Rhein-Maas Klinikum
Mauerfeldchen 25
52146 Würselen
Nordrhein-Westfalen
425 Bewertungen
davon 13 für "Neurochirurgie"
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Kommunikation zwischen den Abteilungen)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Dr.Boshara ist für mich ein TOP Arzt
- Kontra:
- Kommunikation unter den Abteilungen
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäule
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Di Ärzte besonders Dr.Boshara danke ich.Er hat mir das Leben gerettet.
Das Pflegepersonal gibt sich grosse Mühe allem gerecht zu werden.
Was aber leider schlecht war ist die Kommunikation wenn man von 2 Fachgebieten behandelt wird...
Das Essen ist lecker für ein Krankenhausessen.
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall Halswirbel wurde operiert
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mit schlimmen Schmerzen eingeliefert worden.Zuerst auf Station c3 danach c6 ! Ich kann nur sagen das ich mich von der Notfallambulance bis nach der Operation sehr gut betreut gefühlt habe!
Vielen Dank
Ärztin hatte zugegeben das sie keine Ahnung von Long COVID hat
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Es ist nicht schön wie mit Patienten umgegangen wird
- Krankheitsbild:
- Kribbeln bis in die Finger und Zehen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war heute schon wieder in der Neurologie mit den gleichen Beschwerden.
Da die Oberärztin nur wenige Untersuchungen gemacht hat und wieder nichts festgestellt wurde wollte die mich zum Psychologen schicken.
Nein habe ich gesagt... mittlerweile reicht es mir.
Wenn sie nicht mehr weiter wissen und die Patienten zum Psychologen schicken wollen mit mir machen sie das nicht.
Anscheinend haben sie keine Ahnung von Long COVID. Es gab ein Wort in das andere und ich bin aufgestanden und gegangen.
Daher ist meiner Meinung nach die Neurologie im Rhein Maas Klinikum nicht zu empfehlen
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Beratung durch Dr. Boshara war einfach super! Ansonsten eher nicht!)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Bezieht sich ebenfalls nur auf Dr. Boshara)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Dr. med. Boshara! Nettes Pflegepersonal auf Station C6
- Kontra:
- Zu wenig Platz!!!
- Krankheitsbild:
- Tumor im Spinalkanal
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde auf Grund stärkster Schmerzen von meinem Hausarzt zum Neurochirurgen geschickt. Also versuchte ich mit meinen Unterlagen einen Termin zu bekommen und meldete mich im Büro des Chefarztes.
Dort wurde ich auf unhöflichste Art und Weise abgewiesen. Was mir denn einfallen würde nach einem Termin beim Chefarzt zu fragen, ich wäre ja nur Kassenpatient.
Also habe ich das Krankenhaus wieder verlassen.
Am nächsten Tag waren meine Schmerzen unerträglich, also machte ich mich auf den Weg in die Notaufnahme.
Ich wurde dann stationär aufgenommen und mit Schmerzmitteln versorgt, die leider überhaupt nicht wirkten.
Bei der ersten Visite wurde ich von einem sehr unfreundlichen Neurochirurgen untersucht der mir sagte, dass meine Schmerzen nichts mit dem Rücken zu tun haben, obwohl er meine MRT Bilder noch gar nicht angesehen hatte.
Ca. 1 Stunde später kam dann ein weiterer Arzt (Dr. Boshara) der die selben Untersuchungen erneut machte und mich dann auch ernst genommen hat. Er hat mir alles erklärt, welche Untersuchungen als nächstes gemacht werden und hat sich auch im Anschluss die Zeit genommen mit mir die Befunde zu besprechen.
Ich wurde nach den Untersuchungen mit den gleichen starken Schmerzen entlassen. Eine OP sollte 1,5 Wochen später erfolgen... Diese wurde allerdings 2x Verschoben.
Die OP wurde 2 Wochen später von Dr. Boshara erfolgreich durchgeführt. Meine Schmerzen waren sofort weg.
Ich blieb 5 Tage im Krankenhaus. Dr. Boshara kam jeden Tag um zu schauen wie es mir geht.
Ein toller Arzt!!!
2 Wochen nach meiner Entlassung sollte ich in die Neurochirurgische Sprechstunde zur besprechung des Histologischen Befundes.
Dieser lag jedoch nicht endgültig vor, man sagte mir, dass man sich telefonisch bei mir meldet sobald der Bericht da ist.
2 Wochen später habe ich immer noch nichts gehört, also fragte ich im Chefarztsekretariat nach.
Dort teilte man mir mit, dass der Befund an den Hausarzt gefaxt wurde.
Man hat es also nicht für nötig gehalten, mich darüber zu informieren, dass ich einen bösartigen Tumor hatte geschweige denn mit mir persönlich über das weitere Vorgehen zu sprechen!
Ich habe vom Krankenhaus seit dem nichts mehr gehört!
Behandlung mit versenden des Faxes einfach beendet.
Lange Wartezeit in der Notaufnahme
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (fand nicht statt)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (fand nicht statt)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (5 Stunden Wartezeit)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Leichte Sprachstörung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Leichte Sprachstörung.
Sonntag 18:30 Uhr Notaufnahme.
Nach über 5 Stunden Wartezeit - Vorstellung abgebrochen.
Krankenschwester: "Sie verlassen das Haus entgegen den ärztlichen Rat" obwohl ich in all den Stunden keinen Arzt gesehen habe, geschweige denn untersucht wurde.
Ein "First Class" Zimmer und ...und und!!
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (+++++++)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (++++++)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (++++++)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (+++++)
- Pro:
- ALLES
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Notfall -Bluthochdruck
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Einfach "ALLES" mehr als OK! Dankeschön an das gesamte Team!(Ich hoffe allerdings für mich (egoistisch)das ich nicht sooooo schnell mehr dort liegen muss!
Ich werde SIE....SIE ALLE aber selbstverständlich und sehr gerne weiter empfehlen!
Dekompressionsoperation im Bereich der Wirbelsäule
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alle vom Arzt angefangen bis zum letzten Pfleger,Alle sehr mitfühlend und jederzeit helfend.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Spinalkanalstenos über 3 Etagen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war für eine Wirbelsäulen OP im Oktober 2020
in der Klinik. Ich wurde jederzeit kompetent Beraten.
Die OP war Ok. Nach 2 Tagen ging es mir wieder gut
Das personal jederzeit hilfreich. Ich würde die klinik
Jeder zeit für die Wirbelsäulenchirurgie weiterempfehlen,
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Lese bericht)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Hüft o p
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kan leider kein positives Bericht schreiben. Die patiententebegleitung (socialdienstleistung sehr schlecht man muss hinter alles selber hergehn) Pflegepersonal tut was sie Kan. Essen schlecht.
Überhaupt kein Einfluß auf reha Platz. wirt über Schwester mitgeteilt. Sollte selber dafür sorgen das sie nach Hause komt nach Hüft o.p 47 Stufe. Erst nach Einschaltung Hausarzt und kranken Kasse mit sitztransport nach Hause als allein stehende Frau mit Hüft o.p 3 e Stockwerk 47 Stufen allein gelassen.
Leider kan man hier nur ein schlechte Bewertung schreiben.
Behandlung nach Schlaganfall
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Schnelle , umfangreiche und gekonnte Hilfe
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr angenehme, zuvorkommende und freundliche Betreuung. Sehr kompetente,effektive und umfangreiche Diagnose und Therapie meines Schlaganfalls . Ich war in jeder Hinsicht sehr zufrieden
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- hervorragendes Ergebnis nach der OP
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Schnelle, nahtlose Abläufe zwischen einzelnen Behandlungen, Freundliches und kompetentes Personal,
Katastrophe in der Notaufnahme
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (siehe Bericht)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (siehe Bericht)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (siehe Bericht)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (siehe Bericht)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (siehe Bericht)
- Pro:
- Der Versuch freundlich zu bleiben
- Kontra:
- siehe Bericht
- Krankheitsbild:
- Hirntumor-Meningeom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Symptome: Zeitweiser Sprachverlust, Wortfindungsstörungen, zeitweiser Verlust der Fähigkeit zu gehen, zeitweise extreme Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Übelkeit,… Seit einer Woche nach einem „Anfall“ verstärkt.
Nachfolgen möchte ich Sie an meinen Erfahrungen in der Notaufnahme des Rhein- Maas Klinikums teil haben lassen.
Nachdem mein 86 jähriger !!! Vater mit einem Krankentransport am 26.05.2020 gegen 10:30 in der Notaufnahme mit einem viel zu hohen Blutdruck eingeliefert wurde, ist mir beim persönlichen erreichen der Notaufnahme an der Anmeldung mitgeteilt worden, ich könne mich nach Hause begeben, mein Vater wird untersucht und ich würde informiert, sobald es neue Erkenntnisse gibt.
Um 14:22 Uhr erreichte mich der erste Anruf, bei dem ich mitgeteilt bekam, ich könne meinen Vater abholen. Verdutzt erwiderte ich, dass er nicht eingeliefert wurde, weil ich ihn versorgt haben möchte, sondern weil wir eine tiefgreifende Untersuchung mit der Eruierung von Zustandsverbesserungsmaßnahmen wünschen. Die Dame erwiderte erneut Rücksprache zu halten.
Um 15:07 Uhr erhielt ich den nächsten Anruf, mein Vater wolle sich nicht sauber machen lassen und ob ich mit ihm sprechen könnte!!??
Mein Vater, Gott sei Dank in einer Phase sich artikulieren zu können sagte nur, „Hol mich hier raus, die haben mich hier vier Stunden alleine liegen lassen und ich habe mir in die Hose gemacht“
Die Ärztin teilte mir dann mit, dass keine weiteren Möglichkeiten der Behandlung im Hause getätigt werden könne und verwies mich an das UKA mit der Aushändigung der Befundunterlagen.
Gleichfalls teilte ich ihr in einem erregten Zustand mit, dass diese Situation ein Unding wäre, meinen Vater unbehandelt abzuweisen und vor allen Dingen die Grundlagen der Pflege nicht verstanden zu haben, einen 86 jährigen über einen so langen Zeitraum unbeaufsichtigt!! liegen zu lassen und auf Rufen nicht reagieren zu können.
Ich habe ihn dann ohne dem Angebot der Hilfe umgezogen und ihn alleine unter schwersten Bedingungen, so dass die Leute im Eingangsbereich den Kopf schüttelten, mit dem Rollator in mein Auto gebracht. Das Personal wollte ihn mit durchnässter Hose „los werden“. Auf der Fahrt nach Hause hat er die Zeit über geweint und aufgrund der Geschehnisse komplett durcheinander.
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- siehe oben
- Kontra:
- nichts Negatives
- Krankheitsbild:
- Stand wegen Schlaganfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
die Unterbringung und die ärztliche Betreuung
war ausgezeichnet
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- In diesem Krankenhaus wird man nicht als Mensch behandelt !
- Krankheitsbild:
- Unbeweglichkeit in beiden Beinen / Prostatakarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Schwiegervater (86 Jahre) wurde zwei Tage vor Heiligabend wegen einer Verengung des Spinalkanals aufgrund eines vermutlichen Prostatakarzinoms mit damit verbundenen Bewegungsstörungen in beiden Beinen notoperiert und nach der erfolgten Operation auf ein Patientenzimmer verlegt. Dort verbrachte er die nächsten Tage ohne dass auch nur ein Arzt sich darum gekümmert hat, ob sich der Bewegungszustand gebessert hätte! Mein Schwiegervater wurde nicht ein einziges Mal auf die Beine gestellt um eine Überprüfung der Motorik zu testen, er lag bis zwei Tage vor Silvester nur im Bett, wurde dann zum Krankenhaus nach Bardenberg verlegt, wegen des bis heute (4 Tage nach Neujahr) noch nicht Mal endgültig festgestellten Prostatakarzinoms, in die Urologie. Dort lag er dann weiterhin nur im Bett weiterhin ohne Prüfung der Beweglichkeit ! Heute wird er bis zu einer noch anstehenden Reha ggf. in der nächsten Woche in eine Tagespflegerichtung abgeschoben ! Mir wurde gestern mitgeteilt, dass eine weitere Verweildauer im Krankenhaus aus ärztlicher Sicht nach den bestehenden Gesetzen nicht möglich ist ! Aber entscheidend war für mich die Aussage, dass ein Krankenhaus wie ein Wirtschaftsunternehmen zu handeln hat, heißt an der Operation hat man sehr gut verdient, danach rentiert sich der Patient nicht mehr und muss gehen, egal wie es ihm geht ! Meinem Schwiegervater geht es heute schlechter als vor der Operation, aber das interessiert in diesem Krankenhaus keinen, Hauptsache er verursacht keine Kosten mehr ! Mit meinem eigenen Vater habe ich übrigens im Oktober acht (!) Stunden in der Notaufnahme verbracht, die erste Person, die sich dort um meinen Vater kümmerte, erschien nach dreimaliger Nachfrage erst nach sechs Stunden !
Aus meiner Familie wird dieses Krankenhaus nie mehr jemand aufsuchen !!!
1 Kommentar
Schlimm was dort geschildert wird. Allerdings gehört es in die Abteilung Neurologie und nicht Neurochirurgie.