Helios Krankenhaus Leisnig

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Colditzer Straße 48
04703 Leisnig
Sachsen

15 von 27 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

27 Bewertungen davon 8 für "Gefäßchirurgie"

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Erreichbarkeit

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kann ich von der Ferne nicht beantworten)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (5 Tage Unsicherheit)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Auskunft an Angehörige, die hunderte Kilometer weg wohnen
Krankheitsbild:
Sepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurzer Nachtrag zur Bewertung
Ein umfassendes Gespräch mit einem Facharzt hat alle meine Fragen beantwortet und mir meine Bedenken zerstreut.
Schade, dass es für mich 5 Tage Unsicherheit bedeutet hat.

1 Kommentar

HKLeisnig am 12.11.2025

Sehr geehrte Angehörige,
wie bereits zu Ihrer vorstehenden Bewertung kommentiert, bedauern wir Ihren Unmut, danken zugleich für den Hinweis und nehmen diesen mit ins Team.
Beste Grüße aus der Helios Klinik Leisnig

Kontaktaufnahme als Angehörige

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nie statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Leider ohne Aussage, da nicht zustande gekommen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Arzt will Auskunft geben)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Möglichkeit, einen Arzt zu kontaktieren
Krankheitsbild:
Sepsis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter 87 jährig wurde am 31.10. vom Pflegeheim in die Gefäßchirurgie mit der Diagnose Sepsis eingeliefert. Dieser Tag ist ein Feiertag, dann folgte das Wochenende, so dass es mir nicht möglich war, mit einem Arzt zu sprechen. Eine Bevollmächtigung dafür hatte ich dabei. Ich bin dann am Sonntag wieder nach Mittelfranken, wo ich lebe zurück gefahren. Die Aussage, ich kann mit einem Arzt telefonieren am Montag wurde durch 4 vergebliche Versuche widerlegt. Jetzt beruft man sich auf die Schweigepflicht. Ich soll doch persönlich kommen.
Mir geht es nur um ein Gespräch, welche Therapie bei meiner Mutter geplant ist.
Ich bin selbst im medizinischen Bereich tätig und bitter enttäuscht,wie die Kontaktaufnahme, Datenschutz hin oder her in Leisnig gehandhabt wird.
Deshalb werde ich diese Station niemandem empfehlen

1 Kommentar

HKLeisnig am 12.11.2025

Sehr geehrte Angehörige,
aus den Erfahrungen unserer Patient:innen können wir lernen.
So nahmen wir auch Ihre Schilderung zum Anlass und besprachen den Verlauf im Team. Es tut uns leid, dass Sie nur unzureichende bzw. sehr verspätet Informationen erhalten haben. Darauf werden wir zukünftig besser achten.
Wir wünschen Ihrer Mutter alles Gute. Wann immer wir Ihnen behilflich sein können, kommen Sie bitte auf uns zu.
Ihr Team der Helios Klinik Leisnig

Station B3 Super !

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Lüfter im Bad lief Tag u. Nacht)
Pro:
Sehr professionell
Kontra:
Abendessen könnte Abwechslung gebrauchen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 13.11 bis 22.11.19 Patient hier . Ich hatte eine OP am rechten Oberschenkel (Arterie ). Ich muss mich noch einmal für die Optimale Betreuung beim ganzem Team der Station B3 bedanken.Vom Oberarzt Dr. Lübke bis zu den jungen Praktikanten waren -Alle - sehr um das Wohlergehen der Patienten bemüht. Danke !! Macht weiter so !!!

Schreckliche Erfahrung

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Hygiene,allgemeine Pflege
Krankheitsbild:
Gefäßverschluss Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe noch nie eine so unprofessionelle und hygienisch mangelhafte Klinik gesehen. Meine Angehörige wurde überhaupt nicht gepflegt und auch ansonsten sehr mangelhaft versorgt(medizinisch und menschlich) Wenn sie vor Schmerzen schrie,wurde sie von den Schwestern angebrüllt.Sie ist selbständig auf eigenen Beinen in die Klinik gekommen und hat die Klinik in sehr schlechtem Zustand ,liegend mit Bewusstseinsstörungen verlassen.
Das Personal im betreuten Wohnen,wo meine Angehörige seit einem Jahr lebte,war auch entsetzt und sagte,dass in so ungepflegtem schlechten Zustand noch niemand aus einer Klinik zurück kam. Gebiss wurde am Einlieferungstag in eine Tüte gepackt,ungereinigt und genauso wieder mit nach Hause gegeben,Vaginalpilzinfektion aufgrund mangelnder Pflege usw. 4 Tage später verstarb meine Angehörige!!
Wäre sie nicht in diese Klinik gegangen,wäre das so nicht passiert...Schwestern ständig unfreundlich und arrogant,Ärzte wussten nie was,wann und wo mit der Patientin gemacht wurde....Einfach nur schrecklich..

unkonventionelle,erfolgreiche Behandlungen durch den zuständigen Oberarzt und sein Ärzteteam

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Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insbesondere durch den leitenden Oberarzt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie oben)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr gute Betreung der Patienten durch Ärzte und Schwestern der Gefäßchirurgie
Kontra:
Teilweise schlechte Qualität des Essens
Krankheitsbild:
große,offene Wunden am rechten Unterschenkel,welche nicht zuheilen konnten(Gamaschenulcus)
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich zuvor seit Jahren wegen eines Gamaschenulcus(offene große Wunden am rechten Unterschenkel)diverse Kliniken und Krankenhäuser,teilweise mit monatelanger stationärer Behandlung,aufsuchen musste,allerdings ohne den erhofften Heilungserfolg,war auf Grund einer ärztlichen Empfehlung des leitenden Gefäßchirurgen des Heliosklinikums Leipzig die Gefäßchirurgie in Leisnig meine letzte Hoffnung!
Nach insgesamt 6 Wochen stationärer Behandlung im vergangenen Jahr in der gefäßchirurgischen Station zeigten sich auf Grund der dort angewandten unkonventionellen Behandlungsmethoden bereits die ersten Heilungserfolge(Verringerung der offenen Wundflächen,Verkleinerung noch bestehender kleiner Wunden,Schmerzfreiheit bzw. starke Verringerung zuvor vorhandener extremer Wundschmerzen,die nur mit starken,morphinhaltigen Schmerzmitteln etwas gedämpft werden konnten.
Diese Heilungsfolge,welche seither einmal monatlich in der gefäßchirurgischen Ambulanz überprüft werden,verdanke ich an erster Stelle dem leitenden Oberarzt der Gefäßchirurgie,seinem Ärzteteam und den jederzeit freundlichen und hilfsbereiten Schwestern auf dieser Station sowie bei den nachfolgenden monatlichen Untersuchungen dem Oberarzt und seinem Schwesternteam während der Sprechstunde in der gefäßchirurgischen Ambulanz,wobei vereinbarte Vorstellungstermine fast immer ohne größere Wartezeiten eingehalten wurden!

Positivbewertung f. amb. Gefäßabtl.

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Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr schnellen Termin erhalten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sachlich-freundlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfangreicher als auf ÜW festgelegt, für Pat. beruhigend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Laborwartezeiten lassen sich nicht vermeiden)
Pro:
sehr schnelle Terminvergabe
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Thromboseausschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit einer ÜW, zum Ausschluss von Thrombose, wurde mir in einer Praxis im Wohnort ein Termin in einem 1/2 Jahr gegeben. Also orientierte ich mich Wohnortfern, rief freitags im Helios KH Leisnig an, ich konnte bereits Mittwoch kommen. Ich mußte zwar auch etwas warten, aber dazu sei erklärt, hier wird vor der eigendlichen ärztl. Untersuchung das Blut untersucht, der Arzt wartet auf die Werte.
Die Untersuchung fand nicht nur starr nach ÜW statt, sondern umfangreicher, eben beruhigend ausschließend für den Pat. Der OA war sehr freundlich, aufklärend und hilfreich hinweisgebend. Der Pat. fühlt sich gut aufgehoben, auch weil man spürt, der OA macht seinen Job gern.
Danke! Bei Bedarf gern wieder, auch wenn 30km entfernt.

10 Minuten-Eingriff - 9 h Wartezeit!

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Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde Leisnig von meiner behandelnden Onkologin wärmstens empfohlen. Vor der Port-Entfernung wurde ich zweimal einbestellt. Die Details des Eingriffs hat nicht der Arzt sondern eine Schwester mit mir besprochen - und zwar auf dem KORRIDOR. Am Tag des Eingriffs traf ich 6:45 in der Klinik ein. Von drei verschiedenen Personen bekam ich drei verschiedene Zeiten für den Eingriff genannt. Von 7:30 bis 12:45 war im OP-Hemd in einem Patientenzimmer "abgestellt", keiner hat nach mir gesehen. Dabei bin ich Diabetiker, war seit dem Vorabend nüchtern und erwartete, dass es jeden Moment losging. Wegen eines Notfalls kam ich dann 12:45 Uhr dran. So etwas kann vorkommen - aber man kann den Patienten dann nicht 5 h im Ungewissen lassen. Nach der Portentfernung hat sich drei Tage später unter der Wunde ein verhärteter Bluterguss gebildet, der mich auch heute, 4 Wochen später, noch plagt. Nach Anbringen meiner Kritik wurde ich von den Ärzten und Pflegern besonders freundlich behandelt.

eigene meinung

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Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (oberarzt dr orsag)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
freundlichkeit der ärzte!!!!!!!!!!
Kontra:
wartezeiten bei ch.ambulanz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

ein lob an oberarzt dr orsag er hat mir alles vor der op erklärt, die op durchgeführt,und auch sehr gut die ch.ambulanz anschliessend durchgeführt. solte eine op erneut anstehen,würde ich mich von ihm behandeln lasen.zimmer,essen und schwestern sind spitze