Helios Krankenhaus Leisnig

Colditzer Straße 48
04703 Leisnig
Sachsen

Meine Behandlung mit einer Wirbelsäulen Op

Pro:
Sehr kompetenter Facharzt
Wirbelsäulen Operation

Krankenhaus wie auch der Chirurg der mich behandelt hat waren sehr kompetent. Diagnose wurde schnell ermittelt und behandelt. Stationärer Aufenthalt war sehr angenehm. Klare Empfehlung meinerseits.

HKLeisnig am 29.03.2023

Sehr geehrter Patient,
Ihre Weiterempfehlung und Ihr Lob freuen uns. Wir wünschen Ihnen alles Gute und sind stets für Sie da, wenn Sie uns brauchen.
Ihr Team der Helios Klinik Leinsig

Toilettengang aus Versicherungsgründen verboten, Ich sollte Windeln tragen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal unhöflich und respektlos)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unhöflich und respektlos)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Routieneüberwachung nach leichten Stromschlag)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal überlastet, unhöflich, respektlos)
schlechte Ausstattungunzufrieden (alles nur zweckmäßig ausgestattet und gestaltet)
kleiner Unfall, leichter Stromschlag, Routineüberwachung

Ich wurde sehr unhöflich und respektlos behandelt, nur weil ich als Gefangener der JVA-Waldheim für 24 Stunden zur Routineüberwachung auf die Intensivstation
musste. Die Schwestern verweigerten mir den Toilettengang aus "Versicherungsgründen" und weil es keine Toiletten für Patienten auf der Intensivstation gibt! (Nur für das Personal) Ich sollte eine Bettpfanne benutzen und Windeln tragen, obwohl ich keine körperliche Einschränkungen hatte! Da ich auf der ITS mit 3 anderen Patienten im Zimmer lag, gab es auch keine Diskretion und Privatsphäre. Weil ich das nicht wollte, musste ich mir 15 Stunden den Tolettengang unter schmerzen verkneifen, was sehr belastend war. Versicherung hin oder her, das verstößt gegen die menschliche Würde wenn man - ohne körperliche Einschränkung - nicht auf das WC darf! Ich war mit paar Kabeln am Monitor angeschlossen. Wenn der Patient auf die Toilette will, dann hat das Personal die Kabel eben kurzfristig zu entfernen, notfalls auf eigene Verantwortung des Patienten! Es kann nicht sein, dass ich Windeln tragen soll, nur weil das Personal zu faul ist die Kabel vom Monitor kurz abzuklemmen! Des Weiteren, wie soll man eine Bettpfanne benutzen oder in eine Windel scheißen wenn im Zimmer weitere Patienden liegen die alles mitbekommen! In Leipzig gibt es in jedem Krankenhaus auf der Intensivstation Toiletten! Sowas hab ich noch nicht erlebt!

HKLeisnig am 22.03.2023

Sehr geehrter Patient,
wir bedauern Ihre Unzufriedenheit. Natürlich ist die Nutzung einer Bettpfanne oder einer Windel keine so angenehme Möglichkeit, wohl aber ein machbacher Weg. Es tut uns leid, dass Sie sich damit nicht arrangieren konnten. Alles Gute wünscht Ihnen
das Team der Helios Klinik Leisnig

Wenn möglich, andere Klinik !

Pro:
suche noch...
Coronarinsuffizienz 3 Tendenz 4, Lungenemphysem

Als Leisniger bin ich auf die Helios-Klinik angewiesen...Nach mehreren negativen Erlebnissen der letzten Jahre, heute der krönende Abschluss. Seit September versuchte ich per Überweisung einen Termin für CT zu bekommen. Der letzte wurde einen Tag vor festgelegten Termin telefonisch abgesagt. Heute nun (30.12.2022, 10:15 Uhr), also auf den letzten Drücker, hatte ich einen Termin. Die Ergebnisse müssten spätestens bis 10.01.23 beim Facharzt und dem medizinischen Dienst des Rentenversicherers vorliegen. Bis 11.30 Uhr ausgeharrt, nachgefragt, wann ich endlich mit dem Beginn rechnen kann....Auskunft "unbestimmt". Mir ging es zunehmend schlechter (Atemnot, Herzprobleme, eben auch der Grund der Dringlichkeit der CT-Untersuchung), so das ich das Klinikum dann verlassen musste. Hoffe, das man mir meine Unterlagen, die ich vor Ort lassen musste, wenigsten zuschickt.

HKLeisnig am 02.01.2023

Sehr geehrter Patient,
mit Bedauern lasen wir Ihre Bewertung auch auf diesem Portal. Wir verweisen auf unsere Google-Antwort und unterstreichen erneut, dass wir im Bedarfsfall gern für Sie da.
Ihr Team der Helios Klinik Leisnig.

Persönliche Beurteilung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In allen Bereichen)
Pro:
Besonders Positiv finde ich das Intuviduelle Eingehen des Ober-Arztes auf den Patienten
Kontra:
Negatives kann ich nichts berichten
Wirbelsäule, Bandscheiben, Hüftgelenke

Sehr gute Ärztliche Betreuung durch den Oberarzt auf Station A2.
Gute Beratung zum Krankheitsfall durch den Chirurgen.
Sowie sehr gute Erklärungen zum Operativen Eingriff und
Verlauf.
Gutes Schwesternpersonal und Pfleger.
Sehr Saubere Krankenhaus Zimmer.
Und das Essen ist immer gut.

HKLeisnig am 19.05.2022

Sehr geehrter Patient,
dieses Lob freut uns sehr. Wir geben es intern gern weiter und wünschen Ihnen alles Gute.

Station B 3 Topp!

Knie Teilprothese

Ich kann der Stadion B3 ein großes Lob aussprechen,sie leisten hervorragende Arbeit und sind dabei nett und freundlich!Ich fühlte mich über Pfingsten sehr gut versorgt nach meiner OP!Dankeschön an alle!
Mit gutem Gewissen kann ich die Station weiterempfehlen!

HKLeisnig am 31.05.2021

Liebe Patientin,
über dieses Lob freuen wir uns sehr und leiten es intern gern weiter. Wir wünschen Ihnen schnelle Genesung und sind auch zukünftig gern für Sie da.

MRT Behandlung

Nuklearmedizin
Kontra:

Als Angspatient nicht für vollgenommen, ließ schon die Aufklärung über das Verfahren seitens der Arztin sehr zu wünschen übrig. Über das Spritzen eines Kontrastmittels wurde mir vorab nichts gesagt.Owohl auch bekannt war, dass ich unter Platzangst leide, wurde in keinster Weise darauf eingegangen. Es hieß nur von der Schwester, da könne man auch nichts machen. Die versprochene Musik während der Behandlung wurde auch nicht eingeschaltet.Ich vermute, dass sollte meine "Bestrafung" für mein offenbar zu aufmümpfiges Verhalten sein.Nachdem die Schwester und der Pfleger 5 mal versucht hatten, mir eine Kanüle zum Einbringen des Kontrastmittels zu legen, habe ich diesen Vorgang abbrechen lassen.Die dilettantischen Versuche die Kanüle zu legen haben Spuren wie große blaue Flecke, sowie blutende Armbeugen hinterlassen.Leider auch
auf meinem Pullover.Nachdem ich diese Tortur endlich überstanden hatte, konnte ich meine Arme eine ganze Zeit nicht mehr heben.Ich musste mich abholen lassen, da ich in diesem aufgewühlen Zustand, und mit schmerzenden Armen, nicht selbst Auto fahren konnte.Ganz abgesehen von den Ängsten die ich in der Röhre ausgestanden habe.Wie gesagt, ohne Musik.Ich habe lange überlegt, Beschwerde gegen dieses Verhalten und dem Umgang mit mir einzureichen.Aber ich habe es nicht getan, um mich nicht noch mehr aufregen zu müssen.Auf jeden Fall habe ich diese 30 Minuten als sehr traumatisches Erlebnis empfunden. Vielleicht ändert man mal etwas am Umgang mit Angstpatienten. Das wäre sehr schön.

HKLeisnig am 31.08.2020

Sehr geehrter Patient,
wir bedauern Ihren geschilderten Unmut und werden die Darlegungen intern besprechen. Zugleich bieten wir Ihnen aber auch das Gespräch an. Gern können Sie sich direkt an uns wenden, um so das Erlebte gemeinsam aufzuarbeiten.
Ihr Team der Helios Klinik Leisnig

Unhöflichkeit und ich durfte nicht auf die Toilette.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich durfte nicht auf das WC!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit mir wurde nicht gesprochen sondern nur mit den Beamten.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unhöflich und respektlos.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (5 Stunden warten auf die Erlaubnis zur Entlassung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ich fühlte mich sehr unwohl.)
Pro:
Mittagessen war gut
Kontra:
Sehr unhöflicher Umgang mit Patienten aus Gefängnissen
Suizidversuch

Ich wurde sehr unhöflich und respektlos behandelt nur weil ich als Gefangener der JVA-Waldheim - wegen eines Suizidversuch aus psychischen Gründen - 24 Stunden auf die Intensivstation zur überwachung musste.
Die Schwestern verweigerten mir den Toilettengang auf das WC und ich sollte in eine Flasche oder Bettpfanne machen oder Windeln tragen aus Versicherungsgründen, obwohl ich körperlich keine Einschränkungen hatte! Weil ich dass nicht wollte, musste ich mir 15 Stunden den Tolettengang unter schmerzen verkneifen.
Versicherung hin oder her, das verstößt gegen die menschliche Würde wenn man - ohne richtigen Grund - nicht auf das WC darf!
Die Situation nicht auf das WC zu dürfen war sehr belastend und schmerzhaft!
Und weil ich auf der Intensivstation mit 3 anderen Patienten lag gab es auch keine Diskretion und Vertraulichkeit im Zimmer.

HKLeisnig am 10.08.2020

Sehr geehrter Patient,
ein Aufenthalt auf der ITS hat stets medizinische Gründe. Durch das Monitoring direkt am Bett ist die eigene Mobilität ein Stück weit eingeschränkt. So ist u.a. der Toilettengang nicht möglich. Dafür bitten wir um Verständnis. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Genesungsweg.
Das Team der Helios Klinik Leisnig

sehr zufrieden - nette und professionelle Ärzte und Schwestern/Pfleger

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles sehr professionell, gut erklärt und hilfreich)
Pro:
keine Wartezeit in der Notaufnahme
Schwindel (Neuritis Vestibularis)

Ich kam mit akutem Schwindel über die Notaufnahme in dieses Krankenhaus. Von der ersten Minute an wurde ich umfassend betreut, sofort MRT des Schädels gemacht und anschließend auf die Station gebracht. Die Ärzte waren stets ansprechbar und haben gute Arbeit geleistet. Die Schwestern und Pfleger total nett und professionell. Auch für ein Späßchen war immer eine Minute Zeit, somit fühlte ich mich gut aufgehoben. Alle Untersuchungen, wie z.B. Echo, Belastungs-EKG usw. wurden zeitnah durchgeführt. Das Essen war gut, dazu kommt, dass ich aufgrund des Schwindels keinen großen Appetit hatte. Damit kann ich nicht meckern. Ich habe während des Aufenthaltes nur gute Erfahrungen gemacht. Vielen Dank an das gesamte Team, mir geht es unterdessen schon viel besser.

HKLeisnig am 20.05.2020

Sehr geehrter Patient,
Ihr Lob freut uns. Zugleich ist es schön, zu hören, dass es Ihnen besser geht. Wann immer Sie Hilfe benötigen, wir sind gern für Sie da.

Kompetente Ärtzte und Schwestern

Pro:
Patientenfreundlich
Inkontinenz

Ich war vom 27.1.-28.1.2020 in der Klinik auf der Frauenstation und habe ein TVT-Band eingelegt bekommen.
Ich kann nur Gutes berichten. Alle Ärzte waren super nett, haben mir ordentlich und verständlich meine Fragen beantwortet.
Das Schwesternteam war ebenfalls sehr net, freundlich und hilfsbereit.

HKLeisnig am 31.01.2020

Sehr geehrte Patientin,
vielen Dank für dieses Lob, welches wir gern intern weiterleiten. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Geht gar ne!!!!

Pro:
Zimmer ok
Kontra:
Keine dusche und Wc im Zimmer
Fieber

Punkt1: lassen die Kinder schreinen bis zum Umfallen keine Sau intressiert es auf der Kinderstation. Die Schwestern kümmern sich ein Scheiß um die Kinder die alleine hier sind.Am besten wären den doch wenn gar keine Kinder da wären. Zu wenig Schwestern und total überfordert da sieht man das Helios Leisnig spart im ganzen Krankenhaus. Ich würde keinen das Krankenhaus in Leisnig empfehlen. Und ja was hier de Hygiene bedrifft ist unteraller Sau am besten das ganze Helios Schließen. Selbst die Cafeteria verkauft Verschimmelten Kuchen...

Station B3 Super !

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Lüfter im Bad lief Tag u. Nacht)
Pro:
Sehr professionell
Kontra:
Abendessen könnte Abwechslung gebrauchen

Ich war vom 13.11 bis 22.11.19 Patient hier . Ich hatte eine OP am rechten Oberschenkel (Arterie ). Ich muss mich noch einmal für die Optimale Betreuung beim ganzem Team der Station B3 bedanken.Vom Oberarzt Dr. Lübke bis zu den jungen Praktikanten waren -Alle - sehr um das Wohlergehen der Patienten bemüht. Danke !! Macht weiter so !!!

Wäre es ein Hotel, ich würde gern wiederkommen...

Pro:
freundlich und kompetent vom Arzt bis zur Reinigungskraft
Schädelfraktur UND Schlüsselbeinbruch

Vom Rettungswagentransport über die Notfallaufnahme für 4 Tage ITS, anschließend eine Woche A2- Schnelldurchlauf der Folgen eines Radunfalls.
Überall Profis mit viel Herz und Fachverstand. Die Zimmerausstattung ist etwas in die Jahre gekommen, dafür das Essen bei guter Auswahl sehr schmackhaft.

Super nettes Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für Fragen nahm sich immer jemand Zeit. Arzt kam auch außerhalb der Visite)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte immer Vertrauen. Es wurde alles erklärt.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Digitale Essenbestellung ging mal daneben. War aber nicht schlimm.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (1 Fernseher im Dreibettzimmer?)
Pro:
Kein sinnlos verlängerter Aufenthalt, ich durfte auch an einem Sonntag heim. Essen war sehr gut
Schlüsselbeinbruch

Vom Krankentransport, über die Notaufnahme, weiter beim OP-Team bis zum Personal auf Station waren alle super nett. Mir wurde ständig alles erklärt und alle Fragen beantwortet. Das Essen war Spitze. Auch außerhalb der Visite kam ein Arzt und mein Aufenthalt wurde nicht sinnlos in die Länge gezogen. Dadurch hatte ich ein hohes Maß an Vertrauen. Vielen Dank an alle für diese Betreuung. An die Klinikleitung: Lasst euch was einfallen, dass das so bleibt.

Baby Überwachung und Mittagessen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Pro:
Die mutter-kind Zimmer sind schön und manche Schwestern sind nett
Kontra:
Die Ärzte wissen ne was andere Ärzte auf der kinderstadion sagen
Baby Überwachung und Mittagessen

Das Mittagessen ist nicht so dolle
Wenn man einen Arzt sprechen will sind sie ständig nicht da und ein Arzt sagt was anderes als der andere Arzt und dann übertreiben die es übelst als wer man hier in Lebengefahr was gar ne so ist da machen die ein aufriss obwohl alles okay ist

Zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut erklärt und mit Geburtsurkunde klappte alles reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Völlig ausreichend für eine Klinik)
Pro:
Betreuung, Personal, Zimmerausstattung
Kaiserschnitt

Ich war von der ganzen Betreuung her sehr zufrieden.

Einzig der Transport vom OP war nicht i.O.nach meinem Notkaiserschnitt. Eine ältere Hebamme fuhr mich ganz allein durch das ganze Haus zurück zum Kreißsaal. Beim Kaiserschnitt selbst waren aber genug Zuschauer die nichts mit der OP zu tun hatten von denen hätte jemand helfen können.
Auch wurde alles versucht den Kaiserschnitt zu umgehen.

Die Betreuung nach dem Kaiserschnitt war bestens. Mir würde bei der Babyversorgung geholfen und die Stillberatung war Top. War ja durch den Bauchschnitt keine einfache Angelegenheit. Mein Kind musste mir gereicht werden und nach meinem klingeln kam sofort jemand!
Zum Essen- ja es ist kein Hotel aber wenn interessiert das Essen wenn man ein Neugeborenes hat.
Finde es klasse das man auf dem Zimmer isst und wickelt. Ich wollte für mich sein.
Wer sich übers Essen beklagt sollte sich fragen ob er selbst denn besser kochen kann ob es es da 5Minutenterrine gibt.

Die Ärztliche Betreuung war Spitze, von der Geburt an bis zum Entlassungsgespräch. Alles würde genau erklärt und sie haben sich abgesichert das die Betreuung zu Hause gewährleistet ist.
Zimmerausstattung ist gut, Nachtlicht,Heizstrahler über Wickelplatz, stabilen Nachttisch usw.

Krankentransport

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Pro:
Kontra:
Transportbedingungen bei adipösen Patienten

Mein Vater wurde im Dezember 2018 mit Herzinfarkt vom Krankenhaus Leisnig verlegt nach Borna. Der Transport dahin erfolgte unter katastrophalen Umständen. Da er sehr adipös ist war der Fahrer zu „faul“ einen entsprechenden Gurt zu organisieren. Zitat: „deswegen geh‘ ich jetzt nicht nochmal rein“.
Mein Vater war zu diesem Zeitpunkt zwar bei Bewusstsein, weil es sich um einen stillen Infarkt gehandelt hat, wurde dann aber im sitzen nach Borna transportiert. Es war für ihn sehr anstrengend sich die ganze Zeit auf der Autobahn festzuhalten ohne entsprechenden Gurt!
Dieses Verhalten finde ich sehr unprofessionell und so sollte mit keinem Patienten umgegangen werden, auch wenn die Aufnahme oder der Transport mitten in der Nacht passieren.

Meinem Vater geht es zum Glück wieder besser, aber ich denke solch eine Situation sollte dem Krankenhaus Leisnig zu denken geben und eventuell muss organisatorisch etwas geändert werden.

Keine gute Geburtsklinik

Pro:
Freundliche Schwestern trotz Zeitdruck
Kontra:
Passive Geburtsbegleitung seitens der Hebamme

Im Sommer kam mein Sohn per Notkaiserschnitt zur Welt. Dieser wäre vermeidbar gewesen. Sehr Schade. Mein Mann wurde im Kreißsaal einfach stehen gelassen. Er war letztendlich nicht bei der Geburt dabei. Erst zwei Stunden nach der Geburt konnte ich meinen Sohn in die Arme schließen, denn auf der Station war kein Bett frei. Auch die stationäre Betreuung war eher mangelhaft. Die Schwestern hatten kaum Zeit, Stillbetreuung fand nicht statt und das Essen war auch nicht besonders. Positiv zu bewerten ist die Freundlich- und Herzlichkeit der Schwestern. Zusammengefasst würde ich das Krankenhaus Leisnig (als Geburtsklinik) nicht weiter empfehlen.

Noch eine schreckliche Erfahrung

Kontra:

Vater (87) kam aus einer Klinik für Demenzkranke wegen Norovirus in diese Klinik.
Bei meinem Besuch konnte oder wollte das angetroffene Personal keine Auskunft zu Zustand und Behandlung geben. Die von mir registrierte schlechte Verfassung führte ich auf die überstandene Infektion zurück.
Da die Behandlung der Infektion abgeschlossen sein sollte, sollte er die Klinik verlassen.
Da aber die überweisende Klinik wegen dem Norovirus noch immer Aufnahmestopp hatte, wurde er in ein Pflegeheim, was die Sozialarbeiterin, für sie ein dickes Lob, kurzfristig organisierte, überführt.
Nach Ankunft im Pflegeheim informierte das Personal sofort den für sie tätigen Arzt und dieser überwies meinen Vater umgehend in das Döbelner Krankenhaus, da er sich im Leisniger Krankenhaus noch eine Lungenentzüdung zugezogen hatte.
Das interessierte in Leisnig anscheinend niemanden.
Wichtiger für diese Klinik war, dass die Rechnung für die Zuzahlung schon am übernächsten Tag bei meiner Mutter war.
Wer also Angehörige loswerden will...

Schreckliche Erfahrung

Pro:
Kontra:
Hygiene,allgemeine Pflege
Gefäßverschluss Bein

Ich habe noch nie eine so unprofessionelle und hygienisch mangelhafte Klinik gesehen. Meine Angehörige wurde überhaupt nicht gepflegt und auch ansonsten sehr mangelhaft versorgt(medizinisch und menschlich) Wenn sie vor Schmerzen schrie,wurde sie von den Schwestern angebrüllt.Sie ist selbständig auf eigenen Beinen in die Klinik gekommen und hat die Klinik in sehr schlechtem Zustand ,liegend mit Bewusstseinsstörungen verlassen.
Das Personal im betreuten Wohnen,wo meine Angehörige seit einem Jahr lebte,war auch entsetzt und sagte,dass in so ungepflegtem schlechten Zustand noch niemand aus einer Klinik zurück kam. Gebiss wurde am Einlieferungstag in eine Tüte gepackt,ungereinigt und genauso wieder mit nach Hause gegeben,Vaginalpilzinfektion aufgrund mangelnder Pflege usw. 4 Tage später verstarb meine Angehörige!!
Wäre sie nicht in diese Klinik gegangen,wäre das so nicht passiert...Schwestern ständig unfreundlich und arrogant,Ärzte wussten nie was,wann und wo mit der Patientin gemacht wurde....Einfach nur schrecklich..

Top

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Toiletten außerhalb des Zimmers)
Pro:
Sehr nett
Kontra:
Keins
Gynokologisches

Die Schwestern und Ärzte der Gynokologischen Station waren sehr nett. Immer ein freundliches Wort und alles genau erklärt!!

Sehr unzufriedener Aufenthalt

Pro:
nette Hebamme, immer neuer Fernsehr im Zimmer
Kontra:
personal spricht sich untereinander nicht abab. Zimmer aus tiefster DDR, und Ärzte sieht man nur kurz und erzählen einen nicht alles
Schwangerschaftsbeschwerden

Also ich bin sehr enttäuscht von dieser Klinik und meinem Aufenthalt! Alles sehr unorganisiert, die Zimmer sind noch aus Anno-Dazumal! Dazu kommt, das die Toilette und Dusche getrennt für mehrere Zimmer auf dem Gang sind!

Zur Fähigkeit der Ärzte: jeder Arzt sagt was anderes! Am Entlassungstag wurde mir von Ärztin 1 gesagt ich könnte gehn, Arzt 2 hat es plötzlich so hingestellt, das ich die Klinik auf eigenen Wunsch hin verlassen will und so steht es auch im Entlassungsbericht!

Zur UltraschallUntersuchung wurde was komplett gegenteiliges herausgefunden als Stunden zuvor bei der FeindiagnostikFeindiagnostik, was einen sehr verunsichert!

Also für mich steht fest, das ich dieses Krankenhaus meiden werde!

Professionelle Hilfe bei Schulterverletzung

Schulterverletzung mit Muskelabrissen

Aufgrund einer schweren Verletzung meiner Schulter mit Abriss mehrerer Muskeln der Rotatorenmanschette wurde ich in der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie durch den Leiter dieses Fachbreichs Dr. Junghans behandelt und operiert. Die Untersuchung und eingehende Beratung zu der notwendigen Operation fand in einer sehr professionellen und vertrauensvollen Art und Weise statt, es wurden alle meine offenen Fragen verständlich beantwortet. Es wurde mir auch angekündigt, dass es nach der OP ein beschwerlicher und langer Weg werden würde bis zur Wiederherstellung der Gelenkfunktion, hierzu aber auch die eigene Disziplin und Anstrengung in der nachfolgenden Reha notwendig ist. Die erfolgreich durchgeführte Operation meiner Schulter liegt nun 5 Monate zurück und ich kann sagen, dass der Rehabilitationsverlauf nach der Operation genau wie prophezeit verlaufen ist, mit Höhen und Tiefen und am Ende mit einem für mich sehr zufriedenstellenden Ergebnis!
Mein Fazit: der etwas weitere Weg von Leipzig war für mich auf jeden Fall lohnenswert mit der Gewissheit und Dankbarkeit, einen Chirurgen gefunden zu haben, der seinen Beruf liebt und eine exzellente Arbeit am Patienten geleistet hat.
Klinik und Personal sehr empfehlenswert!

Achtung:: Patientenabfertigung wie am Fliesband

schlechte Erfahrungunzufrieden (nehme das nächste mal eine andere Klinik)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine genauen Antworten was die Diagnose betrifft, und was die einzelnen Untersuchungen ergaben, genaue Ursache weiß ich immer noch nicht)
schlechte Erfahrungzufrieden (es wurden alle Untersuchungen gemacht um die Ursache und Diagnose raus zu finden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Patient muß sich selber um das bezahlte Internet kümmern wenn es nicht geht. Ist abhängig vom Personal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Dusche und Ausstattung ok außer Kleinigkeiten wie im Bad , da waren zwei Birnen defekt und daher sehr dunkel)
Pro:
Zimmerausstattung, Pfleger sind freundlich
Kontra:
Gestresste Schwestern und unfreundlich
Herzrythmusstörung

Essen schmeckt nicht, trotz Bestellung bekommt man das falsche Essen. Wichtig für Diabetiker, es gibt kein Diätplan Patient muß selber auf seine Ernährung achten bei der Essenbestellung. Schwestern und Pfleger keine Zeit für Infos wenn man eine Frage hat, sind im Dauerstress. Hier zählt nur Zeit und Geld und der Patient steht im Hintergrund

Kein Eingehen auf wichtige Krankheitssymtome

Pro:
Notaufnahme versuchte viel zu klären
Kontra:
Viel unfreundliches Personal
Luftmangel und Schmerzen im Bein

Einlieferung meines Mannes wegen Schmerzen im Bein und Luftnot. Notaufnahme legte ihn auf die chirurgische Stadion. Nach 5 Tagen kam der Anruf von einem Pfleger, dass ich ihn abholen könnte, wobei er unfreundlich auftrat und unkompeten wirkte. Der angesprochene Arzt erklärte, dass sich die Situation gebessert habe. Die Luftnot wurde ignoriert. Ergebnis war, dass nach einer schrecklichen Nacht,am nächsten Tag ein niedergelassener, kompetenter Arzt Wasser in der Lunge und Herzklappenfehler feststellte. Jetzt bin ich froh, dass das Klinikum Leisnig ihn rausgeworfen hatte.Was wäre sein Leben dort ohne das Eingehen auf sein Krankheitsbild noch wert gewesen?

Selten so eine dreckige Klinik gesehen

Pro:
Kontra:
Selten so eine dreckige Klinik gesehen
Schnittwunde rechte Hand

Selten eine so dreckige Klinik gesehen und selbst als Privatpatient wird man hier nicht behandelt man sitzt stundenlang dort rum und keiner hilft einem , sobald man aber seine Kassenkarte wiederhaben möchte werden die Leute mobil, Aber dabei geht es den nur ums Geld nie wieder Heliosklinik

Hier wird geholfen!

Pro:
Kontra:
Eine Außenanlage könnte überdacht werden.

Ich wurde 2 mal per Notruf in Leisnig eingeliefert. Beide Male kann ich die Notärzte und Rettungsassistenten nur loben. Auch die Ärzte und Schwestern der Notaufnahme und Intensivstation arbeiten zuverlässig und sind sehr liebevoll im Umgang mit den Patienten. Die Nachbetreuung auf der A3 kann ich auch nur mit positiv bewerten. Außerdem ist alles sauber und das Essen schmeckt prima.
In der Cafeteria wird man freundlich bedient.
Man befindet sich in einem Krankenhaus und nicht im Hotel. Und auch in einer Klinik gilt....wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Super Krankenhaus

Herzkreislauf

Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen. Sehr nette Schwestern u.Pfleger.Sehr kompetente Ärzte die einem alles in Ruhe erklären.Sehr gute Küche.Macht bitte weiter so.

Feedback ans KH

Pro:
freundliches Personal
Kontra:
viel zu lange Wartezeiten beim Vorgespräch OP
Konisation

Medizinische Behandlung war total in Ordnung, habe dort nur freundliche Angestellte dort erlebt.
Was zu kritisieren wäre, sind die langen Wartezeiten bei dem Vorgespräch der OP. 4h sind wohl keine Seltenheit, wie mir auch von anderen berichtet wurde. Das Vorgespräch wäre sicher auch mit allem drum und dran in einer halben Stunde möglich.
Liebes Krankenhaus, das Einbestellsystem dient der realistischen Einschätzung, wann Zeit für das Vorgespräch ist!
Es wäre schön, wenn sie den Ablauf in soweit planen, das weder Arzt zwischen OP und Gespräch hetzen muss und Pat. nicht unnötig zu warten hat.
Andere Häuser bekommen das auch gut hin.
Ich würde mich freuen, wenn sie diese Anregung ernst nehmen. Letztendlich dient es ja auch ihrem Ruf und der Pat.entscheidung, in welchem KH er seine OP vornehmen lässt.
Bei allem Verständnis für ihre Zahlen und Auslastungen, aber an dieser Stelle könnten beide, Personal und Patienten gewinnen.

Aufklärung Betreuung Spitze

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Schmerzlinderung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zuverlässig flott)
Kaiserschnitt

Ich habe 3 gesunde Kinder in Leisnig in dieser Klinik per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Ich fand die Vorgespräche sowie die Aufklärung sehr gut. Außerdem waren die Schwestern wirklich nett & haben bei mir stündlich nach den rechten geschaut . Die Medizinische Versorgung War außerdem klasse.
Es War relativ ruhig in meinen 2.Bettzimmer. Das stillen bzw richtige anlegen ist mir gern gezeigt worden . Die Hebammen gehen sehr gut auf einen ein.
Nur die pysho Therpeutin fand ich etwas unfreundlich und ruppig.
Dennoch War ich vollkommen zufrieden.
Auf diesen Wege Danke ich nocheinmal den Spitzen Arzt Der meine notwendigen sectios durchgeführt hat Dr.Abraham sowie Frau Herbst bedanken.
Meine Familien Planung ist längst abgeschlossen.
Dennoch empfehle diese klinik weiter .

Sehr gute Betreuung auf der Gynäkologie

Pro:
Freundliches und hilfsbereites Team
Kontra:
Toilette und Dusche nicht direkt im Zimmer
Schwangerschaftskomplikationen

Sehr nettes und kompetentes Personal. Ich hatte stets das Gefühl, dass Ärzte, Hebammen und Krankenschwestern sehr gut auf mich eingegangen sind. Die Alleinunterbringung in einem Zweibettzimmer war sehr angenehm. Etwas "altbacken" empfand ich, dass die Toilette und Dusche außerhalb des Zimmers waren. Das Aufnahmeverfahren war schnell und unkompliziert. Die fachliche Betreuung schätze ich als sehr kompetent ein, alle Professionen haben gut zusammen gearbeitet. Angenehm empfand ich, dass ich im Zimmer nicht ständig "gestört" wurde, aber stets schnelle Antwort und Unterstützung bekam, wenn ich sie erfragte. Ich empfehle die Klinik gern weiter.

Unzufrieden

Pneumonie

Insgesamt wirkt dieses Krankenhaus sehr kühl.... Die Intensivstation ist sehr rümpelig ausgestattet.das Personal (Ärzte und Schwestern) sind sehr nett und nehmen sich Zeit für Angehörige .
Normale Station war weitgehend in Ordnung, aber sobald man halbwegs wieder etwas fit ist , wird man rausgekehrt!Man wird nur auf eine Diagnose behandelt, alles andere ist unwichtig !
Meine mutter ist schwer Diabetes krank und hat Essstörungen! Das interessiert keinen.sie bekam vollkost!!!!!!!!!!! mit Kuchen Pudding und und und.....
Nein danke....

unkonventionelle,erfolgreiche Behandlungen durch den zuständigen Oberarzt und sein Ärzteteam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insbesondere durch den leitenden Oberarzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie oben)
Pro:
Sehr gute Betreung der Patienten durch Ärzte und Schwestern der Gefäßchirurgie
Kontra:
Teilweise schlechte Qualität des Essens
große,offene Wunden am rechten Unterschenkel,welche nicht zuheilen konnten(Gamaschenulcus)

Nachdem ich zuvor seit Jahren wegen eines Gamaschenulcus(offene große Wunden am rechten Unterschenkel)diverse Kliniken und Krankenhäuser,teilweise mit monatelanger stationärer Behandlung,aufsuchen musste,allerdings ohne den erhofften Heilungserfolg,war auf Grund einer ärztlichen Empfehlung des leitenden Gefäßchirurgen des Heliosklinikums Leipzig die Gefäßchirurgie in Leisnig meine letzte Hoffnung!
Nach insgesamt 6 Wochen stationärer Behandlung im vergangenen Jahr in der gefäßchirurgischen Station zeigten sich auf Grund der dort angewandten unkonventionellen Behandlungsmethoden bereits die ersten Heilungserfolge(Verringerung der offenen Wundflächen,Verkleinerung noch bestehender kleiner Wunden,Schmerzfreiheit bzw. starke Verringerung zuvor vorhandener extremer Wundschmerzen,die nur mit starken,morphinhaltigen Schmerzmitteln etwas gedämpft werden konnten.
Diese Heilungsfolge,welche seither einmal monatlich in der gefäßchirurgischen Ambulanz überprüft werden,verdanke ich an erster Stelle dem leitenden Oberarzt der Gefäßchirurgie,seinem Ärzteteam und den jederzeit freundlichen und hilfsbereiten Schwestern auf dieser Station sowie bei den nachfolgenden monatlichen Untersuchungen dem Oberarzt und seinem Schwesternteam während der Sprechstunde in der gefäßchirurgischen Ambulanz,wobei vereinbarte Vorstellungstermine fast immer ohne größere Wartezeiten eingehalten wurden!

Leisnig lohnt sich !!!

Pro:
hervorragende medizinische Betreuung
Kontra:
Stress mit der Krankenkasse wg langer Krankentransportwege
Diagnose: Patella Luxation mit Riss des hinteren Kreuzbandes (2013) OP: Kreuzbandplastik und MPFL

Ich bin nach einer mehrjährigen Odyssee durch das deutsche Gesundheitswesen durch eine private Empfehlung in das ca 300km von meinem Wohnort entfernte Leisnig gekommen und muss sagen, dass sich jeder km dahin gelohnt hat.

Der Oberarzt hat als vierter Orthopäde mein Knie untersucht und als erster und sofort, ohne weitere MRT Termine - Wartezeiten etc. gewusst was mir fehlt.

Auch wenn die Ausstattung Zimmer, etc. ein wenig zu wünschen übrig lassen, ist die Betreuung durch Ärzte und Schwestern nicht hoch genug zu loben.

Ich kann jedem, der ein orthopädisches Problem hat vorbehaltlos empfehlen sich nach Leisnig auf den Weg zu machen...

Nach OP und erfolgreicher ReHa "fast vollständige" Wiederherstellung des Zustandes vor meinem Unfall.
Danke !!!

Neutral zur Tendenz des negativen ..

Kontra:

Kurzfassung : eingeleitete Entbindung - erste Hebamme unfreundlich .. - 2 te Hebamme bei der das Kind dann kam sehr nett und freundlich .. - hinzugerufener Arzt sehr ruhig und besonnen gehandelt .. -

Nächster Tag bei der Abschlussuntersuchung - habe ambulant entbunden - der Arzt war auch top - die Schwester auch super freundlich - ich hatte nach Milch da ich nicht stillen wollte, gefragt welche ich bis zur Abschlussuntersuchung nicht bekam .. - !!! ( Untersuchung war am nächsten Tag gegen Mittag ... sprich mindestens 13 Stunden keine Nahrung !!

Herausforderung Innere

Pro:
einige Schwestern
Kontra:
ärtliche Leitung
Lunge, Niere, Gelenke

Dies war nicht der erste Aufenthalt in dieser Klinik,wohl aber in diesem Fachbereich. Aufgrund der guten Erfahrungen in anderen Fachbereichen fiel die Entscheidung für die Klinik. Jedoch muss eindeutig fetsgestellt werden, dass die Innere eine echte "Herausforderung" ist(im Negativen). Das Pflegepersonal ist(wie in anderen Kliniken sicher auch) aufgrund der Einsparungen überfordert. Man merkt es dem Personal sehr oft an, dass sie mit ihren Kräften am Limit arbeiten. Aber es gibt auch Ausnahmen. Von ärtzlicher Seite gesehen, muss man Glück haben, wenn man einen kompetenten Ansprechpartner und "Behandler" zugewiesen bekommt.Es gibt dort ein "arbeiten mit Scheuklappen", d.h., es wird dem Fachgebiet entsprechend behandelt, aber nicht oder sehr selten über den Tellerrand hinaus geschaut.Der Patient wird nicht als "Gesamtheit"gesehen und das kann fatale Folgen haben, da dabei leicht etwas übersehen werden kann! Aber auch hier gibt es Ausnahmen u. man kann mehr wie froh sein, wenn so eine "Ausnahme" den Angehörigen zugewiesen bekommt.
Absolut inakzeptabel ist aber, wenn man als Angehöriger vorgeworfen bekommt, man sei mit der Pflege des Patienten zu Hause überfordert, nur um eigene Verfehlungen zu vertuschen!Da werden Ein-und Ausfuhrprotokolle erst nach Aufforderung durch die Angehörigen geführt(ob korrekt ist die zweite Frage),da bekommt man bei Verschlechterung des Zustandes(und durch Hinweis der Angehörigen auf diesen) schon mal zu hören: "Das war schon mal so.Das gibt sich wieder."Da werden Getränke hingestellt, obwohl der Pat. nicht in der Lage ist, diese selbst zu sich zu nehmen,die Klingel auf den Bauch gelegt, obwohl keine Kraft zum Betätigen der Klingel vorhanden ist. Da werden Medikamente radikal auf Null gesetzt, um beim "Neuaufbau" wichtige Medikamente(notwendige Schmerzmedikamente) einfach mal nicht zu verordnen,weil man eben nicht den gesamten Pat.im Blick hat, sondern nur sein Fachgebiet! Da wird eine Verlegung ins Pflegeheim empfohlen, weil man mit der Pflege zu Hause überfordert sein soll u.die Klinik doch soo "super" gearbeitet hat.Dabei stellt sich nur die dringende Frage: Wie kann es sein, dass ein Pat.,der so "super aufgepäppelt" wurde(laut Aussage der Klinik), nach Entlassung innerhalb der nä. 24h erneut eine Noteinweisung braucht? Und das nicht nur einmal!!
Die Arroganz der Leitung der Fachrichtung ist mehr wie unverschämt und in keinster Weise akzeptabel!
Eine neue Chance gibt es für diese Klinik nicht nochmal!

Paula45 am 17.07.2016

Bitte die Rechtschreibfehler zu entschuldigen, aber der "Fehlerteufel" hat mir einen Streich gespielt, im Eifer des Gefechtes. Danke

Sehr viel Patientennaehe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Beratung und Erklärungen!)
Abrasio

Ich wurde nach Leisnig geschickt, um eine Abrasio vornehmen zu lassen.
Ich wurde freundlich in der Patientenaufnahme und sehr freundlich auf der Station (Gynäkologie) aufgenommen.
Ich hatte enorme Ängste. Darauf wurde auf Station und in der Anästhesie super eingegangen. Die Narkose wurde mir ausführlichst erläutert. Egal, in welchem Bereich, ich bin sehr sehr dankbar, die Klinik in Leisnig, trotz Entfernung zum Heimatort, gewählt zu haben.
Ärzte, Schwestern, Tresenpersonal an der Info und Reinigungskräfte.....alle sehr lieb.....mit nur einem Ziel....dem Patienten zu helfen!!!!!!!!!
Kann diese Klinik total weiterempfehlen!!!!!
Vielen lieben Dank nochmals für die schnelle Hilfe aller Ärzte, Schwestern und anderer Mitarbeiter!!!!! Macht weiter so....man merkte, hier ist der Beruf eine Berufung!
Großes Lob meinerseits

Fachliche Beratung fehlte

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Kontra:
Hilfsmittelversorgung / Sozialdienst
Pneumonie mit akuter Bronchitis

Meine Oma lag wegen einer Pneumonie (Lungenentzündung) und eine akuten Bronchitis im Leisniger Krankenhaus für ca. 2 Wochen. Was mich sehr gestört hat ist,nun hieß es sie sollte nach Hause,alles gut und schön.Aber meine Oma,noch wir als Angehörigen wurden nach der Häuslichen Situation gefragt,sie hat nun 2 Wochen gelegen und sollte jetzt auf einmal eine steile Treppe mit 15 Stufen zu ihren Schlafzimmer gehen. Sie hat teilweise immer wieder Luftnot und Panikattacken dadurch.
Wir haben es immer den Krankenschwestern und auch Ärzten gesagt das sie unten im Wohnzimmer ein Pflegebett braucht und auch im Notfall ein Sauerstoffgerät. Nicht ein mal der Sozialdienst noch der zuständige Arzt unternehmen etwas dagegen,keine Verordnung wurde ausgestellt.Man wird als Angehöriger echt allein mit den beantragen gelassen. Ein älterer Pflegebedürftiger kommt nach Hause und hat keine Pflege-bzw. Hilfsmittel zuhause. Meine Oma muss jetzt erst einmal auf dem NIEDRIGEN SOFA schlafen...unverantwortlich. Es wurde auch nicht nach der Versorgung gefragt,es sind alle zu Hause Berufstätig,wie kann ein Krankenhaus so etwas Verantworten ? Da ich selbst in diesem Beruf arbeite bin ich entsetzt wie es in einigen Kliniken heutzutage zu geht und wie mit älteren Leuten umgegangen wird,sie werden einfach sich selbst überlassen. Fachkräfte sind ja extra dafür ausgebildet wurden um den Laien das Leben ein wenig leichter zu machen und sie auf den richtigen Weg zu führen.
Das Essen,Pflegepersonal sowie Ärzte vor Ort war von der menschlichen Seite in Ordnung,es fehlte halt die Fachliche Beratung über Pflegehilfsmittel und die Versorgung zu Hause.

Zufriedene Patientin

Darmbeschwerden

Ich kann diese Klinik mit bestem Gewissen weiterempfehlen. War zur Darmspiegelung ambulant und die Behandlung empfand ich als sehr angenehm.Das Personal war sehr professionell und meine Ängste waren sehr schnell verschwunden. Ich würde diese Klinik sofort wieder wählen. Ute Demme.

Das schlimmste Krankenhaus was ich bis jetzt kennen gelernt habe

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine statt gefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur Beruhigungsmittel)
Pro:
fällt mir bis jetzt nichts ein
Kontra:
Ausstattung, Zimmer, Schwestern, Behandlung, Verpflegung, Ärzte, Anlage
Lunge

Hoffentlich nicht mehr lange und dann nie wieder!!!

Zimmer, Behandlung, Aufklärung Katastophe.

Zimmer offensichtlich in der DDR hängen geblieben, Türen zum Waschebecken gibt es nicht wird alles noch schön mit Vorhang betrieben, die Betten sind auch nicht die neuesten. Schlimmer jedoch, dass keine Rücksicht auch nicht privat Patienten genommen wird. Unser Patient wurde mit einem anderen in ein Zimmer verlegt, der es nicht so mit dem Stuhlgang hatte. Wenn wir als Besucher kamen, wurde uns regelrecht schleckt, dass ganze Zimmer roch nach sch... da unser Patient aber bettlägrig ist, blieb uns nichts anderes übrig.... traurig... Selbst 6 Angehörigen, die zu Besuch waren fiel auf, dass die Schwester den tropf nicht richtig eingestellt hatte und dieser viel zu schnell lief, ob die Patienten ihre Tabletten nehmen wird auch nicht kontrolliert, haben wir als Angehörige gemacht, die Ente wird nicht ständig entleert, jedes mal wenn wir zu Besuch sind steht diese Stunden voll da!

Gepräche mit Arzt oder Schwester sucht man vergebens.... in unserem Fall wurde der Patient tagelang nur ruhig gestellt mit Beruhigungsmedikamenten wo er so schwach wurde das nichts mehr ging, jedoch hatte man vorab in jedem anderen Krankenhaus gesagt, dass er aufgrund seiner Krankheit garnicht so viel liegen darf, da das liegen die Krankheit verschlimmert.... sprachlos.... auch jetzt noch nach über 1 Woche liegt der Patien im blut verschmiertem Bett.....

Er kam aufgrund eines Notfalls in diese KH, jedoch mussten wir bislang feststellen, dass selbst dieser Notfall noch besser war, als der Zustand, den er jetzt hat. Ich bin echt sprachlos und wünsche keinem was schlechtes, aber der ein oder anderen Schwester und auch Arzt sollte es im Alter genau so ergehen. Wir versuchen jetzt alles mögliche um unseren Patienten so schnell wie möglich daraus zu bekommen.

neues Ami-Knie

Gonarthrose

Mit meinem Doktor als Belegarzt hatte es mich Mit der Knie-TEP-OP mit nach Leisnig verschlagen.Das Bewertungsportal war mit Ausnahme der Station B2 nicht unbdingt des Lobes voll. Rückblickend kann ich sagen.Der Weg von Leipzig hat sich gelohnt.
Temporeich bei Aufnahme und Utersuchung.Informierheit und Betreuung durch die Ärzte und die Aufklärung über Behandling und Narkose waren umfassend.
Ausstattung war in meinem Zimmer modern, das Personal durchweg freundlich, super Schmerztherapie
(bis zum Ende der REHA)und gute Mobilisierung, Trotz strukturierter Abläufe medizinisch und menschlich patientenorientiert.
Mittagessen gut, ansonsten vermutlich krankenhausüblich. Aber deswegen war ich nicht im Krankenhaus.
Ich würde die Klinik wiederwählen.