Krankenhaus Martha-Maria

Stadenstraße 58
90491 Nürnberg

Herzlichen Dank

Pro:
Nette,kompetente Ärzte und Schwestern
Kontra:
Gibts einfach nicht
Vordere und hintere Scheidenplastik

Das Krankenhaus habe ich nach Empfehlung und Vorinformationen gezielt ausgesucht.Fühlte mich gleich wie in eine Familie aufgenommen! Sowohl das Voruntersuchung,Aufnahme,Aufklärung Op und Anästhesie waren sehr einfühlsam und ausführlich. Vor dem OP bemühte sich das Personal mir die Angst zu nehmen.Anschlißend auf der Station kümmerte man sich sehr aufmerksam um mich. Ich habe mich den gesamten Aufenthalt über sehr aufgehoben gefühlt. Ich hatte kaum Schmerzen und bis jetzt ist alles Bestens!
Besonders hervorheben möchte ich die extreme Freundlichkeit und das Engagement der Ärzte,Schwestern,Sekretärin und Hilfskräfte auf Station A3!
Herzlichen Dank an Hr.Dr.med Ewald Schanz und das gesamte Ärzteteam und Pflegeteam - 10 Jahre unsinnige Qual mit einen Schlag vorbei!

Die Reise nach Marthagasgar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell, auf den Punkt, kompetent.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles was nicht in der TK gemacht werden kann, wird kompetend beraten und ausgelagert.)
Pro:
Kompetenz, Fürsorge, medizinische und persönliche Betreuung
Kontra:
Dauer: 8 Wochen gehen schnell vorbei.
Angst, Depression, Zwang, Persönlichkeitsstörung

Nachdem ich es viele Monate nicht schaffte, mir ambulant Hilfe zu suchen, war das MM meine "letzte Hoffnung".

Vor der Tagesklinik:
Abgesehen vom eigenen Schweinehund ist der Anfang hier sehr einfach. Ein Anruf und man bekommt das erste Infogespräch, nach einer kurzen Evaluation bekommt man eine Empfehlung und kann sich das Programm an einem Schnuppertag ansehen.
Am Ende des Infotages, bekommt man in der Regel direkt einen Starttermin.

Die 8 Wochen:
Der Tag beginnt immer mit dem gemeinsamen Frühstück. Die Gruppen von höchstens 9 Patienten treffen sich um 8 und dürfen sich in der Mitarbeiterkantine ihre Mahlzeiten zusammenstellen.
Gruppenarbeit ist ein besonders großer und meiner Meinung nach wichtiger Teil dieser Therapie. Es gibt die Kreativtherapien (Kunst, Bewegung und Musik) in denen man mit seinem jeweiligen Kreaticthema in der Gruppe arbeitet. Am Freitag hat man die Chance in den beiden anderen Kreativangeboten zu schnuppern.
Die Interaktion spricht aktuelle Themen an, sowohl innerhalb der Gruppe als auch aus dem Alltag.
Der Mittwoch oder auch Großgruppentag war für mich der Dreh- und Angelpunkt der Woche. Die Übungen und Aufstellungen sind anstrengend aber unfassbar wertvoll für dem eigenen Therapieweg.
Zusätzlich werden verschiedene Entspannungsverfahren angeboten, die einem nicht nur neue Skills näher bringt, sondern auch eine guten Gegenpol zu den doch aufreibenden Therapien schafft.
Jeder Patient bekommt einen Bezugstherapeuten, der einen in den Einzelsitzungen fordert und fördert.

Mein Fazit:
Ich könnte nicht zufriedener sein. Die 8 Wochen haben mir nicht nur sehr mit meinem eigenen Problem geholfen, auch mein Umfeld hat davon provitiert. Jeder Einzelne, sowohl Patienten, als auch Personal, die mich begleitet haben, waren eine unglaubliche Hilfe.
Natürlich bietet die TK keine Wunderheilung, aber die 8 Wochen geben einem das Handwerkszeug um weiter zu machen. Man braucht eine gewisse Stabilität, aber es lohnt sich allemal!

Super Klinik für Tiefenpsychologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnuppertag nutzen)
Pro:
respektvoll, sehr kompetentes Team, gute Atmosphäre
Kontra:
Wenig Sport als Pflichtprogramm
Depression, Migräne

Man ist sehr willkommen und wird sowohl von allen Mitarbeitern als auch von den anderen Patienten ernst genommen. Es herrscht eine sehr vertrauensvolle Atmosphäre. Der Wochenablauf und die gesamte Therapie ist sehr gut geplant. In Wartezeiten kann man mit anderen oder alleine sein, sich unterhalten oder spazieren gehen. Das Gelände gleicht einer Parkanlage, direkt hinter dem Haus beginnt der Wald mit Wanderwegen und Bach. So viel Natur tut sehr gut, wenn man innerlich nicht mehr weiterweiss.
Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück. Mittagsessen gibts in der Kantine, ist ok.
Wer hier herkommt, möchte mehr über sich und die Ursachen seiner Probleme herausfinden. Es ist eine aufdeckende, tiefenpsychologische Therapie, d.h. viele Gespräche über die Kindheit und Schlussfolgerungen daraus für das hier und heute. Die Therapeuten sind super und auch die Mittwoche mit dem Chefarzt sind jedes Mal ein großer Erkenntnisgewinn.
Es gibt drei Patientengruppen mit je ca. 9 Patienten. Die Gruppen beginnen ihre 8wöchige Therapie um 2 Wochen versetzt, so dass man auf erfahrenere Patienten stößt und gegen Ende eigene Erfahrungen auch an Neue weitergeben kann.
Besonders hilfreich habe ich die Kreativtherapie (Musik, Kunst, Körper) erlebt. Ich habe sehr viel über mich gelernt, über meine Stärken und über die Ursachen meiner Probleme.
Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen, wenn man ans “Eingemachte“ ranwill.
Die Kontaktaufnahme ist sehr einfach (anrufen), dann gibt es Vorgespräch und dann einen Schnuppertag. Das finde ich ein wunderbares Verfahren, um für sich selbst herauszufinden ob es passt.

Furchtbares Chaos - so kann man nicht mit Menschen umgehen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Assistenzarzt war super - der Rest winkt einen nur durch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Total chaotisch)
Pro:
Netter, menschlicher Assistenzarzt und fürsorgliche Schwestern auf Station
Kontra:
Unorganisiert, chaotisch und dadurch nicht vertrauenswürdig
Gallensteine und entzündete Gallenblase

Wegen einer starken Gallenkolik im März 2017 wurde ich von meinem Hausarzt ins Krankenhaus eingewiesen.
Nach 9 Stunden Aufenthalt im Martha-Maria, innerhalb derer einige Untersuchungen statt fanden und sich die verschiedenen Ärzte sehr uneins waren, ob denn meine Gallenblase nun entzündet ist und gleich raus muss oder nicht, fuhr ich mit der Empfehlung nach Hause, mir einen Termin für einen geplanten Eingriff in 6 Wochen geben zu lassen, was ich auch tat.

Leider bekam ich erneut mehrere heftige Koliken in sehr kurzen Abständen und es ging mir ziemlich schlecht, daher wurde ich wieder von meinem Arzt eingewiesen. Nach einem erneut langen Tag im Martha-Maria und einem sehr langen Aufenthalt im Wartebereich der Patientenaufnahme, wurde mir ein früherer OP-Termin gegeben.

Am Tag der OP, ich war schon auf Station aufgenommen, in mein Zimmer gebracht worden und wartete drauf, dass es jetzt endlich los geht und ich es hinter mir habe, kam der Chefarzt in mein Zimmer und verkündetet mir, dass sie mich heute nicht operieren werden, da meine Blutwerte immer noch zu schlecht sind. Das war für mich absolut nicht nachvollziehbar, da mir bereits bei meinem vorherigen Aufenthalt in der Klink, drei Tage zuvor, Blut abgenommen, die Werte überprüft wurden und mir daraufhin der frühere OP Termin gegeben wurde. Unbegreiflich ist mir u.a., warum man mich nicht zumindest vorab telefonisch darüber informiert hat, dass ich nicht operiert werde.

Bezüglich meiner Gallenblase sollte nun doch erst ein ERCP gemacht und daraufhin ein neuer OP Termin gesetzt werden. Allerdings selbstverständlich nicht am selben Tag, sondern erst die Woche drauf. Also durchlief ich für den neuen Termin wieder das ganze Aufnahme Prozedere in der Patientenaufnahme und war nach 10 Stunden wieder zu Hause.

Ich habe mich dann in einer anderen Klinik untersuchen lassen und bekam innerhalb einer Woche einen OP-Termin, welcher inzwischen hinter mir liegt. War dringend, denn meine Gallenblase war entzündet.

Ich bin nicht glücklich mit der Wahl dieser Klinik

schlechte Ausstattungunzufrieden (1 Bad für 3 Patienten entspricht nicht mehr der Zeit)
Kontra:

Freiwillig würde ich nicht in diese Klinik gehen. Wenn man als Angehöriger außerhalb wohnt und Vollzeit arbeitet, braucht man unter der Woche von Rednitzhembach bei Schwabach bis in die Klinik in der Hauptverkehrszeit einfach 1,5 Stunden. Rechnet man dann noch eine Stunde Besuchszeit und die Rückfahrt, ist man mindestens 3,5 bis 4 Stunden unterwegs und das ist unzumutbar, wenn man bis 16:00 Uhr arbeitet. Eine allgemeine telefonische Auskunft über den Patienten bekommt als Angehörigervon den Stationsschwestern oder Pflegern auch nicht. Da wird man darauf hingewiesen, dass man anrufen muss, wenn ein Stationsarzt da ist. Als Berufstätiger kann man aber nicht alle halbe Stunde anrufen, und hoffen, dass gerade ein Arzt zu sprechen ist.

Einfach nur Abhaken

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal zum Teil
Kontra:
Sauberkeit???
sprunggelenk

Also wir waren ja nun viermal im Martha Maria und ich muss feststellen diese Klinik entwickelt sich zurück also in die falsche Richtung. Bei der terminvergabe werden Wünsche einfach übergangen (wofür dann einen Termin?)Die Aufnahme einfach eine Katastrophe von Früh 7:30 Ankunft bis 16:00Uhr nachmittags. Das mag ja bei einem Gesunden Menschen kein Problem darstellen aber bei Kranken nervt das einfach. Wunschleistungen???kann man einfach vergessen man muss um jede Tasse Kaffee betteln wenn überhaupt verfügbar, beim essen fehlte immer was oder ganz Falsch weshalb wird man dann gefragt?? zusätzlich gibt es zum Wasser( 1.Flasche) wasser zur Auswahl.....Da sollte man einmal in andere Kliniken gehen Zimmeraustattung wie vor 20 Jahren dann wird noch etwas anderes Festgestellt und eine Blutentnahme angeordnet (Samstag) Entlassung dann am Montag wenn man bereits die Koffer gepackt hat oh da war doch noch was Blut??? keine Papiere fertig wieder warten zum glück kamen wir nicht von weiter weg und der Arztbrief???? wird schon irgendwann mal kommen ich hoffe nur nicht vor den Rechnungen.... Also was lernen wir daraus wir waren bis jetzt im großen und ganzen zufrieden Ärzte super doch wir werden nicht mehr in dieses Haus gehen. Und wir sind uns sicher das es der Klinik auch wenig interessiert

Pro:
Klasse
Schilddrüsse

Ein dankeschön
Bin am 21.3.2017
An der Schilddrüsse operiert worden.
Es ist alles gut verlaufen. War sehr zufrieden mit allem.
Alle sehr nett. Würde immer wieder kommen. Sehr herzlich aufgenommen. Das gesamte personal ist top.
Kann ich nur empfehlen ????????

Nicht alles Gold was glänzt

Pro:
OP Ergebnis sehr gut
Kontra:
Der Rest: 0 8 15
Schilddrüsenoperationen

Das Martha Maria Krankenhaus in Nürnberg hat eine tolle Stadtrandlage und super Ärzte. Leider kann man das vom Rest nicht zwingend behaupten. Die Patientenaufnahme ist umständlich und langwierig. Obwohl das Pflegepersonal sehr freundlich ist, weiß oft die linke Hand nicht was die Rechte macht. Die Zimmer sind beengt und das Reinigungspersonal eine Katastrophe. Obwohl das Essen eigentlich gut ist, bekommt man es nur kalt. In der nicht ständig genutzden Dusche war nach drei Tagen der Geruch aus dem Abfluss wirklich ekelhaft. Für einen kurzen Aufenthalt kann man über diese Dinge hinwegsehen, längerfristig würde ich nicht gerne in dieses Krankenhaus gehen.

Herzlichen Dank

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das schmerzfreie Gehen ohne Stützen kann erst in einigen Wochen unter Beweis gestellt werden.)
Pro:
Guter Geist des Hauses überall spürbar
Endoprothese der Hüfte

Während der Sprechstunde, den Voruntersuchungen und im Rahmen meines 11-tägigen Aufenthaltes erlebte ich viel an natürlicher Freundlichkeit des Personals. Ich hatte stest den Eindruck als Patient im Mittelpunkt der Aktivitäten zu stehen. Bei kleinen Abweichungen waren die Umstände leicht zu erkennen und somit auch verständlich.
Das Pflegepersonal auf der Station war stets für die Patienten da. Der operierende Oberarzt übernahm täglich die Wundpflege und zeigte sich einfühlsam und verbindlich.
Ich danke an dieser Stelle allen, die ihren Beitrag zu dem bisher sichtbaren Erfolg des Eingriffs geleistet haben: Reinigungspersonal, Küchenpersonal, Patientenannahme, Arzthelferinnen, Krankenschwestern,Physiotherapeutin, Anästhesistin, Operateur. Sicherlich habe ich Einige, die wertvollen, für mich nicht sichtbaren Dienst leisten, aus Unwissenheit hier nicht genannt. Dies bitte ich mir nachzusehen.
Rundum spürte ich den guten Geist des Hauses und möchte auf diesem Weg meinen Dank und meine Hochachtung für die täglich abzuleistende Arbeit aussprechen.
Mit den besten Wünschen
Rolf Wagner

Tagesklinik Martha-Maria, Nürnberg

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zwang, Druck, Unemphatische Therapeuten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Im Vorfeld wenig Infos zum Therapieansatz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Abklärung körperlicher Ursachen, alles Psychisch!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Viele Leerzeiten zwischen den Behandlungen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Viel Therapie, keine Erholung = noch mehr Depression)
Pro:
Damen vom Empfang
Kontra:
Therapeuten, Therapieansatz
Soziale Phobie, Panikattacken, Depression

Ich war vor etwas mehr als einem Jahr in der psychosomatischen Tagesklinik Martha-Maria in Nürnberg und muss rückblickend sagen, dass mir der Aufenthalt nicht geholfen, im Gegenteil sogar eher geschadet hat.

Die Behandlung dauert ca. 6 Wochen. Das Therapieangebot umfasst Einzelgespräche, Gruppengespräche, Musik/Kunst/Körpertherapie sowie die Großgruppe am Mittwoch.

Die Therapeuten, vor allem den Oberarzt, habe ich größtenteils als sehr distanziert, unnahbar und wenig empathisch erlebt. Bei den Therapiegesprächen kam sehr wenig Feedback, so dass man oft das Gefühl hatte gegen die Wand zu reden.

Bei den Therapieangeboten herrscht ein enormer Teilnahmezwang und man muss auf Teufel komm raus alles mitmachen, was die Therapeuten für "richtig" halten. Für mich als Angstpatienten mit sozialer Phobie und massiven Panikattacken war das größtenteils der Horror, vor allem die Großgruppe am Mittwoch, wo man auf engstem Raum mit ca. 30 Leuten für mich seltsam anmutende "Therapiemaßnahmen" über sich ergehen lassen musste.

Medikamente zur Unterstützung wurden strikt abgelehnt, mit dem Vermerk des Oberarztes, man müsse sich den angstauslösenden Situationen stellen und die Panik einfach ertragen (Sinngemäß: Wen interessierts). Nun wenn das so einfach wäre, hätte kein Mensch ein psychisches Problem und alle Psychologen wären arbeitslos? Für mich eine sehr gewagte Aussage, zumal die Konfrontation bei mir die Sympthome eher noch verschlimmert hat.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich mich rückblickend keinesfalls nochmal für die Tagesklinik entscheiden würde.

Allgemein habe ich nach einiger Erfahrung ein sehr kritisches Verhältnis zu der "Psychoindustrie" und halte es mittlerweile mit dem Satz "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott",

in diesem Sinne...

wünsche ich allen Kranken viel Kraft und Besserung!

Team Dr. Schanz Martha Maria - Einfach Super

Pro:
rundherum sehr zufrieden mit der ärztlichen sowie pflegerischen Behandlung und Betreuung!!!
vaginale Hysterektomie

Herr Dr. med. Ewald Schanz und das gesamte Ärtzeteam leistet eine hervorragende, kompetente und sehr einfühlsame Beratung und Behandlung.
Jeder einzelne der Ärzte nimmt sich Zeit für eine sehr gute Aufklärung und Beratung. Man fühlt sich ernstgenommen und aufgehoben. Die Untersuchungen finden in einer angenehmen Atmosphäre und sehr umsichtig statt.
Ich befand mich vom 16.01. bis 23.01.2017 wegen einer Hysterektomie in stationärer Behandlung auf der Station A3 Gynäkologie.
Auch das gesamte Pflegepersonal wie auch die Reinigungskräfte sind sehr um das Wohl der Patienten besorgt. Man fühlt sich in jedem Moment sehr gut betreut und getragen. Der Umgang mit den Patienten ist ebenfalls sehr kompetent und liebevoll.
Eine wunderbare Erfahrung in heutiger schnelllebiger und nüchterner Zeit! Sehr gut, bitte weiter so!!!
Auf diesem Wege nochmal herzlichen Dank für alles an das gesamte Ärzte- und Pflegeteam!

atemprobleme bei einlieferung

Pro:
heilen und pflegen
koronare herzkrankheit

Sieger im klinikcheck der nz von 29 kliniken in Nürnberg
praktizieren im diakonischen handeln
Teamarbeit von ärzten und Pflegepersonal Freundlichkeit gut organiesiert Kassenpatient wichtig genommen mrsa kontrolle bei aufnahme hygenisch saubere umgebung helle räume Übersichtlichkeit der klinikanordnung
grüne Damen und herren die sich mit kümmern um die Bedürfnisse der Patienten
medizinische Behandlung und Fachbegriffe werden vom ärzten verständlich dargestellt
Menüwahl selter steht zur verfügung fernsehen kostenlos
Freundlichkeit und Aufmerksamkeit vom klinikpersonal
hilfsbereit sorgen sich um Sicherheit
Übersichtlichkeit der Klinik
umfangreiche Aufklärung der krankheitsbewältigung

Hervorragender Professor

Pro:
absolute Kompetenz
Prostataentfernung

Aufenthalt vom 18.07. - 04.08.2016 / Gerhard S.

Im Frühjahr 2016 wurde bei mir Prostatakrebs festgestellt, ich habe Prof. Kühn mein Leben zu verdanken, er hat meinen sehr aggressiven und fortgeschrittenen Krebs trotz Komplikationen operiert. Ein anderer Arzt hätte evtl. meinen Tumor nicht mehr entfernt, weil er bereits aus der Kapsel getreten ist. Im Krankenhaus wurde ich rundherum sehr gut betreut.
Die Ärzte und Schwestern, sowie das Sekretariat der Urologie haben immer ein offenes Ohr für die Belange der Patienten. Auch bei den Nachuntersuchungen werde ich bestens betreut, so dass ich heute als krebsfrei gelte. Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen, es gibt nichts auszusetzen. Kompetenz und Fürsorglichkeit machen dieses Krankenhaus perfekt. Professor Kühn ist ein Juwel des Hauses.

Danksagung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal, Zimmer,Essen alles TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Fragen wurden alle beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte kaum Schmerzen, OP Schnitt sieht schon jetzt gut aus.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell ....Schritt für Schritt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Haus hat gutes Erscheinungsbild, neu und modern.)
Pro:
Super freundlicher OPArzt, wie das gesammte Personal.
Schilddrüsen OP

Am 04.01.17 hatte ich eine Schilddrüsen OP, ich lag auf der A2. Ich bin sehr zufrieden mit der OP. Sehr freundliche Ärzte,Schwestern und Krankenpfleger. Dieses Krankenhaus kann ich empfehlen.Freundliche Grüsse

Fassungslosigkeit

Blasenentzündung

Ich bin in der Nacht von 8. auf 9. Februar mit Blasenentzündung in die Notaufnahme gekommen. Der Chirurg weigerte (ca. 15min Diskussion) sich, mir ein Antibiotikum aufzuschreiben, ohne vorher Katheterurin abzunehmen, sprich, mir einen Schlauch in die Harnröhre einzuführen, der Arzt behauptete, dieses Verfahren sei Standard im Haus. Ich hatte bestimmt schon das 20. Mal Blasenentzündung, bis jetzt immer mit normaler Urinprobe nachgewiesen, meine Ärztin bestätigte mir heute, dass dieses Vorgehen völlig nutzlos ist, da Mittelstrahl zum Testen verwendet wird! Der Chirurg war darüber hinaus extrem unfreundlich! Fragte mich, woher ich bitte wisse, dass ich eine Blasenentzündung hätte?? Ich bin dann ins nächste Krankenhaus gefahren, wo ich nach normaler Urinprobe ein Antibiotikum bekommen habe! Ich werde freiwillig nie wieder in dieses Krankenhaus gehen und Beschwerde einreichen!

Sehr zu empfehlen.

Pro:
Hervorragende Diagnose und Operation
Kontra:
Die Verwaltung wirkte bisweilen etwas desorientiert ;-)
Radikale Prostatektomie

Mein Urologe hat mir zur Operation dieses Krankenhaus empfohlen, da er Prof. Kühn persönlich kennt. Die Operation lief ohne Komplkation und wurde gründlich vorbereitet und durchgeführt. Das gesamte Team arbeitet hoch motiviert und ich fühlte mich jederzeit gut beraten und aufgehoben.
Das Pflegepersonal war jederzeit ansprechbar, äußerst nett, zuvorkommend und hilfsbereit.
Jetzt nach einem knappen Jahr bin ich nahezu beschwerdefrei und habe meine alte Konstitution wieder erreicht. Ein Zeichen dafür wie phantastisch diese OP durchgeführt wurde.
Ich kann nur Danke sagen!

Schilddrüsenoperation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12. 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte mit viel Erfahrung)
Pro:
Wurde gut betreut und beraten von der Anmeldung bis zur Entlassung. Keine langen Wartezeiten
Operation an der Schilddrüse

Eine sehr persönliche Klinik ruhig, menschlich. Ärzte mit sehr viel Erfahrung, man fühlt sich in guten Händen.

Zuzahlung ohne entsprechende Gegenleistung

Kontra:

Ich war vor kurzem in dieser Klinik als Privatpatient und musste feststellen dass sich das Krankenhaus zu den anderen Krankenhäusern in Nürnberg zurück entwickelt hat , in Bezug auf die Leistungen für Privatpatienten.
Die Aufnahme erfolgt nicht auf dem Zimmer
Es wird kein Bademantel zur Verfügung gestellt
Das Einzelzimmer ist eigentlich ein Zweibettzimmer
Der Ferseher hängt oben an der Decke
Die Betten sind schon 30 Jahre alt und lassen nur das Kopfteil verstellen
Es gibt keine Sitzecke mit Tisch für Besucher
Es gibt keinen Schreibtisch
Es gibt keine Kaffeemaschine
Es werden keine Getränke angeboten ( nur Wasser)
Die Essensauswahl ist sehr spartanisch für Privatpatienten und schmeckt wie TK Produkte
und hierfür werden dann täglich 117€ verlangt ohne Ärztliche Leistung ,
wenn man schon Geld für die Wahlleistung erhebt , dann müsste man auch eine Gegenleistung verlangen können.

Die Ärztliche Betreuung war hervorragend und auch die Betreuung durch Schwestern war gut.

01bert am 12.01.2017

habe ja noch was vergessen gehabt , wollte ein kleines Kopfkissen und ich bekam eines, dies war gefühlt mit zwei Handtüchern , soweit zum Service in der Abteilung privat .
Das schöne ist an der Klinik Martha Maria man hört auf die geschrieben Bewertungen gar nichts, hier sieht man das Interesse der Klink an den Kritiken

Ich fühle mich bestens behandelt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kleine Schwächen bei der Pflegeabteilung)
Pro:
Herausragende Fähigkeiten bei Diagnose und Operation. ( Vertrauen erweckte anfänglich schon eine völlig schmerzfreie Spiegelung der Blase )
Blase Prostata

Alle Beschäftigten der Abteilung Urologie unter der Leitung von Prof. Dr.R. Kühn kümmerten sich immer herausragend um alle meine Belange .Durch langjährige Erfahrung und besonderes Engagement wurde hier wohl ein extem hohes Leistungsniveau erreicht.

Positive Bewertung

Pro:
Von der Aufnahme bis zur Entlassung medizinisch bestens betreut
Totaloperation

Das Personal ist sehr freundlich.

Die Informationen durch die Ärzte waren umfassend und verständlich.

Das Gesamtpaket hat einfach gepasst.

Ich habe mich in allen Bereichen umsorgt und wohl gefühlt.

Ein ganz besonders herzliches Krankenhaus

Pro:
Herzlichkeit
Vorhofseptumdefekt

Ich habe ein Vorhofseptumdefekt und war zum TEE, einer Kathederuntersuchung und MRT im Martha Maria Krankenhaus. Ich bin wirklich begeistert von der Organisation. Ich habe mich bei allen drei Terminen rundum gut aufgehoben gefühlt. Ich musste nie lange warten und wurde an allen Stellen übermäßig herzlich aufgenommen. Das ist in der heutigen Zeit eine wunderbare Erfahrung. Auch hatte ich immer das Gefühl, jeder nimmt sich wirklich Zeit für mich. Die Diagnose wurde wirklich gründlich gestellt und auch von mehreren Ärzten miteinander besprochen. Ein riesiges Lob!!

Bestes Krankenhaus im Bereich der Gynäkologie

Pro:
Es hat einfach alles gepasst
Kontra:
Es gibt kein Kontra
Entfernung der Gebärmutter

Hier hat von Anfang an alles gepasst.
Die Gespräche und Beratung durch den Chefarzt, der wirklich alle Fragen sehr gut beantwortet und medizinische Sachverhalte gut erklärt; die Ärzte auf Station, die sich immer Zeit genommen haben und immer freundlich, nett und kompetent waren. Die ganzen Schwestern, die immer da waren und geholfen haben und auch über ihren normalen Dienst hinaus versucht haben, einen wieder aufzubauen. Sie haben einem nie das Gefühl gegeben, dass man Patient ist und es gab auch mal ne Rückenmassage, einfach so.
Auf der ganzen Station ist gelebte Menschlichkeit zu spüren. Man hat Vertrauen und fühlt sich selbst bei stärksten Schmerzen aufgehoben.

Perfekt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aus meiner Sicht Perfekt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (duchdachte Detaillösungen)
Pro:
Sehr motiviertes Krankenhaus / Mitarbeiter
Urologisches Problem

Sehr gute durchstrukturierte Klinik

Urologische Diagnose und Operation.

Durch das Team von Professor Kühn habe ich ein Stück Lebensqualität zurückerhalten.
Durch die Empfehlung eines Freundes wurde ich auf das Team von Professor Kühn aufmerksam.
Das gesamte Team arbeitet extrem motiviert zielgerecht und gründlich.
Gutes Pflegepersonal und auch gutes Krankenhausessen ist zu erwähnen. Ich kann nur DANKE sagen.

Arrogant und einfach Unmenschlich

Pro:
Das gute operieren der Ärzte
Kontra:
Arroganz, Unfreundlichkeit, keine Mitmenschlichkeit, schlechtes Essen, unsauber und man ist nur auf Geld aus und dem Geld hinterher.

Dies ist das bislang schlechteste Krankenhaus Nürnbergs. Das gesamte Personal schwebt auf einer Wolke der Arroganz. Unfreundlichkeit und keine Mithilfe sowie Menschlichkeit fehlt ganz und gar. Keine Berichte von Ärzten für Angehörige trotz Patientenverfügung. Nie trifft man jemanden auf Station. Ganz einfach: sehr schlechte Behandlung um gesund zu werden.

Einzig die operatörische Leistung ist hervorragend.

Patient123457 am 02.11.2016

Eine Patientenverfügung heißt nicht dass man alles direkt den Angehörigen sagen muss, und gerade bei Ferngesprächen ist die Verweigerung der Auskunft keine Inkompetenz sondern zeigt das die Mitarbeiter die gesetzlichen Vorgaben der Schweigepflicht ernst nehmen. Denn woher weiß man tatsächlich das Angehörige dran sind.
Wenn niemand auf Station ist ist das normal und nicht das schlechteste Haus Nürnberg denn in einem Akutkrakenkenhaus gibt es ständig Notfälle etc und man muss schauen das man seine Fragen primär bei der Visite stellen

Struma Entfernung

recht gute Erfahrungzufrieden (Ich lernte aber meinen Operatör nicht kennen und bei mir kam dann doch einiges zusammen, was noch andauert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Charismatische, professionelle Ärtze/Innen und PlegerInnen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lange Wartezeiten nerven schon etwas, aber wenn man darauf vorbereitet ist :-))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top Zimmer, kein Grund zur Klage.)
Pro:
Professionelle Teams, freundliche Pflegekräfte, super Umfeld.
Kontra:
Gesundheitswesen unter Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Gesundheitsreform
Schilddrüsenvergrößerung

Es ist sehr bedauerlich, dass ich meinen ausführlichen und sicher interessanten und äußerst positiven Bericht hier nicht in 2000 Zeichen unterkriegen kann. Habe keine Lust das in Kurzform zu extrahieren, aber auf die Schnelle, den ÄrtztInnen zu liebe:
Schilddrüsenzentrum (trotz Komplikationen in meinem Fall) absolut empfehlenswert!
Professionelles ÄrztInnenteam mit charismatischen Persönlichkeiten, die sehr beruhigend auf mich wirkten und mir ein äußerst wohlig, sicheres Gefühl in extremen Situationen gaben.
Engagierte, freundliche Pflegekräfte - rund um die Uhr.
Tolles Bistro zu fairen Preisen - sicher einzigartig in der Klinikumgebung des Großraums.
Die Fachkräfte sind DAS Kapital der Klinik.

Auszug von meinem Fazit:
Ich habe durchaus den EIndruck gewonnen, dass Einsparmaßnahmen, Wirtschftlichkeitsdenken, Wettbewerb und Gesundheitsreform auch am Martha Maria nicht spurlos vorüber gegangen sind, allerdings sollte sich jeder Kritiker bewusst werden, dass auch wir Patienten es sind, die meist erst dann aufbegehren, wenn sie direkt mit den Auswirkungen der gewählten Politik konfrontiert werden,
wenn sie am eigenen Leib und unerwartet spüren, welche Auswirkungen das, was weit weg scheint in Wirklichkeit hat, wenn es dann unerwartet real auf einen zukommt. Nebenbei scheint sich die Anspruchshaltung der "Patienten" z. T. irrsinnig gesteigert zu haben. Meine o. geschilderten Erlebnisse auf der Intensiv, haben mir das glasklar vor Augen geführt.
Dennoch stellt das Personal, von der Putzfrau über das Pflegepersonal bis hin zu den Ärzten das Größte Kapital im Martha Maria dar. Ich fühlte mich stets gut aufgehoben, sicher und sowohl bei den Pflägekräften und Ärzten gibt es wahre Perlen und Sterne, an die ich mich gerne erinnern werde, die so positiv wirken, dass das negative in den Hintergrund tritt.

Pro:
Alles bis auf
Kontra:
nervige Abschlussfeier der Pflegeschüler
Hysterektomie bei Uterus myomatosus

Herzlichen Dank dem gesamten Team für die fachliche Kompetenz und das wertschätzende Miteinander.

Den Chefarzt Hr. Dr. Schanz habe ich als ruhige, zentrierte, einfühlsame Persönlichkeit erlebt, der gut erklärte, alle Fragen beantwortete. Ich hatte volles Vertrauen in ihn - was wichtig ist, denn er hat mich (sehr gut)operiert (es heilt prima)!

Die Ärztinnen waren offen und freundlich, bei jeder Einzelnen fühlte ich mich gut aufgehoben. Medizinisches wurde ernst genommen und immer besprochen, Untersuchungen waren immer behutsam.

Das Pflegepersonal kümmerte sich hervorragend. Anliegen wurden ernst genommen, begleitet von Herzlichkeit, offenen Worten und Ratschlägen trotz vieler Arbeit.

Die Anästhesieärzte nahmen meine Angst vor dem intraoperativen Aufwachen ernst, wiegelten diese nicht ab durch Bagatellisieren, sondern erklärten offen, dass dies vorkäme, aber selten sei, sie darum wüssten und immer darauf achteten. Das beruhigte mich so sehr, dass ich mich vertrauensvoll in Vollnarkose versetzen ließ.

Verwaltungsmitarbeiter waren freundlich und bemüht, sogar die Reinigungskraft war lieb!

Dazu noch die wunderbare Lage der Klinik zwischen Wald und Schrebergärten, was zu Spaziergängen einlädt, die der Genesung förderlich sind.

Das Essen war den Umständen entsprechend gut (negativ ist natürlich wenn man postoperativ breiige Schonkost zu sich nehmen soll, die man gar nicht mag, oder aus Hygienegründen fest gekocht/gebraten wird - auch wenn man die Sinnhaftigkeit dessen versteht. Die Auswahl war aber super).

Im Kontrast dazu negativ fand ich die rücksichtslosen Pflegeschüler, die im Park vor meinem Zimmer grölend und Flaschen zerdeppernd bis nachts um 2.30 Uhr ihren Abschluss feierten. Bei allem Verständnis, aber das hat gewaltig genervt. Vielleicht könnte man diese Veranstaltung etwas früher beginnen und enden lassen, das wäre schön!

In der Gesamtschau kann ich diese Klinik jedoch empfehlen!!!!!

total unfreundliche Mitarbeiter

schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflegepersonal)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (ärztliche Betreuung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unkoordiniert, ewige Wartezeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (liebloses Personal und Essen)
Pro:
ärztliche Versorgung
Kontra:
Pfkegepersonal
Korrektur Tibiakopffraktur

Im September 2015 bin ich nach einer Tibiakopffraktur von Dr. Liebel und Dr. Orth operiert worden. Wechsel der Platte und Korrektur im Bruchbereich. Die akute Verletzung wurde Anfang 2015 woanders versorgt. Mit der ärztlichen Versorgung und Berarung war ich sehr zufrieden.
Die Schwestern auf der Station waren sehr unfreundlich. Kein guten Morgen, Essenstablett auf den Tisch geknallt und wieder raus. Wenn man mal eine Frage hatte nur patzige Antworten. Den Leitspruch menschliches und christliches Krankenhaus habe ich nicht erlebt. Aus diesem Grund werde ich wohl nicht wieder dorthin gehen, obwohl die Ärzte super sind. Das Wohlbefinden des Patienten nach der Op. Ist ja auch sehr wichtig und ich habe nicht viel von den Scgwestern gewollt da ich schnell wiedee auf den Beinen war.

Minimalinvasive laproskopische gallenblasen Entfernung

recht gute Erfahrungzufrieden (Lange Wartezeiten Aufnahme)
Gallenblase entfernt gallensteine

Ich war bis heute morgen zur minimalinvasiven laproskopischen gallenblasen Entfernung im Martha Maria kkh
Ich muss sagen hervorragend!!
Medizinische Versorgung 1A, sehr ruhige Lage was die Erholung fördert
Sehr freundliches und engagiertes Personal
Einziger Kritikpunkt waren die Wartezeiten sowohl bei der vorstationären Aufnahme als auch vor der Operation, das hätte man sicher besser planen können
Ich kann Martha Maria uneingeschränkt empfehlen, da ich einige Zeit mit Gallen Koliken gelebt habe da kommt es auf paar Stunden warten im kkh nicht an!!

Weiterbehandlung innerhalb des Krankenhauses

Tumor

Nach einer Unterleibs-OP stellt sich heraus, daß ein Primär-Tumor besteht. Nachdem nach 2 Magenspiegelungen nicht gefunden wurde, wurde mir von der gynägologischen Abteilung versprochen, daß sich nach einer Besprechung die internistische Abteilung zur Weiterbehandlung meldet. Es hat sich eine Woche niemand gemeldet. Und das in meiner unsicheren Situation. Daraufhin habe ich das Krankenhaus gewechselt.

Bei Herzkatheder sehr empfehlenswert

Herzkatheder

Ich kann das Krankenhaus Martha Maria in Nürnberg sehr empfehlen. Ich war dort zum Herzkatheder und wurde sehr menschlich und kompetent behandelt. Das gesamte Personal strahlt eine solche Herzlichkeit aus, dass ich mich dort sehr wohlgefühlt habe.

Beste Versorgung bei Herzinfarkt

Pro:
Sehr kompetent, sehr gut organisiert, sehr gute Abläufe
Kontra:

Sehr geehrte Ärzte/innen, Krankenschwestern, Krankenpfleger und alle Mitarbeitende in anderen Aufgabenbereichen.

Als, in akuter Notlage eingelieferter Herzpatient, muss ich Ihnen Allen ein großes Lob und außerordentliche Anerkennung aussprechen, für die äusserst kompetente, systematische und umfassende Versorgung in meiner Notlage.
Dies sowohl beim operativen Eingriff, der Betreuung in der Intensivstation wie auch im normalen Krankenbereich.

Die konzentrierte und zielgerichtete Arbeitsweise der Ärzteschaft und der Pflegenden, ohne dabei jegliche Hektik zu entwickeln, hat mich sehr tief beeindruckt und mir ein wunderbares Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit gegeben.

Zu keinem Zeitpunkt während meines Aufenthaltes in Ihrem Krankenhaus, gab es einen Anlass etwas zu bemängeln.
Ganz im Gegenteil, die zuvorkommende und fürsorgliche Behandlung ist sehr wohltuend und heutzutage leider selten anzutreffen.

Sehr aufmerksam habe ich während meines Krankenaufenthaltes auch registriert, wie konsequent die Abläufe im Hinblick auf Hygiene und Pflege sind und wie gut diese vorgenommen werden.

Auch die konsequente Untersuchung auf MRSA - Keime bei der Einlieferung als Patient, betrachte ich als vorbildlich!

Es ist unmittelbar spürbar, welch guter Geist in Ihrem Krankenhaus anzutreffen ist.

Zusammengefasst darf ich dankbar feststellen, dass Sie Alle, welche Sie in Ihrem Krankenhaus helfend den Patienten zur Seite stehen, meinen Dank erfahren sollen.

Es grüsst Sie ganz herzlich

Herbert Wacker

Nichts für schwache Nerven

schlechte Erfahrungunzufrieden (Im Aufnahmegespräch hätte darauf hingewiesen werden müssen, dass sich die Therapieform nicht für sehr traumatisierte Patienten eignet.)
Pro:
Sehr nette Krankenschwestern, an sich gutes Therapieangebot
Kontra:
Inkompetente Therapeuten
Depressionen, Angstzustände

Meine Erfahrung ist, dass die Klinik und die Therapieform (tiefenpsychologisch) nicht geeignet ist für stark traumatisierte PatientInnen, die Psychoseerfahrungen haben. Ich habe dort ausgelöst durch Mobbing in der Therapiegruppe eine Retraumatisierung mit psychotischen Symptomen bekommen. Als einzige Lösung wurden mir vonseiten der Therapeuten Neuroleptika angeboten. Eine Klärung mit der Gruppe oder wie ich damit umgehen kann erfolgten kaum.

Martha23 am 05.08.2016

Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden diese intern diskutieren.

Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg

Sehr Kompetent und sehr empfehlenswert

Pro:
Umfassende, kompetente Behandlung
Verdacht auf Herzinfarkt

Ich wurde ins Krankenhaus Martha Maria mit Verdacht auf Herzinfarkt eingeliefert. Sowohl in der Notaufnahme als auch später in der Kardiologie wurde ich hervorragend und aufs Beste betreut. Obwohl ich Kassenpatient war, wurde ich sehr zuvorkommend, kompetent und umfassend aufgenommen. Alles lief sehr professional ab. Die Schwestern und Ärzte nahmen sich für mich Zeit. Ich wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit versorgt. Ich kann dieses Krankenhaus nur aufs Wärmste empfehlen. Ich würde dort jederzeit wieder hingehen.

ignorante Pfuscher!

schlechte Erfahrungzufrieden (ich bekam kurzfristig Termine)
Intersistielle Zystitis

Als ich einer der vielen jungen Lernschwestern von meinen Unterleibsbeschwerden berichtete, meinte sie, das wäre nicht so schlimm....gut, wenn sie meint. Nachts hatte ich dann eine Blasentamponade und befand mich um 7 Uhr im OP!
Das aber weitreichende Fehler begangen wurden, ich den Rest meines Lebens damit zurecht kommen muss, und man zu feige ist, die Krankenakte an die Ärztekammer raus zu geben...da sieht man, wie dort mit Patienten um geht!!
Steht wenigstens für eure Fehler gerade!!
Ihr seid keine Götter!! Ihr habt einen Beruf und solltet wie jeder andere für Fehler gerade stehen!!!
Warum wurden Untersuchungen nicht gemacht??
Warum Symptome nicht ernst genommen??
Wie kann man einen Tumor übersehen??
Bzw seine Auswirkungen!!!

Patient123457 am 02.11.2016

was sind den Symtome eines Tumors und was heißt Tumor -Tumor heißt Schwellung.

Die Symptome für ein Ca sind diffus und es ist nicht richtig wenn jemand Probleme hat sofort die Diagnostik von oben bis unten durchzugehen.

Lernschwestern sind häufig mit besseren Fachwissen als normale Schwestern bestückt und auf einer Station sind nie nur Lehrnschwestern und es gibt auch Schwestern die mit 19 Ausgelehrnt sind und bessere Pfleger sind als 63 Jährige die meinen Pflegekräfte sind Servicekräfte

Knieoperation - super gelungen

Pro:
Operation - Klinkaufenthalt - Ergebnis! Alles bestens !!!!
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Arthrose in beiden Knien

Ich wurde im Novenmber 2015 am rechten Knie
operiert, ich bin sehr zufrieden, es geht mir
richtig gut. Ich kann sehr gut laufen und auch
schon Auto fahren. - Ich habe keine Schmerzen -

Es ist bereits das zweite Knie das ich in
"Martha-Maria" operieren ließ, das linke Knie
wurde im Dezember 2014 operiert, zu meiner
vollsten Zufriedenheit. Ich fahre sehr gerne
Fahrrad (elektr.) das konnte ich bereits im
Juni wieder machen.

Durch beide Operationen habe ich neues,
schmerzfreies Super-Lebensgefühl.
Ich bin 73 Jahre alt.

Unmögliche Behandlung in der Station A1

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie meh Krankenhaus Martha Maria)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die starken Schmerzen wurden nur mit Schmerzmitteln unterdrückt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unmöglich für ein Krankenhaus)
schlechte Erfahrungzufrieden (Meine Beschwerde wurde noch nicht schriftich bantwortet)
Pro:
Sehr gute Behandlung von den Stationsmitarbeitern
Kontra:
Keinerlei Kompetez von den Ärzten
Starke Oberbauchschmerzen

In der Medizinischen Station wurde auch nach 12 Tagen Aufenthalt noch keine richtige Diagnose gestellt. Meine Ehefrau sollte am 31.12.2015 gegen Mittag das Krankenhaus verlassen obwohl sie immer starke Schmerzen 2 Stunden nach dem Essen bekam. Der zuständige Arzt erklärte Ihr , dann müssen Sie eben am Abend wieder kommen. Durch mein Zutun und das der Patienten-Verteterin konnten wir sie im Krankenhaus belassen die starken Schmerzen traten umgehend wieder auf. Das ganze am Silvesterabend wo die Notaufnahme sowieso sehr überlastet ist.
Die Ärzte waren nicht in der Lage obwohl wir Chefartbehandlung vereinbart haben meiner Frau zu helfen. Man bestellte nun einen Neurologen dazu was völlig sinnlos war und nur unnötige Kosten verursachte. Nach der Entlassung konnte uns der Hausarzt weiterhelfen " Gott sei Dank "
Wir werden diese Abteilung von Martha Maria auf keinem Fall mehr aufsuchen.
8 verschiedene Oberärzte haben sich bei meiner Frau vorgestellt alles sinnlos und keinerlei Kompetenz. Mir persönlich wurde, obwohl ich Chefarztbehandlung angegeben habe nie ein persönliches Gespräch ermöglicht.
Mein Fazit, eine sehr schlechte Ärztliche Leistung.

Enttäuschend

keine gute Erfahrungzufrieden (Auf Nachfragen einer jungen Ärztin wurde sehr ausführlich erklärt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Die Eine wußte nicht, was die Andere macht)
Pro:
Ein paar wenige einzelne Krankenschwestern/Pfleger waren wirklich sehr bemüht
Kontra:
Ein absolutes Durcheinander
Offener Fuß

Einweisung durch Rettungsdienst in die Notaufnahme. Patient, 77 Jahre, offener, mit Keimen "verseuchter" Fuß. In der Notaufnahme 5 Stunden Wartezeit, Fuß wurde nicht verbunden, Sekret verteilte sich auf den Fußboden. Pflegepersonal lief durch und verteilte somit das mit Keimen verseuchte Sekret.

Während langer stationärer Aufenthalt wurde auch mal das Mittagessen vergessen.

Ein nächtlicher Sturz des Patienten wurde vergessen weiterzuleiten und in die Akte zu geben.

Leider waren die Umstände oft sehr chaotisch.

Auf Nachfragen zum jeweiligen momentanen Krankheitsbild wurden verschiedene Angaben gemacht. Weder Patient, noch Angehörige wußten, wie denn nun der Sachstand ist/war.

Sehr schade, dass so ein Durcheinander dieser Station besteht.

Super Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Krankengymnastik, Essen, Freundlichkeit
Kontra:
Parkplatzmangel
Meniskus und Knorpelabriß im rechten Knie

Mir wurde das Martha Maria KH von meinem Orthopäde in Bamberg empfohlen, und kann es mit gutem Gewissen bestens weiter empfehlen. Vor allem die Belegzimmer des Orthopädischen Centrum Erlangen von
Dr. Mathias Kuhr, Dr. Andreas Sieber.

Inkompetent

Pro:
Kontra:
Ärzte, Pflegepersonal
Hypertensive Krise

Ich wurde vom Rettungsdienst mit einer hypertensiven Krise (250/140) eingeliefert. Letzendlich konnte meine psychosomatisch bedingter Bluthochdruck während meines Aufenthaltes, trotz mehrere Medikamente, nicht in den Griff bekommen werden. Dies lag zum einen daran, das ohne Rücksprache meine Schmerzmittel, auf dass ich wegen einer chronischen Schmerzerkrankung einstellt bin, einfach abgesetzt wurde. Zum anderen daran, dass ich auf ein Blutdruckmittel (Nifedipin) mit starken Nebenwirkungen wie ständigem Herzrasen, innerer Unruhe und Schlaflosigkeit reagiert habe, welche weder durch das Pflegepersonal noch durch die (Assistenz)Ärzte erkannt bzw. ernst genommen wurden. Nach 48 Stunden ohne Schlaf wurde mir dann nahegelegt, die Klinik zu verlassen. Im Abschlussbericht wurde diese Tatsache dann so ausgelegt, als hätte ich die Behandlung verweigert bzw. abgebrochen. Alles weitere wird in Kürze ein Fachanwalt für Medizinrecht klären, da ich durch ein 24h-Blutdruckmessgerät Verletzungen (Quetschungen, Blutergüsse, flächige punktförmige Hauteinblutungen, mehrere Tage Schmerzen)am rechten Oberarm erlitten habe.

In Sache Schilddrüse wirklich kompetent

Pro:
Super Team vom Oberarzt bis zum Pflegepersonal
Schilddrüse

Ich wurde am 8.9.2015 an der Schilddrüse operiert.
Bei mir mußte fast die gesamte Schilddrüse entfernt werden. Jetzt 1 Monat später sieht man fast nichts mehr von der Narbe. Herzlichen Dank an Herrn Dr. Schuhmann für das hervorragende Ergebnis.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung ist alles super gelaufen. Es erfolgte eine gute Aufklärung über die Operation und die Narkose.Das Pflegepersonal war sehr freundlich und stets bemüht auch kleine Wünsche zu erfüllen. Auch die Verpflegung war sehr gut. Man konnte zwischen 3 Mahlzeiten wählen. Ich kann diese Klink nur bestens empfehlen.