Städtisches Krankenhaus Marienhospital-GmbH Arnsberg

Nordring 37-41
59821 Arnsberg

Unzufrieden

Pro:
Schwestern nett
Kontra:
schlechtes Ergebnis
Knieop

Habe im Februar 2022 im linken Knie eine Schlittenprothese bekommen.
Mir wurde zugesichert das ich danach wieder gut und schmerzfrei laufen kann.
Leider stimmt das nicht. Wie sich jetzt herausgestellt hat, habe ich auch an der Kniescheibe Arthrose.
Also wäre für mich eine Vollprothese nötig gewesen. Dadurch das ich nun mein linkes Knie mehr entlastet,werden meine Beschwerden im rechten Knie stärker!
Ich fühle mich von dem Team der Orthopäde in diesem Krankenhaus falsch Informiert, falsch behandelt und belogen!!

Völlig fehlende Empathie einer Krankenpflegerin

schlechte Erfahrungzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Kontra:
Machtausübung auf Kosten einer hilfebedürftigen Patientin
Zustand nach OP einer Fraktur

Meine Freundin wurde morgens wach,nachdem sie nachmittags zuvor notfallmäßig nach einem Sturz zu Hause operiert worden war.
Sie rief mich am postoperativen Morgen in großer Not an, sie müsse mir unbedingt etwas sagen, keiner würde kommen, ihre große Hilflosigkeit zu lindern. Sie schien in einem psychotischen Zustand zu sein.
Ich ließ alles liegen und stehen, eilte auf die Station, eine Krankenpflegerin verweigerte mir dann den Besuch, da keine Besuchszeit sei. (ich kannte die Zimmernummer nicht)Ich erklärte ihr, dass meine Freundin mich angerufen habe, sie für mich in einer psychischen Ausnahmesituation sei und mich innigst gebeten habe zu kommen.
Die Krankenschwester behauptete, es ginge ihr gut. Ich erklärte ihr, dass zwischen subjektiver Not und objektiver Not ja ein großer Unterschied sein könne.Sie müsse sich nach den Vorschriften richten. Das Wohl des Patienten versuchte ich ihr zu erläutern, sei in diesem Fall doch wichtiger als jede Vorschrift. Ich würde niemanden stören, da sie auf einem Einzelzimmer läge.
Ich solle warten bis der Arzt aus dem Op käme.
Nach etwa 1/2 Std Wartezeit kam die Tochter meiner Freundin auf die Station, um ihrer Mutter notwendige Sachen fürs Krankenhaus zu bringen. Sie wusste auf welchem Zimmer ihre Mutter lag, ich bin dann einfach ohne Erlaubnis mitgegangen. Meine Freudin konnte ich beruhigen, ihr Mut machen und sie zum normalen Atem anleiten, ihre Ängste durch Zuspruch mildern. (ich bin selber Ärztin)
Wo bbleibt das Wohl des Patienten, seine Würde? Die Pfegerin trat mir gegenüber völlig herzlos und wie eine geballte Übermacht auf.
Nachzutragen: meine Freundin konnte mich nur anrufen, weil eine Dame, die ins Krankenzimmer gekommen war
((Reinigungskraft? Frühstücksbringerin? )ihre große Not erkannte und diese bereit war, ihr eigenes Handy zur Verfügung zu stellen.
Der behandelnden Oberarzt, den ich auf die Sitiation dann später ansprach, gab an, er habe mit dieser Regelung nichts zu tun,das sei Sache der Geschäftsführung.

Alles perfekt auch bei Hüfte Nr. 2

Pro:
Operation perfekt gelaufen
neue Hüfte

Sehr nettes Pflegepersonal
Sehr kompetente und erfahrene Ärzte - insbes. Professor Dr. Seitz möchte ich hier ausdrücklich benennen (sehr menschlich, freundlich, immer mir als Patientem zugewandt)

Medizinisch top. - alles Andere Flop

Pro:
medizinisch alles Super
Kontra:
Essen,Sauberkeit ,Entlassmanagement,Zimmer grenzwertig
bds. Coxarthrose

Am 28.04.2023 wurden mir zwei neue Hüftprothesen eingesetzt.
Der Heilungsprozess verlief normal, auch in der REHA wurde über
die bds. Heft-TEP nur positiv gesprochen, was die OP-Naht (Größe).
die Mobilität "da scheint einer sein Handwerk zu verstehen"- das Team
von Prof.Dr.Seitz war top, und er und sein Team verstehen m.E. nach ihren Job. Danke dafür.
Jetzt zum Negativen!
Als Privatpatient (über Zusatzversicherung) stehen einem verschiedene
Leistungen zusätzlich zur Verfügung, u.a. das Wahlessen.Dieses funktionierte
erst am 3.Tag nachEinweisung (am 5. Tag bekam ich überhaupt kein Abendessen (wurde letztlich von den Schwestern aus übriggebliebene Speisen anderer Patienten zusammengestellt)).Es war anscheinend nicht(!)
möglich (wegen dem 1.Mai) die Wahlessen in System einzupflegen - warum auch immer!
Die Sauberkeit unter aller Kanone - eine lustlose Reinigungskraft tingelte durch mein Zimmer und putzte oberflächlich, Handtücher die seit 2/!) Tagen auf dem Boden für die Wäsche lagen wurden einfach "übersehen".Die Toilette
wurde 3 Tage nicht gereinigt, was man anhand der getrockneten Urinflecken
(nach bis Heft TEP ist es als Mann einfacher im "Stehen" zu Pinkeln)nicht übersehen konnte. Einfach Ekelig !
Die Pflegekräfte waren alle sehr zuvorkommend, bemüht, aber konnten
wegen Personalmangel (insbesondere nachts) auch nicht mehr als Arbeiten.
Einfach Traurig.Es waren auch in der Nachtschicht nur Pflegekräfte von externenDienstleistern im Einsatz-warum auch immer-
Die Fernbedienung funktionierte nicht, man konnte die Fernseher nur manuell
ein.- bzw. umschalten, was nach einer bds. Hüft TEP nicht so einfach ist.Telefon funktionierte überhaupt nicht.
Ich habe erfahren das es im Klinikum Arnsberg einen Investitionsstau
aufgrund der Auflösung der Abteilung und des anstehenden Umzug im Herbst
ins Carolinen Hospital in Hüsten gibt.- Ebenfalls traurig !
Nochmal - Prof.Dr.Seitz TOP - alles Andere (incl.Entlassmanagement)verbesserungswürdig.

Orthopäde

Hüft op

Ich habe am 24.04.23 meine 2. neue Hüfte bekommen. Um 8 Uhr morgens O.P. Um 16 Uhr stand ich unter Anleitung einer sehr netten und fachlich sehr guter Physiotherapeutin schon wieder auf den Beinen. Das junge Team um Prof. Seitz einfach Top. Ich kann die Orthopädische Abteilung nur empfehlen. Natürlich auch die Anästhesie und die Pflege im Marienhospital Arnsberg. Stefan Lange

Hirnmetastasen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 3/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
schnelles handeln
2 Metastasen im Kopf

Wir möchten uns ganz herzlich bedanken bei CA.Dr. Benes und seinem Team, die Intensivstation, Physio und Station 1! Alle waren sehr nett und bemüht. Die Diagnose Metastasen im Kopf hat unser und vor allem das Leben unseres Vaters verändert! Dr.Benes hat Angeboten zu operieren und es war eine gute Entscheidung! Ich selbst hatte um Rückruf gebeten und dieses wurde getan, er hat mir als Tochter alle offenen Fragen beantwortet wo ich selbst sehr dankbar und glücklich drüber war. Ich hoffe das dieses Team noch vielen Menschen helfen kann und immer so freundlich und zuvorkommen bleibt!!!

Unfreundlichkeit

Pro:
Schwestern nett
Kontra:
Nur Ausländer Ärzte
Bauchschmerzen

Patient wollte nach Hause und durfte nicht gehen dann muss man als Mutter erst auftauchen das das Kind innerhalb von 10 Minuten die Klinik verlassen konnte

Knie OP total Endprothese

Pro:
Das Personal und auch die Ärzte sind sehr nett, zuvorkommend und Hilfsbereit
Kontra:
Das Krankenzimmer wird meiner Meinung nach nicht ordentlich gereinigt. Direkt nach dem Service wurden immer wieder Haare und Schmutz aufgefunden. Die Aufklärung über den Heilungsprozess wurde von verschieden Ärzten immer anders dargestellt.
Knie OP total Endprothese

Die Klinik ist schon älter und sollte saniert werden.

Simultane Hüft-OP (beidseitig) wegen akuter beidseitiger Arthrose

Pro:
Top Chefarzt und Team, Abteilung Orthopädie
Kontra:
Mittagessen
Hüft-Arthrose beidseitig

Im August diesen Jahres hatte ich eine simultane (beidseitig) Hüft-OP wegen akuter beidseitiger Arthrose, ausgeführt vom Chefarzt der Orthopädie. Vor der OP konnte ich nur noch ein paar Meter mit Gehhilfen laufen. Nun kann ich wieder ganz normal ohne schmerzen gehen. Durch diese OP hat man mir meine lang vermisste Lebensqualität wiedergegeben.
Herzlichen Dank dafür!
Das Pflegepersonal hat auch ein dickes Lob verdient, alle waren sehr freundlich und hilfsbereit.
In Nagativer Erinnerung habe ich nur das Mittagessen, es war nicht nach meinem Geschmack.

Orthopädie ist top

Pro:
Personell einfach spitze - Chirurgen sowie Pflegepersonal
Kontra:
Küche eher dürftig - Besteck nicht immer sauber

Absolut spitzen Orthopädie mit freundlichem Personal auf allen Ebenen. Es wird sich um alles gekümmert.

Beidseitige Hüftimplantate

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut erklärt und aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Schmerzen , in den ersten Tagen Gefühl eines heftigen Muskelkaters)
Pro:
Problemlos
Coxarthrose

Schönes ruhiges funktionales Zimmer mit herrlicher Aussicht, Physiotherapie gut erklärt mit schnellen Fortschritten, Nach ca 12 Wochen gutes, normales Leben.
Die Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal war sehr gut.

Perfekt gelungene Operation

Pro:
Erstgespräch, Operation, Sozialdienst
Hochgradige Spinalkanalstenose

Die bei mir von Herrn PD Dr. med. Ludwig Benes durchgeführte Bilaterale Dekompression LWK 3/4 und LWK 4/5 über eine LWK 4-Hemilaminektomie rechts in mikrochirurgischer Technik ist ein voller Erfolg. Keine Schmerzen mehr beim Gehen, auch die Empfindungsstörungen werden immer weniger. Das Ausmaß kann ich erst jetzt ermessen. Ich gehe davon aus, dass ich nach der empfohlenen stationären Anschlussheilbehandlung wieder vieles unternehmen kann, was mir vor der OP schon lange nicht mehr möglich war.
Vom ersten Vorgespräch über die erstklassige Operation, die trotz Personalknappheit gute und mitfühlende Pflege bis zum sehr guten Entlassmangement eine klare Empfehlung.
Herzlichen Dank an Herrn PD Dr. Benes und das gesamte Team!
Nach dem Umzug im nächsten Jahr in das neue Notfall- und Intensivzentrums in Arnsberg-Hüsten wird diese Neurochirurgie auch räumlich eine Spitzenversorgung bieten.

Zum 2. mal top zufrieden.

Kniegelenk OP

Hallo, ich habe mich als Patient in dieser Klinik in allen Bereichen absolut wohl und gut aufgehoben gefühlt.

Ich kann nur von einer sehr guten Kompetenz des Ärzteteams und des Pflegeteams berichten. Die Sauberkeit und die Verpflegung im diesem Haus lassen für mich keine Wünsche offen.

Nochmal herzlichen Dank an das ganze Team von Station 8

Liebe Grüße Monika Ganter

OP sehr gut verlaufen. klare Empfehlung für die Klinik von meiner Seite

Pro:
Kompetente Teams (Chirurgen und Anästhesie) Team der Station 8 freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Ausstattung der Bäder müßte verbessert werden

Ich fühlte mich in der Klinik sehr gut aufgehoben. Ob das OP-Team um Prof. Seitz, das Anästhesie-Team oder das Pflegeteam auf der Station 8: alle kümmerten sich sehr gut um mich. Die Ärzte-Teams waren aus meiner Sicht fachlich sehr kompetent und gingen auf meine Fragen offen ein. Das OP-Ergebnis war tadellos. Am Tag der Operation nachmittags erste Stehversuche, tags darauf gehen mit Gehhilfen und wieder ein Tag später gings unter Anleitung ans Treppenlaufen.
Die Verpflegung war aus meiner Sicht gut. Die Organisation der Reha (Bad Sassendorf) war ebenfalls gut. Einzig Teile der Ausstattung wie z.B. die Duschen waren nicht optimal.
Mein Gesamturteil für die Orthopädie des Marienhospitals Arnsberg: sehr zu empfehlen.

sehr unfreundliches Schwestern Personal

weniger gute Erfahrungzufrieden (Arzt Top)
Pro:
Dr.Seitz
Kontra:
Abt. der Orthopädie

Im Juli 2022 hatte ich einen OP Termin für ein neues
Kniegelenk. Von der OP, durch Dr. Seitz, ist alles wunderbar gelaufen. Nur die Aufnahme, auf der Station, war kein bißchen freundlich. Auch nach der OP, war kein freundliches oder mitfühlendes Wort, seitens der Schwestern. Eine Knie OP ist kein Sparziergang. Ich habe mich kein bißchen wohl gefühlt. Die Menschlichkeit fehlte total. Ist natürlich auch eine Mentaliätsfrage.
Loben muß ich die Dame und Herren, von der Physio-Abt., die sehr viel Einfühlungsvermögen hatten mit sehr großer Freundlichkeit. Die Klinik kann ich nur seitens der Orthopädie empfehlen.

Ein tolles Team

Pro:
Das ganze Team der Station 8
Kontra:
Sehr lange Wartezeit auf die Entlassungspapiere
Hüftarthrose

Ich habe Anfang August 2022 eine neue Hüfte bekommen. Vom Vorgespräch bis zur Operation hat alles tadellos geklappt. Aber zu so einem Ergebnis kann es nur kommen, wenn alle Stellen zusammen arbeiten. So ein perfekt aufgestelltes Team habe ich nach mehr als 2 Jahren Corona nicht erwartet. Besonders zu erwähnen sind die fleißigen Hände der Damen und Herren auf der Station 8, die alles am Laufen halten.
Erwähnen möchte ich aber auch alle die immer nur einen kurzen Auftritt bei so einer OP haben, wie z. B. das Narkose Team, die junge Dame die mich im Aufwachraum begleitet hat und das Physio Team.
Vielen lieben Dank an alle, kann ich nur empfehlen.

Hervorragende Orthopädie

Pro:
gute ärztliche Betreuung
Hüft-OP rechts

Ich war fast eine Woche wegen einer Hüft-OP Patientin in dieser Klinik. Mein Eindruck ist gut. Da ist ein Team, das sich um die Patienten kümmert und das stets zur Stelle ist, wenn es notwendig ist, obwohl es nicht an Patienten mangelt. Die Zweibettzimmer sind akzeptabel ausgestattet, man nennt sie auch Komfortzimmer (für Selbstzahler), wobei es durchaus Reserven gibt.
Die ärztliche Betreuung würde ich als sehr gut einschätzen. Die OP, durchgeführt von Prof. Seitz, verlief ausgezeichnet. Nach zwei Tagen konnte ich wieder auf eigenen Beinen stehen und ohne Hilfen gehen (ohne Krücken). In der folgenden Reha bin ich die einzige in der Gruppe, die ohne läuft. Das hätte ich (und meine Familie und Freunde) nie erwartet. Weniger angenehm war ein über Wochen angeschwollenes Bein. Aber das soll wohl nach solchen OPs vorkommen, und es hat sich nach 4 Wochen fast normalisiert.
Alles in allem habe ich mich als nicht mehr ganz junge Patientin sehr gut versorgt gefühlt und ich kann diese Klinik mit ihrer Orthopädie und ihren Chefarzt nur empfehlen.

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Physiotherapie
Kontra:
Einziger Kritikpunkt: die Entlassungspapiere kamen sehr spät
Hüftoperation

Eine sehr empfehlenswerte Klinik. Ohne die Werbetrommel zu rühren, bin ich in allen für mich relevanten Bereichen sehr zufrieden.

Hüft-OP rechts

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist eben ein altes Krankenhaus, aber für mich die ärztliche Kompetenz wichtiger.)
Pro:
Qualität der Beratung, Tägliche Visite mit Prof. Dr. Stein, Hilfsgeräte der Rehabteilung standen nach der OP sofort zur Verfügung, Super Pflegepersonal auf der Station 8 zu allen Tageszeiten
Kontra:
Gemeinschaftsduschen auf dem Flur ohne Haltegriffe in der Dusche, erschwerten die Körperpflege. Als Diabetiker Typ 1 bestellte ich entsprechendes Essen. Die ersten 4 Tage wurde generell das falsche Essen geliefert. Ab dem 4.Tag in Ordnung
Bergablaufen war für mich schmerzfrei fast nicht mehr möglich

Hüftgelenksoperation rechts vom 16. - 20.05.2022
Ausführliches Vorgespräch mit dem Oberarzt ca. 45 Minuten. Dieser erklärte sehr routiniert den Ablauf dieser OP.
Während meiner OP trat bei mir ein Herzstillstand ein. Nach der Reanimation wurde meine Hüfte operiert.
Die Ursache des Herzstillstandes könnten meine Vorerkrankungen sein, daher bewerte ich hier lediglich die Hüft-OP.
Bis jetzt 24.05.2022 normaler Verlauf, Reha nicht angetreten, da selbständig. Am 3. Tag nach der OP konnte ich bereits auf Gehhilfen im Krankenhaus laufen. Natürlich nicht stundenlang, aber für die Psyche ausreichend.

Kompetenz in Neurochirugie, die ich vorher nur in Großstadt erwartet hätte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte OP Leistung)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Warum sind Praktikantinnen und Azubis immer freundlicher?)
Pro:
einen Tag nach der Neuro-OP LWS war alles gut :-) direkte Nachsorge
Kontra:
Küche - Service und Pflege von meist älteren Mitarbeiterinnen
Bandscheibenvorfall mit Lähmungserscheinungen

Ich habe ein super kompetentes Neurochirugen-Team kennengelernt, welches auch in der Abwesenheit des Chefarztes sehr gut funktionierte.
Ich hatte einen BS-Vorfall an der LWS 4/5 mit starken Bewegungsschmerzen, die mich zum Stillhalten zwangen, so dass ich Lähmungserscheinungen im Fuß und Bein erst sehr spät bemerkte. - Vom Orthopäden musste ich direkt nach Arnsberg in Krankenhaus, obwohl ich doch viel lieber eine Spezialklinik in einer Großstadt ausgewählt hätte.
Der aufnehmende ausländische Neurochirurg sprach gutes Deutsch, war freundlich und führte schnell mehrere Untersuchungen durch. Die Diagnose wurde mir im Dreier-Team mitgeteilt, was mich hinsichtlich aller Fragen gut aufklärte. Es war wohl insgesamt eine eher komplexe OP, da auch der Nerv stark komprimiert war.
Einen Tag später ging es mir gut! Ich habe nie wieder im großen und Ganzen die OP gespürt. Es war ein offener Schnitt und nicht minimal invasiv. Ich habe keine Schmerzen gehabt, keine Einschränkungen im OP Umfeld. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was man besser hätte machen können.
Jetzt hat das Arnsberger Krankenhaus einen andern Stellenwert für mich mit Blick auf Kompetenz und Arztauswahl!
Und vielleicht sieht bald auch der Verwaltungschef, dass er hinsichtlich Küche da noch einmal nachjustieren muss. :-)

TOP- Arzt + TOP-Pflege-Team

Pro:
Hervorragende ärztl. Leistung + warmherzige freundliche Pflege
Kontra:
- nichts -
Teil-Knie-OP rechts („Schlitten“)

Ausgesprochen vertrauenserweckende und kompetente Untersuchung und Diagnostik durch den Chefarzt Orthopädie Prof. Dr. Sebastian Seitz. Hervorragend durchgeführte Teil-Knie-OP; bereits nach zwei Tagen danach schmerzfrei und mobil.

Besonderes Lob auch an das Pflegeteam der Station 8. Beispielhafte pflegerische und menschliche Betreuung der Patienten. Trotz - auch für mich als Patient - sichtbarem sehr hohen Arbeitsaufwand glänzte das Team immer mit guter Laune.

Wenn in 2-3 Jahren (absehbar) die OP des anderen Knies ansteht, gibt es für mich keine bessere Alternative.

Krankenhausaufenthalt Marienhospital Arnsberg

Pro:
nur positives
Neue linke Hüfte

Ich befand mich v. 06.01.-11.01.2022 im Marienhospital Arnsberg (Orthopädie) zwecks einer Hüft OP. Vielen herzlichen Dank dem gesamten kompetenten Team um Chefarzt Dr. S. Seitz und Oberarzt
Dr. Th. Krithymos (incl. Station und Schwestern).
Ich kann die Orthopädische Klinik in Arnsberg bestens empfehlen. Alles gut geklappt mit Reha in Bad Sassendorf.

Revisions-OP nach Oberschenkelfraktur

Pro:
zeitnahe Operation - durchweg freundliches Personal - hoher Qualitätsstandard
Kontra:
etwas kurze Betten für große Menschen - aber wir sind ja nicht im Hotel ;)
nicht verheilende Femurfraktur in Fehlstellung

Wegen einer nicht heilenden Unfallverletzung (Oberschenkelfraktur in Fehlstellung) suchte ich eine Fachklinik für eine zeitnahe Revisions-OP. In Herrn Prof. Dr. Bücking fand ich einen freundlichen und kompetenten Ansprechpartner, der mir schnellstmöglich Hilfe anbot. Am 1. Februar 2022 fand der Eingriff erfolgreich statt.
In jeder Hinsicht zufrieden und endlich schmerzfrei konnte ich eine Woche später das Krankenhaus verlassen und möchte mich durchweg bei allen Beteiligten - vom Servicepersonal über die Schwestern/Pfleger und dem Ärzteteam – für ihre empathische, freundlich zugewandte und fachlich hervorragende Betreuung bedanken.

zufriedene Patienten

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Verpflegung war alles top
Kontra:

Habe mich hier gut aufgehoben gefühlt durch die kompetenten Ärzte und dem motiviertem Pflegepersonal

Kompetentes und freundliches Team

Pro:
Hervorragende Arbeit des Chirurgen
Hüftgelenk Operation

Meine Hüftoperation wurde hervorragend ausgeführt. Ich habe lediglich eine 7 cm lange Narbe und war von Anfang an völlig schmerzfrei. Ich bin überglücklich, dass ich mich wieder wie gewohnt bewegen kann.
Das Ärzteteam war freundlich, zuvorkommend und gewissenhaft. Ich wurde gut aufgeklärt und behandelt.
Auch die Schwestern waren freundlich, zuvorkommend und stets hilfsbereit zur Stelle.
Die Therapeuten haben mich ebenfalls sehr freundlich und kompetent schnell wieder auf die Beine gebracht.
Das gesamte Team hat mein volles Vertrauen

Orthopädische Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ca. 2018
Pro:
Ärztliche Diagnostik
Meniskusriss Grad 3, Arthrose li. u. r. Fußgelenk

Die Abteilung hat mich im Ganzen, freundlich empfangen und äußerst kompetent behandelt.

Ich bin sehr dankbar für den ärztlichen Rat, den ich in der Vergangenheit erhalten habe und werde mich zukünftig auch wieder gerne in diese Fachabteilung begeben.

Wenn die Abteilung sehr voll sein sollte, sollte man immer wechselseitiges Verständnis aufbringen.

Tolles Krankenhaus

weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Dusche auf dem Zimmer)
Pro:
Tolles Team auf Station 8
Kontra:
Leider keine Dusche auf dem Zimmer
Neue Hüfte

Ich habe im Oktober 2021 eine neue Hüfte in der Abteilung bei Prof.Dr. Seitz bekommen.
Die Klinik wurde mir empfohlen und ich bereue meine Entscheidung überhaupt nicht!
Die Station 8, um das Team Seitz, ist einfach nur toll!
6 Tage nach der OP kam ich dann auch schon in die Reha.
Vollbelastung der Hüfte am OP Tag ohne Schmerzen. Kleiner Schnitt Nähe der Leiste.

Wirklich zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Wirklich nichts
Knie Gelenkersatz

Es gibt über die gesamte Abteilung der Orthopädie nichts negatives zu sagen. Das gesamte Personal war sehr sehr freundlich, hilfsbereit, um Anliegen wurde sich umgehend gekümmert.
Ärzte und alle anderen Fachbereiche war sehr kompetent, freundlich und haben sich alle Zeit für Fragen genommen.

Lebensqualität zurück, nach neuer Hüft TEP

Pro:
Minimal invasive Methode zu empfehlen
Hüft Prothese

Der minimalinvasive Eingriff, beim Einsatz einer Hüftprothese, im April diesen Jahres, ist hervorragend verlaufen.
Der Genesungsverlauf und das Erlangen der Mobilität erfolgte , wie im Beratungsgespräch prognostiziert, sehr rasch. Nach 3 Wochen war ich ohne Hilfe der Krücken mobil.
Ich möchte mich herzlich bedanken, für das Beratungsgespräch, welches mir Gelegenheit gab alle Fragen stellen zu können und letzte Zweifel an der minimalinvasiven Methode, zu entkräften.
Fast ein halbes Jahr nach der OP kann ich kaum fassen wie positiv sich dieser Eingriff auf die Lebensqualität ausgewirkt hat.
Im Krankenhaus habe ich mich Dank der sehr freundlichen und aufmerksamen Pflegekräfte, sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ligamys Verfahren nach Kreuzbandriss

Pro:
Gespräch+++ Verlauf vor und nach der OP+++ Wohlfühlathmosphere+++
Kontra:
Mit Krankenhaus essen kann man mich im Allgemeinen jagen...
Kreuzbandriss

Persönliche, ausführliche Beratung durch den Professor. Zufriedenstellendes Vorgespräch der Operation. Zweifel genommen und mit Erfolg operiert, so wie behandelt.

Rund Um Sorglos

Pro:
Ärztekompetenz
Kreuzbandriss

Sehr nette Krankenschwestern, höchst kompetente Ärzte

Super Hospital für eine neue Hüfte

Pro:
Ich fühlte mich sehr wohl und kompetent operiert und betreut.
Kontra:
???
Neue rechte Hüfte

Ich (84 Jahre) habe am 08.07.2021 eine neue rechte Hüfte durch einen minimal invasiven Eingriff bekommen und konnte am nächsten Tag aufstehen und schon wenige Schritte laufen.
Die Ärzte, Pfleger, Therapeuten bzw. Alle sind hier sehr kompetent und nett. Ich fühlte mich einfach sehr gut betreut. Die Ängste waren alle umsonst.
Auch die Besorgung eines Rehaplatzes ging reibungslos. Also auch für die Organisation einen dicken Pluspunkt.
Nicht vergessen möchte ich das gute Essen.

Ich kann dieses Hospital nur weiter empfehlen.

Es ist alles halb so schlimm.

Neue Hüfte rechts

Ich habe am 9.6.21 eine neue Hüfte bekommen. Ich bin Kassenpatient. Es war ein Minimal inversiver Eingriff.
Das ganze hat 45 Minuten gedauert.Die Ärzte sind hier sehr kompetent und haben mir vorher und nachher alles sehr gut erklärt.
Die Behandlung hier ist wirklich sehr gut. Man hat hier sehr gute Therapeuten
zum Üben. Alle sind so zuvorkommend. Auch über das Essen kann man nicht meckern. Ich bin Mittwoch operiert worden und konnte Montag nach Hause, manche schon eher. Auch das Besorgen eines Rehaplatzes wurde schnell zu meiner Zufriedenheit erledigt.ich habe mir die Rehaklinik selber aussuchen können.
Es wäre schön gewesen, wenn man eine Dusche im eigenen Bad gehabt hätte.
Auch die Reinigungsarbeiten
könnten etwas besser sein.

Ich kann diese Orthopädie nur empfehlen und werde mir auch die 2. Hüfte dort machen lassen
Ich hoffe, ich habe einigen Leuten die Entscheidungsfindung etwas leichter gemacht.

Top Adresse für Knie-Orthopädie

Pro:
Rundumbetreuung von Ärzten , Pflegepersonal und Therapeuten
Kontra:
Die Raumpflegerin könnte verbessert werden
Neues Knie

Vom 05.05.2021 bis 12.05.2021 war ich Kassenpatient im Marienkrankenhaus Arnsberg für ein neues Knie. Von der stationären Behandlung ( Arztgespräch, Untersuchung,Diagnose,ect. )lief bestens. Fachlich, Kompetent! Danke den Pflegerinnen und Pflegern für die fürsorgliche Unterstützung die immer für einen da waren. Den gleichen Dank an die mich behandelten Ärzten. Die Entlassung inclusive Ärztlicher Unterlagen zur Anschlußheilbehandlung nach Bad Oeyenhausen erfolgt ohne Probleme. Alles verlief komplikationslos. Allen Mitwirkenden herzlichen Dank,besonderst an Station 1. A. Schmidt

Gut aufgehoben :) :) :)

Fuss : Hallux

Also ich bin sehr zufrieden vom ersten Telefonat , Erstgespräch mit Professor Seitz , Anästhesie, Krankenpfleger/in, Doktor Hatashi und allen weiteren Personen mit denen ich Kontakt hatte. Gute Aufklärung und Behandlung in jeder Hinsicht , vom Service bis zum Ärzteteam . Die Entlassung verlief reibungslos so das ich beruhigt nach Hause fahren konnte für Rezepte,Au, Hilfsmittel ,Bericht usw.war gesorgt .Und all das unter den erschwerten Bedingungen in denen das Krankenhaus Personal arbeiten muss. Mfg B.P.

Köpp Cordula

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wartezeit fällt nun mal an. War für mich ok.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Neuere, gemütlichere Sitzecken wären schön.)
Knie, Knieorthese.

Sehr erfolgreiche Hüftgelenk-Prothesen OP

Pro:
Die Ärzte nehmen sich Zeit für die Fragen der Patienten
Kontra:
Ein brauchbarer Fernseher auf dem Zimmer wäre sicher noch eine gute Idee
Hüftgelenk Coxarthrose

Mir wurde am 16.9.2020 in der Orthopädie des Marienhospitals eine Hüftgelenks-Endoprothese, also ein neues Hüftgelenk, eingesetzt.
Die Notwendigkeit dazu wurde zuvor von mehreren Orthopäden und im Vorgespräch im Krankenhaus einstimmig festgestellt. Jede Bewegung meines linken Beines war schmerzhaft und meine berufliche Tätigkeit als Handwerker dadurch auch mit Schmerzmitteln kaum noch ausführbar.

Ich fühlte mich auf der Station sehr gut aufgehoben und wurde vom gesamten Ärzteteam und besonders vom Chefarzt gut informiert und aufgeklärt.

Der Verlauf der OP und die Tage danach waren wesentlich besser, als ich es mir erhofft hatte. Bereits nach 4 Tagen konnte ich ohne Gehstützen wieder normal, gerade und ohne Schonhaltung gehen. Beide Beine sind genau gleich lang, was auch durch die handwerklich recht schwierige OP keine Selbstverständlichkeit ist. Während der nachfolgenden stationären Reha wurde ich mehrfach gefragt, wo ich denn operiert worden sein, da man mir kaum noch ansah, was bei mir denn überhaupt operiert wurde.

Die Heilung der nur etwa 7-8 cm langen OP-Wunde verlief ohne Entzündung oder andere Probleme und die unvermeidbaren Schmerzen nach der OP waren nach 3 1/2 Wochen so weit abgeklungen, dass Schmerzmittel nicht mehr nötig waren.

8 !/2 Wochen nach der OP konnte ich bereits meine berufliche Tätigkeit ohne Wiedereingliederung wieder aufnehmen und bin jetzt seit 5 Wochen ohne Probleme tätig. Parallel dazu nehme ich noch 2x wöchentlich am T-Renao Nachsorgeprogramm des Versicherungsträgers teil (MTT Gerätetraining zum Muskelöaufbau).

Ich bin mit dem Behandlungserfolg so zufrieden, dass ich es jederzeit wieder so machen würde, nur dann etwa 1 Jahr früher, um die Schmerzen und den Leidensdruck nicht noch einmal zu haben.

Alternative Behandlungsmethoden kommen bei so gravierendem Hüftschaden, wie auf meinen Röntgenbildern und MRT erkennbar, nicht mehr in Frage. Aber die Angst vor einer Hüftprothese hat sich bei mir als absolut unnötig herausgestellt.

Ethik Menschlichkeit bei Verstorbenen

Pro:
Kontra:
S.O.
Copd

Also am 11.12 2016 meine Mutter Spontan verstorben an Herzversagen Vorerkrankung COPD
Plötzlicher Herzstillstand Reanimation erfolglos
Traurig, aber manchmal klappt es einfach nicht.

Muss ich als Tochter sehr sehr schlimm empfand war meine Mutter auf der intensivstation nach ihrem Tod zu sehen.
man hat ihr ja noch nicht mal die Zahnprothesen reingemacht die Augen waren halt auch der Doktor ließ sich überhaupt nicht sehen.
Wahrscheinlich irgendwo Notfall.
Liebes Personal könnt ihr nicht in solchen Situationen ein bisschen Menschlichkeit und Ethik wieder in den Vordergrund stellen. Bitte stellt euch vor es seien eure Eltern die da so liegen würden

Zufriedenstellende Behandlung

Pro:
verständliche Erklärung des Krankheitsbild
Kontra:
Impingementsyndrom, AC-Gelenkarthrose, Teilruptur der Rotatorenmanschette der linken Schulter, Teilr

Die individuelle Behandlung wird für die Patienten gut verdeutlicht. Des weiteren kann man sich nicht über die Hygiene oder die Verpflegung beschweren. Und auch das Personal war sehr freundlich.

Tolles Krankenhaus Mängel nur bei den Sanitären Anlagen

Pro:
freundlich ,kompetent , fachlich super
Kontra:
Duschen gehen gar nicht

Fachlich eine sehr kompetentes Krankenhaus! Das Pflegepersonal ist einfach nur toll gewesen, freundlich, hilfsbereit und immer gut drauf gewesen! Die Ärzte kommen 2 mal am Tag zur Visite und beantworten Fragen falls welche auf getreten sind!
Was allerdings gar nicht geht sind die Sanitären Anlagen - Gemeinschaftsduschen auf dem Gang - sauber war auch etwas anderes!!!!
Alles in allem eine sehr gute Klinik!