München Klinik Harlaching

Sanatoriumsplatz 2
81545 München

383 Bewertungen davon 210 für "Psychosomatik"

Therapeutischer Erfolg garantiert

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Umzug 2025 in Neubau)
Pro:
Sehr kompetentes Team
Kontra:
Altbau
Depression, Angstzustände, Panikattacken

Ich war sieben Wochen wegen Depression, Angstzuständen und Panikattacken stationär zur Behandlung ich der Klinik in Harlaching. Ich habe mich trotz Altbau (erbaut 1899) und 3-Bett-Zimmer nach kurzer Zeit in der Klinik sehr wohl gefühlt. Ein ausgesprochen kompetentes Team von Ärzten und Therapeuten bemühen sich sehr um die Genesung der Patienten. Personalmangel, der auch hier Tatsache ist, war kaum spürbar. Die aktive Mitarbeit der Patienten ist das Fundament einer erfolgreichen Therapie. Ich kann jedem Patienten mit psychosomatischen Problemen die Klinik in Harlaching nur empfehlen.

Tagesklinikaufenthalt

Pro:
Therapieplan
Kontra:

Ich war mit dem Therapieplan sehr zufrieden, freundliches und hilfsbereites Personal!

Ich habe mich stets umsorgt gefühlt.

Die Zeiten zwischen den Sitzungen konnte man sehr gut nutzen!

Wieder happy

Pro:
Team, Therapie und Perlacher Forst
Kontra:
Räumlichkeiten
Panik

Bin 9 Wochen Patientin der Pschosomatik gewesen in der Tagesklinik wegen Panikattacken und einer generalisierten Angststörung. Seit einer Woche bin ich wieder zuhause und arbeite auch wieder. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, obwohl ich 3 Wochen Zeit brauchte um mich einzugewöhnen. Es war eine sehr gute Entscheidung dort mich anzumelden. Ich bin nicht vollständig geheilt, aber ich bin wieder viel glücklicher und unbeschwerter. Ich glaube jetzt ganz fest daran, daß ich mich eines Tages in naher Zukunft ganz von meiner Angst verabschieden kann. Ich möchte mich SEHR herzlich bei dem ganzen Team bedanken. Meine Bezugspflegerin war liebevoll, kompetent und hat mir immer zur Seite gestanden. Meine
Psychotherapeutinnen- ich hatte 2 - haben mir sehr geholfen mich selber zu verstehen und meine Traurigkeit loszuwerden. ALLE im Team haben mich unterstützt und begleitet. Ich bereue nichts ????
Die Räumlichkeiten und das Essen sind Krankenhaus Standard (nicht so toll), aber die Behandlung und das gesamte Team ist Luxusklasse..

Sehr viel über mich gelernt

Chronische Erschöpfung

Sehr gute Betreuung, sehr gute Therapien (Einzel- und Gruppen), viel Sport bzw. Gymnastik, Sozialberatung- und Training
Noch im Altbau mit allen Vor- (sehr großer Balkon) und Nachteilen (kein eigenes Bad).
Für Krankenhausessen gut, Küche für Patienten

Guter Aufenthalt den ich nicht missen möchte!

Gutes, vielfältiges Therapieangebot.
Strukturierter Alltag.
Sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeit.

Kompetentes Team

Pro:
Kontra:
Reinigung sehr schlecht
Trauma Setting

Sehr kompetente und bemühte Fachkräfte! Aber die
Reinigung lässt sehr zu wünschen übrig. Schlechte Deutschkentnisse. Schlechte Reinigung. Oft wird nur unterschrieben das gereinigt wurde. Aber nicht gereinigt. Oft schlimmer als in öffentlichen Toiletten!
Sehr schade

Trotz starkem Verbesserungsbedarf, Empfehlenswert

Pro:
Struktur und Aufbau der Therapie; Hilfsbereitschaft der Pflege
Kontra:
Einige Kritikpunkte (Siehe Erfahrungsbericht)
Depression, Trauma

Alles in allem hat es mir in dieser Klinik gefallen. Die Therapien sind sinnvoll aufgebaut sowie hilfreich und jegliches Personal immer sehr freundlich.
Trotz der folgenden Punkte, würde ich diese Klinik weiterempfehlen.

Dennoch habe ich einige Kritikpunkte bzw. Verbesserungsvorschläge:
- Die Matratzen sind sehr hart und unbequem meiner Meinung nach (Es gibt Menschen die gut mit harten Matratzen klar kommen, aber für alle die es nicht tun, ist es wahnsinnig schwierig überhaupt eine Nacht hier gut schlafen zu können).
- Die Reinigungskräfte, obwohl immer freundlich, haben leider sehr nachgelassen mit der Reinigung der Zimmer - Hier wurde oft nur das gröbste gemacht und unter den Betten, auf den Schränken und Bäder wurden kaum gereinigt. Ich war nun bereits auf zwei unterschiedlichen Stationen und es war auf beiden der Fall. Da wir in den Zimmer leben müssen, wäre es schön, wenn diese vollständig gereinigt werden.
- Mir ist bewusst, dass es hierfür mehrere Gründe gibt, aber das Personal (Pflege sowie Therapeuten) ist wahnsinnig unterbesetzt. Dies hat bei mir dazu geführt, dass ich nicht die Möglichkeit hatte Einzeltherapeut zu wechseln, obwohl wir miteinander leider überhaupt nicht klar kamen, und hat ebenso dazu geführt, dass die Pflege oft so überfordert war, da sie so viel zu tun haben und nicht genug Personen sind. Hier würde ich mir von Klinikseite Wünschen, etwas mehr Personal einzustellen, wenn möglich.
- Die Wichtigkeit dieses Thema‘s könnte bestritten werden, aber meiner Meinung nach wäre es besser wenn die Klinik WLAN hätte. Leider gibt es generell eine schlechte Verbindung und nicht jeder hat so viel Datenvolumen, dass es für den gesamten Monat reicht. Dazu habe ich nicht immer Lust ins Krankenhaus gehen zu müssen nur um WLAN zu haben.
- Darüber hinaus empfand ich die Kommunikation der Stationen untereinander sowie die Kommunikation von Pflege zu Patienten als eher mangelhaft.

Ich würde da nicht nochmal hingehen

schlechte Erfahrungunzufrieden (der Aufenthalt hat mir mehr geschadet als dass er mir geholfen hat)
schlechte Erfahrungunzufrieden (war extra zum Kennenlerngrspräch vorab da um zu klären, ob die Klinik die richtige ist. Mir wurde mehrfach vorab gesagt, dass ich hier mit meinen Diagnosen und Symptomen genau richtig bin)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Medikamente wurden auch auf sehr dringlichem Wunsch und häufiger Nachfrage erst nach mehreren Wochen gegeben. Mir wurden die Antidepressiva in einer schweren akuten Lebenskrise verweigert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (sehr lieblos und alt. Sport wird bei schlechtem im Aufenthaltsraum durchgeführt, mit zur Seite gerückten Stühlen und Tischen)
Pro:
einzelne Leute sind sehr engagiert und nett
Kontra:
PTBS und Burn Out (die Gründe für die Einweisung in die Klinik) wurden nicht wirklich behandelt
PTBS und Burn Out

zum Teil sehr unmotiviertes, liebloses und unmenschliches Personal. Zum Teil sogar richtig unverschämt. Ich wurde in einer akuten schweren Lebenskrise alleine gelassen und hatte keine Hilfe bekommen. Zudem wurde ich von einer Ärztin/Therapeutin im Team sehr schlecht und nachhaltig schädigend behandelt. Ich habe mehrfach um Hilfe gebeten und wurde ignoriert. Von Seiten der Klinik/des Personals wurden einige Dinge getan, die so nicht hätten passieren dürfen. Eine Entschuldigung bzw. eingestehen eines Fehlers seitens der Klinik blieb aus. Es wurde zu jeder Konfliktsituation versucht dem Patienten die Schuld in die Schuhe zu schieben, hierzu wurden zum Teil haarsträubende Beschuldigungen seitens des Personals gebracht und auf jeder Kleinigkeit rumgeritten.
Das Therapie Programm ist sehr dünn, die meiste Zeit sitzt man nur rum und langweilt sich. Kunst- bzw. Schreibtherapie (wie beworben wird) gibt es nicht bzw. nur im Vertretungsfall je nach Gruppe.
Meine Körperärzte haben sich sehr nett und bemüht um mich gekümmert, genauso wie ein paar aus dem Pflegeteam. Physiotherapeut, Masseurin und die KBT Therapeutin waren super.
Wenn es einem nicht ganz so miserabel geht, die richtige Therapeutin/Therapeuten bekommt, mit den vielen Lücken im Plan umgehen kann und keinen Vergleich hat, der wird sich hier eventuell wohl fühlen.
Ich hab jetzt den Vergleich zu einer anderen psychosomatischen Tagesklinik und weiß jetzt, dass es auch deutlich besser, liebevoller und menschlicher geht.

Wiederaufnahme versprochen aber kein Kontakt zur Klinik möglich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020, 2022
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (war bisher sehr zufrieden, jetzt unzufrieden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (aktuell keine Behandlung möglich, obwohl versproechen)
Pro:
bisher tolle Behandlung
Kontra:
keine Kontakt mehr möglich
Traumafolgestörung, PTBS

Was ist denn passiert?

Ich war bereits zweimal auf Station 6N zur Traumabehandlung, die mir bisher sehr geholfen hat stabiler zu werden. Mir wurde versprochen, dass ich im Herbst 2023 zu einer erneuten Behandlung kommen kann um das was ich bisher in meinem Alltag umsetzen konnte zu festigen. Leider bin ich immer wieder sehr belastet und könnte eine weitere stationäre Behandlung aktuell gut brauchen.
Leider wird auf meine Versuche wieder aufgenommen zu werden seit Wochen nicht mehr reagiert. Der letzte Kontakt zu meiner Therapeutin klang noch positiv, jetzt bekomme ich plötzlich keine klare Antwort mehr.

Ich bin mittlerweile echt ratlos, muss mir jetzt wohl eine andere Klinik suchen.

Co.Au. am 16.02.2024

Leider geht es mir auch so, habe alle Möglichkeiten in Kontakt zu treten, wie Tel. div. E.mails keine Rückmeldung.

Auch ich war bereits mehrfach auf der 6N und eigentlich sehr zufrieden.

Wertvolle Zeit auf 6N

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr erfahrenes Team)
Pro:
Das hervorragende Pflege-, Ärzte- und Therapeutenteam
Kontra:
Unterbesetzung, Baulärm
KPTBS

Ich war wieder für 12 Wochen auf 6N Traumastation. Ich leide an einer KPTBS und bin sehr froh mit dem Team der 6N ein sehr professionelles Team gefunden zu haben, welches mich auf eine sehr positive Art und Weise unterstützt, mein Trauma zu bearbeiten.
Durch die Einzeltherapie, die zwei mal die Woche stattfindet, ist eine intensivere Traumabearbeitung möglich, die auch den Genesungsprozeß beschleunigt.
In der Therapie und auch bei der Bezugspflege wurde ganz individuell auf mich eingegangen. Was für mich sehr hilfreich war. Ich konnte wieder meine gesteckten Ziele erreichen und bin dafür den Pflegekräften, den Ärzten und Therapeuten unendlich dankbar.

Macht bitte weiter so!!!

Trauma-Gruppe

Pro:
Team mit Herzblut dabei
Kontra:
Baulärm, unbesetzte Stellen, lange Warteliste
kPTBS

Ich bin nun am Ende meines dritten Aufenthalts auf dieser Station. Vor meinem ersten Aufenthalt in Harlaching war mein Vertrauen in stationäre Behandlung durch einen vorangegangenen retraumatisierenden Klinikaufenthalt massiv geschädigt.
Ich wurde sehr zugewandt und warmherzig aufgenommen und mein Misstrauen durfte da sein und so konnte ich im ersten Aufenthalt langsam wieder Vertrauen aufbauen und Sicherheit in der therapeutischen Beziehung erleben. Trotz dieser korrigierenden Erfahrung gelang es mir nicht, ambulant eine tragfähige Therapiebeziehung aufzubauen und so meldete ich mich ein zweites Mal in Harlaching an, um den schwierigen Klinikaufenthalt zu verarbeiten, damit die ambulante Therapieplatzsuche nicht noch weiter alte Wunden öffnet. In meinem dritten Aufenthalt konnte ich mich nun endlich dem ursprünglichen Trauma widmen . Durch die tolle Unterstützung des Teams war ich in der Lage ein Thema anzugehen, das mich zuvor immer wieder überfordert und ausgeknockt hat. Es war heftig und anstrengend, aber durch die fürsorgliche Begleitung machbar und aushaltbar und ich bin meinem Ziel "wieder ganz werden" ein kleines bisschen näher gekommen.
In der Trauma-Gruppe wird sehr individuell geschaut, was möglich und sinnvoll ist. Man darf jederzeit Gruppen verlassen, wenn es zuviel wird, kann sich von einzelnen Angeboten dauerhaft befreien lassen und auch ein Therapeutenwechsel ist möglich, wenn der Beziehungsaufbau nicht klappt. Es ist ein sehr fürsorgliches, ressourcenorientiertes und wertschätzendes Setting mit hochprofessionellen und gut ausgebildeten Fachkräften, das es ermöglicht sich mit den eigenen komplexen Traumafolgen auseinander zu setzen, sich besser zu verstehen und einen guten Umgang mit sich zu finden.

Körper und Seele im Einklang

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke, Danke, Danke)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfühlsam und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leider war die behandelnde Ärztin selbst länger krank)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr freundliche Mitarbeiter aber es dauert bis der Entlassberichtkommt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wohlfühlfaktor im Altbau)
Pro:
Das Ambiente in dem alten Gebäude ??
Kontra:
Das Essen ist ausbaufähig
Depressionen/Burnout

Mit Post Covid/Post Vac allein gelassen am Ende meiner Kräfte, bin ich im März mit Depressionen und Burnout freiwillig in die psychosomatische Klinik gegangen. Etwas Besseres hätte ich nicht tun können. Hier wurde ich aufgefangen, konnte wieder zu mir finden und wurde bestens unterstützt, den Weg zurück ins "normale" Leben zu finden. Das Therapieangebot mit ausreichend Zeit dazwischen, um Erkenntnisse zu verarbeiten, war wie für mich zugeschnitten. Auch meine physischen Beschwerden wurden untersucht und behandelt.
Die Bezugsperson aus der Pflege hat den freundschaftlichen Part übernommen. Die Körperärztin die körperlichen Beschwerden behandelt. Die Psychologininnen in Einzel- und Gruppen Therapie, den Weg gezeigt, selbst aus dem tiefen Loch zu finden. Der Chefarzt hat genau hingeschaut und mich hartnäckig immer wieder in die Spur gebracht. Danke dafür ??.
Die Sozialarbeiterin hat mich dabei unterstützen können, eine neue berufliche Richtig einzuschlagen.
In der Kunsttherapie habe ich ganz neue Wege gefunden meine Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen und auszudrücken. Die Therapeutin ist ein Schatz. Auch die weiteren Angebote an Sport, Massagen und Physiotherapie sind eine Wohltat gewesen und haben mich in meiner Heilung unterstützt.
Zu guter Letzt war und ist noch, die Patienten Gruppe sehr homogen und herzlich. Wir verstehen uns teils ohne Worte und helfen uns gegenseitig.
Kurz gesagt, Körper und Seele sind wieder im Einklang.

Tolle Unterstützung

Pro:
sehr viele Ansprechpartner
Kontra:
leider Pflege manchmal unterbesetzt
Angststörung

ich persönlich habe hier sehr von dem Therapieangebot profitiert und kann es wirklich weiterempfehlen.
Die Pflege ist sehr hilfsbereit und nett.
Die Therapeuten sehr kompetent und nett.
Es ist allgemein eine sehr sichere und Wohle Atmosphäre.

Empfehlenswert!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teilweise Ungeziefer wie Silberfische, Spinnen..)
Pro:
Alle sehr freundlich und verständnisvoll, kurze Wartezeiten
Essstörung

Wenn man ne Essstörung hat gibt es einen Stufenplan, wo man einen Vertrag einhalten muss (Gewichtzuhnahme,.. individuelle Vereinbarung). Wöchentlich wird die Einhaltung überprüfet und dann wird man erst gestuft und enthält Freiheiten bezüglich des Ausgangs. Anfangs darf man nicht raus, in der Essgruppe. Aber is meiner Meinung nach sinnvoll, so kann man sich langsam dran gewöhnen, mal wieder draußen was zu essen...

alitie am 20.01.2024

Hey,
Könntest du noch ein wenig mehr über die Behandlung von Essstörungen zu erzählen? :)

Sehr hilfreiche Zeit auf der 4N

Pro:
Team, Therapieangebot, Konzept
Anorexia nervosa

Ich war 3 Monate in Harlaching in stationärer Behandlung wegen meiner Essstörung. Und rückblickend kann ich wirklich sagen, dass es eine der besten Entscheidungen war, die ich getroffen habe. Wer eine Essstörung hat und bereit dazu ist, sie hinter sich zu lassen, ist in Harlaching genau richtig.
Das Team ist großartig und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Jeder von den Ärzten, Therapeuten und von der Pflege war fürsorglich, liebevoll, lustig und hat aber auch ein gewisses Maß an Bestimmtheit und Disziplin, was meiner Meinung nach bei der Behandlung wichtig ist. Auf Station war immer jemand da, zu dem man jederzeit kommen konnte. Die Pflege hatte ein offenes Ohr, gute Denkanstöße und Ratschläge parat. Man fühlt sich gut aufgehoben.
Jeder Patientin wird eine feste Einzeltherapeutin, Bezugspflege und Körperärztin zugeteilt, die einen die ganze Zeit begleiten, was das alles sehr persönlich und angenehm macht. Zum Tagesablauf gehören viele verschiedene Therapien: Einzeltherapie, Gruppentherapie, Bewegungstherapie, Stretching, Gestalttherapie, Symptombewältigungsgruppe, Progressive Muskelentspannung und Yoga. Hauptsächlich wird hier tiefenpsychologisch gearbeitet und alles findet ein bis mehrmals in der Woche statt. Ich fand wirklich jede Therapie auf ihre Weise hilfreich. Außerdem hat das Team sich viel Mühe gegeben und war mit viel Leidenschaft und Herz dabei. Auch die Mahlzeiten sind ein fester Bestandteil der Therapie. Es gibt eine festgelegte Struktur und festgelegte Essenzeiten, die einzuhalten sind. Voraussetzungen für eine wirksame Therapie sind zunächst die Abgabe der Kontrolle und die eigene Bereitschaft das Konzept anzunehmen.
Während meiner Zeit hier erlernte ich viele Strategien und Skills, um mit schwierigen Situationen umzugehen.
Dieser Ort war für 3 Monate mein Zuhause und ich bin dankbar, dass ich dort an mir arbeiten konnte, viel lernen durfte und wieder mehr Lebensfreude zurückbekommen habe.

stationäre offene Gruppe (Depressionen, Burn-Out, Ängste etc)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung per Telefon, eher kurze Wartezeiten)
Pro:
sehr kompetentes und freundliches Team
Kontra:

Das Therapeut*innen sowie das Pflegeteam ist super freundlich und in meinen Augen wirklich sehr kompetent!
Das Therapieangebot aus tiefenpsychologischer Gruppen und Einzeltherapie, Gestalttherapie, Bewegungstherapie sowie einiger weiterer Angebote (darunter auch eher verhaltenstherapeutischer Angebote) ergänzt sich gut und durch freie Wochenenden ("Belastungserprobung") besteht auch weiterhin Kontakt zum eigenen Leben außerhalb der Klinik.
Insgesamt durch Personal und Konzept ein sehr gut geeigneter Ort um eigene Denk- und Verhaltensmuster zu reflektieren. Ich habe viele Erkenntnisse über mich selbst sowie über die Ursachen meiner Problematik mitgenommen, für die ich sehr dankbar bin und die meine Gesundung stark unterstützt haben.

Vielleicht gibt es in anderen Kliniken schönere Zimmer oder mehr "Wellnessangebote" (hier gibt es zumindest den Perlacher Forst um die Ecke :) ), aber höhere Qualität der Behandlung findet man glaube ich selten!
Also uneingeschränkte Empfehlung und alles Gute!

Sehr zu empfehlen, wenn man seine Verhaltensmuster verstehen will

Pro:
Einzeltherapie, Bezugspflege, SKT
Panikattacken

Ich war 10 Wochen in der Psychosomatischen Tagesklinik wegen Panikattacken.
Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt, vor allem durch die Pflegekräfte und das ganze Team vor Ort.

Ich konnte mit meiner Psychologin Fr. S sehr schnell und sehr gut in der Tiefe einsteigen und habe mich in diesen 10 Wochen so gut selbst kennengelernt und verstanden, woher meine Verhaltensmuster kommen, wie noch nie bisher. Vor allem die die Bezugspflege Herr K. hat mir mit am besten dort geholfen, durch seine direkte Art und die jahrelange Erfahrung, konnte er mir gute Skills, aber auch Hilfe in konkreten Situationen vor Ort geben. Dafür bin ich sehr sehr dankbar, ich habe selten jemanden getroffen, der mir so schnell so gut helfen konnte.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen, das Team vor Ort ist wirklich herzensgut, die Patienten stehen immer an erster Stelle und man hat das Gefühl hier wird wirklich mit Herzblut gearbeitet.

Beste Entscheidung: Essgruppe Harlaching

Pro:
Pflegeteam, Therapeuten, Gruppentherapien
Bulimia nervosa

Ich war 10 Wochen in stationärer Behandlung für meine Essstörung und ich kann aus tiefsten Herzen sagen: Es war die beste Entscheidung, die ich für mich getroffen habe.
Seit dem ersten Tag in der Klinik bin ich nicht rückfällig geworden, auch nicht 3 Wochen nach Entlassung.
Das Team ist einfach fantastisch. Das gilt wirklich für alle: Das Pflegeteam, die mit Empathie, Humor, Fürsorge und der nötigen Portion Strenge jederzeit für uns Patien*innen da waren. Besonders die jeweilige Bezugspflege, die jedem zugeteilt ist, machen einem den Alltag in der Klinik so viel einfacher und angenehmer.
Die Therapeuten, egal ob Einzeltherapeut, Gruppentherapeuten oder Therapeuten für Gestaltung oder Bewegung, sind allesamt nicht nur kompetent sondern auch mit Herz dabei. Ich habe mich bei meiner Einzeltherapeutin so gut aufgehoben gefühlt. Sie hat mich nicht mit Samthandschuhen angefasst und wir sind sehr schnell an die tiefen Themen gegangen, ich konnte dadurch soviel lernen und verstehen. Dabei hatte sie aber auch immer Mitgefühl und Verständnis sowie Humor.
Es gibt so viel was ich noch sagen könnte, aber dann würde das hier ausarten. Ich bin einfach unglaublich dankbar für alles.
Die Gruppentherapien waren sehr hilfreich, das gilt auch für die zusätzlichen Angebote Bewegungstherapie, Stretching, Symptombewältigung, Gestalttherapie, Progressive Muskelentspannung, Yoga und Sozialkompetenztraining. Ich konnte viel mitnehmen und lernen.
Essen ist Teil der Therapie, die Esszeiten sind fest geregelt und auch die Mahlzeiten an sich. Wenn man es schafft, das so anzunehmen und die Kontrolle abzugeben, funktioniert das Konzept auch. Mein Essverhalten hat sich fast komplett normalisiert, weil ich mich an die Vorgaben gehalten habe.
Außerhalb der Mahlzeiten und Symptombewältigung wird das Essen/Essverhalten wenig thematisiert, weil die Essstörung als Symptom gesehen wird und das ist sehr hilfreich.
Ich kann jedem, der genug von der Esstörung hat,nur empfehlen, nach Harlaching zu gehen.

super Tagesklinik

Pro:
Konzentrative Bewegungstherapie, super Therapeuten
Depression, Burnout

Ich war aufgrund von Burnout und Depressionen seit Anfang 2023 zehn Wochen Patientin in der psychosomatischen Tagesklinik. Bei meiner Psychotherapeutin, meiner Bezugspflege und meinem Körperarzt fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Das Team, Ärzt*innen wie Pflege, war hervorragend abgesprochen und sehr aufmerksam bzgl. auftretender Krisen. Auch waren sie jederzeit ansprechbar, wenn etwas Unerwartetes auftauchte.
Im Verlauf habe ich auch die benötigte Physiotherapie bekommen (sehr gut und sehr hilfreich!!!).
Der Therapieplan war recht offen gehalten mit Einzelterminen und Gesprächsgruppen, Achtsamkeit, Sport, Entspannung und konzentrativer Bewegungstherapie. Letztere hat mir neben den Einzelterminen mit am meisten ermöglicht, meine Themen zu erkennen und zu bearbeiten. Regelmäßige Auszeiten konnten für Ruhe, Spaziergänge oder Gespräche in der Patientengruppe genutzt werden und unterstützen für mein Verständnis die therapeutischen Angebote sehr.
Für mich war der tiefenpsychologische Ansatz und das Reflektieren des Beziehungserlebens der passende Ansatz, das mag nicht für jede*n gelten. Ich habe sehr viel gelernt und die Klinik zwar nicht "geheilt", aber doch deutlich gestärkt verlassen.

Ein Manko bestand leider: das Essen. Es gab vier verschiedene Menüs zur Auswahl, Fleisch, vegetarisch, leicht&vital, vegan. Das Fleisch war stets gut zubereitet - Leider enthielten aber alle Mahlzeiten einen deutlichen Anteil leerer Kohlenhydrate und eher überschaubare Gemüsemengen. Pflanzliche Proteine waren kaum enthalten. Es wäre wünschenswert, wenn die Zusammensetzung des Essens doch eher den Standards moderner Ernährungsmedizin entsprechen würde. Nichtsdestotrotz war es genieß- und essbar und ein Essen, das nicht selbst zubereitet werden musste.

Insgesamt vielen Dank für die gute, intensive Betreuung durch ein hervorragendes Pflege- und Therapeutenteam!

Auszeit in der psychosomatischen Tagesklinik Harlaching

Pro:
wertschätzender, hilfreich unterstützender Umgang
Burnout, Depression

Ich berichte über meinen Aufenthalt in der psychosomatischen Tagesklinik.

Schon bei den Vorgesprächen war das Personal sehr aufmerksam, freundlich und mitfühlend. Dies setzte sich über die gesamte Behandlungsdauer fort. Ich fühlte mich jederzeit willkommen und wertgeschätzt. Bei großen und kleinen Fragen wurde ich hilfreich unterstützt.

Die Räumlichkeiten befinden sich im Dachgeschoß des Hauses. Es gibt einen großen Gruppenraum sowie verschiedene Rückzugsräume. Die Ausstattung ist vielfältig und einladen. Es gibt Tisch & Stuhl jedoch auch Sofas und Liegen auf denen man es sich bequem machen kann. Auch für eine wohnliche Atmosphäre ist gesorgt. Zur Weihnachtszeit gab es bspw. die Möglichkeit Weihnachtsgestecke für den Tisch selbst zu gestalten.

Das Therapieangebot ist gut organisiert und vielfältig. Das Personal steht jederzeit für Fragen und Unterstützung während des gesamten Tages zur Verfügung. Ich hätte mir gewünscht über die Therapieangebote abseits des Stundenplans informiert zu werden, um die gesamte Palette an Möglichkeiten besser kennen zu lernen.

Die Therapie besteht aus Konzentrativer Bewegungstherapie, sozialem Kompetenztraining, Einzel- und Gruppentherapie, Achtsamkeitsübungen, Walking, Progressiver Muskelentspannung und Gymnastik. Schreib-, Musik- Kunsttherapie gehören nicht zum Stundenplan. Physiotherapie und Massagetermine gibt es auf Anfrage. Für die Zeit zwischen den geplanten Therapiesitzungen stehen verschiedene Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung, z.B. Tischtennis.

Ich habe mich während des gesamten Aufenthaltes sehr wohl gefühlt. Ich hatte immer den Eindruck, dass auf mein individuelles Problem eingegangen wird. Es gab schmerzliche sowie unterstützende Momente. Es wurde Rücksicht genommen, wenn die Dosis zu viel wurde. Die gemachten Erfahrungen erschlossen sich mir erst schrittweise. Bisweilen war es auch befremdlich. Ich bin allerdings froh mich auf alle Angebote eingelassen zu haben und gehe gestärkt in den nächsten Lebensabschnitt.

Psychosomatische Tagesklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herr Dr. Deubner und sein Team waren immer sehr hilfsbereit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einrichtung ist etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
Einrichtung ist etwas in die Jahre gekommen
Mentale Erschöpfung, Depression

Ich habe mich in der Tagesklinik sehr gut aufgehoben gefühlt.

Aufgrund von Erschöpfung und Depression hatte ich mich entschieden den Aufnahmebogen an die Einrichtung zu schicken. Die Tagesklinik hat mir sehr geholfen. Bis dato hatte ich noch keine Berührungspunkte mit der Psychosomatik.

Das Team aus Ärzten, Therapeuten und dem Pflegepersonal ist sehr freundlich und hat mich bei meinen Themen gut unterstützt und die richtigen Werkzeuge an die Hand gegeben. Viele Menschen mit Herz, denen es Freude bereitet anderen Menschen zu helfen.

Die Verpflegung ist in Ordnung. Wenn man im Hinterkopf behält das es sich um Krankenhausküche handelt erlebt man auch keine Überraschung. Das Mittagsessen wechselt im 2 wöchigen Rhythmus.

Das Gebäude und die Ausstattung sind zwar etwas in die Jahre gekommen, aber es ist sauber und hat Charme.

Das therapeutische Angebot wie die Konzentrative Bewegungstherapie, Achtsamkeit, "Arbeit und Beruf", Walking, Entspannung, Gymnastik und Soziales Kompetenztraining sind gut organisiert und bieten gute Hilfestellungen. Ein Beispielwochenplan kann man sich auf der Website der Klinik runterladen. Dadurch kann man sich besser einen ersten Eindruck verschaffen.

Besonders gut hat mir die gemeinsame Zeit mit den Mitpatienten gefallen. Der Austausch mit Menschen denen es ähnlich geht ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung. Es gibt zwei Gruppen a 9 Patienten.

Im Gruppenraum gibt es eine Küche. Wasser, Tee, Kaffee, Jogurt, Müsli, Obst steht zur freuen Verfügung. Im Gruppenraum gibt es diverse Spiele, Puzzle und Bücher um auch dort gemeinsam Zeit zu verbringen.

Der Perlacher Forst und der Bereich um die Klinik sowie das Isarhochufer bieten gute Möglichkeiten für Spaziergänge oder auch zum Laufen.

Pro:
Tolle, intensive Therapien. Engangierte und freundliche Therapeuten, Ärzte und Pfleger.
Kontra:
Es dürfen keine waschbaren FFP2 Masken aus Stoff verwendet werden. Stattdessen wird mit der Einweg-Variante massenweise Müll produziert. Im gesamten Klinikum gibt es keine Biomüll-Trennung

Tolle tiefenpsychologische Behandlung! Super Therapeuten und Pflegekräfte! Das Team gibt sich unglaublich Mühe und versucht sich nicht anmerken zu lassen, dass es deutlich unterbesetzt ist. Durch den Mangel gibt es leider weniger Therapien und auch nur ein statt zwei Bezugsgespräche pro Woche. Der essenzielle Beruf der Pflegekraft gehört dringend attraktiver gestaltet!

Hilfe zur Selbsthilfe

recht gute Erfahrungzufrieden (Teilweise kann Information/Prozess besser gestaltet werden)
Pro:
Spürbares Rundumpacket
Kontra:
Sehr schlechte Akustik in den Räumen,
Angszustände

Sehr bemühtes Team und Ärzte
sehr professionelle Behandlung.
sehr freundlich und fürsorglich.

Unschlagbare Hilfe für meinen Bun-Out

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Team ist professionell, einfühlsam und erfahren!)
Pro:
Das Team, das Gesamtkonzept, die Patienten
Kontra:
Es ist anstrengend, intensiv und wenn man hinschaut, auch Schmerzhaft
Mittelschwere Depression

Ich war insgesamt 9 Wochen in der Tagesklink. Ich bin begeistert von der Professionalität, von dem Gesamtkonzept und meinen schlussfolgenden Therapieerkenntnissen. Es war eine sehr intensive Zeit, welche ich in meinem Leben niemals missen möchte. Ich bin zutiefst dankbar für die Hilfe, die ich dort erfahren habe!

Pro:
Familiäres Gefühl
Kontra:
Altbau, kein WLAN, schlechter Internetempfang (jedochist das jammern auf hohem Niveau)

Nachdem ich die Annzeichen meines Körpers über einen längeren Zeitraum ignoriert habe, habe ich gemerkt dass ich schnell Hilfe brauche und war froh, dass ich innerhalb weniger Wochen stationär aufgenommen wurde. Das gesamte Personal ist sehr herzlich und bemüht und gibt trotz des allg. bekannten Personalmangels jeden Tag 100%.

8 Wochen Programm

Pro:
Atmosphäre
Kontra:
Keine Urlaubsvertretungen
Burn Out Depression

Vom ersten (Telefon-)Kontakt Bishop zum Entlassungsgespräch habe ich mich vom ersten Tag an ausgehoben ums gut umsorgt gefühlt. Das Team des Therapeuten und besonders das Pflegeteam ist gleichermaßen bemüht Individualität auf sie jeweilige Situation des Patienten einzugehen. Auch wenn Ihre Erfahrungswerte mir ein Angehörigengespräch verwehrten, kann ich diese ambulante Einrichtung wärmstens empfehlen. Meine Vorteile der Klinik: Ruheraum, „Notfall“-Gesprächsangebot, sichere Atmosphäre. Park und tolles Café fussläufig.

Verbesserungen: In den Urlaubsmonaten, ich war im Juli uns August, gab es leider viele nicht vertretene Ausfälle meiner Therapiestunden. Hier braucht es dringend mehr Personal.

Durchgehend positiv

Anorexie

Ich war vor ca. einem Monat auf der Station 4N der Klinik in Harlaching. Ich war in der Essgruppe, wo wir so zwischen 6-8 Frauen waren. Ich kann wenig negatives über die Klinik berichten, da es wirklich eine durch und durch positive Erfahrung für mich war. Wichtig ist vielleicht zu wissen, dass man in der Essgruppe im Regelfall 10 Wochen bleibt. Speziell in der Essgruppe werden Freiheiten nach Einhalten des Behandlungsvertrags gewährt. Man beginnt also auf Stufe eins, während der man eigentlich nicht raus darf, außer mit der ganzen Gruppe nach dem Mittagessen für 30 Minuten. Jede Woche wird dann bekannt gegeben, ob man den Vertrag eingehalten hat oder nicht und dementsprechend wird man dann gestuft oder nicht. Die höchste Stufe ist Stufe fünf, währende der man Nachmittags, nach dem Abendessen und Wochenende sogar über Nacht nach draußen darf. Mir kam die Klinik immer sehr locker vor, was Freiheiten angeht, da ich eine deutlich strengere Vorstellung hatte. Mahlzeiten werden in der Essgruppe zu festen Uhrzeiten in der Gruppe mit einer anschließenden 30-minütigen Nachrufe eingenommen. Die Mahlzeiten, sowie die Nachruhe sind natürlich verpflichtend und Therapiebestandteil. Auch die anderen Therapien fand ich alle sinnvoll, wobei besonders lustig natürlich Wassergymnastik und Bewegungstherapie sind, weil man da in der Gruppe etwas lockerer ist. Aber auch die Gestalttherapie, Gruppentherapie und Einzeltherapien waren eigentlich Imme hilfreich. Was mir auch gut gefallen hat ist, dass man eine feste Bezugspflegekraft hat, mit der man ein mal in der Woche ein kurzes Gespräch über Verhaltensweisen usw, hat.
Abgesehen von dem Therapiekonzept habe ich auch keine Beschwerden. Man schläft in Dreierzimmern, das Essen schmeckt wirklich fast immer gut und das Gebäude ist ein absoluter Traum. In der Nähe der Klinik ist ein Wald und ein schönes Café , das so der Standardtreffpunkt der Klinik-Leute zu sein scheint.

Empfehlung für die psychosomatische Tagesklinik Harlaching

Pro:
Engagiertes und kompetentes Team
Kontra:
Räumlichkeiten, da Altbau
Burn out, Depression

Aufenthalt 10 Wochen in der Tagesklinik der Psychosomatik

Durchweg sehr engagierte und kompetente Therapeuten, die mich mit ihrer Leidenschaft für den Job und ihrem Humor sehr beeindruckt haben.
Die Arbeit diese Teams inkl. der Sport- und Kunst-Therapeutinnen ist herausragend und sollte nicht nur durch die Unterbringung mit entsprechender Ausstattung in neuen Räumen im derzeit entstehenden Neubau des Klinikums entsprechend gewürdigt werden.
Absolute Empfehlung!

Umfassendes, gut abgestimmtes Behandlungsangebot, das mir sehr geholfen hat

Pro:
Kompetentes, freundliches Personal, Mischung aus verbal und non-verbalem Therapieangebot, Yoga
Kontra:
Organisation, Ausstattung, Baulärm

Ich war für drei Monate in stationärer Behandlung in der offenen Gruppe der Psychosomatik in Harlaching.

Hier habe ich eine kompetente und freundliche Behandlung durch ein Team bestehend aus Körperärztin, Psychotherapeutin und Bezugspflegerin erhalten, welche mir sehr geholfen hat. Neben Einzeltherapie gab es verpflichtende Gruppenangebote wie Sport und Bewegungs-, Gruppen-, Gestalt-und Schreibtherapie, PME, Soziales Kompetenztraining, eine Alltagsbewältigungsgruppe und Waldbaden. Zusätzlich wurde Yoga angeboten. Insgesamt ein sehr stimmiges Angebot, von dem ich auf unterschiedliche Weise profitieren konnte. Das gesamte Stationsteam war stets sehr nett, hilfsbereit und gut informiert über den aktuellen Behandlungsstand.

Leider sind, aufgrund von Personalmangel, viele dieser Angebote über Wochen hinweg (ersatzlos) ausgefallen. Die Einzeltherapiezeiten wurden auf 2*25min in der Woche gekürzt. Dennoch blieben die Ausgangszeiten erhalten, was dazu führte, das wir unsere Zeit in der Klinik teilweise ohne Therapieangebot absitzen mussten. Zusätzlich war die Kommunikation des Teams leider extrem chaotisch und schlecht abgestimmt, sodass wir häufig nicht rechtzeitig über Ausfälle etc. informiert wurden.

Die Station befindet sich in einem sehr schönen Altbau mit großen gemeinschaftlichem Balkon. Allerdings wird direkt nebenan der Klinikneubau errichtet, was zu extremer, dauerhafter Lärmbelästigung geführt hat und sicher noch einige Jahre führen wird. Rückzugsorte und Privatsphäre gibt es aufgrund von Mehrbettzimmer und eher kleinem Aufenthaltsraum (plus Küche) so gut wie nicht, dafür ist der Perlacher Forst und auch die Isar fußläufig erreichbar.

Die Gemeinschaftbäder waren leider nicht immer zuverlässig mit Toilettenpapier oder Seife ausgestattet, auch gab es zwischendurch immer wieder Probleme mit der Lieferung von Mineralwasser. Das Klinikessen inklusive vegetarischer und veganer Option war in Ordnung, allerdings wiederholt sich das Angebot alle 2 Wochen.

Sehr Gute Therapiestunden

Pro:
Therapiestunden, Ärzte, Stationschwestern
Kontra:

Hallo ich war 3 Monate in der Klinik und habe mich sehr wohl gefühlt!
Die Ärztinnen und Therapeutin sind sehr auf meine Bedürfnisse eingegangen!
Ich kann die Klinik sehr empfehlen!!!

Beste Tagesklinik Münchens, bestes Konzept und super wohlfühlatmosphäre

Pro:
Therapeuten und Pflege
Angststörung und Panikattacken

Ich war für 9 Wochen in der psychosomatischen Tagesklinik München Harlaching.
Es war die beste Entscheidung dort hinzugehen! Von der Aufnahme bis hin zur Entlassung habe ich mich super Wohlgefühl!
Die Ärzte, Pfleger und Sozialpädagogen sind einfach großartig!

Vor allem KBT war extrem lehrreich und die Therapeutin Frau P. ist einfach so gut!
Für mich war die Mischung perfekt, von Gruppentherapien über die einzel bis hin zu den Gesprächen mit Mitpatienten. Für mich das beste Konzept im Vergleich mit anderen Tageskliniken in München!
Natürlich war es ein auf und ab der Gefühle, aber man hatte immer halt durch die Gruppe und durch die Pfleger und Therapeuten.
Besonders erwähnenswert ist Herr Sch., einen so entspannten, erfahrenen und authentischen Therapeuten findet man schwer. Er konnte mir unglaublich gut helfen. Zudem ein großes Dank an Frau T. und Herr D., ohne die Bezugspflege und die Gesprächsgruppe wäre ich nicht da wo ich jetzt bin!

Es gibt tatsächlich (außer das furchtbare Essen) nichts was negativ war!
Wenn ich wieder an einem Punkt komme wo ambulante Therapie nicht ausreicht würde ich immer wieder in die harlachinger Tagesklinik gehen!

Würde ich nicht nochmal machen

Pro:
Meine Bezugspflegerin war richtig lieb
Kontra:
Verschlechterung meines Zustandes, bis hin zur Suizidalität aufgrund von falschem Therapieansatzes
PTBS, schwere episodische Depression, dissoziative Bewegungsstörung

Ja, die Wartezeit ist super kurz und ich habe auch sehr schnell einen stationären Platz für 8-10 Wochen erhalten. Nur habe ich in den 3 Wochen, nach denen ich mich selbst entlassen habe, in denen ich dort war auch verstehen können, warum es so schnell ging und hätte lieber 1 Monat gewartet als so etwas zu bekommen.
Die Klinik aufgesucht habe ich aufgrund von psychosomatischen Symptomen (schmerzende und gelähmte Beine)-> bis dato noch keine Diagnose
Im Anmeldebogen hatte ich allerdings angegeben, dass ich ein Trauma erlitten habe und dieses gerne auch behandeln wollen würde. Daraufhin wurde mir gesagt, dass eine normale psychosomatische Therapie mit einem kleinen Teil Traumatherapie.
Soweit so gut…Mitarbeiterinnen relativ freundlich, Essen auch ganz ok.
Dennoch kam ich mit meiner Therapeutin nicht gut aus und fragte ob ein Wechsel möglich wäre, dies wurde sofort abgeschlagen. Außerdem gab es öfters Therapeutenausfälle und somit häufige Ersatztherapeuten-Sitzungen, die natürlich nicht so intensiv sind wie die mit dem eigentlichen Therapeuten und das wo man eh nur 1x 50min und 1x 25min Einzeltherapie hat. Auch das insgesamt Programm war eher lasch und die meiste Zeit musste man sich selber beschäftigen.
Was allerdings meine schlimmste Erfahrung dort war, war dass ich mich komplett alleine gelassen gefühlt habe.
Ein Beispiel ist, dass ich in der Achtsamkeitsgruppe das 1.Mal vor fremden Leuten dissoziiert bin und es 1. lange nicht bemerkt wurde, 2. es am nächsten Tag so hingestellt wurde, dass es etwas falsches gewesen sei und das nicht sein darf und die anderen aus meiner Gruppe damit nicht umgehen könnten und ich keinerlei Gespräch mach dem Vorfall bekommen habe…aber womit rechnet man denn sonst bei einer Traumapatientin die mehrmals auf Anzeichen einer Dissoziation aufmerksam gemacht hat.
Außerdem wurden mir dann Medikamente aufgedrängt, die ich gebraucht hätte und es wurde so lange nicht locker gelassen, bis ich freiwillig das Klinikum verlassen hatte.
LG 5N

Sehr gute psychosomatische Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Traumatherapie)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr Entspannungsübungen)
Pro:
Fachlich sehr gut ausgebildete Therapeuten und Pflegen. Sehr gut strukturierte Traumatherapie
Komplexe PTBS

Ich wurde auf der Station 6N des psychosomatischen Klinikums Harlaching behandelt und kann die Klinik wirklich nur von ganzem Herzen weiterempfehlen! Ich habe durch meinen stationären Aufenthalt meine Lebensfreude wieder erhalten. Das gesamte Team ist nicht nur fachlich, sondern auch zwischenmenschlich fantastisch. Hier werden die Patienten sehr gut aufgefangen und die Therapie wird an die individuellen Bedürfnisse angepasst.
Die Therapeuten sind sehr einfühlsam und leiten einen sehr gut durch die Traumatherapie.
Ich hoffe diese Klinik bleibt erhalten und wird noch weiter ausgebaut.
Ich würde mir noch ein breiter gefächertes Ressourcen Angebot wünschen ( Yoga Stunden, PME etc.)

Sehr wichtige Erfahrung

Kontra:

Die psychosomatische Tagesklinik Harlaching hat mir in einer sehr schwierigen Zeit geholfen.
Ich war im Burnout, komplett erschöpft, hätte aber ohne die Hilfe des Teams hier nicht realisiert wie viel und wäre von allein selbst nicht besser geworden.
Ich konnte lernen, wieder Zeit für mich selbst zu nehmen.
Nun geht es mir wirklich besser und ich bin sehr dankbar dafür!

Danke euch!

Angenehme Tagesklinik mit kompetentem Team

recht gute Erfahrungzufrieden (Ergänzende mediz. Angebote wie Physiotherapie sind teilweise sehr umkämpft)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Regelung der Aufenthaltsdauer bei Corona-bedingter Quarantäne war nicht durchsichtig.)
Kontra:

Ich war aufgrund meiner Depressionen in der psychosomatischen Tagesklinik und fand den Aufenthalt sehr hilfreich und angenehm.
Das gesamte Team ist sehr nett und hat immer ein offenes Ohr. Die verschiedenen Therapieangebote (Einzel, Gruppe, KBT, Soziales Kompetenztraining, ...) greifen gut ineinander und ich hatte immer das Gefühl, dass sich das Team effektiv untereinander austauscht.
Aufgrund der Corona-Situation gab es kein Frühstücksangebot, das Mittagessen kommt in überschaubaren Portionsgrößen und war qualitativ in Ordnung.
Ich kann die Klinik jedem mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Gutes Zusammenspiel - klare Empfehlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Einige Angebote konnten wegen Corona nicht angeboten werden.)
Pro:
Kompetentes, freundliches, urteilsfreies Team
Kontra:

Trotz Corona Auflagen ein gutes Angebot. Das Zusammenspiel der einzelnen Angebote (Einzelgespräche, Gruppentherapie, Rollenspiele, KBT) begünstigt die Erkennung der eigenen Stärken und Herausforderungen. Auch eine körperliche Diagnostik ist umfangreich gegeben. Eine klare Empfehlung!

klar zu empfehlen!

Kontra:

Aufgrund meines Burnouts wurde ich mehrere Wochen stationär in der Abteilung für Psychosomatik behandelt. Meine Erfahrungen in dieser Zeit sind durchweg positiv! Die Zeit hat mir sehr weitergeholfen. Ich bin besonders angetan von der hohen Professionalität als auch von der Freundlichkeit und Nahbarkeit aller Mitarbeiter/innen. Ich kann die Behandlung hier nur weiterempfehlen:)
Vielen Dank nochmal an das ganze Team!

Weiß nicht wie es mir heute ohne diese Therapie gehen würde

Pro:
Kompetente, menschliche und motivierende Betreuer und Therapeuten, Kontakt zu anderen Patienten
Kontra:
Essen, Coronamaßnahmen
Burnout, Depression

Ich war für 9 Wochen wegen Burnout und Depressionen in der Tagesklinik.
Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben, da es mir vorher richtig schlecht ging und ich keine Ahnung hatte wie ich aus meinem "Loch" herauskommen sollte.

Dank der sehr kompetenten und menschlichen Betreuer und Therapeuten ist es mir nach einigen Wochen Therapie gelungen wieder Zuversicht zu gewinnen, negative Verhaltensweisen zu erkennen und zumindest anzufangen diese zu verändern.

Die verschiedenen Therapien (Gruppegespräche, KBT, SKT, Einzeltherapie,regelmäßige Gespräche mit einer Bezugsperson, Bewegung) sind abwechlungsreich und teilweise richtig fordernd.
Besonders die Absprachen der Therapeuten untereinander waren schon fast unheimlich, man hatte fast immer das Gefühl jeder weiß alles!
Unglaublich geholfen hat mir mein sog. Bezugspfleger mit seiner sehr direkten und zugleich verständnisvollen Art. Es war zeitweise ganz schön schmerzhaft, aber letztlich hat mir gerade diese persönliche Direktheit an einigen wichtigen Stellen die Augen geöffnet. Danke für die liebevollen "Tritte in den Allerwertesten"! ????

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist das Essen, es ist essbar, aber nach 8 Wochen kann man es nicht mehr sehen.
Echt richtig anstrengend waren die strengen Coronaauflagen der Klinik. Jeden Tag Abfragen von Symptomen mit Fiebermessen, ständig Tests, immer Masken tragen, und trotz teilweise enger Räumlichkeiten Abstand halten, das geht an die Nerven. Gottseidank gibt es einen großen Park um die Klinik und den Perlacher Forst nebenan.
Am schwierigsten fand ich die Unterbrechungen der Therapie für fast eine Woche, weil ein Patient positiv getestet wurde. Alle mussten nach Hause in Quarantäne. Und immer wieder haben einzelne oder mehrere Patienten wegen Symptomen für längere Zeit gefehlt. Immerhin gab es telefonische Gespräche mit den Therapeuten und Pflegerinnen und Pflegern.
Wie das Personal mit den Coronabedingungen seit so langer Zeit klar kommen und trotzdem so menschlich und kompetent geblieben ist, ist mir echt ein Rätsel und mehr als einen Applaus wert!

Ich kann nur Danke sagen, ich weiß nicht wo ich ohne diese Zeit heute wäre.

Chance zur Genesung

Pro:
Nettes Team. Tiefenpsychologisches Konzept basiert auf und hilft bei freiwilliger Symptomaufgabe.
Kontra:
Krankheitsausfälle und wenig Pflegepersonal. Manchmal Unverständnis, nur als Krankheit sehen.
Depressionen, Atypische Anorexie, Essanfälle

Station 4N wegen Essstörung und Depressionen, 9-10 Wochen.

Die 2er-3er Zimmer sind okay, der Balkon ist super.
Der Aufenthaltsraum der Essgruppe ist klein und mit 10 Leuten recht voll. Die Mahlzeiten und Zwischensnacks werden zu festen Zeiten gemeinsam verpflichtend eingenommen, Mittags gibt es Essbegleitung. Das Essen ist schon Krankenhaus mäßig, aber man soll ja flexibler werden, und es schmeckt. Es gibt einige Vorgaben und Regeln, innerhalb dieser hat man einige Auswahlmöglichkeiten. Man führt ein Essprotokoll, das mit der Pflege durchgesprochen wird.
Man wird nicht zum Aufessen gezwungen oder kontrolliert - aber es wird klar gemacht, dass eine Aufgabe der Symptome notwendig für eine erfolgreiche Behandlung ist. Dafür kriegt man einiges an Hilfestellung.

Es gibt Gestalttherapie, manchmal Kunst/Schreibtherapie als Vertretung, Bewegungstherapie (leider nur für eine begrenzte Anzahl), Wassergymnastik (wenn kein Corona ist), Symptomgruppen, Entspannungsübungen, Pflegegespräche, Sozialberatung (v.a. für die Nachsorge), Gruppen & Einzeltherapie. Also einige Therapien, die am Verhalten ansetzen, grundlegender Ausgangspunkt ist aber, dass das ganze Esenszeug nur andere Probleme ausreguliert. Um diese geht es. Man wird als Mensch gesehen.

Das Team ist super nett. Manche Abläufe sind wie in jeder Klinik eher undurchsichtig und erstmal irritierend, aber alle versuchen das Beste draus zu machen.

Die Ausgangszeiten sind per Stufensystem geregelt, man steigt auf, wenn man seinen Therapieplan einhält. Belastungserprobungs gegen Ende Zuhause sind super wichtiger und hilfreicher Bestandteil. Die Pflege steht bei Essen-Planungs Themen bei.

Verständnisvolle und coole Mitpatientinnen, gemischte Krankheitsbilder & Körpertypen. Man ist nicht fehl am Platz mit atypischen Geschichten oder Normalgewicht.

Insgesamt hat der Aufenthalt sehr geholfen & ich würde allen raten die Chance zu nutzen und sich zu trauen. Man wird nicht allein gelassen, alle kümmern sich mega.

okaxy am 16.03.2022

Kontra: Keine Ernährungsberatung, keine Möglichkeit Portionieren & Kochen zu Üben.
Aber: Hilfe bei Planung & Besprechung von Erlebnissen draußen.

Guter Platz

Pro:
KBT sehr sehr gut
Kontra:
Walking

Guter Platz für Genesung