Krankenhaus der Kreisspitalstiftung Weißenhorn

Günzburger Straße 41
89264 Weißenhorn

Bestversorgung

Herzablation

Ich war als Patient zur Herz Ablation in der Klinik Weißenhorn.
Die gesamte Betreuung von den Angestellten am Empfang, Krankenschwestern bis zu den involvierten Ärzten kann ich nur bestens bewerten. Alle sehr freundlich und fürsorglich.
Die behandelnden Ärzte sehr kompetent und aufgeschlossen für alle Fragen.
Ich kann diese Klink nur empfehlen.

Urologie Belegarzt sehr zu empfehlen

Prostata Laser Behandlung

Nach einer umfassenden Beratung, eine schmerzfreie und durch eine fachlich perfekt ausgeführten Laser OP und Nachbetreuung ein sehr zufriedener Patient.
Das angenehme, zuvorkommende und fachlich sehr gut ausgebildete Pflegepersonal und die gute Küche runden die Gesamtzufiedenheit mit
„sehr zufrieden“ ab. Kann ich nur weiter empfehlen!

Darm Verletzung durch OP an der Prostata Uni Ulm

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein sehr gutes Krankenhaus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte haben mich sehr gut aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn ich dies mit der Uni Ulm vergleiche, ist die medizinische Behandlung gegenüber um einiges besser)
Pro:
Ich war sehr Überrascht über die OP und die gute Pflege
Kontra:
Was ich von der Uni Ulm nicht sagen kann, denn dort wurde mir bei der OP Prostata der Darm verletzt
Wundbehandlung des künstlichen Ausgangs. OP Fehler der Prostata Uni Ulm

Für mich ist der Eindruck über die Klinik entstanden, als ich zur Wundheilbehandlung (Stomaausgang) ins Krankenhaus eingewiesen wurde, folgendermaßen entstanden.
Sehr gute Aerztliche Behandlung und Betreuung.

Fingerbruch

Pro:
Kontra:
Unfähigkeit
Fingerbruch Unfähigkeit

Absolutes no go meine Frau hat sich den Rechten Ringfinger gebrochen der Arzt sagt muß nicht Operiert werden läßt eine kunstofschiene anbringen und verbindet. Zur Nacgsorge müsste meine Frau nach Illertissen (Weißenhorn hat Urlaub) Der Arzt hat die Hände über dem Kopf geschlagen und hat sofort einen Termin in der Uniklinik in Ulm gemacht und jetzt muß der Finger Operiert werden und die Gefahr besteht noch das der Finger steif bleibt. Nur weil der Arzt in Weißenhorn zu blöd war um das zu erkennen

Kompetenz, Erfahrung, familiäre Atmosphäre auf der Station

Pro:
Man ist Individualpatient
Kontra:
Weiß nichts

Behandlung durch Belegarzt.

Pflegepersonal der Spitalstiftu g sehr kompetent hilfsbereit, familiärer Charakter.

Belegarztbehandlung 0,0 zu beanstanden, sehr großes Fachwissen und Können

früher eine Topklinik, doch heute nicht mehr empfehlenswert

Pro:
zwei empathische Nachtschwestern
Kontra:
leider sehr viele Punkte, siehe oben
Hüft-Op

nahezu keine Empathie auf Station 5, unverschämte Aussagen vom Pflegepersonal, Patienten vom Belegarzt: anderer Umgang damit, mehr ignorieren usw., Essensvorschläge nach Nachfrage, keine Internet für Patienten, gravierende Hygienemängel

Empfehlenswerte Klinik

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abläufe zur Coronazeit vorbildlich)
Pro:
kompetent, sehr freundliches Personal
Schlafabnoe

Wie schon bei anderen Bewertungen, stimme ich diesen vollens zu. Das Personal ist kompetent und unheimlich freundlich.
Das Gespräch mit der sehr netten Ärztin war verständlich und zuvorkommend.
Ich kann diese Abteilung der Klinik überaus empfehlen!!

Feldlazarett gleich Wellnessbereich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles ist bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
Pro:
Alles ist bestens
Kontra:
Spülmaschine
Darmverschluss

Jetzt möchte ich nach Jahren der ständigen Benutzung meines "Feldlazaretts" (Stiftungs-Klinik Weißenhorn) in der nächsten Nähe, mal ein Lob aussprechen!
Feldlazarett deswegen, weil ich nur wenn es richtig blutet oder was gebrochen ist oder demnach aussieht und auch nur wenn es richtig weh tut ins Krankenhaus gehe. Als erstes, ich bin noch nie enttäuscht worden und immer wurde ich gut behandelt!

Am Samstag den 6.7.19 hatte ich solche Bauchschmerzen, dass ich freiwillig in mein Feldlazarett wollte. Dort angekommen, wurde ich in die KV Annahme geschickt. Erst als ich dort erbrach und meine Frau dann die Notaufnahme informiert hatte wurde ich sogleich dort bestens versorgt. Diagnose Darmverschluss, es wurde sofort ein OP Team zusammengestellt, welches mich am Samstag noch erfolgreich operieren konnte. Was dann folgte war einem Wellnesshotel würdiger als einem Feldlazarett. Ich wurde von allen Leuten um mich herum rund um die Uhr bestens umsorgt und das nicht nur weil es ihr Job ist, sondern mit einer Hingabe und Wertigkeit die ich nur daheim von meiner eigenen "Krankenschwester" erfahren habe. Das möchte ich besonders zum Ausdruck bringen und dies  ist auch der Grund dieses Briefes: Das Pflegepersonal ist bodenständig, heimatnah, menschlich verbunden und sehr gut geschult.
Bei den Ärzten kann ich nur lobendes schreiben: Sie wissen was Sie tun! Sie lavern nicht rum, man bekommt alle Informationen und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Aber: Wie kommt es, dass in einer Darmstation der Spülapparat für den Topf kaputt ist und nicht umgehend repariert wird??? Was für eine Arbeit für die Schwestern die gerade auf der Station so einen funktionierenden Apparat bräuchten?!
Abschließend möchte ich mich bei meinem "Feldlazarett" samt allen die dort Arbeiten aufs herzlichste bedanken für die postoperative Pflege!

Stressfreie Untersuchung

Schlafmedizin
Pro:
Optimaler Ablauf
Herzrhythmusstörungen

Freundliche und schnelle Aufnahme und ausführliche Aufklärung über den Ablauf.Am nächsten Tag schnelle und ausführliche Besprechung beim Arzt und freundliche und kompetente Aufklärung über das weitere Vorgehen und die Verschreibungsmodalitäten durch die Stationsleitung.Das Anlegen der vielen Untersuchungssensoren wurde ohne Stress durchgeführt und ausführlich erklärt und die Betreuung durch die Nachtschicht war optimal.

ich hoffe der Arzt und sein Team bleiben der Klinik erhallten.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles bestenss)
Pro:
die betreung
Nabel und Bauchdechenriss

ich habe nur positive Erfahrungen gemacht, von der Aufnahme bis zur Entlassung. Die Beratung und die OP durch den Arzt war absolut das beste was ich bisher in einem Krankenhaus erlebt habe. Ich hatte einen Nabel und Bauchdeckenbruch und war 6 Tage im Krankenhaus. Auch währen des Aufenthalts war alle bestens, ich würde immer wieder dort zur Behandlung gehen, obwohl ich aus einem anderen kreis bin und andere Krankenhäuser näher wären.

Erhebliche Inkompetenz in der Notaufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (abzuraten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur nach energischer Nachfrage)
schlechte Erfahrungunzufrieden (4 übersehene Knochenbrüche!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Rücksicht auf die Dringlichkeit der Fälle)
weniger gute Ausstattungzufrieden (in meinem Fall nicht relevant)
Pro:
Die Behandlung durch die Röntgenassistentin war freundich und korrekt.
Kontra:
Ärztin und Schwester waren medizinisch und im Umgang mit Patienten deutlich überfordert.
Verletzung beider Füße nach Treppensturz

In der Notaufnahme ist meiner Meinung nach das Personal in organisatorischer Hinsicht (Versorgung nach der Reihenfolge, nicht nach der Dringlichkeit eines Falles), in medizinisch-fachlicher Hinsicht (4 übersehene Knochenbrüche in meinem Fuß) und auch im zwischenmenschlichen Bereich (sehr arrogante und gereiztes Personal) nicht kompetent und überfordert.
Das ist sicher auch, aber nicht nur auf einen deutlichen Personalmangel zurückzuführen, was auch vom Personal bestätigt wurde. Die diensthabende Ärztin erklärte mir, dass laut Röntgenbild der rechte Fuß zwei Brüche aufwies, sich beim linken aber kein Befund ergeben habe. Sie würde mich am nächsten Tag anrufen, wenn das Röntgenbild doch noch etwas ergeben würde. Offensichtlich stand kein erfahrener Arzt zur Verfügung, an den sich die junge Ärztin hätte wenden können, wenn sie bei einer Diagnose nicht sicher war. Die 4 Knochenbrüche im linken Fuß wurden erst in einem anderen Krankenhaus festgestellt.
Der Empfehlung der Ambulanzschwester, wenn es mir nicht passe, könne ich ja in ein anderes Krankenhaus gehen, bin ich gefolgt, und ich würde jedem raten, dasselbe zu tun.

rowide am 29.09.2018

Genau so habe ich es auch erlebt.

3-Klassen-Medizin

keine gute Erfahrungzufrieden (Ich hoffe, dass die OP gut verlaufen ist.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Altes Bett! ...nach einer OP manelle Bedienung mit Hebeln?)
Pro:
Schwestern auf der Station geben sich viel Mühe um freundlich zu bleiben.
Kontra:
Ärzte wirken arrogant und glauben echt, dass der Patient selber alles wissen sollte.

Es ist nicht einfach in Worte zu fassen, wie man sich als Patient 3. Klasse fühlt. Nur das Nötigste wird gemacht, genauso auch hier in der Klinik! Nach der geplanten OP bis einschließlich zur Entlassung hat kein Gespräch über die OP mit einem Arzt stattgefunden. Auf Unverträglichkeiten beim Essen wurde nicht eingegangen und auf Hinweis bekam man etwas, was schon seit ein paar Tagen auf einer Platte lag.
Ich verstehe nicht warum Menschen in diesem Beruf tätig sind, die überhaupt nicht einfühlsam sind.
Liegt es wirklich an den Krankenkassen? Übernimmt die Kasse so wenig an Kosten, damit sich der Versicherte als Patient minderwertig fühlen muss? Ich glaube es liegt eher an den Einrichtungen, die einem das Gefühl geben nicht ein Mensch zu sein, sondern nur eine Abrechnungsnummer. Traurig, aber leider wahr!
Ich konnte mit ansehen, wie freudig Patienten empfangen wurden die eine private Zusatzversicherung haben. Auch deren Austattung war eine komplett andere, vom Kulturbeutel mit Shampoo, Duschgel, Waschlappen usw. bis zum orthopädischem Bett! Als Privatpatient sind sie hier gut aufgehoben!
Trotzdem danke für die (hoffentlich) gut verlaufende OP.

Lob für das gesamte Personal der Chirurgie 6

Pro:
Super Ärzte und Pflegekräfte
Leberzyste

Ausgiebige Aufklärung über OP, Verständnis und Geduld für Beantwortung meiner Fragen seitens der behandelnden Ärzte.
Ärzte und Pflegekräfte arbeiten Hand in Hand und vermitteln das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Das gesamte Personal ist professionell, kompetent und stets freundlich. Grosses Lob von mir.

Ein Krankenhaus zum Wohl fühlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Es dreht sich alles um den Patienten
nekrotische Pankreatitis

Ich bin als Notfall in das Krankenhaus Weißenhorn eingeliefert worden und wurde von der Intensivstation bis zur Entlassung sehr gut betreut.
Im Laufe der Zeit mußte ich noch öfter stationär aufgenommen werden und kann über einen längeren Zeitraum meine Eindrücke schildern.

Alle Menschen in dem Krankenhaus, vom Chefarzt über die Pflegekräfte, von der Verwaltung bis hin zum Reinigungspersonal sind alle absolut freundlich und zuvorkommend und leben ihre Berufe!

Da fühlt man sich als Patient wohl und aufgehoben und das trägt sehr zum gesund werden bei.

Sehr gute Klinik für Innere Medizin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute medizinische Aufklärung und Beratung durch die Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kardiologie sehr gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (schnelle Versorgung in der Notfallaufnahme)
Pro:
Sehr gute medizinische Betreuung durch die Ärzte und Pflegpersonal
Kontra:
Verbessungswürdiges Essen (Nebensache)

Ich bin als Notfallpatient in die Stiftungsklinik nach Weißenhorn gekommen.Sowohl in der Notaufnahme als auch auf der Intensivstadion wurde ich medizinisch sehr gut versorgt.Auch die anschließende fachliche und medizinische Betreuung durch die Ärzte der Kardiologie und der Inneren Abteilung war hervorragend.Das Plegepersonal.ob auf Stadion oder bei Untersuchungen war stets kompetent und überaus freundlich.Ich habe in der Klinik nur positive Erfahrungen gemacht und kann sie nur weiterempfehlen.

danke

magen

sehr gute klinik mit sehr freundlichem kompetenten personal, mir wurde geholfen,danke, vorzügliches essen

Eher 4-Sterne-Hotel als Klinik

Schlafmedizin
Pro:
Kompetenz, Zeit für den Patienten, Freundlichkeit
Schlafapnoe

Die schlechten Bewertungen hier überraschen mich.
Ich bin auf Empfehlung eines Freundes extra aus Niedersachsen ins Allgäu nach Weißenhorn zur Behandlung gefahren.
Ich war am 30./31.7.14 als Patient im Schlaflabor.
Eine solch positive Erfahrung, wie in Weißenhorn, habe ich in einer Klinik noch nie gemacht.
Aufnahme und die Stationsschwestern sind nicht nur freundlich, sondern herzlich. Dazu kompetent und mit Freude an der Arbeit.
Der leitende Arzt hat sich mehr als genug Zeit für mich genommen. Information, Betreuung, Therapiegespräch in dieser Qualität kann ich hier in Nds. lange suchen.
Die Berichte hier sind relativ alt, die Klinik ist renoviert (es wird in einigen Stationen noch gemeißelt und gepinselt). Entsprechend neu und modern ist die Einrichtung.
Eventuell hat sich auch am Personal in den letzten Jahren massiv etwas geändert.
Beruflich kenne ich viele Kliniken, Weißenhorn hat sich eindeutig eine 1+ mit Fleißsternchen verdient.

Ich bin übrigens "freiwillig gesetzlich versichert", also ist meine Erfahrung bestimmt nicht durch einen "Privatpatientenbonus" verfälscht.

kompetent, nichtübertrieben

Pro:
kein Bürokratismus
benigne Prostatavergrößerung

Kompetente, unbürokratische Beratung und Behandlung.
Betreuung individuell.
Versorgung befriedigend, idividuell
Personal sehr freundlich und bemüht

Operationswunde falsch gekühlt

Pro:
Kontra:
Sonntags bis zu 3 Stunden Wartezeit ist eine Zumutung

Meinem Mann wurden Anfang Juni Abszesse am Po wegoperiert, es kam zu Nachblutungen, warscheinlich wegen seines Hustens...- kein Kommentar seitens der Ärzte!!
Ausserdem Hat eine Krankenschwester das Kühlpad nicht sachgerecht gelegt und kontrolliert, so verrutschte es und es kam zu Verbrennungen 3. Grades am Oberschenkel. Bis heute muß die Wunde jeden Tag versorgt werden. Mein Mann kann weder richtig sitzen noch laufen wegen der Schmerzen. Keine Äußerungen seitens des Klinikarztes, schon gar keine Entschuldigung.

Pro:
Kontra:
nie wieder

Was soll ich sagen nach unsere gestrigen besuch habe mich entschieden diese sozusagen Krankenhaus zu bewerten.

Meine Große Tochter ist vor 4 Jahre Falsch behandelt mit schweren-folgen, ich Persönlich war 2011 für eine Woche Stationiert keine wirkliche Behandlung Hauptsache bett ist besetzt, tja und der gestrigen besuch hat das Glas voll gemacht. Meine kleine Tochter hat sich an der Tisch kannte eine Platzwunde am hals gezogen (es hat geblutet wie ..), ins Krankenhaus angekommen erste frage war haben Sie die Krankenkarte dabei, ok Formalitäten erledig, es hiss kommt sofort jemand der derjenige kam schon, holte aber nur die unterlagen, eine std. später komm dann endlich jemand und statt uns zu holen, ist ein Erwachsener Patient geholt worden der selber sehr verwundert darüber war!!

Sachen gepackt und schnell nach Memmingen gefahren wo die kleine sofort behandelt worden ist,, ach ja auch der futsch von der Große Tochter ist in Memmingen mit viel mühe behoben worden....

für uns war das hoffentlich der letzter besuch in Weißenhorn...

Der Patient stört

schlechte Erfahrungunzufrieden (abschreckend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es fand keine statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lange Wartezeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (extrem langsam)
Pro:
Von Aussen schön anzusehen
Kontra:
Innen altmodisch

Ganz schlechtes Personal. Unfreundlich! Wir kamen uns wie Störenfriede vor. Endlos lange Gänge. Das Personal läuft pro Schicht bestimmt 15 km!
Der Pfleger, der Zeit hatte, war für den Bereich nicht zuständig! Auf den Zuständigen mussten wir 20 min warten, so dass meine Mutter endlich auf den Topf konnte.
Die Schwester auf der Station hatte eindeutig Vorschriften, die weder einen Blick nach links oder Rechts zuließen.
Man fühlte sich nicht gut aufgehoben. So stelle ich mir das Leben in einer Diktatur vor!

Stiftungsklnik Weissenhorn, nein Danke!

Pro:
Gute Abulanz und damit Erstversorgung
Kontra:
Schlechte Versorgung, schlechtes Personal

Ich bin durch einen Unfall in das krankenhaus eingeliefert worden. Das Personal war sehr nett und bemüht mich zu versorgen. Nachdem man mir schnell zwei Unterschriften für Heilmittel ( 2 Krücken, 1 Mekronschiene ) untergeschoben hatte ohne mich aufzuklären, daß ich diese zu bezahlen habe bemerkte ich daß es hier zuerst um Profit geht und nicht um den Patienten. Nachdem mich am nächsten Tag der Chefarzt ( Ich bin Privatpatient ) konsultierte und die Vorzüge seiner Klinik versucht hat zu erklären ( ... unsere Klinik hat einen universitären Charakter ) war mir klar das ich hier falsch war. Am nächsten Tag wurde mir ein CT empfohlen, welches ich bis 17.00 Uhr am Folgetag nicht bekam. Auch sollte nach der Visite durch zwei Oberärzte das bein gekühlt werden. Als die Ärzte das Krankenzimmer verließen sah die Krankenschwester keine Notwendigkeit dieser Anweisung Folge zu leisten. Daraufhin setzte ich mich mit meiner Familie in Verbindung, welche mich dann aus dem 560 km weiten Ruhrgebiet abholte. Mein Entlassungbericht enthielt nicht nur Falschaussagen ( deutliche Besserung, Patient war mobil ) und jede Menge Rechtschreibfehler. Fakt ist, daß ich in meiner Heimatstadt sofort ins Krankenhaus eingewiesen wurde, ich eine Thrombose mit einer Embolie bekam. Mittlerweile sieht es so aus, daß ich lebenslanger Marcumarpatient sein werde. Dieses Krankenhaus sollte sich auf das wesentliche konzentrieren was einen guten Mediziner ausmacht.

Wir wollten nur weg!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (das einzig positive)
Pro:
Klinik und zum Teil Pflegepersonal
Kontra:
Chefarzt!! Ärzte

pflegepersonal zum teil unglaublich nett und engagiert... zum teil schwierig...

das zimmer, essen die klinik gesamt ist super...

der arzt - total arrogant - nicht gesprächsbereit.. und vor allem nicht ehrlich.. wir fühlten uns überhaupt nicht gut aufgehoben - wir hatten keinerlei vertrauen zu ihm... und es sah teilweise wirklich lebensbedrohlich aus

Chirurgische Abteilung ärztliche Betreuung mangelhaft

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte nicht oder kaum sprechbar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (teilweise arrogante und unkompetente Behandlung)
Pro:
Kontra:
ärztliche Versorgung

Versorgung durch das Pflegepersonal gut,
ärztliche Betreuung extrem mangelhaft!

Eine Klink mit Herz

Kontra:

In diesem Haus steht noch der Mensch im Mittelpunkt, bei einer sehr guten medizienischen Betreuung durch kompetente Ärzte.