Klinikum Lüdenscheid

Paulmannshöher Straße 14
58515 Lüdenscheid

266 Bewertungen davon 25 für "Chirurgie"

Geld spielt eine übergeordnete Rolle und nicht der Mensch.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflegepersonal ist dennoch sehr freundlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Informationen von Arzt nur nach mehrmaligen Nachfragen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Räume sind sehr unfreundlich gestaltet)
Pro:
Pflegepersonal auf Station ist sehr nett und freundlich
Kontra:
Keine/Falsche Kommunikation und Behandlung
Blinddarm und Zyste am Eierstock

Ich bin mit dem RTW in die Klinik gekommen, wegen akuter Schmerzen im Bauchbereich.

Egal was die Ärzte gemacht haben, ich wurde nie informiert.
Ich wusste nie was als nächstes kommt oder was nach der OP bei mir gemacht wurde.

Das Pflegepersonal auf der Station 4.2 ist sehr nett und freundlich aber die Ärzte geben einem das Gefühl, dass man nur behandelt wird solange es Wirtschaftlich ist.

Auf Nachfrage, was denn jetzt während der OP gemacht wurde, sagte der Arzt grinsend: "Wir haben es schon richtig gemacht".

Zudem wurde versprochen, dass noch ein weiterer Arzt während der OP dabei sein wird um eine weitere Sache zu beurteilen und ggf. direkt zu behandeln. Dieses Versprechen wurde ebensowenig eingehalten.

Toller Service

Pro:
Fürsorge
Kontra:
Nix zu meckern
Oberarmbruch

Notfallaufnahme durch RTW und Notarzt nach Sturz von Leiter.

Schnelle Erstversorgung, schnelles Röntgen und Aufnahme auf die Station.
Am kommenden Tag OP des gebrochenen Oberarms.
Absolut Schmerzfrei durch gut dosierten Schmerztropf.

Tolles Stationspersonal, immer da, immer ansprechbar. Immer nett!

Behandlungen gingen von der einen in die andere überein. Selbst für die Krankengymnastik bekam ich im Krankenhaus schon einen Termin der nur 2. Tage nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus stattfand.

Verpflegung: Reichlich, vielseitig, gut!

Super Krankenhaus

Pro:
Ich war zufrieden
Hüftoperation

Ich, 80 Jahre, habe eine neue Hüfte bekommen. Dr. KLEIN hat sich über die Maßen eingesetzt, um mir zu helfen, da ich noch andere Baustellen hatte.
Die Schwestern waren hilfsbereit, geduldig und immer lieb und nett. An Schwester Sandra will ich nicht mehr erinnert werden.
Das Essen war ausgezeichnet, rundum gab es nichts zu meckern !!
Ich wünsche den Märk.Kliniken für die Zukunft alles Gute.

Gutes Krankenhaus

Pro:
Patienten werden ernst genommen
Kontra:
Manchmal leichte Sprachprobleme
Analvenenthrombose

Viel nettes kompetentes Personal, ab und zu verständlicherweise etwas wirr/durcheinander.
Es wird sich um einen gesorgt und ich fühle mich deutlich wohler als in Gummersbach. Hier wird man mit seinen Problemen ernst genommen und nicht weggeschickt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr einfühlsame Ärzte und Plegepersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dem Hinweis der Hausärztin wurde viel Bedeutung beigemessen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Topp Organisation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Bilder in den Räumlichkeiten)
Pro:
Fürsorge
Blinddarmentzündung

Mit einer akuten Blinddarmentzündung wurde ich am 05.06.2023 in das Krankenhaus Hellersen eingewiesen. Am späten Nachmittag kam ich unters Messer. Erstaunt bin ich von der Organisation im Betrieb! Immer wieder tauchten andere Leute auf, denen man aber nichts mehr erklären musste und die mich freundlich umsorgten. Wieder aufgewacht stand ständig jemand bei mir, um zu sehen, wie es mir geht. Auf der Station 4.2 wurde ich ebenso freundlich und gutgelaunt versorgt. Das war wirklich 1 A!

Schnelle Hilfe und sehr gewissenhafte Weiterbehandlung führten zum Heilungserfolg

Pro:
Fachwissen und persönliche Stärke des Professors und seines Teams
Darmdurchbruch

Ich wurde nach Darmbruch in die Chirurgie 1 zu Prof. Kelm gebracht. Kurzfristiger OP-Termin, gute Versorgung seines Teams. Stoma usw. Rückverlegung des Darms, weitere Eingriffe erforderlich. War für mich eine schlimme Zeit aber nach 3/4 Jahr funktioniert alles Wieder. Vielen Dank, Ihr habt mein Leben gerettet.

So was aber auch

Pro:
Servicepersonal
Kontra:
Patientenkontakt PFK
Bursektomie

Beobachtungsgabe des PFK nicht stark ausgeprägt, sieht nicht fehlende Getränke und bietet auch bei Immobilität keine Unterstützung von sich aus an ( Abendpflege Mund, Fernsehkarte besorgen, etc.). Habe mehrmals nach meiner Standardmedikation fragen müssen. Auf die Frage nach einer Salbe für meine Hämatome kam ein "ja, bringe ich ihnen"..... warte heute noch darauf. Kaum Kontakt zum PFK,kommt immer nur auf einen Sprung rein. Sieht den Patient nicht als Mensch, sondern als Fall.
Bad hat wenig Ablagefläche und der 3er Haken hatte nur noch 1 Haken. Spiegel nicht kippbar, so konnte ich mich sitzend nicht sehen. Toilette sehr niedrig.
Gutes Ärztepersonal.
Super Servicepersonal....sehr freundlich .Gutes Essen.

Ärgerlich

Pro:
Gibt's nixht
Kontra:
Werde nicht mehr kommen
Tumor

Schwestern sehr unfreundlich.
Sehr lange warte zeiten.
Ärzte höheren die Patienten garnicht an.

Maerk am 03.05.2019

Wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Da dies bei Ihnen offenbar nicht der Fall war, würden wir uns gern um Ihre Kritik weiter kümmern und dem nachgehen. Sie können sich hierzu gern bei unserem Beschwerdemanagement melden. Dies erreichen Sie per E-Mail unter [email protected]. Ihr Team der Unternehmenskommunikation der Märkischen Kliniken.

Klinik nicht zu empfehlen

Kontra:

Ich persönlich werde diese Klinik nicht empfehlen.
Die Ärzte machen ihren Job, aber nicht die Krankenpfleger sowas von und freundlich, sitzen lieber auf ihren po. Hauptsache die müssen nicht arbeiten, wenn man sie was bittet werden die noch unfreundlich und machen ihr job nicht. Und die Sauberkeit ist ja unter aller Sau. Die Zimmer und der Flur so dreckig alles am kleben und überall Flecken ( Blut Flecken) werden nicht weg gemacht.
Das Essen brauchen wir garnicht anzufangen ein horror!

krankenhausstationen 4 ( 4.3)

Verpfuschte Gallenblasen-OP

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man hält sich nicht an in den Aufklärungsgesprächen getroffenen Vereinbarungen und hat letztlich als Patient das Nachsehen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde sich bei der OP nicht an die Absprachen des Aufklärungsgesprächs gehalten, es erfolgte keine Prämedikation vor der OP)
Pro:
----------
Kontra:
Für TV, Telefon und WLAN wird fleißig abkassiert, es erfolgte keine richtige Visite
Gallenblasen-OP

Mir wurde im Mai 2017 minimal invasiv die Gallenblase entfernt. Insgesamt wurden hierzu 4 Schnitte gemacht... Soweit so gut, wenn man sich beim Eingriff an die im Aufklärungsgespräch getroffenen Absprachen gehalten hätte und der Operateur entgegen der Absprache mit der aufklärenden Assistenzärztin einen Trokart direkt in eine alte, sehr große Narbe direkt unter dem Bauchnabel gesetzt hätte... Seit dem Eingriff habe ich nunmehr nur noch Schmerzen, Schmerzen und nochmals Schmerzen. Eine nochmalige Vorstellung in der Klinik wurde einfach abgetan, ich wurde nach Stunden an Wartezeit in der Ambulanz einfach wieder nach Hause geschickt. Merkwürdig ist auch, das man die Gallenblase über einen Trokart auf der linken Seite in Magenhöhe geborgen hat obwohl das Speicherorgan ja eigentlich rechts liegt.

Offenbar hat man hier gewaltig gepfuscht und ich kann nur davon abraten sich in dieser Klinik die Gallenblase entfernen zu lassen.

hasesbeste am 18.02.2018

Lechzt da jemand nach Schmerzensgeld !? - So hört es sich wenigstens an. Und man sollte den Operateur schon seine Arbeit tun lassen,anscheinend konnten Sie ja die Klinik wieder auf eigenen Beinen verlassen. So schlecht kann es dann ja nicht gewesen sein.Aber Hauptsache mal alle ordentlich durch den Kakao gezogen.

Lustlossigkeit Faulheit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn ich Arzt wäre,Der kranke würde das Kranken mit Schmerzen verlassen, Dann würde ich mich fragen ob ich meinen Beruf noch weiter aus üben soll.)
Unterleibschmerzen

Am Freitag 26.11.2017 kamm ich mit einer Einweissung von meinen Hausarzt in der Chirurgie 1
an.Ich hatte starke unterleib schmerzen .
Mein Hausarzt hatte auf den Einweissungschein
Leistenbeschwerden geschrieben. Der erste Arzt hatte überhaupt keine Lust und meinte das wäre
ein fall vom Oberarzt.Der Oberarzt kamm dann 1Stunde Später.Der Oberarzt (Chinaarzt)machte dann
Echo konnte nix feststellen das Schreiben was ich
Ihn zeigte konnte er nicht Lesen. Auf meine Frage
was ich jetzt machen soll sagte er mir das das nicht seine sache währe. Den Ärzten stand die
Lustlossigkeit ins Gesicht geschrieben.
PS:Ich möchte mal gerne wissen ob die Ärzte sich
die Frage stellen woher Sie Ihr gehalt bekommen.
Es sind beiträge der Kranken.
Ernst Kurz

Von Anfang bis Ende gut versorgt...

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (4-Bett -Zimmer nicht mehr zeitgemäß. Hohe Kosten für TV u. Telefon)
Pro:
Freundlichkeit u. Kompetenz
Kontra:
Sauberkeit der Patientenzimmer
Darmdurchbruch

Ich bin am Sonntag den 15.10.17, als Notfallpatient-über die Notaufnahme ins Klinikum Lüdenscheid eingeliefert worden.
Schon von der Notärztin und den Rettungssanitäter sowie wie auch vom Personal der Notaufnahme, wurde ich um 01:00 Uhr nachts , -wenn auch mit etwas Wartezeit zwischen den einzelnen Untersuchungen- gut versorgt.
Gegen 04:00 Uhr, wurde ich am Dünndarm Notoperiert.

Nach erfolgreicher Operation, wurde ich auf der Station
4.2 (Prof. Dr. Kelm), wieder von freundlichen und kompetenten Ärzte behandelt-die mir all meine Fragen verständnisvoll beantwortet, und mich umfassend über meine Krankheit aufgeklärt haben.
Das gleiche gilt auch für das durchweg freundliche Stationspersonal.

Diesbezüglich kann ich mich nur noch einmal auf diesem Wege recht herzlich bei allen bedanken und den allg. freundlichen Umgang auf dieser Station hervorheben.

Fließbandbetrieb

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Betreuung)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung vor der Op war sehr freundlich und kompetent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr kurze oberflächliche Visiten keine Informationen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zusatzversicherung nicht berücksichtigt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer u. das Bad sind ok)
Pro:
Das Pflegepersonal bemühte sich trotz Überforderung freundlich zu sein
Kontra:
lange Wartezeiten ohne Betreuung
Gallenblasenentfernung

Ich sollte im Juli 2016 meine Gallenblase entfernt bekommen. Am Tag der Op bestellte man mich um 7:00 auf Station. Alle erforderlichen Untersuchungen waren schon gelaufen.
Man sagte mir das mein Termin für 10:30 festgelegt worden wäre.
Warum sollte ich dann um 7:00 schon da sein?
Man ließ mich dann einfach ohne ein weiteres Wort in der Blumenecke warten.
Ich wartete bis 10:30 aber nichts passierte.
Kein Bett, kein Zimmer, keine Infos.Nachdem ich dann mal nachgefragt habe und etwas verärgert um ein Bett gebeten habe, bekam ich die Information das die Op auf 12:30 verschoben werden musste.Das Bett wurde dann organisiert.Ich hatte seit 16 Stunden nichts mehr gegessen und um 6:00 ein halbes Glas Wasser getrunken.Das bringt einen nicht um,macht einen in Kombination mit der Nervosität aber schon etwas ruhebedürftig.Um 12:00 bekam ich dann einen neuen Termin mitgeteilt....14:30....aber wie ich mich fühle oder ob ich sehr durstig bin hat niemanden interessiert.
Die Op muss dann wohl ganz gut verlaufen sein.Ich habe leider bis zum Entlassungstag keine Information darüber erhalten.Ich habe natürlich bei den morgentlichen Stipvisiten nachgefragt, habe aber nur einmal die Antwort erhalten " es gab wohl keine Komplikationen".Bis heute weiss ich nicht wie meine Galle denn jetzt nun ausgesehen hat.Musste bis 14:00 auf meine Papiere warten.
Meine Zusatzversicherung für ein Einzelzimmer wurde auch nicht berücksichtigt.Bei Anfragen wurde ich meist sehr rasch und von ärztlicher Seite auch unfreundlich abgefertigt.

Gute, kompetente Hilfe

Pro:
Nettes Pflegepersonal, kompetente Ärzte
Gewebeprobeentnahme

Sehr kompetente Mitarbeiter, ich fühlte mich gut aufgehoben und um die Operation herum gut betreut!

Höchstpunktzahl für Chirurgie und Komfortstation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze Wartezeiten schon bei der Voruntersuchung/Aufnahme)
Pro:
Kompetenz Ärzte/Pflege, Zimmer, Essen, Abläufe
Kontra:

Auf der Komfortstation des Klinikums Lüdenscheid vergisst man bisweilen, dass man eigentlich in einem Krankenhaus liegt. Kompetente, jederzeit freundliche Betreuung durch das Pflegeteam unter der Leitung von Schwester Ina Rittinghaus. Gleiches gilt für Prof. Kelm, den Leiter der Chirurgie, der sich für jede Frage zur Diagnose/OP/Nachsorge Zeit nimmt. Ausstattung des Zimmers und Qualität des Essens tun ein Übriges, dass mir als ausgesprochenem Krankenhaus-Skeptiker der dreitägige Aufenthalt sehr erleichtert wurde. Höchstpunktzahl für Chirurgie, Komfortstation und Verwaltung des Klinikums!

Mir fehlen die Worte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Wartezeit erträglich
Kontra:
inkompetent, überheblich, überlastetes Personal
starke Muskel- und Knochenschmerzen unklarer Ursache

Mit Schmerzen unklarer Ursache am Muskel.-Skelettsystem, bekannter Ischalgie und Achillessehnenentzündung hatte ich eine Einweisung vom Orthopäden!Voruntersuchungen von HA Borreliose o.B., Entzündungswerte o.B. Bin Krebsnachsorge Patientin und wurde dennoch erst zur Chirugie Ambulanz geschickt.
Zunächst wurde ich einige Male gefragt, warum ich denn überhaupt mit gepackter Tasche gekommen bin. Ich wies darauf hin, das ich doch eine Einweisung habe und ich sehr starke Schmerzen hätte trotz Medikamenteneinnahme vor 10 Tagen! Absolutes Unverständnis von Seiten des Personals.
Der Arzt selber war nach Befragung meiner Beschwerden sehr grob mit der Untersuchung und schickte mich zum Notfallröntgen! Nach Sicht der Bilder meinte er die Vordiagnose Athrose könne er nicht bestätigen, ich wäre chronisch krank und sollte zur Psychotherapie! Auf drängen bekam ich Medikamente mit für 5 Tage. Sollte erstmal ein Termin zur Gynäkologie und Neurologie bzw. Psychologen machen lassen. Nie wieder!

Krankenhausaufenthalt

Entfernung der Gallenblase

Alle waren sehr nett,egal wo...Schwestern,Ärzte,OP-Team, schnelle Hilfe, saubere Zimmer und Badezimmer, grosse Auswahl an Menues. Besser geht nicht.

Spitzenversorgung in allen Bereichen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Negativ: Wartezeit in der Notaufnahme)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimal - jede Frage wird verständlich beantwortet)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (wie bei der Beratung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorbildlich - man erfährt jede gewünschte Hilfestellung!)
Pro:
Mediznische Versorgung
Kontra:
Überlange Wartezeit in der Notaufnahme
Akute Schmerzen durch Gallensteine / verschlossenen Gallengang

Ich bin mit massiven Schmerzen um 18Uhr30 in die Notaufnahme gekommen.
Bei der Anmeldung wurde ich sofort vorgezogen, die Wartezeit danach war aber mit rund Vier! Stunden und massiven Schmerzen absolut indiskutabel!!!
Die folgende ärztliche Betreuung war aber besser als gut.
Sofortige Diagnostik mit Sono und Röntgen, es waren ein Internist und ein Chirurg anwesend. Aufklärungsgespräch zum vorgesehen Eingriff, stationäre Aufnahme (4.4), sofortige Versorgung mit Schmerzmittel - besser geht es nicht!
Auch das Narkose Vorgespräch so wie die Operation und die nachfolgende stationäre Behandlung, einschließlich einer Verlegung auf die Station 4.2 waren absolut optimal.
Als Patient hatte ich das gut Gefühl einer umfassend guten Behandlung sowohl durch Ärzte wie auch Pflegepersonal (wo bei ich der Station 4.2 hier eindeutig ein doppel Plus aussprechen muss!).
Ich habe das Klinikum Lüdenscheid ausgewählt, obwohl andere Krankenhäuser deutlich näher an meinem Wohnort sind, würde diese Entscheidung aber, wenn irgendwie möglich, so immer wieder treffen!

Die notaufnahme ist der Horror!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Arzt hat mich nicht mal angesehen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur das nötigste und nicht sorgfältig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hauptsache V-Karte und 10€)
Pro:
Ähm.. Nichts!!
Kontra:
Alles, von der Aufnahme bis zur Entlassung
Verkehrsunfall

Ich hatte einem schweren Autounfall. Die erstversorgung war Super. Trotz meines Schocks und das ich so fertig war waren meine ersthelfer und der Rettungsdienst spitzten mäßig. Wäre ich mal lieber auf der Straße liegen geblieben. Wir wohnen nicht weit weg vom Unfallort und meine Mutter bekam es mit und eilte zu mir und durfte mit ins kranken Haus. Bis zur Tür der notaufnahme war alles gut. Ich nicht mal ganz die Tür rein geschoben worden kam die erste Schwester angerast. Erst 10€ und V-Karte sonst muss ich wieder gehen. Frechheit. Bürokratie geht vor Menschenleben. Zum Glück kümmerte sich meine Mutter darum so das ich direkt ins Behandlungszimmer gebracht wurde. Gut. Das ich da warten müsste kann ich ja noch verstehen. Ich komme selber aus dem Bereich und weiß wie stressig das ist. Also ich lag da in meiner Verzweiflung und konnte es nicht wirklich verarbeiten und war fix und fertig und hatte riesige Schmerzen. Ihrendwann kam dann dich ein Arzt rein. Der mich nicht mal mit dem Hintern ansah, geschweige denn mich begrüßte. Er schaute sich das Formular vom rettungswagen an und fragte die Wand was denn passiert war. Ich fing an "ich hatte einen Verkehrsunfall, mir hat einer die Vorfahrt genommen.." Nein er wollte wissen was passiert war. Ja gut. Also fing ich die selbe Story wieder an. Er schrie mich fast an, ich solle ihm endlich sagen was passiert ist. Ich, sowieso komplett durcheinander, könnte ihm nicht wirklich Folgen was er von mir wollte. Sauer schmiss er seine Kuli durch die Gegend, wenn ich ihm das nicht sagen wolle, sollte ich nach Hause fahren. Ich wusste nicht wie mir geschah. Aber er war so "gnädig" mich zum Röntgen zu schicken und eben zu gucken ob ich innere Blutungen habe. Vor der Radiologie fror ich mir den Hintern eine Stunde ab. Keiner ging rein keiner kam raus. Mit dem Ergebnis, ich sollte mich morgen bei meinem Hausarzt vorstellen, würde ich zu Fuß endlassen. Mein Vater musste mich von der notaufnahme bis zum Parkplatz tragen. Heute weiß ich, hätten die mich direkt vernünftig behandelt, wäre ich heute eine gesunde Jung Frau. Wäre..

Kein wunder das krankenkassen alles ablehnen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nur telefonisches 1.Gespräch mit Sekretärin war gut)
Pro:
Wohnortnah und gute Infobroschüre

Telefonisches Gespräch super.
Der Tag der Beratung:
* 10 minuten gespräch
* KEINE Untersuchung
* Antwort es gibt Dickere
* vorerkrankungen uninteressant

Rob am 05.07.2012

um was ging es denn eigentlich?
das sagt gar nix aus....sorry

Hellersen hat einen besseren Ruf als mancher sagt

Pro:
Personal in allen Bereichen
Kontra:
spürbarer Personalmangel, Timing

Ich lag fast 4 Monate wegen einer akut lebensgefährlichen Sigmadivertikulitis. Letztendlich wurde alles für mich getan! Ich weiß, dass andere Ärzte aufgegeben hätten. Hier fühle ich mich wohl kompetent und beruhigt aufgehoben!
Hinzuzufügen ist das wirklich exzellente, ausdauernde Pflege-, sowie Krankenplegepersonal.

babygirl86-1 am 10.03.2015

tut mir leid aber sie können nicht alle abteilungen für gut erklären wenn sie nicht auf allen waren. ich war des öfteren auf der kinderstation und in der notfallambulanz und dort geht es zu das haben sie noch nciht gesehen, man wird wie ein stück dreck behandelt. denken sie die leute denken sich hier ihre erlebenisse alle aus ?

Gesundes Bein eingegipst

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
schlechte Erfahrungunzufrieden (Niemals wieder Chirugie Hellersen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine Beratung vor dem Eingriff statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gesundes Bein vom Oberschenkel bis zum Knöchel eingegipst! !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Notfallambulanz ist m.E. völlig überlastet und damit überfordert)
Pro:
Kontra:
Chirugie hat total versagt

Mein Vater wurde mit einem neurologischem Problem in die Notfallambulanz Hellersen gebracht. Als ich nach ca. 2 Std. dort nach ihm sah, hatte man das linke Bein eingegipst! Angeblich hatte man im Knie einen Bänder(an)riss gefunden. Mit Hilfe der neurologischen Abteilung, die diese Diagnose ebenso wie ich in Zweifel zog, wurde dann NACH 13 TAGEN festgestellt, dass das Knie völlig in Ordnung ist, der Gips also total unnötig und sinnlos war. Was es für die Mobilität eines alten Menschen bedeutet, knapp 2 Wochen praktisch bewegungslos verbringen zu müssen, kann man sich sicherlich denken. Mein Vater ist heute auf den Rollstuhl angewiesen. Vor diesem "Eingriff" bewegte er sich mittels Rollator.

Fast durchweg negative Erfahrungen

Kontra:

Prima Krankenhaus! Hilfe, wo andere aufgaben!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003
Pro:
Fachliche Kompetenz!
Kontra:
Überlastetes Pflegepersonal!

Die Behandlung durch die Ärzte erfolgte immer nach dem neusten Stand von Wissenschaft und Technik. Die medizinische Versorgung war vom Besten! Dafür sind die Krankenschwestern/-pfleger äußerst überlastet und dem entsprechend zickig, was allerdings in den meisten fällen mit etwas Freundlichkeit zu beheben ist! Das Essen könnte etwas besser sein, aber man kann es essen. Man sollte daran denken, es ist ein Krankenhaus und kein Luxushotel mit Zimmermädchen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Organisation)
Pro:
sehr freundliche Betreuung
Kontra:

Aufklärung und Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal vor und nach einer OP bei Lungenkrebs war hervorragend. Das Pflegepersonal ist sehr nett und hilsbereit. Beim Essen gibt es sehr gute Auswahl und es schmeckt gut.