Städtisches Krankenhaus Landau

Bodelschwinghstraße 11
76829 Landau in der Pfalz

Meiden Sie dieses Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Text)
Pro:
----
Kontra:
UNHALTBARE ZUSTÄNDE
Herzpropleme

Wurde als Notfall (Herz) mit Blaulicht und Sirene eingewiesen. Im RTW und Notarzt beste Versorgung. Auch in der Notfall Aufnahme ging alles schnell
Bis hierhin sehr zufrieden. ABER jetzt kommts: Ich kam auf Station B2. Nach dem Abendessen bat ich um ein Glas H-Milch.
Wenige Minuten später musste ich mich 2x heftigst übergeben. Bald danach 2x heftigste Durchfälle. Die Schwestern meinten ich hätte NOVO-VIRUS !!! Daraufhin hat man mich behandelt wie eine Aufsässigen. Wurde auf Station A3 verlegt und isoliert Da musste ich 2 Tage eingesperrt verbringen. Erst als Blut und Stuhltest KEINERLEI VIREN ergaben konnte ich auf massives drängen von mir gehen. Durch schlechte Milch so eine Behandlung für mich. Die kamen das Zimmer rein und sagten nicht mal Hallo oder Guten Tag oder so. Nichts. Auf mein klingeln reagiere man erst nach 1/2 Std.
Sorry, aber so ein Verhalten / Behandlung eines Patienten geht gar nicht. Nicht 1 Wort der Entschuldigung. Und wenn ich erzähle wie der 2x voll gekotzte Klo gereinigt wurde, will man da als Patient nicht mehr hin. Anstatt alles IT der Brause von Dusche zu reinigen und anschließend desinfizieren, hat man lediglich mit Papiertüchern über die Fliesen und WC gewischt. !!!! EKELHAFTER GEHT NICHT MEHR. NIE WIEDER DIESES KRANKENHAUS.

Schlechte Notfallzentrale

Magenschmerzen

Ein ganz unfreundliches Personal. Trotz der Einweisung ins Krankenhaus vom Hausarzt musste mein Mann am 12.03.24 in der Notfallzentrale warten, da er von der Rezeption als "ein nicht dringender Fall" eingestuft wurde. Ich habe als Begleiterin nach 4,5 Stunden der Wartezeit gefragt, wann der Arzt meinen kranken Mann endlich behandeln könnte, da ich zur Arbeit fahren musste (habe mir nur den Vormittag freigenommen). Daraufhin wurde der kahlköpfige Krankenpfleger patzig und blaffte mich frech an, dass ich mit meinen Fragen (habe in 4,5 Stunden 3mal gefragt, und zwar nur am Ende der Wartezeit) die Mitarbeiter unter Zeitdruck setzen würde und die Geschichte mit meiner Arbeit mein Problem wäre, ich hätte mir einen ganzen Tag freinehmen sollen. Er würde nicht zulassen, dass ich mich vordrängele, ich müsse noch eine Weile warten, weil es einige andere Notfälle gäbe. Die anderen Krankenpflegerinnen waren auch nicht besser: herablassend, missmutig, schlecht gelaunt. Und dreckig war es auch. Wir sind dann unverrichteter Dinge weggegangen, wer weiß schon, wie lange wir noch gewartet hätten, wenn wir da geblieben wären. Ein Drecksladen (im direkten und übertragenen Sinne) ist dieses Krankenhaus.

2-Klassen-Gesellschaft ???

schlechte Erfahrungzufrieden (Normal)
Pro:
Null
Kontra:
Desinteresse hoch 3
Ohnmacht

Innerhalb 1 Woche Aufenthalt erfolgte eine 20 minütige kardiologische Untersuchung und 1 Langzeit-EKG. Beide Untersuchungen haben nichts signifikantes ergeben, daher könnte ich entlassen werden, denn in der Zeit meines stationären Aufenthaltes hat sich ja keine neue Ohnmacht ergeben. Ungeachtet der Tatsache, dass ich in der Woche vor meiner Einweisung 4 Ohnmachtsanfälle hatte.

Nie wieder nach Klinikum Landau

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fachlich nicht in der Lage)
Pro:
Kontra:
Eine Katastrophe
Gallenproblem und Gelbsucht

Moin,

Meine Frau wurde eingewiesen in das Klinikum wegen Gallenprobleme. Innerhalb 10 Tagen haben die Ärzte zweimal versucht den Gallenausgang zu finden um ein Röhrchen anzusetzen - zweimal musste abgebrochen werden!!

Desweiteren war die Verpflegung eine Katastrophe!!! Immer Chemiesuppe mit einem Joghurt, gut hat dabei ca 10kg abgenommen.

Keiner wußte dort Bescheid und fachlich eine Blamage! Durch Druck wurde eine Verlegung in die Uni-Klinik Mannheim zugestimmt. Hier gleich bei der ersten Operation hat alles geklappt und auch das Essen war top!

Nie wieder nach Landau, dann lieber weit fahren und gut versorgt zu werden.

Professionell, freundlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (soweit ich es kurz nach der OP feststellen kann)
Pro:
Sehr aufmerksames Pflegepersonal
Kontra:
Da gibt's nichts!
Oberschenkelhalsfraktur, neues Hüftgelenk

Notaufnahme nach Fahrradunfall.
Alle erforderlichen Maßnahmen wurden in angemessener Zeit von freundlichem Personal eingeleitet.
Sehr aufmerksam und hilfsbereit.

Keine HNO

schlechte Erfahrungunzufrieden (Alleine gelassen)
Pro:
Kontra:
Krankenhaus vermeiden
Offener Nasenbruch

Mitte November 2021 wurde ich mit einer offenen Nasenfraktur ins Krankenhaus eingeliefert. Nach Röntgen und weiteren Untersuchungen wurde ich 4 Tage im Krankenhaus behandelt.

Am 4'ten Tag wurde ich mit Entlassbericht und dem Hinweis, ich solle in den nächsten Tagen einen HNO-Arzt aufsuchen, entlassen.

Ich weiß das es eigentlich etwas länger dauert einen Facharzttermin zu erhalten. Dank meiner Energie bekam ich einen Termin am gleichen Tag.

Dieser sah sich meine Nase an 6nd gleich hatte 7ch eine Notfalleinweisung ins Fachkrankenhaus.

AM NÄCHSTEN TAG WAR ICH OPERIERT.

Ich fragte später beim Krankenhaus nach, warum ich nicht verlegt wurde. Bisher ich keine erklärende Antwort.

Mein Fazit: Man muss dieses Krankenhaus meiden, besonders die sogenannte HNO-Abteil6ng. Geht in ein richtiges Krankenhaus.

Mißerabel

Pro:
Med. Versorgung
Kontra:

Aus med.Sicht vollauf zufrieden sowohl mit dem Personal auf der Station als auch den Ärtzten/innen.Zimmer stimmen auch, sauber ,praktisch usw.

ABER: Verpflegung! I h frage mich warum ich einen Speiseplan ausfülle ?

Ich war vergangene Woche vier Tage hier und nichts in dieser Hinsich hat funktioniert und nun mit erneuten Aufenthalt ebenfalls nicht. Und zwar nicht nur bei mir sondern bei der allen Patienten hier auf dieser Station.

Das Personal darauf angesprochen..... können es sich nicht erklären -ist auch nicht.

Da bleibt nur eines...... SETZEN 6.

Beratung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Pro:
Kontra:
Menschlichkeit
Nasennebenhöhlenentzündung

Mein Mann wurde ambulant im Krankenhaus Bad Bergzabern längere Zeit mit Antibiotika wegen
einer Nasennebenhöhlenentzündung behandelt,
leider war es ein nasales t- Zell Lymphom,
die Ärztin war nicht bereit uns zu Beraten und eine entsprechende gute Fachklinik ( Spezial-klinik) zu benennen!!
Das hat mich in einer schlimmen Lage sehr belastet, der Patient ist verstorben.

Wohlfühlatmosphäre und Herzlichkeit

Mandel Op; Polypen Op

Personalmangel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkoordiniertes Personal)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Kein täglicher Verbandwechsel)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alt.)
Pro:
Der nettesten war der Raumreiniger
Kontra:
Wenig am Patienten
KOPFVERLETZUNG

Es ist entzetzlich. Der Pat. Wird eine halbe Stunde auf der Toilette gelassen und wenn man sich beschwert heisst es, sie sind nicht der Einzige Pat.hier. Schmutzig und keine netten Umgangsformen.

Ärzte Top - Pflegedienst auf Station katastrophal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beim Aufenthalt auf der Station sehr negative Erfahrung gemacht.)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte sind Top und verstehen ihr Handwerk.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Ärzte sind Top, aber der Pflegedienst auf der Station ein No-Go.)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Absolut Top.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Klimaanlage, sehr heiß im Sommer. Alte Zimmer und Sanitärbereiche die man sich mit anderen Zimmer teilen muss. Das Essen ist auch nicht besonders schmackhaft.)
Pro:
Aufnahme, Untersuchung, Chirurgie in Schulnoten ausgedrückt: Note 1
Kontra:
Stationsaufenthalt nach OP in Schulnoten ausgedrückt: Note 5-6
Gallenblase Entfernung

Positive Erfahrungen gemacht mit:

- dem Erstgespräch und Zweitgespräch beim OP-Arzt.
- die Terminvergabe für die OP.
- die Aufnahme in der Klinik.
- die OP selbst, Top Ärzte.

Negative Erfahrungen gemacht auf der Station mit:

- den älteren Schwestern, unfreundlich , nicht hilfsbereit, sehr rauer lauter Ton gegenüber Patienten. Geht gar nicht, Patienten sind Kunden und zahlen schließlich für diese Dienstleistung!

- mehr als 30 Minuten Wartezeit auf eine Schwester nach dem Klingeln um Hilfe. Geht gar nicht im absoluten Notfall!

- Schwestern haben falsche Dosis von Medikamente gegeben und dieses 3 Mal. Geht gar nicht, ist sehr gefährlich für die Patienten!

- Hygiene vom Zimmer und von Sanitärraum lässt stark zu wünschen übrig. Mit dem Wischmop wird das Zimmer und der Sanitärraum in einem Durchgang gewischt. Geht gar nicht, ist sehr gefährlich wegen der Verbreitung von Krankenhauskeimen!

Sonstige Erfahrungen:

- Keine Klimaanlage, somit wird es in den Zimmern auf der Südseite der Klinik sehr heiß und stickig.

- 2 Zimmer teilen sich einen gemeinsamen Sanitärraum.

- Gemeinschaftlicher Sanitärraum ist stark veraltet und verbreitet einen unangenehmen Geruch.

Kompetent und sehr freundlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man kann nur loben.Auch das Essen ist super, denn man kann unter 4 Menüs aussuchen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflege gab sehr kompetente Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflege war sehr freundlich und höchst kompetent.Man dachte es wären Ärzte.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (War in einem Zimmer,in dem eine Dusche mit hohem Einstieg war.Das ist für ältere Menschen nicht geeignet.)
Pro:
Hohe Kompetenz und Einfühlungsvermögen
Hypertensive Entgleisung

Als Patient fühlt man sich hier super aufgehoben.Die Ärzte geben wirklich alles.Die Pflege ist trotz Krankheitsausfällen immer freundlich, hilfsbereit,sehr kompetent und kein Weg ist ihnen zu viel.Jede Frage wird sehr kompetent beantwortet.Man hat gemerkt, die haben richtig viel Ahnung.Man musste nicht unbedingt mit den Ärzten sprechen, denn die Pflege wusste auf alle Fragen eine Antwort und das immer freundlich. Ich würde jederzeit gerne wieder in dieses Krankenhaus auf die Station B2 gehen. Fuehlte mich sehr gut aufgehoben.Jeder der sich hier beklagt, sollte Mal ins Vinzentius gehen......
Ich würde die B2 jederzeit weiterempfehlen.

War alles sehr gut

Pro:
Ärzte ,Schwestern
Kontra:
Essen könnte etwas wärmer sein
Magen

Ich war sehr zufrieden, Arzt hat alles super erklärt ich fühlte mich sicher.Die Schwestern waren alle super nett.

Hüft TE im hohen Alter

Neues Hüftgelenk

Sehr nettes Ärzteteam und sehr aufmerksames Pflegepersonal. Meine Mama wurde auch mit 89 Jahren mit großem Respekt und Fürsorge behandelt. Es war wirklich außerordentlich. Sie war fast 4 Mon.stationär.Meine Erfahrungen waren super und ich kann das Krankenhaus mit bestem Gewissen empfehlen.

Super Aufenthalt im Klinikum Landau SÜW

Pro:
Sehr nettes Personal und super Arzt
Gespaltenes Nagelbett und Daumenendglied nach Hundeniss

Ich wurde von Anfang an sehr nett und fürsorglich behandelt.
Während meinem stationären Aufenthalt hat sich jeder des Klinikpersornals sehr gut um mich gekümmert und es war stets ein freundlicher Umgang und man hat sich wohl gefühlt.

Der behandelnde Arzt hat wirklich sein bestes gegeben und eine sehr gute Arbeit geleistet .
Auch nach der Operation kam er immer wieder persönlich auf dem Zimmer vorbei, um zu sehen, ob alles so verheilt wie es soll, sodass von der Verletzung so wenig wie möglich zu sehen ist und alles wieder wie vorher aussieht.

Also ich war rundum zufrieden :)

AMBULANZ

Pro:
nett freundlich kompetent und umsichtig
unklares krankheitsbild

Am 26.12.18 kurz vor Mitternacht habe ich mich mit starken Schmerzen im linken Arm und mit einem stark überhöhten Blutdruck mit dem Verdacht auf Herzinfarkt oder Schlaganfall in der Ambulanz vorgestellt. Sofort war eine sehr nette Schwester zur Stelle. Zwei Ärzte (Internist und Chirurg) wurden hinzugezogen. Beide ebenfalls sehr freundlich, bemüht und kompetent. Auch die Schwester beim Röntgen war nett, freundlich und hilfsbereit. Diagnose: Kalkschulter.
Alles verlief unbürokratisch und letztlich konnte mir sofort geholfen werden und ich konnte das Krankenhaus wesentlich schmerzfreier verlassen.
Heute, nach 2 Tagen bin ich zu 90% schmerzfrei und bedanke mich für die Behandlung.

Klinikum Landau Tatsachenbericht

Pro:
ich war durchweg sehr zufrieden
Kontra:
für mich nicht vorhanden
Drehschwindel

Ich bin am frühen Morgen als Notfall eingeliefert worden. Eine Ärztin mit Pflegekraft hat mich unverzüglich untersucht, Zugang gelegt und Infusion angehängt. Ich wurde dann von einer Schwester auf die Station B1 verlegt und verbrachte vier Tage dort. Mein Problem war ein massiver Drehschwindel. Der zuständige Stationsarzt, ein Internist der auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat, lies in der kurzen Zeit alle notwendigen Untersuchungen durchführen die da waren: Dauer-EKG, Dauer-Blutdruckmessung, Blutbild,Untersuchung durch Neurologen, Blutzuckermessung alle zwei Stunden über einen ganzen Tag, tägliches manuelles Messen Blutdruck,Puls, Temperatur. In meinem Fall hat dann die Untersuchung durch einen auch sehr kompetenten HNO - Arzt gezeigt, dass mein Drehschwindel vom Innenohr ausgelöst wird und mit einer ambulanten Physiotherapie zu behandeln ist, woraufhin man mich entlassen hat. Das Pflegepersonal war ausnahmslos freundlich und stets um seine Patienten besorgt. Das gesamte Ärzte- und Pflegeteam auf dieser Station macht einfach einen super Job. Die Station und die Zimmer inklusive Nasszellen sind stets sauber. Das Essen ist für eine Klinik überdurchschnittlich gut und abwechslungsreich. Meine Erfahrungen waren durchweg positiv.

fühlte mich gut aufgehoben

Pro:
immer ein offenes ohr
radiusfraktut

sehr kompetente und freundliche ärzte, schwestern und pfleger.

Einige Personen sehr unfreundlich bzw. unfähig

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (betr. vor allem eine Ärztin)
Pro:
Der größte Teil des Personals ist sehr freundlich und zuvorkommend
Kontra:
Eine Schwester ist sehr unfreundlich

Wir haben überwiegend schlechte Erfahrungen mit einzelnen Personen gemacht.
Eine Ärztin kann nicht gut Blut nehmen, hat die Arme zerstochen (blau und schmerzhaft) und ist menschlich eher unfähig, schlechte Nachrichten zu überbringen. Genau wie eine Schwester, die bei der Nachfrage zu einer an Krebs erkrankten Patientin erstmal eine
s e h r unfreundliche Antwort gab. Man bekam außerdem unterschiedliche Auskünfte, je nachdem, wen man fragte - anscheinend funktioniert die Kommunikation untereinander hier nicht...

Sehr kompetente Station

Bauchspeicheldrüsenentzündung

Noch nie habe ich eine solch kompetente Klinik erlebt. Ich wurde von Annweiler nach Landau überwiesen und wurde in der Notaufnahme sofort von einem Pfleger in Empfang genommen. Nur fünf Minuten später kam die Ärztin, hat mich untersucht und mich stationär aufgenommen. Ich kam auf die Station A2 und war vom pflegerischen Personal wirklich begeistert. Sie waren sehr mitfühlend, haben trotz stressigen Situation sich um jeden gekümmert. Auch die Ärzte waren sehr kompetent. Obwohl ich am späten Freitagnachmittag erst eingeliefert wurde, hatte ich am Montag sofort einen MRT Termin. Die Schwestern haben sich ehrlich gefreut, das es mir besser geht und das war schön zu sehen. Diese Klinik kann man auf jeden Fall weiterempfehlen.

Gute Ärzte - schlechte Organisation

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Eine bessere Bewertung des Gesamteindruckes wird durch Fehler in der Organisation geschmälert)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Chirurg einfach klasse)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Dusche auf/im Zimmer und gleichzeitige Nutzung des Sanitärbereiches von 2 Zimmer (Männer und Frauen))
Pro:
Kontra:
Organisation
Perforation des Dickdarm

ich war Patient der Inneren Medizin in Landau in der Zeit vom 26.04.-09.05.2018.
Die Plattform möchte ich dazu nutzen, hier meine Erfahrungen (positive/negative) weiterzugeben.

- Mein behandenter Arzt (Chirurgie) kann ich nur in höchsten Tönen loben. Das Ärzteteam hat immer einen vertrauenswürdigen und kompetenten Eindruck hinterlassen.

- Bei der Pflege und der Organisation hingeben besteht der Eindruck, dass das Personal unterbesetzt ist. Dies spiegelt sich in folgenden, regelmäßigen Beispielen:
- Zeitgleich zum Frühstück waren auch relgelmäßig die Putzfrauen vor Ort (mit Staubtuch, Putzlappen wurde während dem Frühstück gearbeitet)
- Mitten in der Nacht wurden bereits die Medikamente für den folgenden Tag an die Patienten verteilt (02:00 bis 04:00 Uhr), wodurch die Schlafphase regelmäig gestört wurde. Darüber hinaus wurden keinerlei Informationen zur Medikamentation geliefert. Man wußte nie, wofür man die Tabletten nimmt.
- Können sich die Patienten nicht selbst unterstützen, ist man sehr "arm" dran

Speiseplan der Küche:
- Keine Abwechselung bei den Gerichten nach OP (3 Tage morgens, mittags, abends immer die gleiche Suppe!)
- Karotten scheint das einzige Gemüse zu sein, was die Küche kennt
- Die Mahlzeiten führten nicht dazu, dass man zu Kräften kommt (am eigegen Körper gespürt)

Cafeteria:
- Wäre wunderschön, wenn gleichbleibende regelmäßige Öffnungszeiten bestehen. Permanente Updates der veränderten Öffnungszeiten (Kürzung der Öffnungszeit)sind vorhanden, werden aber auf den Stationen nicht kommuniziert. Nur eine Tafel vorm Eingang der Cafeteria informiert. Gerade Patienten sind über eine Abwechselung Lokalität/Speisen sehr dankbar.

Schade, dass die super Leistungen der Ärzte durch Organisation und Administration dermaßen gestört werden.

Sehr angenehmes Krankenhaus!

Pro:
Umgang der Schwestern und Ärzte mit den Patienten
Kontra:

Ich bin letztes Jahr mit einer Überweisung für stationäre Behandlung von meinem Hausarzt ins Krankenhaus gegangen.
Obwohl das Krankenhaus zu der Zeit sehr voll und ich ja auch nicht terminlich angekündigt war, fand sich noch ein Bett für mich.
Die Anmeldung verlief unkompliziert, das Personal war sehr freundlich.
Die Wartezeit, bis ich untersucht wurde, hielt sich trotz regem Betrieb und vollen Behandlungsräumen in Grenzen.
Das gesamte Personal, jeder Arzt und jede Schwester, war super freundlich und man hatte das Gefühl, dass ihnen der Patient an sich wichtig ist, und nicht nur der "Nächste, bitte"; man nahm sich wirklich Zeit für den Patienten. Auch hatte ich das Gefühl gehabt, dass jeder seinen Beruf gerne ausübt, was sich auch in der angenehmen Atmosphäre und dem Umgang mit dem Patienten niederschlug. Dadurch konnten sie mir die Aufregung vor meinen Untersuchungen (Magen- und Darmspiegelung) nehmen.
Die medizinische Beratung und Behandlung fand ich ebenfalls sehr gut und es wurde sehr auf deren Qualität geachtet.
Dass mein Zimmer mit Toilette und Dusche ausgestattet war, hat mich ebenfalls gefreut.
Lediglich das Frühstück fand ich nicht so gut. Aber das ist ja auch ein Krankenhaus und kein Hotelgewerbe!

Insgesamt war es der angenehmste Krankenhausaufenthalt, den ich je hatte.
Dafür möchte ich mich noch einmal ganz herzlich beim kompletten Team bedanken.

Tochter war stationär

Pro:
siehe Text
Kontra:
siehe Text
Mandelentzündung

Meine Tochter wurde gegen Ende des Jahres 2016 dort operiert, ihr wurden die Mandeln entfernt. Sie lag im 3. Stock in der Fachabteilung der HNO-Chirurgie.

Sowohl die Ärzte als auch die Schwestern und der eine, wohl einzige Pfleger, der durch sein Charisma besonders auffiel, waren einsame spitze, kompetent und freundlich.

Meine Tochter hat die OP und die Zeit danach überraschend gut verkraftet, obwohl sie doch ansonsten recht weinerlich erscheint. Das sichtlich gestresste Pflegepersonal konnte meine Tochter lt. eigenen Angaben bestens versorgen und auch Humor war möglich, was ich von anderen Kliniken - z.B jenen in Baden-Württemberg, nicht gewohnt war.

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und das Essen ist für ein Krankenhaus schwer in Ordnung.

Ich hoffe doch, dass ich in kein Krankenhaus mehr muss, aber wenn ja, dann wähle ich dieses.

Entlassungsprozess sehr verbesserungsfähig

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017

- Verwaltung: Aufnahme des Patienten problemlos und zügig
- Beratungsgespräch: hat leider erst sehr spät am Tag stattgefunden und ohne Angehörige (Patient 96 Jahre)
- OP und medizinische Betreuung gut
- Pflegerische Betreuung: kein Eingehen auf Schwerhörigkeit des Patienten
- Entlassung: keine Verordnung für Nachsorge trotz anstehendem Wochenende

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
cardioversion

Kompetente Gesamteindruck. Aufmerksame Pflege. Rasche Therapie.

Unfreundliches Personal an der Info

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17
Pro:
Die Schwestern auf der intensiv Station sind wirklich sehr nett und kümmern sich gut um Patient sowie um die Angehörigen
Kontra:
Unfreundliches Personal an der Info
Intensiv Station

Gestern abend gegen 22:00 Uhr wollte ich auf die intensiv Station weil meine Mutter eingeliefert wurde. An der Information war ein junger unhöflicher Mann gesessen und ich schätze es war seine Freundin stand vorne dran und das noch eine Stunde nach meinem Besuch. Als ich ihn fragte wo es zur intensiv Station geht meinte er nur zu mir " to the right und dann ist es ausgeschildert"! Erstens besitze ich kaum englisch Kenntnisse und man redet mit Angehörigen deutsch! Zweitens bin ich im 2ten Stock gelandet weil nichts ausgeschildert war! Nach 10 Minuten hat mir zum Glück eine nette Schwester weiter helfen können und mir den Weg richtig erklärt. Ich bitte darum das Personal an der Info mal besser im Auge zu halten wäre meiner Mutter in der Zeit was passiert hätte ich diesem Mann die schuld gegeben das ich nicht bei ihr sein konnte! Also das war wirklich das allerletzte!!

gutes Personal - schreckliches Essen

Pro:
kompetente, menschliche Mitarbeiter
Kontra:
ungenießbares Essen
Blinddarmentzündung

Ich wurde mit einem akuten Bauch ins Krankenhaus eingewiesen. Da ich durch eine andere Erkrankung schon sehr viele Krankenhäuser gesehen habe, war ich doch sehr angenehm überrascht über die gute Behandlung und Versorgung.
Die Ärzte nahmen sich Zeit mich gründlich zu untersuchen, im Vorfeld genau über den Operationsverlauf, sowie Risiken aufzuklären und standen dann alle hocherfreut an meinem Bett, dass es nur der Blinddarm war und die OP sehr gut verlaufen ist. Auch anschließend waren Sie immer zu ausführlichen Gesprächen bereit. Ich erlebte Sie als kompetent, gewissenhaft einfühlsam und sehr menschlich.
Ich bin Kassenpatient, lag in einem Doppelzimmer und wir teilten mit dem Nachbarzimmer die Toilette und die Waschbecken. Die Dusche war auf dem Flur. Für mich war das völlig o.k., aus Berlin war ich z.T. Vierbettzimmer gewöhnt.
Die Krankenschwestern waren sehr bemüht, ruhig und sorgfältig, alles verlief in einer fleißigen, aber entspannten Atmosphäre.
Ich möchte mich hiermit noch einmal bei Allen bedanken.
Meine größte Kritik gilt wie in fast allen staatlichen Krankenhäusern dem Essen, welches zum größten Teil ungenießbar war und ich mich frage wie man es nur schafft gute Lebensmittel so zu verderben. Teilweise wurde soviel Essig in den völlig überlagerten Salatteller gekippt, dass es schlicht ekelerregend war.Alles war pappig und überhaupt nicht geeignet für Menschen die gerade wieder einen Kostaufbau machen wollen. Hier ist wohl der Sparrotstift am völlig falschen Ende angesetzt worden.

Kein guter Umgang gegenüber Patienten

Pro:
Assistenzarzt
Perikarderguss

Ich wurde stationär in der Klinik aufgenommen aufrund eines Perikarderguss. Die Ärzte auf Station B2 waren unfreundlich und behandelten nicht nur mich sondern auch meine 2 Zimmerkolleginnen von oben herab. Bei Untersuchungen(Lungenfunktionstest...)bekam man zuerst überhaupt keine Info über Ergebniss. Schwestern schickten mich dann zum Arzt um nachzufragen der war nur genervt und meinte man bekomme Auskunft über eine Untersuchung wenn was nicht stimmt. Man fühlte sich viel zu wenig aufgeklärt und als ich den etwas älteren Stationsarzt etwas fragen wollte hörte er garnicht richtig zu und lief aus dem Zimmer raus.

Eine positive Erfahrung habe ich jedoch in der Notfallaaufnahme ( der Inneren ) gemacht. Als ich ein paar Wochen später wegen starken Brustschmerzen traff ich auf einen jungen Assistenzarzt ( den ich bei der stationären Aufnahme gesehen hatte) er nahm sich Zeit für mich fragte mich ausführlich über meine Schmerzen, nahm mich für voll und beruhigte mich. Er hatte genau das Einfühlungsvermögen was leider den anderen fehlte. Ich hoffe er bleibt genauso wie er ist menschlich und fachlich kompetent!!!!! Vielen Dank!!!

Arrogante Ärzte und lange Wartezeiten!

Pro:
Kontra:
Wartezeiten, unfreundliche Ärzte
Herzschwäche

Man wird als Patient und Angehöriger von oben herab behandelt. Stundenlanges Warten ohne nennbaren Grund.
Die Angehörigen sollen genauestens Bescheid wissen über Diagnose, Medikamentation usw., dabei wurde alles vom Hausarzt so weitergegeben.
Unfreundliche Behandlung durch die Assistenzärzte.
Absolut nicht zu empfehlen!!

Weniger ist manchmal mehr

schlechte Erfahrungunzufrieden (wenig Kundenorientierung, starres System,wenn Personal krank wird eskaliert es)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine Zeit, viel zu tuen,)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sehr Personenabhängig, eher zufällig wirkend)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Intensivstation:schlechte Ausstattung, schlechte Arbeitsbedingungen)
Pro:
Notfallambulanz
Kontra:
fehlende Stressresillienz des Personals wegen schlechter Arbeitsbedingungen

Nachdem mir erfreulicherweise das Leben gerettet wurde, möchte ich bestimmt nicht undankbar sein.
Trotzdem, schreibe ich nun eine kritische Stellungnahme, um meinem Entsetzen Ausdruck zu verleihen. Nicht um potentielle Patienten von der Klinik abzuhalten, sondern um die Verantwortlichen zu ermuntern den Blickwinkel eines Kunden einzunehmen und dieses völlig heißgelaufene, überlastete und Kunden wie Mitarbeiter verbrennende System zumindest teilweise zu überdenken.
Nach dem Herzkatheterlabor und dem einsetzen von drei Stents, war ich eineinhalb Wochen zu Gast.
meine Kritikpunkte:
1.auf den Stationen:
- Überall, auf dem Flur, im Beisein anderer Patienten und im Beisein fremder Angehöriger werden Diagnosen, Therapieformen und Behandlungsziele besprochen.
-auf der Normalstation stehen die Zimmertüren oft offen. Ich war bestens informiert über sämtliche medizinischen Details meiner Nachbarn und gegenüberliegenden Zimmer. (ganz extrem auf der Intensivstation, wo ich nicht mal weggehen konnte und zwangsweise zuhören musste)
-"fitte Patienten" werden mit dementen, stark verwirrten Vollpflegefällen in ein Zimmer gesteckt und dürfen dann als Hilfspfleger im Zimmer tätig werden. Alarme drücken, schlimmeres vermeiden.
Blasenkatheter ziehen; aus dem Bett springen mit sämtlichen Anschlüssen; mit der Sprudelflasche schmeißen; auf dem Weg vom Bett zum WC-Stuhl den Urin schon Mal laufen lassen usw., all dass habe ich miterleben dürfen und ließ mich ,trotz schwerem Herzinfarkt, nicht zur Ruhe kommen, geschweige den Schlafen.
2. zum Personal:
sämtliche Fachkräfte vom Arzt über die Pflegekräfte bis zum Diagnosepersonal (Röntgen,EKG,Ultraschall usw.)erlebte ich überwiegend nervös, gereizt, ausgebrannt und/oder überfordert. Es wurde entweder um Verständnis gebeten oder so getan als habe man alles im Griff. Zweiteres eher bei den Ranghöheren
3.die Fachlichkeit:
dieses kollektive Überlastungssyndrom wirkt sich natürlich auf die Fachlichkeit aus, die ansonsten ohne Zweifel vorhanden ist.

Klinikum Landau in der ärztlichen und pflegerischen Betreuung "auf der Höhe der Zeit - erfüllt die Erwartungen an ein gutes Krankenhaus."

Ablation bei AV-Knotenreentrytachykardie/Hyperlipidämie

Ich war für den 10.03.2015 - 9 Uhr - zur stationären Aufnahe bestellt. Die Aufnahme erfolgte zügig, eine längere Wartezeit (weit über eine Stunde) hatte ich bis zu meinem 1. Arztgespräch. Während der Arztbefragung wurden auch Vorbereitung für den Ablationseingriff - der am Nachmittag erfolgte - durchgeführt. Als Patient bekam ich durch div. Gespräche, die dort aber auch später auf der Sation 1 B geführt wurden mit, dass an diesem 10.03.2015 sehr viele Klinikaufnahmen waren. Trotzdem fühlte ich mich dort, später auf meinem Zimmer und im OP-Saal durch das Pflegepersonal und Ärzte gut betreut.

Unfreundliches und genervtes Personal

Sehr unfreundliches Personal
Keine genaue Untersuchung
Keine Aufklärung

Ärztlich immer wieder, Zimmer - Nein Danke

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20011/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Operateur jeweils sehr gut
Kontra:
Mehrbett-Zimmer oder Teilung von 1 Bad mit 2 Mehrbettzimmern, gestresstes Personal
Nasenseptum-OP, Mandelentfernung

Fachlich kann ich bei beiden Operationen nicht beklagen.

Patienten verschiedener Fachgebiete teils im Zimmer gemischt. Mehrbettzimmer nicht mehr zeitgemäß und vorallen nicht das sich 2 Zimmer in der Mitte das Bad teilen.

Es gibt nichts schlimmeres wie das Essen nach einer Mandelentfernung! Liebe Küche, ich verstehe das es weichgekochtes Essen sein muss- ABER Geschmack und Salz muss doch drin sein.

Ich war nach 4 Tagen dort so verzweifelt über geschmackloses Essen das ich mir was bringen lassen musste.

Super dagegen die Auswahlmöglichkeiten beim Frühstück. Ein Traum, davon könnten sich andere was abschauen.

Zickige Schwestern, geplagt von Profilneurose

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr nette, talentierte und witzige Ärzte und die männl. Krankenpfleger
Kontra:
die Krankenschwestern, besonders im OP und auf der Intensivstation!

Ich war als Praktikant mehrere Wochen in dieser Klinik. Für mich war das ein Pflichtpraktikum (Anästhesie, Ambulanz & Intensivstation). An sich machen die Ärzte und auch die Schwestern ihre Arbeit in diesem Haus sehr sauber und ordentlich, allerdings leiden alle Schwestern unter der weit verbreiteten Profilneurose und chronisch schlechter Laune! Sowas ekelhaftes habe ich selten erlebt, jeder redet über jeden, jede Schwester findet sich selbst am wichtigsten und glaubt, dass die Ärzte keine Ahnung von ihrer Arbeit haben. Ich würde mich niemals wieder in dieses Krankenhaus legen, nachdem ich erlebt habe, was hier hinter den Kulissen abgeht.

Das Vinzentius (auch Landau) ist übrigens sehr zu empfehlen, bin regelmäßig beruflich dort und habe einen sehr ordentlichen Eindruck.

linchen09 am 13.01.2015

Schon mal als Patient im Vincentius Krankenhaus in Landau gewesen?
MEin Angehörige schon und das war wirklich das letzte. Falsche Medikamente und falsche Dosierungen. Zu früh nach Hause zwei Tage später Notop und Transfusion.

NIE WIEDER

Pro:
SCHWESTERN
Kontra:
DEN REST
Bandscheibenvorfall, Stenose

Was ich in dieser Klinik erlebt habe, kann man nicht in Worte fassen.
Den einzigen Lob den ich hier geben kann, gehört den Schwestern auf Station 4.
Bin im Januar notopariert worden, in einem anderen Krankenhaus.
Wenn ich eine Schulnote abgebe, dann lautet diese

Nie wieder Provinz !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009-2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Darmverschluss

Zur Behebung eines Darmverschlusses wurde mir in der Notaufnahme auch ein stenodisierender bösartiger Dickdarmtumor diagnostiziert.
Ich war körperlich in einem sehr schlechten Zustand und wurde in der Notaufnahme angeblafft mit "was gibt's ?!"
Als ich meine Karte zeigte, die mich als 1. Klasse-Patientin auswies, war der Pfleger sehr, sehr freundlich.
OP einen Tag nach der Aufnahme im Januar 2009. Ein Dünndarmstoma wurde angelegt.
Als mein Mann und ich dem Chefarzt der Chirurgie nach 5 Tagen erklärten, dass der Dickdarmtumor in Heidelberg operiert werden solle, veränderte sich das Klima für mich als Patientin.
Am Tag der Entlassung - ich war schon in den Kleidern - rannte die Mitarbeiterin eines Sanitätshauses in das Krankenzimmer. Man hatte sie eine Stunde vorher informiert, ich hätte noch keine Schulung in der Handhabung eines Stomas. Das stimmte. Ich zog mich nochmals aus, legte mich aufs Bett, wurde unterwiesen, zog mich wieder an und mein Mann nahm mich mit nachhause.
Dort rief ich die Sozialstation an, völlig fertig, weil ich keine Ahnung hatte, was Sache war. Vom nächsten Tag an kam eine Mitarbeiterin der Sozialstation täglich.
Das Schlimmste war aber - ich hatte inzwischen eine erfolgreiche OP in Heidelberg mit Anlegung eines Dickdarmstomas und einer hervorragenden Stoma-Schulung in der Uniklinik Heidelberg - als ich einen zweiten Darmverschluss bekam und ich mit Blaulicht ins Landauer Klinikum gebracht wurde.
Was dann kam, wird derzeit auf anderer Ebene bearbeitet.
Daher: niemals mehr werde ich dieses Krankenhaus aufsuchen, solange ich noch bei Verstand bin.
Mein vom Hausarzt diagnostierter Subileus wurde tagelang falsch behandelt - nein, man ließ die Chirurgie außen vor - auf GALLENSTEINE.
Ich hab das überlebt und die Rückverlegung der beiden Stomas erfolgten in Heidelberg. Dem Himmel sei Dank.
Die Zertifizierung der Klinik ist mir ein Rätsel.

Besser geht es nicht!

Pro:
Ruhe und Kompetenz!
Kontra:
Nichts!
Fuß gebrochen!

Ich hatte mich durch ausgiebiges Informieren über Bekannte aus dem medizinischen Bereich für das Klinikum entschieden.
Nach einem Unfall wurde ich am Sprunggelenk operiert.

Die Betreuung war von der Minute an unwahrscheinlich freundlich und kompetent.

Die Ärzte waren immer sehr freundlich und haben sich überdurchschnittlich viel Zeit genommen.
Großes Lob und vielen Dank an den Leitenden Obararzt.

Die Pflege auf der Station A4 war herausragend und lies für mich keine Wünsche offen.

Jedes Bett hat einen eigenen Fernseher und die Zimmer sind sehr schön neu renoviert!

Das Essen war für ein Krankenhaus sensationell!
Cafeteria mit Terrasse :wunderschön u. nettes Personal!

Ein Großes Lob auch an die Mitarbeiter der Physiotherapie.
Durch die intensive Betreuung war ich überdurchschnittlich schnell wieder auf den Beinen und habe keinerlei Probleme gehabt.

Alles in allem: Alle Daumen hoch!!!

Der (alte) Mensch als Fall, nicht als Mensch!

Pro:
Bemühungen des Pflegepersonals
Kontra:
Unnahbarkeit der leitenden Ärzte
Tachykardie

Unsere Angehörige befand sich zur Therapie einer Tachykardie in der K.; nach erfolgloser Herzkatheterintervention wurde vom behandelnden Oberarzt das Blutgefäß perforiert; es entwickelte sich ein "falsches" Aneurysma i.d. Leiste, das leider notfallmäßig operiert werden musste; nach einigen Wochen des Hoffens und Bangens (unsere Angehörige ist noch immer nicht "über den Berg") ist dieser betroffene Mensch nun wieder zuhause; während des gesamten Klinikaufenthaltes hat sich der betreffende Oberarzt nicht einmal nach dem Befinden des Menschen erkundigt, den er erfolglos zu therapieren versucht hat (...).
So ist nun einmal das Geschäft; einem weiteren Eingriff, den die Klinik durchführen wollte, standen wir und unsere Angehörige ablehnend gegenüber.
Nun wird mit Medikamenten behandelt- hätte dies nicht gleich erfolgen können, ohne dieses Risiko (Aneurysma) einzugehen?!
Leider haben wir uns hier von der medizin. Heilkunst überreden lassen!
Leider- fast mit der Konsequenz des Verlustes unserer Angehörigen!

Erzeugen von Abrechnungsgegenständen statt Hilfe

Pro:
die Geduld und Meschlichkeit des Pflegepersonals
Kontra:
die Abgezocktheit der Ärzte

Die Behandlung des Schlaganfalls eines Angehörigen auf der Intesivstation "Stroke Klinik Landau" kann ich medizinisch nicht beurteilen. Allerdings war der Prozess von einer Menge Wartezeiten und Diagnostik geprägt, der im Endeffekt dazu führte, dass das Zeitfenster (max 3-4h) für die Auflösung des Gerinsels verstrichen war. Ob die Nicht-Behandlung die beste Lösung war, mag ich wie gesagt nicht beurteilen, weil der verantwortliche Arzt hier in keiner Weise zur Aufklärung beitragen wollte (ausser zu erklären dass der Patient renitent sei) . Was mich jetzt noch auf die Palme bringt:
A) die arrogante, selbstgefällige Art des Artztes
B) die systematische und absolut gewollte Nicht-Information über Ist-Situation und was mit der umfänglichen ausstehende Diagnotik überhaupt erreicht werden soll
C) das systematische produzieren von Abrechnungs-Gegenständen (Privatpatient), die in keinem Zusammenhang mit der Verbesserung der Situation für den Patienten zu bringen sind

Mit sochen Defizieten im Bereich Kommunikation/ Motivlage würde man im Unternehmen ein Holztelefon im Keller kriegen oder pleite gehen - in Landau wird man Arzt mit einem 6-Stelliges Jahresgehalt.

Ich bin froh über diese Plattform, da es praktisch keine andere Möglichkeit gibt, auf die Nicht-Performance von Ärzten Einfluss zu nehmen.

PERFEKT

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Angestellten wissen was sie tun)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein Arzt mit Kompetenz auf Augenhöhe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ging alles ruckzuck)
Pro:
rundum mehr als sehr zufrieden
Kontra:
fällt mir wirklich nichts ein
V.a. Insulinom, Diabetes

Ich war im Oktober 2012 stationär in auf Station BE untergebracht.

Ich möchte höchstes Lob anbringen. Das gesamte Team der Station der Station BE war sehr aufmerksam, hilfsbereit, nett, höflich und zuvorkommend.

Auch der Stationsarzt der Station BE war „allererste Sahne“. Dieser Arzt versteht es, Kompetenz gepaart mit Witz, Charme und Humor an den Mann (Patient) zu bringen. Keinerlei Überheblichkeit oder gar Arroganz. Er begegnet dem Patienten auf Augenhöhe. Schade nur das Ärzte mit solch einem Repertoire an Menschlichkeit (leider) zu einer Minderheit gehören. - Ich habe es in anderen Krankenhäusern (zB. Neurologie Pfalzklinikum) auch schon anders erlebt.