Städtisches Krankenhaus Marienhospital-GmbH Arnsberg

Nordring 37-41
59821 Arnsberg

Pro:
Kontra:
Mitgefühl Arzt

Ich wurde an der Hüfte operiert. Die Schwestern, die Verpflegung und die Unterstützung waren super.
Mein Arzt hat zwar direkt Wunder erwartet am nächsten Tag aber dann doch recht nett geworden.
Würde jederzeit wieder in die Klinik (hoffe aber erstmal nicht)

NOT Aufnahme

Kontra:

Absolutes Abstiegskrankenhaus. Man sitzt 4 Stunden in der Notaufnahme fpür einen Arbeitsunfall, weil es nur 2 Ärzte gibt...4 Notfälle kamen und insgesmmt 10 Menschen neben mir saßen...

MEHR PERSONAL!!!!

Operation eines gutartigen Hirntumors

Pro:
Sehr nettes und kompetentes Ärzteteam
Hirntumor

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung, die mir zuteil wurde. Besonderer Dank gilt vor allem dem Chef und seinem Ärzteteam und den Schwestern und Pflegern der Neurochirugie.

Besser geht es nicht.

Hüftgelenk links

Bei mir musste das Hüftgelenk links ersetzt werden, nach langen überlegen habe ich mich für das Klinikum Arnsberg hier Marienhospital entschieden.

Nach einer umfangreichen Beratung durch den Arzt habe ich einen Termin zur OP vereinbart und wurde drei Wochen später operiert. Man kann nur sagen das die ganze Aktion von der Aufnahme bis zur Entlassung perfekt abgelaufen ist.

Egal mit wem man zu tun hatte ob mit dem Ärzteteam um Prof. Seitz oder dem Pflegepersonal auf der Station man fühlte sich überall sehr gut aufgehoben.

Mein besondere Hochachtung geht an das Pflegepersonal der Station 1, d.h. an die Schwestern und Helferrinnen die trotz ihres stressigen Jobs immer gut gelaunt waren und sich liebevoll um jeden Patienten gekümmert haben. Das ein Krankenhausaufenthalt kein Urlaub ist und das Krankenhaus kein Hotel ist sollte jedem klar sein aber in meinem Fall habe ich mich fast wie im Hotel gefühlt, vielen Dank dafür es wer ein sehr angenehmer Aufenthalt in Arnsberg.

Eine Anmerkung zum Schluss. Die im Außenbereich aufgestellten Sitzmöbel z.B. im "Raucherpavillon" sind durch ihre geringe Sitzhöhe und abfallende Sitzfläche nicht für Orthopädie Patienten geeignet ich finde da gibt es noch Handlungsbedarf denn auch Nichtraucher würden sich gerne mal in die Sonne setzten.

Was mich auch gewundert hat das im Marienhospital kein WLAN Netz zur Verfügung stand ich finde im Jahr 2018 sollte so etwas (Kostenpflichtig) zum Standart gehören.

Super gelungen

Pro:
Ein super kompitentes Krankenhaus bei uns im Sauerland.
Hüfte links

Hallo, ich war als Kassen-Patient für eine Hüft-OP im Klinikum, und war sehr begeistert.
Angefangen mit der Beratung, die sehr eindringlich und für mich sehr aufschlussreich ablief.
OP Vorbereitende untersuchungen, durch sehr freundliche und aus meiner Sicht, sehr kompitente Mitarbeiter und Ärtzte. Alle sehr bemüht, und bei Multikultureller Mischung,sehr gut verständlich. Aufnahme auf der Station, Sehr freundlich, und besonnen.Das Stationsteam, strahlt vom ersten Moment an eine Herzliche Wärme aus. So das sofort das Gefühl entsteht, man sei dort unter Freunden, die es sehr gut mit einem meinen.Super OP Personal nimmt einem die letzte Angst vor Nakose und OP.
Die nach der OP anstehende Versorgung ist aus meiner Sicht kaum noch zu Verbessern. Tolle Verpflegung.Tolle Schwestern und Pfleger.Tolle Ärtzte.
Alle arbeiten Hand in Hand für das Wohl des Patienten. Was Ihnen auch super gelingt.
Alles in Allem: Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen. Würde sofort wieder dahinn gehen.
Kann wirklich nur Positiv berichten.

HWS OP

Pro:
Top Neurochirurgie gesamtes Personal sehr freundlich und hilfsbereit.
HWS Bandscheiben OP

Top Behandlung!! Sehr zu empfehlen. Personal super freundlich und hilfsbereit.Ärzte sehr gut und freundlich man wird über alles aufgeklärt und Fragen werden bestens erklärt.

sehr gute Behandlung und Pflege

recht gute Erfahrungzufrieden (Aufnahme könnte besser organisiert werden)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal nehmen sich die nötige Zeit
LWS OP

Hervorragende Betreuung. Zweimal täglich Arztvisite mit viel Zeit für Fragen und Erklärungen. Das Pflegepersonal und die Hilfskräfte sind sehr freundlich und stets bemüht, den Patienten schnell und gut zu helfen. Insgesamt trotz sichtbarem Stress immer nett und hilfsbereit. Vielen Dank dafür!
Prima Entlassungsmanagement.

Patientenbrief

Pro:
Freundlich-Kompetent
Kontra:
Nur ein Fernsher aber dafür sehr teuer
Hochgradige Spinalknalstenose HWK

Freundlich,gute Voruntersuchung noch bessere Chirugiesche Arbeit und sehr zufrieden nach der op mit den untersuchungen.Essen ist kein Sternehotel aber gut. Aus meiner sicht hat jeder das beste gegeben von Artz bis zum Servicepersonal. HABE DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG GETROFFEN. Lob an die Neurochirugie Danke

Super Station 1

LWS Operation

Station 1 . Sehr gutes, immer gut gelauntes und hilfsbereites Personal. Vom Schüler bis zur Leitung und Ärzten.
Ärzte kamen mind.2 x am Tag um zu sprechen und zu erklären und waren ebenfalls jederzeit bereit selbst auf dem Flur einen kurzes Gespräch zu führen ohne Genervt zu wirken.
Die Schwester und Pfleger sowie Schüler waren jederzeit schnell im Zimmer wenn geklingelt wurde und machten zu keinem Zeitpunkt den Eindruck überlastet oder genvert zu sein ( Respekt bei dem bekannten Personal und Fachkräftemangel der überall herrscht).
Hier spürt man das Herz am Arbeitsplatz und die Lust Menschen zu helfen und zu unterstützen. Fachlich ebenfalls sehr kompetent. :)

Liebe Grüße nochmal

Empfehlenswert!!!

Pro:
Es wurde über das normale Maß hinaus für Wohlbefinden gesorgt
Knie-op re.

Ich fühlte mich in jeder Beziehung gut aufgehoben, von den Ärzte bis hin zum Hauswirtschaftspersonal. Besonders hervorzuheben sind die Pflegekräfte der Station 1.Trotz der hohen Arbeitsbelastung waren alle Pfleger und Pflegerinnen freundlich, sehr kompetent und fürsorglich.Ich kann dieses Krankenhaus und vor allem die Station 1 nur empfehlen.

Alles Super

Pro:
Das Essen war sehr gut
Kontra:
TV Gebühren zu hoch. Kein WLAN
Gehirntumor

Mir ist im Dezember 2017 ein Tumor am Kleinhirn entfernt worden. Ich möchte mich hier nochmal bei dem gesamten Ärzteteam der Station 1 bedanken. Die Ärzte waren immer bereit mir Info zu geben und haben sich immer Zeit genommen meine Fragen zu beantworten. Ganz davon abgesehen, dass die OP super gelaufen ist. Mein ganz besonderer Dank gilt den Stationsschwestern. Sie hatten immer ein Lächeln auf den Lippen und man wurde stets gut und mit allem versorgt. Rundum eine positive Bilanz. Hier kann man gesund werden!

Pro:
Stimmung, Hilfe, Freundlichkeit,
Lendenwirbelbruch

Ich war nach einem Autounfall, wegen dem ich einen Wirbelbruch erlitten habe, auf der Station 1 gelandet.

Ich konnte mich 4 volle Tage nicht bewegen und so musste ich häufig die Hilfe der Schwestern und Pfleger in Anspruch nehmen.

Meine Erfahrung: Sehr positiv
Ich habe nur freundliche Pfleger getroffen, auch nach einer langen Schicht, hatten sie immer noch ein Lächeln und einen Witz auf lager.

Da ich erst 19 Jahre alt bin und zum Glück noch nicht oft im Krankenhaus war, war es mir sehr peinlich, als ich das erste mal wieder auf die Toilette gehen durfte und ich mich weder an noch ausziehen konnte, vom abputzen mal ganz abgesehen.
Die Schwester jedoch half mir so suverän, dass ich gar nicht das Gefühl hatte, dass mir etwas peinlich hätte sein müssen.

Selbst die Praktikanten, die noch nicht viel Erfahrung hatten, halfen so super mit, dass ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe.

Ich bin mir sicher, dass das auch dazu beigetragen hat, dass ich schnell wieder fit geworden bin.

Ein riesen Dank an die Schwestern und Pfleger der Station 1. Ihr habt mir echt mega gut geholfen <3

Wartezeit/schmerzen

Schmerzen in der leiste

Ich war das letzte mal in der Klinik,dann fahr ich lieber weiter weg.
Ich sitze nun seit über vier Stunden im Wartezimmer dabei habe ich meine 5 Wochen alte Tochter. Das Wartezimmer ist leer und sobald man fragt wann man an der Reihe ist bekommt man oft keine netten Aussagen.
Man muss warten..... Es dauert nunmal..... Usw
Egal ob man schmerzen hat.
Ich Fine es eine Frechheit mit einem Säugling dabei solange warten zu müssen.
Ich hab schon öfter schlechtes gehört aber nun müsste ich es am eigenen Leib erfahren.
Über die Behandlung Ansicht spreche ich besser nicht.
Ich kann jedem nur an Herz legen wenn möglich ein anderes Krankenhaus aufzusuchen.
Lieben Gruß

Das schlimmste kh

Kontra:

Das ist die letzte Klinik die ich empfehlen würde.
Man wartet 5std auf einen Arzt und der lässt sich lieber Zeit und redet mit den Schwestern anstatt einem zu helfen.
Die Ärzte versteht man zum Großteil nicht da sie nicht richtig deutsch sprechen können.
Zusammengefasst: selbst wenn ich kurz vorm sterben wäre ich würde nie wieder das Krankenhaus betreten geschweige denn mich dort behandeln lassen.

Sehr zufrieden mit Station 1!

Kontra:

Ich war sehr zufrieden mit der Station 1, Dr. Seitz und sein ganzes Team. Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut beraten und betreut! Vielen Dank dafür!
Auch die Physiotherapeutin kann ich nur wärmstens empfehlen!

Erschreckende Zustände

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
COPD

Erschreckende Diagnostik. Unvollständige bzw keine Therapie, außer 1 Handvoll Tabletten morgens die zu Übelkeit führten.So das entlassen wurde mit der Aussage, diese Krankheit ist chronisch, verschlimmert sich und dagegen können sie hier nix mehr tun. Außer das man mehr essen muss, um wieder Kraft zu bekommen. Man ist fast in schlechterem Zustand entlassen worden als eingeliefert wurde. Und von Schwestern, nach der man klingelte, weil man nicht mehr wußte wohin vor Schmerzen, mußte man sich sagen lassen,das man nicht der einzige Patient im Haus ist.

Auf dem Zimmer gab es einen Mitpatienten der so schwerhörig war das man seine Gespräche und Handyklingeln über den gesamten Flur verstehen konnte, der MENSCH die Schrankkante eines anderen Patienten blutig kratzte, SEHR HYGIENISCH, und mit seinem Biergenuss das Zimmer die Zimmerluft erfrischte. Beschwerden haben leider nicht geholfen, der Mensch wurde nicht verlegt.

Ein anderer Mitpatient auf dem Zimmer, hat ungeniert mit seiner E Zigarette gedampft. Hier hat man allerdings auf Beschwerden reagiert.
Also kurzum werde und kann ich Arnsberg nicht empfehlen.

Diagnostik und Therapiefehler werden nun in Soest korrigiert.Absolut zu empfehlen, ist ein Unterschied wie in einer anderen Welt. Komplett andere und hilfreiche Behandlung, deren Wirkung schon nach nun 3 Tagen positiv zu sehen ist. Warm und freundlich Haus und Personal, die auffordern zu klingeln egal was ist, sind fast sofort da. 2 Bettzimmer mit WLAN und kostenloses Fernsehen.

Sehr angenehm überrascht.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein WLAN.)
Pro:
Super Behandlung + sehr freundliches Personal.
Kontra:
kein WLAN.
Spinalkanalstenose + Bandscheibenvorfall

Da ich (m., 66 Jahre) wegen andauernder Rückenschmerzen sowie reichlich Opiat-Tabletten-Konsum keinen Sport mehr treiben konnte + im rechten Bein kaum noch Gefühl hatte, habe mich nach eingehender vorheriger Beratung Ende November 2017 wegen einer Spinalkanalstenose + einem Bandscheibenvorfall von Dr. Benes, der mir von einem Orthopäden wärmstens empfohlen worden war, operieren lassen.

Die OP verlief ohne Komplikationen und am nächsten Tag konnte ich bereits wieder rumlaufen.

Das Pflegepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit.

Am 5. Tag nach OP wurde ich entlassen.
Mein Gefühl im rechten Bein ist zum größten Teil wieder da.
Ich kann jetzt auch schon wieder ohne Probleme längere Spaziergänge machen und lange stehen, ohne dass der Rücken schmerzt.

Manche Bewegungen schmerzen zwar gelegentlich noch etwas, aber die OP ist ja auch erst 4 Wochen her.

Demnächst komme ich zur stationären Reha. Ich hoffe, dass ich danach auch wieder richtig Sport treiben kann.

Übrigens war das Essen ganz passabel - bin jedenfalls jeden Tag satt geworden.

Schwach ist nur, dass es in den 3-Bett-Zimmern nur 1 Fernseher gibt und dass man in der ganzen Klinik keinen WLAN-Empfang hat.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12. 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundliches Personal und Ärzteteam
Fersensporn

Vor einer Woche Fersensporn Operation ist bisher sehr gut verlaufen.
Ärzte hatten sich viel Zeit für die Voruntersuchung genommen
Schwestern waren zuvorkommend , hilfsbereit und freundlich .

TOP Pflegepersonal

Tonsillektomie

-Super freundliches und sympathisches Pflegepersonal (besonders auf Station 1)
-der behandelnde Arzt war ebenfalls total freundlich und hat mich sehr gut über alles aufgeklärt

Man hatte zu jeder Zeit das Gefühl sehr gut aufgehoben zu sein. Das hat den Krankenhausaufenthalt sehr angenehm gemacht.

Was mir persönlich allerdings fehlte , war ein Zugang zum WLAN.

Super zufrieden mit dem Eingriff

recht gute Erfahrungzufrieden (AU für den Arbeitgeber fehlte bei der Entlassung)
Pro:
Super Betreung des Pflegepersonals und der Ärzte
Kontra:
Öffnungszeiten der Cafeteria könnten länger sein
Eine Deckplattenfraktur des LWK 3

Ich bin sehr zufrieden mit dem ganzen Ablauf von der Aufnahme bis zur Entlassung, das Pflegepersonal ist besonders hervor zu heben, so etwas von freundlich und hilfsbereites habe ich lange nicht gesehen. Die OP und die Aufklärung vorher waren super.

Sehr inzufrieden

Pro:
Sollten mehr auf die Ängste eingeben
Kontra:

Hallo ..War von 12.10-17.10 in der neurochirugie.
Der Aufenthalt War sehr unangenehm.
Der artzt der die Voruntersuchungen machte War genervt und gezielten fragen beantwortete mit Arroganz und unverschämheit.auch bei aufenthalt.der Arzt der mich operierte und erklärte es mit voller Ruhe und Sachlichkeit wie der Chefarzt selbst.
Die Station 1 mit frechen ausredefähigen Schwestern behaftet.unmöglich waren die.
Hatte die Eindruck das ihnen alles zu viel waren zu helfen.tbl Ausgabe funktionierte kein tag.entweder zu viel oder zu wenig.
Mein Weg wird in diese klinikum nicht mehr finden.
Mein Dank gehört den anästesistrn.der verstand das man angst hatte.
Also nie wieder da hin
Salü

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (WLAN fehlt)
Pro:
Dr. Hampe ist ein ganz toller Arzt
Schulter Impingement

Ich war sehr zufrieden mit der Rundumbetreuung. Die Schwestern waren trotz Unterbesetzung immer sehr freundlich und hilfsbereit. Lange Wartezeiten gab es nach dem Klingeln nicht.

Positiv überrascht hat mich auch die ärztliche Betreuung. Mehrfach am Tag bekam man die Visite zu sehen.

Das 3-Bettzimmer war okay. Ich hatte Glück mit meinen Zimmergenossinnen.

Insgesamt war ich nur 3 Tage im Krankenhaus.
Über das Essen kann ich mir deshalb nicht wirklich ein Urteil erlauben. Mir hat es geschmeckt. Ich war nicht bettlägerig und konnte auch die Teeküche nutzen. Da ich kein Privatpatientin bin musste ich jedoch auf den Kuchen zum Kaffee verzichten;-).

Leider muss ich auch ein Minus geben:
WLAN......keine Chance. Das fand ich sehr schade.
Aber 3 Tage ohne WLAN konnte ich ertragen.

Nochmals ein Dankeschön und alles Gute an das komplette Team.

Knie OP Tep alles Tip Top

weniger gute Ausstattungzufrieden (3Mann Zimmer mit einem Fernseher wo jeder 2,50E pro Tag bezahlen muss.Cafeteria ist nur an bestimmten Zeiten erreichbar)
Pro:
Das zusammen Spiel Ärzte und Schwestern hat super funktioniert
Knie OP Tep

Mein eigener Eindruck ist sehr positiv .die Station 1 verfügt über sehr kompetentes Personal die alle sehr bemüht waren mir alles so angenehm wie möglich zu gestalten.Die Ärzte die mich betreut hatten waren sehr freundlich und hilfsbereit.Mein Zimmer war immer sauber und das Essen war sehr gut.Am 2ten Tag wurde mein Bein in einer Schiene bewegt damit die Narbenbildung in eine Richtung geleitet wird.Das wurde in meiner Reha als sehr Positiv bewertet das ich schon mein Bein 110 Grad bewegen konnte.Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen.

Knieprothese: Nach langen Schmerzen endlich Hilfe!

Knie Artrose

Die Ärzte:

Von den Ärzten der Orthopädie bin ich sehr gut behandelt worden. OP und Nachbehandlung waren TOP!
Kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen!

Das Pflegeteam:

Das Pflegeteam der Station 1 war immer super freundlich und bemüht den Patienten den Aufendhalt
so angenehm wie möglich zu machen.
Auch die Verpflegung und die Möglichkeit der individuellen Zusammenstellung der einzelnen Mahlzeiten fand ich sehr gut.

Die Physiotherapie:

Dank des guten und frühzeitigen Einsatzes meiner Physiotherapeutin war ich nach meiner Knie OP schnell wieder beweglich und mobil!

Zusammenfassend kann ich für mich nur sagen:
"Sollte noch einmal ein Klinikaufendhalt notwendig sein, ist für mich das Marienhospital die erste Wahl!

Hilfsbereites Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Personal auf Station 1 war immer da wenn man sie brauchte)
Instabile LWK 3 LWK 1 LWK2 Fraktur

Ich befand mich seit der ersten Minute bis zu meiner Entlassung in guten Händen.
Die Schwestern von Station 1 haben einen immer so schnell sie konnten zu Hilfe geeilt.
Ich habe mich auch bei den Ärzten sehr wohl gefühlt.

Ich kann dieses KrankenHaus bestens weiterempfehlen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der Fernseher lässt sich nicht aktivieren)
Nierenstein

Bin mit Nierensteine ins Marienhospital gekommen. Ich habe es nicht bereut.
Die Pflege ist nett, kompetent und sehr um die Patienten bemüht.
Die Ärzte sind ebenfalls nett und kompetent.
Insgesamt herrscht hier ein Klima der Freundlichkeit.
Ich kann das Krankenhaus mit seiner urologischen Abteilung wirklich empfehlen

OP rechte Schulter

Pro:
Sehr gute Behandlung vom Chefarzt, gutes Vorgespräch
Teilabriss Bicepssehne

Sehr gute Behandlung der Chefärzte, der Schwestern, des Physiotherapeuten.

Fühlte mich in guten Händen auf der Station 3.

Aufenthalt vom 24.08.2017- 28.08.2017

Kompetenz in allen Bereichen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20117   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflegepersonal, Ärtze, Service..
Kontra:
Essen ausbaufähig
Coxarthrose

Im Juli 2017 habe ich in dem Krankenhaus eine neue Hüfte bekommen. Das Pflegepersonal war sehr kompetent und freundlich, das Ärtzeteam ebenso.
Ich bin begeistert und sollte ich irgendwann nochmal eine neue Hüfte erhalten müssen, dann auf jeden Fall wieder hier.

Rundum SUPER

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so !!!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Cafeteria dürfte am Abend etwas länger geöffnet haben.)
Pro:
Freundlich, Kompetent.....Superklasse
Kontra:
Irgendwann muss mal wieder raus.....;-)
OP am Knie

Ein sehr großes Lob an die gesamte Station1.
Sehr Nette Stationsschwestern, sehr hilfsbereit, sehr freundlich und sehr aufmerksam.
Auch die Ärtzte waren sehr gut. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, wurde sehr gut aufgeklärt über den Eingriff. Auch nach dem Eingriff wurde mir sehr verstädlich mitgeteilt was genau gemacht wurde. Auch die OP Vorbereitung war einfach nur klasse!!! Ich habe selten so viel Spaß gehabt und war sowas von entspannt ( und das kurz vor einem operativen Eingriff) TOP Narkose- und OP vorbereitungsteam.
Alles in allem alle Daumen hoch für diese Klinik!
Ich werde und habe Sie schon mit ruhigem Gewissen weiterempfohlen.
Und Sollte ich nochmal in ein Krankenhaus müssen, werde ich mit freuden zu Ihnen kommen.

Kontra:

Das Pflegepersonal auf Station 1 war einfach Klasse. Nett,freundlich und für jeden Spass zu haben. Sehr großes Lob.
Die Ärzte könnten sich ruhig mal ein bißchen mehr Zeit für die Patienten nehmen und mal ein bißchen ausführlicher dem Patienten die Maßnahmen besprechen. Für die Raucher finde ich es schade das man erst durch den regen und im winter durch den Schnee muss. Vor allem ist dieses für Patienten mit Gehhilfen und Rollstühlen sehr schlecht. Da sollte sich die Klinikleitung etwas einfallen lassen. Zum beispiel eine Überdachung zum Pavillon.
Aber im grossen ganzen bin ich zufrieden gewesen.
Und nochmals ein großes Dankeschön an das Schwesternteam von Station 1.

Pro:
Nette Röntgenmitarbeiter
Kontra:
Der Rest
Kreuzbandriss

Ich kam nach einem Sturz vom Pferd , konnte mein rechtes Bein vor Schmerzen nicht mehr bewegen. Ich war völlig fertig.
Wurde geröngt. Bekam 1 tbl. Ibu 800 und durfte wieder gehen. Ich konnte nicht auftreten , hatte schlimme Schmerzen .
Mir wurde gesagt ich hätte nichts und solle mich nicht so anstellen , außerdem war der Diensthabende noch nicht bereit "Ich esse erst mein Butterbrot und meinen Salat" war seine Aussage.

Ende vom Lied :
Ruptur der Vorderen und inneren Kreutzband , war etwa für 3,5 Monate aus dem Verkehr gezogen.

Ganz tolle Klink. Nicht.

Zumutung

Chronischer Schmerzpatient

Die Schmerzpatienten werden auf die Urologie gelegt. Dort ist es sehr laut, sehr hektisch und kann zu keinem Erfolg führen.
Es ist eine Zumutung für chronische Schmerzpatienten.

Kreuzbandplastik

Pro:
Gutes Ärzteteam
Ruptur des vorderen Kreuzbandes

Gute und gründliche Anamnese,Untersuchung und Aufklärung. Super Operationsteam. Vielen Dank!
Einzig, die Kommunikation unter den Mitarbeitern und der Weitergabe an den Patienten, könnte noch etwas besser verlaufen.

Unerträgliche Schmerzen im rechten Bein , dann OP !! ... Und siehe da ???? SCHMERZFREI

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man ist da sehr gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich , aber vorallem verständlich für den Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich u. schnell)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Modern u. Zweckmäßig)
Pro:
ALLES
Kontra:
NICHTS

Ich bin wirklich positiv überrascht von meinem Marienkrankenhaus in Arnsberg , aber ganz besonders von der Neurochirurgischen Abteilung die jetzt auf Augenhöhe mit den in NRW bekannten und nicht bekannten Kliniken ( speziell Neurochirurgi ). Die in der Vergangenheit meist Anlaufstelle für Operationen wie Bandscheibenvorfälle etc. waren . Dieses hat sich jetzt aber Grundlegend geändert, dank der hervorragenden Ärzte , Schwestern , und dem gesamten restlichen Personal , und natürlich auch die Reinigungskräfte . Die Neurochirurgi in Arnsberg spielt jetzt sozusagen , mal Sportlich gesagt in der Champions-League !!

Super nette , und Handwerklich hoch qualifizierte Spezialisten ( nicht Götter in Weiß , also Menschen wie Du und ich ) Ärzte,Schwestern und alle anderen die dazu beitragen das das alles so gut funktioniert.

Ein Dankeschön an mein an meinem Arzt , aber vorallem an die netten und hübschen Schwestern ohne die gar nichts gehen würde ... DANKE ????????

Gute Erfahrung in der Neurochirurgie

Pro:
faire Beratung im Vorgespräch der OP durch den Operateur, Pflegepersonal nahm sich ausreichend Zeit und war stets freundlich und hilfsbereit
Kontra:

Mit Symptomen, die auf die Dringlichkeit einer Behandlung hinwiesen (Taubheitserscheinungen im rechten Bein bei Belastung), suchte ich das Sekretariat der Neurochirurgie auf. Nach Einsicht der bereits vorliegenden MRT-Aufnahmen durch den Neurochirurgen musste ich nur eine Woche auf ein Aufklärungsgespräch warten, da die Angelegenheit dringend war. Das Gespräch empfand ich als fair; es wurden alle Behandlungsmöglichkeiten und deren mögliche Folgen bzw. Risiken aufgezeigt und nicht zu einer OP gedrängt, sondern nur eine Empfehlung ausgesprochen. Da ich mir schon vorher ausreichend Gedanken bzgl. einer OP gemacht habe, willigte ich in eine Bandscheiben-OP (L5/S1) ein. Dieser Termin war eine Woche später. Ich wurde dienstags stationär aufgenommmen. Die OP verlief komplikationslos und stellte sich im Nachhinein auch als unbedingt notwendig dar. Ohne die OP hätte der Bandscheibenvorfall bald zu dauerhaften und irreparablen Folgeschäden geführt. Nach einem für Krankenhausverhältnisse angenehmen Aufenthalt wurde ich bereits samstags aus dem Krankenhaus entlassen. Die Reha-Maßnahme wurde bereits im Krankenhaus eingeleitet. Ich war sowohl mit den behandelnden Ärzten der Station 1 als auch mit dem Pflegepersonal sehr zufrieden und würde die Neurochirurgie des Marienhospitals Arnsberg auf jeden Fall weiterempfehlen.

2 Operationen - Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen

Schleimbeutelentzündung Ellenbogen

Gute Betreuung von den Krankenschwestern und von den Ärzten.

Gelegen Station 1 vom 10.07.2017-17.07.2017

Erfolgreiche OP am Knie in Arnsberg

Pro:
Super Betreuung durch das gesamte Team
Schlittenprothese Knie

Ich hatte in der orthopädischen Abteilung eine Knie-OP (Schlittenprothese). Sowohl die Beratung im Vorfeld als auch der stationäre Aufenthalt und die Betreuung durch die Ärzte waren hervorragend.
Dieses Krankenhaus kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.
Besonders hervorzuheben ist auch die überaus gute und freundliche Betreuung durch das Pflegepersonal der Station 1 und des Physiotherapeuten.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei meinem Operateur und seinem Team.

Personelle Kompetenz von A bis Z

Pro:
Kompetent,freundlich,hilfsbereit
Kontra:
Fehlender Sichtschutz an den Fenstern auf Stat. 1
Bandscheibe HWS 5/6 bestehendes defektes Implantat ausgetauscht

Vom Termin im MVZ,bis zum Gespräch mit den Ärzten,
gut organisiert.Ein gutes,aufklärendes und auch beruhigendes Gespräch.
Ich werde auch die zweite OP ( Spinalkanalstenose)
in einigen Wochen hier machen lassen.

5 Sterne für die Neurochirurgie und die Station 1

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer für Fragen offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sauberes freundliches Zimmer mit Bad, Handtücher....)
Pro:
organisierter, fachlich kompetenter, freundlicher Ablauf
Wirbelfraktur - Ballonkyphoplastie

5 Sterne für das Ärzteteam und das Pflegeteam der Station 1

nach einem Sportunfall im Urlaub, Diagnose: Wirbelfraktur wurde ich im Marienhospital aufgenommen. Röntgen,MRT und CT waren bereits ambulant erfolgt.
Schon bei der Aufnahme, es war Freitag - Wochenende wurde ich ausführlich, von einem freundlichen, kompetenten Assistenzarzt aufgeklärt wie eine Behandlung sowohl konservativ wie auch operativ aussehen kann.
Alle Ärzte, ob der Chefarzt oder die Oberärzte waren bei jeder Visite für Fragen, auch die meiner Familie offen. Die OP (Minimal-invasiv)verlief ohne Komplikationen und die versprochene Schmerzreduzierung danach traf ein. Zwei Tage nach der OP konnte ich bereits mit stark reduzierten Schmerzmitteln die Klink verlassen.
Die Schwestern auf der Station sind trotz der vielen Arbeit einfach Top! Medizinisch, organisatorisch oder ein nettes, aufbauendes Wort hier gab es für den Patienten einfach alles.
Die Krankengymnastik erklärte mir Rücken schonende Techniken zum Aufstehen und Bewegungsabläufe, am
Entlassungstag waren die Berichte (Arztbrief, Bescheinigungen, CD mit allen Aufnahmen) organisiert und fertig.

Es lief einfach alles perfekt, vielen Dank dafür!

Op

Kanhnbeinfraktur

Hallo wurde vor ein paar jahren im marien hospital operiert und der alte chefartzt hat es super operiert aber leider hab ich wieder schmerzen bekommen und wurde im dezember 2016 nochmal operiert dabei hat mann mir gesagt die op dauert nur 20 minuten und gedauert hat es 4 stunde und die hälfte der schraube ist nur entfernt werden aber dabei komme noch die hälfte vom handgelenksknochen wurde auch noch weg gefrest jetzt hat mann mich an die handchirurgie verwiesen damit hat mann denn operationsfehler zugegeben was solln ich jetzt machen?
Mfg