Alexianer Krefeld GmbH - Krankenhaus Maria-Hilf

Dießemer Bruch 81
47805 Krefeld

Merkwürdige Einzeltherapie

Pro:
Ergotherapie, Gruppentherapie (Gesprächstherapie)
Kontra:
Psychotherapie (Einzelgespräch)

2023 war ich für mehrere Wochen Patient in der psychiatrisch-psychotherapeutischen Tagesklinik. Die Gruppentherapie (Gesprächstherapie) fand ich gut, jedoch war die Einzeltherapie bei der Psychologin teilweise befremdlich. In der Gruppentherapie war eine angenehme Atmosphäre, die es ermöglichte sich zu öffnen ohne im Nachhinein das Gefühl zu haben zu viel gesagt zu haben d.h. zu offen gewesen zu sein. In der Einzeltherapie wurden teilweise Fragen gestellt und mir Dinge erzählt bei denen ich nicht weiß, was das mit mir und meinen Problemen zu tun gehabt haben soll. Sehr befremdlich fand ich die mehr oder weniger subtil formulierte Aussage, dass schon viele totgeschwiegen worden wären. Was soll das den Patient*innen sagen? Sollte sich diese Aussage auf Suizide von Patient*innen beziehen? Und warum hat die Therapeutin das in einer der Therapien in der Gruppe angesprochen? Gott sei Dank gab es keinen Suizid als ich dort Patient war.

Krankenhaus nicht geeignet für MS Patienten

Pro:
Kontra:
Keine Empathie und gingen nicht auf Symptome ein.
MS

Ich bin ein MS Patent. Ich sollte zur Therapie Auswahl eingestellt werden. Diesen Krankenhaus ist nicht gut für MS Patienten ausgelegt. Man fühlt sich unverstanden und nicht wohl. Das Krankenhaus ist nicht sauber im WC fliegen überall kleine Tiere rum. Blutabnahme erfolgt ohne Handschuhe. Man bekommt keinen Stopfen auf den Zugang wenn die Infusion durchgelaufen ist. Erst nach fragen. Als Mensch mit einer Chronischen Krankheit wird man zu Patienten mit Corona gesteckt. Nachdem ein Zimmer Wechsel stattgefunden hat. Und die Patienten im neuen Zimmer nach ein paar Tagen nach Hause gingen wollte man mir wieder einen Corona Patienten ist Zimmer legen daraufhin habe ich mich entschieden das KH zu verlassen. Ich kann das Krankenhaus nicht empfehlen. Die Ärzte haben kein keine Lust und Empathie. Ebenso gehen sie nicht auf die syptome ein. Ich kann nur von ca. 4 fähigen Krankenschwestern und Krankenpflegen sprechen die sich Zeit für Ihre Patienten genommen haben. Dies waren die in der Nachtschicht da.

Optimale Versorgung.

Bruch des Unterarms

Ich hatte einen Bruch des Unterarms durch einen Sturz.
Sowohl die Erstversorgung als auch die anschließende OP wurden optimal durchgeführt. Kann die Klinik weiterempfehlen.

Ganz lieben Dank

Pro:
Hilfsbereit, offen und ehrlich
Niereninsuffienz , Hämatom

Mein Vater war auf der Urologie M10. Das Pflegepersonal und die Ärzte waren alle sehr nett hatten stets ein offenes Ohr und die Ärzte waren offen und ehrlich.
Mein Vater war im guten Händen.
Ganz lieben Dank.

„Gott in Weiß“

Pro:
Freundlichkeit des Personals, Zimmer
Kontra:
Verhalten des Chefarztes

Durch die aktuelle Umbauaktion sind manche Bereiche leider provisorisch ausgestattet. Das Personal mit Ausnahme des Chefarztes war stets freundlich und hilfsbereit. Fragen und Bitten wurden von ihm in einem sehr unangemessenen Ton beantwortet und eine ausgebliebene Visite am OP Tag mit einer Unwahrheit begründet. Die Vertrauenswürdigkeit war dadurch nicht mehr gegeben.

Station M3 medizinisch und menschlich top

Pro:
Vom Chefarzt über Pflegekräfte bis zu den Servicemitarbeitern
Kontra:
Stationsärztin
Lungenentzündung bei COPD

Meine Schwiegermutter kam als Notfall von der Uni Düsseldort - dort übervoll und kein Bett- nach Maria-Hilf. Zusammenfassend ein absoluter Glücksfall. Jegliches Personal ist
sehr achtsam, freundlich,fachkompetent. Im Umgang mit sehr schwerer Krankheit und dem möglichen Ableben sehr pietätvoll und empathisch. Wir sind dem Haus sehr dankbar.
Sehr schöne, neue Zimmer im Gartenanbau mit allem Komfort. Einzelzimmer perfekt mit Möglichkeit zum Einstellen eines Bettes für Angehörige. - wurde angeboten und genutzt.
Es gibt eine sehr schöne Lounge mit Kaffe und Getränken. Das Wahlessen ist hervorragend.
Genug Parkmöglichkeiten und ÖPNV Anbindung gut.

DANKE!!!

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Blasenkrebs

Also meine OP in der Urologie liegt schon 6 Jahre zurück aber ich kann nur positives berichten. Ich habe eine Neoblase mit 35 Jahren bekommen, wo ich heute noch dankbar bin. Kann die Urologie jedem empfehlen. Sehr nette Ärzte "damals" und auch die Schwestern waren super freundlich immer. Vielen Dank

Beschwerde über die M3

Kontra:

Beschwerdebrief an die Stationsleitung und Stellvertretung M3 Privat Station Maria Hilf Krefeld

Sehr geehrte Damen und Herren,

Es ist leider ein paar Monate her ,aber die Stationsleitung und Stellvertretung haben so einen Eindruck hinterlassen von Unsicherheit und null Interesse, von Leiterin der Station wurde ich behandelt wie ein kleines Kind, ich wurde nicht ernst genommen, wurde nur mit beleidungen vom Stellvertretung verdonnert und redet nicht mal mit mir und knallte die Tür zu ,sehr Professionelles verhalten.Leiterin der Station lief hin und-her und ich fülle mich sehr unwohl!! Folgende Antworten auf diese Station ist Stardard „Das weiß ich nicht“, „Das waren die Kollegen“, „Ich kenne mich hier nicht aus“, „Wir sind heute unterbesetzt“. Okay was passiert ist passiert man kann nichts ändern,ich wurde nicht gut gepflegt ,Dekubitus der Gesäßhalte andere Stellen nicht nachgeschaut, ,wurde nicht rasiert,die Haare voll fettig nicht nur bisschen wie manchmal ist sondern richtig,kein Mensch auf Station kümmert sich um die Grundpflege.Sie werden doch dafür bezahlt oder nicht? Keiner verdient das man mit mir so umgeht.

Pegasus am 01.10.2022

Wie ich lese, sind solche negativen Erfahrungen an der Tagesordnung. Warum interessiert das keinen " Häuptling " ? Wartet man auf die Pflegerin " Maria " die vielleicht hilft. Diese Dame sollte einmal in diesem Krankenhaus Menschlichkeit und Ordnung schaffen. Ich habe selbst im oberen Management in einem Klinikverbund gearbeitet. Solche Erfahrungsberichte hätten mir den Schlaf geraubt und hätten auch Konsequenzen nach sich gezogen. Hier ist man n u r passiv.

Urologie ist sehr empfehlenswert

Pro:
Personal, Essen, OP Verlauf
Vergrößerte Prostata

Habe eine Prostataverkleinerung mit Laser machen lassen. War bei der Krankenhauswahl nicht so überzeugt ob ich die richtige Wahl getroffen habe. Bin von der Operation und dem Aufenthalt, begeistert. Ein sehr gutes Vorgespräch. OP noch am ersten Tag. Nach der OP keine Schmerzen!! Wasserlassen bis heute verblüffend gut,. Pflegepersonal freundlich und kompetent. Mit dem Essen, war ich sehr zufrieden. KH Aufenthalt war 4 Tage. Bin froh, dass ich die OP im Maria Hilf habe machen lassen.

Das letzte Krankenhaus

Pro:
Das Essen soll gut sein.
Kontra:

Mein Mann ist 67 Jahre hatte einen Schlaganfall vor ca.10 Jahren .Hat Zucker das volle Programm....ein Bein ab... ich verstehe nicht was das soll. Kein Arzt kann sagen warum er so abwesend ist. Er sollte Physiotherapie bekommen aber keine kompetentes Fachpersonal da. Mein Mann kommt Freitag nach Hause ....... Das ist das letzte Krankenhaus..
Er kam nicht in den Stuhl.... er lag in seinem bett....traurig..nie mehr.
Das war PRIVATSTATION. Wenn ich Punkte vergebe . 0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 Das letzte. i

Umgangsmethoden mit Patienten

Pro:
Personal der Essensausgabe
Kontra:
Medizinisches Personal
Nierensteine

Ich wurde mit Notfalleinweisung ins Krankenhaus eingeliefert. Nach dem ganzen Bürokratischem Kram, wurden dann Nierensteine im Harnleiter festgestellt und zwei Stunden später wurde eine Schiene im Harnleiter platziert. Soweit so gut. Was dann kam war nur noch scheinbar die Devise "Geld machen", da ich schließlich Privatversichert bin.Samstags ( also an Tag 2 Tag hätte ich entlassen werden sollen....aber an Tag drei dann der "Höhepunkt" ...Oberarzt versorgte Mitpatient sprich Ultraschall wurde gemacht, welcher bei mir auch durchgeführt werden sollte...auch Blut sollte zur Feststellung der Blutgerinnung entnommen werden..aber was passierte? NICHTS !! Also habe ich mich dann selbst entlassen.
Ergo
Ich habe es nicht nötig, mich derart ver......zu lassen und kann dieses Krankenhaus nicht wirklich weiter empfehlen.

Das Krankenhaus sollte vermieden werden.

Pro:
Kontra:
Unfreundliche Krankenschwester

Ich bin heute mit starken Fußschmerzen 2Uhr nachts in die Ambulanz gegangen. Nach vielen Schmerzmitteln konnte ich gerade mal drauf treten was ich der Krankenschwester beim Empfang mitgeteilt habe. Die unfreundliche Dame hat mir daraufhin gesagt dass man wegen einem Fußschmerzen nicht in die Notaufnahme kommt und ob ich gestern einfach zu viel gearbeitet hätte? Korrekt, weil ich ich zu viel gearbeitet haben soll (Büroarbeit) habe ich nichts besseres zutun weshalb ich 2 Uhr Nacht ins Krankenhaus komme. Ich habe ihr versucht zu erklären dass das keine normalen Schmerzen sind. Plötzlich hieß es dass es momentan keinen Arzt gibt und ich mindestens 5 Stunden warten soll - wobei ich noch erwähnen muss dass das ganze Gespräch draußen vor der Tür stattgefunden hat und ich nicht mal rein gelassen wurde. Bei Helios wurde dann ein Knochenbruch am Mittelfußknochen diagnostiziert.

Mehr als zufrieden, vielen Dank!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20,21,22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (10/10)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles verständlich erklärt und alle Fragen beantwortet bekommen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super nette rücksichtsvolle Ärzte)
recht gute Erfahrungzufrieden (Alles top, bis auf die Aufnahme an der Forte)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wunderschön abgestimmt und Wohlfühlfaktor def. vorhanden!)
Pro:
Absprache zwischen dem Team, freundlicher Umgang mit Patient*Innen und einander, therapeutische Anpassung an jeden Fall
Kontra:
nichts zu bemängeln!
ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung, Psychose, Depressionen

Sehr zufrieden! Die Pfleger sind wirklich freundlich und der Wille zu helfen ist bei jedem einzelnen gegeben. Zum 3. Mal auf der Station, und würde es jedem weiterempfehlen, wenn man mitarbeitet und offen für einen neuen Weg ist, dann ist die Therapie mehr als zielführend für Thematiken, die man mitbringt. Auch das schöne Ambiente ist keinesfalls außer acht zu lassen. Auch wenn ich mich hier stets wohl fühle, hoffentlich das letzte mal da, danke an alle Therapeut*Innen und Pfleger*Innen sowie die Ärzt*Innen, die stets ihr bestes geben. Kommunikation top, Essen top. Mehr als zu empfehlen. Danke!

Gute Hilfe erfahren auf der A17

Pro:
Tolle Oberärztin, Psychologen, Pfleger und Reinigungskräfte
Kontra:
Sehr laut wegen der Feuerwehren und alles Hellhörig
Posttraumatische Belastungsstörung

Ich bin für den 26.10. einbestellt worden auf die Station A4.
Leider war alles sehr chaotisch und nicht hilfreich.
Der Chefarzt der Psychotraumathologie hat den Betrieb verlassen und ein neuer Chef möchte wohl alles anders machen.
Die Erfahrung auf der A4 waren sehr schlecht.
Frau Oberärztin hat dann ein sehr gutes und einfühlsames Gespräch mit mir geführt und mich dazu beraten auf die A17 zu wechseln.
Nach anfänglichen Bauchschmerzen meinerseits habe ich dem zugestimmt und bin dort hin gewechselt.
Die Pflege sind zu alle auf ihre Weise sehr freundlich und haben ein gutes Gespür für den Patienten.
Die Station ist zweckmäßig und alle Anwendungen durchterminiert.
Es sind genügend Termine aber auch ne menge Zeit für ein selber.
Ich bedanke mich auf diesem Wege für mein gutes Auffangen in allen meinen Bereichen.
Macht weiter so.
Zum Thema Küche.
Eine Frechheit was täglich die Küche da ausliefert. Schlag ins Gesicht.

Medizinisch ok....Menschlich katastrophal

Pro:
Schwestern und Pfleger nett und bemüht
Kontra:
Einige Ärzte kalt, empathielos, unfreundlich..
Durchblutungsstörungen

Mein Bruder würde über 3 Wochen auf der Gefäßchirurgie behandelt, Wundversorgung, Lymphdrainage usw ,
als es ihm plötzlich rapide schlechter ging, wurden wir Angehörige nicht informiert, was nun passiert ist. Es hieß sogar:
"das kann morgen schon wieder anders aussehen..."
Dann ging es plötzlich schnell auf Intensivstation, wobei auch da eine Information von Seiten der Ärzte nicht wirkkich kam, verzweifelte Angehörige wurden " von oben herab und kaltschnauzig " behandelt. Angemotzt, daß man zu dritt am Krankenbett saß, obwohl Einzelzimmer, und das absolut unfreundlich !!
Letztendlich Einzelzimmern auf Onkologie, " der Patient hätte dadurch keine Nachteile".. . Unglaublich.Es war doch klar, warum Einzelzimmer. Da durften dann aber alle Angehörigen dabeisein.
Letztendlich, nach dem Tod kam ein Arzt um diesen festzustellen, wir mussten aus dem Zimmer, kurz darauf kam der Arzt wieder heraus, er ging ohne uns eines Blickes zu würdigen, geschweige denn ein Wort zu sagen an uns vorbei und verschwand !!! Bis heute sind wir entsetzt und sprachlos, wie dort mit Menschen und verzweifelten Angehörigen, umgegangen wird. Unfassbar..
Man hört ja immer mal, daß Ärzte in ihrer Ausbildung nicht auf dieser Ebene ( Empathie, Umgang mit Patienten und Angehörigen) geschult werden.
Aber wenn man sowas erlebt hat, ist man doch fassungslos.
Die Schwestern und Pfleger und auch Ärzte der Gefäßchirurgie waren allesamt nett und zuvorkommend.
Aber ich empfehle dringend, Ärzte daraufhin fortzubilden und zu schulen, mit Patienten und Angehörigen empathisch, freundlich und zugewand umzugehen.
Die Medizin ist die eine Seite, das Menschliche die andere, und da mussten wir leider so traurige, negative Erfahrungen machen, die uns auch im Nachhinein noch immer sehr beschäftigen und sprachlos machen.

Unbedingt weiter zu empfehlen

Pro:
Kommunikation
Multiple Hirninfarkte

Die Betreuung und Kommunikation waren sehr gut. Die Neurologie und Frühreha sind unbedingt weiterzuempfehlen. Wir sind sehr angetan von der kompetenten Versorgung des Patienten.

statt weniger Traumata, noch eins dazu bekommen

Pro:
stellv. Pflegedienstleiter, Bezugspfleger,Therapeutin, Seelsorgerin
Kontra:
Sationsarzt
Posttraumatische Belastungsstörung, Angststörung, Depression

Ich bin noch nie in einem KH wegen meines Gewichtes so diskiminiert, stigmatisiert und regelrecht vorgeführt worden, wie auf der Psychotraumatologischen Akutstation A17. Ich wurde ständig vor vollendete Tatsachen gestellt, ohne das vorher mit mir darüber geredet wurde. Empathie war oft Fehlanzeige. Besonders der Stationsarzt fiel dabei negativ auf. Hatte man, außer dem psychiatrischen Krankheitsbild, auch ein somatisches, war dieser häufig überfordert und wurde dann sehr schnell ungehalten und versuchte mich 2 Mal zum Abbruch der Therapie zu drängen. Auch scheint der Stellenwert den Datenschutzes ihm noch nicht voll bewusst zu sein. Zu einer sachlichen Diskussion war er nicht fähig.
Dem gegenüber hat mich das Pflegepersonal nach anfänglichen Schwierigkeiten, regelmäßig gut auffangen können und es immer wieder geschafft, mich wieder aufzubauen. Dabei gingen sie meist sehr einfühlsam und professionell vor. Meine Therapeutin und die Seelsorgerin waren super.
Das Therapieangebot war durch Corona sehr abgespeckt, das fand ich schade. Sehr zu empfehlen ist die Myoreflextherapie, die beiden Therapeuten sind einfach nur Spitze und haben heilende Hände.Ebenso die Physiotherapeuten, die extra für mich auf die Station gekommen sind, da ich bewegungsmäßig durch eine rheumatische Erkrankung gehandikapt bin.
Die Zimmer sind zweckmäßig und hell eingerichtet, allerdings sehr hellhörig.Das Essen war Krankenhausniveau, also nicht besonders lecker.
Ich würde diese Station nicht wieder in Anspruch nehmen wollen und empfehle sie auch nur sehr eingeschränkt weiter.

Notfall

Entzündunv

War so gerade dort und wurde von oben herab wie das letzte Behandelt. Vorwürfe Richtung vorbehandlung warum ich keine labor Werte ect. Habe. Warum ich hier her komme weil in krefeld ja nur meine Freundin wohnt ect. Eine vern<nftige Kommunikation also Dialog nicht möglich glich Eher Monolog. Fakt ist mein Bein schwer Entzündet und stehe nun ohne Behandlung dort. Menschen mit Suchterkrankung und schlechte Venen verfügung sind dort wohl eher Dritter Klasse. Hoffe nun auf Notfallbehandlung um gegen den dortigen Dr. Vor zu gehen

wenn Urologie,dann Alexianer

Pro:
Keinerlei negative Eindrücke
Nierenstein OP

Ich hatte 3 Nierenoperationen in den letzten 2 Jahren.Die beiden letzten Operationen wurden im Alexinaer Krankenhaus durchgeführt.
Auch davor durchgefühte Operationen in verschiedenen Krankenhäusern konnte man alle nicht mit Alexianer vergleichen. Das Krankenhaus,speziel die Urologie ist mit weitem Abstand das Beste in Bezug auf Aufnahme,Behandlung und Operationen.Dort sind wirklich Fachärzte ,die ihren Job zu 100% verstehen.Das letzte Mal war ich am 24.3.21 wegen einer Blasenentzündung dort.Ich wurde sofort behandelt und konnte nach einem Tag wieder gehen.
Alles in allem,absolut empfehlendwert.

.... hier werden Sie geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausnahmslos alle MitarbeiterInnen waren sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles schien sehr organisiert und strukturiert zu sein)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Distorsion OSG

Nachdem ich bereits 2018 dort ambulant behandelt wurde und ich aufgrund der mir damals entgegengebrachten Freundlichkeit und Menschlichkeit sehr von der Klinik angetan war, habe ich mich gestern erneut in die helfenden Hände begeben und stellte mich somit bzgl. eines BG-Unfalles in der Notaufnahme vor.

Es schien alles sehr strukturiert und organisiert abzulaufen, auch wenn Notfälle alles andere als strukturiert sind.

Ich wurde recht schnell von einer sehr freundlichen Oberärztin (Frau F.) begutachtet und zum Röntgen geschickt.

Zum Röntgen wurde ich von einer Mitarbeiterin abgeholt, die scheinbar eigens dafür zuständig war, die Patienten abzuholen und an den notwendigen Weiterbehandlungsort/ Untersuchungsort zu bringen. Auch diese Mitarbeiterin war absolut freundlich.

Die Damen in der Röntgenabteilung waren ebenfalls freundlich, wenn auch ein wenig wortkarg, aber ich bin auch nicht dorthin gekommen um zu quatschen.

Zurück in der Notaufnahme kam die OÄ Frau F. um mir gleich die Diagnose mitzuteilen und wie die weiteren Behandlungsschritte nun aussehen. Trotz des wuseligen Ablaufs in der Notaufnahme empfand ich es als sehr angenehm, dass genau die Ärztin mich über die Diagnose etc. aufklärte die mich auch aufgenommen hatte. Sie war sich auch nicht zu schade dafür, mir nachher die notwendige Schiene für den Fuß anzulegen.

Ich bin wirklich schwer begeistert von der Freundlichkeit des gesamten Teams der Notaufnahme (und diese Freundlichkeit wurde nicht nur mir so entgegengebracht sondern auch anderen Patienten die dort eingetroffen waren).

Nach diesen beiden Erfahrungen (der gestrigen und die von 2018) steht für mich fest, dass sofern ich in Zukunft eine Krankenhauswahl habe, mich in erster Linie für diese Klinik entscheiden werde.

Ich bin einfach nur dankbar!

Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass die Behandlung auch schon erste Erfolge zeigte und die Schmerzen schon weitaus weniger wurden. Somit kann ich auch die Kompetenz voll und ganz bestätigen.

Ein Klinikaufenthalt in Zeiten von Corona

recht gute Erfahrungzufrieden (nicht ganz umfassende Beratung, was die Nebenwirkungen des Eingriffs angeht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Moderne Technik und Vertrauen erweckendes Behandlerteam.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Trotz der verschärften Situation geschmeidige Abläufe.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Einzig die nicht mehr zeitgemäße Ausstattung der Zimmer dämpft die Euphorie.)
Pro:
Angenehme Atmosphäre
Kontra:
Ältliche Zimmerausstattung
benigne Prostatahyperplasie

Ich lag von Ende Januar bis fünften Februar 2021 in dieser Klinik zu einer Rezum-Therapie.Gleich vorweg: Es herrschte der Ausnahmezustand wegen Corona, und ich hatte große Bedenken, ja Angst davor, mich in ein Krankenhaus zu begeben. So war ich doch höchst erleichtert, als ich das dortige Krisenmanagement kennenlernte. Alle Beteiligten verhielten sich sehr professionell im Umgang mit den verschärften Hygienemaßnahmen, ermahnten auch immer wieder freundlich, wenn mal bspw. die Mund-Nasenbedeckung vergessen wurde, denn es herschte strickte Maskenpflicht im gesamten Haus bis auf den Zimmern. Somit hatte ich einen rundum angenehmen Aufenthalt, getragen von einem natürlich freundlichen und immer zugewandten Team, Ärzte wie Pflegende, die sich mühelos und immer ansprechbar um die Patienten kümmerten, und bestimmt kümmern. Vielen Dank dafür!

Benigne Prostatahyperplasie

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer und Services Personal)
Pro:
Privatzimmer
Kontra:
Unfreundlich
Benigne Prostatahyerplasie / und Blasensteine

Sicherlich können Ärzte auch nicht immer Wunder vollbringen. Ein wenig Emphatie gegenüber den Patienten sollten sie dennoch haben. In Verbindung mit Blasensteinentfernung im August 2020 wurde mir die OP der vergrößerten Prostata empfohlen. Ein neues und wohl unblutiges Rezum Wasserdampfablikation Verfahren. ( siehe bei Goggle nach ). Nach der OP stellte sich bei mir ein völliger Harnverhalt ein. Folge: Ich bekam 2 Tage nach der OP einen Bauchdeckenkatheder damit meine Blase nicht platzen sollte. Wie schon gesagt es ja auch mal etwas nicht glatt gehen. Dafür unterschreibt man ja auch genug vor den OP's. Was ich in dem Zusammenhang allerdings als unmöglich fand, ist das Verhalten des Chefarztes. Ich interessiere mich für meinen Körper und möchte da schon wissen was los ist. Da ich kein Mediziner bin habe ich mir Stichpunkte gemacht und diese bei der Visite gefragt. Chefarzt: was haben Sie sich denn da schon wieder aufgeschrieben" oder "Das erzähle ich ihnen dann Morgen ". Immerhin bekomme ich als Privatpatient die Rechnung des Chefarztes höchstpersönlich nach Hause geschickt. Nun habe ich mir nach Empfehlungen eine zweite Meinung in der Spezialklinik in Gronau eingeholt. Was soll ich sagen. Der Weg lohnt sich. Es gab jetzt im Januar 2021 dort eine weitere OP nach der klassischen TUR Methode, alles TOP !!! Schaut bitte nach den Bewertungen des Prostatazentrum Nordwest Gronau. Auch hier auf dem Portal zu finden. Dort hin kommen Patienten aus der ganzen Welt. Ob Kasse oder Privat, Mann oder Frau und besonders auch Kinder und Jugendliche. Der Patient steht dort im Vordergrund. So wie bei mir, kommen dort sehr viel Patienten leider erst hin, wenn’s wo anders nicht geklappt hat. Danke, dass ich wieder Lebensqualität zurück bekommen habe.

Sehr zufrieden, jederzeit wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018, 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sauberkeit, Freundlichkeit
Schulterbrüche

Ich weiss nicht was die Leute, die hier kommentiert haben, alles widerfahren ist, aber ich kann dieses nicht bestätigen. Alles lief perfekt. Personal war absolut freundlich und zuvorkommend. Lag schon mehrere Male auf der M4 und kann diese auch jedem empfehlen.

Aber wie heisst es doch: Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.

Nierensteine

Das Personal war mit Ausnahme der Pflegeschüler/innen sehr unfreundlich. Dies gilt ebenso für das Ärzteteam, was mit Patienten, die vom Standard abweichen (Vorerkrankungen) heillos überfordert sind. Das Zimmer war verdreckt, in 14 Tagen wurde nicht ein einziges Mal die Wäsche gewechselt, selbst bei angezeigter Verunreinigung (Schweiss/Urin). Komplikationen nach OP kommen vor, sollten aber eingestanden werden und dann auch fachgerecht behandelt werden. Ich bin froh dass ich noch lebe. Nie wieder.

Pflegerische Grundsätze ???

Nuklearmedizin
Pro:
Kompetente Oberärztin
Kontra:
alles andere
Nebenschilddrüsen OP

nie wieder dieses Krankenhaus !!!!
Habe noch nie so Aggressives,Unfreundliches und Desinteressiertes Personal erlebt. vom der Auskunft bis zu den Schwestern.
Meine Frau wurde nach der OP nur ins Zimmer geschoben und hat dann erstmal niemanden zu Gesicht bekommen.
da ich (wegen Covid 19) nicht da bleiben durfte wurde mir gesagt ich könne ab 10:30 Anrufen um mich zu informieren.
Als ich dies tat wurde ich nur gesagt "sie ist noch nicht auf Station rufen sie in zwei stunden wieder an"
kein Verständnis dafür das mann sich bei so einer aussage noch mehr sorgen macht.
auf nachfrage wurde Schwester direkt ungehalten "es bringt auch nichts wenn sie jede halbe stunde Anrufen"
obwohl dies mein erster Anruf war.Danach war dauer besetzt. habe dann eine stunde später von meiner frau selber erfahren das sie wieder im Zimmer ist.
als ich dann zur Besuchszeit meine Frau Besuchte wollte ich einen Arzt Sprechen um zu erfahren wie die OP verlaufen ist,wie es weiter geht etc. also ging ich zum Schwesternzimmer und fragte "wann kann ich einen Arzt Sprechen?"
Antwort der sichtlich genervten Schester:"die sind jetzt nicht da"
ich: "ja Wann kann ich den einen Sprechen?"
Antwort " weis ich nicht "
das ist nur ein ausschnitt meines Erlebnisses um alles Aufzuschreiben richt der platz nicht aus.
was ich noch besonders Interessant fand: Meine Frau wollte ein 2. Kissen Antwort der Schwester " wir haben nicht genug" ?? oder als sie eine Schwester darum bat ihr die Wasserflasche Aufzufüllen "können sie selber machen" als meine Frau sagte "das würde ich auch wenn mir nicht Schwindelig wäre" war die Schwester bereit sie beim Wasser holen zu begleiten.
Fazit mit meinen 55 Jahren habe ich jetzt
7 Krankenhäuser kennengelernt
und das ist das mieseste !!

Mein Dankeschön

Herz

Ich war vom 23.6. bis 29.6.auf der Station M5. Ich möchte mich insbesondere bei der Notaufnahme für den kompetenten Umgang bedanken, weiterhin bei dem gesamten Team der Station M5 und deren Stationsarzt sowie dem kardiologischen Team Dr. Immand.
Insgesamt alles sehr gut. Vielen Dank.
Claudia Arbogast

DANKE !

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Menschlichkeit
Krebserkrankung im Endstatium

Wir haben einen geliebten Angehörigen in die Hände dieser Klinik gegeben...er wurde dort von Beginn an bis zu seinem Ende bestmöglich und liebevoll betreut. Wir als Angehörige wurden gehört,unsere Sorgen wurden ernst genommen und soweit wie irgend möglich aus dem Weg geräumt. Vom Personal am Empfang, über das Pflegepersonal der Station M5, den zuständigen Stationsarzt bis insbesondere zur behandelnden Oberärztin...ALLE waren verbindlich freundlich, verständnisvoll und einfühlsam, von der fachlichen Kompetenz ganz zu schweigen. Sogar die "Chefetage" war für uns ansprechbar und hat sich gekümmert, obwohl unser Angehöriger kein Privatpatient war.
Er durfte würdevoll, ohne Schmerzen und im Beisein seiner Lieben seine letzten Tage /Stunden in diesem menschlichen Krankenhaus verbringen - dafür sind wir zutiefst dankbar !
All' denen, die negative Kritik verbreiten oder unzufrieden mit der Behandlung sind oder waren, möchten wir raten : Sagt und fragt , was Ihr auf dem Herzen habt, unterstellt nicht gleich Inkompetenz oder Gleichgültigkeit...gerade in diesen Zeiten des Pflegenotstandes und der zusätzlichlen Belastung durch Corona, können diese Menschen in den Krankenhäusern Euch nicht die Wünsche von den Lippen ablesen, sie tun ihr allerbestes !

Diagnose ohne Diagnostik

Pro:
Schnelle Aufnahme
Kontra:
Patient nicht miteinbeziehen und selbst entscheiden
Fibromyalgie

Assistenzärztin nach Lehrbuch, weiss alles ohne Diagnostik. Stellt direkt eine Diagnose und schreibt Pharmaka auf die nicht kompatibel mit meiner Medikation sind.

Mir wurde das Leben gerettet

Pro:
Schnelle Erfassung von notfällen, essen für ein Krankenhaus gut
Kontra:
Station m10 könnte freundlicher sein, was manche Schwestern angeht
Asthma-Anfall

1 Arzt und 2 Schwestern haben mir heute das Leben gerettet, als ich, an einem akuten, heftigen Asthmaanfall leidend, in die Notaufnahme kam. Ich konnte direkt ins Behandlungszimmer und musste nicht warten. Alle waren schnell, freundlich, beruhigten mich ununterbrochen und haben als Team perfekt zusammenhearbeitet.

Dankeschön.

falsch konstruierte Klitoris

Pro:
sehr warmherziges, freundliches Pflegepersonal
Kontra:
fehlerhafte und fehlende Aufklärung
Intersexualität bei 46 xx DSD

Es fand Anfang Februar 2019 ein urologisch-plastisch rekonstruktiver Eingriff meines äußeren intersexuellen Genitals statt.
Hierbei wurde die neu zu bildende Klitoris falsch gebildet und nicht an die anatomisch korrekte Stelle platziert.
Die im von mir angeforderten OP-Bericht dargelegten OP-Schritte stimmen nur zum Teil mit dem operativen Ergebnis überein.Es wurde also nur teilweise so operiert wie es dort beschrieben ist.Andererseits wurden operative Massnahmen durchgeführt,die medizinisch nicht notwendig und mit mir im Vorfeld nicht besprochen waren.
Aufklärung? Fehlanzeige! Die wie im OP-Bericht beschriebene angeblich neu gebildete Klitoris war nach der OP weder sichtbar noch ertastbar, auch nicht fühlbar, Sensibilität nicht vorhanden.
Was soll ich als Frau mit einer Klitoris, die ich weder sehen, auch nicht ertasten, noch fühlen kann? Wo bleibt der gesunde Menschenverstand?Ich fühle mich durch dieses unaufgeklärte,eigenmächtige und völlig absurde Handeln des Arztes genitalverstümmelt.Er hat die Klitoris,dieses sensibelste weibliche Geschlechtsorgan, nicht regelhaft konstruiert.
Postoperativ entwickelte sich im gesamten Genitalbereich ein stark ausgeprägtes, großflächiges Hämatom und extreme Ödembildung.
Es sickerte zunehmend Blut durch die frischen OP-Nähte, die auch durch den Gewebedruck immer weiter auseinander gingen.Mein Genitalbereich war einseitig rechts völlig deformiert.Ein Folgeeingriff wurde notwendig, bei dem die Wundränder nur teilweise vernäht werden konnten.Ich bekam eine Wundheilungsstörung mit offenen, nässenden Wunden und war fast drei Monate arbeitsunfähig.Aus geplanten zehn Tagen Krankenhausaufenthalt wurden vier Wochen mit teils sehr schmerzhaften Verbandswechseln,wobei oft genug mir gegenüber ein rauher Umgangston herrschte.Bei der zweiten Blasenkatheterentfernung wurde ein kleines Stück neu gebildete Harnröhrenschleimhaut mit herausgezogen.Es entwickelten sich daraufhin weitere Beschwerden, die vom Arzt nicht ernst genommen wurden.In einer anderen urologischen Klinik erfolgte dann ein weiterer Eingriff zur Beseitigung der Folgekomplikationen.

Meerrettich am 04.03.2021

PS: Die fehlende Klitoris wird fachärztlicherseits schriftlich bestätigt.

Top Krankenhaus

Pro:
Kompetent und menschlich
Kontra:

Meine Erfahrungen waren einfach nur positiv, bin als Notfall aufgenommen worden. Habe in allen Bereichen nur freundliches und menschliches Personal erlebt. Ob Arzt, Schwester oder die Leute die die Patienten von A nach B bringen. Die Untersuchungen verliefen kompetent und umfangreich. Es war trotz Erkrankung ein sehr angenehmer Aufenthalt. Ich bin Kassenpatient!!!

Hodenverlust durch falsche Behandlung

Pro:
Das Pflegepersonal war sehr nett und Hilfsbereit
Kontra:
Die Ärzte waren auch sehr nett aber das gibt mir meinen Hoden nicht mehr wieder

Ich wurde am 31.01.2019 mit dem Krankenwagen in Ihrer Klinik eingeliefert.Nach einer Falschbehandlung in der Golzheimer Klinik in Düsseldorf. Dort wurde mir die Prostata aus geschält am 24.01.2019.
Ich wurde dann auch von einer Ärztin untersucht und bekam auch Schmerzmittel.Sie stellte eine Vergrößerung meines Hodens fest. Bei der Ultraschalluntersuchung hat Sie auch Eiter im Hoden festgestellt. (Nur Leider nichts dagegen gemacht).
Zwischendurch war auch ein Oberarzt anwesend. Er sagte wenn es nicht besser wird entfernen wir den Hoden.
Das was aber die Ärztin vom Stapel gelassen hat war noch extremer.Sie sagte zu mir.
Ihre Familienplanung ist doch bestimmt schon abgeschlossen. (war zu dem Zeitpunkt 57 Jahre alt). Wir Kastrieren Sie ja nicht und mit einem Hoden kann man ja weiter leben. Geht man so mit Patienten um?
Die Ärztin und auch der Oberarzt wollten von Anfang an meinen Hoden entfernen. Am nächsten Tag bekam ich einen Bauchkatheter gesetzt von besagter Ärztin, die das wohl zum ersten mal gemacht hat. Der Oberarzt war zwar dabei, nur wenn etwas schiefgegangen wäre, wäre ich der dumme gewesen. Es ist zum Glück gutgegangen.
Ich wurde dann mit Antibiotikum voll gepumpt was aber nichts nützte. Auch das Penicillin hat mir nicht geholfen.
Was im Nachhinein auch klar war, denn Bei Eiter im Nebenhoden schlagen die Medikamente nicht an.
Man hätte vorher den Eiter Herd entfernen müssen. Kann man im Internet nachlesen.
Leider ist es für mich zu spät denn mein Hoden wurde entfernt, wegen nichts tun.
Oder unterlassene Hilfeleistung.Ich habe heute noch schlaflose Nächte und auch noch schmerzen im Genitalbereich. Aber laut meinem Urologen ist dort angeblich nichts. Meine Frau beschwert sich schon bei mir das ich nichts mehr von Ihr will. Nur unter schmerzen läuft da nichts. Es gibt von mir auch einen Kommentar zur Golzheimer Klinik.Ich will hiermit verhindern das anderen das auch passiert. Den Herrgöttern in weiß ist das eh alles egal. Man ist Ihnen hilflos ausgeliefert.

Sauberkeit anscheinend Fehlanzeige

Herzschrittmacher

über die medizinische Qualität kann ich Moment nichts viel sagen.
So wirklich einen Durchblick scheint man nicht zu haben, sonder mehr nach Versuch und Irrtum zu verfahren.

Was mir allerdings massiv aufgestoßen ist, ist die Sauberkeit auf der Station (hier M5)

Meine Mutter lag über eine Woche auf der Station und trotz Verschmutzung des Bettwäsche durch Wundsekret und/oder Wundversorgungsrückständen, hielt man es nicht für nötig das Bett mal neu zu beziehen. Darauf angesprochen meinte ein Schwester zu mir, wenn es mich stören würde, könnte sie mir ein Bettlacken bringen und ich könne das Bett selber beziehen. Tolle Reaktion...
Nach aussage meiner Mutter war es mit dem putzen auch nicht so weit her.

Da darf man sich über multiresistente Keime nicht wundern!!!

Unterlassene Hilfeleistung bis in den Tod

Nephrologie
Nierenversagen

Es wird nicht geholfen. Vater liegt seit 3 Tagen kann nix essen ihm wird im Gegenzug kein Tropf angehangen. Wird nicht gelagert. Liegt den ganzen Tag von 11-19 Uhr in seinem eigenen gemachten. Diagnose wird nicht herausgestellt.

Nie nie wieder

schlechte Ausstattungunzufrieden (Ungenutzt dreckig)
Pro:
Frau Gutmann tolle Anästhesistin
Kontra:
Fast Alles

Nie nie wieder

Als kräftig zahlender Kunde ( ich sehe mich zunächst als Kunde und dann als Patient) war /bin Ich im Mai auf der M3 untergebracht .
Die Bettdecke würde ich nicht mal in die Caritas abgeben.
Von innen vom waschen total verklumpt.
Auf Nachfrage bekam ich die Aussage : die sehen alle so aus und die Kopfkissen wären auch Katastrophe
Gut das die Krankenschwester eine Fernbedienung gefunden hat , ansonsten wäre Fernsehen nicht möglich gewesen - da defekt .
Das Türen hier nicht zugemacht sondern zugeschlagen werden - ist wohl auf die hochbelastung und Frust des Personals zurück zuführen - oder einfach auf schlechte Kinderstube.
Der Satz : Entschuldigung hab ich vergessen-ist hier Standart und zieht sich wie roter Faden .
Kleiner Tipp an alle Kunden : alles zweimal sagen dann klappt es meist .
Die sogenannte Lounge glänzt im Retro Stil .
Stühle alle mega abgenutzt , die WMF oft nicht in Takt - da die Zeit wohl fehlt zum reinigen .
Das Personal vom Service ist nett und zuvorkommend, außer eine Dame( ihr empfehle ich eine Fortbildung oder einen anderen Job . Hatte Frühdienst am 24:25 Mai
Leider kenn ich den Namen nicht , schade !
Ihr Verhalten ist vollkommen inakzeptabel, frech und unfreundlich.
Beispiel: auf die Frage ob es vielleicht Weizenfreies Brot gibt - nein !
Das Essen selbst ist unter aller Würde .
Kleiner Tipp ans Management- fahren sie mal ins Josefinum nach München - können Sie mit Teams Menge lernen .
Heute wurde ich nach Unterbrechung wieder als Kunde hier aufgenommen zwecks Op.
Der Horrorfilm geht weiter
Mein Zimmer war nicht gereinigt , das Bad dreckig einschl Kotstreifen in der Toilette
Darf das eigentlich sein , oder ist es was für zuständige Amt ?
Eine Krankenschwester bat Putzpersonal heute Türen und Lichtschalter abzuwischen , da eine Prüfung ansteht - ganz locker wurde darüber gesprochen ohne Rücksicht das ich es höre .
Beim Abendbrot wurde wir auf die Frage ob es Salat gibt geantwortet: hatten wir aber den hab ich weggeworfen-weil er säuerlich roch.
Ich frag mich langsam echt wo ich bin .
Ich erwarte als Zuzahler keine Hotel Qualität aber ein Maß an Kundenorientiertem Service, Sauerkeit , Hygiene und ein gutes Essen
Zum guten Schluss lässt sich die Laute zentral gesteuerte Klimaanlage nicht ausschalten und nervt ohne Ende .
Ein plus : die Ärzte sind komplett ( soweit ich das beurteilen kann )
Das Pflegepersonal weitgehend freundlich.

Im Notfall besser woanders hinbringen lassen

Pro:
Schöne Privatstation
Kontra:
Mit Notfällen hoffnungslos uberfordert
Achillessehnenriss

Im Notfall auf keinen Fall vom Krankenwagen ins Maria Hilf bringen lassen. Die sind auf nichts vorbereitet und können auch nichts machen. In anderen Krankenhäusern kann im Notfall sofort operiert werden und die Chancen der Genesung steigen erheblich. Hier wird man nur aus wirtschaftlichen Gründen überhaupt behandelt. Operationen finden dann statt sofort, erst etliche Tage später statt. Bei mir 11 Tage später. Bei anderen Krankenhäusern wäre der Heilungsprozess bereits seit 11 Tagen dran. Alles was für die Rehabilitation doch so wichtig wäre, ist dann aufeinmal unwichtig.

Unveranwortliche / am Rande einer Straftat

Pro:
Kontra:
planlos, schlecht koordiniert, mangelhafter Umgang mit Patienten
Wirbeleinbrüche

Meine Mutter, 82 Jahre liegt nunmehr seit über einer Woche mit mehreren Wirbeleinbrüchen (Osteoporose) und starken Schmerzen in der Orthopädie. OP Termin wurde nun schon 2 x kurzfristig verschoben. Wer einem Tier unnötig Leiden zufügt begeht eine Straftat. Wer mit einem Menschen, der starke Schmerzen hat unnötiger Weise so verfährt sollte ebenfalls bestraft werden. Das ein unnötig in die Länge gezogener Klinikaufenthalt erhebliche Kosten für die Allgemneinheit verursachen und für meine Mutter zusätzliche Risiken (Infektion, Thrombose etc.)birgt, ist nicht hinnehmbar.

Kleinkind weg geschickt

schlechte Erfahrungzufrieden (Fand keine statt)
Pro:
Erster Termin war nett
Kontra:
Zweiter Termin Behandlung verweigert
Hydrozele

Leider bei der Nachuntersuchung wegen fehlender Überweisung unfreundlich weg geschickt worden.
Mussten unseren Rückweg von fast hundert Kilometer angetreten und kommen bestimmt nie wieder.
Aufgrund der Unfreundlichkeit, haben wir kein Vertrauen unseren Sohn in ihre Hände zu geben.
Leider hat man keine Rechte als Patient, auch wenn man im Recht ist.
Auch der Email Verkehr war sehr unverschämt. Und unsere Kartei war auch nicht aufzufinden.
Wurden noch als Lügner hingestellt. Unglaublich.
Hier zählt nur das Geld. Überweisung gibt extra Geld.
Traurig.

Schnell, kompetent und freundlich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
schnell, kompetent und freundlich
Kontra:
Koordination und Abstimmung nicht immer 100 prozentig
Nierensteine, Erysipel (Wundrose), Vorsorge, Impfberatung

2007 wurde ich wegen schwerer Infektion am Bein in die Innere eingewiesen, weil anderweitig keine Kapazitäten frei waren. Der mich behandelnde Arzt, Dr. A. Leischker, hat mich mit seinen Teamkollegen bestens behandelt. Ich musste in den Folgejahren immer wieder stationär aufgenommen werden und jedes Mal waren alle Mitarbeiterinnen und die Ärzte vorbildlich fürsorglich und kompetent. Auch bei zwei Nierenkolliken ging alles sehr schnell, dank der aus meiner Sicht guten Organisation. Auch die Sonografie und kardiologische Behandlungen waren prima. Ich bin glücklich, dass auf Maria Hilf, insbesondere Dr. Leischker mit seinen Teamkollegen immer Verlaß ist. Kompliment für die mir entgegen gebrachte Empathie und die Kompetenz, mit der alles reibungslos abgewickelt wird.

Pro:
Gründliche Untersuchung
Harnwegsinfekt

Ich bin mit meiner Behandlung sehr zufrieden!!
Insgesamt sehr schnell, absolut kompetent, super nett und einfühlsam.