Spreewaldklinik Lübben der Klinikum Dahme-Spreewald GmbH

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Schillerstraße 29
15907 Lübben
Brandenburg

40 von 48 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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48 Bewertungen davon 12 für "Kardiologie"

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Herzschmerzen/ Atembeschwerden

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 4/ 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Mensch steht im Vordergrund)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ganzheitlichkeit)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (liebevoll, freundlich, sauber, helle Zimmer)
Pro:
Professionelle Fachlichkeit; sofortige Hilfe; Respekt; Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung/ Schwäche/ Atemnot/ Schmerzen im Brustkorb
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 10.4.25 kam meine Mutter per Rettungsdienst, dann Aufnahme im Klinikum Lübben Hilfe.
Ich danke allen Ärzten und dem Pflegepersonal für die aufopferungsvolle, fachlich sehr gut abgestimmte Versorgung.
Meine Mutter ist 86 und hatte starke Schmerzen im Brustraum; das Atmen fiel ihr schwer...ihre Motivation zu Leben war an einem Tiefpunkt.
Sie sagt inzwischen, dass sie sich an die erste Versorgung gar nicht erinnern kann.
Inzwischen hat sie ihr Leuchten in den AUgen wieder, sie erzählt und freut sich auf ihr Zuhause. Ihr Gesundheitszustand hat sich stabilisiert.
In den zwei Wochen der Rundumversorgung erfolgten Untersuchungen und medikamentöse Therapien. Mein Wunsch als Tochter nach einem Arztgespräch wurde unkompliziert entsprochen und es erfolgte eine ausführliche Erklärung zum aktuellen Gesundheitsbild meiner Mutter.
Das Essen war stets frisch und liebevoll zubereitet.
Meine Mutter bekam Hilfe bei ihrer Körperpflege. Sie empfand es als sehr angenehm, dass ihre Haut nach dem Waschen auch mit einer Pflegelotion eingecremt wurde.
Das Zimmer war hell, großräumig mit 3 Betten, gut durchlüftet.
Meine Mutter bemerkte eine Wertschätzung auch in ihrem hohen Alter, die ihr ihren Lebensmut wieder gegeben hat.
Danke, danke, danke.
Nun kann sie wieder in ihrem Zuhause selbständig leben und sich altersentsprechend in manchen BEreichen eigenständig versorgen. Es ist für sie wichtig, dass sie so viel wie nur möglich noch ohne große Unterstützung in ihrem Alltag allein umsetzen kann.
Auch in ihrem Lebensumfeld ihre sozialen Kontakte pflegt, wobei sie bewusst wahrnimmt, dass es "weniger" werden, was sie traurig macht.
Ich als Tochter gebe mir Mühe, dass sie nicht vereinsamt, dass ihr Kopf immer wieder aktiv ist, dass ihr Körper in moderater Bewegung bleibt.

Lungenentzündung; Herzschmerzen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4/2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Umsorgung und Hilfe)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständnisvolle Erklärung für mich als Nichtmediziner)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ganzheitlich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (flink; achtsam)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionelle Fachlichkeit; sofortige Hilfe; Respekt; Menschlichkeit
Kontra:
keine Angabe; da es keine Kritik gibt
Krankheitsbild:
hoher BD; Schmerzen beim Atmen; Schwächegefühl
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein nettes Danke an Ärzte und Pflegepersonal. Als ich per Rettungsdienst am 10.4.25 in die Klinik gebracht wurde, wurde ich umgehend, freundlich, fürsorglich versorgt und umsorgt. Alles erfolgte professionell Hand in Hand, empathisch. Ich hatte Angst....wurde sehr respektvoll behandelt.
Ich hatte das Erleben, dass ich als MEnsch wahrgenommen werde und nicht eine Patienten-Nummer bin.
Viel Verständnis für meine Situation in meinem Alter (86) wurde mir entgegengebracht. Das Personal nahm sich Zeit und setzte sich auch zu mir an mein Bett. Das Unterhalten tat mir sooo gut und ich empfand auch dies als Therapie.
Bei der Pflege meines Körpers bekam ich liebevolle Unterstützung.
Das Essen war ebenfalls liebevoll zubereitet und frisch. Sicher ist ein Unterschied zum Essen, welches es zu Hause gibt zu bemerken, jedoch gibt es keinen Anlasss zur Kritik.
Das Zimmer war sauber und es wurde stets für das Lüften gesorgt.
NAch den 2 Wochen fühle ich mich nun wieder gesünder und freue mich auf mein Zuhause. Meine Lungenentzündung ist im Abheilen.
Ich danke noch einmal allen Ärzten und dem Pflegepersonal.
Frau Gertrud S. aus Krausnick

Herzkatheter OP

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (professionelle und ausführliche Beratung)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Angenehme Zimmer
Kontra:
zu wenig Ablagemöglichkeiten im Bad
Krankheitsbild:
Verengung der Herzkranzgefässe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo
Im Juni 2018 war ich 3 Tage auf der Station 3B in dieser Klinik. Der Grund meines Aufenthalts war eine Katheteruntersuchung mit Op für Stents. Die Anmeldung und Aufnahme verlief unkompliziert und zügig. Die allgemeine Hygiene und Sauberkeit im Klinikum waren aus meiner Sicht vorschriftsmässig. Die Betreuung durch das Krankenhauspersonal war hilfsbereit und familiär, man fühlte sich wohl und gut aufgehoben. Die Zimmer sind ruhig, luftig und mit 3 Betten nicht überbelegt. Der Chefarzt ist auf seinem Gebiet sehr erfahren und professionell. Durch seine persönliche Art wirkt er sehr vertrauenswürdig und beruhigend. Schon beim Gespräch hatte ich ein gutes Gefühl. Dies wurde bei der Op bestätigt und ich habe mich zu jedem Zeitpunkt sicher gefühlt. Auch das Team an seiner Seite machte einen sehr kompetenten Eindruck. Dies war der zweiter Eingriff mit dem selben Chefarzt worüber ich nur positives berichten kann. Hiermit möchte ich mich offiziell bei dem gesamten Team der Kardiologie bedanken.

Nach Eingriff Besserung der Lebensqualität

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Danke an das Team der Kardiologie Station 3B
Kontra:
Krankheitsbild:
kardiale Dekompensation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
Ich war zum wiederholten Male Patient in dieser Klinik.
Am 14.06.2018 hatte ich einen Termin auf der Station 3B für die Implantation eines CCM zur Stabilisierung der chronischen Herzinsuffizienz. Den Eingriff übernahm der Chefarzt zu meiner Zufriedenheit persönlich.
Ich kann also nur positive Bewertungen abgeben und kann das Team der Ärzte und Schwestern der Station 3B nur weiter empfehlen.
Trabi 69

Ich habe wieder Lebensmut

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Danke an das Team der Kardiologie
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Ischämische Kardiomyopathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Diabetikerin (68J.) mit Fußamputation, nieren- und herzinsuffizient.
Nach diversen Arzt-/KH-Besuchen war mein Lebensmut gesunken. Niemand hatte eine Lösung für meinen hohen BNP, da meine Niere ja auch nicht gesund ist. Einige Ärzte sprachen sogar von der Gefahr des plötzlichen Herztod - ich war am Ende.
Über Freunden erfuhr ich von der Spreewaldklinik in Lübben. Erst war ich unsicher, da es doch 60km entfernt ist.
Ich bekam zeitnah einen Termin (02/2018). Das Erstgespräch dauerte fast 1h. Der Arzt sah mich dabei die ganze Zeit an und stellt Fragen. Ich war unsicher, sagte "mir geht es eigentlich gut, aber ..." (da liefen auch schon die Tränen). Ich wollte doch nicht jammern. Meine Tochter schilderte dann meinen Alltag: Hausarbeit im Sitzen (Saugen, Wischen); keine Konzentration in Gesprächen; Gehen nur an Wänden, um Sicherheit zu haben. Ich hatte noch nie so ein intensives Arztgespräch - ich fühlte mich wahrgenommen. Der Arzt erklärte mir dann: "Ich werde ihnen einen Schrittmacher + Defi (CRT-D) einsetzen. Sie brauchen keine Angst zu haben, die OP mache ich selbst." Ab da fühlte ich mich hier gut aufgehoben. Die OP war einen Monat später. Auch hier kann ich nur ein großes Dankeschön für die liebevolle Betreuung auf der Station sagen.
Gestern war mein Kontrolltermin und es geht mir gut. Mein Arzt war mit dem EKG sehr zufrieden. Er meinte sogar, dass ich in meine Tabletten reduzieren könnte. Das entscheidet er dann beim nächsten Kontr.termin. Ich bin so froh und befreit von meinen Ängsten.

Ich habe nur ein Herz und ein Leben

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Danke an das Ärzteteam der Gynokologie
Kontra:
Kann ich nicht in Worte fassen
Krankheitsbild:
Asystolie bei gynokologischen Eingriff
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 05.06.2018 erlitt ich bei einem gynokologischen Eingriff einen Herzstillstand und musste reanimiert werden.


Ich bin entsetzt, wie sich die Ärzte der dafür zuständigen Station um mich gekümmert haben.
Ein Ärztegespräch von ca. 10 Minuten une ein Langzeit EKG vom 06.06.-07.06.2018 (und dies sogar ohne persönliche Auswertung oder ein persönliches Gespräch) waren nach einem immer noch unerklärlichen Herzstillstand, bei der OP, das Maximum an Untersuchungen. Ich bin Fassungslos.



Für diese Ärzte bin ich vielleicht nicht wichtig aber es gibt Menschen für die bin ich das Wichtigste.

1 Kommentar

bmkds07 am 12.06.2018

Sehr geehrte Peme66,
wir möchten uns für das positive Feedback zur Behandlung auf der Gynäkologie bei Ihnen bedanken, welches wir an das Team weitergleitet haben.

Leider waren Sie mit der ärztlichen Behandlung durch die Abteilung Kardiologie nicht zufrieden, wie uns Ihr Feedback zeigt. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst. Wie gestern telefonisch besprochen, ist Ihre eingegangene Beschwerde an die betreffende Abteilung zur Bearbeitung weitergeleitet.

Sollten Sie zwischendurch Fragen haben, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Meine Kontaktdaten gehen Ihnen heute postalisch mit der Eingangsbestätigung zu.

Freundliche Grüße
Beschwerdemanagement Klinikum Dahme Spreewald GmbH

sehr gute kardiologische Betreuung

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Diagnostik, Eingehen auf Pat.
Kontra:
Krankheitsbild:
Eventrecorder Home-Monitoring
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit 3 Jahren in kompetenter ambulanter Betreuung im Home-Monitoring durch Ärzte und Schwestern.Für Auswertung und Besprechung weiterer Schritte wird sich Zeit genommen.Es wir erklärt und hinterfragt.

Lebensrettung

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
super
Kontra:
Krankheitsbild:
akuter Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

schnelle Hilfe

Jung, Herzinfarkt -2.LEBEN Dank euch!!

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde über die rettungsstelle im Haus auf der kardiologischen/Inneren Station aufgenommen. Auch ein Dank an dieser Stelle an das gesamte Team der Rettungsstelle, ich habe mich gut aufgenommen und versorgt gefühlt, was mir sehr geholfen hat in meiner Angst. Auf der Station 3B wurde ich ebenfalls sehr gut aufgenommen, sehr freundliches Personal, die Ärzte sehr nett, einfühlsam und menschliche. Über alles wurde man sehr gut aufgeklärt. Dann auch die Schwestern in der Funktionsdiagnostik,habe ich selten so erlebt bis heute, beide Daumen hoch!!!! Danke

Ein ganz besonderer Dank an meinen Arzt - einen besseren doc für den Herzkatheter hätte ich nicht haben können, er konnte Aufregung und Angst nehmen, hat während der Durchführung auch immer wieder ein Auge und Ohr für den Patienten. Lieben Dank für meinen 2.geburtstag Herr Doktor.

Alles in allem kann ich nur positiv berichten.

kompetentes Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
kompetent, vertrauenerweckend, freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
kardiologische Diagnostik (Verdacht auf Herzinfarkt)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wer Herzprobleme hat, dem kann ich mit gutem Gewissen das Klinikum Dahme-Spreewald in Lübben empfehlen. Das Team um Chefarzt Dipl.-Med.Frank Schwerdfeger ist kompetent, vertrauenerweckend und dabei noch freunlich. Dem Patienten wird rasch die Angst vor einem Eingriff (z.B. beim Legen eines Herzkatheters) genommen. Jede Handlung wird erklärt und man fühlt sich sicher und gut aufgehoben. Auch die Versorgung auf der Station 3 B war einwandfrei.

Plötzlich schwerst herzkrank - es kann jeden treffen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In sehr schlechtem Zustand rein - in besserem raus - was will ich mehr?)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Fragen wurden alle beantwortet - und ich hatte viele!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausdrücklich bestätigt u.a. vom Herzzentrum Berlin!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Letztlich alles lösbar.)
Pro:
Wenn schon Krankenhaus, dann so
Kontra:
Iich habe überlebt, das ist wichtig - deshalb: nichts negativ zu bewerten
Krankheitsbild:
Notfall wegen Luftnot
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wenn nötig, jederzeit wieder.

Der Chefarzt und die Mitarbeiter auf der Station sind ein eingespieltes Team. Alle wollen jedem Patienten möglichst individuell gerecht werden. Dazu kommt die angenehme Atmosphäre, die ich für mich als absolut konstruktiv erlebt habe. Jede Meinung wird gehört und aufgenommen. So stelle ich mir Teamarbeit vor!

Dazu die knackigen treffenden Analysen des Chefarztes und die schnelle Diagnostik.

Alles in allem - für mich ist es optimal gelaufen.

Ignoranz und Selbsüchtigkeit

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein 91-jähriger Vater wurde per Notarzt in diese Klinik in die Abteilung Innere/Kardiologie eingeliefert. Da es ihm sehr schlecht ging und er sich auch nicht äußern konnte. Haben wir Kinder seinem Wunsch laut seiner Patientenverfügung keine lebenserhaltenden Maßnahmen durchführen angeordnet.
Es wurde uns versprochen das mein Vater ohne Schmerzen und Leiden einschlafen kann. Aber leider wurden ihm viel zu wenig Medikamente gegeben und teils zu spät so das er doch leiden mußte. Ich bin dann laut geworden und haben auf eine Schmerzpumpe bestanden. Da bekam ich zur Antwort "Das macht man nicht". Nach großem hin und her und Nervenaufreiben habe ich auf das Recht der Patenten angesprochen und darauf bestanden. Erst nachdem die Oberärztin geholt wurde und diese auch den gleiche Satz verwand "das macht man nicht". Habe ich abermals auf das Recht bestand. Dann hat sie es eingeleitet und damit endlich meinen Vater Erleichterung verschafft. Ich finde es so schlimm und selbstsüchtig von den Ärzten das ihm erst nach sehr laut werden geholfen wurde.
Ich stelle hier die Frage was ist mit Menschen die es so geht und niemanden haben der sie vertritt. Diese werden hier mit ihren Leiden und Schmerzen allein gelassen.
Ignoranz und Selbstsüchtigkeit sehen hier im Vordergrund und nicht dem Menschen das Leiden zu erleichtern.
Dabei haben die Ärzte die Möglichkeit und nutzen sie nicht.

1 Kommentar

bmkds07 am 15.11.2013

Sehr geehrte Angehörige (Elke_2),
es tut uns sehr leid, dass Ihr Vater und Sie als Angehörige diese Erfahrung in unserem Klinikum machen mussten. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes sehr interessiert. Leider können wir ohne Ihre aktive Mithilfe nicht die gesamte Situation klären. Als Beschwerdemanager unseres Klinikums biete ich Ihnen deshalb gern an, sich persönlich mit mir in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen, oder Sie wenden sich direkt an mich: [email protected].
Freundliche Grüße
Beschwerdemanagement
Stabsstelle der Geschäftsführung
Klinikum Dahme-Spreewald GmbH