Kreiskrankenhaus Mindelheim

Bad Wörishofer Straße 44
87719 Mindelheim

Einfach gut aufgehoben

weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Cafeteria,nur Automaten)
Pro:
Ärzte und das Pflegepersonal,einfach top
Kontra:
gab es nichts
leistenhernie

Für mich eine sehr gute Klinik angefangen bei der Diagnose,Beratung, Voruntersuchung,Arztgespräch, Terminvergabe, OP,Unterbringung und die Nachuntersuchung .
Alle Termine wurden pünktlich eingehalten,und die Versorgung durch die Ärzte und das Pflegepersonal ist ausgesprochen gut .
Nur bei den Menüs ist meiner Meinung nach noch Luft nach oben .

racz3 am 08.04.2024

Wir danken Ihnen für Ihre positive Bewertung und freuen uns, dass Sie mit der Klinik Mindelheim zufrieden waren und sich gut aufgehoben, behandelt und betreut fühlten.

katastrophale Station

Kardiologische Abklärung

Mein Mann war als Privatpatient zwei Wochen in der Kardiologie in Mindelheim. Während dieser Zeit war außer der Assistenzärztin kein Arzt zu einem Gespräch verfügbar. Nachdem nun die Rechnungen kamen, habe ich erst festgestellt, wie mein Mann dort buchstäblich traktiert wurde. Jeden Tag Blutabnahme und Laborrechnungen nun in schwindelerregender Höhe.
Die Elektroden für das EGK wurden immer wieder aufgeklebt und die Haut nicht einmal gereinigt. Das habe ich leider erst zuhause festgestellt. Pflege sieht anders aus.
Diese Abteilung ist absolut nicht zu empfehlen.

racz3 am 17.01.2024

Sehr geehrte(r) Fritz203,
wir bedauern, dass Sie mir der Klinik Mindelheim nicht zufrieden waren. Wenn Sie die Situation mit uns aufarbeiten möchten, bieten wir Ihnen gerne an, sich mit unserem Beschwerdemanagement ([email protected]) in Verbindung zu setzen.

Freundlichkeit und Fachkompetenz

Brillenhämatom nach Treppensturz

Ich kam an einem Sonntag wegen eines stark ausgeprägten Brillenhämatoms nach Treppensturz ambulant in die Notaufnahme der Kreisklinik Mindelheim.
Von der Aufnahme bis zum Abschlussbrief und nach erfolgter CCT-Untersuchung mit Besprechung ging allen Mitarbeitern alles sehr flott und äußerst freundlich von der Hand mit höchstgradiger Fachkompetenz. (Und dies auch noch in weniger als 90 Minuten.)

Ich war zum 1. Mal in der Mindelheimer Klinik und bin alles in allem von der Begrüßung bis zum Aufwiedersehen rundum begeistert.

Dem gesamten Klinikpersonal wünsche ich auch im Jahr 2024 alles Beste und machen Sie alle weiter so!

racz3 am 17.01.2024

Sehr geehrter Xaver14,
wir danken Ihnen für Ihre positive Bewertung und freuen uns, dass Sie mit der Klinik Mindelheim zufrieden waren und sich gut aufgehoben fühlten.

Schneller Check in, mega nettes Fachpersonal, kompetent

Abszeß

Großes Lob an das OP-Team, das ich als sehr kompetent, empathisch und freundlich empfand. Ohne lange Warterei wurde ich sofort aufgenommen und gleich operiert. Auch das mega Team der Intensivstation kümmerte sich die Nacht nach der OP ganz außerordentlich zuvorkommend um mich. Erwähnenswert ist auch das  stets aufmerksame und motivierte Fachpersonal generell. Es lief hier von Anfang an alles professionell, schnell, informativ und freundlich ab. Die Klinik Mindelheim kann ich bestens empfehlen.

racz3 am 08.05.2023

Wir danken Ihnen für Ihre positive Bewertung und freuen uns, dass Sie mit der Klinik Mindelheim zufrieden waren und sich gut aufgehoben fühlten.

Bestens zufrieden

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal ausnahmslos Top
Kontra:
Mittagessen sehr verbesserungswürdig

Ich habe am 13.9.22 in der Klinik eine neue Hüfte bekommen. Sämtliche Ärzte sowie Pflegepersonal waren außerordentlich kompetent, nett und hilfsbereit. Alle Schulnote 1+. Bei der folgenden Reha meinten sowohl Chefarzt, sowie zuständiger Arzt, dass Sie nicht so oft eine so gelungene OP sehen. Wenn ich dennoch etwas kritisieren muss, so ist es das Essen. Mittagessen nicht frisch gekocht und geschmacklich mit viel Luft nach oben. Dennoch werde ich meine anstehende 2. Hüft-OP wieder in Mindelheim machen lassen.

racz3 am 12.10.2022

Sehr geehrter Romtom0707,

Aufenthalt auf der Station 3

Pro:
Notaufnahme und Aufnahme
Kontra:
miserables Personal und Essen
starker Durchfall während Chemo Behandlung, Blutbild schlecht

Essen unter aller Kanone, Station personal bis auf zwei Schwestern, rustikal, unfreundlich, lassen Patienten keine Aufmerksamkeit zukommen. Die Ärzte die man nur mit viel Glück sieht verstehen kaum deutsch oder hören nicht zu. Man hat das Gefühl lästig zu sein.
Notaufnahme: Freundlich nett, gehen auf die Patienten ein, auch wenn alles ewig dauert( liegt nicht an Corona oder Unterbesetzung ) Die Stationsärzte haben mehr Besprechungen als Zeit für Patienten.
Die Aussagen des Personales "Wir kommen gleich" beinhaltet Zeiträume bis zu 1 1/2 Stunden.
Vielleicht sollte die Klinikleitung weniger verdienen und dafür mehr an die Angestellten zahlen. Vielleicht stärkt das Verständnis für Patienten die nicht aus Langeweile dort liegen.

racz3 am 20.09.2022

Sehr geehrte/r Pekart,
wir bedauern, dass Sie mit der Klinik Mindelheim nicht zufrieden waren. Gerne würden wir die von Ihnen beschriebenen Vorfälle nachverfolgen und aufarbeiten. Gerne können Sie sich bei unserem Beschwerdemanagement ([email protected]) melden, damit wir Ihren Fall bearbeiten können.
Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe.

Krankenhaus mit Herz

Pro:
Herzl. Personal, Zimmer
Ausschabung

Absolut richtige Entscheidung.

Das ganze Team auf der Gyn, sowie das Personal im OP und Aufwachraum, sind super einfühlsam. Hier war an jeder Ecke eine gute Seele die einen aufgefangen hat.

Ich bin unheimlich dankbar, dass ich dieses Krankenhaus angewählt habe und würde es für jeden weiteren Eingriff wieder machen. Vielen herzlichen Dank!

racz3 am 20.09.2022

Sehr geehrte Wimkat,
wir freuen uns, dass Sie mit der Klinik Mindelheim zufrieden waren.

Gute Entscheidung

Pro:
Gute Betreuung
Schilddrüsen-Operation

Von den Vorbesprechungen über die Aufnahme dann zur OP bis hin zur Intensivstation und dann auf Normalstation empfand ich mich gut aufgehoben und betreut. Auch wenn ich nicht so richtig darauf gefasst war, dass ich überhaupt operiert werden muss.
Ich glaube sagen zu können, soweit ich das als Normal-Sterblicher einschätzen kann, dass hier Menschen ihrer Arbeit mit hoher Professionalität, Einsatz und persönlichem Engagement nachgehen.
Ärzte die einem Laien gut erklären was passiert und getan werden muss, so dass mir ein Stück weit die Unsicherheit genommen wurde.
Jetzt noch ein Wort zum Pflegepersonal. Danke!
Mal abgesehen davon, dass inzwischen jeder Mensch in diesen Pandemie-Zeiten wissen muss, was diese Frauen und Männer im Gesundheitswesen leisten, ist es doch etwas vollkommen anderes wenn man es erlebt. Das ist in der Klinik Mindelheim nicht anders. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das immer jemand da ist, sobald ich nur den Gedanken hatte etwas zu benötigen. Und sei es nur das jemand mit mir redet, z.B. beim Aufwachen aus der Narkose.
Es war eine gute Entscheidung hier in Mindelheim die OP machen zu lassen.

Sehr zufrieden!

Pro:
Kontra:
Das Wiegen der Babies nachts fand ich etwas stressig. Mit dem Stillen waren die Nachtschwestern auch etwas sehr kritisch, die Hebammen haben mich aber darin bestärkt.

Eine tolle Atmosphäre während der Geburt. Meine Hebamme hat mir zu jeder Zeit das Gefühl gegeben sie ist immer sofort zur Stelle, obwohl es in dieser Nacht mehrere Geburten gab. Sie war großartig und auch die Tage danach im KKH waren sehr erholsam und ich fühlte mich gut betreut. Gerade beim ersten Kind ist man da ja doch etwas unerfahren. Aber die Hebammen haben mir stets aufgezeigt, dass es keine dummen Fragen gibt und ich mich jederzeit an Sie wenden kann!

Leider kam zu mir kein Rückbildungs-Physio, aufgrund Aufenthalt Fr-Mo. Ein Flyer/Info dazu wäre aber doch gut gewesen, in den ersten Tagen kann man durchaus ja auch schon was tun.

Die Nummer 1 für eine natürliche Geburt

Pro:
Die Betreuung durch Hebammen und Schwestern
Kontra:

Ich habe am Freitag hier in Mindelheim mein 2 Kind geboren und bin absolut begeistert. Das gesamte Hebammen Team ist unglaublich einfühlsam, achtet auf die Bedürfnisse und Wünsche der Schwangeren Frau. Ich wollte unbedingt natürlich und ohne eingreifen entbinden und wurde dabei so toll unterstützt. Mir wurden so viele alternative Methoden (Homöopathie, Akupunktur, Einlauf und vor allem Zeit) geboten was auch irgendwann zum Erfolg führte. Auch während der Presswehen wurde ich so tatkräftig unterstützt ganz besonders von Susanne Hatzelmann und Justine der hebammen Schülerin. Auch der Arzt Dr Ballast war stets sehr nett,geduldig und freundlich und Ich hab mich so wohl gefühlt und dadurch ging es dann zum Glück auch schnell. Auch nach der Geburt wurden ich und mein Sohn liebevoll betreut sowohl von den Hebammen als auch von den Schwestern. Mir wurde sehr beim stillen geholfen und ich hab tolle Tipps von den Schwestern erhalten. Ich kann die Geburtenstation hier in Mindelheim absolut weiterempfehlen. Es ist wirklich einmalig. Vielen vielen Dank für alles!

Für was einen Sozialdienst, wenn man doch fast alles selber machen muss

schlechte Erfahrungunzufrieden (Krankenhaus-Sozialdienst)
schlechte Erfahrungzufrieden (Keine Auskunft)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Auskunft)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Auskunft)
Darmoperation mit Teilentfernung des Darmes

Meine Mutter hatte eine große Darmoperation. Anschließend ging es ihr sehr schlecht. Der Sozialdienst der Klinik sollte die AHB und den Aufenthalt zu Hause dazwischen organisieren. Leider ging das in die Hose. Die AHB wurde beantragt, für die ambulante Versorgung nur ein Anruf getätigt bei einer Sozialstation. Die Antwort war, zur Zeit sind alle überlastet und eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse gibt's derzeit nicht (ist alles überlastet wegen Corona). Weiter wurde vom Sozialdienst des Krankenhauses nichts unternommen. Von wegen bei anderen Sozialstation nachgefragt....das muss dann schon selber getan werden. Da ich mich in dieser Materie etwas auskenne, habe ich doch noch einen ambulanten Dienst gefunden, der meine Mutter mit Pflege und hauswirtschaftlicher Versorgung betreuen kann. Ein Hoch auf den Sozialdienst vom Krankenhaus Mindelheim....was machen da Menschen und deren kranke Angehörigen die keine Ahnung von diesem System haben. Hauptsache es wurde darüber gesprochen...ob's einen Wert hat oder nicht. Ich finde diesen Einsatz mehr wie sehr schlecht...und keiner sagt was bzw. ändert etwas. Der Mensch als Patient bleibt sich also selbst überlassen. Ich kann nur raten, nicht den Sozialdienst vom Krankenhaus Mindelheim beanspruchen zu müssen !!!

überzeugende Pflegeleistung

Kontra:

Pflegepersonal freundlich, stets aufmerksam und hilfsbereit, kompetent

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Äußerst zufriedenstellend
Herz, Kreislaufprobleme

Kompetentes, freundliches Personal!
Beste ärztliche Betreuung und sehr gute Notaufnahme!
Persönliches,familiäres Krankenhausklima.
Sauberkeit und das Essen waren vorbildlich.
Eine Klinik, die ich jederzeit sehr gerne weiterempfehlen würde.
Im Nachhinein nochmals allen Ärzten und dem freundlichen Pflegepersonal meinen herzlichen Dank!
Patientin Magdalena Glanz

wenn schon Krankenhaus dann dieses

Pro:
super Personal
Kontra:
Essen könnte besser sein und Mühlvermeitung beim Frühstück scheint ein Fremdwort zu sein

Ich war zwei Wochen auf der Inneren Station und bin sowohl mit dem Pflegepersonal als auch mit der ärztlichen Betreung sehr zufrieden. Das Personal war immer freundlich und sehr zuvorkommend.

danke für Personal

Pro:
gute Essen, Sauberkeit, freundliches Peronal.
Kontra:
kein freier Internetzugang
herzinfarkt

Freundliches personal. Sauber in den Stationen. Personal schnell reagiert zu Patientenanfragen.

Sehr liebevolle und kompetente Betreuung

Pro:
Man nimmt sich noch Zeit für die Anliegen und Sorgen der Patienten
Kontra:

In Zeiten, in denen man hauptsächlich Negatives über Kliniken und deren Personal hört, fühlt man sich auf der Geburtenstation in Mindelheim wie in einer anderen Welt.
Die Hebammen, Stationsschwestern und Ärzte nehmen sich noch sehr viel Zeit für die Anliegen und Sorgen der Patienten und betreuen sie äußerst liebevoll. Gestresstes Klinikpersonal ist hier, selbst nachts und bei Vollbelegung, ein Fremdwort. Das komplette Team versucht einem stets den Klinikaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Wo wird man heute noch von einer Hebamme während der gesamten Geburt betreut? Wo schaut der Arzt abends noch freiwillig kurz bei seinen Patienten vorbei, um zu schauen, ob es ihnen gut geht? Wo freut sich der Arzt mit über die Geburt des Kindes?
Sehr positiv ist auch, dass die Hebammen sehr kompetent im Umgang mit Naturheilverfahren sind und alles dafür tun, dass die Geburt so natürlich wie möglich erfolgen kann.
Auch die Betreuung durch die Nachsorgehebamme war super und sehr unkompliziert.

Wir fühlten uns auf der Geburtenstation in Mindelheim insgesamt sehr gut aufgehoben und würden sie jederzeit weiterempfehlen.
Vielen Dank an das tolle Personal für die angenehme Zeit dort!

Kontra:

Am 03.02.2020 wurde ich ins Mindelheimer Krankenhaus gegen 20:00 Uhr aufgrund eines schwereren Autounfalls eingeliefert.
Es war nichts los dort. So was unaufmerksames und inkompetentes hab ich noch nicht erlebt. Man ist unter Schock, sitzt fix und fertig da, weiß nicht welche körperlichen Schäden man davon getragen hat und wird ungläubig angeschaut warum man denn so aufgelöst ist. Man bekommt erst nach lauter und mehrmaliger Aufforderung überhaupt mal eine Auskunft was überhaupt los ist und der Arzt sagt nur, dass er alles in den Arztbericht schreibt! Zudem noch eine falsche Diagnose gestellt wird. Statt geprellte Nase, gebrochene Nase und trotz gebrochener Nase und Daumen werden einem nicht mal Schmerzmittel angeboten. Wahrscheinlich wird man erst ernst genommen, wenn man nicht mehr sprechen kann. Da bin ich froh, dass ich das Krankenhaus noch am selben Abend verlassen konnte!

Versorgung und Aufenthalt in der Klinik

Pro:
Aufmerksame und sehr gute Pflege. Ausführliche Informationen.
Kontra:

Sehr gute Informationen und Einweisung über eine bevorstehende Leistenbruchoperation.

Kontra:

Ich komme gerade aus der Notaufnahme.
Sonntag 13:30
Ich sage nur- hervorragend -
von der Rezeption über die Ärzte, alles perfekt.
5 Sterne an das Team

Alles bestens

Hemithyreoidektomie

Meine höchste Anerkennung an das Team der endokrinen Chirurgie,für die perfekte Leistung.
Aber auch viel Lob für das Ärzte-und Pflegepersonal
auf der Station 1B.

NIE WIEDER

Pro:
Kontra:
Patienten werden nicht ernst genommen
Knie-OP

Ich muss meinen Bericht von vor einiger Zeitz. T. revidieren:
Zunächst schien alles in Ordnung zu sein.
Ich wurde versorgt, wie ich es als Patient erwarte, aber im Nachhinein muss ich sagen: NIE WIEDER KKH Mindelheim.
Als Patient wird man absolut NICHT ernst genommen.

Ich wurde aufgrund eines Unfalles am Knie operiert. Da die Umstände mir nur beschränkt freie Wahl ließen, musste ich mich - trotz innerer Abwehr - in Mindelheim operieren lassen. Mein Anwalt sagte: wenn es aufgrund von Verzögerungen meinerseits Nachfolge-Komplikationen gibt, kann mein Unfallverursacher dafür nicht haftbar gemacht werden.

Nach der OP knackste es in meinem Knie. Für die restliche Dauer ded Aufenthalts lag ich den Ärzten, Pfleger-/innen in den Ohren, dass ein Chirurg hinzu gezogen werden muss.
Es kam ein Arzt, den ich nicht kannte. Er sah nur kurz auf mein grün-blau-violettes Bein und meinte: es ist normal, dass das Bein SO aussieht. Auf das Knacksen ging er gar nicht ein.
Ich lag weiter dem Pflegepersonal in den Ohren, dass man doch nochmal nachschaut.
An einem der letzten Tage musste ich dann in die Notaufnahme, dort würde ein Arzt auf mich warten.
Er kam auch nach einer gefühlten Stunde. Er fragte, was los sei und ich erzählte. Als ich fertig war, meinte er: Ja, und was soll ich jetzt machen?
Er empfahl ein MRT, jedoch auch das wurde nicht gemacht. Ich soll mich ambulant darum kümmern.

Am 01.08. wurde ich entlassen. Am 20.08. ging es auf Reha.
Am 19.08. war ich beim MRT und gleich danach beim Chirurgen zur Nachbesprechung.
Er schüttelte den Kopf angesichts des MRTs und meinte, es sei viel zu früh gemacht worden, da man erst nach einem halben Jahr erkennt, ob die Knorpeltransplantation geklappt hat.
Ich erklärte ihm, warum es veranlasst wurde und er meinte, auf meine Bedenken hin, ich könnte am nächsten Tag sehr wohl die Reha antreten.
Seit Reha-Ende kann ich mein Knie nur bis knapp 90 Grad abwinkeln.
Ein Termin beim Orthopäden und ein erneutes MRT ergab, dass meine Kniescheibe immer noch außen anliegt und nicht, wie es in der OP beabsichtigt war, mittig.
Ich muss also erneut operiert werden!
Ich bin maßlos enttäuscht, dass man als Patient so klein geredet wird: „Das wird schon! Sie brauchen nur Geduld und Zeit!“, obwohl der Patient doch deutlich merkt, dass was nicht stimmt.
Und dann wird gesagt: „Sie müssen sich nur anstrengen. Sie können, wollen aber nicht!“ Schande....

Zufriedenheit

Schaufensterkrankheit

Vom 21.10.-25.10.2019 war ich stationär im KKH Mindelheim.Ich fühlte mich von Anfang an sehr wohl
und hatte auch Vertrauen zu den Ärzten und zum sehr guten Pflegepersonal. Es hat einfach alles gepasst!
LG aus Memmingen!

Wenn ihr richtig scheiße behandelt werden wollt, hier seid ihr richtig!

Pro:
Nette Zimmer
Kontra:
Grausames Personal

Hört sich auf der Homepage der Klinik wunderschön an, Hebammen die sich um einen kümmern, die Geburt wird im Wochenbett noch mal durchgegangen, bei Stillproblemen helfen die Schwestern...
Tja, nix war. Ich wurde mit Wehen nachts in einem Krankenzimmer abgeladen, auf meinem klingeln hat niemand reagiert. Ich musste unter Wehen selbst vor zum Kreissaal laufen. Muttermund war da schon 5 cm offen. Unter der Geburt wurde ich ständig allein gelassen obwohl nur ein Kaiserschnitt an dem Tag anstand und sie sich eigentlich um mich hätte kümmern können. Die Pressphase hat fast zwei Stunden gedauert. Dann hat die Hebamme mir ohne was zu sagen einen Wehentropf angehängt und den immer weiter aufgedreht. Hat nur auch nichts genützt, ich dachte zwar mich zerreißts aber das Baby wollte trotzdem nicht raus. Irgendwann konnte ich nicht mehr und sie haben sich zur Sauugglocke entschieden. Da ist die Hebamme mal auf die Idee gekommen mir die Blase zu katheterisieren und die Fruchtblase zum Platzen zu bringen. Hätte man das mal nen bisschen früher gemacht hätte ich mein Kind wahrscheinlich allein auf die Welt bringen können.
Der Sadist von Arzt hat mir dann in einer !Wehenpause! einen riesigen Dammschnitt verpasst und mir die Saugglocke richtiggehend reingerammt. Noch nie in meinem Leben hatte ich schlimmere Schmerzen. Als das Baby dann da war hat er mich zwar mit einer Nadel traktiert für die Betäubung aber schon angefangen mit Nähen bevor die überhaupt gewirkt hat. Als mir dann ein Autsch rausgerutscht ist meinte er nur ich solle mich gefälligst nicht so anstellen.
Auf Station war’s auch nicht besser, ich wurde in einem Krankenzimmer abgeladen, mir wurde ein Stillhütchen hingeschmissen und das war’s. Keine Hilfe bei nichts.
Die Nachsorgehebamme ist eigentlich auch nur vorbei gekommen um mein Baby zu wiegen. Die hatte nicht mal erkannt dass ich Kindbettfieber habe. Meine Mutter musste mich dann ins KH fahren.

5 Sterne Behandlung

Pro:
ärztliches Knowhow in allen Belangen
Kontra:
auschecken dauert sehr lang

Hervorragend bei Leistenbruch-Op.Der Eingriff wird minimalinvasiv vorgenommen. Zuvor ausgezeichnete und ausführlichste Erklärung der OP. Sowohl DR. Wolf und das gesamte Narkoseteam sind absolute Spitze und konnten mir bestens helfen. Das Pflegerteam ist sehr freundlich und hilfsbereit.Es fehlt an nichts. Telefon, Tv und Internet hat man direkt am Bett-Terminal.

Ewig lange Wartezeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Bluterguss

Das es eine ewige Wartezeit ist. Mein Mann ist heute angemeldet gewesen zum röntgen und war um halb zehn dort und ist jetzt um 15 Uhr noch dort auch wenn Notfälle sind müssen trotzdem mehr Ärzte da sein. Das geht gar nicht also da muss man sich schon fragen.

Pro:
Personal nimmt den Patienten war
Kontra:

Ich war 2 Tage, 1 Nacht in der Klinik wegen Leistenbruch. Das Personal war nett und kümmerte sich. Die OP war eine sehr gute Arbeit. Ich war von der fachlichen Ausführung überzeugt. Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen.

Empfelenswert

Pro:
stehts gut informiert
Schilddrüsse und Galle

Innerhalb von 6 Monaten wurde ich 2x in Mindelheimer Krankenhaus operiert.
Grosses Kompliment geht an das Anästhesie Team. Da ich mit starker Übelkeit mit zum Teil heftigem Erbrechen nach Narkosen zu leiden habe, war meine Angst jedes mal gross wenn es um das" Danach" ging.
Der Narkosearzt hat sich genau über mich informiert und mein Anliegen sehr ernst genommen.
Und siehe da, nach der OP im Januar nur leichte Übelkeit die aber sofort gut behandelt wurde.nach der 2.OP keine Übelkeit. Meine Erleichterung war sehr gross.
Im allgemeinen waren meine 2 Aufenthalte im Mindelheimer KH sehr angenehm.
Freundliches Personal und kompetente Ärzte!!
Verpflegung, na ja wie sie halt in Grossküchen so gemacht wird. Da kann, glaube ich, nicht viel geändert werden.

Gut Versorgt

Spinalkanalstenose

Vom ersten Augenblick an eine sehr gute Versorgung.
Pflegepersonal immer freundlich und hilfsbereit.
Obwohl ab dem 2.Tag selbständig, wurde mehrmals täglich gefragt ob man etwas brauchen würde.
Tägliche Kontrolle durch Arzt und Pflegepersonal.
Zimmer wurde täglich gereinigt, nach 2 Tagen wurde das Bett neu bezogen.
Esssen war ausreichend und gut.

Bin sehr zufrieden

Pro:
Schnelle kompetente Behandlung
Blinddarm

Ich wurde geduldig untersucht und behandelt. Vor der Operation erfährt man kurz und knapp, was genau durchgeführt wird. Die Ärtzte und Schwestern waren stets freundlich. Sofern kann ich dieses Krankenhaus empfehlen.

Bestmögliche Beratung und Behandlung

Pro:
Der Arzt nahm sich ausreichend Zeit für mich

Nach dem Tennisspielen hatte ich Unwohlsein und Kreis-
laufprobleme, worauf mich meine Frau in die Notaufnahme brachte, wo ich umgehend sorgfältig unter-sucht wurde. Am nächsten Tag bei der Nachkontrolle
wurde ich stationär aufgenommen. Bei weiteren Unter-suchungen stellte sich beim Herzkatheder eine neue Engstelle heraus, die mit einem Stent versorgt wurde.
Vor allem die einfühlsame und sorgfältige Aufklärung des behandelnden Arztes auch nach dem Eingriff beruhigte mich und half gegen meine Ängste.
Auch das Pflegepersonal verdient Anerkennung.

Man könnte drauf gehen und keinen interessiert es

schlechte Erfahrungunzufrieden (Restlos enttäuscht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Was für eine Beratung??)
schlechte Erfahrungunzufrieden (9 Stunden für eine Ultraschalluntersuchung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (9 Stunden!!!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unbequeme Stühle, Kreuzschmerzen bei meiner Tochter nach 9 Stunden warten)
Pro:
Fällt mir nichts ein
Kontra:
Unfreundliches Personal, anscheinend nur ein Arzt für das ganze Krankenhaus
Verdacht auf Thrombose, starke Schmerzen und Schwellung des rechten Beins

Wurde auf Empfehlung meines Hausarztes abends um 5 in dieses Krankenhaus geschickt, da der Verdacht auf Thrombose bestand. In der Notfallsmbulanz musste ich dann 3!!!! Stunden warten, da 2 Leute vor mir waren. Nach diesen 3 Stunden brachte mich eine Schwester in einen weiteren Warteraum. Meine Tochter wartete im allgemeinen Warteraum. Nach weiteren 2 Stunden, in denen keine neue Patienten hinzukamen, machte sich meine Tochter auf die Suche nach mir. Gegen Mitternacht hatte ich dann den ersten Arztkontakt, diese kaum deutsch sprechende Ärztin wurde aber nach 5 Minuten auf Station gerufen. Wieder eine Stunde warten. Entgültig untersucht und als nichts auffälliges gefunden entlassen wurde ich um 3 Uhr nachts. Immer wieder wurde die Ärztin weggerufen. Sah in diesen 9 Stunden auch keinen anderen Arzt. Auf die Nachfragen meiner Tochter reagierten die Schwestern pampig.

Hätte ich wirklich eine Thrombose und keinen kaputten Meniskus gehabt, hätte sich in diesem Krankenhaus niemand schneller um mich gekümmert.

Von Bekannten hörte ich bereits ähnliche Sachverhalte, darum "Nie wieder"

Inkompetenz wird hier GROSS geschrieben!

Pro:
Eine einzige Schwester, die freundlich war. Der Rest arrogant und unfreundlich.
Kontra:
Dreckiger Allgemeinzustand. Mein Bett wurde kein einziges Mal frisch überzogen, trotz Blut auf dem Laken.

Eines weiß ich sicher: bevor ich mich nochmals in diese Klinik begebe, sterbe ich lieber zu Hause!

NICHT bei Rheumatol. Formenkreis der Kollagenosen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (fast gute Bewertung nur dem Personal und der Küche geschuldet, weil echt Super. Versäumnis unentschuldbar.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (leider zu vertrauensselig gewesen, Folgen zu spät erkannt, wichtige Befunde wurden ignoriert)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wegen des eklatanten Versäumnisses weniger zufrieden angekreuzt, obwohl sich abseits DAVON gut gekümmert wurde)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Von Aufnahme bis Entlassung alles unauffällig durchgelaufen, leider gehört auch die BefundZusammenstellung dazu, wie geschildert das Negativste des Aufenthaltes)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer konnte nicht verlassen werden, leider fehlt hier die Auswahlmöglickeit keine Angabe)
Pro:
SEHR freundliches Personal von "oben bis unten" , geduldig, hilfsbereit - über Durchschnitt! Alles sauber und Super-Küche
Kontra:
Wichtige Informationen des Patienten zur Diagnosestellung wurden nicht beachtet, Versäumnis folgenschwer und langwierig
Kollagenose

Notfall ja, aber mit einem Kollagenose - Problem würde ich nicht mehr hingehen.
Hier ist aufgrund fehlender Erfahrung und Einschätzung von Dringlichkeit, m.E.
unbedingt eine Fachklinik von Nöten.

Subjekt. Erfahrungswert: Wenn man eine Diagnose schon nicht stellen kann, sollte man zumindest
neueste Befunde abfragen, vor allem, wenn der Patient mehrfach darauf hinweist!

Dieses Versäumnis hat alle Anträge Anschluss-Reha/Sicherungspflege/Pflegestufe/2.Reha-Antrag,
etc. falsch beeinflusst. Damit inzw. 2 Monate wertvolle Zeit vergeudet, weilsowohl Krankenkasse als MDK sich immer wieder auf den fehlerhaften Entlassungsbericht gestützt haben, dem alte Befunde zugrunde lagen- weil diese essentielle Akut-Diagnose fehlte!

Denke, die Chance auf Diagnose-Sicherung, schwierig genug bei seltenen Autoimmunerkrankungen/ Kollagenosen, ggf. Überstellung in eine rheumatol. Fachklinik,
wurde damit leichtsinnig vertan.
Besonders ärgerlich, wie erwähnt, da 2 Tage zuvor eine zielführende Untersuchung vorgenommen wurde
aber deren Befund, trotz Kenntnis, nicht abgefragt wurde; deshalb die n e u aufgetretene Akut-Erkrankung nicht beachtet.
Womöglich wäre sogar zu einer Überstellung in eine Fachklinik gekommen,
die als Folge ausblieb, da auch diese dewegen nicht korrekt informiert wurde.

Wobei ggf. MuskelBiopsie / Entnahme Lippengewebe, eigentlich in jeder Klinik möglich sein sollte,
weiterere Bausteine eine komplizierte Diagnose zu sichern,
aber diese Chance, wie ich meine, auf Lebenszeit vertan!

Es geht hier um eine unheilbare / lethale Krankheit und ich wünschte, dem wäre mehr Rechnung getragen worden !
Dr. House gibt es halt leider nur im Fernsehen.

Das Personal allerdings sehr nett, von sämtlichen Ärzten über Pflegepersonal bis Reinigungspersonal. Extrem freundlich und geduldig. Bewundernswert !!
Küche/ Essen hervorragend - dem nun leider die gute Bewertung geschuldet ist,
die es ohne Personal und Küche aufgrund dieses leichtsinnigen Versäumnisses nicht gegeben hätte.

angebliche Panikatacke aber richtig Lungenembolie beidseits

Lungenembolie beidseits

ich war im Dez.2014 im Mindelheimer Krankenhaus in der inneren Abteilung ,ich kam mit dem Notartzt weil ich keine Luft bekam und irrsinnige Schmerzen im Brust-und oberen Rückenbereich hatte, dazu Krampfanfälle,die den ganzen Körper betrafen . mein Aufenthalt 1 Woche ,in dieser Zeit lernte ich zwei sehr überhebliche Ärzte und auch eine zänkische Schwester kennen . Meine BlutWerte seien alle normal , ich wurde im Kopf untersucht ,alles ok auf meine Luftbeschwerden und Brustschmerzen wurde nicht eingegangen. mir wurde ein Phsychater geschickt und ich wurde mit der Diagnose Phsychisch Krank entlassen .
4 Tage Später bin ich zusammengeklappt und bin mit meinem Mann nach Kempten zu einem Herz-lungenfacharzt . Diagnose Lungenemolie Beidseits .die mich dann ins Krankenhaus Kaufbeuren schickten . Das ich noch am Leben bin, habe ich dem KF-Krankenhaus zu verdanken .Mindelheim nie wieder :

menschlich und freundlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich war überrascht, wie kurz ich warten musste!)
Pro:
Kontra:
wirkliche kontras: keine!
ambulante OP

Ich war zu einer ambulanten OP in diesem Krankenhaus.

Ich wurde in jeder Abteilung freundlich und kompetent betreut.
Es ist nichts zu bemängeln.

Nur ein Verbesserungsvorschlag: Auch nach einer ambulanten OP wäre es schön, wenn man etwas (warmes) zu Essen bekommen könnte bevor man abgeholt wird.

Weiter so!

Unzumutbar

Pro:
Hilfe in der Notaufnahme
Kontra:
Unfreundlichkeit des Stationspersonals
Unfall , Sturz

Meine Schwester kam nach Unfall in die Notaufnahme. Dort fand sie gute, freundliche und kompetente Hilfe. Danach wurde sie fuer eine Nacht auf Station gebracht.
Bei meinen Besuchen fand ich keine guten Bedingungen vor. Nach klingeln durch
bettlaegerige Patienten wurde erst reagiert, nachdem ich eine Schwester gefunden hatte und sie auf die Lampe aufmerksam machte. Die Patientin wurde dann laut und unfreundlich abgefertigt. Sie hat sich bei der Schwester auch noch fuer die
"Stoerung" entschuldigt. Unmoeglich. Doch das war kein Einzelfall an diesem einen Tag.
Unfreundlich.Vielleicht ueberlastet ? Trotzdem haben Patienten Rechte.
Das Essen an der Grenze der Geniessbarkeit. Lieblos hingestellt, zwei Scheiben Billigwurst und eine Kaesescheibe. Nichts frisches, kein nettes Wort, keine Hilfe bei liegenden Patienten.
Das mein Eindruck als Angehoeriger von diesem Krankenhaus. Da moechte ich bitte nie hin, sollte es
mal zu einem Krankenhausaufenthalt kommen. Sehr niedriges Niveau.

0 Punkte !!!

Thrombose

Ich arbeite selber im medizinischen Bereich und kann kaum glauben was mir dort als Patient wiederfahren ist. Die positiven Erfahrungen mit diesem Krankenkaus die hier teilweise dargestellt werden können nicht echt sein. Mir fehlen die Worte und jeder der gesund werden möchte dem rate ich dringend sich eine andere Andresse zu suchen.

sehr überrascht

Pro:
freundlich kaum wartezeit

Sehr freundliches Personal keine Wartezeit alles nach Plan Danke

Pro:
freundliches Personal, gute medizinische Versorgung
Herz

Kompetente Betreuung und Versorgung in der Notaufnahme.
Sehr gute ärztliche Betreuung und stets freundliches, hilfsbereites Personal
auf Station 5(privat).
Unterbringung im 1-Bettzimmer ruhig und angenehm.
Essen bei Wahlleistung gut und reichlich.

WLAN auf dem Zimmer wäre wünschenswert.

Mindelheimer Klinik - Bestnote!

Hepatitis C / Nabelbruch

Da ich in Niedersachsen keine Hilfe erfahren habe (Nabelbruch mit schwerer Aszitis, und ich kurz vor dem endgültigen Ende stand, habe ich mich auf Empfehlung eines guten Freundes in Kaufbeuren und in Mindelheim behandeln lassen. Die Klinik in Kaufbeuren war nicht das Gelbe vom Ei. Unfreundlich und sehr bestimmendes Personal, ständig wechselnde Ärzte, keine konkreten Aussagen usw. Man fühlte sich dort wie ein entmündigter Bürger.
Im Gegenteil dazu war ich mit der Behandlung in Mindelheim mehr als zufrieden. Ein supernettes Personal. Sehr hilfsbereit und kompetent. Die Ärzte hervorragend und sehr einfühlsam. Auch die Verpflegung ließ keine wünsche offen. Für die nächsten Eingriffe ist Mindelheim ist mir nicht bange, da ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt habe.
Den Ärzten und ihrem Stab, sowie dem gesamten Pflegepersonal meinen aufrichtigen Dank. Ihnen allen verdanke ich wieder ein großes Stück Lebensfreude und Zuversicht!