SLK-Kliniken - Krankenhaus Möckmühl

Hahnenäcker 1
74219 Möckmühl

Umgang mit Kleinkindern in der Notfallversorgung

Pro:
Kindgerechter umgang in der Röntgenabteilung
Kontra:
Kompetenz der behandelnden ärztin im Umgang mit kindern

Das Krankenhaus steht kurz vor der Schließung. Leider scheint sich dies auf die Qualität der notfallversorgung auszuwirken.
Wenn man mit seinem 4 jährigen vor schmerzen bitterlich schreienden Kind aufgefordert wird "Platz zu nehmen und geduldig zu warten" während die diensthabende Ärztin sich lieber mit der Dame vom Empfang unterhält fehlt mir jegliches Verständnis. Wenn natürlich ein anderer Patient vorher an der Reihe ist, ist das vollkommen ok. Da ich jedoch vermute das die Dame vom Empfang nicht die Patientin war wäre zumindest ein kurzer Blick auf ein Kleinkind selbstverständlich! Wenn ich mich als Erwachsener in dieser Situation hätte gedulden müssen wäre dies ok gewesen aber nicht bei einem vor schmerzen schreienden Kleinkind. Leider gebe ich diese Bewertung aufgrund des Verhaltens einer einzigen scheinbar unmotivierten Mitarbeiterin/Ärztin ab. Röntgen und der nachher dazu gekommene Arzt waren deutlich professioneller!
Mit meinen Kindern werde ich nie wieder hier her kommen. Wenn ich mit meinem Kind ins Krankenhaus gehe erwarte ich Professionalität, dann habe ich auch das Vertrauen in die Ärzte/das Krankenhaus.
Das habe ich hier leider nicht.
Meine Erfahrungen mit zwei weiteren Häusern des gleichen Trägers sind sehr positiv! Daher werde ich dem Standort Möckmühl keine träne nachweinen!

Mebi2 am 22.07.2018

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, mit einem Kleinkind, den weiteren Weg in die dafür vorgesehene Kinderklinik auf sich zu nehmen, zumal Sie dort ja nur Positives berichten können.
Welche Dinge die Ärztin mit der Dame am Empfang zu besprechen hatte, können Sie nicht wirklich beurteilen, vielleicht ging es um eine Verlegung oder Sonstiges. Wie lange war denn die Zeit vom Betreten des Krankenhauses der Grundversorgung bis zum Verlassen? Wurde das Kind falsch behandelt, falsche Diagnose gestellt?
Einer Ärztin mangelnde Motivation zu unterstellen, finde ich sehr schade und im Allgemeinen die Notfallversorgung schlecht zu bewerten und dies auf die kommende Schließung zu schieben, einfach nur traurig.
Ich hoffe sehr, dass es Ihrem Kind wieder besser geht und da das Krankenhaus ja eh schließt, Sie in Zukunft gleich in die Kinderklinik am Gesundbrunnen fahren müssen, in der Kinderärzte und Kinderkrankenschwestern arbeiten, die eigens dafür ausgebildet wurden, wie man adäquat auf ein bitterlich schreiendes Kind positiv und beruhigend einwirken kann.
Wir im Kreis weinen dem Krankenhaus sehr viele Tränen nach, denn für manche ist der Weg in die anderen Häuser weit und manchmal vielleicht zu weit....

Ich hab mich gefühlt wie Zuhause

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr zufrieden)
Pro:
nur positiv
KniegelenkpP

Eine gut gefuehrte Klinik. In der Klinik ist ein gutes Mitteinander der Patient und Mensch gehoert dazu ich wurde gut behandelt und versorgt diese Klinik Moeckmuehl ist nur zu empfehlen So eine Klinik schliesst man nicht und reisst alles auseinander.

Wartezeiten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wartezeit unerhört)
Rippen/Bruch/Geprellt

Wir waren um 14.45 in der Notaufnahme. Röntgen wurde um 15.10 und dann wartezeit bis 18.10 bis ein Arzt sich die Bilder angesehen hatte dann noch Ultraschall wegen evwl Blut in der Milz ...um 18.30 heimfahrt ..
Sorry ich bin total enttäuscht kann doch nicht angehen mit so langen wartezeiten
Ja ok der Arzt war nett aber leider durch viel Arbeit überfordert ...warum kann dass klinikum nicht mehr ärzte einstellen ??

Sehr menschlich!und persönlich

Pro:
Man wird als Mensch behandelt und nicht als Nummer
Hüftoperation

Meine Mutter,83 Jahre alt,hatte eine Hüft- operation. Kleine aber feine Klinik. Sehr kompetente und freundliche Aufklärungsgespräche über die Narkose und die Operation. Sehr am Patienten dran. Bei den Gesprächen viel Geduld und Menschlichkeit einem älteren Menschen gegenüber, sehr positiv. Die Untersuchungsabläufe waren sehr gut organisiert, überhaupt keine Wartezeiten, alles lief sehr leicht ab und alle vom Personal extrem freundlich und menschlich. Eine sehr familiäre Atmosphäre. Ich kann die Klinik nur empfehlen!

Alles Sehr gut gelaufen.

Pro:
Personal von vorne bis hinten freundlich und Kompetent.
Geschwollener Daumen {Keime).

Alles Sehr gut gelaufen.

Chefarzt hat sich selbst um mich gekümmert.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bin in einem Krankenhaus und nicht im 4-Sterne Hotel)
Pro:
Behandlung und Fürsorge vom Personal
Kontra:
Abendessen bzw. Vesper für mich zu kalt.
Hüft-Tep verkeimt

Kann eigentich nur positives über meinen Aufenthalt
in Möckmühl berichten.

Bin in dieses Krankenhaus gekommen da es nach einer
Hüft-TEP rechts in einem anderen Krankenhaus zu einem Bakterienbefall der Hüfte kam.

Ich wurde in Möckmühl sehr gut behandelt und kann dies nur weiterempfehlen.

Habe bzw.möchte meine nächste Op, da linke Hüfte noch aussteht mich auch dort behandeln lassen.

Mein Bericht kommt etwas spät aber immer noch besser als nie.

Hoffe die Entscheidung zur Schließung wird nochmals
überdacht, da es nicht immer nur um Geld gehen kann.

Klein aber fein!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine erfolgreiche OP)
Pro:
Professionell und menschlich wertschätzend
Mittelschwere Arthrose im Kniegelenk

Meine Mutter erhielt mit 81 Jahren ein neues Kniegelenk. Die OP war sehr erfolgreich. Darüber hinaus waren Aufnahme, Aufklärung und Betreuung hochprofessionell. Beeindruckend waren besonders die KrankenpflegerInnen, die mit Geduld, Hingabe und großer Menschlichkeit jederzeit ansprechbar waren. Insgesamt herrscht in der Abteilung C2 ein äußerst patientenfreundlicher Umgangston. Hier steht der Patient als Mensch vollkommen im Mittelpunkt. Wir können diese Abteilung nur mit positiven Erfahrungen als vorbildlich bewerten.

Das Haar in der Suppe?

Hüft-Op

Mit der Wahl dieses Krankenhauses als Ort der Gesundung kann man nichts falsch machen.
Das Gesamturteil lautet nach kurzer Überlegung "Eins"!

Kleines Haus -Super Leistung

Pro:
Fachliche Kompetenz / vertrauenswürdiges Krankenhaus
Kontra:
Bausubstanz in die Jahre gekommen
Cox Arthrose

Gesamtes Leistungsspektrum hervorragend. Beratungsgespräch vor OP sehr professionell und informativ. OP Verlauf und Nachbehandlung ebenfalls sehr gut. Bereits 6 Tage nach Hüft-TEP konnte ich das Krankenhaus in gutem Allgemeinzustand verlassen. In allen Bereichen erlebte ich eine fachlich kompetente und sehr persönliche Betreuung.

Kleine aber feine Klinik in allen Bereichen

Pro:
Sehr angenehme Atmosphäre
Knieprothese

Eine kleine aber feine Klinik mit gemütlichem Ambiente.
Vom Empfang bis zum Essen alles super.
Ich war zum 3.x in stationärer Behandlung bei Herrn Dr.Schropp und wirklich wieder sehr zufrieden.
Vielen Dank nochmal auf diesem Wege.

sehr zufrieden

Pro:
Pflegepesonal
HALLUX VALGUS

Ich bin sehr zufrieden mit der Beratung '
Aufnahme ,Behandlung und vor allem der Betreuung bzw. Pflege ich wurde am Fluss operiert und würde jederzeit wieder nach Möckmühl gehen

Nie wieder !!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung durch Pflegepersonal okay, Beratung durch Ärztin schrecklich : sie geht nicht auf ihre Patienten ein)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Röntgenbilder wurden nicht von den betroffenen Gelenken gemacht, sondern von den Gelenken mit denen es keine Probleme gibt.)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Pforte + Aufnahme auf Station sehr gut)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Rostiges Wasser aus dem Wasserhahn, WC so niedrig dass Patienten mit Knieproblemen nicht mehr hoch kommen)
Pro:
Pflegepersonal nett, Aufnahme zügig, netter Empfang an der Pforte
Kontra:
rostige Brühe aus dem Wasserhahn, unmenschliche Ärztin, Datenschutz ist Nebensache

Das Pflegepersonal war sehr nett. Die Aufnahme erfolgte relativ zügig. Der Aufnahmearzt war ebenfalls sehr nett.

ABER

Die behandelnde Ärztin war jedoch sehr unfreundlich und unverschämt. Ich wollte eine Betäubung vor meiner Gelenkspunktion, da ich schon von früheren Punktionen weiß wie schmerzhaft diese sind. Diese Betäubung ist in anderen Krankenhäusern Standard, wie zB vor Magenspiegelungen, so dass man nichts mitbekommt und ruhig liegt. Dieses Medikament wurde mir verweigert ohne einen wirklichen Grund zu nennen. Die Ärztin meinte nur sie würde das nicht brauchen, weil sie es so gut könnte im Gegensatz zu anderen Ärzten. Da ich nur mit entsprechender Medikation bereit war mich punktieren zu lassen, brach die Ärztin die Behandlung ab und "warf" mich sozusagen aus dem Krankenhaus, weil sie nicht bereit war mich weiterzubehandeln.

Als ich mein Zimmer bezog, lagen noch Unterlagen mit Name, Adresse und Krankheitsbild der letzten Patientin auf dem Tisch.

Die behandelnde Ärztin erzählte von der Krankheit und der Medikation einer meiner Verwandten, der ebenfalls bei ihr in Behandlung ist.
Egal ob Familie oder nicht - Wo bleibt da der Datenschutz?

Klinik absolut super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keiner behandelt einen von oben herab. Finde ich super)
Pro:
jeder war sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
wie überall: ich würde mir für das Personal mehr Entlastung wünschen
Schilddrüsen entfernung und Knoten links

Ich kann die Negativberichte, die ich hier gelesen habe absolut nicht bestätigen.
Bei mir wurde der linke Schilddrüsenlappen und ein kalter Knoten in der Chirurgie entfernt. Danach war ich über Nacht intensiv, bzw. Wachstation. Obwohl ich das Pflegepersonal wirklich alle 2 bis 3 Std wegen Toilette nerven musste, blieben sie stets freundlich.
Auf Station sehr zuvorkommend, jeder war, auch untereinander immer hilfsbereit. Ärzte waren super. Die Reinigungskräfte sehr nett. Und das Essen, obwohl ich jetzt nur die leichte Vollkost bewerten kann, war durchaus gut.
versichert bin ich über die Krankenkasse meines Mannes. Freiwillig versichert. So ein Zwischending normal/privat. Also nicht viel besser als die ganz normale Krankenversicherung.
Mein Essen war nämlich das Gleiche wie bei den anderen.
Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen, obwohl ich eine 3/4 Std Anfahrtsweg hab.
Ach ja, und dass man auf die Toilette vor die Tür muss, stört mich nicht im mindesten. So bleibt es im Zimmer stets angenehm. Die Toiletten waren auch immer sehr sauber

Notaufnahme am Feiertag

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Behandlung vom Arzt
Unfall Gesichtsverletzung

Ein acht jähriges Kind hat am 1.Mai mit einem harten Spazierstock von einem anderen Kind versehentlich einen Schlag ins Gesicht bekommen. Die Stelle befand sich zwischen Auge und Schläfe.
Dadurch war das Auge durch ein Hämatom komplett zu geschwollen und es befand sich eine Schürfwunde am Wangenknochen.
Der diensthabende Arzt der Notaufnahme hat die Verletzung nur oberflächlich angeschaut und folgende Beratung gegeben: Er werde die Verletzung jetzt nicht röntgen. Er hat Patienten mit schlimmeren Verletzungen um die er sich kümmern muss und man soll am nächsten Tag zum Hausarzt gehen.
Sehr verwunderlich war, das die Krankenschwester vor der Behandlung noch in einem Gespräch sagte es sei heute gar nicht viel los gewesen.
Am selben Abend hat der Arzt bei der Familie des Patienten zu Hause angerufen und behauptet die Behandlung wäre noch nicht abgeschlossen. Allerdings hat er das Zimmer verlassen und dies mit den oben genannten Aussagen.
Das Kind wurde am nächsten Tag vom Hausarzt als Notfall mit Verdacht auf Jochbein-Bruch in eine andere Klinik überwiesen. Dort wurde es gründlich untersucht und sofort geröntgt. Nachdem ein zweiter Arzt die Verletzung begutachtete, wurde beschlossen das Kind zur Beobachtung eine Nacht stationär aufzunehmen.
Desweiteren sei es unumgänglich einen HNO Arzt und einen Augenarzt hinzuzuziehen.
Hier wurde die Verletzung hervorragend diagnostiziert und behandelt.
So stellen man sich eine Behandlung durch einen Arzt vor das leider im Kreiskrankenhaus Möckmühl nicht der Fall war.

Medizinisch: Klein aber fein

weniger gute Erfahrungzufrieden (Essensversorgung unzufrieden)
Pro:
Leistung der medizinischen Abteilungen hervorragend
Kontra:
Küchenleistungen unterster Qualitätslevel
Cox-Arthrose

Hüftoperation nach Cox-Arthrose Oktober 2013

Kleine aber feine Klinik (Ableger von SLK-Kliniken Heilbronn).
Hervorragende medizinische Betreuung durch kompetente Ärzte,hervorragenden Operateur!! und freundliches, fachlich gutes Pflegepersonal.
Hygienisches sauberes Umfeld.

Küchenleistung: Katastrophal, wird von Großküche geliefert, geschmacklos zubereitet und ebenso serviert. Eine Zumutung für alle Patienten.

hohe Qualität einer Knie TEP

Pro:
medizinische Versorgung sehr gut
Kontra:
Zimmer, Essen mit Luft nach oben
Arthrose rechts Kniegelenk

im April 2012 wurde bei mir im Krankenhaus Möckmühl eine Knie TEP rechts vorgenommen.
Sowohl die Voruntersuchung wie die OP selbst und auch die Nachbehandlung waren ohne jeden Mangel.
Da ich bereits im Jahr 2011 eine Knie TEP links in einem anderen Klinikum erhalten habe, kann ich dies sehr gut einschätzen.
Allerdings entsprach das 3 Bett Zimmer, sowie die Toilette und die Duschmöglichkeit auf dem Flur nicht meinen Vorstellungen.
Auch das Essen (eine Menüette nahm die Essenswünsche auf), war nie Identisch mit der Bestellung.
Nichtsdestotrotz würde ich mich ohne weiteres wieder in die Hände der Chirurgen sowie der Schwestern und Physiotherapeuten in dieser Klinik begeben.

Klein aber fein!

Pro:
sehr guter Chirurg
Kontra:
3-Bett-Zimmer mit WC auf dem Flur

Bei mir wurde anfang Mai 2011 eine Hüft-Op durchgeführt.
Ich habe mich sehr wohl und gut versorgt gefühlt.
Klein aber fein, kann man sagen. Das Essen war recht ordentlich,
leider hat es aber durch eine Umstellung etwas gelitten.
Das gesamte Pflegepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich hatte auch das Glück, während meines gesamten Aufenthaltes in einem 2-Bett-Zi. zu liegen, was außer WC auch noch eine Dusche im Zimmer hatte.

Hervorragende Knieoperationen und mehr

Kontra:

Auf Empfehlung eines Areitskollegen ging ich nach Möckmühl zu einer Kniearthroskopie mit Reparatur eines Knorpelschadens. Ich war mit den Abläufen im Krankenhaus und dem Behandlungsteam sehr zufrieden. Bei der Operation konnte ich am Monitor dank Spinalanästhesie zuschauen und mich vom professionellen Ablauf überzeugen. Die Nachbehandlung einschl. Schmerz- und Physiotherapie liefen super. Dabei lernte ich fast ausschließlich zufriedene Patienten kennen mit frisch eingebauten Hüft- und Knieprothesen, Kreuzbändern und arthroskopisch operierten Schultern.

Schlechtes Krankenhaus!!

Pro:
es gibt nicht gutes zu berichten
Kontra:

patient wurde mit unerträglichen Bauchschmerzen ins KH gebracht. Vorgeschichte mehrfache Divertikulitis, geplante Op in anderem KH. Rettungswagen Sanitäter weigerte sich zur Klinik am Plattenwald zu fahren, da die Straßen glatt waren. in der klinik erwähnte er noch man könne sich zeit lassen da der patient nichts hätte. Der patient äußerte sich er hätte das gefühl daß etwas geplatzt wäre. wurde aber nicht einmal ein -schmerzmittel verabreicht. erst nach lautem schreihen vor unerträglichen schmerzen -schmerzmittel bekommen; Blutabnahme und Ultraschall auf dem gesehen wurde, daß Flüssigkeit im Bauchraum sei, trotzallem keine Wieterbehandlung oder weiterleitung in andre klinik, auf grund der selbstiniatiative des patienten erneute Blutabnahme, doch der arzt wollte schon ohne die blutwerte anzusehen n. Hause gehen. patient bestand darauf die, daß er sich die Blutwerte ansieht und tatsächlich alle werte im roten bereich - sepsis!! Untersuchungen zeigten Dann den Darmdurchbruch! trotzdem behielt man sie noch eine Nacht dort und erst am nächsten tag wurde sie ins Plattenwald gebracht wo sie in einer Notoperation gerettet werden konnte. GOTT SEI ES GEDANKT. In Möckmühl wäre sie gestorben und auch so ist es ein Wunder denn normalerweise muß bei einem Darmbruch sofort reagiert werden. Der Rettungswagen bis zu sämtlichen Ärtzen nicht zu empfehlen absolut miserable behandlung!!! Hoffentlich nie wieder!!

Keine Empfehlung für Coloskopie

keine gute Erfahrungzufrieden (Aufnahme und Nachsorge waren gut)
Pro:
Kontra:
Beruhigungsspritze wirkte nicht, sehr starke Schmerzen während der Untersuchung

Ich hatte eine ambulante Coloskopie, Aufklärung erfolgte kaum und das verabreichte Schmerzmittel wirkte nicht. Erst als die Schmerzen sehr stark waren, bekam ich eine ausreichende Medikation.

Wie zu Hause, "nur" mit Fachpersonal.

Kontra:

Aufnahme ging zügig, freundlich und hilfsbereit. Die Untersuchungen wurden schnellstens eingeleitet. Die Aufklärung fand auch gleich statt. Ärzte, Schwestern, Lernschwestern, ja sogar das Reinigungspersonal waren durchweg freundlich und jederzeit hilfsbereit. MENSCHLICH! Das Essen war hervorraend. Es gibt, zum Glück, noch eine Küche Im Haus. Fürsorglicher und besser kann man zu Hause werder verpflegt, noch verköstigt werden. Demnächst muß ich wieder in die Klinik. Eine andere kommt für mich nicht in Frage.

Atroskopie im Knie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirklich toll und ich hatte schon 2 x Atroskopie))
Pro:
Schonend und ziemlich Schmerzfrei

Hatte eine Atroskopie am Re Knie am 12.12.08,
Entlassung am selben Tag, sehr gut betreuung durch Ärtzte
und Personal.
Schmerzen Fehlanzeige und die Krücken wurden am 3 Tag
ins Eck gestellt.

Sensibler und diskrete Patientendaten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Lebensgefährlich)
Pro:
Kontra:
Keine Diskretion bzw. keine Datensicherheit

Die klinikeigenen Patientendaten werden nicht vertraulich behandelt und jeder kann diese Daten nach Lust und Laune, mit Wissen der Klinikleitung, abändern.
So kann auch mal ein Behandlungsfehler durch nachträglich abgeänderten Patientendaten mit tragischem Ausgang unterlaufen.

summse am 19.02.2008

Nicht umsonst steht auf der Homepage der Klinik:
"familiäre und persönliche Atmosphäre"
Innerhalb einer Familie erzählt man sich halt alles und so geht alles auch gleich in ganz Möckmühl und Umgebung herum was im KH so alles ab geht.
Weiss aber jeder hier in der Umgebung.
:-) :-)

absolut zufriedener Patient

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
sehr menschliche Behandlung
Kontra:

War als ambulanter Patient zur Magen-und Darmspiegelung. Freundliche Aufnahme an der Pforte, kurze Wartezeit vor Untersuchung, sehr gut erklärte Vorgehensweise vor der Untersuchung, sowie auch sehr gute Betreuung und Erklärung durch Sr Doris. Auch sehr gute Erklärung seitens der Ärzte.
Ich ließ mir keine Spritze zur Beruhigung geben, da die Erklärung zur Untersuchung super war. Nicht daß ich die Untersuchung nochmal haben müsste, aber es war überhaupt nicht schlimm und auch schmerzfrei.
Im Anschluß bot man mir Getränk sowie Zwieback an.
Ich empfehle denen, die diese Untersuchung vor sich haben, nach Möckmühl ins KH zu gehen.