Neuro-Psychiatrisches Krankenhaus Maria-Hilf

52538 Gangelt

keine gute Erfahrung
keine gute Behandlung

16 Jahre ohne Sucht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
JÖRG WESSELBAUM
Sucht

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals ganz herzlich bedanken
Das ich im Haus Maria hilf vor 16 Jahren nach einer stationären Entgiftung mein Leben ohne Suchtmittel erleben kann. Besonders
möchte ich die Hilfe und den Beistand von Herrn Jörg Wesselbaum
hervorheben der größtenteils mir den richtigen Lebensweg angezeigt hat.Nun lebe ich bereits 16 Jahre
glücklich und zufrieden.

Mit allerbesten Grüßen
Hans Junker

Krank rein, kranker raus.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schockiert!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung fand kaum statt. Man hatte in eine Schublade zu passen.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Naja.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Lief teilweise drunter und drüber.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ging wirklich in Ordnung an sich. Die Einrichtung war recht gemütlich.)
Pro:
Mitpatienten, Essen, Lage
Kontra:
Oberärztin, einige Pfleger, Dusche
Depressionen, Angststörungen

(Raphaelstation)
Besser nicht! Die Pfleger sind größtenteils ganz ok aber die Oberärztin geht gar nicht.

Die Patienten haben regelrecht Angst(!) vor ihr und kommen oft verstört aus der Visite, weil sie sie so fertiggemacht hat.

Negatives und auch bloß sachliches (eher neutral, als Fakt) Feedback werden als persönlicher Affront gewertet.

Komisch, dass man mich nach 4 Wochen weghaben wollte, obwohl ich bis dahin kaum an meinen Problemen arbeiten konnte. Hmmm.

Das sollte echt nicht sein.

Schade. Ich war eigentlich recht gerne dort, aber es hat nicht sollen sein.

Unverantwortliches Verhalten.

Misshandlung: keine somatische wie psychische Behandlung

Pro:
Kontra:
Auf der Akutstation keine Behandlung erfolgt

Beschwerden laufen ins leere werden nicht bearbeitet.
Sollen Beschwerden vorfallen richtet man sich am besten am Peditionsausschuss NRW

Sehr stark nachgelassen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alte Station, kein WLAN, ungemütlicher Aufenthaltsraum)
Pro:
Kontra:
Teilweise wenig Interesse am Patienten, sehr alte Station,

2019 war ich schon einmal dort, und man hat mir dort gut geholfen.
2020 war ich wieder dort, und es war einfach nur schrecklich. Ich hatte beim Aufenthalt Soizitgedanken und es stand mir vom Pflegepersonal keiner bei Ausser die Mitpatienten. Wenn man das in einer Visite erwähnt, wird man danach nur noch gemieden. Bei der Oberarztvisite wird man klein gemacht weil man nicht so Antwortet wie gewünscht. Ich habe mich dann selbst entlassen.
Ob ich da nochmal hingehe bezweifle ich.

Positive Erfahrungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ansprechpartner sind da, wenn gewollt.
Kontra:
Wenige Therapieangebote auf Akutstation

Meine Erfahrung zur Klinik sind zusammengefasst positiv zu bewerten.

Es ist eine Klinik, die auf verschiedene Krankheitsbilder in der Psyschiatrie ausgelegt ist und fachlich kompetente Hilfe und Begleitung anbietet.Es wird versucht auf die Bedürfnisse des einzelnen Patienten einzugehen, aus situationsgerechter, ärztlicher und pflegerischer Sicht.

Leider habe ich selber unfreiwillig einige Stationen der Klinik kennen lernen dürfen/müssen. Aus meiner Erfahrung wird in den meisten Fällen situationsgerecht vom Pflege-Ärzteteam reagiert. Im Ernstfall erscheint einem Patienten/Beobachter die Art der Eingreifung in Notfallsituationen durch das Personal, z.B. auf der Michaelstaion als zu agressiv.
Die hohe Fluktuation und das unterschiedliche Patientenklientel/Krankheitsbilder zeigen aber, dass es manchmal notwendig ist, zum Schutz der Mitpatienten und dem Personal, die Patienten in Ihre Grenzen zu weisen. Es wird versucht auf jede Situation ruhig und kompetent zu reagieren.Sicherlich ist Bedarfsmedikation auch ein Thema, wird aber nur in Notfällen angewendet. Ich selber musste miterleben wie Personal mehrfach angegriffen wurde und auch Wunden davon getragen haben, wobei es dem Patienten - dem Angreifer- schon nach kurzer Zeit wieder alle zugesprochen Freiheiten zur Verfügung standen. Es gab keine Vorwürfe oder Verurteilungen.

Aus meiner Sicht hat sich das Personal sehr um mich bemüht. Auf Persönliche Gespräche wurde eingegangen, das Psychologenteam hat mich begleitet und die Sozialabteilung mich gut unterstützt.

Sicherlich ist man nicht zuhause, aber nach einer Eingewöhnungsphase in der Klinik(gewollt oder ungewollt) ist ein gutes Miteinander möglich.

Ich spreche einen Lob für die Stationen Michael und Lukas, dem Team und der Leitung aus.

Patientenverwahrung statt Therapie

Pro:
Kontra:
Es passiert gar nichts

Therapie findet in der Station Anna nicht wirklich statt. Eigentlich handelt es sich eher um ein "geschlossenes"Altersheim.
Die Kommunikation mit Angehörigen, aber auch innerhalb der Station ist mangelhaft.
Im konkreten Fall hat bei einem zwangseingewiesenen suizidalen Patienten nach mehr als zwei Wochen weder ein Gespräch mit einem Psychologen oder Psychiater noch eine sinnvolle andere Hilfe stattgefunden. Auch die angekündigte medikamentöse Behandlung wurde offensichtlich wieder vergessen. Einziger Ansatz: eine fragwürdige Lichttherapie mit esoterischer Musik, die der Patient nach eigenen Angaben nicht ertragen kann........
Es drängt sich die Frage auf wie viel Geld die ViaNobis an dieser Zwangseinweisung verdient.

Absichtlich unvollständige Diagnose

Pro:
Kontra:
Diagnose
Suchtkranke

Eine korrekte und vollständige Diagnose sollte man nicht erwarten bei einem emotional leicht zu beeinträchtigen und "stur stellenden" Psychologen.
Der Rest der Markus Station ist überaus nett und hilfsbereit

Pro:
Tolle Bezugspfleger/Schwestern
Kontra:
sehr negativ wirken die Geräusche von der im EG gelegenen geschlossenen Station
Somatisierungsstörung u. schwere Depression

Hallo zusammen, ich kann nur GUTES vom Maria Hilf berichten. Selbst Patient, war ich etwa 5 Monate auf der Privatstation. Als ich dort aufgenommen wurde, hatte ich das Gefühl mein Leben ist vorbei, hatte extreme Angst vor der Psychatrie. Dies hat sich dann recht schnell gelegt. Ich kann die Ärtze der Maria Katharina Station sehr empfehlen. Mir geht es inzwischen wieder sehr gut und kann insbesondere endlich wieder meiner Arbeit nachgehen.

Ich kann Berichte über schlechtes Essen oder schlechte Betreuung nicht verstehen, wobei es wohl unterschiede zwischen den Stationen geben soll.
Alles in Allem bin ich froh in diese Klinik gekommen zu sein.

Letztendlich hat man mir hier ganz sicher das Leben gerettet !!!

Super zufrieden!

Pro:
Kompetente Hilfe
Kontra:
Ich war lange von zu Hause weg
Schizophren, Bipolare Störung

6 Wochen abwarten

schlechte Erfahrungzufrieden (war normal gewesen nichts besonderes)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kastastropahl, die Linke Hand weiß hat die Rechte Hand macht)
Persöhnlichkeitsstörrung

Nach langer Wartezeit von min. einem hlalben Jahr einen freien Therapieplatz in der Tagesklinik gefunden. Die ersten 2 Tage saß ich nur rum habe nichts gemacht weil kein Therapieplan für mich fest stand. Das Pflegepersonal war entweder überfordert oder hatte gar keine Fachkenntnis. Ich kam mir abgefertigt vor als wäre ich im McDonalds, nur das das Personal im McDonalds netter und zuvorkommender ist und das Essen keine "Moppelkotze" gewesen ist. Eine Mitpatienten lief mir die ganze Zeit hinterher und beleidigte mich (du bist scheiße, ich wäre in Wolf im Schafspelz usw.) ich beschwerte beim Pflegepersonal nichts passierte. Ich sollte zusammen mit d. hauseigen Sozialarbeiterin einen Antrag auf berufliche Reha stellen, dieser wurde kurz vorher zurückgezogen weil die Sozialarbeiterin im Urlaub war und die restlichen Ärzte und Pflegepersonal überfordert waren und es tatsächlich es in 6 Wochen nicht geschafft haben mit mir einen Antrag zu auszufüllen.

93md am 15.02.2015

Erschreckend ist der Qualitätsbericht: Bipolare Störungen existieren gar nicht, obwohl diese in der Bevölkerung 10x häufiger vorkommen als Schizophrenie, geschweige denn schizoaffektive Störungen. Wieder ein Beweis, dass bipolare Störungen als F20 oder F25 fehldiagnostiziert werden.

In der Not kann man nicht so wählerisch sein, ich habe dort mein Ziel (zur Ruhe kommen, Suizidgedanken abstellen) erreicht.

Pro:
Freiheit (kein Therapiezwang, Ausgang tagsüber)
Kontra:
Chefarztvisite, Einsamkeit (außer Bezugspfleger kein Ansprechpartner, der einem in den ersten Tagen zur Seite steht)

Gabriel-Station (allgemeine Psychiatrie) als Notfall
Tolle Umgebung, nettes Örtchen, Cafeteria sehr gemütlich, ausreichend Raucherzonen.
Die Pfleger sind im Allgemeinen sehr bemüht - beschäftigen sich jedoch auch sehr gerne untereinander und vergessen dann schon mal, dass ein Patient Redebedarf hat. Für Psychisch Kranke eine Zumutung.
Ich war in einem 3-Bett-Zimmer (die letzte Woche mit 4 Personen belegt) mit Waschbecken untergebracht. Anfangs war es eine Zumutung aber nach einer Eingewöhnungsphase war es ok.
Entspannungstherapie: Gruppe viel zu groß, Entspannung kaum möglich.
Absolut super: Reittherapie!! Pferde bürsten, streicheln, aufzäumen, usw. Als Tierfan hat mir diese Therapie sehr über mein Heimweh hinweg geholfen.
Patienten in allen Altersstufen (18 - 70 Jahre).
Verpflegung war ok, wenn beim Frühstück oder Abendessen etwas "aus" war, konnten wir in der Regel Nachschub bekommen.
Morgenrunde: wenn Vorschläge, Änderungswünsche geäußert wurden, wurde dies meist nicht umgesetzt und vergessen.
Hackordnung bei den Ärzten: Stationsarzt ist klasse. Jedoch Empfehlung des Stationsarztes wurde vom Oberarzt "abgebügelt", den Chefarzt habe ich zum Glück nur ein mal gesehen, danach wäre ich beinahe entweder gesprungen oder nach Hause gefahren....
Patientenfluktuation: es gab zwei Extreme: Patienten, die schon seit mehr als 10 Wochen dort waren und bei anderen ähnelte es mehr einem Taubenschlag. Heute da und morgen wieder weg.
In der Psychiatrie kommen m.E. viele unter, bei denen keiner weiß, wo sie sonst hin sollen (Obdachlose, Abgeschobene). Schlimm nur, dass dadurch die eigentliche Zielgruppe enorme Wartezeiten hat.
Im Notfall: Koffer packen und hin fahren. Sie werden Notfallpatienten NICHT nach Hause schicken! Anderenfalls Wartezeit von 4 - 8 Wochen!!

Vorsicht vor Ärzten und Pflegepersonal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Da keinerlei Betreung stattfindet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinerlei Gespräche in 6 Tagen Aufenthalt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte und Personal haben nie Zeit)
schlechte Erfahrungzufrieden (Schnelle Abwicklung der Verwaltung)
Pro:
Gepflegte Außenanlage Gute Freizeitmöglichkeit
Kontra:
Patient sein wie im offenen Strafvollzug

Ich habe nach 6 Tagen die Klinik als depressiver Patient fluchtartig verlassen. Die Raphaelstation ist ok. Leider für ges. Station nur ein Bad. Zimmer nur mit Waschbecken! Schwimmbad steht nur für Therapiestunden zur Verfügung. Die Verpflegung ist katastrophal. Morgens abgezählte Brötchen, immer den gleichen Belag. Dies gilt auch für den Abend. Noch viel schlimmer ist die ärztliche Betreuung. Bei der Visite sitzen sie wie vor einem Strafgericht mit 4 Personen und werden regelrecht vernommen. Eine ärztliche Betreuung findet gar nicht statt. Sie werden Ihrer Persönlichkeitrechte beraubt -
eine eigene Meinung ist nicht erwünscht und eigene Verantwortungsübernahme wird von den Ärzten mit allergrösster Agressivität mit der Androhung der Entlassung beantwortet. Ärzte schrecken nicht zurück ( obwohl man sie nicht kennt ) eine Diagnose zu bescheinigen die Sie nicht haben und wahrscheinlich auch nie haben werden. Ich kann nur zum Boykott dieser Klinik aufrufen. Nehmen Sie eine längere Fahrzeit in Kauf und suchen Sie eine andere Klinik, soweit Sie nicht unbedingt sofort eingewiesen werden müssen.

Sina08 am 24.08.2007

Ich kann Günni nur Recht geben,zumindest was die Betreuung durch das Personal betrifft.
Auf der Michael Station finde ich es besonders schlimm,es sind zwar zeitweise genügend Pfleger da,aber die haben immer etwas besseres zu tun,.....Anstatt sich auch einmal mit den Patienten zu beschäftigen.Ich habe selten ein liebes oder aufmunterndes Wort von den Pflegern zu den Patienten gehört.Wenn das Pflegepersonal mal Zeit hat,wird die damit vergeudet das Sie untereinander Tischtennis Spielen....Finde das sehr traurig,denn dort sind Menschen die krank sind....aber wo sich leider keiner mit beschäftigt.!! Sie werden verwart....Und das sehr schlecht finde ich zumindest.Zu den Ärzten kann ich leider nicht viel sagen da ich kein Patient bin.Ich bin Angehörige eines
Kranken.Wenn es nach mir geht sollte sich Gangelt mal ein Beispiel an anderen Kliniken nehmen,wo der Mensch-Mensch sein darf und auch seine Menschenwürde behält.!!