Krankenhaus Ludmillenstift

Ludmillenstraße 4
49716 Meppen

Sehr schlimme gefühllose Ärzten.

Pro:
Einen ganz artige Nachtschwester der meinen Schmerzen seriös Nam.
Kontra:
Unfähige Ärzte. Meistens Lehrlingen.
Frozen Shoulder Impingement Syndrom

Ich finde die Ärzte sehr schlimm. Die Erzählen dir in 2 Wochen wird Man operiert,Dan der nächsten tag wird Man Nicht operiert und Dan wieder doch und Dan wieder nicht. Ich bin am 13te februar nach Hause geschickt mit Schmerzen die sogenannt in meinen Kopf sitzen, statt meinen Schulter. Die hatten Angst bei einen OP irgendwas zu beschädigen kam dann am Ende heraus.
Die Ärzte sind gefühllos und entlassen dir mit Schmerzen die noch Monaten dauern können. Ich finde es total schrecklich. Ich sitze Zuhause mit schlimme Schmerzen herum.

Außergewöhnlich gute Behandlung und Betreuung

Achalasie

Ich wurde von Dr. Plate und seinen Kollegen im November und Dezember 2023, mit unklarer Diagnose und einem extrem hochgradigen Beschwerdebild, stationär aufgenommen, systematisch untersucht,dann zutreffend diagnostiziert und anschließend behandelt. Ich verdanke diesem Team eine zeitnahe operative Versorgung im Universitätsklinikum Göttigen!

Mein außdrücklicher Dank gilt Dr. Plate und seinem Team für eine besonnene und sytematische Behandlung!

Auch die pflegerische Betreung auf den jeweiligen Stationen war hervorragend.

Ausgezeichnete Ärzte und sehr gutes Pflegepersonal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ausgezeichnete Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Nichts festgestellt

Mit einem sehr schmerzhaften Bandscheibenvorfall bin ich eingeliefert worden und dann operiert worden. Nervenschädigungen führten 2 Tage nach der Operation wieder zu starken Schmerzen!! Das gesamte Ärzte-Team der neurochirurgischen Station hat alles Erdenkliche dafür getan mir den Schmerz zu nehmen. Es hat auch geklappt !
Ob die Ärzte, Schwestern, Service, oder das Reinigungspersonal, alle sind nett, hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr für die Patienten! Ich wurde immer sehr gut von Prof. Dr. Tschang informiert! Besser kann man es nicht bekommen. Ich würde bei Bedarf wieder in den Ludmillenstift gehen.

Danke für die Zeit Verschwendung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Teils gute Leute die keine Stimme haben
Kontra:
Zuviele Leute die denken sie wären gut
Nerven Schädigung

Es gibt dort gute Ärzte und Schwestern keine Frage aber es gibt auch eine ganze Menge Inkompetenz und Leute in den falschen Positionen die nicht miteinander reden und alle ihr eigenes Ding machen.
Alle wollen die tollsten sein und hauen sich gegenseitig in die Pfanne.
Zur Last der Patienten.
Lieber Kaffee trinken als sich mal Zeit zu nehmen und dann sagen es wäre deine Schuld.
Danke für die verlorene Zeit.
Gute Reise

Galensteine

Pro:
Nix auszusetzen
Kontra:
Nix auszusetzen
Galensteine

Hallo also bin hier super aufgenommen worden man wird sofort geholfen schwestern und ärzte sind superfreundlich hier komme ich persönlich immer wieder hin auch wenn ich was weiter fahren muss

Nochmal ein dickes lob an das komplette krankenhaus

Bestens aufgehoben

Pro:
Individuelle Versorgung
Bandscheibenvorfall Schmerztherapie

Super Ärzte, sehr nettes Personal und eine angenehme Atmosphäre. Fühle mich sehr gut aufgehoben.

Kompetente OP-Aufklärung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schlechtes WLAN, schlechter Handy-Empfang.)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit des gesamten Personals
Fraktur 3. Lendenwirbel und Spinalkanalstenose

In noch keiner anderen Klinik bin ich so ausführlich über die anstehende OP aufgeklärt worden. Detailliert wurde die Durchführung und die damit verbundenen Risiken erörtert.
Nach erfolgter OP wurde die Ausführung genauso ausführlich besprochen.
Der anschließenden Aufenthalt auf der Station C32 war - bedingt durch die Aufmerksamkeit, Kompetenz und Freundlichkeit des Pflegepersonal- sehr angenehm.

Tolles Pflegepersonal

Pro:
Sehr nettes Personal, sehr bemüht
Kontra:

Ich fand die Schwestern und Pfleger trotz der momentanen Lage sehr bemüht, ihr bestes zu geben. Die Abläufe waren sehr gut organisiert.

Alles Top

Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Cafe Zeiten
HWS versteifung

Miss ja sagen die haben hier Ahnung auf der Neurochirugie .
Von Ärzten bis Schwestern alle sehr nett

AML

Pro:
Gute Kompetenzen
Leukämie

War bis Ende 2021 dort im Krankenhaus auf der Station C31 , sowie in dessen Ambulanz.
Dort waren alle sehr nett und verstanden ihr Handwerk. Waren rund um die Uhr für einen da.
Danke für alles .

Fantastisch

Bandscheibe und Spinalkanal

Ich war jetzt zum zweiten Mal im Meppener Ludmillstift Hospital.
Wie beim ersten Mal(Okt.2021)war auch jetzt im Januar 2022 auf der Neurochirurgischen Stat. H21 alles einfach nur Klasse!
Von der Aufnahme bis zur Entlassung fühlte ich mich von den Ärzten genauso wie vom Pflegepersonal richtig Ernst genommen.
Das Personal ging auf Wünschen usw. ohne Wenn und Aber ein.
Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen!!
Weiter so

Super zufrieden

Pro:
Patient und Angehörige werden liebevoll betreut
Kontra:
-------
malig Lymphom

Im Namen eines Angehörigen, möchte ich ein Lob den Ärzten , Pflegern und Schwestern der C 31 aussprechen. Während 6 Monaten Behandlung, alle waren nett und kompetent , das spricht doch für ein Krankenhaus. Nur der Zimmer war wohl nicht immer so toll , aber man war ja auch nicht im Hotel ;-)

Invalide geworden .. wegen Fälle vom dr. Tschan in Meppen Krankenhaus

Rücken op

Ich bin in 2019 operiert worden in Meppen Krankenhaus , Abteilung neurochirurgisch , dr Tschan hat diese Operation durchgeführt . Also ohne mich richtig zu informieren , welcher Folgen kann solcher Rücken op haben. Nach diese op bin ich in Rollstuhl gelandet. Ich glaube es ging nur ums Geld zu verdienen .. bin privat Patient und komme aus Holland . Jetzt bin ich Invalide und habe das dr. Tschan zu verdanken ! Ich würde niemals in diese Klinik gehen ..,

Lob und Anerkennung

Pro:
Engagement
Schwere Gastritis

Hallo Moin und Guten Tag,

Ich möchte die Abteilung B 31 loben, Schwestern als auch Ärzte.
Eigentlich graust es mir, ins KH zu gehen, aber hierhin werde ich falls nötig wieder gehen.
Gute Organisation, gewissenhafte Mitarbeiter, bis hin zur Reinigung.
Kompetenz, dabei herausragend eine Nachtschwester ganz besonders.
Bei der Medikamentenausgabe hätte ich mir Aufklärung gewünscht, denn die Medikamente die man zu Hause nimmt, sehen im Krankenhaus ganz anders aus. Da sollte die Stationsleitung etwas nachjustieren.
Desinfektion ist ein großes Thema, ganz besonders in dieser Zeit, da hätte ich mir gewünscht, dass das Nachfüllen der Desinfektionsgeräte optimaler gelaufen wäre.
Die Arbeit einer Krankenschwester ist eine besondere Herausforderung an den Menschen und verdient meinen größten Respekt.

Palliativ

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 25.09.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr bemühte und Empathische Schwestern
Kontra:
Leider sehr eingeschränkte Handhabung bei Patienten in Finalenphase
Multiples Myolom

Eine adäquate Palliativ Versorgung in einer Finalenphase sieht anders aus und sollte nicht mit Homöopathie verwechselt werden. Wenn man schon ein Morphin-Perfuser benutzt sollte nicht nur 2mg Hydromorphon auf 50ml Nacl verteilt sein wo bei 4ml/h lediglich nur 0,16 mg zur Schmerz, Linderung bzw Beruhigung bei den Patienten ankommt. Sry ich kenne es anders

Super zufrieden

Pro:
Das gesamte Personal
Kontra:

Ich war bereits 2 mal in diesem Krankenhaus.
Neurologisch und Neurochirurgisch.
Ich kann nur positives berichten. Von der Notaufnahme bis hin zur Radiologie. Ich wurde so empathisch und verständnisvoll von Station C32 behandelt. Ein großes Lob an alle. Auch an das Reinigungspersonal, Servicekräfte und Azubis.
Auch ärztlicher Seite gibt es nichts zu meckern, Dr. Wellmer und seine Vertreter, sowie Dr. Tschan und dessen Vertreter (der mich operierte) habe ich von Anfang vollstes Vertrauen! Sie haben immer ein offenes Ohr und nehmen den Patienten ernst! Alle Untersuchungen wurden zeitnah durchgeführt und es wurde sich um schnellste Befunde bemüht! Auch die nachstationäre Behandlung der Neurochirurgie läuft Hand in Hand und reibungslos. Ich möchte mich nochmal bei allen Abteilungen bedanken, auch wenn ich in diesem Krankenhaus eine schlimme
Diagnose erhalten habe; die mich völlig aus der Bahn geworfen hat.

Kanüle setzen

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Angehende Ärztin
Kaiserschnitt

Am 27.08.21 wurde mir gesagt, dass ich am 28.08.21 wegen meines
Bluthochdruck und Wachstum Störung von meinem Kind sowie weitere Faktoren in der 38ssw unter Vollnarkose einen Kaiserschnitt bekomme! Ich war natürlich sehr schockiert und hatte sehr viel und große Angst! Aber die Mitarbeiter aus der Ambulanz (Sekretärin sowie Hebammen und auch die Ärzte) haben mir etwas Mut gemacht! Ich durfte über Nacht nach Hause um mich von meinem 4 jährigen Sohn zu verabschieden und um diese Nachricht zu verdauen! Am Samstag morgen ging es denn immer noch von Angst geplagt los....die Hebammen aus dem Kreißsaal waren wie immer toll! Haben viel mit mir geredet und versucht mir die Angst zu nehmen! Dann musste die Kanüle gelegt werden....(war schon immer schwierig bei mir) da eine angehende Ärztin vor Ort war sollte Sie mir diese legen! Beim 3 gescheiterten Veruch der sehr schmerzhaft war bin ich zusammengezuckt! Was dann passierte war für mich und mein Mann sehr schockierend! Die angehende Ärztin wechselte die Seite nahm mein Arm mit festen Griff schaute mir voller Hass in den Augen und sagte:" ich wäre Schuld, dass sie ihre Arbeit nicht vernünftig Ausführen könnte und würde durch mein zusammenzucken ihre Arbeit im Wege stehen "! Wie gesagt ich war eh schon unter Schock.....danach dann auch noch unter Druck... sie legte mir die Kanüle die nicht funktionierte und ging einfach ohne ein wort!!!! Die nette Hebamme versuchte mich etwas zu beruhigen aber dieses Verhalten war nicht nur unprofessionell und unpassend sondern auch demütigend! Es lief alles super bei der Op und sowohl ich als auch meinem Kind geht es gut! Auf Stationen waren alle super bemüht! Nur die besagte Ärztin schenkte mir bei jeder Begegnung ein bösen Blick! Eine andere angehende Ärztin die sehr bemüht war und super lieb wurde leider, wegen dieser Sache belehrt was mich persönlich sehr traurig macht darum werde ich auch den Namen der Ärztin die diese Vorgangsweise für ihre richtige hielt nennen, damit Sie für dieses Verhalten zu Rechenschaft gezogen wird! Der Name war Frau Ismantulewa! Bedanken möchte ich mich vom ganzen Herzen beim Kreißsaal, der Station, dem Chef- als auch dem leitenden Arzt und deren Sekrträrin und Hebamme sowie beid der angehenden Ärztin Frau Badea Adeuna!Sie waren alle zusammen super! Vielen lieben Dank

Meppen KH - Kinder - nie wieder !

Kontra:

Wir wurden von dem Kinderarzt unseres Sohnes ins KH eingewiesen aufgrund von Flüssigkeitsmangel und seit einer Woche bestehendes Fieber das trotz Antibiotikum nicht runter ging.

Angekommen mussten wir über 2 Stunden auf den PCR Test warten, während unser Sohn hohes Fieber und schmerzen hatte.

In der Zeit (insgesamt 4 Tage) wurde 7 Mal versucht einen Zugang zu legen; was nur 2 mal gelingte.
Schon aufgefundenen hatte er Panik und Angst sobald jemand in unser Zimmer kam.

Bei ihm wurde ein Röntgen gemacht und dieser war laut den Ärzten unauffällig, Lunge wäre frei. Genau wie bei jedem täglichen Anhören auch.

Er bekam intravenös Antibiotika verabreicht aber seine entzündungswerte und sein Fieber gingen nicht runter.

Am letzten Tag sollte er dennoch entlassen werden, weil er kein Fieber mehr hatte, dennoch Bauch schmerzen die seit Monaten bestanden.

Auf die Frage was wir weiter tun können und ob ein Ultraschall gemacht werden könnte, wurde ich vertröstet und am 2. Tag des Aufenthaltes wurde nach 8! Mal nachfragen ein Ultraschall gemacht.

Dieser war unauffällig und die Ärztin sagte mir wir müssten jetzt zum Kinderarzt gehen und ihn auf Allergien testen lassen; sie hätten alles getan.

Wir wurden entlassen, waren keine 5 Stunden zu Hause und er bekam wieder hohes Fieber.

Ich rief die Ärztin im KH an die ihm behandelt hat (By the way, sie hat außerdem ein falsches Rezept ausgestellt, so dass wir nochmal zum KH fahren mussten um ein neues zu holen).
Sie sagte es wäre nicht schlimm man sollte ihm ein Zäpfchen geben und er sollte viel trinken.

Ernüchterung. Wut. Alles ging bei mir hoch.

Wir beschlossen nach Lingen zum KH zu fahren.
Er wurde DIREKT behandelt und es wurde später ein Corona Test gemacht.
Einen Tag später holte sich der Arzt aus Lingen das Röntgen Bild aus Meppen und sah KLAR UND DEUTLICH eine LUNGENENTZÜNDUNG. Ich dachte das wäre ein Scherz!
Die Ärztin in Meppen hat es einfach übersehen!

Meppen - für Kinder - nie wieder!!!

Intransparenz

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es findet nur ein sehr eingeschränkter Informationsaustausch statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gestresste und überforderte Ärzte*innen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chronologie der Behandlungsabläufe nicht nachzuvollziehen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abrupte, intransparente Entscheidungen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Den Wünschen der Angehörigen wird nicht entsprochen)
Pro:
Hilfsbereites und freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Unkooperative, intransparente Ärzteschaft
Schädel-Hirn-Trauma nach Sturz

Meine 86 Jahre alte Mutter ist in ihrem Haus schwer gestürzt und war nicht mehr bei Bewusstsein.
Sie wurde auf der operativen Intensivstation in Meppen in einen 3 tägigen Tiefschlaf versetzt. Während dieser Zeit wurde ihr ein Herzschrittmacher implantiert. Obwohl wir Angehörigen eine notarielle Patientenverfügung haben und ausdrücklich keine lebensverlängernden Maßnahmen befürworteten, war es zu keiner Zeit möglich, mit den zuständigen Ärzten diesbezüglich Kontakt aufzunehmen. Die medizin-therapeutische Vorgehensweise wurde uns ebenfalls nicht transparent veranschaulicht.
Anstatt meine Mutter aus dem Koma aufzuwecken, um feststellen zu können, wie sie überhaupt mit der Realität kommuniziert bzw. diese wahrnimmt, wurden einfach Fakten geschaffen.
Nachdem meine Mutter aufwachte, wurde ein schweres Delir bei ihr konstatiert; sie hatte starke Halluzinationen und entsprechende Angstzustände. Ihr geistiger Zustand war desaströs.
Sie wurde nach knapp zwei Wochen entlassen und nach Lingen transportiert, weil man aus akut-medizinischer Sicht angeblich nichts mehr für sie tun könne.
Meine Mutter lebte noch 6 Tage. Während dieser kurzen Zeit versuchte ihr Körper endlich einzuschlafen, was jedoch aufgrund des implantierten Herzschrittmachers nicht gelang. Sie schrie unablässig und und litt sehr. Es war schrecklich, mitansehen zu müssen, wie sie sich quälte.
Ich bin maßlos enttäuscht von diesem Meppener Krankenhaus und werde es nie in meinem Leben wieder betreten...

Pegasus am 11.07.2023

Diese und andere Berichte haben bei mir den Eindruck hinterlassen, dass die Bezeichnung " Krankenhaus " richtig ist. Dort wird man, glaubt man den Patienten, krank oder bleibt es. Warum reagiert die Krankenhausleitung auf viele solche Negativberichte nicht ??? Bei anderen Kliniken normal. Interessiert in diesem Krankenhaus keinem der GF was dort passiert. Ich war auch im oberen Management einer Klinikgruppe tätig. Solche mehrfachen Berichte hätten mir den Schlaf geraubt. Aber jeder kann selbst entscheiden wo er sich behandeln lässt.

Routine OP wiurde zum Alptraum

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/ 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hilfsbereite und nette Pflegekräfte , Das Essen war auch gut
Kontra:
Keine Informationen über Behandlung
Zwergfellriss

Aus angeblich 2 Wochen Klinikaufenthalt wurden 7 Monate. Mehrere Komplikationen nach op Zwerchfellbruch. 4 mal nachoperiert. Habe öfter auf der Intensivstation gelegen. Beim zunähen der Bauchdecke nach VAC Therapie wurden ein Faden in der Höhle vergessen der eine Entzündung verursachte, die erst nach 2 Wochen beim Fäden ziehen entdeckt wurde. Dann nach weiteren Wochen mit der VAC Therapie beim zunähen den Dünndarm mit der Nadel verletzt. Mehrfach versucht den Darm wieder zu zunähen. Blieb erfolglos. So das nur noch ein Stoma angelegt werden konnte. Aufgrund einer Lungeentzündung und Blutvergiftung wieder auf die Intensivstation. Nach der Reha wurde ich dann endlich entlassen und wurde zu Hause noch ein halbes Jahr durch einen Pflegedienst betreut. Ich habe heute, 2 Jahre später, deswegen immer noch Depressionen und Angstzustände. Hätte ich mich bloß nie operieren lassen. Allgemeinzustand ist jetzt noch schlimmer wie vor der OP. Dank den Herren Dr Kaudel und Kühlung. Nie wieder eine OP im KH Ludmilenstift.

Medikamente

Pro:
Medikamente
Kontra:
Auch Medikamente
Rücken

Das Personal ist sehr gut und sehr freundlich..
Die Ärzte sind auch sehr gut..Aber eines müssen sie lernen das Patienten mit ihren Medikamente sehr gut zurecht kommen..Aber sie geben nur das was ihren so einfällt..

So muss das nicht sein..Patienten haben auch RECHTE

Interdisziplinäre Behandlung

Pro:
ausgezeichnete Pflegekräfte und gute Versorgung
Kontra:
mangelhafte Informationen durch die behandelnden Ärzte, Hinweise wurden gar nicht zur Kenntnis genommen
Schädel-Hirntrauma

Nur fachbezone Behandlung. Eine mit dem primären Ereignis zusammen hängende Wirbelsäulenfraktur wurde erst nach massiver Intervention erkannt und hoffentlich Nachhaltig behandelt. Leider gab es in diesem Zusammenhang auch noch die Aussage das es sich hier um die Neurologie und nicht um die Orthopädie handelt, das nach vierwöchigem Aufenthalt und Behandlung dort......
Mit dem Pflegepersonal und der Verpflegung dort waren wir mehr als zufrieden.

Leider hat es hier sehr stark nachgelassen.

Kontra:

Aufnahme lief reibungslos, Pflegepersonal 1 plus mit Sternchen.

Behandlungsablauf total konfus.
Mir wurde vom Assistenzarzt totaler Müll erzählt, der dann vom behandelnden Arzt wieder grade gerückt werden musste.
Mein Vertrauen hat hier stark gelitten.
Etwas mehr Kommunikation mit den Ärzten ware toll. Visite scheint es nicht mehr zu geben.

Küche? 2 Wochen Aufenthalt und 98% des Essens ging zurück.
Einfach ungenießbar.
Nachtisch grundsätzlich Chemie pur.
Extrem viel Fertigpülverchen im Essen.
Lediglich der Kuchen zum Kaffee verdient eine lobende Erwähnung.
Zum Frühstück und Abendessen hat man, als Käsehassender fleischvermeider verloren.
Tomaten standen zwar auf der Auswahlliste, leider nicht verfügbar, da angeblich keine Tomatensaison sei.
Ansonsten nur Marmelade, Wurst und Käse verfügbar.

Auch die Zusammenlegung der Patienten passte hier wiederholt überhaupt nicht.
Über 2 Wochen mit einer Dementen Bettnachbarin zerrte zusätzlich stark am Nervensystem.

Dackeljenny am 06.06.2022

Das Essen hier bei uns im Krankenhaus wird frisch zubereitet in der eigenen Küche!!!!!
Nix Chemie
Traurig was die Leute hier so schreiben, das sind meistens so Krankenhaus hopper wo niemand eine fiagofindet

Absolute Frechheit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Besuch wurde telefonisch erlaubt, am Empfang wurde ich abgewiesen.)
Pro:
-----------
Kontra:
Der Umgang mit den Patienten / Angehörigen
schwerer Verkehrsunfall

Nach einem sehr tragischen Verkehrsunfall kam meine Nichte (13 J.) in das Klinikum Meppen. Mir wurde gesagt, ich solle einen negativen Coronatest mitbringen, wenn ich sie besuchen wolle. Ich lies mich testen und nach 2 Tagen kam ich mit einem negativen Testergebnis zurück. Der Besuch wurde mir verwährt, mit der Begründung, ich sei nicht ihr Vater. Die ausgesprochen unhöflichen Mitarbeiter am Empfang zeigten auch bei der kleinen Schwester der Patientin (8 Jahre) weder Menschlichkeit noch Empathie. Sie durfte trotz negativem Testergebnis und Anwesenheit ihres Vaters ihre Schwester nicht sehen. Der Besuch der Schwester wurde vorher mit der Station telefonisch besprochen und erlaubt. Stattdessen wurde die Polizei gerufen, weil ich angeblichen einen schwerbehinderten Angestellten im Rollstuhl beleidigt und bedroht haben soll. Die Polizei konnte aus den Aussagen beides nicht bestätigen. Im großen und ganzen verstehe ich, dass es zur Zeit viele Regeln und Richtlinien gibt, an die sich gehalten werden muss, aber die zutiefst unfreundliche Art am Empfang muss in dieser doch sehr schweren Zeit absolut nicht hingenommen werden. Ich hoffe wirklich sehr, dass die Leitung des Klinikums sich mit der Auswahl der Angestellten am Empfang etwas mehr Mühe gibt, da ja bekanntlich der erste Eindruck zählt. Über die medizinische Versorgung und Behandlung auf den Stationen habe ich nichts negatives zu sagen.
Bitte prüfen sie den geistigen Zustand der Mitarbeiter.
mfg. ein sehr unzufriedener Onkel.

MFA Gynäkologie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19/20
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bedingt durch MFA)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bedingt durch MFA)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Ärztin)
Pro:
Kontra:
MFA

Gynäkologische Ambulanz Krankenhaus Ludmillenstift Meppen
Beschwerde
Als Patientin fühlt man sich in der Gynäkologischen Ambulanz von Frau Dr. Fahl überhaupt nicht wohl und ich weiß , dass es vielen weiteren Patienten auch so geht.
Es wird über Patienten hergezogen, wenn sie nicht den klassischen Klischees entsprechen, wie z.B. Über Patienten die schwerhörig sind, wird sich im Nachhinein aufgeregt das die nichts verstanden haben und man alles 100 mal wiederholen muss. Dann werden die immer lauter und bestimmter vom Tonfall, wenn den zwei MFA‘s etwas nicht passt. Es wird sich über die Ärzte gestellt und gesagt das die beiden MFA‘s besser sind als alle Ärzte und man ohne die beiden völlig aufgeschmissen wäre sodass der „Laden“ nicht mehr laufen würde. Ständig wird rumgemeckert. Aber im gleichen Zuge ist die ältere von den beiden immer enorm überfordert wenn sie Blut abnehmen oder gar vorne an der Anmeldung sitzt .
Die neue MFA hat sich schnell den „Sitten“ angepasst und weißt das selbe Verhalten wie ihre Kolleginnen auf, was durchaus schade ist , da man sich erhoffte das durch „frischen Wind“ das Klima der Gynäkologischen Ambulanz wieder aufgefrischt wird und mehr Freundlichkeit besteht.
Schade ist es, dass durch den Chefarzt Dr. Neuerburg (der aber eher für die Geburtshilfe verantwortlich ist so viel ich glaube) als auch von der OÄ Frau Dr. Fahl nichts diesbezüglich kommt und man mal ein paar Töne dazu sagt , da dieses Verhalten nicht akzeptabel ist .
Vielleicht sollten sich die beiden Damen mal ein Beispiel an die anderen MFA‘s die auch in der Praxis mit drin sind nehmen, die im Umgang mit Patienten um einiges freundlicher sind und sich auch kümmern wenn es nötig ist .
Ansonsten bin ich mit Frau Dr. Fahl sehr zufrieden.
Vielleicht ließt es ja mal ein/e richtige/r der/die mal was dagegen Unternehmen. Denn so gehts nicht

schlechte bis gar keine aussagekräftige Diagnose/Behandlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
die netten Rettungssanitäterinnen
Kontra:
alles andere

Mein Mann wurde morgens mit dem RTW abgeholt! Konnte nicht liegen, laufen nur stehen: Die sehr netten Rettungssanitäterinnen haben ihn mit Verdacht auf akuten Bandscheibenvorfall mit in die "Klinik" genommen. In der ambulanten Notfallaufnahme wurden kurze Untersuchungen von 2 unterschiedlichen Ärztinnenen gemacht. Bewegung usw. Auf den Hinweis, dass mein Mann ein taubes Bein und Ausfallerscheinungen hat, wurde müde genickt. Keine Rö-Aufnahme. Mit dem Hinweis, es sei kein Bett frei, durfte ich ihn unter großer Anstrengung wieder ins Auto packen, und ihn nach Hause bringen.Es sei kein NOTFALL!
Das WE haben wir mit täglich 5 Tabetten i-wie rumbekommen. MRT Termin 30.10.2020!!!!!!
Nach vielen Telefonaten haben wir am folgenden Dienstag einen Termin im Krankenhaus in LEER!!!!!!! bekommen. Hingefahren, nach 5 Min. war der Arzt da...... nach 10 Min. wurde mein Mann stationär aufgenommen, nach 2 Stunden war das MRT fertig!! Diagnose: akuter Bandscheibenvorfall !!! Hohe Dringlichkeit!! Muss schnellstens operiert werden! SOOOOO GEHT NOTFALLHILFE UND KRANKENHAUS!!!!!

Gehbehinderte wird Termin vor Ort trotz Absprache abgesagt

Pro:
Kontra:
Negativer mitmenschlicher Umgang
Bewegungeinschränkung (MRT)

Ich habe heute meine 86 Jahre alten Nachbarn zu einem MRT Termin um 8:15 ins Krankenhaus gebracht. Vor Ort wurde dann behauptet, diese Leute hätten keinen Termin, obwohl unser Nachbar genau gesehen hat, dass ihr Name auf der Liste steht. Mein Nachbar hat sich daraufhin beschwert, was das denn soll, er könnte es doch genau lesen. Daraufhin wurde er für einen 86 jährigen sehr unmenschlich behandelt, weshalb er extrem nervös geworden ist. Seine Frau kann aktuell nicht mehr laufen, was ihn sowieso schon sehr nervös macht. Die beiden haben jetzt 2 Wochen auf den abgemachten MRT Termin gewartet mit der Hoffnung genauere Ergebnisse zu bekommen. Es ist sehr traurig so etwas mitzuerleben, wie man im Meppener Krankenhaus behandelt wird (in diesem Fall & selbst auch schon erlebt). Wer dort so mit älteren Menschen umgeht, sollte sich fragen ob er für diesen Beruf geeignet ist.

Pegasus am 26.02.2021

Nicht zu fassen !!!! Habe vor vielen Jahren auch mal im Nahbereich gewohnt. Damals war es teilweise auch schon seltsam wie man als Patient / Besucher behandelt wird. Ich dachte nun, bis heute hat sich was verändert. Anscheinend schon, aber in die falsche Richtung.
Aber die Krankenhausleitung stört solche Berichte überhaupt nicht, andere Krankenhausleitungen reagieren und versuchen solche Auswüchse abzustellen.

Neonatologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf das Essen)
Pro:
Medizinische Versorgung und Personal

Neonatologie:

Unsere Kleine kam leider 7 Wochen zu früh und auch unterernährt (Plazentainsuff.).

Sie musst per Notsektio geholt werden und ist anschließend 4 Wochen auf der Neo versorgt worden.

Das Team der Neo, pflegerisch wie ärztlich, war neben unserem frisch geborenem Sonnenschein eine absolute Stütze. Alle waren sehr bemüht, zuvorkommend und mit Rat und Tat an unserer Seite.

Wir hatten immer das Gefühl gut aufgehoben zu sein und unser Kind in guten Händen zu Wissen. Deshalb an dieser Stelle nochmal vielen Dank!

Unter aller Sau!

Pro:
Kontra:
Ich wurde mit dem Satz "Dann müssen Sie damit halt leben" entlassen!

Ich wurde über die Notaufnahme mit V.a. MS aufgenommen. Nachdem das MRT und Nervenstrommessungen gelaufen sind wurde mir bei der Visite vom Oberarzt gesagt das alles unauffällig sei und meine Beschwerden neurologisch nicht zu erklären sind.
Da ich selbst im medizinischen Bereich arbeite bat ich darum eine Lumbalpunktion zu machen um auch Borreliose auszuschließen. Dem wurde erst nach einer Diskussion eingewilligt.
2 Tage später wurde ich dann trotz zunehmender Beschwerden mit dem Spruch "Dann müssen Sie damit halt Leben" entlassen, da die Neurologen nichts feststellen konnten und auch nicht auf meinem Wunsch um eine orthopädische Mitbeurteilung, eingingen. Man wird absolut im Stich gelassen und belächelt!
Ich bin mehr als entsetzt darüber das man Patienten lieber entlässt anstatt weiter an eine Uniklinik zu überweisen oder ein Konisl einzuleiten, nur weil dies in das Budget der Ärzte fallen würde!

Faule und lustlose Ärzte sowie Schwestern

schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner weiss Bescheid es wird immer auf den nächsten geschoben)
Pro:
Kontra:
Desinteresse von Patienten

Keiner weiss was der andere macht inkompetent und Patienten als lächerlich betrachten Pflege gleich null und alle kein Bock zu arbeiten lustlos faul und totale Desinteresse vom Patienten

Suboptimale Vorbereitung auf einen invasiven Eingriff (Linksherzkatheter).

Pro:
Intensivstation: kompetentes, freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal,
Kontra:
s. Erfahrungsbericht
Linksherzkatheter

Mangelhafte Vorbereitung auf einen invasiven Eingriff (Linksherzkatheter).

Das Pflegepersonal dieser Station schien völlig überfordert.Ebenso das des Herzkatherterlabors.

Der laute, barsche Umgangston war durch die verschlossene Tür des Untersuchungsraumes wahrzunehmen.

Der Stationsarzt antwortete auf die Fragen nach möglichen Komplikationen mit den Worten "Hop oder Top".

Intensivstation: kompetentes, freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal,

Unsichere Assistenten und Oberärzte.

Die Geschäftsführung wäre gut beraten diese Abteilung auf einen aktuelleren Stand der Wissenschaft zu bringen:

So was hab ich noch nie erlebt und möchte das auch nicht noch einmal tun. Passt auf euch auf

Pro:
Schüler /in und Physiotherapeuten
Kontra:
Unzufriedene Mitarbeiter lassen Patienten leiden
Shunt revision

Op wird immer wieder verschoben. Tag um Tag ohne richtige Erklärung. Es wurde kaum mit uns als Patient kommuniziert und wenn hatten alle andere Aussagen die mich total verunsichert haben. Personal auf der neurochirugie ist total überfordert und lässt Laune und Machtposition an Patienten aus. Eine Nachtschwester ist sehr nett und kompetent und die Schüler/in geben sich große Mühe die Belange der Patienten zu bedienen.
Privatgespräche von Patienten werden belauscht und anschließend verdreht und zur Diskussion. Es werden Schmerzmittel verweigert,nicht erklärt warum und meines Erachtens noch ausgelacht und nicht ernstgenommen wenn man darum bittet. Wege werden nicht korrekt erklärt sodas Patienten die frisch operiert sind große Umwege und somit Schmerzen erleiden müssen (Schikane). Als Patient nach einem Tag der op auf dem Flur vergessen worden 45 Minuten lang ohne sich hinterher zu entschuldigen sondern zu lachen und zu sagen es war doch nicht so schlimm oder? Während ich mich vor Schmerzen nicht halten konnte. Ich könnte noch viele Dinge schreiben, ich persönlich würde nicht wieder auf die horrorstation gehen. Die chirurgische Leistung ist soweit gut, die Nachbehandlung und Aufklärung leider nicht man muss hinter allem herlaufen schauen ob alles richtig ist und sich immer wieder selber kümmern. Sehr anstrengend und mühsam.

Finger sind gekrümmt

Pro:
Sehr gute Beratung; sehr guter Operationserfolg. Kommunikation mit Sekretärin im Vorfeld des Krankenhausaufenthaltes war hervorragend.
Dupuydrensche Kontraktur

Wurde an der linken Hand operiert. Krankheitsbild: Dupuydrensche Kontraktur.

Der Chefarzt hatte mich zuvor erschöpfend aufgeklärt und beraten. Durch eine Fernsehsendung wurde ich auf folgende Behandlungsmöglichkeit aufmerksam:

Wenn die Krümmung des/der Finger noch nicht sehr weit fortgeschritten ist, kann man durch eine Strahlentherapie die weitere Fortschreitung stoppen.

Deswegen habe ich bei dem bis dahin leicht gekrümmten Finger eine Strahlentherapie mit 10 Sitzungen durchführen lassen.
Ergebnis: Die Krümmung des betroffenen Fingers hat sich dramatisch schnell verstärkt; es ist also die gegenteilige Wirkung eingetreten.

Deshalb habe ich mich durch den Chefarzt der Chirurgie im Ludmillenstift in Meppen operieren lassen mit sehr gutem Erfolg.
Die OP selbst sowie die Beratung und Betreuung auf der Station C-32 sind sehr lobenswert. Der chirurgische Chefarzt hat zum zweiten Mal mein vollstes Vertrauen.

Ich kann diesen Arzt sowie sein gesamtes Team, auch die Sekretärin, sehr empfehlen.

Zu lange Wartezeit

Armbruch

4 Stunden Wartezeit mit einem Kleinkind sind meiner Meinung nach ungeheuerlich.
Außerdem keinerlei Lektüre im Wartebereich!

Die schlimmste "Klinik" die ich jemals erlebt habe.

Pro:
Nichts.
Kontra:
Unfreundliche Schwesternschaft, keine Absprachen, Ärzte nehmen sich keine Zeit, mangelnde Medizinische Versorgung, extrem alte TV Geräte, Operationen werden dauernd verschoben, sehr schlechtes Essen
Bandscheibenvorfälle

Diese Klinik, insbesondere Station B31 hat mir die schlimmste Woche meines jungen Lebens beschert.
Die Ärzte lügen einem das blaue vom Himmel, nach dem Motto "Ich sage einfach was der Patient hören will".
Die Schwestern benehmen sich teilweise fast gesetzeswidrig, da sie Anordnungen der Ärzte ignorieren.
Nach einer Operation wurde mir lediglich Paracetamol verabreicht, was dafür sorgte dass ich die ganze Nacht weinend in Embryo-Stellung im Bett lag.
Die vorherige Medikamentöse Behandlung wurde komplett ignoriert und es wurden teilweise Medikamente verabreicht die man keinesfalls in Kombination nehmen sollte.
Auch wurde nicht dafür gesorgt dass man, wenn man raus kam Medikamentös versorgt wird. Was seit 2017 ein Gesetz ist.

Auch die Kommunikation unter den Ärzten und Schwestern war so gut wie gar nicht vorhanden.

Ich empfehle jedem dringlich eine andere , kompetentere und bessere Klinik aufzusuchen, hier rennt man in sein Verderben, zumindest für die Zeit die man dort verbringt.

Auch nach Operation waren meine Beschwerden nicht weg und es gab keine großartige Besserung.

Nie wieder Ludmillenstift, nie wieder.

Implantate Halswirbelsäule

Pro:
Kompetenz Dr. Tschan
Kontra:

Sehr kompetenter Chirurg (Dr. Tschan); habe 2 Implantate in die Halswirbelsäule eingesetzt bekommen. Hat super geklappt. OP ist erfolgreich verlaufen, konnte nach einer Woche entlassen werden. Nach ein paar Tagen absolut beschwerdefrei.
Das Personal auf der Station war sehr freundlich; beim Essen gab es nichts zu meckern. Die gesamte Betreuung war 1a.

Hohe Leistung der Neurochirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfehlenswert)
Fraktur HWS

Befund: Luxationsfraktur C5/6 und Berstungsfraktur HWK6 mit Entwicklung einer Querschnittssymptomatik.

Mein Alter 59 Jahre

Nach einem Unfall wurde ich mit dem RTW als Notfall ins Ludmillenstift Meppen eingeliefert. Plötzlich stellten sich Querschnittslähmungen ein. Nach den Untersuchungen durch
Dr.Abuamona wurde die sofortige Notoperation eingeleitet.

Nach 10-stündiger Operation durch Dr.Abuamona und seinem Team kam nun das große Hoffen, dass sich der gewünschte Erfolg einstellte. Nach 2 Tagen war schon ein kleiner Erfolg sichtbar. Nach Verlassen der Intensivstation, kam ich auf die Station Neurochirurgie B 31 und wurde hier 4 Wochen weiter behandelt.

Mit Hilfe von Physiotherapie und Krankengymnastik ging langsam die Querschnittssymptomatik zurück und ich lernte langsam wieder laufen.

Das gesamte Personal der Station Neurochirurgie, B 31, war immer sehr freundlich und sehr hilfsbereit. Hierdurch nochmals vielen Dank und Grüße an das Personal.

Herrn Dr. Abuamona und seinem Team hiermit noch einmal vielen vielen Dank für alles.

B. Bernsen

Lebensrettend

Pro:
Alles bestens
Kontra:
Das Parken in diesem KH ist nach wie vor der blanke Horror
Lädd'schenbänder

Dieses KH hat meinem Baby das Leben gerettet!!!

Als mein zweites Kind in einem anderem Kh geboren ist hat man mich als Mutter nicht ernst genommen als ich immer wieder sagte, dass mit ihm etwas nicht stimmt.
Irgendwann hieß es sogar ich solle mit meiner Hebamme über Depressionen sprechen....

Montags als "gesund" entlassen
Mittwochs als Notfall zum Kinderärztlichen Notdienst wieder rein .
Kurz drüber geschaut und wieder als GESUND nach Hause geschickt.

Samstags dann auf mein Bauchgefühl gehört und nach Meppen ins Ludmillenstift KH gefahren.

Der Empfang war sehr Herzlich
Die Untersuchungen "bombastisch"
Der kleine wurde innerhalb 3 Stunden untersucht
Und schon hatten Dr . Blanke und sein Team eine vermutung.
Weitere Tage wurde unser Baby aufgepeppelt und dann wurden wir nach Oldenburg überwiesen damit er operiert werden konnte.

Großes Lob an die gesamte Station C12.
Bei euch ist man in dem Himmel
Das Andere nahe liegende KH hingegen ist die Hölle.

Ihr seit spitze und wir danken Euch,
dass ihr uns ernst genommen habt und wir unser Baby behalten durften.

Denn hätten wir auf die anderen
Berufs-Ideoten gehört hätte er es nicht überlebt.

Auch mit dem neuen Chefarzt der Station haben wir inzwischen Erfahrung gemacht und unsere Meinung bleibt posetiv !!!

Liebe Grüsse
Herbert und Juliane Leippi

Bandscheiben OP,

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach super in meinem Fall,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert, deshalb auch hier, sehr gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ludmillenstifft wird z.Zt. umgebaut.)
Kontra:
LW 4/5 Hochgradige sekundäre Spinalkanalstenose.

Bewertung zum Ludmillenstift,
Neurochirurgie.

Mein alter, 68 Jahre.
Befund, LW 4/5 Ausgeprägtes Bulging des Diskus.
Randspondylose, medianer Diskusprolaps usw.
Hochgradige sekundäre Spinalkanalstenose.

Da ich seit einigen Jahren unter starken Schmerzen lit, zum Teil bis ins Gesäß und ins Bein ausstrahlte und noch Ausfallerscheinungen in Form von taube Zehen bekam, ließ ich in Papenburg ein MRT der Wirbelsäule machen.
Das Ergebnis des MRT war nicht so gut und ich stellte mich auf Anraten des Hausarztes in Meppen in der Neurochirurgie vor.
Hier hat sich Herr Dr. Abuamona meinen Bericht
und die Aufnahmen des MRT angesehen und mit mir das weitere vorgehen besprochen. Empfohlen wurde mir entweder noch zu warten weil ich mich ja noch ziemlich gut bewegen konnte oder eine OP, wobei
die beiden verschobenen Wirben verschraubt werden.
Ich entschied mich für die OP da man ja nicht jünger wird.

Behandlung, am 26.11.2019 erfolgte die Operation durch Herr Dr. Abuamona. Ich vergebe hier für die Operation den Heilungsverlauf usw. 6 Sterne.
Bin nach der OP. 3 Monate später vollkommen schmerzfrei. Das gesamte Personal, alle Mitarbeiter
der Station 31 B Neurochirurgie waren sehr freundlich und jederzeit hilfsbereit. Ich habe mich im Ludmillenstifft sehr wohl gefühlt. Was mir persönlich nicht so gut gefiel, war die lange Wartezeit vor der OP, (Notfälle) Insgesamt war ich sehr zufrieden.. Ich kann das Krankenhaus Ludmillenstift auf jeden Fall weiter empfehlen.
Lieber Gruß an alle Mitarbeiter der Stion 31B
Und besonders noch einmal an Herr Dr. Abuamona,
danke für alles.
W. König

Kompetente Versorgung mit Herz und Verstand

Rhinoplastik

Über die Belegabteilung HNO wurde ich auf die Station E12 aufgenommen. Insgesamt lag ich dort drei Tage nach meiner HNO Operation und ich habe mich zu jedem Zeitpunkt verstanden, versorgt und sehr wohl gefühlt. Die Pflegekräfte sind freundlich, nett, helfen wo sie können und haben ein offenes Ohr. Ich arbeite selbst im medizinischen Bereich und kann von daher auch die fachliche Seite als sehr positiv bewerten. Die Anästhesie der HNO Abteilung ist ebenfalls super nett, kompetent und nimmt einem jegliche Ängste.
Ich kann daher nur positives berichten und würde die Abteilung in der Klinik jederzeit weiter empfehlen.