Krankenhaus Markt Werneck

Balthasar-Neumann-Platz 5
97440 Werneck

Terminvereinbarung sechs, wenn man einen hat eins

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20223   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
fast alles
Kontra:
Erreichbarkeit zwecks Terminvereinbarung
HüftOP

terminabläufe sehr gut, Betreuung sehr gut, operierender Arzt hätte sich vorstellen können, Ambiente Spitzenklasse,
Telefonisch oder per email zu Terminen, auch Abschlußgespräch, zu kommen ist schier unmöglich, dauert zuweilen Tage und Wochen trotz Rückrufversprechen.

Operateur gut, Pflegepersonal sehr unterschiedlich

Pro:
Operationsergebnis gut
Kontra:
Pflege hat mit pflegen zu tun, nicht nur austeilen von Tabletten, Essen und Eis
Operation Knieprothese

Innerhalb eines Jahres war ich zweimal stationär dort, jeweils zur Knieprothesenoperation, was für die Qualität des Operateurs Dr. Michael Klug spricht.
Die Visitenzeit postoperativ ist sehr kurz, aber meine Fragen wurden alle immer ausreichend beantwortet, so dass es für mich akzeptabel war.
Die Zimmer sind geräumig und gut ausgestattet, ebenso der zugehörige Sanitärraum (Badezimmer).
Das Mittagessen ist prima!
Leider habe ich mit dem Pflegepersonal sehr zweigeteilte Erfahrungen gemacht. Die eine Hälfte (auffallend die jüngeren Krankenschwestern und -Pfleger) sind sehr freundlich, hilfsbereit, flink und fürsorglich. Leider trifft die nicht für alle "älteren" = berufserfahreneren Schwestern zu. Am OP-Tag (nach der OP) ist ein Malheur passiert und der Schieber- gefüllt mit viel Flüssigkeit (Urin) hatte sich komplett ins Bett ergossen. Lediglich ein wasserdichtes Papier wurde mir untergelegt und ich lag 7 Stunden mit nassem Verband und nasser Kleidung in der Pfütze. Um 22:00Uhr, als auch die Narkosewirkung nachließ, bestand wieder und ich sollte wieder auf einen Schieber gesetzt werden, was ich aus Sorge vor einem weiteren Malheur nicht wollte. Ich wurde von der Schwester sehr ungehalten darauf hingewiesen, dass für einen Toilettengang und ein Bettenbeziehen keine Zeit wäre, wurde aber dann doch durchgeführt. Statt Händewaschen bekam ich Desinfektionsmittel über die Hände geschüttet, das Anliegen "kurz noch Zähne zu putzen" wurde wieder negativ "keine Zeit" kommentiert (letztlich allerdings doch ermöglicht). Der nasse OP-Verband und der nasse Schlafanzug wurde beibehalten. Bei allem Verständnis für die schwere Arbeit in der Pflege und vielen Berufsjahren, das geht so nicht!
Am meisten ärgert mich, dass ich keinerlei Rückmeldung zu dem Vorfall bekommen habe, den ich auf dem Klinikbewertungsbogen schon gemeldet habe. Sehr schade, hätte die Kritik auf dieser Plattform unnötig gemacht.

Familiär und auf jeden Fall weiter zu empfehlen

Pro:
das ganze Umfeld
Kontra:
räumliche Enge des Krankenzimmers
Wechsel der linken Knieprothese

Ich befand mich im Nov. 2021 als Patient von Dr. Klug in Ihrer Klinik. In den letzten Jahren war ich bereits mehrfach hier in stationärer Behandlung und war jetzt wieder ein einem mir bereits bekannten Zimmer 105 untergebracht. Das Zimmer ist zwischenzeitlich hervorragend und modern eingerichtet, allerdings mit folgenden mir aufgefallenen Mängeln.Grundsätzlich ist das Zimmer als Zweibettzimmer für die Patienten und auch für das Personal viel zu eng um dort zu agieren.Es ist überladen mit unzweckmäßigen Möbeln: Sesse,l Stuhl, Sitzwürfel, welche beim Patiententransport vorher aus dem Zimmer gebracht werden müssen.Das Bad ist dagegen groß, aber absolut behindertenungerecht.Es gibt keine Ablagemöglichkeiten für zwei behinderte Personen, der Toilettenpapierhalter ist von dem Patienten nach einer KnieOP fast nicht zu erreichen und wennn, dann fällt dieser oft aus der vorgesehenen Halterung weil eine Arritierungsschraube fehlt.Hierdurch fällt sehr oft die Rolle aus der Halterung und verteilt sich im gesamten Bad. Die medizinische Versorgung durch Ärzte und Pflegepersonal ist absolut fürsorglich und einmalig.Die Verpflegung zu jeder Mahlzeit hat Hotelkarakter und ist mehr als ausreichend.

Spitzenkrankenhaus

Pro:
Freundlich
Kontra:
Fällt mir nichts ein

Sehr nett vom ersten Kontakt an alle unheimlich aufmerksam sehr freundlich lustig einfühlsam man kann nicht besser aufgehoben sein

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Sehr wenig Zeit für Patienten, Arzt immer "im OP"
Meniskusriss, Knie-Arthrose

Hier wird allzu leichtfertig operiert.

Sehr Empfehlenswert, keine Massenabfertigung, familärer Flair

Pro:
Zimmerangebote, Essen, Personal
OP Rücken

Unproblematische Aufnahme, freundlicher Empfang,sehr nettes Personal, die Schwestern, das Reinigungspersonal, die Aushilfen am Empfang, alle sehr freundlich und hilfsbereit trotz dem momentanen Umbau! Respekt! Zimmer klasse und das Essen ( früh, mittag, abend)immer ausreichend und sehr schmackhaft, toll!
Hat fast ein familiären Touch. OP gut verlaufen, auch tägliche Nachsorge-fragen von Arzt und Krankenschwestern. Fühlte mich hier sehr gut aufgehoben und nicht als " Nummer" wie in manchen Großkliniken. empfehle ich auf jeden Fall weiter

Röntgenabteilung

Kontra:

Pro:
Freundliches und hilfsbereites Personal, tolle Küche, sehr sauber
Knieprothese TEP

Ich wurde am 9.5.19 von Dr.Klug operiert (Knieprothese TEP). Liege zur Zeit noch im KH und bin mega zufrieden. Schon die Op-vorbereitungen waren so beruhigend,diese Ausgeglichenheit und Ruhe zeigte sich auch während der OP (Teilnarkose) danach eine sehr freundliche Betreuung im Aufwach/Überwachungsraum. Dann ging es weiter.
Nur freundliche und hilfsbereite Schwestern. Ich fühle mich wie Zuhause. Ich habe noch nie einen Krankenhausaufenthalt so genossen. Zu erwähnen wäre noch das gute Essen und die Sauberkeit. Einfach alles. Seitens Verwaltung wurden mir Termine, genaue Vorgaben und alle Infos die benötigt werden schnell und zuverlässig übermittelt.

Jetzt schon vielen Dank an alle

Bestens

Pro:
Menschliche Rundumbetreuung
Knie Tep

Ich habe mich insgesamt nach Knie TEP bestens versorgt und gepflegt gefühlt.
Sehr nette und hilfsbereite Schwestern.

Keine Massenabfertigung, sondern kompetente Zuwendung. Der Patient wird als Mensch gesehen. Am Tag nach der Op habe ich mehrmals zwecks Toilettengang nach einer Schwester geläutet. Jedes Mal kam jemand schnell und hat geduldig und freundlich zur Seite gestanden.

Wegen Schmerzmitteln musste ich nicht nachfragen. Die Schwestern kamen von sich und erkundigten sich.

Insgesamt kam ich mit wenig Schmerzmittel aus. Täglich wurde die Bewegungsschiene an das Bett gebracht und ich konnte das Krankenhaus nach 8 Tagen mit 100 Grad Beugung verlassen.
Physiotherapie auch täglich.

Dank auch dem sorgfältigen Operateur, ich hatte nicht einmal einen kleinen Bluterguss.

Positiv fand ich auch die Übersichtlichkeit bezüglich der Wege innerhalb des Krankenhauses.

Die Küche war auch hervorragend und vielseitig.

Hervorragende Diagnose durch Dr. Klug

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Dusch WC wäre Wünschens wert)
Pro:
Sehr freundlich und hören zu.
Meniskusverletzung

Sehr kompetente Ärzte und Fachpersonal, sehr höflich und hilfsbereit,
Zimmer top sauber und ruhiges Haus.

Wenn ich mal wieder ins Krankenhaus muss, dann will ich da hin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde umfassend über alles aufgeklärt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles in Allem wurde ich sehr kompetent betreut - mein behandelnder Arzt war jeden Tag - auch Samstag und Sonntag zur Visite da!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lässt sich ja nicht vermeiden, war aber alles in Ordnung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Was braucht man denn im KH? Ich hatte Glück, dass ich allein im Zimmer lag, Fernsehr und Badezimmer also zur Alleinbenutzung - alles war zweckmäßg gestaltet)
Pro:
sehr freundliches Personal, gutes Essen
Kontra:
aus meiner Sicht nichts
Gebärmutterentfernung

Die Klinik Markt Werneck verdient meine uneingeschränkte Weiterempfehlung.
Sehr nettes Personal und ein angenehmes Umfeld machte die Woche Klinikaufenthalt sehr erträglich.
Besonders erwähnen möchte ich die gute Verpflegung. Mein Grausen vor der Krankenhauskost war völlig unbegründet.

Arthroskopie am Knie

weniger gute Erfahrungzufrieden (Abzug, wegen WC und Dusche)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliches Klinikpersonal immer hilfsbereit)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Patient muss wegen verwaltungstechnischen Dingen oft zwischen Praxis und Klinik hin und her)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für den kurzen Aufenthalt ok)
Pro:
Kostenloses WLAN und TV, super Klinikpersonal, hervorragende Verpflegung
Kontra:
Toiletten(3) und Duschen (2) leider mit kaltem Wasser bei meinem Aufenthalt, im Gang
Außenminiskus und Knorpelschaden

Ich war für drei Nächte in der Praxisklinik Werneck untergebracht und das zum dritten Mal, zuletzt 2006. Da die Aufnahme schon Tage zuvor erfolgte, war der Anreisetag entspannt. Bautechnisch ist die Klinik ein wenig in der Zeit stehen geblieben. Keine Toilette und Dusche im Zimmer. Ich hatte eine Arthroskopie am Knie. Wenn man nachts auf Toilette muss, das war bei mir leider oft, ist es sehr anstrengend immer die Turnschuhe anzuziehen und mit den Krücken über den Gang zu marschieren. Dafür sind die Zimmer sehr gemütlich mit kostenfreien Fernseher. Vor allem aber sehr, sehr zuvorkommende, kompetente Schwestern und Pfleger. Es wird viel gelacht und man fühlt sich wohl. Das Essen ist hervorragend, wer kann, geht in den Aufenthaltsraum und nimmt dort sein Essen ein, das in Buffetform liebevoll angerichtet ist. So hat der Patient auch ein wenig Unterhaltung. Die Physiotherapeuten zeigen einem wie man sich richtig fortbewegt und die Ärzte schauen auch nach einem. Alles in einem eine kleine, nicht so moderne, aber feine Klinik, die man weiter empfehlen kann.

Richtige Entscheidung für dieses Krankenhaus

Pro:
Gynäkologe, Krankenhaus, Privatzimmer
Tumor am Eierstock

Aufgrund eines Tumors am Eierstock erfolgte bei mir ein chirurgischer Eingriff. Durch die Größe des Tumors nicht ganz minimal invasiv möglich d.h. zwei kleine Schnitte und ein größerer Bauchschnitt.
Mein Operateur und Facharzt für Gynäkologie hat mich hervorragend beraten, behandelt und auch operiert. Er hat sich intensiv um mich gekümmert und war sehr empathisch. Ich fühlte mich sehr gut bei ihm aufgehoben. Der Kontakt kam über meinen Gynäkologen vor Ort zustande, da ich 40 km entfernt wohne. Ich bin gesetzlich versichert, habe aber eine private Zusatzversicherung die mich in der Klinik zum Privatpatienten macht mit Anspruch auf Zweibettzimmer privat.
Ich hatte mich entschieden auf eigene Kosten ein Einzelzimmer privat zu beziehen, was ich in so einem Fall nur jedem aus Gründen der Privatsphäre empfehlen kann. (Hotelstandard)
Die Aufklärung durch den Narkosearzt war umfassend und die Betreuung während und nach der OP sehr gut. Sogar am Tag nach der Operation kam noch einmal ein Narkosearzt vorbei.
Auch die pflegerische Betreuung war ohne Beanstandung. Lediglich die nach der OP verordnete Schonkost war nicht so traumhaft...
Es war definitiv die richtige Entscheidung in dieses kleine Krankenhaus zu gehen, da der Mensch hier eben keine Nummer ist.
Ich kann es uneingeschränkt genau wie meinen Chirurgen weiter empfehlen!

Kine-Spring-Implantat

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Arthrose in beiden Knieen

Nachdem ich im Januar 2014 am linken Knie ein Kine-Spring-Implantat eingesetzt bekam, die Heilung, Bewegung und alles lief sehr, sehr gut ich bin nach wie vor schmerzfrei, kann mein Knie bewegen und eigentlich alles machen wie früher.
Am 9. März 2015 wurde am rechten Knie das Kine-Spring-Implantat eingesetzt. Am 3. Tag nach der Op wurde ich aus der Klinik entlassen - Beugung 70° und ich bekam eine Bewegungsmaschine verordnet, alles lief hervorragend.
Zwei bzw. ein jahr nach dem Einsetzen der Kine-Spring-Implantate, es geht mir einfach nur gut, denn ich kann mich schmerzfrei bewegen, ich bin überglücklich über meine schmerzfreiheit.

Rate dringend ab!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mir nicht so wichtig, gesund will ich werden, und nicht körperverletzt!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bei ambulanter OP (für mich) unwichtig.)
Meniskus

Will operieren, ohne Rücksicht auf Verluste. Hauptsache selber tut ihm nichts weh (dem Arzt) und Porsche fährt er auch. Seitdem chronische Schmerzen, wird wohl nichts mehr in diesem Leben mit schmerzfreiem Gehen - Hauptsache, der Chirurg hat seinen Umsatz gemacht.

Unverschämt

schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt und abgeranzt! Renovierung dringend notwendig)
Pro:
Kontra:
Siehe oben

Ich war zu einer ambulanten op hier und bin aufgrund meines weit entfernt gelegenen Wohnortes eine Nacht auf eigene kosten auf der Station im ersten Stock geblieben. Am nächsten morgen habe ich die Schwester gefragt ob ich bis Mittag bleiben könne da ich erst nachmittags abgeholt werden konnte. Diese sagte es wäre überhaupt kein Problem. Und dass sie mir sogar noch ein Mittagessen bestellen würde.Soweit so gut. Bis dahin alle sehr nett... Bis dann um 10 uhr ein junger Pfleger (welchen ich aufgrund des Jungen Aussehens erst für eine Zivi hielt sich dann aber als angebliche stationsleitung vorstellte) reinkam und in frechen und unverschämten ton fragte wann ich denn nun ginge. Ich sagte sehr freundlich dass die Schwester heute morgen gesagt hätte dass ich bleiben könne. Daraufhin er dass ich das Zimmer jetzt räumen solle...Dabei kein "es tut mir leid" kein "bitte" kein "danke"!
Die Begründung wär übrigens dass er noch nicht wisse ob er das Zimmer später brauchen würde.
Aha sehr interessant... Das nenn ich mal super bettenplanung! Und vielen Dank auch!
Also auf meiner Station (ich arbeite in Würzburg in einem größeren Krankenhaus als Ärztin) würde es sowas nicht geben. A) haben wir es im blick welche Betten wir wann brauchen und B) würde es keiner meiner Schwester einfallen so unverschämt zu sein!

PS: bis zu dem Zeitpunkt an dem ich abgeholt wurde wurde das Zimmer natürlich nicht besetzt! War ja klar!
Das nenn ich mal super service!

LL2015 am 14.09.2015

Vielen Dank für den Hinweis, ich bin trotzdem der Meinung ambulante Übernachtungsgäste haben ebenso wie in jedem anderen Hotel das Zimmer zu einer bestimmten Uhrzeit zu verlassen. In unserem Krankenhaus ist diese Uhrzeit nun einmal 10 Uhr.

KEINE Entfernung ist zu weit für......

Pro:
Dr.Klug/freundliches u.hilfbereites personal/AH der Praxis
Kontra:
bei Visite andere Ärzte die msn nicht kennt
Knie

Ich bin 2014 2x von Dr.Klug operiert worden...habe deswegen eine Anfahrt von fast 300km hingenommen:dies aber trotz allem seeeehr gern....das Krankenhaus ist klein aber fein....angefangen von reinigungspersonal/küchenpersonal/physio/Pflege hat alles gestimmt (freundlich/umsorgt/kompetent...) das Vertrauen in den Arzt hat gepasst und die Kommunikation zu der Praxis waren genial-danke.

Pro:
alles war positiv!
Kontra:
nichts!
TEP rechtes Kniegelenk

Vor fast einem Jahr, am 23.1.2014, wurde ich am rechten Knie(TEP) von Herrn Dr.Klug operiert.Nach einem Jahr möchte ich mich bei ihm und seinem Team für den erfolgreichen Eingriff bedanken, ebenso bei dem gesamten Personal des Krankenhauses. Die Schmerzen am rechten Knie sind weg. Am 10.3.2014 bin ich wieder Auto gefahren. Sollte ich wieder an einem Gelenk operiert werden müssen, dann in diesem KH.

Maximilina

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Geduld
Endbindung
Entbindung auch ambulant möglich:

im Kreißsall ist eine Hebamme von angang bist ende dabei sowas ist eine große unterstüzung. Ich habe mein Sohn da 2009 geboren und das war das schönste erlebnes das ich je hatte . Habe zwar son zwei größere Kinder aber die Unterstütung die ich, da hatte gabs vorher nicht.

OP gut....Nachsorge schlecht!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Miniskus-Anriss, Kreuzbandriss

ich bin 14 jahre alt und wurde aufgrund eines fahradunfalls bei dem der miniskus und das äußere kreuzband gerissen ist von dr klug zweimal operiert.
vorab die qualität des operativen eingriffes ist super, dh über den chirurgen kann ich nichts negatives sagen.
bei der ersten op war ich stationär. das pflegepersonal ist lieb und man fühlt sich aufgehoben. leider habe ich nach der op keinen arzt mehr gesehen, geschweige denn das einer sich mein knie angeschaut hätte. die nachsorgeinfos waren sehr schlecht und so habe ich mir hinterher die finger wundtelefoniert.
bei der zweiten op hatte ich mich für die ambulante variante entschieden die dort dr klug anbietet. nach der op wird man nachdem man zwei stunden aufwachzeit hatte mit routinemäßig verschriebenen antibiotika, schmerzmittel, thrombosespritzen und zwei anweisungszettel vor die tür gesetzt....schrecklich. ich hatte dann noch direkt nach der op eine viel zu hoch dosierte thrombosespritze bekommen, die mir einen riesen erguss im knie bescherte... :-O
die infos auf dem anweisungszettel der nachsorge haben nicht mit der info in der praxis übereingestimmt, so das auch nachsorgetechnisch einiges schieflief. nur ein beispiel. die für sofort nach der op verordnete motor kniebewegungsschiene wurde durch falsche angaben viel zu hoch eingestellt, sodass ich erneut einen netten erguss im knie bekam und zu meiner freude nochmal eine punktion über mich ergehen lassen musste :-(
also alles in allem gut operiert, nachsorge scheiße, knie am arsch!!!!
nein natürlich nicht, aber die beste op bringt nichts, wenn hinterher alles schieflief!!!!

Klein, aber mehr als fein...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach spitzenmäßig, man merkt sofort man ist bei Spezialisten und nicht bei Wald und Wiesenchirurgen)
Pro:
sehr freundliches und aufmerksames Pflegepersonal!Weiter so!!!
Kontra:
Privatzimmer könnten einige qm größer sein!
Verdacht auf Innenmeniskuseinriss

Ein kleines, aber sehr feines Krankenhaus.Man fühlt sich sofort hervorragend betreut. Das Pflegepersonal ist sehr aufmerksam und hilfsbereit. Und das trotz der großen Anforderungen und des Arbeitsaufwandes.
Man merkt gleich,dort hat der Patient noch einen Namen und ist kein ICBM-Schlüssel (Bezeichnung für das Krankheitsbild).
Ich lasse mich jederzeit wieder dort operieren.Ich kann nur jedem raten, der Knieprobleme hat: Gehen sie zu einem Spezialisten und nicht zu einem Wald-&Wiesenchirurgen. Hätte ich dieses gleich getan, wären mir 10 Monate Schmerzen am Knie und Bewegungseinschränkung erspart worden. Ganz zuschweigen von den vielen Schmerztabletten!!!
Mein Fazit: Immer wieder gerne dort zur OP!

Immer wieder gerne!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser gehts nicht!)
Pro:
tolle Hebammen, nette Krankenschwester, gutes Essen, klasse Zimmer, tolles Krankenhaus!

War einfach toll!
Wurde von Anfang an von der Hebamme betreut, brauchte keinerlei Schmerzmittel, da sie mir einfach so toll (zusammen mit meinem Mann) beistand.
Zimmer war toll, Essen auch, die Hebammen sind einfach klasse und die Kinderkrankenschwestern sind auch super lieb sowie die Frauenärzte aus der Praxis.
Es gibt keinerlei negativen Aspekte, die ich hier anbringen könnte.
Jederzeit wieder und wenn ich 10 Sterne vergeben könnte, würde ich diese ohne weitere Kommentare geben.

Die Akupunktur der Hebammen kann ich auch nur empfehlen!!!

Tolle Klinik!

Super einfühlsame Hebammen.
Hatte eine wunderschöne Geburt.
Hebamme war immer da.
Familienzimmer ist eine tolle Sache.
Sehr zu empfehlen.

Geburt 2009

Pro:
Nette Hebammen, tolle Betreuung
Entbindung auch ambulant möglich:

Sehr nette Hebammen. Wenige Geburten, wir waren nie alleine. Schöne Entbindungsräume. Trotz aller Bemühungen war ein Kaiserschnitt notwendig, die Hebamme ist nie von meiner Seite gewichen, der Oberarzt war sehr kompetent und menschlich. Auch die Nachbetreuung auf der Station war einmalig gut. In jeder Schicht eine Krankenschwester und Kinderkrankenschwester, alle haben sich toll um uns gekümmert. Beim Stillen große Unterstützung. Die Hebammen kamen zusätzlich jeden Tag vorbei. Obwohl das Familienzimmer besetzt war, konnte mein Mann bei uns bleiben. Uns wurde für wenig Geld ein komplettes Zimmer zur Verfügung gestellt. Essen in Buffetform.

Wir waren wirklich sehr zufrieden! 100% zu empfehlen!

Tolle Betreuung, Geburtshaus könnte nicht besser sein.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Ärztliche Betreuung, Hebammen

Tolle Betreuung.
Sehr familiär und fachlich sehr kompetent.
Familienzimmer immer möglich.