Hufeland Klinikum - Standort Mühlhausen

99974 Mühlhausen
Thüringen

beste Organisation

Absolut kompetentes Team

Pro:
Es wird sich Zeit genommen für die Eltern die eh schon fix und fertig sind und Sorgen haben. Die Ärzte haben von Anfang an eine gezielte Therapie gemacht um eine Meningitis auszuschließen. Es sind alle sehr zuvorkommend.
Kontra:
Das Essen war nicht so besonders und irgendwie zu wenig.
Fieberkrampf

Meine Tochter wurde per RTW als Notfall mit einem Krampfanfall eingeliefert. Von Anfang an haben wir uns als Eltern sehr gut betreut gefühlt. Die Ärzte waren sehr kompetent und haben sich unglaublich lange Zeit genommen. Die Schwestern sind sowas von nett und zuvorkommend. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und die Therapie für meine Tochter hatte Erfolge gezeigt und sie konnte nach 5 Tagen gesund entlassen werden. Nochmals ein großes Lob und Dankeschön an das gesamte Team der Kinderstation. Vor allem der Chefarzt, vielen Dank!

Kh nicht meine Wahl

Pro:
Sehr nette Schwestern ..sehr sauberes KH
Kontra:
Ärzte meines Mannes sind nicht meine erste Wahl
Enddarmkarzinom. Nierenstau Bakterien Wirbelsäule

So nach nicht zu langer Zeit mal wieder im KH .Ich berichtete bereits von meinem Mann im Bewertungsorofil......Blasenentleerungsstörung immernoch vorhanden ! Eingewiesen mit der Diagnose....Nierenstau da er schon Wichen Schmerzen im Rücken hatte ...komischerweise hatte sein Urologe zu Hause dieses nicht festgestellt und sein Hausarzt bei der Sono auch nicht !!!Naja es lässt sich ebend mit vieles Geld machen !Wurde behandelt dann Mrt gemacht ...dort hat wohl ein Neurochirurg festgestellt das er eine Entzündung über den Steiss hat was Dringend untersucht werden muss was es für Bakterien sind damit er Antibiotika schnell bekommen kann denn ansonsten könnte er eine Hirnhautentzündung bekommen u er soll liegen ....Sollte letzten Freitag in einem Röntgengerät Punktiert werden...Er kam Freitag nicht dran Samstag nicht Sonntag nicht ui aber heute sollte er dran kommen ..Nachmittag hatte sich noch nichts getan so dass ich mich entschloss die Radiologie anzurufen u die mir sagten er käme nicht dran erst morgen ! Mir platzt mit dem KH bald was und uch empfehle niemanden dirt zu einer Op oder Stationär auf die Chirurgie zu gehen ! Untersuchungen werden ständig verschoben ich habe null Vertrauen mehr in die Ärzte wo es doch so wichtig ist wegen Bakterien wie sie sagten !! Aber scheint ja dich nicht wichtig zu sein wenn man mein Mann 4 Tage ohne was zu machen im Bett lässt und er sich aufliegt ! Vor 8 Wochen starb meine Schwester im KH Nordhausen wegen Bakterien u die Ärzte erkannten die Sepsis nicht.....Ein Hoch auf alle Ärzte ! Die Krankenhäuser sind nur noch eine Form nehr nicht ! Hier zählt nur der Profit mit welcher Op lässt sich das meiste Geld machen alle anderen werden hinten angestellt .Nur mal erwähnt fr 1 Chemo kassieren die 10.000 Euro ...Für eine Punktion bestimmt nur lulu Geld u nein Mann ist Krebspatient aber das juckt denen ein Scheissdreck ....Ich rate jeden geht nach Leipzig woanders seit ihr Verraten und verkauft .....in diesem Sinne ein Hoch auf diese Station

Ambulantes opperrieren

Pro:
Sehr freundlich Schwestern.
Kontra:
Schlechtes neues Konzept ( Planung und Umsetzung)
Abszess

War am 20.7.23 zur Ambulanten OP , Patienten in Aufwachraum Männer und Frauen zusammen,jeder bekommt von jedem alles mit, insgesamt schlecht gewähltes Konzept,war vor 9 Wochen zur gleichen OP da war es noch auf Station 5 und jeder hatte seine Privatsphäre,und nicht die Toiletten im OP Hemt über den Flur laufen müssen.Essen muss
Mann sich neuerdings auch selber mitbringen. Jeder wurde für 7 Uhr bestellt ich kam erst 12.30 drann,schlechte OP Planung.Ansonsten waren außer diesen Gegebenheiten alle sehr nett und freundlich.

Kh nicht meine erste Wahl

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach fasst 10 Wochen immernoch nichts in Griff)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann man dran arbeiten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (10 Wochen null Besserung. 20 kg verloren)
Pro:
Sehr nette Schwestern ..sehr sauberes KH
Kontra:
Ärzte meines Mannes sind nicht meine erste Wahl
Enddarmkarzinom

Pro.....Station 10 Top Schwestern immer nett und freundlich immer ein offenes Ohr .....super Sauber das ganze Klinikum

Contra :
Mein Mann 60 Jahre hat ein Enddarmkarzinom weswegen er im Januar 2023 ein künstlichen Darmausgang bekommen sollte ...Nach der Op ging es ihn garnicht gut er musste brechen alles schwarz und das Stoma hat nicht gearbeitet !!! Also weil es so schön war musste er dann nochmal operiert werden.Nun Op 3 im Mai wo der Tumor entfernt wurde.Nach 2 Wochen mit Schmerzen und Blasenentleerungsstörung entlassen.Zuhaus konnte er nicht sitzen vor Schmerzen!Nach 2 Wochen kam Blut hinten raus .Wieder in Klinik Mühlhausen dort wurde an der Op Stelle in der Höhle ein Abzess Diagnostiziert ! Seit Mai wird dieses mit einem Schwamm hinten rein und Vac dran behandelt.10 Wochen fasst nun u er ist noch drin .Gestern nach 9 Wochen Katheter raus ..pinkeln nicht möglich also kam der Katheter wieder dran ! Urologe sollte heut nochmal schauen aber kam nicht ! Die Ärzte bekommen nichts in Griff weder das immernoch Flüssigkeit raus kommt u sie nicht Wissen woher noch das er nicht mehr pinkeln kann seit der Darm Op!!! Fasst 10 Wochen das ist Unfassbar !!!! Er hat bis jetzt 20 kg verloren und es scheint keinen zu jucken !!! Immer wieder Schwamm rein und durch eine Drainage muss man den Sog erzielen damit das rausgezogen wird !!! Allein die Frechheit das der Urologe heute nicht erschienen ist , ist unfassbar ihn wurde gesagt er könnte auch nichts weiter tun wenn er jemals in diesem Leben nochmal rauskommt sollte er zum Urologen gehen unerhört!!Ich kenne viele mit der gleichen Diagnose bei denen ist nie sowas aufgetreten !Mein Mann ist nur noch ein Frack in jeglicher Hinsicht ! Er sagte immer zu Hause vor den Ops..die werden mich schon kaputt kriegen und das ist nun eingetroffen !!! Mit Chemo Bestrahlung und die Misslungenen Ops ist er nicht wieder zuerkennen ! Ich bin Stinksauer !!! Dieses KH ist absolut nicht meine Wahl !!! Man sollte abwegen wo man op machen lässt!!!

Man darf auch mal Glück haben!

Pro:
sehr vetrauensvolles Verhältnis und gute Betreuung

Hirn-OP

Danksagungen

Pro:
Immer freundlich und behilflich, selbst bei Problempatienten
Kontra:
Es war schon komisch, daß Personal mit Unfallkleidung in die Zimmer kamen,obwohl für das gesamte Krankenhaus strenge Coronaregeln bestanden.
Knieoperation Nachsorge

Ich wurde im vergangenen Jahr nach einer Knieoperation (nicht in MHL) untersucht und nachdem eine Keiminfektion festgestellt wurde,weitere 4. am Knie operiert.Dies war notwendig,um die Funktionalität des Knies so weit wie möglich wiederherzustellen.
Ich möchte mich auf diesem Weg für die teilweise außergewöhnlichen Bemühungen des Ärzteteams und auch des Personals der Station 9 bedanken.
Durch meine mehrmaligen Aufenthalte bilde ich mir ein, die Leistungen aller Beschäftigten dieser Station auch mit teilweise schon problematischen Patienten zu würdigen.
Danke für ihre Fürsorge.
Dipl.Ing. Klaus Ruthe

Pro:
Klasse Team auf der Station8
Kontra:
entfällt
Gefäßbehandlung

Ich wurde in der Klink sehr gut aufgenommen und wurde sehr gut behandelt.Ich möchte mich bei allen Ärzten, Schwestern und allen Mitarbeitern der Station 8 bedanken. Vielen Dank für eure tolle Hilfe. R.Weltz Bad Langensalza

Sehr tolles Krankenhaus und tolles Team

Pro:
Man fühlt sich sehr aufgehoben und sehr gut betreut
Leisten-OP

Super tolles Krankenhaus, sehr gute Betreuung.Ganz tolles Team auf der Station 10,
Das OP- Team ist auch der Hammer , sehr freundlich, super nett und zuvorkommend. Ich habe mich sehr aufgehoben gefüllt.
Macht bitte weiter so Ihr seid ein tolles Team, wo man es zu spüren bekommt das ihr mit sehr viel Spaß an der Arbeit seid.
Vielen herzlichen Dank !

Marcel Kirchhoff

Pro:
Qualifiziertes Ärzteteam
Kontra:
Eine Schwester sehr vorlaut, unangenehmes übergriffiges Verhalten
Humeruskopffraktur

Sehr gute ärztliche Betreuung nach Unfall, das gesamte Pflegepersonal immer freundlich und hilfsbereit. Das Essen trägt nicht unbedingt zur Genesung bei da ist noch viel Luft nach oben.

Schnelle Behandlung und nette Behandler

Pro:
vor allem die eine sehr nette Krankenschwester und sofortige Behandlung
Kontra:
der nicht ganz fehlerfreie Brief
erstmaliger Krampfanfall

Ich wurde nach einem Krampfanfall vom Notarzt in die Notaufnahme eingeliefert.
Ich wurde sofort behandelt und die Schwester und der Arzt waren nett. Danke auch an die Schwester, die sich tausendmal für den Baulärm im Bereich des CT's entschuldigt hat.

Auch wenn ich letztendlich nicht dableiben wollte und der Brief nicht ganz fehlerfrei war, bin ich zufrieden, im Gegensatz zu einer anderen Klinik in MHL.

Danke auch an die Sanitäter und den Notarzt für die schnelle Hilfe im Mai.

Sehr gute Behandlung.

Pro:
Super zufrieden.
Kontra:
Wartezeit in die Sprechstunde.
Innenmeniskus gerissen.

Ich wurde von Professor Klinger sehr gut informiert und beraten. Er ging sehr gut auf meine wünsche ein. Überhaupt sind meine Erfahrungen mit dieser Klinik sehr gut. Sehr freundliches Personal, besonders auch in der Terminvergabe. Vielen Dank.

Nach schwerster Verletzung wieder auf den Beinen

Beste ärztliche Betreuung!!!

Wundervolle Hebammen

Kontra:

Ich habe mich zur Geburt unseren ersten Sohnes rundum wohl und gut aufgehoben gefühlt. Es wurde immer auf mich und meine Bedürfnisse eingegangen. Das Hebammen Team ist super!Ich hätte mich vom jeder gern entbinden lassen, denn die sind alle so lieb. Auch die weiteren 2 Tage war immer eine helfende Hand zur Stelle wenn es mir nicht gut ging und man wurde bestens auf die erste Zeit zu Hause vorbereitet.

Super zufrieden

OP leistenhernie

Ich war zur ambulanten Operation auf Station 10. Bin am Empfang super freundlich empfangen wurden und auch auf der Station waren alle Pflegekräfte und Ärzte super kompetent freundlich und hilfsbereit. Ich war schon in einigen Kliniken aber so habe ich das noch nie erlebt. Ganz großes Lob an die Mitarbeiter auf Station 10 und vielen Dank für den freundlichen Aufenthalt bei ihnen.

Sehr fürsorgliche und kompetente Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer war mit Nasszelle, die allerdings nur Wickelraum war, Toilette kurz über den Gang für mich)
Pro:
engmaschige Überwachung der kleinen Patientin
Atemnot

Ich wurde mit dem Rettungswagen mit meiner 8 Tage alten Tochter ins Hufelandklinikum in Mühlhausen gebracht wegen Atemnot.

Nach kurzer Anmeldung durch den Rettungssanitäter wurde mein Kind auf der Kinderstation bereits erwartet und sofort behandelt.
Auch ein Zimmer war bereits innerhalb der kurzen Zeit, in der wir ins Klinikum gebracht wurden, vorbereitet worden mit Babybett und Monitor zur Überwachung.

Wir verweilten zwei Nächte gemeinsam in unserem Zimmer auf der Kinderstation und wurden rundum sehr gut betreut und umsorgt.

Im Falle eines Falles würde ich mit meinen Kindern wieder einer Behandlung dort zustimmen.

Neue Hüfte

Kontra:

Ich bin Mit meiner neuen Hüfte durch Prof. Klinger bestens zufrieden. Jetzt nach der Reha kann ich erst abschätzen wie gut due Entscheidung war. Besten Dank auch an das ganze Team !!!! Das Hufelandklinikum ist ein wirklich auch sehr sauberes Krankenhaus...

Exzellente Behandlung

Polytrauma

Ich hatte einen schweren Unfall. Dank PD Dr. joist und sein Team ist alles bestens verkaufen. Vielen Dank nochmal !!

Super zufrieden

Pro:
Wie immer sehr zufrieden
Kontra:
Alles bestens
Narben und Nabelbruch

OP Brüche

Operation Brüche

Ich war für eine OP einen für zwei Tage im Klinikum.
Die Voruntersuchung sowie die Operation am folgenden Tag
liefen nach Plan und so wie alles besprochen war.
Das Gesamte Klinik Personal war sehr freundlich, aufmerksam und immer ansprechbar. Das Klinikum vermittelte bei mir einen sehr positven Eindruck.
Ich kann das Klinikum nur weiter empfehlen. Vielen Dank

Bin sehr zufrieden.

Kontra:

Ich wurde von Dr. Schönfelder am Fuß operiert. Es ging alles sehr gut, das Personal der Station 1 war sehr freundlich, hilfsbereit und war stets da wenn man ein Problem hatte. Dr. Schönfelder ist ein sehr netter und zugänglicher Arzt. Ich fühlte mich insgesamt sehr gut betreut und möchte mich auf diesem Weg nochmals auf das herzlichste bedanken.
Mit freundlichsten Grüßen
Annelie Grünbaum

Freundlich und Hilfsbereit

Kontra:

Ich war das erste mal mit meinem 3 Monate alten Sohn im Hufelandklinikum Mühlhausen und kann echt nur Positives sagen! Die Ärzte und Schwestern super freundlich und kümmerten sich rührend um meinen Sohn. Auch von Hygiene verstehen sie sehr viel, nicht wie andere Krankenhäuser. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und verstanden.
Großes Lob an die Kinderstation 7 ?

Unfall

Hirnblutung nach Unfall

Sehr einfühlsame Ärzte ...vor allem exzellente Zusammenarbeit mit Unfallchirurgen, beide Chefärzte tolle Persönlichkeiten

Bonding? Ist mir egal!

Frühgeburt

Ich habe meinen Sohn hier 6 Wochen vor dem Termin entbunden. Trotz seiner frühen Geburt konnte er von Anfang an selbstständig atmen. Trotzdem wurde er "vorsichtshalber" direkt nach der Geburt erstmal beatmet - ich war nicht dabei, da er sofort vom Kinderarzt mitgenommen wurde, aber ich befürchte, er wurde intubiert. Obwohl er wie gesagt selbst atmen konnte und auch sonst keine Probleme hatte unter der Geburt, hatte ich nicht die Möglichkeit den Kleinen danach zu halten, keine Möglichkeit zu bonden - trotz beharrlicher Nachfrage: er war einfach plötzlich weg. Dieser Moment kommt nie zurück; die erste verlorene Geborgenheit wieder auszugleichen durch Kontakt mit der Mutter, die Gelegenheit ist verpasst. Das hängt mir nach.
Die junge Ärztin, die bei der Geburt dabei war, empfand ich als unfreundlich.
Eine Stunde später gestattete man es uns auf der Frühchenstation durch den Brutkasten zu glotzen und dann sollten wir lieber wieder gehen.
Und dieses Motto zog sich durch: Bitte gehen Sie wieder!
Für frischgebackene Eltern eine Katastrophe!
Ein Frühchen in Mühlhausen entbinden sollte wer:
- auch in emotionalen Ausnahmesituationen ein richtig dickes Fell hat
- auch nach der Geburt gerne viel Freizeit hat und es gut findet, wenn sich andere um den Säugling kümmern
- sowieso nicht stillen möchte (unerträglich dumme Sprüche von Schwestern! zB zu mehreren Frauen dort bei den unerwünschten Stillversuchen: "Manche Kinder wollen halt einfach nicht an die BruSt." (!!!!)
"So wird das aber nichts!"
"Sie spielen das Kind ja kaputt!"
Vorsicht: hier werden reihenweise Flaschenkinder entlassen. Die Umgewöhnung zu Hause ist hart!
- wer glaubt, dass für Neugeborene das Wichtigste Ruhe und Millimeter sind - und nicht etwa die Nähe zu den Eltern
- glaubt, dass Muttermilch allein doch nicht das Beste fürs Kind ist, sondern nur mit Aptamil-Ergänzungspulver das arme frühgeborene Kind später wohl keine Probleme in der Schule hat (laut Oberärztin)

Eine harte Zeit und eine Zumutung!

Jules93 am 07.09.2020

Zu Ihrem Kommentar. Ihr Baby kam 6 Wochen zu früh. Für ein Ungeborenes bzw Neugeborenes können die letzten 6 Wochen im Bauch entscheidend für das Überleben sein. Das es am Anfang noch nicht richtig an die Brust kann oder will ist in diesem Fall völlig normal und man sollte es nicht erzwingen. Ich persönlich bin froh das es für solche Fälle solch ein geschultes Personal gibt, denn seien wir ehrlich wer kann in diesem Fall besser beurteilen was das Baby brauch um gut zuzunehmen und sich entwickeln zukönnen. Das Ihre Hormone in dieser Zeit verrückt spielen ist selbstverständlich. Doch seien Sie froh das direkt nach der Geburt jemand für Ihr Baby,was 6 Wochen zu früh kam, da war und es medizinisch versorgt wurde. Auch wenn sie der Meinung sind es brauchte dies nicht, sie als Leihe können dies nicht einschätzen. Also statt an dem Klinik Personal rumzumeckern sollten Sie glücklich sein das diese für Sie und ihr Baby da waren.

Beste Behandlung

Hirntumor

Beste Erfahrung bei Hirntumor. Vor allem sehr menschliche Ärzte und sauberes Krankenhaus. Vor allem auf Hygiene wird allgemein sehr viel wert gelegt.

Super Chirugie

Nabelhernie

Sehr gute medizinische Versorgung, besonders aber war hier noch Menschlichkeit des Pflegepersonals und der Ärzte vorhanden. Hier werden die Probleme der Patienten noch gehört.

Gute Beratung

Bruch Wirbelknochen bei Osteoporose

Beste Hilfe

Tolle Zusammenarbeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 201@   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Bruch an Knieprothese und Hirnblutung

Bei meiner war Bruch an der Prothese Knie. Zusätzlich hatte sie eine leichte Hirnblutung. Besonders gefallen hat mir die gute Zusammenarbeit zwischen Orthopäde und Unfallchirurg und Neurochirurgie . Gut dass alle Abteilungen an 1 Standort in Mühlhausen sind ! Sonst hätte meine Mutter verlegt werden müssen.

Handverletzung nach Sport

Hand

Beste Erfahrung mit Hand-op

Toller CA Sportchirurgie

Verletzung Schulter

Ich hatte eine komplizierte Verletzung der schulter

Neue Prothese Hüfte

Hüftprothese

Neue Hüfte mit besten Erfolg

Bestes Team!

Schwerer Unfall mit Hirnblutung und Knochenbrüche

Sehr gute Zusammenarbeit Neurochirurgie und Unfallchirurgie! Wir sind froh dass die Mutter in diese Zentrum gekommen ist. Besten Dank an beide Chefärzte!!

Hohe Kompetenz

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Sportmedizin und Handchirurgie

Wir sind eine Unfallchirurgische Praxis. Bis jetzt hatten wir Sportverletzungen nach Erfurt und Handchirurgie ebenfalls verlegt. Dank dem neuen und sehr kompetenten Chefarzt nicht mehr notwendig. Die operativen Ergebnisse mit den Methoden sprechen für sich. Weiter so !!!

Hochkompetente Klinik

Unfall

Mein Vater hatte Hirnblutung durch Unfall Beste Betreuung (sehr sympathisch ) und Behandlung durch Dr. Wölfert und Team.
Besonders gut: die gute Zusammenarbeit interdisziplinär mit dem Unfallchirurgen Dr. Joistund Team !!!

Kompetente Klinik

Bruch Wirbelsäule bei Osteoporose

Meine Mutter wurde mit einem Bruch an der Wirbelsäule eingeliefert. Sehr freundliche Mitarbeiter, trotz allem Stress nie genervt.
Exzellente Behandlung, meine Mutter war quasi sofort schmerzfrei

Pro:
tolle Hebammen, Ärzte, Kinderärzte,
Kontra:

Ich habe im Dezember 2018 mein erstes Kind zur Welt gebracht. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und die Hebammen und Ärzte gaben einem ein sicheres Gefühl. Zu jederzeit wurde ich gut betreut. Aufgrund einer noch notwendigen OP nach der Entbindung kann ich guten Gewissens sagen, dass die Ärzte und Hebammen schnell und kompetent reagiert haben. Ich würde immer wieder in dieser Klinik entbinden. Auch ein Lob gilt den Schwestern auf der Entbindungsstation, welche zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Rat und Tat und vor allem mit Herz und Leidenschaft an der Seite der frisch gebackenen Mütter stehen. Weiter so!

Sportverletzung

Bruch Hand

Nach Sportverletzung an der Hand beste Versorgung .... hier merkt man den Profi !

Beste Beratung

Kontra:

Beste Behandlung .... und vor allem mit den neurochirurgen weitaus differenzierte und kompetente Beratung gegenüber der alten Orthopädie unter Dr. Nagel .... keine aufwendigem Schrauben!!!

Hohe Kompetenz

Handgelenkbruch

Ich musste bei einem Arbeitsunfall in die Spezialklinik für Unfallchirurgie von Eschwege nach Mühlhausen zu Dr. Joist verlegt werden. Beste Betreuung und sehr nettes junges und dynamisches Team!

Neues Kreuzband

Unfall Knie

Neuer Sportarzt für Profis aber auch für sonstige mit Dr. Joist. Hoch kompetenter und auch noch freundlicher Orthopäde. Nachskiunfall Knie wieder bestens !!

Wieder 100% fit!

Schulterverletzung

Ich hatte mir eine Komplexe Schulterverletzung beim Sport zugezogen. Mit schlüssellochchirurgie ( Arthroskopie) bestes Ergebnis !