Krankenhaus Lübbecke

Virchowstraße 65
32312 Lübbecke

Super Urologie

Pro:
Super Urologie
Prostatakrebs

Die Terminierung meiner Untersuchungen und der OP waren von Anfang an sehr gut organisiert. Termine sind in einem zumutbarem Zeitraum immer eingehalten worden.

Die Beratung durch den behandelnden Arzt über die Vorgehensweise und den Ablauf war sehr gut erklärt und für jeden verständlich. Zudem hat er sich persönlich mindestens zweimal am Tag um "seinen" Patienten gekümmert.

Der Stationsaufenthalt war sehr aufschlussreich, da man hier doch merkte, dass die Besetzung der Station durch Mitarbeiter doch sehr eng war. Hier ging für die Schwestern und Pfleger wirklich alles im "Laufschritt". Hier sollte man auch Verständnis dafür haben, dass Kleinigkeiten mal nicht sofort erledigt wurden. Zudem konnte man sich aber immer melden um diese dann nachzuholen.

Die räumliche Unterbringung war auch völlig ok.
Hierzu noch der Satz: Warum sollte das Lübbecker Krankenhaus auf Dauer einem Neubau in Espelkamp weichen. Dafür habe ich leider kein Verständnis!

In treue Hände begeben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Frage beantwortet, jede Unsicherheit ausgeräumt)
Pro:
Hand in Hand und miteinander, so sehe ich das Personal hier!
Ziste in der Niere

Die Angst war schon sehr groß und ich fühlte mich hilflos, da es wahrscheinlich ein bösartiger Tumor war. Schon bei der Voruntersuchung wurde mir ein großes Stück meiner Angst genommen! Genau mit dieser Stärke dieses KH, das Personal!
Dass ich keine Angst mehr hatte, kann ich nicht sagen. Allerdings fühlte ich mich gut aufgehoben und hatte mir fest vorgenommen, alles zu befolgen und so zu machen, wie mir gesagt wurde. Und das fing bereits zu Hause an,mit der Vorbereitung auf die OP!
Bei den Anhäufungen an Aufgaben der Mitarbeiter ist es nur mit dieser Einstellung "Menschen zu helfen" möglich, jeden Einzelnen zu sehen und zu beachten. Das ist eine nie enden wollende Aufgabe, die von Allen, die in diesem Sinne arbeiten und für uns da sind, so ernst genommen wird und wenn wir, als Patienten das auch machen, wird vieles leichter, für Alle!
Natürlich möchte ich Allen sagen:
Danke dass Du für mich da warst und danke, dass Ihr Alle so für meine Gesundheit gekämpft habt, Ärzte, Schwestern, Pfleger, Hilfskräfte und alle die dazu gehören!
Schön, dass es Euch gibt

Fachlich fundiert, persönliche Betreuung bestens

recht gute Erfahrungzufrieden (Kontaktaufnahme zur Terminvereinbarung könnte besser sein.)
Pro:
Roboterassistierte OP
Nierentumor

Ich bin in dem Krankenhaus Lübbecke Urologie mit dem Roboter an der Niere operiert worden.
Sowohl die OP Vorbereitung als auch die medizinische Betreuung durch den Oberarzt waren vorbildlich. Ich habe mich jederzeit sehr gut persönlich beraten und betreut gefühlt. Das dann auch noch Verlauf der OP und Nachsorge sehr gut gelaufen sind rechtfertigt volle Punktzahl. Kann ich nur weiterempfehlen.

Krankenhaus Lübbecke

Kontra:

Ich rundum mit dem Personal und dem Ärzteteam zufrieden. Alle sind freundlich und kompetent!

Beste Urologie in weiterem Umfeld

Pro:
Oberarzt Dr Halbert
Kontra:
Altbau/ WC im Flur
Nierenstein/ Harnleiterstein

Ich habe mich fachlich sehr gut aufgehoben gefühlt. Trotz des Altbaus und den nicht gerade modernen Gegebenheiten dort, findet man eine sehr persönliche professionelle, fachlich sehr kompetente Versorgung vor. Es wird sehr viel Wert auf Empathie und individuelle Wünsche, auf auch alternative Behandlungsmethoden und eigene Wertschätzung gelegt. Besonderen Dank dem Personal der Station, die das dort täglich Alles meistern und immer sehr freundlich bleiben. Sehr ungewöhnlich für die Unterbesetzung und den Laufschritt den die Alle dort drauf haben.
Besonderer Dank gilt Oberarzt Dr Halbert , der sein Team dort echt super leitet und fachlich kompetent behandelt. Die Empfehlung meines Hausarztes,die beste Urologie in der größeren Umgebung dort zu besuchen, selbst aus einem anderen Bundesland, war es wirklich wert.
Allen gute Besserung.

Behandlung mit Herz und Verstand

Pro:
Immer ein offenes Ohr für den Patienten
Blasenkrebs

Ich war sehr zufrieden mit der offenen und nahbaren Information und Aufklärung über mein Krankheitsbild und der anstehenden OP.,besonders die Gespräche mit Dr.Halbert waren immer auf Augenhöhe. Das gesamte Ärzte und Pflegeteam hat sich super um mich gekümmert,von der OP.über Intensivstation,Station bis zur Entlassung.Nicht vergessen möchte ich das Reinigungspersonal,welches eine hervorragende Arbeit leistet,trotz hoher Belastung war immer alles Tip Top sauber.Ich würde die Urologische Klinik in Lübbecke immer weiterempfehlen und sage hiermit nochmal vielen Dank

Operation Prostata-Karzinom mit dem DaVinci-System

Pro:
Sehr hohe Kompetenz von Herrn Dr. Halbert und dem gesamten Team
Kontra:
Nicht Klinikbezogenen, sondern allgemein mit gravierenden Auswirkungen insbesondere auf die Medizin: Erschwerter Datenaustausch durch völlig überzogene Datenschutz-Gesetze, die von absolut inkompetenten Politikern im Bund und der EU erlassen wurden.
Prostata-Karzinom

Beratung in dem Vorgespräch, Durchführung der Prostata-Operation mit dem DaVinci-System, Betreuung während des Krankenhaus-Aufenthalts sowie die Abschluss-Untersuchung, alles wurde von Herrn Dr. Halbert und dem gesamten Team erstklassig durchgeführt. Die von Herrn Dr. Halbert während der Operation notwendigerweise getroffenen Entscheidungen zeugen von sehr großer Erfahrung auf diesem Fachgebiet und hoher Gewissenhaftigkeit.

Prostata-OP per Davinci-Methode

Prostata

In den Voruntersuchungen und Arztbesprechungen wurde ich sehr gut über die Art und Weise, Risiken etc. der gepl. Prostata-OP per Davinci-Methode aufgeklärt. Ich fühlte mich in Lübbecke gut aufgehoben und kann das Krankenhaus mit gutem Gewissen empfehlen.

Bewertung urologie

Pro:
Kontra:
Das brot ist trocken
Prostatakrebs

Ich war mit allem sehr Zufrieden. Vor der OP war alles super, genau wie die Versorgung danach.
Alle waren freundlich und haben ihre Arbeit sehr gut gemacht.
Besonderen Dank möchte ich an den Arzt Dr.G. Halbert aussprechen, der mich vom ersten bis zum letzten Tag super betreut hat.

Geburt/Entbindung

Kontra:

Ich habe kürzlich in dem Krankenhaus per Kaiserschnitt entbunden. Ich muss hier ein ganz großes Lob aussprechen. Aufgrund eines vorhergehenden Kaiserschnitts, der mich sehr traumatisiert hat, weil die Spinalanäthesie nicht funktioniert hat, hatte ich panische Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt, der sich aber nicht vermeiden ließ. Ich wurde mit meinen Ängsten sehr ernst genommen, es wurde so sehr auf mich eingegangen und mir seelische Unterstützung geboten, dass ich sagen kann, so stelle ich mir einen gelungen Kaiserschnitt vor. Ich hatte zu keiner Zeit Angst und konnte mich so auf mein Baby freuen.
Auch die Nachsorge auf der Station war einfach nur super. Von der Stillberatung, die Freundlichkeit der Schwestern, Hebammen und Ärzten, Sauberkeit bis hin zum Essen war alles einfach Klasse.
Ich musste aufgrund schlechter Blutwerte länger bleiben, ich hasse es im Krankenhaus zu liegen aber hier bin ich gerne gewesen, weil alles auch sehr, ich würde fast familiär, ist.

Ich kann das Krankenhaus, speziell die Gynäkologische Abteilung als auch Geburtshilfe mit dazugehöriger Station nur empfehlen.

Macht weiter so ????????

Terminabsage

Prostata

Dieses Krankenhaus geht gar nicht. Lange geplante OP wurde 2x kurzfristig abgesagt. Ein drittes Mal wird es nicht geben.

Perfekter Kaiserschnitt.

Pro:
Alles.
Kontra:
Nichts.

10.3.2023 Kaiserschnitt.

Ich war im Krankenhaus Lübbecke sehr zufrieden. Vom Anfang bis zum Ende. Alle waren sehr nett zu mir. Der Kaiserschnitt war perfekt gemacht, ich kann es mir gar nicht besser vorstellen.
Auch die Hebammen auf der Station waren sehr nett und hilfsbereit.
Ich hatte am Freitag einen Kaiserschnitt und war am Montag schon zu Hause.

Ein großes Dankeschön.

Nette Krankenschwestern

Pro:
Ausgeglichene Schwestern
Kontra:
Wenig Zeit für Körperhygiene, ein bisschen schade
Prostata OP

Die Schwestern auf der Station waren sehr nett und kompetent.
Man konnte immer Fragen stellen und bekam auch nette Antworten. Ich war sehr zufrieden.

Nach vereinbarten Termin, nach 3 Std. Ohne OP wieder nach Hause geschickt

Pro:
Gute kompetente Vorgespräche
Kontra:
Abgebrochene OP Termine
Weichteiltumor( Lipom)

War jetzt mit heute inbegriffen, schon 3x dort gewesen in den Chirurgie. Zur Aufklärung habe seit Anfang Mai erkannten Tumor auf der linken Schulterseite. Was in der Chirurgie Ambulanz vestgestellt worden ist. Angeforderte Mrt wurde selbstständig von mir und mein Hausarzt, mit ein Vermietungskot ausgeführt (was alles anspruchsvoll war). Bin dann anschließend mit dem von der Chirurgie (Lübbecke Krankenhaus) angeforderten Mrt CD und Bericht wieder hin nach Lübbecke. Bericht Weichtteitumor (Limpom Schulter links knapp 10cm, sehr dran an Muskel und Schultergelenk. OP notwendig schmerzen und weitere Wachstum Tendenz. Anschließend Termin vereinbart (trotz der Notwendigkeit des Hausarzt Überweisung OP) 27.7.2023 Voruntersuchung (Blutabnahme, Nakosearzt Gespräch) OP Termin 2.08.2023 6:30 Uhr.

Am 2.8 wie angesetzter
Termin (Bürokratisch sinngemäß durchgeführt) dort wie besprechen nüchtern in der Notaufnahme angemeldet und weiter zur Station 5 geleitet. Anschließend habe ich über 3 Std. in den Gemeinschaftsraum gewartet ( wie angeford)... Wo mir man dann anschließend mitgeteilt hat... Das ich nicht heute opariert werden könnte,und ich wieder nach Hause fahren kann!!! Begründung : viele Notfälle..., kein Platz keine entsprechende Kapazitäten...!!! ???????????????Und die entsprechend aus aus wegen müssten. Und für ein neuen Termin könnte es noch 3 Wochen eventuell dauern ????...!! Das ist schon unverschämt... Ich habe schon seid Mai schmerzen, was sich weiterhin verschlimmert, und der Weichteil Tumor weiter wächst.! Scheint der chirurgie-abteilungsmäßig egal zu sein?!!??????????? Ich finde es nur traurig und für Patienten nicht gerade respektvoll und einfühlsam.

Positiv

recht gute Erfahrungzufrieden (Beratung weitere Vorgehen wurden kurz angeschnitten n)
Pro:
Gute Aufklärung
Prostatakrebs

Ich bin sehr zufrieden vom Arzt und Pflegepersonal.
Zum Arzt hatte ich vollstes Vertrauen. Man konnte zu jeder Zeit mit ihm über die OP und alles was dazu gehört reden. Auch das Pflegepersonal war für alles offen. Das Krankenhaus kann ich nur empfehlen.

Da Vinci OP, Nierenteilresektion

Pro:
Sehr schneller Genesungsverlauf
Kontra:
Organisation hatte Schwachstellen
Nierentumor

Nierenteilresektion, roboterassistiert durchgeführt, nach 2 Tagen keine Schmerzmittel mehr nötig und Entlassung nach 3 Tagen, alles super verlaufen, sehr gute Ärzte und nettes Pflegepersonal.

Rundum gute Betreuung

Pro:
Unkomplizierte Behandlung, verständliche Aufklärung
Kontra:
Mittag-und Abendessen sehr früh
Prostatakrebs

Ich war zu einer Prostataentfernung dort.
Ich wurde sehr nett aufgenommen, trotz der ständigen Unterbesetzung. Die Pfleger/ innen waren alle sehr aufmerksam und haben sich sofort gekümmert wenn ich ein Problem hatte.
Dr. Halbert hat sehr gute Arbeit geleistet und ich kann die DaVinci Methode nur empfehlen.
Ich wurde nach 3Tagen entlassen, danach kümmerte sich Dr. Halbert telefonisch immer noch um mich, vielen Dank an dieser Stelle dafür. Er nahm mir sämtliche Zweifel und Ängste und so kann ich positiv in die Zukunft blicken.

Wiedermal schlecht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Google hilft mehr)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Betäubung wird wegen wartezeit auch schonmal doppelt iniziert.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine Absprache untereinander)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (schlecht Ausgestattet)
Pro:
es gibt ein Snackautomat
Kontra:
Personalmangel, unfreundlich, unorganisiert

Dieses Konsequent unterbesetzte Krankenhaus gnießt nicht umsonst den Ruf des SCHLECHTESTEN Krankenhaus im Kreis Minden-Lübbecke.

Es arbeiten gefühlt 20 Leute in diesem riesigem Komplex von dem die Hälfte in der Regel Caffe-pause macht.
Die Notaufnahme ist mit mehr als 3 Patienten schnell überfordert und in der Regel unfreundlich und uneinsichtig.
Eine Komunikation ziwschen Patient und Arzt ist in der Regel nicht vorhanden. Man wird nach Reihe abgefertigt oder auch mal ein paar Stunden einfach vergessen. Selbstständiges Denken ist den meisten ein Fremdbegriff.
Wenn man sich gerne wie eine Nummer oder Gegenstand behandelen lässt, ist man hier Goldrichtig.

Wartezeit in der Notaufnahme ca 2-5 Std.
Wartezeit nach der Notaufanhme 1-4std.

Erst wird sporalisch Antibiotika verabreicht, anschließed wird das Rezept zur weiteren einnahme nicht ausgegeben.

Um mir ein Rezept zu holen, welches der Arzt vom Vortag nicht ausstllen konnte, musste ich über 3 Std. in der Notaufnahme sitzen.
Eine Absprache der Ärzte untereinander findet nicht statt. Somit muss man jeder Person alles neu erklären.
Dementspreched läuft die Behandlung planlos und unkoordiniert ab und Arbeitsabläufe werden unnötigerweise 2-3 mal wiederholt.

Fazit: Diese Einrichtung sollte nur im äußersten NOTFALL aufgesucht werden. Rechnen Sie mit langen Wartezeiten und unfreundlichen Menschen.
Bringen sie am besten ein Buch mit und nehmen Sie sich den nächsten Tag frei.

An Feiertagen oder am Wochenende am besten gleich das nächste Krankenhaus ansteuern.

Immer Lübbecke - niemals Minden!

Pro:
Emphatisches Personal, Ärzte
Kontra:
Toiletten auf den Flur
Gallenstein

Ich bin so froh, dass wir unser Krankenhaus Lübbecke haben!

In Lübbecke arbeiten durchweg Menschen die noch Emphatie für ihre Mitmenschen empfinden. Dort ist man gut aufgehoben!
Egal ob von Chef- oder Oberarzt, Anesthäsie- Schwestern- Reinigungskraft.

Nachdem ich 8 Stunden im Flur der Notaufnahme Minden nur in Nachthemd und Socken die halbe Nacht verbracht hatte (bei Ankunft hat sich der Notarzt lauthals mit den Diensthabenden der Notaufnahme angelegt, dass ich dringend behandelt werden müsse, die Herrschaften wollten mich aber nicht aufnehmen, die Notarzt Assistenz hat mich beruhigt und versprochen. — nächstes mal Käme ich dahin wo man sich um Menschen menschenwürdig kümmern wird) wurde ich aus Platzproblemen nach Lübbecke mit dem Krankenwagen gefahren, musste mit Nachthemd und Socken, vollgepumpt mit Fentanyl über den Flur vor allen Menschen nach draußen über den Hof (in Socken und Nachthemd!) in den kalten Krankenwagen steigen.

In Lübbecke angekommen konnte die Diensthabenden kaum glauben was sie da sahen, man kümmerte sich sofort sehr gut um mich - gab mir ein Bett und eine warme Decke, den ich war durchgefroren und kaum bei mir, tröstete mich und untersuchte mich sofort. Es hat keine Stunde gedauert, da war ich auch auf Zimmer. Keiner war hier unfreundlich!
Die Diagnose Gallenstein und heftige Kolliken hatte ich in Minden schon bekommen, demnach war das Folge Prozedere kein Problem. Auch die geplante OP war absolut entspannt, so eine lustige Anästhesie hab ich nie erlebt. Bitte behaltet das bei ;-)

Die Ärzte sind sehr kompetent - vorallem ist mir positiv Oberärztin Frau Dr. Köster in Erinnerung geblieben.

Ich muss sagen, wenn ich die Wahl habe - immer Lübbecke. Da hab ich ausschließlich gute Erfahrung sammeln können, Minden hingegen nicht!

Leute mit Herzblut bei der Arbeit

Pro:
Das ein Oberarzt mit mit sehr viel Herzblut bei den Patienten ist und man merkt das er seinen Job gerne macht.
Prostata Krebs

Ich wurde am 23.11.22 dort operiert.(Prostata entfernt)
Beim Vorgespräch mit dem Oberarzt wurden mir meine letzten Bedenken oder auch meine Angst genommen. Er erklärte mir alles sehr genau vom Ablauf vor und nach der OP und als er mir sagte das er mich operiert, war ich völlig beruhigt, weil er mir ein Gefühl gab das er weiß, was er macht.
Direkt nach der OP hat er dann meine Frau angerufen und Ihr mitgeteilt das alles gut verlaufen ist.
Der Oberarzt war bei jeder Visite geduldig und beantwortet meine Fragen ausführlich und so dass ich es auch verstand. Er war sogar Samstag und Sonntag kurz da und fragte nach meinen Befinden. Teilweise hatte ich den Eindruck dass er in der Klinik wohnt, weil irgendwie lief er immer auf der Station herum.
Heute, 3 Wochen nach der OP, rief er mich an und wollte wissen wie es mir geht. Das kenne ich so nicht von anderen Klinken. Ich bin wirklich bestens mit meinem Arzt zufrieden bzw. völlig begeistert daher gebe ich hier auch meine Bewertung ab.

Zu den Abläufen auf der Station: Wenn das Stationsteam ein Uhrzeit nennt, sei es das man zur OP oder nach unten muss zur Untersuchung ,so passt das denn auch und man hat vielleicht nur 5 Minuten Wartezeit.

Das Team ist recht jung und ich muss sagen, es sind alle sehr nett und geduldig. Auf der ganzen Station herrscht eine lockere Stimmung und man versucht einen den Aufenthalt doch recht angenehm zu machen.

Ich habe mich vom ersten Tag an dort sehr wohl gefühlt und der Aufenthalt wurde mir doch recht leicht gemacht.
Ich kann nur jeden empfehlen ,sich dort operieren zu lassen .Allein durch die Da Vinci Methode erleichtert es einen sich wieder von der OP zu erholen.

Metze71 am 22.12.2022

Mir ist da ein kleines Mistgeschick passiert...es war nicht der Chefarzt sondern der Oberarzt.

Bin Positiv überrascht, Super Krankenhaus

Kontra:

Ich bin die Patientin Ayse, ich habe am Samstag in Lübbecke entbunden bin positiv überrascht.
Ich wollte immer in Minden entbinden, aber Minden kriegt es ja leider nicht hin den Kreißsaal nicht zu schließen schon das 2. mal dass die schließen mussten.
Ich sollte eingeleitet werden hatte sogar eine Einweisung nach Minden und ich wurde erst Midnen 4 Stunden behandelt und am Ende musste ich in eine andere Klinik.
Sind dann nach Lübbecke gefahren, haben dort ein Familienzimmer reserviert !!
War super, bin einfach nur fasziniert.
Das Stillen wird auf der Station sehr gut bei gebracht,
Im Kreißsaal war auch alles super.
Die Hebamme Linda und Ihre Unterstützung Hannah waren sehr geduldig mit mit und immer sehr freundlich und sehr nett die waren wirklich eine super super Unterstützung ??
Die Ärztin Frau Kirnos war auch sehr nett.
Mit sehr wenigeeen Verletzungen habe ich die Geburt gesund und normal überstanden dank den Tollen Hebammen !!!
Ich danke euch sehr !!

War sehr enttäuscht mit der Versorgung

Gallensteine

Bin sehr enttäuscht vom Personal gewesen man sollte am besten keine Fragen am Personal stellen,auf meine Frage hätte gerne eine Schmerztablette kam nur als Antwort diese bekommen wir momentan nicht geliefert. Also auch im Nachtbereich sollten erfahrene Schwestern ein gesetzt werden so das die Gewährleistung der Patienten auch sicher seihen. Der Station 5 West kann ich nur aus richten bitte über denken Sie das Verhalten mit Ihren Patienten.

Top Kreißsaal und Entbindungsstation

Pro:
Hebammen, Schwestern
Kontra:
Wenn ohne anklopfen ins Zimmer gegangen wird.

Trotz der Coronavirus Maßnahmen wurde man schnell zum Kreißsaal weitergeleitet. Im Kreißsaal habe ich mich auch sehr gut aufgehoben gefühlt die Hebammen und Schwestern waren sehr lieb und sind auf meine Bedürfnisse eingegangen. Und wo es auf die Station ging haben die Schwestern uns und unserem Baby ein bisschen Zeit zu dritt gelassen. Und die Schwestern waren sehr lieb und haben sich Zeit genommen wenn man fragen hatte oder Schwierigkeiten.

Super tolles Hebammen-Team

Pro:
Hebamme und Krankenschwestern
Kontra:

Ich habe am 26.03.20 unsere Tochter entbunden und bin mehr als zufrieden.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und das von Anfang an. Das ganze Team der Hebammen war wirklich unglaublich nett und einfühlsam und ohne Sie hätte ich die Geburt bestimmt nicht so gut gemeistert, ein richtig dickes Lob! Die Ärztin die später dazu kam war genau so toll wie die Hebammen, ich habe mich wohl gefühlt und bin sehr dankbar und zufrieden für die Unterstützung.
Auf Station war es genau so toll, die Schwestern waren sehr nett und hilfsbereit, ich kann mich nicht beklagen und freue mich sehr über ein so gutes Team. Besser hätte es für uns nicht laufen können, ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.
Das Essen war nicht so toll aber ist in Ordnung, da können die Ärzte, Schwester etc. nichts für.

Urologie empfehlenswert

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft von Ärzten und Pflegerinnen vom Team,
Kontra:
Zu wenig Betten auf der drei West für urologische Patienten, da andere Patienten auf andere Stationen verlegt werden , wenn die drei West voll belegt ist

Strukturierte Handlungsabläufe zwischen Ärzte und Pflegerinnen/ Pfleger auf der drei West. Es herrscht eine gute Zusammenarbeit zwischen der Pflege und den Ärzten.

Denke, nicht noch einmal

Pro:
Oberärztin, Hebammen
Kontra:
Man.wird nicht für Ernst genommen

Ich habe vor 6 Monaten meinen Sohn bekommen. Die Hebammen waren nett, haben einen aber NICHT für Ernst genommen... Ich kam schon Tage vorher in die Klinik, da ich so starke schmerzen hatte das ich echt dachte ich überstehe es nicht bis zum nächsten Morgen... ich durfte mir anhören das dort jeder schwangere durch müsste... NACH der Geburt meines Sohnes wurde festgestellt das ich meine Bauchspeicheldrüse, Nieren und Rippenfell entzündet hatte! Inklusiver freier Flüssigkeit im Oberkörper!! Die Entzündung war so stark, dass diese auf meinen Sohn schon in der schwangerschaft übergegangen ist! Er lag eine Woche auf der Intensivstation :( wie schon erwähnt, Hebammen sehr nett aber nehmen einen nicht Ernst. Das einzig Positive war die Geburt mit einer tollen Hebamme! Die Oberärztin ist echt und lustig :)

Therapie in englischer Sprache möglich

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Bereitschaft in Fremdsprache zu therapieren
Kontra:
Posttraumatische Belastungsstörung, Depressive Episoden, Flashbacks, Angst- und Erregungszustände

M. Färber zeigt Bereitschaft gegenüber Geflüchteten diese in englischer Sprache zu therapieren. Voraussetzung ist der volle Versicherungsumfang, so dass Leistungen über die jeweilige Krankenkasse abgerechnet werden können. (Jobcenter, SGB II).

Schlechte Betreuung

Pro:
Gutes OP-Team
Kontra:
Verhalten der Krankenschwestern

Bei meiner Entbindung gab es Komplikationen, so dass ein Not-Kaiserschnitt gemacht werden musste.
Die anwesenden Ärzte und Anästhesistin haben mich gut informiert. Das Operationsteam war sehr freundlich und einfühlsam.
Auf Station waren die Krankenschwester meist freundlich, jedoch hat hier die Hilfestellung gefehlt. Gerade beim ersten Kind habe ich von einem Stillkrankenhaus mehr erwartet. Jeder Krankenschwester hatte andere Ansichten und sind nicht auf die Bedürfnisse von Mutter und Kind eingegangen. Das Hin und Her der Krankenschwestern war sehr störend.
Die meisten Informationen habe ich von den erfahrenen Müttern erhalten.

Tolles Team der Urologie

Pro:
Alles Gut
Verdacht auf Blasentumor

Ich war am 19.Dezember 2017 in der Urologie stationär aufgenommen und muss sagen das es wirklich ein tolles Team von Ärzten,Pflegern und Schwestern ist.Alle super nett und freundlich.Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Ich muss am 28.Dezember noch zu einer Nachfolge OP und will nicht sagen das ich mich darauf freue.Aber Angst habe ich davor jetzt auf keinen Fall mehr.
Noch einmal vielen lieben Dank an das gesamte Team.

Pro:
Kontra:
Ziemlich alles

Eher unzufrieden. Schlechte Ärzte , verlogene Personal. Inkompetenz bei den Ärzten. Es zählt nicht der Mensch sondern das die Betten alle belegt werden , notfalls werden aus 2 Bettzimmer mal schnell 3 Bettzimmer.
Werde dort sicher nicht wieder hin gehen , zumindestens nicht stationär.
Eine falsche Behandlung , führte zu weiteren gesundheitlichen Problemen.

Nicole422 am 16.05.2017

Dem Kann ich nur zustimmen.
Du bist dort nicht mehr wie eine Nummer.

Suuper empfehlenswert!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einfach WUNDERBAR)
Pro:
Sehr große Freundlichkeit und Hilfe, mega Team!
Kontra:

Ich war viele Wochen in der Tagesklinik und bin einfach nur begeistert von ALLEM dort. Die Station ist sehr gemütlich, warme Farben und warmes Licht. Das Team und die Ärzte sind mega toll. Sehr, sehr freundlich, lieb, hilfsbereit, man fühlt sich sehr verstanden und gut aufgehoben. Ich bin sehr dankbar über die tolle Atmosphäre und die umfassende Hilfe, die ich dort bekommen habe. Ich habe mich sehr wohlgefühlt, die Tagesklinik ist wie eine Käseglocke, ein Schutzraum, in dem man sich fallen lassen kann. Man kommt zur Ruhe, es wird nichts von einem erwartet, man muss keine Entscheidungen treffen, es gibt keinen Streit, keine Hektik, keine Bewertungen, nur Freundlichkeit und Hilfe. Hier kann man wirklich gesund werden. Einfach ganz, ganz toll dort!

Fachbereich Entbindung ist sehr zu empfehlen

Pro:
Professionalität und liebevolle Fürsorge
Kontra:

Leider verspätet, aber wir möchten noch nachträglich unsere Erfahrungen teilen. Über das Krankenhaus Lübbecke und den Fachbereich Entbindung können wir nur das Beste sagen und möchten uns auch noch einmal von ganzem Herzen bei dem Chefarzt, Herrn Dr. Neff, und seinem gesamten Team bedanken! Ursprünglich sollte unser nunmehr 5 Monate alter Sohn in einer großen Klinik im Süden von Deutschland zur Welt kommen. Da er aber 4 Wochen zu früh kam, waren wir gerade in Ostwestfalen. Nach dieser Planänderung waren wir mehr als glücklich über die Professionaliät und liebevolle Betreuung. Dr. Neff ist ein wunderbarer, einfühlsamer, professioneller und erfahrener Arzt, der sich mit ganzem Herzen einsetzt. Auch sind die Vorteile eines kleineren Krankenhauses deutlich zu sehen. Das Team im Kreissaal und auf der Station ist sehr persönlich, herzlich und ebenfalls sehr professionell. Im Kreissaal war die Betreuung genau das richtige Maß an liebevoller Fürsorge und beherzter Motivation. Auch auf der Station waren wir positiv angetan, daß es zwischen den Schwesternwechseln der einzelnen Nacht- und Tagesschichten immer Übergaben und Abstimmungsgespräche gab und alle bestens informiert und interessiert waren. Wir hatten das Team richtig in unser Herz geschlossen, das uns bestens auch mit Rat und Tat zur Seite stand. Auch die Unterbringung und das Essen waren hervorragend. Ganz herzlichen Dank noch einmal, daß alle uns so unterstützt haben, wir einen gesunden und über alles geliebten kleinen Sohn haben dürfen und wir dieses wunderschöne und einzigartige Erlebnis in so schöner Erinnerung behalten können.

Als Veganer hat man dort schlechte Karten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Medikamente gegen Schmerzen bekommen. Ärztin kam einfach nicht wieder.)
Kontra:

Meine Frau hatte vor einer Woche eine Urulogische OP. hinter sich. Eine Woche vorher hatte sie einen Aufnahmetermin und gab auch an, dass wir Veganer sind. Zwecks Küche.
Wir waren morgens nach sechs Uhr dort. Melden sollten wir uns auf Station 6 West. Dort bekam meine Frau auch zunächst ein Zimmer. Später sollte sie auf die 7 West.(Wobei ich mich da bei den ganzen Säuglingen fragte, was meine Frau dort sollte?)
Unten auf der 6, sagte man uns, dass ich so gegen 10:00 Uhr wieder dort sein konnte.
Gesagt getan. Zunächst wartete ich auf die 6. Dort sagte man mir, dass sie gleich nach der OP. schon auf die 7 West kommen sollte. Auf der 7 West wussten sie nichts von einer Aufnahme meiner Frau und sprachen das Tel. ab. Erneut wartete ich auf 6 West, bis irgendwann die Ärztin kam und mir sagte, dass meine Frau schon seit einiger Zeit auf der Intensiv lag. SUPER nach beinahe 2 Stunden warten.
Die OP. verlief sehr gut. Da sie keine Vollnacose bekam, bekam sie auch alles mit. Nach der OP. bekam sie einen Herzaussetzer, worauf sie auf die Intensiev kam. Dort war sie wieder bei vollem Bewusstsein an ein paar Maschinen angeschlossen, die den Herzrythmus kontrolierten.
Sie wurde dort völlig ignoriert. Zu essen bekam sie Mittags ein paar Pfannekuchen. Sie sagte der Schwester, dass dort Ei drin sei und sie das nicht essen konnte. Diese Schw. war ja noch so freundlich und wollte in die Kaffeeteria um etwas zu holen. Doch Veganes gibt es dort nicht. Die Visite sollte ihr sagen, was nun Sache bei ihr war. Bei allen anderen kam diese, nur nicht bei meiner Frau. Eine Schwester sagte zu einer Schülerin: Um DIE da brauchen wir uns nicht kümmern. Als Abendbrot kam, lag auf dem Teller Wurst und Käse. WIR SIND VEGANER. Kommentar von dem Pfl. war wohl. "Ach dann wollen Sie also nichts essen?"
Nachher, als meine Frau auf eigen Verantwortung gehen wollte, war alles plötzlich sehr dramatisch. Dennoch sind wir gegangen. Unsere Note dort (Mangehalft bis ungenügend)

Als Psychsomatische Klinik ungeeigent

schlechte Erfahrungunzufrieden (Manche Patienten worden sehr schlecht behandelt)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr Flach und Lasch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Du bist nur eine Nummer)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles sehr langsam und Umständlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der Zimmer ist nicht Schlecht. Im Krankenhaus gibt es keine Küche und das Essen is sehr mittlemässig)
Pro:
Sehr schöne Wald Traumhaft
Kontra:
viel zu viel Zeit zum todschlagen und wen probleme gibt bist du ganz alleine

Ich habe das Gefühl gehabt das alles funktioniert nur nach Schema und nicht nach persönliche Bedürfens des Patentes.
als Patient bist nur eine Nummer der nach paar Wochen ersetz wird.
Der Personal zu 99% fand ich inkompatible und die Therapie sehr unzureichend und flach.
Ich bin wegen Depression rein gegangen bin und mit Doppelte Depression rausgegangen.

Pro:
Betreuung der Schwestern
Entnahme der Gebärmutter

Ich war vor einer Woche auf der Station 7West und muss nun mal mein volles Lob aussprechen. Als ich morgens ankam,da ich einen Op Termin hatte, wurde ich sehr sehr freundlich empfangen. Auch als ich im Op Bereich auf die Op vorbereitet würde waren die Schwestern und Ärzte toll. Man fühlte sich nicht wie irgend ein Patient. Wirklich in guten Händen. Die nächsten Tage auf Station waren dann wirklich überraschend positiv. Die Ärzte waren schon sehr freundlich aber die Schwestern übertrafen alles. So freundlich, entspannt und fürsorglich bin ich in keinem Krankenhaus behandelt worden. Dafür möchte ich mich hiermit herzlich bedanken. Sie machen einen tollen Job. Würde jederzeit wenn nötig wieder kommen. Danke

empfehlenswerter Kreißsaal

Pro:
ich fühle mich wohl

Auch beim 3. Aufenthalt sehr zufrieden

Kontra:

Wenn ein Krankenhausaufenthalt sehr plötzlich und ohne Vorbereitung kommt, tut es gut,wenn man sich gut aufgehoben und versorgt weiß. Als Patient wurde ich mit meinen Ängsten und Sorgen ernstgenommen.
Gut Aufklärung und zügige Diagnostik. Viel Mitgefühl!

Es war alles super!

Pro:
Schwestern, Ärzte, Freundliche Atmosphäre, Essen
Endometriose

Ich wurde dort von Dr. Schütte wegen Endometriose operiert. Da es meine zweite OP war und ich im Frühjahr im Krankenhaus Bad Oeynhausen war, hatte ich einen direkten Vergleich. In Lübbecke gibt es ein QM, das auch ausgeführt wird. Ich wurde gut auf die OP vorbereitet, bestens aufgeklärt, es wurde auch nach MRSA-Keimen untersucht usw. Die Schwestern auf der Station 7 Ost und West sind sehr freundlich und strahlen eine positive Atmosphäre aus. Jede Schwester stellte sich mit Namen vor und alles wurde immer gut in der Akte dokumentiert. Die OP verlief gut, was ich natürlich Dr. Schütte und dem ganzen OP-Team zu verdanken habe. Nach der OP war mein Kreislauf schnell stabil, während ich im vorigen Aufenthalt nicht mal zur Toilette konnte, weil der Kreislauf nicht mitmachte. Dafür wurde ich dort angeschnauzt. Das würde hier in Lübbecke denke ich niemals vorkommen. Hier gab es auch jeden Tag Visite und mein Wunsch ein Tag früher als normalerweise empfohlen, zu gehen, wurde beherzigt und ich wurde deswegen nicht schief angeschaut. Das Essen war auch sehr gut, das Gemüse nicht zerkocht und farblos, sondern ganz leckeres, gutes Essen. Ein Nachteil war vielleicht, dass die Ärztin bei der Abschlussuntersuchung nicht so gut deutsch sprach. Auch der Anästhesiearzt, der seinen Job glaube ich sehr gut machte, war ausländisch und nicht ganz so einfühlsam wie ich es mir in dem Moment gewünscht hätte. Aber er war schon sehr nett, nur eben auf seine Art. Auf der OP-Vorbereitungsstation waren aber auch alle sehr nett und aufmerksam. Ein großer Bildschirm hilft innerlich etwas ruiger zu werden. Insgesamt ist die Klinik nach meinem Eindruck sehr modern und ich würde dort auch zur Entbindung hingehen.

Kompetent und informativ

Pro:
Aufmerksames Personal
Darmspiegelung/ Routine Vorsorge

Ich war im Lübbecker Krankenhaus zu einer Routine Untersuchung zwecks Darmspiegelung, durchgeführt von Dr. Rümke/ Facharzt für Innere Medizin-Gastroenterologie.

Es fand ein sehr informatives Vorgespräch statt und der Eingriff an sich verlief professionell.

Das Personal, angefangen von der Rezeption, bis hin zum Arzt, wirkten sehr beruhigend und kompetent. Auf der 7 Ost gab es später noch Frühstück,und auch hier fühlte ich mich bestens aufgehoben

Ich würde diese Abteilung zu 100 % weiterempfehlen!

Beste pflegerische und medizinische Versorgung

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal haben das Beste gegeben
Erkrankung der Atemwege

Ich wurde nach den Weihnachts- und Neujahrsfeiertagen auf Grund einer Erkrankung der Atemwege stationär aufgenommen. Als Begleiterscheinungen waren Atemnot, Reizhusten, Schlafstörungen und Bluthochdruck.
Die eingeleitete Heilbehandlung war absolut erfolgreich. Ärzte und Pflegekräfte waren sehr freundlich und wirkten kompetent. Jeder Schritt der Behandlungsmethoden wurde detailliert erklärt. Die Station war voll belegt. Trotzdem bemühte sich das Personal individuell um jeden Patienten. Mein Dank gilt den Mitarbeitern/innen der Station 4 Ost.