Spreewaldklinik Lübben der Klinikum Dahme-Spreewald GmbH

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Schillerstraße 29
15907 Lübben
Brandenburg

40 von 48 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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48 Bewertungen davon 21 für "Chirurgie"

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Unfreundliches Personal

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station 4 Zum Teil unfreundliches respektloses Personal. Patient wird angeschrien weil er was sagte, Aussage der Dame" Sie sind jetzt nicht dran"! Patient benötigt Hilfe in vielen alltäglichen Dingen WC-Gänge, aus dem Bett aufstehen ect. Wenn geklingelt wird ist die Schwester genervt weil sie gebeten wird zu helfen. Patient hat nässende Wunden der Verband wird höchstens zwei Mal am Tag gewechselt auch wenn alles durch nässt ist. Scheint zu viel Arbeit zu sein eine nässende Wunde so trocken wie möglich zu halten als Angehöriger möchte man schon selbst den Verband wechseln um dem Patient zu helfen und ihm die Schmerzen zunehmen die entstehen weil der Verband den ganzen Tag nass ist. Das Essen ist nicht zumutbar in jeglicher Hinsicht man soll da wohl nur überleben und nicht satt werden. Entweder es schmeckt nicht oder ist sehr wenig und von gesund weit weg. Soviel wie man sich beschweren möchte kann man hier gar nicht schreiben. Sehr Schade

1 Kommentar

bmkds07 am 19.09.2025

Sehr geehrte(r) Dajana3,
wir sind dringend an einer Aufklärung der von Ihnen beschriebenen Sachverhalte interessiert und würden Sie daher bitten, sich direkt mit dem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen.

[email protected]

Vielen Dank und Freundliche Grüße
Beschwerdemanagement Klinikum Dahme Spreewald GmbH

Top Operateur

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Operateur hervorragend
Kontra:
Anmeldung chaotisch Essen schlecht
Krankheitsbild:
Rektum Prolaps
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Operation durch Dr.Hendrischke hervorragend 5 Wochen vorher im MVZ Super Beratung kompetent,ruhig,freundlich und sehr empathisch.Die Anmeldung in der Klinik am Vortag über 4 Stunden sehr unruhig hektisch und chaotisch obwohl alle Daten im MVZ vorliegen alles von vorn.Der Aufenthalt vom 14.5.25-27.5.25 Das Essen ist eine Zumutung von gesunder Ernährung keine Spur am die ersten beide Tage immer die gleiche lauwarme Suppe und der gleiche Joghurt.Das Mittagessen ein lauwarmer ungenießbarer Pamps.Die Krönung war die Visite am letzten Tag am 17.5.mit 1 Arzt und einer Schwester die Schwester sagte allen ernstes Stellen sie keine Fragen lesen sie ihren Zettel das ist sehr respektlos.

1 Kommentar

bmkds07 am 21.06.2025

Sehr geehrte(r) Oberelbe,
leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, die dargelegten Sachverhalte ohne Ihre aktive Mithilfe mit den Beteiligten zu besprechen. Wir bitten Sie daher, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen.
[email protected]

Vielen Dank und Freundliche Grüße

Beschwerdemanagement
Klinikum Dahme-Spreewald GmbH

Saubere Klinik mit freundlichem Personal und guten Ärzten

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geringe Wartezeiten zwischen Aufnahme und Beratung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Fürsorge und Hilfsbereitschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
Bindegewebs-Tumor OP (stationär)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Personal. Wertschätzung des Individuums, Schnelligkeit, Sauberkeit und Hygiene - waren Hervorragend. Aufklärung und Sorgsamkeit überdurchschnittlich gut. Angenehme Zimmer-Athmosphäre, Moderne Austattung

das super theam der 4a

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent und sehr freundlich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut gut)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (spitze)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (top)
Pro:
es giebt nach meiner meinung nur gutes zu berichten
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieteilprothese
Erfahrungsbericht:

guten tag
ich möchte auf diesem wege danke sagen.ich wurde ende januar am knie operiert und bekam eine knieprothese,jetzt zwei wochen später ist es mir schon möglich kleinere strecken ohne krücken zu gehen also spitzen mäsige arbeit vom chirurgen und seinem theam der station 4a .ein grosses dankeschön auch an die krankenschwestern der 4a welche immer nett und hilfsbereit waren,die physiotherapeutin die sich viel mühe gegeben hat,und dem küchentheam für ein sehr leckeres essen.ich kann diese klienick nur weiter empfehlen alles super macht weiter so.
mfg.schülke

Beeindruckende chirurgische Leistung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Überragendes chirurgisches Können
Kontra:
Krankheitsbild:
Beidseitige Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich am 20.05. Einer geplanten OP unterzogen. Ich wurde bereits zuvor von 3 Ärzten informiert und beraten, die sich dafür viel Zeit nahmen und alle meine Fragen detailliert beantworteten. Die OP selbst gestaltete sich wesentlich schwieriger als erwartet. Umso beeindruckter bin ich davon, welch großartiges Ergebnis meine beiden Operateure Dr. Tural Ahmad und Dr. Kamal Nakwache durch ihr überragendes Können erzielten. In der darauffolgenden Visite ging der Chefarzt, Herr Dr. Carsten Johl, sehr einfühlsam auf mich ein und räumte alle meine entstandenen Fragen und Bedenken durch Testen und Diagnostik aus. Ebenso stand mir Herr Dr. Moritz Kolsner mit seinem Fachwissen stets beratend zur Seite. Ich habe mich während meines gesamten Krankenhausaufenthaltes durch das Ärzteteam in besten Händen gefühlt. Durch das Team der Schwestern auf der 5b wurde ich sehr liebevoll und engagiert betreut. Ich bedanke mich auf das Herzlichste bei allen, die an meiner Genesung beteiligt waren. Ich wünsche Ihnen viel Gesundheit, berufliches Gelingen und dankbare Patienten. Ich werde Sie auf jeden Fall weiterempfehlen. PS: Ich wünsche Schwester Ines die Erkenntnis, dass Patienten schneller genesen, wenn sie in dieser schwierigen Situation nach einer OP auf liebevolle, einfühlsame Schwestern treffen.

1 Kommentar

AntjeDepta64 am 16.06.2022

Liebe Leser meiner Klinikbewertung. Mir ist leider ein Fehler bei der Zuordnung unterlaufen. Der Fachbereich hätte statt Chirurgie Orthopädie lauten müssen. Ich bedanke mich für den Hinweis. Ich möchte diese Situation gleich nutzen, mich noch einmal bei meinen beiden Operateuren Dr. Nakwache und Dr. Ahmad für ihr großartiges Können zu bedanken. Ihre Leistung kann aufgrund der schwierigen Ausgangssituation nicht genug gewürdigt werden. Ihr Können ist für mich absolut beeindruckend. Herzlichen Dank dafür. Antje Depta

Professionelle aber auch emphatische Behandlung in der Spreewaldklinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Pankriatitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand im August 2021 zu einer, für mich langwierigen, Behandlung meiner entzündeten Bauchspeicheldrüse in der Lübbener Spreewaldklinik. Über den gesamten Zeitraum (knapp 2 Wochen), von der Notaufnahme bis zur stationären Behandlung/Therapie fühlte ich mich in guten Händen! Die Diagnose und sich daraus ergebende Therapie wurden mir durch das Ärzteteam schlüssig dargelegt, erläutert und dann auch so praktiziert. Auf Station ist für mich besonders die Fürsorge und vor allem Emphatie der dort eingesetzten Pflege- und Servicekräfte hervorzuheben, die sich trotz des Betreuungsaufkommens nicht zu schade waren, in gewissen Situationen auch mal Trost zu spenden oder einfach mal nur einen kurzen „Schnack“ zu halten. Über allem ist die Professionalität aller Klinikmitarbeiter aus meinem Erleben (mindestens auf meiner Station) heraus hervorzuheben.

Super Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Ärzte und Schwestern
Kontra:
Defekte Lüftung im Bad und abgerissene Gardinen
Krankheitsbild:
Colitis ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Team mit viel Kompetenz. Man nimmt sich Zeit mit den Patienten und hört ihnen zu. Vielen Dank an die Stationsschwestern, die mir ein extra Zimmer zur Verfügung gestellt haben, da ich zwei sehr stark schnarchende Zimmernachbarn hatte. An Schlaf war da nicht zu denken. Nochmals danke

Kompetent behandelt, herzlich und zuvorkommend betreut

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gut aufgehoben,fachlich und menschlich
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Struma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich bei meiner Schilddrüsen OP SEHR gut in der Spreewaldklinik aufgehoben gefühlt.Der Chirurg hat super Arbeit geleistet, die Krankenschwestern waren stets kompetent,freundlich und zuvorkommend.

Ein riesengrosses Lob an Dr. Hendrischke und dem gesamten Team der Station 4 b

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
akute Blasenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

hiermit möchte ich mal ganz kurz über meine Erfahrungen zu einem kurzen Krankenhausaufenthalt berichten.

Ich kam am Sonntag, den 16.09.2018 aufgrund sehr starker Schmerzen in die Notaufnahme, hier in die Klinikum Dahme-Spreewald GmbH. Es war dieser Sonntag an dem dem gerade diese Spreewald-festspiele hier in Lübben waren und es war wirklich sehr sehr viel los.Ich war sehr angenehm überrascht wie ruhig, sachlich und menschlich es dort ablief.

Ob es die Anmeldung, die Schwestern, ein sehr netter junger Pfleger und vor allem die Ärzte waren trotz des ganzen Stresses sehr ruhig und vor allen Dingen fachlich sehr kompetent.Ich bin mit muss ich sagen, ja großen Schmerzen und auch viel Angst dort hin und ich wurde gründlich untersucht und auf meine Fragen bekam ich freundliche und sachliche Antworten.

Auch die diensthabende Frauenärztin war sehr nett und fachlich absolut kompetent.

Am späten Abend kam auf die Station 4 b, wo ich von der diensthabenden Schwester auch wieder sehr nett aufge-nommmen wurde und diese hat sich dann auch sehr gut um mich gekümmert.

Nach einer ausführlichen CT-Untersuchung, hat man ja außer Angst auch tausende Fragen. Auch diese wurden mir durch Herrn Dr. Hendrischke wieder sehr ruhig und fachlich beantwortet.

Sollte es doch noch mal passieren, das ich mich einer OP unterziehen müsste, kann ich heute mit ruhigem Gewissen sagen, ich würde es in diesem Klinikum in Lübben und vom Dr. Hendrischke und seinem Team durchführen lassen.

Denn ich denke Vertrauen ist die wichtigste und größte Voraussetzung, wenn man sich für eine OP entscheiden muss.

Mit großem Lob und absoluter Anerkennung kann ich nur sagen, beim Dr. Hendrischke und seinem ganzem Team, ist man sehr gut aufgehoben.

Auch an die Stationsschwester und Ihrem gesamten Team ein ganz großes Lob. Ich kann sagen, sie machen alle, jeder einzelne von Ihnen einen toll Job.

Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bei allen bedanken und Ihnen allen persönlich alles Gute wünschen.

Bevor ich es vergesse, auch ein ganz großes Lob an die Küche, das Essen war prima.

Unfreundlich/schlechte Aufklärung

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hämorrhoiden
Erfahrungsbericht:

Personal unfreundlich und streiten sich vor Patienten. Aufklärung nicht vorhandenen.

1 Kommentar

bmkds07 am 15.01.2018

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
sehr geehrte/r ca-dy 7,
wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen. Daher sind wir an einer Aufklärung Ihrer Schilderungen sehr interessiert. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, die dargelegten Sachverhalte ohne Ihre aktive Mithilfe mit den Beteiligten zu besprechen. Als Beschwerdemanager des Hauses möchte ich Ihnen gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich per E-Mail: [email protected] an mich.

Herzlichen Dank und Freundliche Grüße

Beschwerdemanagement
Klinikum Dahme-Spreewald GmbH

Intensiv Station

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wo soll ich da anfangen?
Kontra:
Fällt mir zur Abwechslung mal nichts ein.
Krankheitsbild:
Dekubitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr angenehm überrascht! Sehr sauber, gute Ärzte, angenehmes Personal, freundlich, haben sich zeit genommen um evtl fragen zu beantworten Abläufe geschildert. Hammer so muss das sein!

Sehr nettes ,kompetentes Personal

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai 2017 für 7 Tage Patientin auf der Station 4a.
Das Pflegepersonal ,die Physiotherapie sowie die Ärzte waren jederzeit sehr freundlich und für alle Fragen offen. Ich fühlte mich als Patient sehr gut
aufgehoben .

Dankschön an alle der Station 4B !!

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchdeckenphlegmone
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich Monika H. war Patientin vom
24.07.16 - 31.08.16
wegen der Behandlung einer Bachdeckenphlegmone
auf der Stadion 4B .

. Hiermit möchte ich mich für die sehr gute Behandlung herzlichst bedanken.

. bei den Ärzten und Schwester der Station 4 B

. Des Klinikum Dahme-Spreewald Lübben

. Für die hervorragenden Medizinischen Leistungen

. Dank ihrer Leistungen kann ich wider
hoffungsvoll in die Zukunft blicken.

nochmals vielen Dank

Monika H./ Dresden

Ich war ein Nummer, kein Patient

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Rettungsstelle top
Kontra:
Personal auf der Station unzufrieden, keine Zeit,
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Rettungsstelle sehr gut betreut, aber auf der Station war die Betreuung im Hintergrund geraten.
- Keine Information über den Stationsablauf
- sehr laut
- mit dem Essen allein gelassen
- eine sehr unfreundliche Kommunikation bei einer Visite
- Am Tag der Aufnahme keine Frage nach ev. Bedarf der Nahrungsaufnahme
- Zimmeratmosphäre ungenügend

1 Kommentar

bmkds07 am 01.11.2016

Sehr geehrte/r green2,

wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes sehr interessiert. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, Ihre Beschwerde ohne Ihre aktive Mithilfe mit allen Beteiligten zu besprechen. Als Beschwerdemanager des Hauses möchte ich Ihnen gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich per E-Mail: [email protected] an mich.

Herzlichen Dank und Freundliche Grüße

Beschwerdemanagement
Klinikum Dahme-Spreewald GmbH

Unmögliches Handeln

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Palliativstation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind sehr entäucht über gewisse handlungen.Zwar kann es ja nicht sein einfach schwerbehinderte Leute die im sterben liegen einfach nach Hause gefahren werden ohne das man vorher bescheid bekommt das der Patient entlassen wird.Der zweite Punkt ist das auch nicht mal ein Arzt Brief mit gegeben wird wo die weitere Behandlung drin steht wie die Behandlung weiter fortgesetzt wird und was die Person für Medikamente bekommt und wann.

1 Kommentar

bmkds07 am 12.04.2016

Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,
sehr geehrte/r Chaaya,

wir möchten, dass sich unsere Patienten und ihre Angehörigen in unserem Klinikum gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Es tut uns leid, dass dies bei Ihnen offenbar nicht gelungen ist und Sie Anlass zu einem negativen Bericht gesehen haben. Leider können wir Ihrer Beschwerde jedoch ohne Kenntnis des gesamten Behandlungsablaufs nicht nachgehen. Wir möchten Sie daher sehr herzlich bitten, sich zur Klärung Ihrer Kritikpunkte bei uns zu melden.
Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich direkt an mich per E-Mail [email protected].

Freundliche Grüße

Beschwerdemanagement
Klinikum Dahme-Spreewald GmbH

Sehr gute Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Cholecystektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient im März 2015 auf der Station 4B.
Es mußte die Gallenblase entfernt werden.
Einen Tag vor der Operation bestellte man mich zur Aufnahme. Die OP-Aufklärung sowie die Anästhesie-Aufklärung waren richtig gut.Ich wurde sehr gut beraten und die Angst genommen.
Der Aufenthalt auf der Station 4B war angenehm.Das Pflegepersonal(obwohl Personalmangel besteht) sowie die Ärzte und das Servicepersonal sind freundlich,hilfsbereit und einfühlsam.
Mein Bett war Spitzenklasse. Ich wünsche mir für jeden Patienten in der Klinik so ein Bett.
Ich bedanke mich ganz herzlich beim CA Dr.Hendrischke und seinem gesamten Team.
Alles Gute und noch viele zufriedene Patienten.
Diese Station sowie die Spreewaldklinik werde ich weiter empfehlen.

Mit Allem zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Metallentfernung Schienbein rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 11.02.- 13.02.2015 in der chirugischen Station 4a zur Metallentfernung
stationär in Behandlung , und war mit der
freundlichen Behandlung sowie der Betreung
des Personals sehr zufrieden und hoffe das
es am 09.03.2015 wieder so sein wird !!!

Danke m.f.G F.R.

ueberdurchschnittlich zufrieden

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
Pro:
Station 4A ist sehr empfehlenswert
Kontra:
Krankheitsbild:
Varusgonarthrose rechts /Knie.TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich erhielt aufgrund einer massiven Fehlstellung in Verbindung mit einer stark ausgeprägten Arthrose im Knie eine TEP. Ich arbeite als Physiotherapeutin in einer Praxis und wurde durch zahlreiche OP-Nachbehandlungen auf das Team von Herrn Dr. Johl aufmerksam. Meine hohen Erwartungen haben sich in jeder Hinsicht erfüllt. Sowohl die Aufklärung vor der OP, die OP selbst durch Herrn Dr. Grundbichler, wie auch die Betreuung danach liessen keine Wünsche offen. Mit dem Chefarzt Herrn Dr. Johl erlebte ich einen sehr kompetenten, freundlichen, den Fragen der Patienten gegenüber sehr aufgeschlossenen Arzt. Das Team der Station 4A liess keine Wünsche unerfüllt, was Freundlichkeit und Fürsorge betraf. Ebenso fand ich in Frau Kensy vom Sozialdienst eine sehr hilfreiche Ansprechpartnerin für die organisatorischen Angelegenheiten.
Ein Dankeschön auch an meine Kollegin von der Physiotherapie, die mich auf dem Weg meiner Genesung voran brachte.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Herrn. Dr. Johl und seinem Team sowie allen Mitarbeitern der Station 4A und wünsche Ihnen noch viele zufriedene und dankbare Patienten, die Ihre Arbeit zu schätzen wissen.
Ich werde Sie auf jeden Fall gerne weiter empfehlen.

TOP Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank nochmal an den Chefarzt und das Pflegeteam auf Station 4b.

Ich war dort " Gast " vom 4.7.14 - 7.7.14
Ich wurde sehr gut beraten und aufgeklärt.
Auch das Pflegepersonal war sehr nett und freundlich ob am Tage oder mitten in der Nacht.

Ich bin bestimmt kein Freund von Krankenhäusern aber wenn es sein muß würde ich an dieses Krankenhaus gern zurückkommen.

Vertrauen ist bei Ärzten und Pflegepersonal sehr wichtig und hier hab ich vollstes Vertrauen.

Erfolgreiche Schilddrüsen-OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr zufrieden mit der medizinischen Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Vollständige Entfernung der Schilddrüse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mir wurde am 25. Februar 2014 die Schilddrüse entfernt. Vor und auch nach dem Eingriff erfolgte eine ausführliche Aufklärung. Mit der Arbeit des Chefarztes und seines Teams war ich vollends zufrieden. Auch während des anschließenden dreitägigen Aufenthaltes auf Station 4B fühlte ich mich gut aufgehoben. Trotz hoher Belegung war das Pflegepersonal stets aufmerksam und freundlich. Die Klinik ist zu empfehlen.

Stillstand in der Bewegung

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Standard Ost)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Beratung des Ablaufes der Behandlung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wer nicht fragt bleibt dumm)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Die Linke Hand weiß nicht was die Rechte macht)
Pro:
Schwestern sehr, sehr nett
Kontra:
Selbstgefällige Weißkittelträger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2 Tage vor der Operation - Vorgespräch , der Termin war um 10.00 Uhr. Der Warteraum überfüllt . Auf Grund meiner Erkrankung lag die letzte Nahrungsaufnahme 16 Std. zurück. Nach 4Std. und 15 min. war ich wieder draussen. Es befindet sich nur Eine Toillette im Wartebereich (Männer)! Man könnte auch die anderen WC benutzen, aber wird dann der Name ausgerufen ... , Pech gehabt !(leide an Stuhlinkontinenz) Tag der OP- 08.30 Uhr vor Ort (auf Grund meines Wohnortes Ausnahme gemacht, normalerweise Erscheinen um 07.00 Uhr, wohne ca. 70km. entfernt : Pluspunkt !!! ). Nach Anmeldung rauf auf Station, Zimmersuche bzw. runter zum Röntgen, danach wieder rauf. Dann musste alles ganz schnell gehen. Ausziehen, nebenbei Belehrung und Fragen beantworten,zum Schrank einräumen keine Zeit. Runter in den OP, alle Vorbereitungen durchgeführt,bis auf das Serum das mich zu ,,Alice``ins Wunderland entführt. Nach einigen hin und her wurde mir mitgeteilt das es noch eine gewisse Zeit brauche, ehe es los geht. Ca. 2 Std. später war es dann soweit,ein Arzt aus Königs Wusterhausen wollte der OP beiwohnen und der Verdacht liegt nahe, das ich deswegen so lange warten musste! (Ich glaube meine Augen verrieten es, das ich Stinksauer war) Nach dem Eingriff, der minimal war,stand ich schnell wieder auf den Füssen. Zwischen 3 und 5 Tagen sollte der Aufenthalt dauern,bei guter Wundheilung. Die war bei mir gegeben,so das ich nachfragte ob ich am Samstag entllassen werden könnte. Dieses Anliegen wurde mir vehrwehrt.Auf ein Zwiegespräch für das pro und contra wollte sich der Oberarzt nicht einlassen! (die Götter in weiss) Also blieb ich bis MO. nach der Chefvisite ,wo man mir sagte, wir schauen morgen noch mal.Ich frage mich mich auf was...? Entweder der Eingriff hat funktioniert,oder nicht !!! Auch ein Krankenhaus ist heute ein Dienstleistungsobjekt am Menschen und sollte nicht nur nach der Belegung von Betten bemessen werden! Auch wenn ich mir dadurch ein Eigentor schieße,OP Teil2 folgt.Demnächst mehrGandy

1 Kommentar

bmkds07 am 28.01.2013

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Gerne würden wir im Haus das Vorgefallene nachvollziehen und mit den handelnden Personen, die an der Behandlung beteiligt waren, besprechen. Wir sind immer bestrebt, Abläufe der Klinik und die medizinische Diagnostik zu optimieren. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe zu prüfen. Wir möchten Ihnen deswegen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen, oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 01801-288444 zum Ortstarif an. Auch eine E-Mail können Sie gern an [email protected] senden.
Freundliche Grüße
Beschwerdemanagement