Krankenhaus "Maria Hilf"

Hospitalstraße 3-7
59581 Warstein

Schlecht Behandelt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich wurde mit starken Schmerzen im Bein am 02.11.23 mit dem RTW ins Warsteiner Krankenhaus eingeliefert. Es wurde sofort eine Röntgenaufnahme gemacht und ich bekam ein Zimmer und sofort eine Infusion. Am folgendem Tag wurde ich mit dem Taxi von Warstein zum Katholischem Krankenhaus nach Lippstadt ins MRT gebracht. Danach hat
man mich im Warsteiner Krankenhaus Filtriert um die Schmerzen im Bein zu Beseitigen. Leider mußte ein 2 Versuch gestartet werden, weil die Schmerzen noch nicht weg waren. Danach war alles gut, nur über Nacht habe ich dort Probleme mit der Leiste bekommen und am Morgen es bei der Visite gesagt. Man hat dann noch eine Röntgenaufnahme gemacht und gesagt die Hüfte wäre in Ordnung und würde jetzt entlassen. Ich sollte mich bei einem Neurologen Vorstellen. Er hat mir sogar einen Termin gemacht und mir gleichzeitig die Entlass Papiere in die Hand gedrückt.
Bin ohne Gehhilfen ins Krankenhaus gekommen und mußte mit Gehilfen das Krankenhaus wieder verlassen, weil ich die Zeit, die man dort verbringen darf, wohl überschritten hatte. Wieso heißt das Krankenhaus eigentlich noch Maria Hilf und nich Durchgangsangsstation????
Am Besten das Krankenhaus nur noch Betreten um jemanden zu Besuchen, mehr auf jeden Fall nicht!!!!!

Keine Schmerzen mehr

Pro:
Anästhesit und Operateur super
Kontra:
Terminvergabe könnte besser sein um Missverständnisse zu vermeiden.
Knie-OP

Meine Knie-OP ist komplikationslos geheilt ,in Folge keine Schmerzen, seit dem Tag der OP. Termine pünktlich erfolgt, ich bin sehr zufrieden mit dem OP-Ergebnis,und werde mich, bei Bedarf, gerne wieder In dieser Orthopädie vorstellen.
Dieses MVZ kann ich gerne weiter empfehlen H.Bopp-Geske

Gefühl von Sicherheit und Verständnis

Pro:
Gute Beratung, gute Behandlung, gute Ärzte, gutes Personal
Kontra:
Die Zimmer , als Privatpat bekomme ich woanders deutlich besseres, aber da sollte nicht der Fokus liegen
Umstellungsosteotomie

Vor 23 Wochen wurde bei mir in Warstein durch Dr. Qazzaz eine Umstellungsosteotomie durchgeführt.
Warum ausgerechnet in Warstein,wurde ich von vielen gefragt? Geh doch in eine Spezialklinik.
Meine Antwort war immer: Sie würden es nicht tun, wenn sie es nicht können würden. Und ich habe selber erfahren, wie wichtig gerade diese kleinen Häuser sind.
Ich vertraue Ihnen.

Ja, man macht vielleicht Abstriche im Zimmer, aber alles andere konnte besser nicht sein

Ein kleines familiäres Krankenhaus, wo einen Ärzte auf dem Flur begegnen, erkennen und fragen wie es einem geht. Eine Küche mit sehr gutem Essen
Motivierte Mitarbeiter, in allem Abteilungen.
Von der Aufnahme, über die Schwester die einen in den OP bringt, den Mitarbeitern von OP und Anästhesie, die einem Angst genommen haben und für eine schöne Traumreise gesorgt haben.
Die Nachsorge durch einen sehr freundlichen Sozialdienst mit Tipps und Tricks um in seine Wunschtehaklinik zu kommen.
Oder die Versorgung im abgeschlossenen MVZ.

Ich bin jetzt kurz vor der Wiedereingliederung und kann nur jedem empfehlen sich ein eigenes Bild zu machen. Auch wo anders läuft mal nicht alles nach Plan, aber in großen Häusern kann es besser vertuscht werden.

Ich kann das Maria Hilf nur weiterempfehlen, und mich bei dem kompletten Team für alles bedanken.
Vielen Warsteinern ist es nicht bewusst wie wichtig dieses Haus für uns Bürger ist.
Statt es schlecht zu reden, sollte man hoffen ,das es das Haus noch gibt, wenn man selber mal in eine Notsituation kommt.

Echt sauer

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufrieden ist noch zu wenig)
Pro:
Kontra:
Schlechter umgang

Also ich bin so was von sauer ,meine Oma ist das 1 mal ins Krankenhaus gekommen und sollte am Rücken operiert werden ,so war auch alles gut dann hat man die Wunde falsch behandelt so das sie mitten in der Nacht, nach essen musste und sie wäre fast gestorben, aber die in warstein sagten am Telefon alles gut ,so jetzt bei 2 mal kommt sie mit dem rtw und es wird 1 Untersuchung gemacht und sie wird nach Hause geschickt obwohl ihr es immer noch schlecht ging ,eine tag später bringt der rtw sie wieder hin ,und sie wird 3 tage nicht gewaschen und liegt mit einer dreckigen hose da ,da frage ich mich was ist das dafür ein Krankenhaus und ja ich weiß es fehlt an allen Ecken pfleger aber trotzdem sollten man so nicht mit menschen umgehen

Als Privatpatient keine Visite

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung vor der Magenspiegelung)
Pro:
Kontra:
Schlechtes Krankenhaus
MAGENSPIEGELUNG ALS

Ich war als Privatpatient zwei mal im Krankenhaus zur Magenspiegelung. Da ich Bluter bin sollte ich eine Nacht bleiben. Es kam kein Arzt mehr zur Visite, was in anderen Krankenhäuser üblich ist. Erst Mittags, nach Aufforderung, ist dann doch mal ein Arzt vorbei gekommen. Beide Male habe ich keinen Entlassungsbrief bekommen. Ich werde dieses Krankenhaus meiden was andere auch tun sollten.

Bin sehr dankbar!!

Pro:
Sehr professionell und nett
Kontra:

Habe das Krankenhaus in Warstein wegen dem Arzt (Unfall-Chirurgie) gewählt. Der Oberarzt und sein Team: EXZELLENT!
Ich bin sehr dankbar!!!
Das ganze Personal ist sehr professionell und nett!!!
Viele Grüße und vielen Dank!!

Bin rundherum zufrieden.

Darm OP

Ich habe mich sehr wohl und gut betreut gefühlt. Die Ärzte und das Pflegepersonal sind super freundlich. Es gab wirklich keinen Grund unzufrieden zu sein.

Die lassen Kassenpatienten einfach verrecken!

Magenblutung

Ich wurde auf Grund von Magenbluten durch zu viele Schmerzmittel des Präparates Ibuprofen dort eingeliefert. Ich litt unter diesem Zeitpunkt über extrem starke Zahnschmerzen. Gleich vier Backenzähne hatten sich schwer entzündet. Das war auch der Grund weshalb ich zu viele Tabletten genommen habe. Die Schmerzen waren unerträglich!!! Man lies mich dort TAGELANG OHNE Schmerzmittel einfach mit meinen Schmerzen liegen! TAGELANG habe ich dort Tag und Nacht vor Schmerzen geschrien und es hat KEINE SAU Interessiert! Ich wurde komplett ignoriert!!! Es ist dort JEDEM am Arsch vorbei gegangen! Erst nach 4 Tagen bekam ich von einer Schwester endlich Tabletten gegen die Schmerzen......IBUPROFEN!!! Man gab mir dort also genau das Schmerzmittel weswegen ich eigentlich überhaupt dort drin lag! Das muss man sich mal vorstellen!!! Ein Menschenleben ist den Menschen dort also völlig Scheißegal! Die lassen dich da als Kassenpatient einfach liegen. Das interessiert die einen Dreck ob du da verreckst!

Knieersatz OP

Pro:
Die Vorbesprechungen schafften Vertrauen zu den Ärzten
Starke Schmerzen im Knie

Nach einigen fachkundigen vertrauensvollen Vorbesprechungen erhielt ich im Oktober in Maria Hilf ein Knieersatz. Die TEP-OP unter Rückenmarknarkose verlief ohne Komplikationen. Schon am Tag danach konnte ich im Beisein einer Schwester wieder vorsichtig laufen. Die Gehstützen hatte ich nach einigen Tagen nicht mehr nötig, nur zur Sicherheit benutzte ich sie noch zeitweise. Nach sechs Tagen kam ich in die Anschlußheilbehandlung. Hier zeigte man sich sehr erstaunt, wie gut ich schon wieder gehen konnte und erkundigten sich wo ich operiert wurde.
Ich hatte mir die OP viel schlimmer vorgestellt. Mein Eindruck war, dass mein behandelnder Arzt Dr. Derega viel von seinem Fach versteht und ich habe nie bereut mich in Maria Hilf operieren zu lassen.
Auch die anderen Ärzte und das Pflegepersonal standen immer bei Bedarf sachkungig und hilfsbereit
zur Verfügung.

Sehr gutes Krankhaus

Pro:
Sehr Freundliche Ätzte und Pflegepersonal
Darm OP/ Künstlichen Darm ausgang Rückverlegung

Super Krankenhaus.Ich hatte drei Darm Ops mit Künstlichen Darmausgang.Ich kann sagen die Ärzte und das Pflegepersonal einfach Super,es wird einfach alles getan damit es einen gut geht.Und ich kann sagen Dank der Ärzte und Pflegepersonal geht es mir wieder sehr gut,es wurde alles erfolgreich zurück verlegt,innerhalb von 4 Monaten war mein Darm wieder wie vorher.Also wer Probleme mit sein Darm hat kann ich nur Maria hilf in Warstein empfehlen.
Liebe grüße H.K

Dreckig, Unfreundlich,nicht kompetenz

Pro:
Null
Kontra:
Alles nur nicht gut
Blinddarm entzündung

Ärzte sind überhaupt nicht kompetent.
Allgemein sehr sehr dreckig (neues Zimmer, 3 Wochen stand ein urinbecher vom vor patient im wc). WC Deckel weg gebrochen...
Man fühlt sich überhaupt nicht gut aufgehoben.
Falsche Diagnose wird geschrieben.
Und noch vieles vieles mehr...
Blinddarm Entzündung... das wurde nicht festgestellt.obwohl man es schon eine Woche hat.

Top! Sehr zu empfehlen

Kontra:

Von mir 5 Sterne. Ärzte sehr kompetent. Sie erklären alles so, dass selbst ein nicht-Mediziner alles versteht. Umfangreiche Untersuchungen um wirklich alles auszuschließen, oder zu bestätigen. Pflegepersonal absolut freundlich und hilfsbereit. Essen auch gut, hab schon schlimmer gegessen. Jeder, der was anderes sagt, dürfte Niergends zufrieden sein.

Veraltet und verantwortungslos

Pro:
Nette Schwestern ( aus der Zeitarbeit )
Kontra:
Unkoordiniertes arbeiten
Schwindel

Ich bin erschrocken.
Meine Ehefrau war kardiologische/ Innere Patientin auf der Station 4 mit Herzbeschwerden und Schwindel.
Es gab keine Monitorüberwachung!!! Auf keiner Station, wie ich erfahren konnte.Verantwortungslos!!!
Kaum ein Mitarbeiter, der deutsch sprechen konnte.
Schwestern, die mehr mit dem Rauchen auf dem Balkon beschäftigt waren, als zur Schelle zu gehen. Wol?!
Honorarärzte!, die ebenfalls kaum deutsch sprechen.
Von den Zimmern, den alten Betten und dem nicht durchgeführten Putzen der Zimmer möchte ich gar nicht anfangen.
Und leider ist dies der Geschäftsführung, laut dem Personal, bekannt. Traurig!
Was, wenn ich als Angehöriger bald nicht mehr kommen darf/ kann?!

Kann ich überhaupt nicht weiterempfehlen.

Wie es sein kann und wie es sein sollte

Pro:
Alles vorbildlich, weiter so
Kontra:

Ich habe meine Schwiegermutter aus dem Krankenhaus Meschede in das Krankenhaus Maria Hilfe in Warstein verlegen lassen. Grund hierfür war, dass man in Meschede meine Schwiegermutter, die dort in der Privat Station aufgenommen war und in einem Einzelzimmer lag, 3 Tage lang schlicht Weg allein gelassen hat und sie während dieser 3 Tage weder zu Essen noch zu trinken bekommen hat. Niemand ist während dieser 3 Tage jemals in ihrem Zimmer gewesen oder hat nach ihr geschaut. Man fand sie dehydriert und verwirrt, zufällig!? im Wäsche Zimmer der Station auf einem Stuhl. Erst dadurch bemerkte man, dass auf dem Einzelzimmer jemand aufgenommen war. Meine Schwiegermutter hatte noch selbst den Notarzt und Rettungswagen gerufen mit dem sie eingeliefert wurde. Ganz anders die Verhältnisse in Warstein. Dort war sie nicht Patientin Nr. 123 sondern ein Mensch der einer Schmerztherapie bedurfte um den sich liebevoll und umsichtig wie umfassend durch Ärzte und Pflegepersonal gekümmert wurde. Im Krankenhaus Maria Hilfe in Warstein ist man wie in einer großen Familie geborgen aufgenommen und bleibt Mensch und nicht nur ein Wirtschaftsfaktor. Gut so und weiter so und wollen wir hoffen, daß dies so bleibt in Zeiten wo wir nur noch Zahlen anbeten. Danke nochmals an alle Ärzte und das tolle Personal für ihren persönlichen und mit Leidenschaft erbrachten Service. Ihr seid super ????

KH Warstein

Pro:
Arzt
Kontra:
Zimmer und Bett
Blutdruck

Meine Erfahrung als Patient im Kranken Maria Hilf Warstein:
Der Arzt (Chefarzt) ist sehr nett und kompetent.
Als Zimmer bekam ich ein etwas „abgerocktes“ 3 Bett Zimmer, das für mich als 1 Bett Zimmer diente.
Das Bett in dem ich untergebracht war, war bestimmt schon vor 20 Jahren sehr alt, hatte null Komfort und war sehr schmal.
Die Verpflegung war OK, das Personal auf der Station tat was es konnte. Insgesamt schien mir die Organisation und Struktur der Abläufe suboptimal.
Ich bin nun wieder entlassen und fühle mich gut, herzlichen Dank den Ärzten und Pflegern.
Ich bin froh, dass es in Warstein noch ein Krankenhaus gibt - dem Krankenhaus würde eine Modernisierung in einigen Bereichen sicher sehr gut tun.

Pro:
Ärzte sind Top
Fussop

Kompetentes, freundliches und fähiges Personal ob Arzt,Pflege oder andere Berufsgruppen

Dankeschön!

Pro:
Gewissenhaftigkeit
Darm-Krebs

Plötzlich auftretendes heftiges Darmbluten aufgrund eines bösartigen Tumors. Super Notaufnahme mit nettem Arzt und umfassenden gewissenhaften Untersuchungen sowie anschließende sicherstellende Organisation der Weiterbehandlung in einem anderen Krankenhaus! Großes Dankeschön und Kompliment an das Warsteiner Maria Hilf Krankenhaus!

Untersuchung wegen Herzbeschwerden

Pro:
Sachkundige Ärze, die auch zuhörten und sehr hilfsbereites Pflegepersonal
Herz- und Atemprobleme

Nach einer umfangreichen Eingangsuntersuchung wurde ich
auf die entsprechende Station eingewiesen.
Dort klärte mich der zuständige Arzt sachkundig und verständlich über die geplanten Untersuchungen auf. Diese verliefen erfolgreich und wurden von den Ärzten gut kommentiert. Nach Umstellug meiner Medizin konnte ich nach einigen Tagen, zur weiteren Betreuung durch den Hausarzt, entlassen werden.
Das Pflegepersonal zeigt sich immer sehr freundlich, aufmerksam und hilfsbereit.
Der Verpflegung merkte man an, dass sie im Krankenhaus noch selbst zubereitet wurde und war sehr abwechslungsreich.
Ich kann nur sagen, dass ich in diesem Krankenhaus immer das Gefühl hatte, dort sachkundig als Mensch persönlich behandelt wurde.

Pro:
Zimmer u Ausstattung sauber u gepflegt
Gehirnerschütterung

Ich möchte mich bei dem Pflegepersonal und Ärzte Team für die gute Versorgung bedanken!
Der kurze Aufenthalt war sehr angenehm u ich habe mich gut versorgt gefühlt!!
Dankeschön

MeisterRudi am 08.09.2019

Um zu einer Bewertung der Klinik zu kommen muß man vermutlich informatik studiert haben. Ich komme nicht auf den Button Bewertung, dann sollte man es lassen....was würde passieren wenn eine Ältere Dame odeer Herr es möchte, durchaus gutwillig?

Hernie OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte sachkundig, ebenso das Personal)
Pro:
sehr gute Vorbereitung, freundliches Personal und Ärzte
Hernie OP

Wegen einer Hernie wurde ich ins Krankenhaus vom Hausarzt eingewiesen. In einer umfangreichen Vorbesprechung wurde mir umfassend und vorbildlich die OP,ebenso die Narkose erklärt und eine Ganzkörperuntersuchung durchgeführt.
Die OP verlief komplikationslos und wurde endoskopisch durchgeführt. Schon nach drei Tagen konnte ich das Krankenhaus geheilt verlassen.
Bis heute, drei Monate nach der OP, kann ich sagen, dass ich keinerlei Probleme hatte.

Schlechtestes Krankenhaus mit mangelnder Hygiene

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte unfähig widersprechen sich gegenseitig nicht Erlich)
Pro:
Gute Kantine
Kontra:
unfähige Ärzte -Maria hilf - Hilf dir selber
Leistenbruch OP

Nach Leisten OP am Darm verletzt , mit MRSA Krankenhauskeim infiziert! Danach Sepsis und zusätzlich Pilze im Blut. Ärzte widersprechen sich gegenseitig - keine Ehrlichen aussagen.
Wir sind sehr traurig nach einer Leisten OP gekämpft und doch verloren.
Wir sind sehr traurig das unser Bruder und Onkel wegen mangelnde Hygiene und Unfähigkeit der Ärzte sterben musste.

Super, schnelle und erfolgreiche Behandlung nach Verkehrsunfall

Pro:
schnelle Behandlung, freundliches Personal, notwendige Zeit genommen, Dinge genau erklärt bei Rückfragen
Kontra:
Gehirnerschütterung nach Verkehrsunfall (Frontalzusammenstoß)

Privat ins Krankenhaus gefahren worden, dennoch als Notfallpatient behandelt worden. Sehr viel Zeit für stationäre Aufnahme und meine Rückfragen genommen. Während des Aufenthaltes immer wieder nach dem Befinden gefragt. Bei der Visite sowohl nach dem Befinden gefragt, als auch ggf. Symptome oder Änderungen kontrolliert.

Tolle und schnelle Behandlung bei eingeklemmten Nerv

Pro:
schnelle Behandlung, freundliches Personal
Eingeklemmter Nerv im Lendenwirbelbereich

Ursache für Schmerzen wurde schnell erkannt durch verschiedene Bewegungen - medikamentöse Behandlung.

Nachts in die Notaufnahme gefahren worden - privat. Sehr freundliches Personal, sowohl Krankenschwestern, als auch der Arzt selber. Habe mich sehr gut dort aufgehoben gefühlt.

Traumhafte Entbindung, Aufenthalt und Krankenhaus-Team

Pro:
Hebammen, Kinder- und Krankenschwestern, Arzt und Anästhesisten
Entbindung mit Kaiserschnitt

- Hebammen, Kranken- und Kinderkrankenschwestern
-> professionell
-> zuvorkommend
-> 24 Stunden-Erreichbarkeit, also immer zur Stelle
bei Bedarf
-> sehr fürsorglich, sowohl mit Neugeborenen als
auch mit den Kindseltern

-> auf Wünsche und Bedürfnisse eingehend
-> auf Patienten eingehend (ängstlich, da erste
Entbindung)
-> ...

Ich kann diese Klinik für Entbindungen einfach nur empfehlen. Sowohl mein Sohn, als auch ich, haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Diese eine Woche Aufenthalt (stationär) war das Beste, was uns passiert ist. Auch ein Familienzimmer war überhaupt kein Problem - genauso wie die flexiblen Besuchszeiten.

Auch und gerade als Risikopatient ist man bei Herrn Dr. Heydenreich und im Maria Hilf Krankenhaus Warstein bestens aufgehoben!

Knie-OP

In dem Jahr vor meiner Knie-OP hat Herr Dr. Hey. mir in mehreren Sitzungen unter Einbeziehung verschiedener bildgebender Verfahren meine erheblichen Knieprobleme links sehr sachkundig dargelegt u. mit mir diskutiert, um die beste Therapie zu finden: Implantation einer individuell angefertigten Knietotalendoprothese.
Verschiebung der Knie-OP wegen Bauch-OPs.Insofern waren meine gesundheitlichen Voraussetzungen bei der Knie-OP, die dann Mitte Mai 2017 erfolgte, schlecht. Trotz der Schwierigkeiten operierte mich Dr. Heydenreich erfolgreich. Einen großen Anteil daran ist den genauen, zielführenden, zeitaufwendigen Voruntersuchungen und Gesprächen mit den Ärzten des Krankenhauses Maria Hilf in Warstein zuzuschreiben und vor allem auch der ausgezeichneten Anästhesie durch Herrn Andreas. Im Krankenhaus Maria Hilf in Warstein (Station 2) haben die Pflegekräfte für mich in freundlicher Weise sehr gut gesorgt. Von den dortigen Ärzten und Herrn Dr. Heydenreich bin ich auch im Hinblick auf meine Grunderkrankung engmaschig kontrolliert worden. Auf dem Hintergrund meiner vielfältigen Krankenhauserfahrung möchte ich dies hervorheben.
14 T. KHaus, 4 Wo Reha. Die Genesung verlief bei mir im Anfang vielleicht etwas langsamer und schmerzhafter, weil ich Schmerzmittel nur bedingt einnehmen darf u. diese auf meinen Wunsch hin sehr früh stark reduziert (bereits während des KHausaufenth.) und zu Beginn der Reha abgesetzt worden sind. Der Heilungsverlauf gestaltete sich bei mir eher in Schüben, nicht gleichmäßig. Etwa 7 Wo nach der Knie-OP habe ich die Gehhilfen nur noch sporadisch benötigt, ab der 10. Wo bin ich wieder angefangen, Fahrrad zu fahren, seit der 14. Wo habe ich begonnen, 2 bis 3 km langsam zu walken, nach der 17. Wo wurde mein Gangbild deutlich besser u. ich bin heute in der glücklichen Lage, weitgehend schmerzfrei wieder 5 bis 6 km zu walken u. „natürlich“ gut Fahrrad zu fahren.
Das zuvorkommende Praxisteam garantiert einen stringent durchdachten Ablauf aller Untersuchungen und Terminierungen. Dr. Hey. habe ich als einen fachkundigen, dem Patienten jederzeit zugewandten Arzt kennengelernt, der auf die Fragen und Sorgen der Patienten eingeht.
Mein Dank gilt also verständlicherweise der „Praxis Dr. Heydenreich“ und dem „Krankenhaus Maria Hilf in Warstein“.
HK

Genial

Kontra:

Mein Frauenarzt arbeitet mit diesem Krankenhaus zusammen und hat mich zur Entbindung dort hingeschickt. Ich kann nur sagen das es ein Traum von einer Geburt war, die mittlerweile über 3 Jahre her ist. Ich hatte eine sehr junge Hebamme die uns super begleitet hat, auch der Anästesist war toll. Ich bzw wir sind super toll begleitet worden in der Zeit, sehr freundlich jede Schwester hatte ein offenes Ohr und ein Lächeln auf den Lippen. Ich kann dieses Krankenhauses nur empfehlen für eine Geburt.

Hier steht der Patient im Vordergrund

Schulter OP

Eine Krankenhaus, bei dem der Patient noch im Vordergrund steht. Freundliches und hilfsbereites Personal, kompetente Ärzte und ein angenehmes Umfeld tragen zu einem angenehmen Aufenthalt bei.

Unangenehmer Aufenthalt

Gallenblasenentfernung

Bei mir wurde die Gallenblase entfernt. In der folgenden Nacht bekam meine Bettnachbarin (Kniegelenks-OP) Durchfall und rief das Stationspersonal häufig um ihr aus dem Bett und zum WC zu helfen.
Auf meine Nachfrage nach Ansteckungsgefahr wurden mir Desinfektionstücher und Handschuhe in die Dusche gestellt und mir gesagt ich solle mir ggf vor Benutzung die Toilette selbst saubermachen.
Selbst nach drei Tagen wurde diesem Durchfall keine Bedeutung beigemessen. Kein Stuhl Abstrich.
Sehr erschreckend!

Noch dazu wurde dieser älteren Dame bis 8. Tag post-OP nicht unter die Dusche geholfen und zum alleine-Duschen war sie körperlich nicht in der Lage. 2 Tage später sollte sie in die Rehabilitation.

Insgesamt eine schlechte Stimmung unter dem Personal, selbst das Entfernen der Kanüle aus meiner Hand war der Schwester zu viel und wurde kommentiert mit:Erst kleben die Ärzte es dreimal fest und die Schwester darf dann die Doofe sein die es abreißen muss. Ich sag ihnen nur-Augen auf bei der Berufswahl!"

Mir ist bewusst dass an allen Ecken gespart werden muss und der Druck von oben auf das Personal sehr groß ist. Dennoch muss ich als Krankenpfleger/in in der Lage sein diese Unzufriedenheit nicht an den Patienten auszulassen.

Katastrophale Ambulanz

vermutlich Schleudertrauma

Chirurgische Ambulanz katastrophal!!!
Dass man in der Ambulanz mit Wartezeiten rechnen muss, ist ja bekannt. Dass dann aber nach 2 Std Wartezeit die "Behandlung" gerade mal 1 Minute dauert und der s. g. D-Arzt dann eine vollständige Diagnose stellen kann? Wohl kaum.
Man kommt noch nicht einmal dazu, seine Beschwerden genau zu beschreiben. Das scheint nicht von großem Interesse zu sein. Hauptsache der Patient verlässt schnell das Krankenhaus. Er kann ja schließlich noch laufen. Ibu600 werden es wohl richten. Ein Attest/Diagnose erhält man auf mehrfaches Nachfragen auch nicht. Wer weiß welche Diagnose einem gestellt wurde. Ist ja auch zweitranig.
Alles in allem - einfach unglaublich schlecht.

Freundlich und Kompetent

recht gute Erfahrungzufrieden (Personal spricht manchmal schlecht Deutsch)
Pro:
Wartezeit, freundlichkeit
Kontra:
Manche Ärzte sprechen schlecht Deutsch
Gallenkolik

Vor einer Woche musste ich zur Chirurgischen Ambulanz wegen Gallenkoliken.
Es wurde sich super um mich gekümmert, die Wartezeit war gering und das Personal freundlich.

Alles wurde ausführlich erklärt und auch die Anamnese war gründlich.

Es wurden 6 Ultraschallbilder angefertigt aus verschiedenen Blickwinkeln, jedes einzelne wurde mit mir besprochen.

Wo ich dann eine Infusion bekam, kam alle 5 minuten eine Schwester rein und erkundigte sich nach meinem Wohlbefinden.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und auch sehr gut behandelt.

Dies war auch nicht mein erster Aufenthalt im KH Warstein, immer wurde ich gut behandelt.

Ich bin zufrieden mit dem Krankenhaus.

Immer wieder gerne

Pro:
Gut organisiertes Team
Kontra:

Ich kann dieses Krankenhaus zur Entbindung 1000%ig empfehlen. Super Hebammen, 1a Kinderkrankenschwestern, gut organisiertes Stationsteam. Alle stets freundlich und jederzeit ein Ansprechpartner.

Kopfverletzung Kind

Kopfverletzung

Ich bin mit meinem Sohn (12 Monate alt) sonntags in die Notaufnahme gefahren, da er zu Hause gestürzt ist und kurz bewusstlos war. Dort haben wir eine Dreiviertelstunde auf eine Assistenzärztin warten müssen. Diese kam als wir gerade gehen wollten, um in die nächste Klinik zu fahren.
Auf meine Frage ob sie uns nun weiterhelfen Koennte, entgegnete sie, dass sie uns jetzt ohnehin geraten haette eine Kinderklinik aufzusuchen. So würden wir dann ohne, dass unser Sohn auch nur abgeschaut wurde, weggeschickt! Für diese Info fast eine Stunde mit einem verletzten Kind zu warten ist eine Unverschämtheit!
In der Kinderklinik würden wir dann zwei Tage stationär aufgenommen, da die Gefahr einer Hirnblutung gegeben war!

Dajay am 08.08.2016

In Notaufnahmen werden Patienten üblicherweise einer systematischen Ersteinschätzung unterzogen, um die Dringlichkeit einer ärztlichen Behandlung auch gegenüber anderen Patienten einschätzen zu können. Das bekommt man als Patient nicht immer mit. Aus der subjektiven Perspektive eines Elternteils ist das nicht immer so einfach nachzuvollziehen. Vor allem, wenn es fachlicher Kenntnis fehlt.
Es ist zunächst einmal anzunehmen, dass die Ärztin nicht beim gemütlichen Grillabend war, sondern sich verantwortungsbewusst einem dringlicheren Fall gewidmet hat.
Weiterhin können Zeichen einer dringend handlungsbedürftigen Hirnblutung klinisch zügig erkannt werden. Ist Ihr Kind tatsächlich überhaupt nicht durch die Ärztin gesehen worden (also hat die Ärztin SIE als Mutter angeschaut, das Kind aber nicht)? Hat die Krankenschwester bereits Beobachtungen dokumentiert, die sie der Ärztin weitergegeben hat? (Das wäre durchaus legitim und entspricht der o. g. Ersteinschätzung.)
Den Vorwurf der Fahrlässigkeit (Fehlen der medizinisch gebotenen Sorgfalt unter in Kaufnahme eines Schadens des Patienten?) würde ich daher nicht so sorglos formulieren. Von der anderen Seite her würde ich hier auch dem Haus empfehlen, gegen diese Rezension wegen übler Nachrede vorzugehen...

Dass ein anderes Haus bei Ihrem persönlichen Einsatz eine stationäre Aufnahme ermöglicht hat, ist dennoch offenbar die richtige Entscheidung gewesen, wenn man als Einrichtung solchen übel tendenziösen Negativbewertungen vorbeugen will.

Behandlung in der Kardiologie

Pro:
Sachkundige und freundliche Behandlung und Beratung
Herzbeschwerden

Ich wurde Mitte März mit Herzbeschwerden vom Notarzt eingewiesen. Es erfolgte sofort eine umfangreiche und sachkundige Erstuntesuchung. In den nächsten Tagen gab es weitere Untersuchungen. Danach wurde ich medikamentös eingestellt und konnte nach vier Tagen entlassen werden. Nach jetzt nach einem Vierteljahr kann ich sagen, dass es mir besser geht und mir in Maria Hilf gut geholfen wurde.
Die diensthabenden Ärzte, besonders auch bei der Aufnahmeuntersuchung, waren sehr freundlich und erklärten auf Fragen alles verständlich und umfassend. Auch über die Schwestern und Pfleger kann ich nur Gutes sagen.

Super krankenhaus

Pro:
Tolles personal, sehr kompetent
Kontra:

Super krankenhaus! Alle mitarbeiter total lieb und bemüht. Besser konnte ich mein kind nicht zur welt bringen :-)

Komplizirerte OP!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super verständlich!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die beste!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zuvorkomment!!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (TOP)
Pro:
alles super von der aufnahme bis zur endlassung
Spinalkanalstenose -Lendenwirbelsäule

War extra aus Süddeutschland angereist weil hier im hause der beste Neurochirurg tätig ist,solch einen guten Arzt muss man lange suchen!!!!Ich kann nur Danke!!!sagen Danke!!!

Entschuldigung wäre das mindeste

schlechte Erfahrungunzufrieden (ungenügend wäre noch schön geredet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ungenügend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (peinlich, traurig, inkompetent)
Pro:
Pflegepersonal freundlich
Kontra:
Habe das Gefühl ein Versuchskaninchen zu sein
Handgelenkbruch

Ich habe mir mein Handgelenk gebrochen, es wurde eine OP mit Platte besprochen, die OP erfolgte am nächsten morgen, dabei wäre es am selben Tag der Verletzung besser gewesen vor allem auch möglich, da ich einige Stunden nichts gegessen habe.
Aufgewacht bin ich mit einen externen Fixatuer und brutalen Schmerzen , da eine Schraube vom Fixateur im Unterarm einen Nerven verletzt hat. Wie ich heute in Erfahrung gebracht habe, hätte die Schraube sofort entfernt werden müssen!!!! Laut Aussage anderer Ärzte hat man so vor 25 Jahren operiert.
3 Finger waren komplett taub. Statt die Schraube zu entfernen hat man mir irsinnigerweise 5 Tage später den Karpaltunnel aufgeschnitten.
Was natürlich nicht zum Erfolg führen konnte, weil es dort keine Beschwerden gab.

Heute weiß ich, ich hätte sofort eine Handchirurgie aufsuchen sollen,
aber da ich kein Arzt bin, gehe ich als Patient davon aus , dass die im Wohle des Patienten handeln.

Nachdem ich inzwischen Kontakt zu mehreren Handchirurgen hatte und mein Handgelenk versteift werden musste weiss, dass in meinem Fall falsch gehandelt wurde. Ein versteifen der rechten Hand als rechts Händer hätte zu 99% vermieden werden können, wenn der Bruch in einer Handchirurgie mit einer entsprechenden Methode operiert worden wäre.

Fazit: die Hand ist höchst kompliziert, ich kann nur jeden empfehlen eine Handchirurgie aufzusuchen und zwar sofort!

Traurig ist es das die Ärzte sich nicht einmal entschuldigt haben und die massiven Fehler eingestehen.
Statt dessen muss ich noch um mein Recht kämpfen. Traurig, traurig...

Dajay am 08.08.2016

Gibt es heute, ca. 5 Jahre nach dem Ereignis Erkenntnisse aus dem von Ihnen beschrittenen Rechtsweg (nach Berücksichtigung von Experteneinschätzungen, medizinischen Richtlinien etc.)? Dann ließe sich fundiert sagen, ob und inwiefern fehlerhaft vorgegangen worden ist. Das wäre sicherlich sehr hilfreich für fachlich interessierte Leser, die sich ein Bild von verschiedenen Gesundheitseinrichtungen machen wollen. Wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft bei der Rehabiliation!

Unfreundlich&Inkompetent

Hämatologie
Schwere Rippenprellung

Pfleger in der Notaufnahme war sehr hilfsbereit und freundlich. Wer mal was mit den Rippen hatte, weiß, wie schmerzhaft das sein kann.
Absonsten: Arzte sprechen schlecht Deutsch.
Röntgenschwester sehr angenervt, weil es nachts war. Sie fragte dann:" warum ich nicht Tagsüber kommen kann" Tja, weil ich unerträgliche Schmerzen habe. "Dann hätten sie früher kommen müssen"
Nach dem Röntgen 45 min warten. Die Schwester streckte dann ihren Kopf durch die Tür und sagte "Sie haben nichts, auf Wiedersehen"
Schmerzmittel gabs nicht.
Nie wieder Warstein!

haferkemper16 am 25.12.2015

Mir ist auch mal das gleiche passiert wurde auch unfreundlich behandelt.

freundliches, liebevolles Personal, das einem als Patient auch die Ängste nimmt

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ein eigenes TV am Bett)
Pro:
freundliches, verständnisvolles Team, dem Patienten zugewandt
unklare Bauchschmerzen

Ich lag in der Abteilung Gynäkologie / Entbindung wegen unklaren Bauchbeschwerden. Meine Erfahrungen sind sehr gut. Bei Schmerzen wurde mir sofort geholfen. Es ist einem als Patient unangehm genug, wenn man unklare Beschwerden hat, aber alle Mitarbeiter sind dort sehr gut gelaunt gewesen und als Patientin fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Die vorherigen Kommentare kann ich abosolut nicht nachvollziehen und teilen.
Ich würde jederzeit wieder dort zu einer Operation oder anderen Massnahme hingehen.

Kasernenton

Kontra:

examiniertes Personal sitzt im Dienstzimmer. Arme Schüler werden gescheucht und angeschrieen. Desolate Stationsorganisation.

Unglaublich

schlechte Erfahrungunzufrieden (komplett falsch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (komplett falsch)
Pro:
Kontra:
ich denke hier wird nicht zum Wohl des Patienten entschieden,
Bruch Handgelenk

Ich bin mit gebrochen Handgelenk in das Krankenhaus gekommen, leider wurde nach Einholung der Meinung von anderen Ärzten eine OP- Methode verwendet die zu einem sehr schlechten Ergebnis führte, dass inzwischen das Gelenk versteift werden musste.
Ich kann heute nur sagen, ich hätte mich besser nie dort operieren lassen.

Zudem empfehle ich jedem, sich eine 2 Meinung einzuholen und lassen sie sich alles schriftlich geben!

Die Dokumentation hat in meinem Fall nicht der Wahrheit entsprochen, oder die meinten einen anderen Patienten.