St. Marien-Krankenhaus / St. Annastifts-Krankenhaus

Salzburger Str. 15
67067 Ludwigshafen am Rhein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1a)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einfach super)
Pro:
Alles Top und nett
Kontra:
---------

Ich wurde heute wegen einem Leistenbruchs operiert.Es hat alles super geklappt und ich danke dem ganzen OP Team.Nicht zu vergessen das Team vor und nach OP für die super nette Behandlung und Beratung für danach.Weiter so.
A.Schulze

E

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 1945   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schwarz)
Pro:
Kontra:
W
S

Also ich hasse dieses Scheiss Krankenhaus es riecht nach Dominik das Essen schmeckt nach Dominik seinem Durchfall und ich hasse Nigga und mein guter Freund John arbeitet hier und er hasst die böse Brigitte und möchte sich erschießen

Nie wieder St. Marienkrankenhaus

Pro:
Kontra:
Völlig unkompetent und unfreundlich
Bruch linkes Schlüsselbein

Am 07.12.23,19.30 h, brachte mich mein Mann in die Notaufnahme. Ich hatte mir bei einem Sturz das linke Schlüsselbein gebrochen. In der Notaufnahme ging alles ziemlich flott, war um 21 h wieder zu Hause. Am nächsten Tag ein Anruf, dass ich mich am 12.12.23 in der Patientenaufnahme melden soll, am 14.12.23 wäre dann die OP. Ich war dann 4 Stunden in der Patientenverwaltung für ein EKG, eine Blutabnahme, 5 Minuten Anästhesiegespräch und 5 Minuten Gespräch wie der OP verläuft. Also 4 Stunden Wartezeit für maximal 25 Minuten "BBehandlung". Am 14.12.23 dann um 7 h wieder auf der Patientnaufnahme. Nach 45 Minuten kam ein Arzt, sagte: Ich operiere sie später, bis dann" und ging wieder. Dann wurde ich uf die Station A 1 geschickt. Hier wartete ich dann 1 1/2 Stunden bis ich ein Zimmer bekam. Mittagssollte die OP sein. Ich war schon vor dem OP-Raum, als man feststellte, dass die Schiene, mit der der Bruch fixiert werden sollte, nicht vorrätog ist. OP auf 15.12. verschoben. Am 15.12. 11.00 h in die OP. Danach lag ich fast 5 Stunden im Aufwachraum bis ich geholt wurde und endlich um 18.15 h in meinem Zimmer war. Sonntags morgens Arztvisite. Der Arzt sagte zu der Krankenschwester, dass sie den Verband wechseln soll. Die antwortete: Nein, das machen wir morgen, wenn wieder mehr Personal da ist. Montags wurde ich dann entlassen. Ich möchte anmerken, dass Ich Privatpatientin bin, wie werden dann erst Kassenpatienten behandelt. Fazit: nie wieder St. Marienkrankenhaus!

Hervorragende Betreuung

Pro:
Sehr angenehme Atmosphäre, gute Betreuung, sehr guter OP-Verlauf
Kontra:

Ich war Ende September 2023 im Marienkrankenhaus zur Hüft-TEP. Die Operation lief hervorragend, einschließlich der Spinalanästhesie. Die Betreuung auf Station B1 war sehr angenehm und unaufgeregt. Ebenso fand ich das Essen ganz wunderbar. Bereits die vorstationäre Untersuchung lief problemlos,alle sind superfreundlich. Ich kann die Orthopädie des marienkrankenhauses sehr empfehlen.

Top Klinik fürs Knie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine)
recht gute Erfahrungzufrieden (Keine)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Keine)
Pro:
Kompetent und Patientenorientiert
Kontra:
Wechselnde Ärzte bei den Visiten
Valgusgonarthrose im linken Knie

Ich war wegen einer Valgusgonarthrose links zur Operation einer Knie-Tep vom 19.09.-27.09.2023 auf Station B2. Die OP wurde in Regionalanästhesie durchgeführt und verlief problemlos. Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal waren stets freundlich und hilfsbereit. Wichtig für mich war,dass die gesamte Atmosphäre in diesem Krankenhaus von der Eingangsuntersuchung über die Aufnahme bis zur Entlassung am 27.09.2023 als sehr angenehm und dem Patienten zugewandt empfundenen wurde. Auch die mir zugewiesene Physiotherapeutin ist mir durch ihre kompetente und einfühlsam e Begleitung sehr positiv aufgefallen.Kann die Klinik deshalb nur weiterempfehlen.

Sehr gute Versorgung

Unfall

Sehr gute und nette Versorgung. Ich bin froh dort gewesen zu sein.

Pflege und Service

Pro:
Kontra:
Personalmangel ,dadurch Pfegedefizit

Station B0

Leider ist das Personal überfordert. Meine Frau hatte den ganzen Tag nichts gegessen weil eine Ultraschalluntersuchung vorgesehen war. Nachdem diese nach 16:00 Uhr endlich gemacht war gab es Abendessen. Dabei war eine Kalte Suppe. Mit der Bitte diese warm zu machen bekam meine Frau die unqualifizierte Antwort: Die ist doch warm. Meine Frau verneinte dies und bat um noch eine zweite warme Suppe da sie den ganzen Tag noch nichts gegessen hatte. Die Pflegekraft machte widerwillig die Suppe warm und brachte noch eine zweite Suppe die leider auch kalt war. Unmöglicher Zustand. Leider gab es noch andere Situationen die das Pflegepersonal widerwillg und nur nach mehrmaliger Aufforderung ausführte. Schade- Etwas mehr Aufmerksamkeit und Mitgefühl für kranke Menschen wäre gut trotz Personalmangel !!!!

Pro:
Kontra:
Arrogante Ärztin
Lungenembolie

Ein Stern ist noch zu viel. Sehr unhöfliche und bestimmende Ärzte. Pflegepersonal sieht man maximal dreimal am Tag, wenn sie das Essen bringen. Aber angeblich muss ich da bleiben um unter Aufsicht zu sein, falls etwas passiert. Wie wollen die das mitkriegen, wenn sie eh nicht ins Zimmer kommen? Ärztin am Wochenende extrem unhöflich, sehr proforscher Ton und nicht kompetent Fragen zu beantworten. Meine Niereninsuffizenz wurde einfach nicht beachtet obwohl ich nur noch eine Niere habe. Fragen wurden nicht beantwortet. Nie wieder.

Unangenehm

Sehr unangenehme Erfahrung,
meine Frau war zu Entbindung von unseren Zwillingen dort
Die Geburt dauerte fast 12 Stunden und es musste doch ein Kaiserschnitt gemacht werden.
Einige Hebammen waren sehr aggressiv und streitsüchtig es war eine sehr unangenehme Stimmung sobald die Hebammen in den Raum kam.
In solch ein Situation will man solche Menschen nicht um sich haben um sich voll auf die Geburt zu konzentrieren.
Lieber nicht in ein Krankenhaus entbinden sonder in ein Geburtstahaus.

Die Ärzte und Hebammen zerstörten unser Leben

Kontra:

Aufgrund eines s.g. Kunstfehlers hat das Kind eine geistige und körperliche Behinderung.
Wir kommen über den Schmerz nicht hinweg. Leider wurde massive Fehler gemacht, die ein ganzes Leben zerstört haben. Wir begreifen bis heute nicht, wieso Ärzte und Hebammen an diesem Tag so viele Fehler machen konnten. Ein absoluter Alptraum.

Besser hätte es nicht laufen können, Danke

Pro:
Professionel in jeder Hinsicht
Hüftgelenksoperation

Am 24.3.23 habe ich in der Marienklinik ein neues Hüftgelenk bekommen (Prof.Stöve). Ich bin voll des Lobes über das Ergebnis der OP und über den anschließenden Aufenthalt auf der Station B1.
Allen Schwestern und Pflegern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, ich habe mich bei Ihnen immer gut betreut und aufgehoben gefühlt.

Ich kann die Marienklinik nur bestens empfehlen.

Stefan Schullerbauer

Lob

Kontra:

Ein großes Dankeschön für die tolle, sehr freundliche und fürsorgliche Betreuung auf der A3! So macht Kranksein Spaß :–)

Keine Visite,.....

Pro:
Meist nette Krankenschwestern
Kontra:
Wo waren die Ärzte?
Entfernung Gebärmutter

Schrecklich
Vom Tag des Aufnahmegesprächs, wo es keine Absprachen gab....
Man wurde beim Coronatest angemeldet, warum man nicht zum angegebenen Termin kommt, nur wusste man nichts von einem Termin sondern wurde von der Aufnahme dorthin geschickt, kein Gynäkologen gesehen zum besprechen, von den ewigen Wartezeiten will ich gar nicht reden. Bei der Aufnahme bekommt man noch ein Einbettzimmer versprochen. Oben sagen sie das es sogar gar nicht gibt...
Beim Aufenthalt 4 Wochentage keine Visite, von der Schwester bekommt man auf Nachfrage gesagt selber Schuld das sie privat sind...
Falsche Beratung zur OP, und danach keinen Ansprechpartner ( Arzt)
Meiner Zimmerkollegin ging es genauso...
Keiner fühlt sich verantwortlich für das Abschlußgespräch....
Nach 5 Tagen kam statt einer Rechnung eine Zahlungsanhörung über die 10 Euro Krankentagegeld....
Sehr unfreundlich

Danksagung

Pro:
sehr gute Ärzte,tolles Pflegepersonal
Darmoperation

Wir sind dem Team auf Station BO und dem Team auf der chirugischen Station für die liebevolle und kompetente Behandlung meines Vaters (80Jahre) sehr dankbar.Er wurde hervorragend ärztlich betreut und der menschliche Umgang mit seinen Ängsten und Fragen war sehr gut,Es war immer ein Ansprechpartner für uns da,uns wurden viele Ängste durch diese Gespräche genommen.Danke !

Schlecht

Pro:
Kontra:
Schwestern
Bandscheiben Vorfall

Unkompetentes Personal,
Unzuverlässiges Personal (Schwestern)
Man musste betteln für essen und trinken.
Alle immer sehr Unfreundlich
Kein medizinisches Wissen
Was die Ärzte gut machen, machen die Schwestern wieder schlecht.
Man durfte niemanden ansprechen.

Kompetente Klinik mit Herz

Entbindung, Einleitung, Ambulanter Eingriff

Ich wurde 7 Tage dort eingeleitet und die Entbindung verlief ohne Probleme. Auf Station sowie Kreißsaal wurde ich immer freundlich behandelt und hatte jederzeit ein offenes Ohr. Auch der Chefarzt behält alle Patienten im Blick und nennt einen beim Namen. Heute hatte ich dort noch einen ambulanten Eingriff, auch die Gynäkologie kann ich nur wärmstens empfehlen.

Schlechte Versorgung

Pro:
Kontra:
Essen, Versorgung, Aufklärung, Kommunikation unter dem Personal und dem Patienten
Geplanter Kaiserschnitt

Sehr schlechte pflegerische Versorgung! Ich kam zum geplanten Kaiserschnitt in die Klinik (Zwillinge), bekam zwei Tage vor stationärer Aufnahme meinen COVID Abstrich mit der Aussage telefonisch noch am gleichen Tag Bescheid zu bekommen, falls das Ergebnis positiv sei. Ein Abend vor stationärer Aufnahme nach 22:00 Uhr kam ein Anruf einer Assistenzärztin dass mein Abstrich positiv sei. Ich solle am nächsten morgen um 8:00 normal zur Aufnahme kommen, die OP findet wie geplant statt, keine Änderungen - außer dass der Partner bei der Geburt nicht dabei sein darf! Ich kam nächsten Tag gegen 8:00 in die Klinik wurde in einem separaten Kreißsaal Zimmer untergebracht und vorbereitet, ab dann fing der Horror an. Ich wurde mehrmals von verschiedenen Ärtzen (u.a auch von CA) mit der op vertröstet (Notfälle, Geburten etc), seit 8:00 lag ich vorbereitet in einem Zimmer und wartete, ohne essen & trinken, ab und an hat mal jemand ins Zimmer geschaut, aber umso später es wurde umso seltener kam jemand herein. Gegen 23:30!!!! Uhr wurde ich endlich in den op gefahren, nach verschiedenen Komplikationen war ich dann gegen 3:30 wieder im Kreißsaal mit meinen Kindern, etwas später kam ich dann auf eine andere Station wegen meinem positiven Abstrich, isoliert! Die Nachtschwester auf dieser Station war die einzigste nette & fürsorgliche Person während meinem Aufenthalt. Im Großen und Ganzen wurde so gut wie kaum nach mir geschaut! Hilfe wurde sehr selten angeboten, ständig kamen andere Leute ins Zimmer, keine Auskünfte über weiteres Vorgehen, Visite teilweise erst gegen Abend wenn überhaupt. Ich lag frisch operiert mit Zwillingen und mir wurde kaum Hilfe angeboten, ich musste teilweise 30 Minuten auf Milchnahrung warten. Die Kinder wurden zur Untersuchung abgeholt, die teilweise falsch und nicht richtig gemacht worden ist. Ich habe mich nach zwei Tagen selbst entlassen & war zuhause besser versorgt wie in dieser Klinik. Meine Op Narbe wurde nur einmal kurz begutachtet! Nicht zu empfehlen

Pro:
Die Mitpatienten und security
Kontra:
Wäre zu lange um alles aufzuzählen

Mein Orthopäde hat mich per Notfall eingewiesen. Über 6 Stunden auf der Notaufnahme verbracht, bis man mich endlich mal in mein Zimmer gebracht hat. ( und das nur weil ich mich beschwere habe und meinte das ich so langsam mal
Hunger habe )Es war mittlerweile nach 20 Uhr.
Endlich auf Station angekommen dachte ich, das ich was zu essen bekomme ( muss dazu sagen, dass ich sehr viel aufgrund einer anderen Erkrankung nicht essen darf)
Bekam zwar was zu essen angeboten, doch das durfte ich alles nicht essen.
Das Ende vom Lied - ich bin mit knurrendem Magen ins Bett.
Dachte es wird besser.
Naja leider nicht. Sehr viele Schwestern sind zu den Patienten sehr unfreundlich. Mit wurden Tabletten hingestellt und als ich sie erst nehmen wollte , wenn ich weiß was es für welche sind, wurde ich angeschaut als käme ich vom Mond.
Meine Zimmernachbarin ( hat nie das Zimmer verlassen)
Sagte mir das keiner bei der Visite da war.
Daraufhin habe ich mir erlaubt nachzufragen.
Das hätte ich lieber nicht getan. Sehr abwertendes Verhalten von den Schwestern und dem Arzt.
Finde es sehr traurig das man als Patient noch nicht einmal fragen darf und man Angst haben muss den Mund aufzumachen.
Dann stehen falsche Tabletten auf dem Nachtisch.
Zum Glück ist es mir aufgefallen. Wer weiß was ich sonst geschluckt hätte.
Mein Bett wurde vier Tage nicht frisch bewogen, obwohl es durch das jodmittel total versaut isr.
Hygienisch gesehen ein Unding für ein Krankenhaus
Einfach nicht zu empfehlen

Gehen Sie Woanders hin

Pro:
kompetente Ärzte
Kontra:
unfähiges Personal macht was es will
Nierenversagen und völlige Entkräftung nach Durchfall

Ausgezeichnete Intensivstation mit vorbildlichem Personal(Ärzten und Pflegern) .Dann Verlegung nach Station A 0. Dort regiert das Chaos.Auffsaessiges freches Personal das sich weigert seine Arbeit zu tun. So wurde mir , der ich nur noch hier bin weil ich zu schwach zum laufen bin, gesagt ich solle mir meinen Tee selbst holen. Ich hätte gesunde Beine!Heute Morgen jedoch das Beste: bei meinem Bettnachbar eine Kakerlake auf dem Frühstücksteller! Nach Reklamation wurde der Teller einfach wortlos weggenommen und die Sache ist erledigt.
Ps.: eben wurde mein Abendessen entfernt, da ich es ohne Tee nicht wollte. Also heute kein Abendessen. Ich erlaube mir also die Frage wozu es hier überhaupt Schwestern gibt. Infusionen können Patienten bestimmt auch selbst legen. Alles in Allem : Sterben Sie lieber zu Hause.

Hervorragend

recht gute Erfahrungzufrieden (Einlass war sehr zeitaufwendig)
Kontra:

Meine Mutter kam liegend und nicht mobilisiert zu CA Frau Dr. Zinke und Team auf die Station 4b. Die medizinische Betreuung war absolut professionell und die betreuenden Ärzte waren informativ und gute Ansprechpartner.
Dank dieses hervorragenden Teams,trotz Personalmangel, kam meine Mutter mobilisiert nach 3 Wochen nach Hause.
Auch die beteiligten Berufsgruppen wie Stomatherapeuten, Physio,- u. Ergotherapeuten waren einfach großartig.
Ton und Stimmung waren sehr gut, selbst das Essen war absolut in Ordnung.
Danke Frau Dr. Zinke und Team auch im Namen meiner Mutter. Im übrigen empfehle ich Sie jetzt immer weiter.
Mit dankbaren Grüßen
Bettina Buche

Umgang mit den Eltern

weniger gute Erfahrungzufrieden (Pflegebersonal sehr kinderlieb)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte denken wen man nix sagt wissen Eltern das befunde nicht auffällig sind.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandlung durch nichtaufklären und durchlässig)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisiert in der Notaufnahme)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr in die Jahre gekommen)
Pro:
Liebevoller Umgang mit den kleinen Patienten
Kontra:
Herablasender Umgang (Ärzte) mit den Eltern
Frieber bis 40 ohne erkennbaren Grund woher das Fieber kommt.

Mein kleinKind Fieberte sehr hoch 39,5 bis 40 grad. Ich wurde sationät aufgenommen im St.Annastift. War zufrieden mit der Behandlung und wartete auf dem Morgen für die ersten Befunde. Laut Visiten plan 9 Uhr Visite die auch pünktlich anfing. Der Oberarzt fragt seine Ärztin nach den Entzündungswerten diese beantwortete sie mit "weiß ich nicht muss ich nachschaun" naja erfahren hab ich sie nicht ob nachgeschaut wurde hab ich dann sehr stark bezweifelt. Urin- und stulgangprobe waren noch nicht da. Mittags ist laut visiten plan Elterngespräch der befunde ab 13:30 mit dem stationsarzt ich fragte eine Schwester die musste nachfragen ein Arzt kam nicht bis abends 17 Uhr und die Schwester konnte keine Auskunft geben was ich klar verstehe. Abends vorderte ich einen Arzt an um endlich zu erfahren ob sie wissen was bei den Proben rauskam und warum mein Kind so hoch fiebert trotz Medikamente. Die leitendeärztin war sehr genervt davon das sie kommen musste konnte meine Bedenken nicht nachvollziehen und war mir gegenüber sehr arrogant.
Ich erklärte ihr meine Lage 3 Tage kein schlaf, Kind weint sehr viel, ich hab Angst das was schlimmes ist und sie tut es ab mit "wen es schlimm wäre die befu de dann würden wir mit ihnen reden." Naja fand ich gar nicht gut das man eine Mutter so im Ungewissen lässt man kann doch wohl als Arzt sagen Schwester soundso bitte den Eltern/mama/papa mitteilen das alles unauffällig ist morgen bei der Visite erklären wir es genauer und planen die nächsten Schritte. Zag wären Mama und Papa beruhigter die Schwestern gelassener und ja Die Ärzte freundlicher und man hätte mir das Gefühl gegeben das ich als Mama ernst genommen werde mit meinen Sorgen. Ich bring euch nicht mein kaputtes Auto sonder das wertvollste was ich habe mein Kind und wen ihr von Montag bis Freitag im Plan der jeder im Zimmer lesen kann angebt das ihr ab 13:30 für die befunde ansprechbar seid dann räumt doch eine stunde ein und wen das nicht geht nehmt es aus eurem visiten Plan raus dann kann jede Mutter abwarten und sich keiner beschwären. Ganz schlechte Umsetzung auf der Station.
Ansonsten die Pfleger/inen sehr liebevoll im Umgang mit den kids und sind immer für Fragen offen und beantworten diese auch sofern sie es können. Bei Befuden was aber klar ist sie sind nunmal nicht der Arzt der nunmal auch dafür da ist um Befunde zu erklären.

Unmöglich

Pro:
Nettes Personal am Empfang
Kontra:
Alle total überarbeitet

Kam 2012 in die Notaufnahme mit Schmerzen im Finger. Diagnose alles in Ordnung, nur geprellt.
Am nächsten Tag einen Anruf, ich sollte bitte noch einmal kommen, der Finger ist doch gebrochen.
2020 komme wieder in die Notaufnahme, dickes Knie, kann kaum laufen, Diagnose nach dem Röntgen es ist nichts gebrochen, nur ein Bluterguss, gehen sie nachhause. Über eine Woche später immer noch Schmerzen, gehe zum Arzt, Ergebnis fraktur des Fibulaköpfchens..... Herzlichen Dank für nichts, würde ich dann mal sagen.
Ich verstehe ihr seid unterbesetzt, die Bezahlung ist miserabel, für das was ihr täglich leistet, aber das ist noch lange kein Grund seine Arbeit nicht richtig zu machen. Gerade Ihr solltet sehen ob etwas gebrochen ist oder nicht und die Patienten nicht einfach abwimmeln nur weil ihr keinen Platz, Lust oder sonst was habt.... Und an die nette Assistents Ärztin, die sich weigerte mir Schmerzmittel zu geben, ich hoffe sie geraten ebenfalls mal an eine so kompetente Kraft wie sie eine sind (ironieoff)

Sehr professionell

Pro:
Klasse Pflegepersonal
Schilddrüsen Thyreoidektomie

Sehr professionelle Organisation von der Patientenaufnahme bis zur Entlassung.
Ärzte und Pflegepersonal von der Aufwachstation und Chirurgiestation A1 waren sehr fürsorglich. Die Chirurgie kann man empfehlen.
Vielen Dank an Oberärztin Dr. Nicole Nagel für die gelungene OP.
Sehr kompetent.

Personal ungenügend

Pro:
nette Ärzte
Kontra:
unfreundliches Personal

Nie wieder...
Diese 5 Tage im Krankenhaus waren für mich psychisch der Horror.
Nach der OP starke Schmerzen, es gab nur Paracetamol, hat null geholfen, auf Nachfrage ob es nichts stärkeres gibt um die Schmerzen auszuhalten hieß es nein.
Auf einmal habe ich doch was bekommen. Das wollte ich am nächsten Tag nochmal um eine ruhige Nacht zu bekommen. Auf einmal hieß es ich hätte das nicht kriegen dürfen und bekomme das auch nicht mehr. Dosis Paracetamol erhöht, trotzdem blieb es bei der Ursprungs Dosis.

Mein Wasser im Fuß und Bein wurde als Schwellung bezeichnet, deshalb kein Kissen zum Bein hoch legen!

4 Tage lang das gleiche Essen, kein Guten Appetit, kein Bitte, kein Danke.

Ärzte top!

Statement

Kontra:

Ich kann nicht verstehen wie man in der Beschreibung seiner Arbeitsweise „Der psychotherapeutische Schwerpunkt liegt auf der Verhaltens- und Familientherapie“ schreibt und in der Behandlung/Therapie nicht mal ansatzweise die Familie mit einbezieht oder Themen hinterfragt.
Ein Aufenthalt in dieser Einrichtung kann ich nicht empfehlen. Zwischen der Broschüre und der gelebten Therapie liegen Welten. Auf Fragen bekommt man keine oder nur lapidare Antworten. Hinterfragen scheint erst gar nicht erwünscht. Ich hatte auch den Eindruck, dass zwischen den Erziehern und den Therapeuten kein guter Austausch stattfand. Es hieß öfters, dass man sich erst erkundigen muss, darüber keine Informationen hat....
Leider habe ich erst im Nachhinein erfahren, dass ich mit meiner Erfahrung nicht alleine bin. Von daher kann ich nur empfehlen, sich auch im erweiterten Umkreis Kliniken anzuschauen, auch wenn es eine längere Anfahrt oder eine Warteliste bedeutet.

Hohe Kompetenz und Super Freundlichkeit bei Ärzten und Personal

Pro:
Nach kurzer Eingewöhnung waren wir sehr schnell überzeugt von der Qualtät.
Kontra:
Manchmal hat man Überforderung gespürt, war aber den Unständen geschuldet und nicht den Menschen.
Fieber, zunächst ungeklärte Ursache

Meine Tochter (12) war vom 26.02- 06.03.20 stationär im Annastift untergebracht. Sie hatte aus bisdahin ungeklärten Gründen seit Wochen immer wieder Fieber mit Begleiterscheinungen. ( Kein Corona, dass war geklärt).Priv.-Doz. Dr. Merz und sein Team haben alle Untersuchungen durchgeführt um immer mehr Ursachen ausschliessen zu können. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Dr. Merz hat uns immer wieder die Vorgehensweise genau und gutverständlich, für Nichtmediziner, erklärt.
Auch die anderen Ärzte waren sehr nett zu Laura Emily.
Besonders erwähnen möchte ich auch die Schwestern auf Station. Sie haben es geschafft meinem Kind , welche sehr ängstlich ist, eine gewisse Wohlfühlatmospäre zu verschaffen.

Großes Kompliment an Euch

weniger gute Erfahrungzufrieden (Geld investieren und Gerätschaften anschaffen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wussten zwar alles, aber war gut)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (wie schon beschrieben,nur für das Hebammen Team)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Keine Probleme mit den PApieren wie überall beschrieben wird)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wir haben es uns selbst gestaltet)
Pro:
Einfühlsame Hebammen und netter Umgang
Kontra:
wenig Belegbetten, wenig Platz
keines. Entbindung

Hallole

Die durchweg schlechten Erfahrungsberichte wie Sie zu lesen sind,kann man tatsächlcih unkommentiert stehen lassen. Also können wir das nicht teilen.

Eine Assistenz Ärztin ist zwar negativ aufgefallen und führte sich auf als wenn Sie irgendwas darstellen würde,ebenso der Meinung zu sein die Daten unser Gynäkologin n Frage zu stellen usw.
Kurz um unverschämte tuniggut möchtegern Ärztin.

Wir kamen zur Einleitung auf eigenen Wunsch. Leider ist es in DE nunmal so das Medikamente immer nur stationär gegeben werden um alles engmaschig zu beobachten.

Kurz um, wir aben bisher alle Geburten eigenständig ohne Hilfe hinter uns gelassen.

Nunmal zum Kern der Sache :-)

Wir hatten drei Hebammen die uns begleitet haben über den ganzen Tag.

Leider ist mir der Name der Frau entfallen. Sie arbeitet etwas über ein Jahr dort und kommt über einen Personaldienstleister.Taffe Frau und sehr freundlich. Die beiden anderen waren Hebamme Hinzel und Hebamme Tremmel.

Eine der beiden hat tatsächlich erkannt das man nicht immer eingreifen muss, und keine sexistischen Sprüche "versprühen" muss um eine Geburt voran kommen zu lassen.
Die gute dritte Hebamme die dazu kam, musste erstmal verstehen das wir nicht so reagieren wie sie es doch gerne hätte. Hat zwarlange gedauert, aber zur Hälfte hin gesehen wurde es deutlich besser vom menschlichen her.Anfänglich wirkte Sie leicht rabiat und alles an sich reißend. Wir haben Sie einfach ighnoriert.Die ständigen einmischungen in den Gesprächen des Ehepaares fielen dann auch endlich weg.So genug geunkt.Die beiden waren sehr kompetent und haben nur agiert wenn es wirklich der Sacdhe dienlich war.Freundlich, liebevoll und fachlich sehr gut dabei.Was besseres hätte man sich nicht wünschen können.Klar sind alle in der Pflege überlastet was Personalengpass usw anbetrifft, wen nman sich aber zurück nimmt und ein wneig Verständnis zeigt, geht eigentlich alles.
Liebe Grüße an das ganze Team auf der Entbindungsstation.Ihr leistet sehr gute Arbreit.

Nach meinem Empfinden alles TOP Super Tolles Team von der Schwester bis zum Arzt

Pro:
Super Genesung nach OP
Bandscheiben OP

Nach Bandscheiben OP Stationär, alles Top Schwestern Ärzte Sozialdienst usw.
War ein toller Aufenthalt wo man sich wohlfühlt als Patient.

Unfreundlichkein und ignorarität

Entbondung

am Freitag 26.04.2019 haben wir ein Kind auf Ihre Krankenhaus bekommen
Hebamme Tamara war sehr unfreundlich, sie hat mit hässlichen Ton die ganz Zeit gesprochen. Meine Frau hat sehr stark schmerzen, sie hat uns gelassen vom 14 Uhr bis 18 Uhr ohne nix, hat uns völlig ignoriert.

Endlich nach 4 Stunde hat sie iv Schmerzmittel mitgebracht. Um 19 Uhr waren wir wieder in Kreißsaal. Meine Frau könnte die Schmerzen nicht tolerieren und hat gefragt über ein epidural Katheter. Sie hat uns völlständig ignoriert einfach 1,5 Stunde bei der CTG. Meine Frau hat die Kabel einfach abgemacht wegen der Starken schmerzen. Hebamme Tamara kam danach und laut mit uns gesprochen und sagte“ unglaublich “
Wenn meine Frau wollte auf der Toilette hat sie sie total ignoriert und nicht geantwortet und uns nicht angeschut. Sie wollte einfach CTG schreiben, hat meine Frau miit Schmerzen und Drück gezwongen liegen bleiben und sagte ich will nach Hause ich hab kein Zeit für Toilette jetzt.

Zusätzlich hat Sie meine Frau mit Gewalt untersuchen, hat Sie meine Frau auf die Beine geschlagen, damit Sie die Beine offen lassen. Meine Frau har in der Zeit geweint.

Ich würde sagen wir haben sehr schlechte Situation gehabt. Hebamme Tamara hat uns (mich und meine Frau ) seelich und Körperlich verletzt.

St.Anna Stift Top Kinder Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte/ Pflegepersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kindern gerecht)
Pro:
Mein Sohn ist seit 2010 hier in Behandlung,und ich war bis jetzt immer zufrieden mit den Ärzten und den Pflegepersonal, man konnte Die Ärzte fragen die haben immer gute Antworten zurück gegeben.. Behandlungsverlauf stetz immer sehr gut erklärt bekomm
Pseumotumor (shunt)

St.Anna Stift
Ich finde von meiner Sicht aus ein super Team an Ärzte und Pflegepersonal.

Unkollegial Null Ahnung von dem was die tun.

Pro:
So was hab ich noch nie erlebt wie in diesem Krankenhaus. Unfreundlich, nicht sozial genug seit ihr überfordert sucht euch einen anderen Job
Kontra:

Man kommt hier in die Chirurgie, geht vor meldet sich an, bzw will man sich anmelden. Keine Beachtung trotzt mehren anspächen.
Dann wird man aufgenommen als Patienten. Standat spruch setzten Sie sich hin. Sie werden gleich aufgerufen. Ich habe 6 Stunden lang gewartet, es kam Null Reaktionen wieder Vom Personen noch von den Ärzten, bin vor meine Versicherungskärtchen genommen, und einfach gegangen. Nie wieder geh ich dort hin.

Unfreundlich

Pro:
Die waren einfach Unfreundlich
Kontra:
Dann sollte die Dame sich eine andere Berufe aussuchen
Wollte nur Tilidin Rezept

Guten Tag also ich bin richtig enttäuscht weil ich nur einen Rezept wollte für Tilidin und dafür sollte ich wieder im Notaufnahme aufgenommen werden obwohl ich garnicht verletzt bin und ich gehe auch nicht ins BG Lu weil die genauso Inkompeten sind Tzzzz

Südwest0815 am 02.07.2019

Die von Marienkrankhaus sind immer unfreundlich

Kein Bonding nach Kaiserschnitt

Kontra:

Leider kein Bonding bei/nach Kaiserschnitt.
Kreißsaal betreut Kaiserschnitte leider nicht wie erwartet.

Stillberatung leider nicht auf Kaiserschnitt-Mamas ausgelegt und Beraterinnen sehr gestresst.

Ich würde hier nicht noch einmal entbinden.

Neues Hüftgelenk. Beste Erfahrung mit dem Marienkrankenhaus.

Hüftoperation

Ich habe Anfang März ein neues Hüftgelenk erhalten.
Vom Vorgespräch bis zur Entlassung war ich mit dem Verlauf mehr als zufrieden. Die ärztliche Betreuung war sehr kompetent, und nah am Patient.
Auf der Stadion B2 war ich bestens versorgt. Das Personal war jederzeit äußerst hilfsbereit, und immer sehr freundlich.

Kontra:

Professionell, Hilfsbereit... ein tolles Team. Nehmen sich Zeit und tun alles damit man nicht Leiden muss. Haben Verständnis und Mitgefühl.

Mit Herz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht !!!)
Pro:
Dr Breitenfelder mein Held
Kontra:
Rein gar nichts
Implantat L4/5 Versteifung

In der Wirbelsäulensprechstunde bin ich bei Dr Breitenfelder gewesen, ein absolut toller Arzt, der mich und meine Schmerzen ernst genommen hat und dann letzten Endes auch meine beiden Operationen durch geführt hat. Egal wo ich auf Personal der Klinik gestoßen bin, stets kompetent und sehr einfühlsam. Von der Zentralen Patientenaufnahme , über Station, OP Pfleger und Aufwachraum, alle sehr nett , hilfsbereit und keinem etwas zu viel. Physiotherapeuten sind vorsichtig und Mützen nicht mehr zu, als man kann. diese durchweg positiven Erfahrungen haben wesentlich zu meinem Heilungsprozess beigetragen

Kaiserschnitt durch sehr kompetentes Ärzteteam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fr. Dr. Neugebauer ist eine sehr gute, erfahrene und einfühlsame Ärztin.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Man sollte sich an Versprechungen halten und nicht einfach nach einer OP eine frisch gebackene Mutter verlegen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Familienzimmer könnten etwas größer sein.)
Pro:
Oberärztin & Team, Service auf Wochenstation, Betreuung Wochenstation
Kontra:
Junge, unerfahrene Hebammen im Kreissaal, teilweise unfreundlich
Schwangerschaft / Entbindung / Kaiserschnitt

Ich erhielt einen Kaiserschnitt im Marienkrankenhaus Ludwigshafen.

Beratung / Betreuung
=> Fr. Dr. Neugebauer und das gesamte Ärzteteam sind fachlich sehr kompetent und einfühlsam. Sie nehmen sich Zeit für alle Fragen vor der Entbindung und ich fühlte mich zu jeder Zeit gut beraten und aufgehoben.

Kaiserschnitt
=> Auch die Betreuung im OP-Saal war auf sehr hohem und einfühlsamen Niveau. Bis auf ein Krankenpfleger, der etwas unfreundlich war, kann ich ansonsten nichts negatives berichten.
=> Als ich etwas Panik bekam, während ich auf dem OP-Tisch lag, hat sich die Oberärztin persönlich um mich gekümmert und mir Mut zugesprochen, "dass wir es schaffen und gleich das Kind auf der Welt ist". Das ist heutzutage in vielen Kliniken durch den stressigen Alltag nicht zu erwarten, deshalb auch hier nochmal mein großes Lob und Dankeschön an das gesamte Team!

Kreissaal
=> Es arbeiten viele Hebammen im Kreissaal, deren Alter von jung bis alt durchgemischt ist. Leider kam es einige Male vor, dass die Hebammen teilweise etwas gestresst und unfreundlich wirkten, oder auch genervt Fragen abwimmelten und einem nicht immer das Gefühl gaben als Risikoschwangerschaft "willkommen" zu sein. Es kann auch sein, dass sie einfach übermüdet waren, aber man sollte den Patientinnen doch eher das Gefühl der Geborgenheit vermitteln, als sie teilweise abzuwimmeln.
=> Nach der OP wurde uns versprochen, dass wir im Kreissaal nochmal mit dem neugeborenen Baby in einem separaten Zimmer kuscheln dürfen. Als ich aus dem Aufwachraum dann hochgefahren wurde, hat uns eine unfreundliche Hebamme einfach "rausgeworfen" und auf die Wochenstation verwiesen/verlegt. Dies war im ersten Moment nach der OP sehr stressig und ärgerlich für uns und wir waren sehr enttäuscht über dieses Verhalten. Auf der Wochenstation haben wir dann aber ein Familienzimmer bekommen können und die Kennenlernzeit dort nachgeholt. Nur den Ärger dafür braucht man eigentlich nach einem Kaiserschnitt nicht wirklich!

Knie-Tep und zurück ins Leben!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das WLAN muss verbesert werden.)
Pro:
Prof. Stöve und sein Pflegeteam auf der 1B - Einzigartig
Knie-TEP

Bevor ich mich für Prof. Stöve und sein Team entschieden habe, war ich in Hamburg, München, Heidelberg und Kaiserslautern. Warum ich mich als Privatpatient für das kleine St. Marienkrankenhaus in LU und nicht für eine der "vermeintlichen" Top-Adressen entschieden habe? Ich habe die Bewertungen gelesen und ich habe Vertrauen im persönlichen Gespräch gefasst. Die Nachbehandlung auf der Station 1B war großartig. Hier bist Du Mensch und so wirst Du auch behandelt und gepflegt. Nach mehr als zwei Jahren kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, die richtige Wahl und die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich lebe heute mit meiner Knie-TEP, ein Unterschied zu meinem gesunden Knie ist kaum erkennbar. Die Lebensqualität ist zurück, eine Empfehlung spreche ich ausdrücklich und sehr gerne aus.

Schwere Geburt mit Happy End

weniger gute Erfahrungzufrieden (Tolle Ärzte, sowie Schwestern)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hätte die Wanne im Kreißsaal gerne genutzt, aber durfte ja nicht)
Pro:
Tolle Ärzte und Schwestern, Wochenstation, Buffet
Kontra:
Teilweise unerfahrene Hebammen, unfreundliche Arzthelferin im Kreißsaal

Ich habe im Marienkrankenhaus mein zweites Kind auf die Welt gebracht und meine Meinung ist sehr zwiegespalten.
Eins vorweg, über die Wochenstation kann ich absolut nichts negatives sagen und sie ist meiner Meinung nach viel besser als in Speyer.Zum Kreißsaal..Ich kam mit einem Blasensprung dort an und die Hebammen sagten mir es würde noch dauern und ich solle auf ein Zimmer. Dort wurden meine Wehen stärker und ich empfand es als furchtbar mit Wehen neben meiner Zimmernachbarin zu liegen.Ich wollte mit meinem Mann dann wieder zum Kreißsaal laufen, in der Hoffnung in einen zu dürfen. Dort angekommen sollte ich vorne dran auf dem Flur sitzen und saß dann da mit Wehen. Eine unfreundliche Hebamme kam raus und sagte mir dass ich nicht aussehen würde als ob ich gleich ein Kind bekomme und dass ich wieder auf mein Zimmer gehen soll! Ich hab schrecklich geweint und wollte nur noch raus aus diesem Krankenhaus. Ich fragte wann man denn in einen Kreißsaal dürfe und dass ich starke Wehen haben.Das alles geschah auf dem Flur mit wartenden Besuchern um uns herum. Dann wurde auf mein Drängen der Muttermund untersucht und dieser war laut Hebamme erst bei 3cm (3 Stunden danach war meine Tochter da), dann wurde ein ctg gemacht und eine Arzthelferin kam herein und rüttelte ohne etwas zu sagen an meinem Bauch, da das Ctg nicht laufen wollte.Sie ging wortlos raus. Ich glaube das waren die schlimmsten Minuten meines Lebens in denen ich glaubte mein Kind lebt nicht mehr. Mein Mann ging auf den Flur um die Hebamme zu suchen, die uns dann beruhigte. Ich wollte einfach nur noch weg dort. Dann wurde ich, ich konnte es kaum glauben, wieder auf mein Zimmer geschickt. Die Wehen wurden stärker, die Zimmernachbarin hatte mittlerweile Besuch. Als ich es nicht mehr aushielt, musste ich unter starken Wehen in kurzen Abständen wieder in den Kreißsaal laufen. Ich hätte mir so gerne einen Kreißsaal und vielleicht eine Wanne zum entspannen gewünscht, aber ich sah ja scheinbar nicht aus als würde ich ein Kind bekommen.Meine Tochter kam bei 5cm Muttermund auf die Welt, weil dieser von ihrem Köpfchen während der Wehe komplett aufgestoßen wurde. Das schienen die jungen Hebammen nicht zu wissen und ließen mich während der Geburt auf dem Flur sitzen. Auf die Welt brachte meine Tochter, dann Schichtwechsel eine tolle, erfahrene Hebamme, die die Situation richtig einschätzte. Die Ärztin war auch super!

Erstklassige Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der OP durch Herrn Prof. Stöve bis zum Abschluss der Reha im angeschlossenen Reha Zentrum alles top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herr Prof. Stöve ist ein erstklassiger Operateur)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es lief hier alles wie "am Schnürchen")
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer waren hell, geräumig und sehr sauber; die Verpflegung war sehr gut)
Pro:
Die Orthopädie ist mit sehr viel Personal ausgestattet. Ich fühlte mich in ser guten Händen. Dies gilt insbesondere auch für Herrn Prof. Stöve, der die Abteilung leitet
Arthrose linkes Knie

Meine Erfahrung mit der Ortopäadischen Abteilung unter der Leitung von Herrn Prof. Stöve waren überaus positiv. Nachdem klar war, dass meine Knieprobleme nur durch eine TEP lösbar waren, bekam ich innerhalb kürzester Zeit einen Gesprächstermin, sowie einen OP Termin. Die OP fand am 24.7. statt und ich konnte das Krankenhaus bereits am 28.7. verlassen. Das letzte Schmerzmedikament wurde mir am Morgen des 27.7. verabreicht. Seither komme ich ohne derartige Präparate aus. Bereits am Tag nach der OP begann die Mobilisation, so dass ich das Krankenhaus bereits mit einer Beugefähigkeit von 80 Grad verlassen konnte. Prof. Stöve schaute täglich mindestens 2 mal bei mir vorbei und ich fühlte mich von Anfang an in sehr guten Händen. Dies gilt auch für die Orthopädische Abteilung des St. Marienkrankenhauses. Hier stand eine hohe Zahl an Pflegern etc. zur Verfügung, die sich hervorragend um mich kümmerten. In Summe kann ich Herrn Prof. Stöve nur wärmstens empfehlen. Inzwischen habe ich eine 4 wöchige Reha im Zentrum für ambulante Rehabilitation (ZAR) hinter mir. Dieses Zentrum ist dem Krankenhaus angeschlossen und auch dort wurde ich erstklassig betreut. Vorgestern war mein letzter Tag und ich kann das Knie nahezu komplett strecken (was vor der OP seit Jahren nicht mehr möglich war) und habe eine Beugung von 115 Grad. Damit kann ich z.B. auf dem Ergometer schon sehr gut fahren. Mit dem bisherigen Verlauf bin ich hoch zufrieden und werde nach einem jetzt anstehenden Urlaub im ZAR auch eine Nachsorge mit 24 1,5 stündigen Terminen antreten. Mir ist bewusst, dass man hier am Ball bleiben muss. Ohne eigenen Antrieb sind die gesteckten Ziele nun mal nicht zu erreichen!