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KV2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
fühlte mich bestens aufgehoben
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkarzinom OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im März 2025 wurde ich aufgrund eines Brustkarzinoms in der Klinik Lüdenscheid operiert-eine Entscheidung, die ich selbst getroffen habe und die ich keine Sekunde bereue. Von der Beratung über die Pflege bis hin zur OP und Nachsorge habe ich mich jederzeit bestens aufgehoben gefühlt. Besonders hervorheben möchte ich meine behandelnde Ärztin/Oberärztin Frau Dr. Allakeh. Sie ist nicht nur eine kompetente Fachärztin, sondern auch eine sympatische und einfühlsame Person. Mit einem Lächeln begegnet sie ihre Patienten und nimmt sich stehts Zeit für Sorgen und Fragen. Ihre ruhige und kompetente Art hat mir viel Sicherheit und Hoffnung gegeben. Die Operation wurde vom Chefarzt Prof.Dr. Ashout gemeinsam mir der Frau Dr. Allakeh duchgeführt - alles bestens verlaufen und die Narbe sieht aus wie von einem Schönheitchirurgen gemacht. Auch die Nachsorgegespräche waren geprägt von Geduld, Einfühlungsvermögen und Fachkompetenz.
Ein großes Dankeschön gilt auch dem gesamten Team der Frauenabteilung. Sie waren jederzeit erreichbar, freundlich und professionell.
In diesen schwierigen Zeiten meines Lebens habe ich mich in besten Händen gewusst.
Ich bin dem gesamten Team unendlich dankbar!
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Ute1202 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Im Vorgespräch wurde ich ausreichend aufgeklärt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Fühlte mich gut aufgehoben
Kontra:
Krankheitsbild:
Gynäkologischer Eingriff
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
03.09.2024
heute hatte ich einen ambulanten ,operativen, gynäkologischen Eingriff im Klinikum Hellersen.
Um 07:00 Uhr morgens war ich vor Ort, wurde freundlich begrüßt und mir wurde ein Bett zugewiesen, um mich nach der OP dort auszuruhen.
Nach kurzer Zeit wurde ich abgeholt und Richtung OP gefahren.
Von jedem der mir entgegen kam ,wurde ich mit einem freundlichem "Guten Morgen" begrüßt.
Das Personal wünschte mir "Alles Gute".
Im Aufwachraum wurde mir gleich ein Kaffee angeboten.
Überall war ein gutes Arbeitsklima und eine angenehme Atmosphäre unter den Kollegen/innen.
Auf Nachfrage von mir, kam kurz darauf die Ärztin und hat alle meine Fragen verständlich beantwortet.
Im Vorfeld hatte ich mir in drei weiteren Kliniken außerhalb von Lüdenscheid Termine geben lassen und mich dann doch für Hellersen entschieden.
Ich kann von mir berichten, das ich sehr zufrieden war!
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HeGa4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Bis auf die eine Ausnahme)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Aufmerksame, freundliche Schwestern auf beiden Stationen.
Kontra:
Der Krankentransport ( ob mit Bett oder Rollstuhl) ließ manchmal zu wünschen übrig.
Krankheitsbild:
Tumor in Brust , Achsel , Atemnot weil Lunge auch betroffen und Leber.
Erfahrungsbericht:
Habe insgesamt 3 Wochen auf der Onkologischen und Gynäkologischen Station gelegen. Zur Pflege und Aufmerksamkeit der Schwestern und Pfleger kann ich nichts negatives sagen. Eher im Gegenteil. Meine Ängste und die vielen Fragen die ich in der Situation hatte , wurden geduldig und mit voller Aufmerksamkeit beachtet. Der Umgang war immer höflich und freundlich. Auch die Ärzte waren , (bis auf eine Ausnahme eines Assistenzarztes )sehr kompetent und freundlich.Der "Ausnahme " auf der Onkologischen musste ICH beim Anlegen eines Zugangs im Arm ein paarmal an mögliche Keime aufmersam machen. Er kam ohne Handschuhe , ohne Desinfektionsmittel vorher zu verwenden, kein Pflaster zum fixieren zu mir ans Bett. Er war auch sichtlich sehr nervös. Aber nach 25 min lag der Zugang endlich. Das braucht man nicht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden gewesen.
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Ha812 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Personal)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Krankenschwestern)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Es war alles top
Kontra:
Gibt’s nichts schlechtes zu berichten
Krankheitsbild:
Eieleiter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Wurde sehr gut hier aufgenommen und auch von den Ärzten sehr gut bzw. aufgeklärt. War sehr überrascht wie professionell das Personal, Krankenschwester und Ärzte hier arbeiten. Bin sehr zufrieden und würde immer wieder hier hin kommen wollen.
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Tilda222 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei der Frauenstation und der Dermatologie bin ich nur netten und zuvorkommenden Pfleger und Ärzte begegnet. Trotz der ganzen Arbeit.
Vielen Dank dafür!
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Fritz553 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Super Aufklärung von der Ärztin)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Ähnlich einem gehobenen Hotel)
Pro:
Alle sehr freundlich , herzlich und immer hilfsbereit
Kontra:
Garnichts
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Frau wurde wegen einem Mammakarzinom in der Klinik untersucht und operiert.
Schon allein der Wartebereich im Brustzentrum ist sehr ansprechend und großzügig gestaltet .
Alle Ärztinnen und Ärzte , Schwestern , Pfleger und Personal waren für alle Fragen offen , sehr kompetent und freundlich . Besonders Schwester Nathalie von der Station 1.2 bleibt mir wegen Ihrer Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Herzlichkeit besonders in Erinnerung !
Das Zimmer meiner Frau war toll und sehr sauber . Das Essen war absolut gut , vielseitig und sehr schmackhaft .
Wenn ich 6 Sterne geben könnte ; diese Abteilung hätte es verdient !
vielen Dank für ihre tolle Bewertung. Wir sind sehr erfreut, dass sie mit unseren Serviceleistungen zufrieden waren. Ihnen und ihrer Frau wünschen wir alles Gute.
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Tipsi2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolle Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Eileiterschwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Freitags bekam ich von meinem Frauenarzt die Diagnose, dass es sich bei meiner Schwangerschaft evtl .um eine Eileiterschwangerschaft handeln könnte.Die Fruchthöhle, die 2Wochen vorher noch da war ,war plötzlich weg.Blutentnahme zur HCG Bestimmung folgten. Montags spät nachmittags konnte ich den Wert erfragen, der laut Ärztin voll der Schwangerschaftswoche entsprach-aber auch sie vermutete eine Eileiterschwangerschaft und ich sollte Donnerstag in die Praxis kommen. Hatte immer wieder Schmerzen im Unterbauch und panische Angst, da könnte was platzen.Am nächsten Tag in der Frauenklinik angerufen ,konnte ich vorbeikommen und wurde auch zügig untersucht. Auch hier der Verdacht einer Eileiterschwangerschaft ,operiert werden soll auf jeden Fall ,spätestens am nächsten Tag! Es wurde nochmals Blut abgenommen und der HCG -Wert ist so in die Höhe geschossen, dass ich noch am späten Nachmittag operiert werden musste.Ärzte und Schwestern in der Ambulanz auf der Station und im OP alle Top!
Sehr emphatisch, freundlich zuvorkommend.
fühle mich sehr gut aufgehoben und versorgt ,meine Ängste sind weg, wirklich ganz toll!
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Patientin122020 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
- kurzfristiger Termin Voruntersuchung und OP-Termin sowie gute Organisation bei allen Voruntersuchungen (kaum Wartezeiten)
Kontra:
Krankheitsbild:
Kürettage (Ausschabung)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine frühe Fehlgeburt und eine damit verbundene Ausschabung ist ein sehr sensibles Thema und jede Frau möchte so auch behandelt werden. Ich kann sagen, dass ich dort sehr einfühlsam und äußerst positiv behandelt und versorgt wurde - nur eine junge Ärztin mit eingeschränkten Sprachkenntnissen war etwas sehr unbeholfen (war nur die Anamnese). Die wichtigen Untersuchungen wurden von einem Oberarzt durchgeführt!!!
Ich möchte auch noch besonders hervorheben, dass ich im Rahmen der OP (ambulant) auch noch das Personal von Aufwachraum 1 und 2 kennen lernen durfte. Ich muss sagen auch hier besonders ein junger Pfleger und alle Schwestern sehr nett und bemüht (insbesondere als unangenehme Schmerzen auftraten).
Ebenso die Anästhesie- Ärztin und die Schwestern in der Anästhesie - Vorbereitung vermittelten Können und Sicherheit.
Abschließend möchte ich erwähnen, dass ich eine sehr kritische Patientin bin und mich bewusst gegen das örtliche KH am Wohnort entschieden habe, da ich dort in der Gynäkologie völlige Unfreundlichkeit und Inkompetenz erleben musste!
Auch ist es meine Art mal nach rechts und links zu gucken. Eine Frauenklinik hat mehrere Schwerpunkte - so unter anderem auch den Bereich der Gyn-Onkologie. Da ich nur kurze Berührungspunkte hatte, kann ich mir hier natürlich kein vollständiges Urteil erlauben... aber ich muss sagen, dass auch hier absolute Freundlichkeit und ein positives Bemühen zu spüren war!
In der Gesamtheit positiver und sicherer Umgang mit Corona!
Herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung zu unserer Frauenklinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie die medizinische Kompetenz und die freundliche Begleitung lobend erwähnen und geben Ihr Feedback gerne an das Team der Ärzte und Pflegenden weiter. Sie werden sich darüber sehr freuen.
Frohe Weihnachten und eine gute Gesundheit wünscht das Team der Unternehmenskommunikation der Märkischen Kliniken
Nie wieder !!!!!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Uta6510 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Blutungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine weitere Katastrophe. Mit starken Bauchschmerzen mit Schüttelfrost Montag angeliefert...jeden Tag wollten die operieren, OP jeden Tag mehrmals verschoben, am Donnerstag Nachmittag mit letzte Kraft selber entlassen wo anders notfallmässig Operiert.
Nie wieder diese dreckloch!!!
Leider 3x ähnliche Situation erlebt, dsw. die Entscheidung Menschen vor zu wähnen.
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Moni89 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
nette Krankenschwestern
Kontra:
unmotivierte Ärztin
Krankheitsbild:
Blutungen in der Frühschwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war als Patientin im Klinikum Lüdenscheid, da ich in der Frühschwangerschaft unter Blutungen litt. Ein Arzt machte Ultraschall vom Fötus und stellte wohl ein Hämatom direkt neben der Fruchthöhle fest. Auf Nachfrage was dies jetzt für mich bedeutet wurde mir nur geantwortet wenn ich stärkere Blutungen bekomme solle ich wieder kommen. Eine Blutabnahme ist durch eine Krankenschwester erfolgt um den aktuellen HCG Wert zu bestimmen. Zwei Tage später musste ich zu einer erneuten Blutkontrolle vorbei. Am Nachmittag konnte ich diese Werte erfragen. Der Arzt teilte mir am Telefon mit, dass der HCG Wert leider gesunken sei, in zwei Tagen solle ich zu einer erneuten Ultraschalluntersuchung vorbei kommen. Als am Tag nach dem Telefonat mit dem Arzt meine Blutungen stärker wurden machte ich mich erneut auf den Weg ins Klinikum. Meine Mutter begleitete mich da zu den Blutungen nun auch Bauchschmerzen dazu kamen. Die Ärztin die wir dort antrafen sprühte vor fehlender Motivation. Bei Schilderung meiner aktuellen Situation sagte sie nur das wenn ich gestern erst in der Klinik war heute nichts gravierend anderes mit meinem Baby wäre. Nach fünfminütiger Diskussion, die zum Glück meine Mutter führte, gab die Ärztin nach und meinte ich solle mich frei machen, sie würde ein Ultraschall machen. Bei dem Ultraschall war der Fötus deutlich zu sehen. Sie sagte es sei noch da aber sie könne mir keine Garantie dafür geben das es bleibt. Mit Tränen in den Augen verließ ich die Klinik gemeinsam mit meiner Mutter. Dies war meine erste Schwangerschaft...
Letzendes Endes wurden meine Blutungen immer stärker und auch die Bauchschmerzen nahmen stark zu. Ich fuhr in eine andere Klinik. Zwar konnte man dort leider mein Baby nicht mehr retten, aber dort wurde ich freundlich und mitfühlend behandelt.
Nie wieder Klinikum Lüdenscheid!
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Sidore berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (siehe Brief)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (siehe Brief)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (siehe Brief)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Kompetenz der Gynäkologin
Krankheitsbild:
Spasmen In der 14. Schwangerschaftswoche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Heute morgen(25.04.15) litt meine Tochter unter starken Bauchkrämpfen mit drohendem Kreislaufkollaps. Da sie im 3. Monat schwanger ist, bestellte ich den RTW. Die Ärzte entschieden sie zur Abklärung mitzunehmen. In der Notaufnahme wurden sie von der diensthabenden Gynäkologin unfreundlich dahingehend beschieden,dass sie keine Abklärung benötige,da die Schmerzen nachgelassen hätten. Meine Tochter erhielt während der Untersuchung einen Monolog über den Missbrauch eines RTWs, und sie könne die abklärende Untersuchung auch ablehnen. Dies habe sie schon einmal gemacht. Das hätte der damaligen Patientin 700,00€ gekostet. Sie solle sich in Zukunft ein Taxi nehmen, dies koste 15,00€ (von uns aus eher 70,00€). Die RTW-besatzung wurde auch harsch kritisiert. Ich empfinde dies als unverschämt, da es sich um kompetente Ärzte handelt, was bei dieser Gynäkologin eher das Gegenteil ist.
Bei der Untersuchung wurde zwar keine Wehentätigkeit festgestellt, aber es wurde angenommen, es könne sich eventuell um eine Nierenkolik handeln. Eine Kosultation hat man sich jedoch gespart, stattdessen wurden unhöflich Abführmassnahmen empfohlen, obwohl man vorher noch auf Blinddarmentzündung spekulierte.
Bei Nachfrage nach Medikamenten, die man in der Schwangerschaft bei Krämpfen nehmen könne, wurde ihr gesagt "die auf Kohlebasis" und kam dann auf Sab Simplex. Da ich selber Krankenschwester bin weiss ich, dass die Kohlekompretten bei Durchfällen gegeben werden nicht bei Spasmen. Kurzum herrschte hier Inkompetenz in Reinform mit Zugabe durchgehender Unhöflichkeit mit Drohungen.
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ben0909 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
allles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
starke bauchschmerzen in der schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich wurde nachts als notfallpatientin eingeliefert,wegen starker bauchschmerzen in der 10 schwangerschaftswoche.ich kann nur sagen kurz und knapp jederzeit wieder diese abteilung der klinik ist super.ob hebamme,schwestern oder ärzte.mir wurde super geholfen und alle waren sehr freundlich.also ich kann nur sagen diese frauenabteilung ist weiter zu empfehlen.
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Luca2110 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Sehr gute kompetente Betreung
Kontra:
das Essen ist leider nicht so gut
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Betreung, fachlich, menschlich, sehr kompetent...die Zimmer sind in einem gutem Zustand, sehr sauber,das Pflegepersonal ist freundlich und hilfsbereit.
Die Ärzte sehr nett, ein Dank geht an Dr. Füchsel.
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trick23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
nettes Personal einfühlsame Ärztin
Kontra:
Wartezeiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich befand mich im Rahmen einer ambulanten OP im Klinikum Hellersen. Das Pflegepersonal war durchweg freundlich und einfühlsa,, auch die Ärzte die mich behandelten.
Auch über die Aufwachstation kann ich nur Gutes berichten, mein Mann durfte bei mir sein als ich aufwachte und dank Trennwänden hat man ein gewisses Mass an Privatsphäre.
Lediglich die zum Teil sehr langen Wartezeiten waren ein Minuspunkt meines Aufenthalts dort.
Ansonsten fühlte ich mich gut aufgehoben.
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Ova berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
OP wurde gut gemacht
Kontra:
Pflege
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin für eine gynäkologische OP im Krankenhaus Hellersen gewesen.
Die OP selbst ist wohl gut gemacht worden, und auch meine Fragen im Vorfeld wurden geduldig beantwortet.
Allerdings war ich mit fast allen anderen Bereichen nicht zufrieden:
- noch nie hat mich ein Änästhesist beim Legen eines Zugangs so gequält. Nach drei Versuchen hat der OP-Pfleger dann wohl noch nachgeholfen, damit es überhaupt etwas wurde. Dabei hat er so gut wie kein Wort (jedenfalls keins des Bedauerns) gesprochen. Ein junger, ausländischer Anästhesist eben, der es noch nicht besser konnte, aber auch keinen Anstand hatte.
- ein völlig überfüllter Aufwachraum mit genervtem Personal
- auf der Station fast nur genervte Schwestern, denen alles zu viel war. Klingelte jemand, dann hörte man schon auf dem Flur rufen: "Was ist denn jetzt schon wieder?"
- Eine Hand wußte nicht, was die andere tut
- Es wurden Dinge abgehakt, die NICHT gemacht worden sind (hier ging es immerhin um Antibiotikainfusionen nach einer OP!).
- Die Zimmerreinigung war völlig unzureichend (Türklinken, Lichtschalter etc., also alles, worüber sich Keime verbreiten, wurde nie gereinigt). Übrigens ist es grundsätzlich NICHT so, daß die Toiletten gereinigt werden, bevor ein Zimmer frisch belegt wird. Irgendwie dachte ich das immer.
- ich wurde 1 Tag nach der OP auf eine andere Station verlegt (die schieben da wirklich sehr viel hin und her). Sowas ist psychologisch und organisatorisch ein großer Nachteil gewesen.
Auf der anderen Seite legen sie Hochglanzbroschüren aus, in denen sie sich selbst feiern, daß sie es geschafft haben, in den letzten Jahren von den roten wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen.
Was ich da erlebt habe, scheint die Quittung hiervon gewesen zu sein.
Positiv zu erwähnen ist noch die gynäkologische Ambulanz. Freundliche Atmosphäre, freundlich eingerichtet. Auch über die Ärzte gibt es nichts Negatives zu sagen, außer daß man ständig mit jemand anders zu tun hatte und die Chefarztvisite im Prinzip nicht mehr als ein Händeschütteln war.
In anderen Berufen gibt es kein genervtes Personal und der Chef schmeisst alle raus,wer sich unhöflich "Kunden"gegenüber benimmt!!!Wir zahlen doch fast jede Behandlung selbst oder haben Zusatzversicherung,die wir zahlen,obwohl wir fast nie im Krankenhaus drin liegen.Wer will schon da rein-da zahlen wir brav weiter-für wen eigentlich ???Kein Stop der Zahlungen,obwohl wir nicht im Krankenhaus liegen-die Zahlung geht weiter.Und dann sind wir drin in der Klinik,wird man "doof "behandelt.
Ist das nicht idiotisch???
Die hygienischen Zustände in dem Krankenhaus kann ich nur bestätigen! Es wird normalerweise gar nichts gereinigt bei einem Patientenwechsel. Die Putzfrauen kommen morgens, der Patientenwechsel findet mittags statt! Da kann man schon mal die Zahnpasta vom Vorgänger auf seiner Ablage finden!
1 Kommentar
Sehr geehrter Fritz553,
vielen Dank für ihre tolle Bewertung. Wir sind sehr erfreut, dass sie mit unseren Serviceleistungen zufrieden waren. Ihnen und ihrer Frau wünschen wir alles Gute.
Ihr Team der Märkischen Kliniken