Meine Mutter wurde am 9.2.34 ins Krankenhaus als Notfall eingeliefert. Am 10.2 wurde uns keine Auskunft über den Zustand meiner Mutter gegeben, obwohl mein Vater vor Ort war. Am 11.2.24 versuchten wir wieder eine Auskunft zu bekommen, das Pflegepersonal reagierte meinem Vater gegenüber sehr unfreundlich und äußerte, das sich die Ärzte am Montag darum kümmern. Am Montag den 12.2 24 um 6,30Uhr ist meine Mutter verstorben. Nach dem Versterben meiner Mutter hat mein Vater keinerlei Auskunft von ärztlicher Seite bekommen.
Empathie ist wahrscheinlich ein großes Fremdwort für dieses Krankenhaus.
es tut uns sehr leid, dass Sie mit unserer Arbeit nicht zufrieden waren. Da Sie sich bereits persönlich an uns gewendet hatten, ist uns Ihre Kritik bereits bekannt und wir waren der Ansicht, dass ein gemeinsames, persönliches Gespräch mit unserem Chefarzt und der Stationsleitung am ehesten zur abschließenden Klärung hätte beitragen können. Dies war von Ihnen jedoch nicht gewünscht.
Am Wochenende ist grundsätzlich ein Dienstarzt für alle Patienten auf den internistischen Stationen und für alle Zugänge zuständig. Gespräche mit ALLEN Angehörigen sind daher leider nicht realisierbar. In Anbetracht des zeitnahen Versterbens Ihrer Mutti, was für uns so nicht absehbar war, bedauern wir dies natürlich sehr. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie viel Kraft und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ines Schreiber - Beschwerdemanagement Klinikum Mittweida
Danke an alle, die für mich da waren
Innere
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KeHi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom 14.9.-20.09. war ich Patient im Klinikum. In der Notaufnahme wurde ich sehr freundlich empfangen und während meines Aufenthaltes dort sehr gut betreut. Schwestern und diensthabender Arzt haben sich sehr gut um mich gekümmert und mir alles erklärt. Danach wurde ich auf Station 1 behandelt und kann auch von dort nur positives Verhalten aller Schwestern und Ärzte gegenüber meiner Person berichten.
wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik zufrieden waren. Unsere Kolleginnen und Kollegen haben sich sehr über Ihre lobenden Worte gefreut. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihr Team vom Klinikum Mittweida
Darmverschluss
Innere
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Hernie238 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Schnelle und kompetente Hilfe
Kontra:
Krankheitsbild:
Dünndarmileus mit eingeklemmtem Ileum
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Mitarbeiter/ innen des Mittweidaer Krankenhauses konnten mir bei meinem Notfall schnell und kompetent helfen. Selbst eine folgende unvorhersehbare Lungenentzündung würde schnell und erfolgreich behandelt.
Beim Personal auf der Station 2 fühlte ich mich gut betreut.
Vielen Dank!
wir freuen uns sehr über Ihre lobenden und dankbaren Worte für das Team der Inneren Medizin und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute!
Ihr Team vom Klinikum Mittweida
Krankenhausaufenthalt
Innere
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Schulte2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Abstimmung unter den Ärzten und dem Personal
Kontra:
TV muss mit den Patienten geteilt werden
Krankheitsbild:
unklare Oberbauchschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wegen unklaren Oberbauchschmerzen hat mich meine Hausärztin ins KH überwiesen.Da das KH Mittweida mit Bauchzentrum eine Bewertung von 1,0 aufweisen kann,entschied ich mich für einen dortigen Aufenthalt.Da mein Einweisungsermin nochmals geändert werden musste,ein Dankeschön an Frau Mehnert in der Patientenaufnahme für die unkomplizierte Änderung.Auf der Station 3 Innere Medizin habe ich mich hervorragend betreut gefühlt.Allen Ärzten ein großes Dankeschön,vor allem der Oberärztin Fr.Dr.Gnehrich mit immer klarer Ansage.Alles wurde gut untereinander abgestimmt.Auch die Schwestern auf Station waren top.Es wurde sich sogar vorgestellt wer gerad seinen Dienst angetreten hat und die Patienten betreut.Danke auch an die Gastro und Endoskopie,sehr einfühlsames Personal.DANKE AN ALLE IN DER KLINIK.Ich kann nur eine Weiterempfehlung abgeben.
wir möchten uns ganz herzlich für Ihre lobenden Worte bedanken. Unser Team hat sich sehr darüber gefreut. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Beste Grüße
i. A. I. Schreiber
Schlechter Ruf - zu Recht
Innere
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conny724 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Die Lehrnschwestern waren sehr zuvorkommend. Das Personal war ok,
Kontra:
eine Schwester ist mir immer über den Mund gefahren.
Krankheitsbild:
Asthma, Bewusstlosigkeit, gebrochene Nase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Krankenhaus Mittweida, hat seinen schlechten Ruf zu recht. Ich wurde per Notarzt eingeliefert. Gebrochene Nase, Bewusstlosigkeit, Asthma (welches entgleist war). Auf den mehrfachen Hinweis, das evtl ein epileptisches Geschehen vorhanden ist, wurde nie eingegangen. Es wurde eine Woche lang nur inhaliert. Meiner 2-maligen Bewusstlosigkeit, im Beisein, der Physiotherapie, wurde keine Beachtung geschenkt. Beim Herzultraschall, wurde festgestellt, das eine, meiner Herzklappen, nicht richtig schließt... "das müsste man beobachten" - weiter kam nichts. Es hat sich kein Arzt mit mir unterhalten. Das Ende vom Lied, mein Zustand hat sich extrem verschlechtert, meine Ärztin hat mich wieder eingewiesen. Ich bin zuversichtlich, das mir in Chemnitz geholfen wird. Mittweida.... NIE WIEDER
wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Gleichzeitig finden wir es schade, dass Sie mit Ihrer Kritik nicht direkt auf uns zugekommen sind. Anonyme Hinweise können wir leider nicht ausreichend nachvollziehen. Unser Chefarzt der Klinik für Innere Medizin steht Ihnen bei Bedarf gern noch einmal für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ines Schreiber
Beschwerdemanagement
kompetentes Personal
Innere
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Sommerurlaub berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
fürsorglich und menschlich
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Herzbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Patient in der Notaufnahme und wurde sehr schnell und kompetent behandelt. Sehr nettes Personal.
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amhe berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
freundliche Ärzte ,Pfleger,Rezeptionisten
Kontra:
Würde bei Sterbenden
Krankheitsbild:
Organversagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unser Vater war in ihrem Krankenhaus,zuerst auf der Inneren Station und später auf der Intensivstation.Wir möchte dem Personal für ihre Pflege und den Ärzten für ihre Schmerzbehandlung danken.Wir konnten ihn jeden Tag besuchen,da sein Ende nahte.Die letzten 2 Tage hat er wieder auf der Inneren verbracht.Seine Familie konnte ihm dort bei seinen letzten Kampf beistehen,auch dafür danke.Aber was gar nicht für uns in Ordnung war,daß er in einem 4 Bett Zimmer sterben mußte,ohne jegliche Privatsphäre,die anderen Patienten haben sich das über Stunden mitansehen müssen.Das die Zimmer voll sind ,daß ist uns klar,gibt es in dem Kranenhaus kein Sterbezimmer oder einen Sichtschutz,für uns als Familie war es sehr pietätlos.
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Rennlips berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es ist traurig, dass eine Patientin (82 Jahre), die mobil (mit Rollator) ist, in die Klinik kommt mit mildem Coronaverlauf, 4 Wochen stationär bleibt und dann bettlägerig, mit offenem Rücken und nicht mehr in der Lage die Beine zu bewegen, bzw auf eigenen Füßen zu stehen sowie nicht mehr in der Lage auf die Toilette zu gehen, nach Hause gebracht wird, ohne uns über den Zustand zu informieren. Wie soll man das als Angehöriger stemmen, wenn man vor vollendete Tatschen gestellt wird. Trotz Corona, trotz Überarbeitung und bei allem Respekt vor den Leistungen des Personals ist das einfach unverständlich und unverschämt. Man ist dann als Angehöriger auf sich gestellt und muss sehen, wie man die Situation bewältigt.
es ist sehr bedauerlich, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Angehörigen nicht zufrieden sind. Da die Patientin lange stationär behandelt werden musste, ist jedoch davon auszugehen, dass der Verlauf nicht milde war, denn Patienten mit mildem Verlauf werden in der Regel ambulant behandelt. Covid19 im Alter von 82 Jahren führt nicht selten zum Versterben der Patienten, auf jeden Fall schwächt es die Patienten sehr und häufig auch lange.
Wenn Sie gern noch einmal das Gespräch suchen möchten oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte telefonisch an mich, Tel. 03727/991418, damit ich Ihren konkreten Fall zuordnen und an die Verantwortlichen übergeben kann.
Einstweilen wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ines Schreiber - Beschwerdemanagement
Ausgezeichnet
Innere
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Ramona767 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Thromboseverdacht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kurz und knapp.... mit der mir gebotenem Zuwendung, Freundlichkeit und Kompetenz des Arztes Dr. Walid Raqatia 01.09.2020 um 20.30Uhr in der Notaufnahme war ich sehr zufrieden.
Herzlichen Dank nochmals!
Ramona Pügner
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case berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Anerkennung dem Landkreis Mittweida Krankenhaus , insbesondere der Klinik für Innere Medizin.
Die ausgezeichnete Behandlung und Betreuung während meines Aufenthaltes möchte ich ausdrücklich hervorheben. Das Wohl der Patienten stand spürbar im Vordergrund.
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ElGöt berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (für mich als Patientin alles i.O.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (mir wurde mein "Zustand" nachvollziehbar erklärt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (aus meiner Sicht als Laie/Kranke definitiv sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (ich bin kein Profi, als Patient alles nachvollziehbar)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Zweibettzimmer :-), ruhig, sauber, zweckmäßig)
Pro:
Freundlichkeit, Zugewandtheit
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Zustand nach Reanimation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Von dem Augenblick an,als ich aufwachte und registrierte, dass ich mich im Krankenhaus befinde, fühlte ich mich gut aufgehoben.
Zunächst weilte ich auf der Intensivstation. Diese macht ihrem Namen alle Ehre.Die diensthabenden Ärzte und Schwestern erklärten mir meinen Zustand - nach der Reanimation lag ich am Tropf und war dementsprechend handlungsunfähig.Dank der Medikamente und der professionellen Betreuung konnte ich zeitnah auf die Innere Station verlegt werden.
Auch dort wurde ich zu meiner Zufriedenheit sehr gut betreut. Ich durfte aufstehen, wobei mir anfangs jemand zur Seite stand.
Sicher kommt es auch auf den Patienten an, inwieweit er sich dieser unerwarteten Situation stellt und gewillt ist, so schnell wie möglich gesund zu werden.Wenn dem so ist, gelingt die Gesundung auf alle Fälle besser.
Mit Hilfe des gesamten Teams durfte ich ( vor allem mental gestärkt ) nach relativ kurzer Zeit das Krankenhaus verlassen.
Vielen Dank.
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Peter19572 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2ö19
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Um patienten wird sich gekümmert
Kontra:
Das menchliche leidet esonaltwas auf grund von wenig per
Krankheitsbild:
Schlechte blutwerte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich liege momentan noch auf station 3 im einzelzimmer.nicht priat versichert.möchte im vorab diese bewertung schreiben.schwester ärzte alles sehr gut.es wird sich gekümmert obwohl personamangel.bin bis jetzt sehr zufrieden.abschlussbericht folgt.
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Klinik182 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Auszubildenden der Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Patienten werden von den Pflegekräften behandelt , als wären sie entmündigt und minderbemittelt. Angehörige werden nicht einbezogen! Pflegekräfte treten sehr bevormundend gegenüber Patienten und Angehörigen auf. Die Aufklärung der Ärzte lässt leider auch zu wünschen übrig. Man hat das Gefühl , die Patienten liegen ihre Zeit ab und mehr passiert nicht . Es interessiert auch niemand, ob der Patient isst oder trinkt , dann wird halt wieder abgeräumt, egal !!!!!!!!!!
Die Station macht einen schmutzigen Eindruck.
Lobenswert sind die Auszubildenden, hoffentlich werden diese nicht durch manch ältere, unmögliche Krankenschwester, verdorben!!!!!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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PlnJ2000 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumore in der Bauchspeicheldrüse,Wasser im Bauch u.Schwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wie kann es sich ein Krankenhaus leisten so unfreundlich zu sein,wenn es schon einen sehr schlechten Ruf hat?Meine Tante lieg auf der Innern die Schwestern sind sehr unfreundlich und ihnen ist alles zu viel u.die Ärzte sind der Gipfel..kurz angebunden von oben herab ,man sollte dieses Haus schliesen.
Beinahe verstorben- Patient muss mit dem Schaden klar kommen
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
|
Mäuslein berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ein Arzt der Notaufnahme war wachsam
Kontra:
Auf Station nur Ruhigstellung - keine sofortige Behandlung
Krankheitsbild:
starke Schmerzen in Brust und Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit RTW Nachts die Einlieferung mit starken Brust und Rückenschmerzen
EKG sollte ohne Befund sein. Blutbild Befund nicht bekannt. Gegen die ständigen Schmerzen 3 Tage nur Schmerzmittel. 1. Verdacht Hausarzt Magen- daraufhin Magenspiegelung - ohne Befund= i.O. Am 4. Tag mit erhöhter Temperatur und starker Luftnot und beginnender Lungennetzündung die Entlassung mit dem Hinweis. Die Lungenentzündung ist nicht aus diesem Krankenhaus. Keine weitere Prüfung des Zustandes. Nach 2 Std. zu Hause auf Rat des Hausarztes wieder den Notdienst gerufen, da starke Luftnot, Blässe und kalter Schweiß nach einem Klinikauftehalt nicht gerade Klasse sind. Die
Notärztin beschimpfte den Patienten als Simulant und hob hervor wie teuer dieser Einsatz ist.
Nach kurzer Zeit in der Notaufnahme - da war sicher gerade ein kompetenter Arzt - Danke- mit Blaulicht ins Herzzentrum. Der Erfolg des Aufenthaltes im Krankenhaus Mittweida - großer Herzinfarkt - und vorläufige Rettung in letzter Minute.
Ob diese Rettung ein wirklicher Erfolg war steht zur Zeit nicht fest.
wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihres Angehörigen in unserem Hause nicht zufrieden waren.
Anhand Ihrer Schilderungen konnten wir den betreffenden Patienten recherchieren, möchten jedoch an dieser Stelle nicht auf die Einzelheiten des Behandlungsverlaufs eingehen. Wir möchten Ihnen jedoch versichern, dass alle indizierten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen ausgeschöpft wurden und die stationäre Versorgung des Patienten in unserem Hause daher nicht zu beanstanden ist. Eine Prognose zum weiteren Verlauf nach der Entlassung des Patienten war so auch aufgrund der vorliegenden Befunde nicht vorhersehbar. Sollten Sie Interesse an einer persönlichen Klärung vor Ort haben, stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
i.A. Ines Schreiber - Beschwerdemanagement
Freundlichkeit des Personals
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
|
Seel55 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (kann nicht genau beurteilt werden)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (kann nicht genau beurteilt werden)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Vater (92 Jahre alt) wurde am 22.09.2017 ins Krankenhaus Mittweida, Station 3, eingewiesen. Ich, seine Tochter, war zu diesem Zeitpunkt im Urlaub und wurde vom Pflegeheim, in dem mein Vater lebte, telefonisch verständigt. Daraufhin rief ich am gleichen Tag in der Mittagszeit im Krankenhaus an. Die Schwester am Telefon sagte mir, dass sie mir telefonisch keine Auskunft geben darf und dass ich persönlich hinkommen muss. Als ich ihr sagte, dass ich im Urlaub und ca. 2,5 Flugstunden von Deutschland entfernt bin, sagte sie nur, dass ich es gut habe und sie mich beneidet. Ich weiß bis heute noch nicht, was an dieser Situation beneidenswert ist.
Am Abend rief ich nochmal im Krankenhaus an, aber auch von dieser Schwester erhielt ich keine Auskunft. Als ich nach einem Arzt fragte, sagte diese, dass an diesem Abend kein Arzt mehr zu sprechen wäre, aber ich könnte es ja am nächsten Tag immer wieder versuchen, irgendwann werde ich schon mal einen Arzt erreichen.
Dazu ist es aber nicht mehr gekommen. Am späten Abend teilte mir ein Arzt telefonisch mit, dass mein Vater leider verstorben ist.
Ich verstehe nicht, dass man so mit Angehörigen umgeht. Beide Schwestern waren sehr unhöflich und herablassend. In diesem Beruf sollte doch auch etwas Menschlichkeit vorhanden sein. Mir ging es ja schließlich auch darum, wie ernst der Zustand meines Vaters war, da ich einen früheren Rückflug buchen wollte.
Meiner Freundin ihre Mutter liegt zur Zeit in einem anderen Krankenhaus der Region und sie bekommt jederzeit telefonisch Auskunft.
vielen Dank für Ihre offene Kritik. Natürlich bedauern wir, dass Sie mit der Art der Auskunftserteilung unzufrieden waren und wir verstehen Ihren Unmut in Ihrem persönlichen Fall. Unsere Mitarbeiterin hat sich jedoch korrekt verhalten, denn Auskünfte dürfen nicht am Telefon erfolgen. Unsere Pflegedienstleitung hat die Thematik mit dem Stationsteam besprochen und die Mitarbeiterin ist gern nochmals zu einem persönlichen Gespräch bereit.
Wir bitten Sie, bei Bedarf unter Rufnummer 03727/99 1418 einen persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren.
Mit freundlichen Grüßen
Ines Schreiber
Öffentlichkeitsarbeit
Niemals in dieses Krankenhaus
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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Fränze23 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Man bekommt ja keinen Arzt zum Gespräch)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Werden sie selbst dort Angehöriger oder Patient, dann erfahren sie es am eigenen Leib
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unter aller sau, wie man da abgespeist wird, wir versuchen seit fast einer Woche mit einem Arzt zu sprechen, um zu erfahren, was mit meiner Oma ist, mein onkel ist das vierte mal umsonst von Chemnitz nach mittweida gekommen... antworten der schwestern: komm se doch mal Vormittag vorbei...Das wir auch arbeiten gehen, is egal oder?
Ganz ehrlich, bevor ich in diese Klinik muss, würd ich lieber sterben, so will ich nicht behandelt werden, u. das ist nicht das erste mal, das wir so unfreundlich behandelt wurden, vor zwei jahren bei meiner anderen Oma war genau das gleiche...
Ich verstehe, das es nicht einfach für Ärzte und schwestern ist, aber andere kliniken reagieren nicht so frech und sind viel höflicher... Warum funktioniert das in mittweida nicht?
Wow, es wird immer besser mit dem Klinikum Mittweida, jetzt wird man scho am Telefon unfreundlich behandelt...
Langsam ist das Maß voll und meine gute Erziehung vergessen...
Man könnt ja mal die Presse darauf hinweisen, was da abgeht, vielleicht klappt es ja dann auch mal mit Freundlichkeit...
Auf viel Hoffnung folgte große Enttäuschung
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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Folile berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal der Funktionsdiagnostik kompetent und freundlich
Kontra:
Ärzte und Schwestern der Station 5 Innere
Krankheitsbild:
C- Gastritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Anfang Dezember 2016 erfolgte die Einweisung durch meinen Hausarzt, nachdem ich mich seit fast 6 Monaten mit massiven Brechdurchfällen und extremen Gewichtsverlust herum quälte. Mittlerweile hatte ich fast 10 kg Untergewicht und war nicht mehr in der Lage, meinem Beruf als Krankenschwester auszuüben. Aus Sicht meines Hausarztes war eine stationäre Einweisung nicht mehr zu umgehen, da sich die ambulanten Termine zu lange hin gezogen hätten und auf Grund einer chronischen neurologischen Erkrankung mit ausgeprägter Muskelschwäche, eine weitere Gewichtsabnahme unbedingt verhindert werden musste.Ich dachte, ich werde dort gut behandelt.Leider wurde ich eines Besseren belehrt.Es folgten die üblichen Aufnahmeuntersuchungen und am nächsten Morgen sollten die Gastroskopie und Koloskopie durchgeführt werden. Das erfordert eine Nahrungspause und Abführmittel, was meinem sowieso schon sehr geschwächtem Körper sehr zu setzte, mir aber völlig einleuchtete.Ich fragte am nächsten Morgen, wann die Untersuchung statt findet, da ich mich sehr schwach fühlte und kaum noch auf den Beinen halten konnte. Darauf erhielt ich von der Schwester die Antwort: "das weiß ich doch nicht, es kann schließlich nicht jeder der erste sein". Ich erklärte ihr, dass ich eine Schwerbehinderung habe und nicht weiter Muskelmasse abbauen darf, was sie völlig kalt ließ. Ihre Kollegin meinte: "Seien sie doch froh, dass sie so aussehen, andere wären froh darüber". Und das bei unter 60 kg bei über 1,80m!!! Makaberer geht es wohl kaum. Nach dem Mittag kamm endlich die Untersuchung, wobei hier die Schwester und der Arzt sehr nett und empathisch waren und die Untersuchung ohne Komplikationen verlief. Zurück auf Station bekam ich dann schließlich nach 33 Stunden wieder etwas zu essen.Zur Visite am nächsten Tag bekam ich von der Oberärztin die Info, dass es sich um eine Gastritis handele, die Biopsie Befunde noch nicht da sind, ich mir aber schon einen Psychologen suchen soll, da alles nur psychosomatisch sei. Sie sah mich dabei weder an, noch zeigte sie irgendein Interesse, weitere Ursachen in Betracht zu ziehen. Ich sprach mein Entsetzen über ihr Verhalten an. Nach 2 Tagen wurde ich entlassen, alles andere solle mein Hausarzt abklären. Mir ging es schlechter als zuvor. Die Biopsie wiederlegte die Meinung der Oberärztin inzwischen. Nicht die Psyche ist die Ursache. Nach 6 Wochen hat mein HA noch immer keinen Entlassungsbericht.
Wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Behandlung im Krankenhauses Mittweida nicht zufrieden waren. Wir nehmen die Kritik unserer Patienten stets zum Anlass, unsere Arbeit weiter zu verbessern.
Wir möchten Ihnen daher gerne ein klärendes Gespräch mit der behandelnden Ärztin anbieten und hoffen, dass Sie diese Gelegenheit wahrnehmen. Wir bitten Sie, unter Rufnummer 03727/99 1418 einen persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren.
Mit freundlichen Grüßen,
Jana Weißflog
Öffentlichkeitsarbeit
Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH
Menschenunwürdig
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
|
listra berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leber
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann, inzwischen leider verstorben, wurde im Fachbereich Innere behandelt.
Bei meinen täglichen Besuchen fiel mir auf, dass die Schwestern nicht gerade freundlich waren, das betraf die Versorgung des Patienten und auch die Besucher.
Mein Mann hatte sehr viel Harn- und Darmdrang, und immer, wenn er oder auch ich die Schwestern baten, ihm den Schieber zu bringen, wurde gesagt, dass er ihm ja eine Windel umgelegt wurde, da müsse er nicht auf den Schieber.
Ich finde, das ist menschenunwürdig!
Wenn man Herr seiner Sinne ist, wer möchte dann schon seinen Darm in eine Windel entleeren?!
Für mich steht fest, dass ich nie ins Krankenhaus Mittweida möchte!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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sonnenbg berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Diensthabende Aerztin
Kontra:
Pflegepersonal (mit einer Ausnahme)
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es handelte sich um einen kurzen Einblick, der für mich sehr erschütternd
war. Aus meiner Sicht hätte uns ein Arzt über den schlechten Zustand Informieren müssen.
Das Pflegepersonal war in meinen Augen sehr kurz angebunden und wenig bemüht. Die pflegerischen Handlungen waren eingeschraenkt, sodass wir sie selbst übernohmen haben( Lagerung, Mundpflege). Die Lagerungsintervalle waren nicht zeitgemäß, d.h. mein Ang. lag 4 Stunden auf der selben Stelle ( lt.Dokument an der Wand)!
Auf meine Nachfrage warum keine Atmungserleichternde durchgeführt wird, teilte man mir mit das könnten die Patienten i.d.r. selbst. Ich teilte der Pflegekraft mit das dies hier leider nicht mehr möglich ist. Erst auf bitten wurde der zuständige Arzt geholt für ein Gespräch, dies war dann ausführlich und einfühlsam. Ich weiß selbst wie anstrengend und stressig es in diesem Beruf zugeht, dennoch sollte man nie außer acht lassen, wie wichtig Patientengerechte Betreuung und Angehörigen Betreuung ist. Man befindet sich schnell in einer solch hilflosen Situation.
Sehr geehrte/r sonnenbg,
mit Bedauern haben wir Ihre Kritik zur Kenntnis genommen. Als KTQ-zertifizierte Einrichtung schaffen wir Transparenz hinsichtlich unserer gesamten Leistungen und beweisen ein hohes Qualitätsbewusstsein. Die Meinungen unserer Patienten resp. Ihrer Angehörigen nehmen wir deshalb sehr ernst. Die Pflegedienstleiterin Frau Wiersma-Dannenberg steht Ihnen gern zur Verfügung, den konkreten Sachverhalt noch einmal persönlich mit Ihnen zu besprechen. Herr Chefarzt Manfred Dörne als Leiter der Inneren Medizin ist ebenfalls informiert. Wir wünschen Ihnen und ihrem Angehörigen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ines Schreiber
Öffentlichkeitsarbeit - Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH
Nein danke !!!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
|
lari berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Angehörige wurden nicht informiert, dass Geldbörse mit allen Ausweisen usw. noch da war ( 1 Woche später)... was macht mann damit wenns nicht zufällig abgeholt wird???.. und auch eine Notfallverlegung nach Chemnitz erfuhr man erst nachdem am nächsten Tag selber anrief....)
Pro:
Kontra:
Alles !!!!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sie haben ernsthafte noch nicht geklärte Gesundheitsprobleme ? Dann nicht hier her ! Und schon gar nicht in die Notfallaufnahme. Hier wird man nach nach langen Warten einfach wieder heim geschickt, auch mitten in der Nacht. Diagnose gibt es keine, auch nach zweiter Notfalleinlieferung( wieder kollabiert) wird man wieder nach ein paar Tagen nach Hause entlassen, obwohl keine Ursache gefunden ist und man ersichtlich krank ist.
Unerklärlicher Hautausschlag am ganzen Körper bleibt unbeachtet, da man sich hier überhaupt nicht um Hautsachen kümmert. Der evtl. Zusammenhang des Ausschlages mit den Krankenheitsbild will nicht gesehen werden.
Ärzte wissen nicht viel und sind auch nicht besonders interessiert. Besser Tee trinken zu Hause oder andere Klinik !
1 Kommentar
Liebe Angehörige,
es tut uns sehr leid, dass Sie mit unserer Arbeit nicht zufrieden waren. Da Sie sich bereits persönlich an uns gewendet hatten, ist uns Ihre Kritik bereits bekannt und wir waren der Ansicht, dass ein gemeinsames, persönliches Gespräch mit unserem Chefarzt und der Stationsleitung am ehesten zur abschließenden Klärung hätte beitragen können. Dies war von Ihnen jedoch nicht gewünscht.
Am Wochenende ist grundsätzlich ein Dienstarzt für alle Patienten auf den internistischen Stationen und für alle Zugänge zuständig. Gespräche mit ALLEN Angehörigen sind daher leider nicht realisierbar. In Anbetracht des zeitnahen Versterbens Ihrer Mutti, was für uns so nicht absehbar war, bedauern wir dies natürlich sehr. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie viel Kraft und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ines Schreiber - Beschwerdemanagement Klinikum Mittweida