Krankenhaus Köthen GmbH

Lohmannstraße 89-92
06366 Köthen
Sachsen-Anhalt

Danke an das Team

Pro:
Sehr nette Ärztinnen
Kontra:
Kann ich keins nennen
Op Gebärmutter

Ich war 4Tage stationär nach op auf der gyn. Station..Ich kann nur positives sagen. Sehr zuvorkommendes Personal. Auch bei der Voruntersuchung.Die Ärzte haben sich sehr viel Zeit für mich genommen. Ich zieh den Hut vor dem,was die Pflegekräfte und Schwestern leisten. Also ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt.Sage noch mal Danke an das gesamte Team der Gynikologie.

Danke den Schwestern und Ärzten der Station A 3

Pro:
Super Idee mit den kleinen Fernsehern am Bett
Kontra:
Das etwas frühe Wecken :-)
Beinachsenkorrektur

Ich lag im Oktober 7 Tage im Köthener Krankenhaus, wo man bei mir eine Beinachsenbegradigung durchgeführt hat. Ich war sehr angetan, wie gut man dort aufgenommen und behandelt wurde. ALLE Schwestern der Station A 3 waren stets bemüht (Tag und Nacht!!!), den Patienten den Krankenhaus Alltag zu erleichtern. Wenn man Hilfe brauchte, war immer jemand zur Stelle. Respekt! Meiner Erfahrung nach zu urteilen, ist aufgrund der fachlichen Kompetenz der Ärzte und Schwestern so eine gute Teamarbeit auf der Station möglich. Mein behandelnder Arzt in der Zeit war in seinen Aussagen offen und direkt, aber super nett und vertrauensvoll. Ich muss die bei mir eingesetzte Platte nach ca. 18 Monaten wieder entfernen lassen und werde mich höchstwahrscheinlich wieder für Köthen entscheiden; obwohl ich 60 km weg wohne und auch andere Möglichkeiten hätte.

Hohe fachliche Kompetenz in allen Bereichen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Atmosphäre in allen Bereichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich und ruhig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und unauffällig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es ist immer noch ein Krankenhaus, dafür super! Wer mehr haben möchte, müsste in ein 5 Sterne Hotel. Die ewigen Meckerer sind eh immer unzufrieden.)
Pro:
Zuwendung und Aufmerksamkeit rund um die Uhr
Kontra:
-----------------------
Tumor am Dünndarm

Über Rettungswagen und Notaufnahme kam ich in einem sehr kritischen Zustand in die Klinik. Die nachfolgenden Untersuchungen und eingeleiteten Maßnahmen bis hin zur OP am Dünndarm liefen zu meiner äußersten Zufriedenheit, nicht zuletzt auch dadurch, dass ich mich stets gut umsorgt fühlte. Die hohe fachliche Kompetenz gab mir stets ein Gefühl der Sicherheit und der Hoffnung.Ich war 5 Tage auf der ITS, hier war das gesamte Team rund um die Uhr für mich da und beschleunigte so die Verbesserung meines postoperativen Zustandes.So viel Zuwendung und Wärme findet man heute selten. Und dabei spielte es keine Rolle, ob es um die Visite ging, oder die Nachtschwester, oder die Physiotherapeutin oder oder... ich kann hier nicht alle aufzählen, möchte aber dem gesamten Personal danken. Es klingt nun vielleicht seltsam, aber als ich auf die Station B3 verlegt wurde, rollten bei mir einige Tränen.Das hätte ich nie für möglich gehalten, dass man sich mit Wehmut aus der ITS verabschiedet!
Auch auf der StationB3 nahm man mich liebevoll in Empfang und kümmerte sich sehr aufmerksam um mich. Vielen Dank auch hier an das gesamte Personal. Fazit. die Rettungskette funktionierte perfekt.. die Behandlungen waren optimal... eine zu empfehlende Klinik.

neuro2 am 04.10.2018

schön zu lesen, dass der Aufenthalt diesmal so gut war. Leider nicht immer so,Kritiken gehören genauso dazu wie ein Lob,da wo es angebracht ist, muß auch Kritik geübt werden können, dies ist für mich kein meckern.

Zentrale Notaufnahme -- Es hat keine Notbehandlung erst stattgefunden ...

extrem starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich

Teil 2
Die Empfangsschwester am Aufnahmetresen kichert emsig mit einer Kollegin. Was auch immer so witzig in diesem Moment war, mir ist das Lachen hier längst vergangen. Nach etwa 160 Minuten, endlich der erlösene Aufruf ins Ärztezimmer. Man erklärt mir, dass es aufgrund meiner Leukämie eventuell besser wäre – die Ärzte der Uni Klinik Halle/Kröllwitz aufzusuchen. Dem Helios Köthen könnte als simpler Basis-Versorger mein Behandlungsfall zu komplex werden. Das muss man sich erst einmal ganz langsam auf der Zunge zergehen lassen. … zählt etwa Köthen nicht zu den leistungsstärksten Notaufnahmen ?? Das passt aber gar nicht in das Konzept von Helios -- der grösste Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Europa.
Sinn und Zweck einer Notaufnahme ist meines Erachten nach, die nötige Grundversorgung von jedem Patienten. Also trotz der langen Wartezeit und Schmerzen, keine ärztliche Weiterbehandlung vor Ort – nicht einmal ein aufschlussreiches Röntgenbild. Mit der „durch die Blume“ gesagten Äusserung (Kein Fall für uns), erhielt ich dann einen kurzen Info-Brief mit angeblicher Verdachts-Diagnose für die Uni Klinik Halle/Saale – welche ebenfalls umstrittig bekannt ist, für ihre katastrophalen Zustände in der Notfall-Ambulanz. Was soll man davon somit halten ?… Aber wir kennen ja alle nur allzu gut die massive Kritik an den Helios-Kliniken in Deutschland – über den NDR. Unser deutsches Gesundheitswesen ist bereits klinisch tot. Früher waren Krankenhäuser 'heilige Orte', an denen Menschen geheilt wurden. ...Heute sind es Wirtschaftsunternehmen. Die „Fallpauschale“ hat die Welt der Krankenhäuser total verändert.

Gott sei Dank, habe ich schnelle Abhilfe im kompetenten BG Klinikum Bergmannstrost Halle/Saale gefunden. Hier kam ich zügig dran, und wurde ordentlich versorgt. Das war die einzig völlig richtige Entscheidung. Ich werde hier in den nächsten Tagen, orthopädisch sehr gut von diesem hilfsbereiten Fachpersonal versorgt sein.

Zentrale Notaufnahme Es hat keine Notbehandlung erst stattgefunden ...

extrem starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich

Teil 1
Die Helios Kliniken schiessen wie Pilze nach dem Regen, in Deutschland aus dem Boden. Ein flächendeckendes dichtes Netz dieser Patienten-Fabrik auf der Landkarte … Wir kennen alle ihre auffälligen vielversprechenden Poster und Werbeplakate für Impfung; Hände waschen und Prävention gegen Herzinfarkt – die an den verschiedenen Standorten als Farbkonzept zum Einsatz kommen. Doch, was passiert wirklich im Ernstfall – wenn wir auf ihre Hilfe angewiesen sind ?

Samstag früh in der Notfall-Ambulanz, eigentlich die beste Zeit – kaum Patienten im Wartebereich. Trotzdem sitzen sie seit über zwei Stunden geduldig in der Reihe, ohne eine erste körperliche Untersuchung für den Anamnese-Bogen. Es rührt sich hier überhaupt nichts. Kein medizinisches Personal weit und breit zu sehen. Meine unteren Lendenwirbel schmerzen lokal unerträglich, seit über drei Tagen. Es könnte ein akuter Bandscheibenvorfall sein. Bei jeder kleinsten Bewegung, könnte ich fast an die Decke springen. Plötzlich auftretende starke Rückenschmerzen, die bis ins Bein ausstrahlen. Die Anbehandlung durch den Hausarzt, mittels Tramadol/Paracetamol war ohne Besserung. Ich habe fast die gesamte Nacht nicht geschlafen, verspreche mir Hilfe am ortsansässigen Krankenhaus. An der Wand unübersehbar die bekannte Pyramide der Patienten-Triage, als farbliches Leitsystem … Doch, es passiert hier keine Einschätzung nach Dringlichkeit. Ich kann vor Schmerzen auf diesen so unbequemen Stuhl nicht länger sitzen, wie man sie ganz gewöhnlich in jeder kleinen Praxis vorfinden kann. Es gibt also in der Rettungsstelle keine ergonomischen Gesundheitsstühle, sicherlich aus Kostengründen. Ich versuche mich über zwei Stühle zu legen. Anschliessend sogar aufrecht auf einen Stuhl zu knien. Dabei fällt mir dieser Info-Schaukasten der Triage voller Hohn, direkt in den Augen. Keine Reaktion der vorbeilaufenden Mitarbeiter. Totale, beeindruckende Anteilnahmslosigkeit …

Freiwillig nie wieder köthener Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Personalauswahl ist zu überdenken)
Pro:
Es gibt nicht gutes!
Kontra:
Es gibt nichts gutes zu berichten!
Nierenkolik

Ich bin wegen einer Nierenkolik in die notaufnahme gebracht worden.allerdings in der Nacht um 23.30 Uhr!es wurde mir das Gefühl vermittelt, das man um Entschuldigung bitten muss, das man sich anmasst um diese Uhrzeit zu stören!unfreundlichkeit war noch das geringste.nach einem schmerztropf ( lief innerhalb 10 min durch) wurde ich mitten in der Nacht auf die Strasse gesetzt.da die unhöfliche schwester nicht an meinen arm kam, um die flexüle zu entfernen, wurde noch kräftig an diese eh schon mehr als fragwürdige liege getreten. Das Krankenhaus ist definitv unter aller sau!!!!

neuro2 am 05.06.2018

Leider kein Einzelfall. Was nützen neue techniken, wenn das Personal schlecht ist, dies ist nicht nur einer Überbelastung anzurechnen, es spiegelt das Bild dieser Klinik. Die wenigen Ärzte und Schwestern, die noch gute Arbeit leisten, muß man in dieser Klinik suchen. Solange eine Ärztekammer in magdeburg so etwas noch unterstützt, wird sich nichts ändern. Niemand dürfte mehr hier zur behandlung gehen, dann ist diese Hütte bald zu und keiner wird diese vermissen.

NICHT zufrieden

Pro:
viele Patienten
Kontra:
Krankenhauspersonal überlastet
Galle

Ich war Anfang Februar 2018 in der Helis Klinik Köthen zur Gallenblasenentfernung. Die Abteilung Chirurgie ist völlig unstrukturiert und nicht sauber. Ich wurde aufgenommen in einem Bett mit großen Flecken vom Vorgänger auf der Bettwäsche und auf dem Stecklacken. Auf meine BITTE hin wurde die Bettwäsche dann ausgewechselt.
Zweimal wurden meine Tabletten vertauscht, trotz mitgebrachter von zuhause.
Die Schwestern sind völlig überlastet, die Ärzte unkonzentriert.
Heute bin ich in hausärztlicher Behandlung, da ich eine Infektion habe, die von der OP her rührt.
Es wird noch eine ganz Zeit dauern bis ich wieder voll am Leben teilnehmen kann.

neuro2 am 14.04.2018

dies kenne ich zu gut.Ich lasse mich in dieser Einrichtung schon lange nicht mehr behandeln, jeder Eingriff war mit Entzündung der Wunde gewesen, weder in Dessau oder Halle habe ich sowas gehabt. Es zeigt, dass die Hygiene hier nicht gut sein kann, ausserdem muß man bei Medikamenten sehr achtsam sein, denn es passiert zu oft, dass man falsche Medikamente bekommt.

alles perfekt organisiert und abgelaufen

Hüftgelenksarthrose

Nachdem ich mir verschiedene Meinungen eingeholt hatte entschied ich mich für Köthen.
Die Vorbereitung zur Operation erfolgte über eine Bestrahlung in Dessau . Operation und Heilungsprozess verliefen bzw verlaufen erfolgreich.
Die Betreuung durch die Ärzte und das Personal war absolut zufriedenstellend.
Bereits sechs Tage nach Einbau des künstlichen Hüftgelenkes konnte ich die Klinik gut vorbereitet und mit fixem Reha-Termin verlassen.

Jederzeit wieder zu den freudlichen Gyn'is der A1; super kompetente Chefärztin !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klingt im ersten Moment total bekloppt, aber ich habe die Station A1 mit etwas Wehmut im Herzen am Ende der Behandlung verlassen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aufgrund der überschaubaren Skizzen und simpler Erklärung mit einfachen Worten, versteht das sogar ein Laie in der Medizin -- der muss hier nichts vorher studiert haben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wahnsinn, was man mit modernster Medizin-Technik heute ausrichten kann !!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bad mit Dusche und WC direkt am Zimmer integriert, Bilder und Gardinen fast wie zu Hause -- Schluss mit der kahlen weissen Krankenhauswand und Dusche auf dem kalten Stationsflur)
Pro:
Individuelle tägliche Visite am Krankenbett; liebevolle Betreuung
Kontra:
Pathologen in Berlin arbeitet für die Auswertung der Befunde, bitte ein wenig schneller
Laparoskopische Entfernung der Gebärmutter wegen Myomen

Zuerst möchte ich auf diesem Weg denjenigen die Unsicherheit nehmen, die auch vor diesem Eingriff aktuell stehen.Ich hätte niemals persönlich gedacht, dass diese OP so problemlos hier verläuft -- trotz meiner dominanten Nebenkrankheit im Blut. Insgesamt war ich 6 Nächte stationär in der Helios Klinik Köthen. Das Ärzteteam und Pflegepersonal nahmen sich viel Zeit für meine Ängste und Fragen. Ich erlebte eine behutsame Vorbereitung auf die geplante OP sowie liebevolle Pflegebetreuung anschliessend auf der Station A1. Sie waren alle stets präsent und sehr bemüht um meine Wenigkeit als "Patientin". Die tägliche Visite (auch am Wochenende) war induviduell auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Ich habe meine bewegenden offenen Fragen direkt der Chefärztin Frau Dr.med Thiele am Krankenbett stellen dürfen; wir haben gemeinsam meine OP anhand von Bildmaterial ausgewertet. Unvorstellbar in einer grossen Uni-Klinik, wo man aufgrund von Leistungsdruck und Strukturwandel im Arbeitsprozess,so anonym behandelt wird. Ja, ich würde jederzeit wieder einen Behandlungsvertrag mit der Station Gynäkologie unterschreiben.Die Chefärztin fand immer ein ermutigendes Wort für meine "von Natur aus" ängstliche und empfindsame Person. Hier muss man nicht wie die "kleine Mimi" heimlich in seiner Bettdecke heulen.Die kurz empfundenen Schmerzen waren bereits 24 Stunden nach der OP schnell vergessen... Super nettes Team auf der Station !! Ich wünsche allen Betroffenen,noch alles Gute !!

Chefarzt Dr. Flieger der Hammer

Koronarerkrankung

wae zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit auf der A2 (Kardiologie)
Wieder Top !
Möchte mich beim gesamten Personal alen voran Chefarzt Dr. Flieger bedanken !!!

Einmaliger Chefarzt

Pro:
spitze
Koronarerkrankung

Das Krankenhaus hat einen sehr sehr guten Chefarzt,der durch sein Fachwissen und Können,Ruhe und Vertrauen ausstrahlt

neuro2 am 11.10.2017

Hallo, da haben Sie wohl mal einen Glückstag gehabt. Ich kann dies so nicht bestätigen und war sehr enttäuscht über die leistung, wenn diese nun aus 2015 besteht. Ich habe kein vertrauen mehr

Klinik für Gefässmedizin -- sehr zu empfehlen. Das Endergebnis eines Eingriffs hängt immer von der Erfahrung des Gefässchirurgen ab.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22.11.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ambulante Krampfader-OP; würde ich jederzeit dort wieder durchführen lassen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besondere professionelle Aufmerksamkeit bereits in der voroperativen Behandlungskonsultation.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super CA für operative Gefässeingriffe; Top-Spezialist mit langjähriger Erfahrung in Sachsen-Anhalt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (moderne Ausstattung)
Pro:
optimale Versorgung durch das Pflegepersonal in der ambulanten Tagesklinik
Kontra:
Nein; war alles aus Patientensicht lobenswert
Crossektomie in Generalanästhesie + Atraumatisches Stripping der Bein-Stammvene V. Saphena Magna

Das Entfernen von Krampfadern sei angeblich ein routinemässiger Eingriff. Das sind sie aber nur, wenn man die Technik sicher beherrscht. Nach etwa 100 „selbstständig“ durchgeführten Eingriffen weiss der Chirurg,wie es geht. Nach 1000 kann er es wirklich. Hier im gefäss-chirurgischem Zentrum operiert der CA tatsächlich noch selbst, mit 30 Jahren
Berufserfahrung. Dieser Eingriff wurde somit von einem renommierten Gefässchirurgen ausgeführt.
Wie erkennt man einen guten Operateur ?
Unmittelbar vor der OP wird eine präoperative Farb-Venendoppler-Untersuchung durchgeführt,mit der man u.a. die Rosenvene sichtbar macht und auch die Insuffizienz der Venenklappen feststellt. Am stehenden Patienten wird kurz vor der OP persönlich von dem Operateur,der Befund mit Hilfe eines wasserfesten Stiftes dann gewissenhaft markiert -- um die Krampfadern an der Wurzel des Übels zu beseitigen. Die Kontrolluntersuchung vor der Entlassung,fand auch ebenfalls durch den Operateur statt -- damit der Heilungsverlauf möglichst optimal und ohne Komplikationen verläuft. Er hat in Eigenregie alle Verbände selbst mit scharfen kritischen Blick gewechselt. Das ist relativ selten, andere Ärzte überlassen das der Krankenschwester am Bett. Es gibt auch kein unangenehmes Fädenziehen, das Hautmaterial ist intracutan resorbierbar. Super Arbeit,ohne Schmerzmittel sogar ausgekommen !! Das war eine Top-Patienten-Operateur-Connection !!

akute Gastritis - C2 - nicht zu empfehlen

Pro:
Lernschwestern nett
Kontra:
miese Hygiene, unfreundlicher "Altbestand", keine Pflege
akute Gastritis

Gleich vorweg: ich kann diese Krankenhaus nicht empfehlen!

Ich war 2012 wegen einer akuten Gastritis auf der Station C2. Es war eine Katastrophe. Die älteren Schwestern sind echte "Drachen", der Patient hat zu kuschen. Nach Klingeln aufgrund von Schmerzen kam lange Zeit niemand. Ich war froh, als ich endlich entlassen wurde. Am Entlassungstag wurde mir die Flexüle entfernt. Die Vene hatte sich entzündet und es zog sich ein roter Strich von der Hand bis zum Ellenbogen. Mein Hinweis darauf wurde von der "Schwester"als irrelevant abgetan. Meine Hausärztin sprach von einer Sepsis und schickte mich sofort zurück. Im Krankenhaus lief ich der Oberärztin über den Weg, zeigte meinen Arm und wurde sofort hektisch mit Antibiotika versorgt. Meine Vene bereite mir seitdem immer wider Probleme.

Nun musste 2016 ich als Notfall wieder hierher. In der Notaufnahme lag ich stundenlang ohne irgendeine Behandlung mit starken Schmerzen rum, mein Puls sackte teioweise auf unter 37 Schläge. Aber es war erst Schichtwechsel! Dann kam ich wieder auf C2. Leider hat sich in der Zwischenzeit nichts gebessert. Die Hygiene ist immer noch mies. Klingeln kann man vergeseen, das stört niemanden. Zum Glück brauchte ich nur 3 Tage zu bleiben. Bereits am 2. Tag konnte der Schmerztropf abgestellt werden. Zur Visite sagte die Ärztin, dass die Flexüle raus kann. Als ich später eine ältere Schwester darauf ansprach und auf meine empfindlichen Venen verwies, meinte sie, sie läßt diese aber noch drin, ist ihr lieber so! Das Ende vom Lied war, dass ich nun wieder eine Venenentzündung habe. Zur Entlassung wurde mir empfohlen, mir die Galle entfernen zu lassen. Ich sollte doch gleich einen Termin in Köthen vereinbaren. Ich habe meine Galle nebst Steinen entfernen lassen. Aber das erfolgte nicht in Köthen, sondern im Klinikum Dessau - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wer es schafft, sollte gleich nach Dessau fahren.

neuro2 am 17.03.2016

Ich kenne diese Station nur allzugut und kann die Beschwerde bestätigen. Leider kann man sich bei der Ärztekammer in Magdeburg beschweren,diese findet solche Zustände noch für richtig. Ich war nun in Halle und jetzt im Klinikum Dessau, beide Häuser sind wesentlich besser, Schwestern freundlich,gute Aufklärung durch Ärzte.Dies alles vermisst man in Köthen aber leider auch so ein Zustand auf Kardiologie mit Ausnahme der Schwestern.Ohne diese könnte man die Innere medizin schließen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013 /2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachärzte, Hebammen, Zimmerausstattung, Stillzimmer
Kontra:

Entbindungen 2013 und 2015 wurden jedesmal durch kompetentes Personal betreut.
Die Entbindungen verliefen jedes Mal komplikationslos und waren für uns ein positives Erlebnis.
Nach der Entbindung habe ich die Kinder immer sofort zum kuscheln bekommen und durfte sie auch gleich anlegen. Man bleibt ungefähr zwei Stunden nach der Geburt noch im Kreißsaal und wird dort von der Hebamme betreut.
Der Aufenthalt in der Klinik war im Anschluss auch sehr gut organisiert und die Betreuung der Kinder und der von mir war immer gewährleistet. Der Kinderarzt war sehr freundlich und auskunftsbereit und kam täglich auch zweimal aus Bernburg.
Jederzeit würde ich die Klinik für Geburten empfehlen.

Optimale Versorgung der lebensnotwendigen Körperfunktionen auf der Intensivstation

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
fachliche Kompetenz eines speziell ausgebildeten Ärzteteam
Kontra:
etwas chaotisch in der Organisation, Krankenkarte war spurlos verschwunden
Osmolares Diabetisches Koma, Splenitis, Hepatargie

Mein Stiefvater wurde hier per Rettungswagen eingeliefert, aufgrund einer schwerwiegenden Stoffwechselentgleisung und Diabetisches Koma. Auf der Intensivstation bemühten sich liebevolle Ärzte und Schwestern 3 Tage lang, um seinen sehr kritischen Zustand … Trotz seiner schweren Erkrankung mit vielen bedenklichen Nebendiagnosen und Ausfall lebenswichtiger Organfunktionen, hat man ihn nicht aufgegeben. Er stand im Mittelpunkt aller Bemühungen. Wir danken für die respektvolle Behandlung und fachliche Kompetenz, trotz seinem Status „Palliativ-Patient mit begrenzter Lebenserwartung“. Auch dem gewissenhaften Pfleger der Station I2 ist ebenfalls zu danken, für sein schnelles Handeln gegenüber den viel zu niedrigen Blutdruck und der Kreislaufschwäche. Man steckte ihn hier unter der Bettdecke, behutsam in warmen Sachen. (lebt nun im statioären Hospiz in Dessau)

Hüft - TEP

Klinik sehr sauber, fachliche Kompetenz der Ärzte, Schwestern reissen sich den A.... für doe Patienten auf.

Aufpassen muss man den Medikamenten, nicht alles was man bekommt ist auch notwendig.

Mittagsversorgung fast nicht zu genießen, habe immer in der Cafeteria gegessen.

Unzufrieden, nicht Vertrauensfördernd

Kontra:

Es wird gedocktert ohne dass mensch eine klare Vorstellung davon bekommt, was und warum und was das mit den Symptomen zu tun hat. Nach einer Woche keine Diagnose. Alles was an Geräten und labormäßigen Abklärungsversuchen läuft wird nicht gut kommuniziert, auf Fragen und Hinweise zur Medikamentengabe und den möglichen Nebenwirkungen sowie Anfragen zur Ursachenforschung durch nächste Angehörige wird nicht reagiert. Anstatt den Menschen bei Krisensituationen und Unklarheiten einen gewissen Halt zu geben und vielleicht einmal öfter zu schauen, wie es jemanden geht und positiv auf das Lebensgefühl zu wirken, findet ein reines Abarbeiten statt. Der Mensch ist ne Art Maschine, so der Eindruck.

Was ich besonders erschreckend finde, da wird einem möglichen zukünftigen Pflegefall regelrecht nachgeholfen dadurch, dass jemand einfach mal drei Tage ohne Unterstützung und Motivation liegen gelassen wird. An Freiertagen gibt es nur eine Notbesetzung... Kein Artzt den mensch ansprechen kann. Die Krahnkenstühle die Besucher*innen für Ihre Angehörigen nutzen können, um mal raus zu gehen, sind scheinbar von vor 1989... Unmöglich.

Kein gutes Gefühl mit der Klinik und vor drei Monaten starb eine sonst noch völlig fitte ältere Nachbarin an den Folgen einer Komplikation nach einer OP, wo hinter vorgehaltener Hand von Mitarbeiter*innen gesagt wird, dass hätte nicht sein müssen...Das Blöde, es ist das einzige Krankenhaus im ländlichen Raum dort...

Lowang am 30.05.2015

Leider scheint sich auch diese Wertung (Form & Inhalt), wie viele zuvor, in das Netzphänomen des "Trollens" einzureihen. Das nimmt diesen Portalen den eigentlichen Sinn, wie man auch an der Gesamtzahl der abgegebenen Bewertungen sieht! Schade! Bitte wenigstens über der Gürtellinie und sachlich!

Siehe auch: de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Helios Klinik

Pro:
nichts positives
Kontra:
Krankenkarte zur Abrechnung wichtiger als die Patienten selbst
Schwanger

man kann die Entbindungssation
nicht empfehlen unfreundliches Personal,es fühlt sich keiner zuständig,lange Wartezeiten aber ganz wichtig die krankenkarte bei der Aufnahme zu Abrechnung hinlegen.

Mfg

Entbindung und danach auftretende Komplikationen

Pro:
Kontra:
Unterbesetzung

Ich habe im Juni 2014 meine Tochter in Köthen entbunden.
Durch leichte Wehen sind ich und mein Freund Nachts 3:00 Uhr ins KH gefahren. 14:30 Uhr kam die kleine Maus dann zur Welt. In dieser Zeit habe ich drei Hebammen kennengelernt. Ich habe mich bei jeder Hebamme gut aufgehoben gefühlt. Da meine Wehen noch recht schwach waren, der Muttermund aber schon geöffnet war, wurde uns erst einmal ein Zimmer angeboten. Dort konnten ich und mein Freund uns ausruhen. Als sich mein Muttermund weiter geöffnet hat, bin ich dann im Kreißsaal an den Wehentropf gekommen. Die Hebamme hat uns dort weitestgehend allein gelassen, was wir als sehr angenehm empfanden, da es doch eine Weile dauert bis die Wehen so stark werden dass man Hilfe benötigt. Als ich dann kurz vor den Presswehen stand, waren Hebamme und Assistensärztin mit an unserer Seite. Somit lief die Geburt recht ruhig und reibungslos ab.
ich habe meine Kleine zum ersten "Beschnuppern" gleich auf dem Arm bekommen. Ein sehr schönes Erlebnis!
Was allerdings dann kam, war weniger schön...Meine Nachgeburt kam nicht heraus. Es musste schnell gehandelt werden und sofort war ein ganzes OP-Team zur Stelle um mir zu helfen. Während der OP habe ich sehr viel Blut verloren, da die Nachgeburt fest verwachsen war. Mein Blutdruck sank runter auf etwa 50/30. Die OP verlief länger als geplant und meine schlechten Umstände konnten nur durch gut handelndes und erfahrenes Personal kompensiert werden. Auch wenn es für Viele sicher nicht so schlimm klingen mag, so sehe ich es dennoch heute nicht als selbstverständlich an, dass ich da bin und mein Glück genießen kann!
Auch nach der OP brauchte ich mehr Hilfe, als andere frisch gebackene Muttis, da mein Kreislauf komplett am Boden war und ich durch Blutkonserven und lieben (leider etwas unterbesetzt) Personal erst einmal wieder aufgepäpplet werden musste.
Durch meinen längeren KH-Aufenthalt konnte ich fast alle Charaktere der Ärzte und Schwestern kennenlernen und war größtenteils sehr zufrieden.

Top I1

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 10.08.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflege und Ärzte
Vorhofflimmern

Hallo, hier mochte ich meinen Erfahrungsbericht uber die Station I1 mitteilen. Als Angehöriger eines Patienten habe ich mich vollständig gut und kompetent aufgehoben gefühlt. Ich konnte jederzeit anrufen und auch jederzeit "nerven". Das Pflegepersonal und die Ärzte waren sehr freundlich. Auch der zustandige Oberarzt, ein humorvoller Berliner, hat jederzeit Auskunft erteilt. Mein Vater hat sich gut erholt. Ich danke herzlich dem Pflegepersonal und den Arzten fur Ihre fürsorgliche und kompetente Arbeit.

Kompetente und freundliche Betreuung

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Nichts zu bemängeln

Ich war stationär auf der I 1 und kann nur Positives berichten.
Das Pflegepersonal war sehr nett und hatten immer ein offenes Ohr, ebenso das ärztliche Personal. Ich bedanke mich für die freundliche und höchst kompetente Betreuung.

Entbindungsstation ist das aller Letzte!

Pro:
Manche Ärzte
Kontra:
Hebammen,Schwestern,Kinderarzt

Das aller letzte dort!
Bin bei Entbindung einfach liegen gelassen worden. Erst als ich meinem Mann gesagt habe, er solle doch mal die Schwester holen ich müsse so sehr pressen kam endlich jemand. Vorher stundenlang nichts. Als sie kam, war der Kopf schon zu sehen! Das war mein erstes Baby ich hatte ja keine Ahnung wann was soweit ist! Sie war eine mehr als unfreundliche Hebamme. Musste mir Sprüche wie '' Das hält nicht auf ihrem fetten Bauch '' und '' Warten sie mal mit pressen bis ich soweit bin '' anhören. Bekam gar keine Möglichkeit meine Schmerzen zu lindern. Aber die Krönung war der Kinderarzt der jeden und alles aus Köthen (er kommt aus Halle) als assozial hinstellt. Er hat mich gezwungen eine Hebamme zu nehmen sonst hätte er das Entlassungsschreiben des kleinen nicht geschrieben. Schwestern fast alles genau so!
Eins weiß ich, bekomme ich jemals noch ein Kind dann nie wieder da!!! Sie haben meine Geburt zu einer schlimmes Sache gemacht obwohl es doch schön sein soll :(

Besser geht nicht!

Pro:
Gesamter Aufenthalt
Unterleibs-OP

Am 04.06.2014 wurde ich in obiges Krankenhaus zur OP eingewiesen, die schon am selben Tage erfolgreich verlief. Leider traten nach der OP massive Herzrhythmusstörungen auf, die ein mehrtägiges Verweilen auf der IMC-Station notwenig werden ließen. Nach Besserung meines Gesundheitszustandes konnte ich auf die gyn. Station verlegt werden.
Während meines gesamten Aufenthaltes in der Köthener Klinik wurde ich mit so viel Freundlichkeit, Fürsorge und Geduld und natürlich ärzlicher und pflegerischer Kompetenz umgeben. Es hat mich sehr berührt, dass in dieser Abteilung (und natürlich auch auf der IMC) das allerbeste für den kranken Menschen im Vordergrund steht, was natürlich auch von jedem Kranken erwartet wird. Ich war schon in mehreren Krankenhäusern, in denen ich gut versorgt wurde, aber in Köthen war es einfach etwas ganz besonderes.
Ihr seid wirklich ein super Team! Danke! Danke! Danke!

Leben eines Kindes zerstört

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 210   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schwestern
Kontra:
Hebammen, Ärzte

Die Mitarbeiter auf der Gyn sind das Letzte!
Dank diesen Leuten ist meine Tochter die im Dezember 2010 zur Welt schwerstbehindert. Zur Geburt: Mehrere Stunden vor der Entbindung wurde von der diensthabenden Hebamme festgestellt, dass sich der Muttermund bei meiner Freundin falsch geöffnet hat. Statt einen Arzt zu rufen, lies diese den Dingen ihren Lauf. Als das Kind nach einer Zeit im Geburtskanal stecken blieb und die Herztöne runterkriegen, kam immer noch kein Arzt, meine Freundin wurde weiterhin eine "normale" Entbindung zugemutet. Erst als ich Kreislaufprobleme bekam würde eine Assistenzärztin (!) gerufen, die natürlich nicht befugt war einen Kaiserschnitt zu machen, der dringend erforderlich geworden wäre. Als das Kind endlich mit Saugglocke(auch daurch Schädigung am Kind) und Dammschnitt endlich auf der Welt war, war war es ohne Ende voll mit Fruchtwasser,weshalb es keine Luft bekam und einen Herzstillstand erlitt. Auch die Nachversorgung verlief nicht problemlos (u.a. Beatmungsschlauch zu klein,Uni-klinik Halle wurde erst 2 Stunden nach der geburt informiert, das Kind abzuholen.Alles in allem kann man sagen, dass die Hebammen und Ärzte, die Dienst hatten(auch eine erfahrene Oberärztin!), die Gesundheit meines Kindes auf dem Gewissen haben und wir nun einen Pflegefall zu Hause haben(Epilepsie, Blindheit, schwere Tetraspastik). Anzeige und Zivilrechtliche Anrpüche wurden gestellt. Ich kann echt nur davor warnen dort zu entbinden.

I2 müsste komplett umbesetzt werden!!!! Der allerletzte Haufen dort!!!!!

Pro:
In der Regel darf man irgendwann wieder nach Hause
Kontra:
Kaltschnäuzig, faul, unfreundlich ..... usw usf
Salmonellenvergiftung, nierenversagen

Meine Mutter war vor ca 3 Wochen mit einer starken Salmonellenvergiftung ins Krankenhaus gekommen. In der Wachstation konnte sie sich absolut nicht beschweren, liebevolle Ärzte und Schwestern sind dort überall zu finden. Mehrmals am Tag kamen die Schwestern ins Zimmer und fragten ob sie was gutes tun könnten!!! Das möchte ich an dieser Stelle höchst lobend erwähnen!!!!!!!!!

Nach 4 Tagen überaus liebe- und respektvoller Behandlung würde sie LEIDER auf die I2 verlegt und dort fing das unfassbare an!!!!!!!!
Sie wurde von einer Schwester der I2 geholt und schon im Fahrstuhl wurde meine Mutter einfach ignoriert, meine Mutter suchte mehrfach das Gespräch aber die gute Schwester hat tatsächlich keine Reaktion gezeigt und nicht geantwortet! Kurze später wurde sie auf ihr Zimmer gebracht und doch tatsächlich angeranzt, warum sie denn von der wachstation auf die I2 verlegt wurde, die 2 Tage hätten sie sie doch auf der wachstation lassen können! Dann dreht die Schwester sich um, ohne ein Wort und schmeißt die Tür hinter sich zu *bruch*!!! Danach sah meine Mutter stundenlang niemanden mehr!
Es gibt soviel darüber zu erzählen was da noch passiert ist, aber leider reichen meine Zeichen nicht aus!
2 Tage später wurde sie dann aus dem Zimmer gemobbt, sie wurde entlassen und musste auf meinen Papa warten, der noch auf Arbeit war! Vom Arzt her durfte sie das im Zimmer! Nach 2 Stunden, gehen Schwestern vorbei , auf, Tür zu, Tür auf , Tür zu! Dann wurde sie "freundlich" gebeten doch endlich das Zimmer zu Verlassen! Sie ging auf den Flur und sieht unsere Nachbarin die schon 1 1/2 Stunden wartet das sie zu meine Mutter darf! Niemand hat ihr bescheid gegeben, dass besuch da ist! Diese Station ist das allerletzte! Und wenn meine Mutter nochmal krank wird, fahr ich sie höchstpersönlich nach Dessau!!!!!!

neuro2 am 16.03.2014

Hallo,ich habe Ihren Kommentar zur I2 gelesen und kann aus eigener Erfahrung dem zustimmen.Dies Station ist mit Abstand der letzte Aufenthalt,der einem passieren kann.Schuld hierfür gebe ich zuerst den Chefarzt sowie Oberärztin.Ich hatte gleiches vor gut einem Jahr.Solange die Klinikleitung sowas unterstützt,wird der Ruf dieser Klinik nicht besser,keiner sollte mehr in diese Klinik gehen,damit sie geschlossen wird.Man profitiert von den Patienten und dieser wird schlecht behandelt.Bis auf wenige Ausnahmen bei den Schwestern der I2 gibt es wahrlich nur unfreundliches Personal dort.Wann bitte reagiert die Leitung?Solche Ärzte auch teilweise in der Notaufnahme gehören in keine Klinik.Sind wir in Köthen Auffangbecken für schlechte Ärzte,die woanders keiner haben will?

Perfekt

Pro:
alles super, ich würde wieder hierher kommen
Blinddarm, Nierenstein

Sehr freundlich station C1 , äusserst fähige Ärzte, schnelle, richtige Diagnose, sofortige Hilfe, alles in allem von mir sehr empfehlenswert.

positives Feedback

Pro:
liebe Schwestern
Kontra:
wenn dann die viele ausländischen Ärzte
Gastroenterologie

Ich möchte hier mal eine sehr positive Meinung über die I2 abgeben!!!!!!!!!!!Meine Bekannte hat mich auf diese Seite aufmerksam gemacht und mir hämisch erzählt wie mies "meine Station "dort wegkommt, also habe ich meinen Sohn gebeten mir mit dem Internet zu helfen damit ich auch über meine Erfahrungen berichten kann.Ich wurde schon mehrmals eingewiesen und bei meinem Krankheitsbild kam ich jedesmal auf die I2 und war darüber nicht unglücklich, denn ich wurde dort jedesmal sehr nett und fürsorglich behandelt und habe auch mitbekommen das es nicht nur mir so ging.Ich habe auch mal eine Schwester mit langem Gesicht gesehen aber ist man deswegen gleich schlecht oder faul?Ich denke eher nicht.
Ich fühlte mich dort jedesmal gut versorg und auch gut umsorgt und ich habe wahrscheinlich fast alle Schwestern der Station kennengelernt, viele von Ihnen sind sehr nett, fachlich sehr gut und vor allem menschlich , denn ich habe als Mitpatient natürlich auch mitbekommen wie mit anderen Patienten umgegangen wurde.Ich sage dazu nur "Wie man sich gibt-----kommt es zurück!In diesem Sinne möchte ich ich nochmal bei der I2 bedanken , hoffe aber trozalledem nicht nochmal ins Krankenhaus zu müssen und wenn doch .....bitte I2!!!!!!!

neuro2 am 26.09.2013

Hallo Helgab.Habe Ihren Bericht gelesen,wenn Sie zufrieden waren,ist es akzeptabel,es war aber 2012,leider habe ich 2013 nichts positives erkennen können,wenn man dann auch noch falsch behandelt wird und einen Schaden davon zurück behält,denke ich ,wären auch Sie nicht glücklich darüber,zumal hier in erster Linie Fahrlässigkeit und schlechte Ärzte behandeln.Hier liegt der Grund für Kritiken.

Das sind keine Pflegekräfte!

Pro:
das neue Krankenhaus
Essstörungen/Erbrechen

Ich lag 2011 auf der C2. Echt super. Nette, hilfsbereite Schwestern und Ärzte. Ende des Jahres kam ich auf die Innere2. Also wie man dort behandelt wurde. Schwestern sehr unfreundlich, frech, launisch. Brauch man Hilfe oder hat ne Frage, wird man wie Dreck behandelt. Pfui!!! Und die älteren Menschen sind dort noch weniger Wert! Die Ärzte sind auch nicht gerade interessiert und freundlich schon garnicht! Diese Station ist überall bekannt. Ob im Umkreis von Köthen bis nach Dessau. Wenn jemand hört das man auf die Innere 2 in Köthen muss, kommt nur "Oh Gott!!!!" Lag später noch 2 mal auf dieser Station, und es war genau so grauenhaft wie beim ersten mal. Also bitte werdet nicht krank!

neuro2 am 26.09.2013

Danke kann ich hier nur sagen.Endlich jemand,der wie ich dies festgestellt hat und veröffentlicht.Besserung ist wohl auf dieser Station nicht zu erwarten,es sei,man findet besseres ärztliches Personal.

Er sah was er sehen wollte, leider nicht das was ist

CED

Jede Klinik ist nur so gut wie dessen Mediziner und Mitarbeiter. Gibt es jedoch in einer Klinik einen oberflächlichen "Chefarzt" der seinem Patienten nicht richtig zuhört, dadurch besprochenes nach Wochen falsch darstellt und in Schriftform unwahr mit zynischen Bemerkungen verfasst, Befunde von fähigen behandelnden Medizinern der letzten Jahre anzweifelt ......... ja dann sollte man eine solche Klinik meiden bis dieser Arzt, wie schon oft, weitergezogen ist.
Mir wird ganz KALT bei dem Gedanken was Ärzte/Doktoren einem Patienten antun da Vorurteile ihr Einschätzungsvermögen trüben ! Nun bauen wir wieder einen geliebten zerstörten Menschen auf.

Danke.

Sterbehilfe Köthener Krankenhaus

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich mache mein FSJ hier im Krankenhaus. Ich brachte einem Patienten sein essen mir wurde von der Schwester gesagt der Patient hat nur Durchfall ich könnte auch ohne Mundschutz rein gehen. Als ich erneut mit einer Auszubildenen im 3 Lehrjahr das zimmer ohne schutzkleidung und Mundschutz betraten kam eine Schwester und pampte uns doch voll warum wir ohne schutzkleidung hier drinn sind. Der Patient wurde anfang Septemper 2012auf den verdacht von TBC
(Tuberkulose) untersucht. Die vermutung bestätigte sich im November letzten jahres! Ich hätte eigendlich schon lange einen Test auf TBC machen müssen den Tuberkulose ist hochgradig anstäckend.

voll gepumpt und gefesselt ohne grund

Pro:
gibt es keine
Kontra:
alles scheisse
Atemnot

Mein Opa kam wegen Atemnot ins Krankenhaus und wurde auf die IMC verlegt. Er bekam beruhigungs Tabletten obwohl er sie noch nie benötigte. Die Schwestern haben seine Hände und sein bauch mit Schnallen am Bett fixiert so das er Bewegungsunfähig war! Die Schwestern dürfen die Patienten nur fixieren wenn sie eine bedrohung für sich und andere darstellen z.b. wenn ein Patient Handgreiflich gegenüber Personal oder anderen Parteien wird!Dies war bei mein Opa nicht der Fall ! Das Krankenhaus muss sich eine Richterliche Einverständnis Erklärung holen um die Patienten fixieren zu dürfen bzw seiner Freiheit zu berauben.

Mini254 am 28.01.2013

So ein scheiß krankenhaus am besten wäre es wenn die zu machen

immer wieder Station C1

Gallen-OP

war 10 Tage auf der C1 und war sehr zufrieden die Ärzte und die Schwestern sowie Pfleger Olaf waren trotz Stress sehr nett, würde wieder auf diese station gehen

Nein Danke dieses Krankenhaus auf keinen fall

Pro:
für mich gibt es kein pro
Kontra:
Null bock phase der schwestern, schlechte komunikation mit den Ärzte und schwestern

meine oma lag 2012 in diesem Krankenhaus und ich finde es unter aller sau wie man mit den älteren menschen da umgegangen ist (nicht alle schwestern waren so),es ist nicht das erste mal das ich das miterleben musste da vor ein paar jahren mein opa auch in diesem krankenhaus lag. Wenn ich jemals in ein Krankenhaus muss werde ich definitiv dieses Krankenhaus ablehnen. PS beide sind in diesem Krankenhaus gestorben

Entbindung und Krank entlassen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
weniger gute Erfahrungzufrieden (Beratung von der Ärztin war immer Okay)
Pro:
Büfett, Nette Ärzte, Schwestern auch nett
Kontra:
Schema F handlungen, zuwenig Komunikation mit den Patienten
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich war zur meiner zweiten Entbindung in diesem Krankenhaus.
Die Aufnahme ca. 21.00 Uhr, war sehr entspannend, die Nachtärztin war super nett und Locker.
In den Kreissaal ging es gegen 8 Uhr und ich wurde an einen Wehentropf gehangen. Ich war schon bei meinen Zweiten Wehentropf, es war ca. 20 Uhr als sie feststellten das mein Kind immer noch in der gleichen Position und Höhe lag wie um 8 Uhr morgens. Am ende hat alles nichts gebracht und es musste ein Kaiserschnitt gemacht werden. Vor der OP sollte ich dann von dem Entbindungsstuhl auf ein das OP-Bett gelegt werden, dabei wäre ich dann beinah vom tisch gefallen weil keiner dran dachte mich fest zuhalten. Die OP verlief positiv.
Am letzten Abend wurde mir eine frisch gebackene Mutter ins Zimmer gelegt, diese war total verrotzt nur am Husten, Naseschniefen. Das Ende war, mein Kind und ich verliessen das Krankenhaus krank mit Mandelentzündung, Gliederschmerzen und Schnupfen - Kommentar einer Schwester "Da können sie ja gleich zum nächsten Arzt gehen". Mir wurde nichts gegeben oder verschrieben.
Zum Krankenhaus selber, die neuen Zimmer sind toll.
Das Büfett ist auch sehr schön. Öffnungszeiten ca. 8 – 10 Uhr.
Mittag gibt es so gegen 12.00 Uhr und Abendbrot 18.00Uhr.
Essen konnte man sich aus zwei verschiedenen Speisekarten aus suchen. Auf einer Speisenkarte war das täglich wechselnde Menü und auf der anderen Speisenkarte war ein festes Menü. Jedes Menü enthielt ein Dessert, Hauptspeise und Kaffeegebäck.
Ich hatte mir die letzten zwei Tage morgens noch 1 Brötchen für Nachmittags geschmiert und mich mit Jogurts und Puddings eingedeckt, damit die Zeit von Mittag bis Abendbrot nicht so elendig lang wird.
Die Verpflegung ist okay, die Stationsschwestern sind zum Teil nett. Einige Mitarbeiter sind so routiniert das sie ein wenig die Menschlichkeit verloren haben und nur noch nach Schema F funktionieren.

Kontra:

Ich mußte zur Gallen OP und entschied mich für das Köthener KKH, da mein Vater wegen eines Darmtumors und der damit aufwendigen OP dort gelegen hatte und wir als Angehörige und er als Patient nur positive Erfahrungen gemacht hatten.
OP Vorbereitung bei mir wurde ambulant und sehr gründlich einige Tage vor der eigentlichen OP gemacht, alle Fragen wurden ausführlich beantwortet und alles wurde "idiotensicher" erklärt, ob vom Chirurg oder Anästhesist. Am OP Tag superfreundliche Aufnahme durch eine Schwester der Station C1. 3 Stunden später in den OP wobei mir all die freundlichen Gesichter den letzten Rest Unsicherheit nahmen. Die OP verlief problemlos und die 3 Tage Aufenthalt auf der Station waren auch schnell überstanden. 2mal täglich Visite wobei alle Fragen beantwortet wurden. Ich habe bei meinen vielen Aufenthalten auf vielen verschiedenen Stationen, ob als Angehöriger oder Patient nie ein unfreundliches Gesicht gesehen. Ob Arzt, Schwester oder Reinigungskraft alle waren superfreundlich. Das Krankenhaus ist zwar im Umbau aber die damit verbundenen Einschränkungen für die Patienten sind erträglich. Und ein Ende der Umbauarbeiten ist in Sicht! Hygiene gut ( Ärzte und Schwestern, die auch mal die Händedesinfektion) nutzten, Zimmer wurden täglich gereinigt und Essen waren gut und reichlich Ich kann nur nochmals betonen das zwar jeder Krankenhausaufenthalt einer zu viel ist aber wenn es nötig sein sollte wird in unserer Familie immer die Entscheidung für Köthen ausfallen.

Das Krankenhaus mit Herz!

Pro:
Gute Ärzte, liebe Schwestern, gutes Essen, absolute Sauberkeit
Kontra:

Da meine Schilddrüse entfernt werden musste wurde ich in das Krankenhaus Köthen überwiesen.

Wie sicherlich jeder Patient war ich doch etwas nervös wegen des bevorstehenden Eingriffs.

Aber schon bei der Aufnahme am OP-Tag wurde ich freundlich begrüßt und in aller Ruhe auf die OP vorbereitet.

Am OP-Bereich angekommen wurde ich von den dortigen Schwestern und Pflegern liebevoll in Empfang genommen. Alle stellten sich stehts mit Namen vor, erklärten jeden bevorstehenden Handgriff ganz genau und fragten regelmäßig nach meinem Befinden.

Nach der OP war ich für knapp 24h routinemäßig auf der Intersivstation. Der bei meiner Ankunft zuständige Pfleger Andreas war ebenfalls sehr sehr lieb und nett.

Auch die Schwester die in der Nacht nach der OP für mich da war war sehr nett (leider habe ich ihren Namen vergessen).

Nach der Rückkehr auf die Station C1 war ich noch 3Tage zur Kontrolle stationär untergebracht. Ich hatte das große Glück (obwohl ich Kassenpatientin bin) während des gesamten Aufenthaltes ein Einzelzimmer zu haben.

Ich kann mich nur positiv über den gesamten Aufenthalt äußern.

Die Chirurgen die mich operiert haben haben sehr gute Arbeit geleistet.

Ich kann das Krankenhaus in Köthen nur empfehlen.

Auch das Essen ist sehr gut, man hat KOSTENLOSES Fernsehen UND Telefon an JEDEM Bett.

Mein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Joáo für die perfekt ausgeführte OP.

Ebenso danke ich den unzähligen lieben Schwestern und Pflegern deren Namen ich hier nicht vollständig aufzählen kann.

Ich habe mich sehr sehr gut aufgehoben gefühlt und habe von nun an keine Angst mehr vor Krankenhäusern. Obwohl der Arbeitsalltag der Schwestern und Pfleger sicherlich sehr stressig ist hat man dies nie zu spüren bekommen. Alle waren steht sehr zuvorkommend und haben sich Zeit für mich genommen.

Die 4 Tage vergingen wie im Fluge.

Herzlichen Dank für den angenehmen Aufenthalt und machen Sie bitte weiter so.

Ein sehr schönes Krankenhaus !!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (obwohl ich Krankenhäuser meide, fand ich die betreuung und den aufenthalt supi)
Pro:
Alle sind freundlich und helfen ein sehr
Kontra:
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit wollte ich mich nochmal rechtherzlich bedanken , Machen sie weiter so, eines weiteren möchte ich mich ganz ganz dolle an Frau könig bedanken die mein Jungen AM 10.12.2009 um 22:55UHR zur welt gebracht hat, und des weiteren als hebamme zur seite stand.
Ihre Klinik ist einfach das beste,obwohl ich krankenhäuser nicht mag aber fals ich doch noch mal ein kind bekommen sollte ,komme ich wieder nach köthen,da weiß ich ,da gehts mir gut !!!!!Bitte weitermachen an alle und einen schönen gruß an Frau König!!!!

Patricia Busse (die Mutter von Lukas Busse geb. 10.12.2009 um 22:55uhr in kreiskrankenhaus köthen)

Modernes kleines Krankenhaus.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Pro:
Patientenorientiert, flott, schöne Kleinstadt
Kontra:
Ärztliche Beratung knapp

Das - damals frisch privatisierte - Krankenhaus in Köthen bietet eine kundenfreundliche Atmosphäre und gute Behandlung. Zum Beispiel ist die Handybenutzung erlaubt, das Essen ist ok (für ein Krankenhaus) und die Wartezeit für meine Operation war gering. Eher mager ausgestattet ist die Kantine des Krankenhauses, gute Zeitungen z.B. Fehlanzeige. Unzureichend war die Einweisung der Ärzte über den zu erwartenden Heilungsverlauf nach der Entlassung. So hätte man bestimmte Schmerzen als "normal" ankündigen können und mir damit manchen Arztbesuch ersparen.

Matty46 am 20.08.2017

Ende 2016 in Klinik köthen gewessen,
Wegen panikattacken.
Also so ein unfreundliches Personal hab ich noch nicht erlebt,
Wegen einer Untersuchung 6 1/2 Stunden da gesessen, unter dem Argument, Ärzte sind bei einer Operation, die können mich doch nicht erzählen das da bloß ein Arzt ist. Ich sage was, da kommt son junger Schnösel von 23 Jahren artz helfer und macht mich von de Seite an. Also von würde des Menschen haben die anscheind noch nichts gehört.
Meine Mutter schwer Luft bekommen, was macht KKH köthen Doktort 3 wochen auf bronietes rum, nach dessau gebracht, was war es im Endeffekt Kehlkopfkrebs.
Und wen man zur Ärztekammer schreibt den werden die Ärzte noch in Schutz genommen, auf der Meinung die haben nichts falsch gemacht.
Bin der Meinung die sollten dieses Krankenhaus schließen.
Abrechnen aber Leistung bringen ist ein noko.