Klinikum Oberlausitzer Bergland - Klinik Ebersbach

Talkback
Image

Röntgenstraße 23
02730 Ebersbach-Neugersdorf
Sachsen

14 von 20 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

20 Bewertungen davon 3 für "Entbindung"

Sortierung
Filter

Rundum positiv zufrieden und sehr familiär

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gepflegtes Krankenhaus zumindest innen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Familiär und ruhig
Kontra:
Essen und Babybett „Glaskasten“
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2022 zur Entbindung und habe mich sehr wohl gefühlt. Sehr familiär und es wurde sich Zeit genommen, obwohl die Entbindungsstation oft mit nur einer Fachkraft /Krankenschwester besetzt war. Alle haben sich sehr Mühe gegeben.

Bei meiner ersten Geburt war ich in München im Krankenhaus, deshalb hab ich nur dazu einen Vergleich.

Das Essen in Ebersbach war jedoch „typischers Krankenhausessen“-etwas schade und viel zu wenig Gemüse. In München hatte man die Auswahl ob kleine, mittlere oder große Portion, das wäre in Ebersbach auch toll. Fand die Portion da etwas klein.

Die Ärzte waren auch top! Ich kann das Krankenhaus nur -bis auf das Essen-positiv bewerten.

Achso: schade fand ich auch das es keine Babybays gibt oÄ. Fände ich praktischer und auch schöner nach einem Kaiserschnitt, wo man sich eh schlecht bewegen kann. War in München der Fall und Gold wert!

Die Außenanlagen bräuchten man etwas Pflege :) und einen Gärtner für den Wildwuchs um das Krankenhaus.

Entmutigung der Mütter / Stillunfreundlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Stillunfreundlich / Unmenschliches Verhalten gg den Müttern
Krankheitsbild:
Wochenbettstation / Station 10
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Betrifft die Wochenstation(Station 10) NICHT die Hebammen.

Die Schwestern der Wochenbettstation haben ein unmenschliches Verhalten und absolut kein Fachwissen über Säuglingspflege. Fast allen Babys wird kurz nach der Geburt die Flasche mit Pre Nahrung gereicht. Die Mütter bekommen keine Unterstützung zum stillen. Im Gegenteil, Ihnen wird Angst gemacht, dass Ihr Kind verhungert!!! Und das 2 Tage nach der Geburt, wo der Magen des Babys kirschkerngroß ist. Hebammen und Schwestern der Station 10 sind sich nicht einig. Leider haben die Hebammen immer viel im Kreißssal zu tun und sind nur selten auf der Wochenstation. Ein Trauma, was ich so schnell nicht vergessen werde war, als mir mein Baby aus den Armen einer Schwester gerissen wurde, weil es weinte. Ich könnte jetzt noch weinen, weil es das schlimmste ist, was einer Mutter passieren kann, ihr Baby wird ihr einfach weggerissen. Ich werde die Station 10 nie wieder besuchen und werde auch jeden der mich danach fragt, von diesen Zustand erzählen. Trotzdem hoffe ich sehr, dass die Schwestern bald möglichst eine Schulung zum Thema Stillen und Säuglingspflege bekommen und dass viel mehr Hebammen auf der Wochenstation eingesetzt werden , die die Frauen ermutigen und ihnen Unterstützung geben, was in der ersten Zeit (gerade bei Erstgebärenden) so sehr gebraucht wird. Ich bin froh, dass ich so eine tolle Hebamme in der Nachbetreuung habe, die mir wieder Mut macht auf mein Bauchgefühl zu hören und mich durchzusetzen, wenn es um mein Kind geht. Viele Frauen haben einfach nur die ganze Zeit auf der Station geweint, weil Sie von den Schwestern so verrückt gemacht worden sind, dass Sie niemals stillen können oder es besser ist ihr Baby abzugeben in der Nacht, weil es ersticken könnte und die Mutter es nicht bemerkt.Ich wünschte die Schwestern hätten viel mehr Vertrauen in die Mütter, statt dessen entmutigen diese die Frauen. Unglücklich und deprimmiert wird von vielen Müttern (auch mir) das Krankenhaus verlassen. Einfach nur traurig!

beim nächsten Kind auf jeden Fall wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
angenehmes Umfeld mit kompetentem Team
Kontra:
Kinderklinik nicht im Haus
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Kreißsaal sehr angenehm eingerichtet(warme Farben, keine gefliesten Wände,ruhige Musik,Teelichter,Duftlampen,"Sternenhimmel")kurz:es wird einem so angenehm wie möglich gemacht,
verschiedene Gebärvarianten möglich(Hocker, Wanne,...),
Hebammen sehr nett, OP für Notfall gleich nebenan

auch über die Wochenstation kann ich nur Gutes berichten:
keine Krankenhausatmosphäre,
nette Schwestern, die bei Problemen helfen,
Essen ist in Ordnung,moderne 1-2 Bettzimmer,
Babies sind durch Sicherheitsbändchen vor Entführung geschützt