichen einen individuellen, an jeden Einzelnen angepassten Tagesablauf. Besonders hilfreich ist die dreimal wöchentlich stattfindende Gruppentherapie, in welcher man Erfahrungen und Tipps austauschen und erkennen konnte, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist. Aufgrund von Personalknappheit konnten zwischendurch leider nicht alle Therapien in ihrem gewohnten Rythmus stattfinden, das Team hat jedoch sein Bestes gegeben und hatte stets ein offenes Ohr. Wie bereits in vorherigen Bewertungen angedeutet, darf man keinen Luxus erwarten, das denkmalgeschützt Gebäude gab mir dennoch das Gefühl „angekommen“ zu sein und versprühte einem gewissen Charme. Meiner Ansicht nach steht die Qualität einer guten Therapie, welche ich auf jeden Fall bekommen habe und nicht das Gefühl eines „Hotelaufenthaltes“ im Vordergrund. Für eine Klinik war das Essensangebot überdurchschnittlich gut und abgesehen von ein paar Ausnahmen durchaus genießbar. An dieser Stelle möchte ich dem gesamten Team danken, welches mich während meines Aufenthaltes durch Höhen und Tiefen begleitet, sowie mit mit mir zusammen die Grundbausteine für eine Genesung gelegt hat! Ich kann jedem, der mit dem Gedanken spielt hier her zu kommen, die Klinik nur wärmstens empfehlen!

Professionelle Behandlung und Menschlichkeit

Nephrologie
Pro:
Die ersten beiden Behandlungen habe ich im Klinikum hinter mir - sie zeigen bereits Wirkung.
Beidseitiges Nierenversagen

Nach rund 1 1/2 Jahren Behandlungszeit - wegen beidseitigem Nierenversagen - konsultierte ich aufgrund verschiedener ärztlicher Empfehlungen den ärztlichen Leiter der Münchner Klinik Harlaching, Herrn Prof. Dr. med. Clemens Cohen, der dort für die Bereiche Nieren-, Hochdruck- und Rheumaerkrankungen zuständig ist.
Durch sein professionelles medizinisches Wissen über mein Krankheitsbild und einer neuen Therapie sowie seiner guten und verständlichen Aufklärung über das Risiko der entsprechenden Behandlung, nahm er mir sofort meine anfänglichen Bedenken für die bevorstehenden Maßnahmen. Bei Prof. Cohen ist mir bereits beim Erstgespräch seine angenehme ruhige Art aufgefallen, dass er sich viel Zeit für den Patienten nimmt, gut zuhören kann und Fragen verständlich beantwortet. Daher fühlte ich mich durch seine vertrauensvolle und menschliche Art von der ersten Minute an gut aufgehoben.

Erwähnenswert ist auch das betreuende Pflegepersonal auf Station 4c, das zwar viel Arbeit zu bewältigen hat, aber trotzdem kompetent, hilfsbereit, aufmunternd und sehr nett ist - und bestens mit den Ärzten zusammenarbeitet. Die menschliche Atmosphäre auf dieser Station ist für den Patienten spürbar.

Gute Therapie mit einzelnen Mängeln

Pro:
Sehr gute Einzeltherapeutin, gute Kunsttherapie
Kontra:
Sehr dünne Personaldecke
Depressionen, Angstzustände

Ich war im Herbst 2018 insgesamt 8 Wochen in der psychosomatischen Tagklinik.
Das Behandlungskonzept ist gut, oft fehlt es allerdings an Ressourcen wie z.B. Räumen für elementares Sportprogramm.
Sehr engagiertes Team, allerdings leider sehr knapp berechnet, bei Krankheit oder sogar bei Urlaub eines Mitarbeiters fallen meist Therapiestunden aus. Man muss natürlich bedenken, dass die Personaldecke in den meisten Kliniken vermutlich ähnlich dünn ist.
Ein Grund für meine Wahl war auch, dass in Harlaching auch die Möglichkeit für körperliche Untersuchungen gegeben ist. Hier wurden meine Erwartungen nicht in vollem Umfang erfüllt, was zum Teil auch an krankheitsbedingeten Ausfällen lag, zum anderen scheint es aber auch nicht gewünscht zu sein, dass man sich auf körperliche Probleme konzentriert. Dies ist allerdings bei mir auch ein wesentlicher Einflussfaktor für die psychische Erkrankung.
Trotzdem war der Aufenthalt für mich gewinnbringend, dies lag aber zum großen Teil an der Therapeutin für die Einzelstunden, die mit großer Einfühlsamkeit und Expertise zu Werke ging. Auch die Kunsttherapie möchte ich explizit loben, die entsprechende Therapeutin war auch sehr engagiert und in diesem Fall war auch die materielle Ausstattung und damit die Möglichkeiten sehr gut.

Daher eine Empfehlung, aber mit Einschränkung.

Nie wieder dieses Krankenhaus

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es wurden einfach zu viele Fehler gemacht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu knappe, zu allgemeine und meistens unter Zeitdruck gestaltete Beratung)
keine gute Erfahrungzufrieden (hätte gerne mehr Details und Hintergründe erfahren wollen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wie gesagt, keine Struktur erkennbar! Ad hoc Termine!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Luxus muss nicht sein, aber Reinheit in einem Krankenhaus ein Muss!)
Pro:
fachliche Kompetenz Ärzte Notaufnahme / Stationsärztin
Kontra:
planlose Struktur auf der Station
Atemwegserkrankung

wenn Sie keine persönliche Ansprache benötigen, mit dem Gefühl Patient 1001 oder 1002 zu sein und mit der dementsprechenden Behandlung zurecht kommen, dann ist für Sie hier alles in Ordnunlung!

HIFU TURP Prostataoperation

weniger gute Ausstattungzufrieden (teilweise alte Zimmer ohne Wc und Dusche ist aber Nebensache)
Pro:
Der ganze Ablauf fachkompetent herzlich man fühlt sich gut aufgehoben.
linksseitiges Prostatakarzinom Gleason 7A , PSA 8,2ng/ml

TURP und HIFU Prostatakrebs OP
vom Anfangskontakt mit Oberartzt Dr.medThüroff bis zur Op und der Nachbehandlung ein sehr gutes eingespieltes Op Team mit fachkompetentem
Stationsarzt und hervoragendem Pflegepersonal
5Tage stationär ein herzliches Team

Empfehlung für die Psychosomatik

Pro:
gute Therapeuten, gutes Therapieangebot
Kontra:

Ich war 11 Wochen vollstationär auf der 4N und bin gestärkt zurück nach Hause gekommen. Die Therapeuten und die Pflegekräfte sind jederzeit für einen da und gehen individuell auf einen ein.

Neben den festen Einzel- und Gruppentherapien gibt es ein vielfältiges Therapieangebot (Bewegungstherapie, Progressive Muskelentspannung, Schreibtherapie, Yoga, und noch einige mehr), wobei jeder etwas für sich findet, wo er am meisten rausziehen kann für sich. (Die möglichen Therapieangebote hängen letztendlich von der Station ab!)

Wichtig ist, dass man sich drauf einlassen kann und möglichst offen mit den persönlichen Ansprechpartner kommuniziert. Dadurch konnte ich persönlich sehr viel für mich erarbeiten und erreichen.

Ich habe mich dort wohl gefühlt und kann die Psychosomatik des Klinikum Harlaching sehr empfehlen!

Bauchspiegelung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es kamm nicht einmal zur Untersuchung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verlassen)
Bauchspiegelung

Hallo alle zusammen,Ich habe einen Termin zur Bauchspiegelung gehabt.Den Termin habe ich für 6:30 bekommen.Pünkltich kamm ich ins Krankenhaus und dann ging der Horror los.Wartezeit von 6:30 bis 10:30 im Wartezimmer.Um 10:45 haben sie endlich ein Zimmer für mich gefunden.Ich musste mich schon am Abend davor vorbereiten das heist kein Essen kein Trinken.Jetzt dachte ich es geht bald los.Und so habe ich Stundenlag gewartet und gewartet ohne das jemand nach mir schaute.Um 17 Uhr ging ich zur Krankenschwester und fragte wann ich endlich dran bin und das ich ziemlichen hunger und durst habe.Wieder keine Antwort sie weiss es nicht und ich muss auf den Arzt warten.Um 17:30 habe ich einen Schwächeanfall bekommen.Danach haben sie mir eine Infusion gelegt und ein anderer Arzt meinte wenn ich Glück habe komme ich um 21 Uhr drann,er würde mir um 19 Uhr bescheidsagen.Ich habe weiter gewartet bis 19:30 der Arzt kamm nicht.Kurz vor 20 Uhr habe ich das Krankenhaus auf eigene Verantwortung verlassen.Ich gehen nie wieder in dieses Krankenhaus!!!!!!!!!!!!!!!!!

Station 4N - Prädikat SEHR EMPFEHLENSWERT

Pro:
Therapeuten- und Pflegeteam, Lage, Angebot
Kontra:

Ich war wegen Depressionen insgesamt 10 Wochen vollstationär auf der 4N der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der München Klinik Harlaching.
Ich kann dem gesamten Team nur meinen aufrichtigen Dank aussprechen für die äußerst kompetente, professionelle und doch so unglaublich geduldsame und herzliche Unterstützung! Alle Mitarbeiter, auch die der anderen Stationen, die aufgrund personeller Engpässe regelmäßig eingesprungen sind, verdienen wirklich größten Respekt und Anerkennung für das, was sie tagtäglich leisten!
Natürlich bleibt auch uns Patienten nicht verborgen, dass ein deutlicher Personalmangel herrscht und die Mitarbeiter unter enormem Druck stehen. Schon interessant in einer Einrichtung für Patienten, die nicht selten wegen Burnout-Symptomen die dortige Hilfe in Anspruch nehmen müssen... Trotz alledem wird einem als Patient nicht ein einziges Mal der Eindruck vermittelt, man käme zum falschen Zeitpunkt mit einem Anliegen, selbst wenn es ganz offensichtlich ein unpassender Moment ist. Sei es um Medikamente zu holen, sei es mit banalen Anfragen oder sei es um sich wegen ernsterer Probleme Hilfe zu holen. Man findet immer ein offenes Ohr, eine tröstende Hand auf der Schulter, bekommt fachlich fundierten Rat und Unterstützung. Es ist wirklich bewundernswert und nicht gerade selbstverständlich mit welcher Hingabe und Fachkompetenz das Team auf der 4N für seine Patienten da ist!
Auch die zusätzlich zu den wertvollen Einzel- und Gruppentherapiestunden angebotenen Therapien wie bspw. Kunst-, Schreib-, Bewegungs- und Musiktherapie sowie bei Bedarf Beratungsgespräche mit der Sozialarbeiterin sind meiner Meinung nach ohne Einschränkung zu empfehlen.
Alles in allem hat mir persönlich der Aufenthalt sehr geholfen und ich kann jedem nur raten sich in einer ähnlich misslichen Lage dorthin zu wenden!