MEDIUS Klinik Kirchheim

Eugenstraße 3
73230 Kirchheim

90 Bewertungen davon 5 für "Orthopädie"

Ärztefehler

schlechte Erfahrungunzufrieden (s.oben.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Auskünfte nach OP)
Pro:
Kontra:
sehr negativ! für mich jedenfalls
durchtrennter Muskel bei OP

Ich bekam am 18.1.2020 eine neue Hüfte in Ihrer Klinik. Anschließend kam ich in Reha in Bad Liebenzell.Bis hierher fiel nichts Besonderes auf, da ich unter Schmerzmitteln stand und sowieso erst an Krücken gehem musste. Nach einigen Monaten wunderte ich mich, dass ich immer noch nicht laufen konnte. ("Sie sind älter, haben Sie Geduld") Im Juli wurde ein MRT angefertigt, das eine "gluteale Insuffizienz mit ausgeprägter Ruptur medius links sowie Retraktion desselben und Ödem " zeigte.
MVZ Diagnostikzentrum Esslingen 7 Radiologie im Ärztehaus Hahnweidst. in Kirchheim Dr. Imiela
Herr Dr. van Bergen riet mir zu einer neuen OP. (Markgröningen) Nach der OP konnte ich etwas besser aber nicht ohne Stöcke laufen. 1 1/2 Jahre humple ich nun wie eine Behinderte , habe oft Schmerzen und bin in meinem Alltagsleben sehr eingeschränkt. Es ist für mich AUCH ein finanzeller Punkt, mein neues Leben ist teuer - Ich habe auf Anraten meines Anwaltes ein Gutachten beantragt, das voraussichtlich Ende des Jahres beurteilt wird. Was ist Ihre Stellungnahme dazu?

Oh je Corona oder normal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Corona)
Pro:
Sehr nettes hilfsbereite Dame der Verwaltung, danke
Kontra:
Weisskittel Syndrom, sehr lange Wartezeit
Degenerierte Wirbelsäule sehr starke Schmerzen die bis in die fussspitzen ziehen

Besuch der notfall- ambulanz am 29.06.2020 als Patienten begleitperson ca. 6,5 std. niemand achtet auf die corona verordnung handwerker,Angestellte und Besucher ( Gruppen) ohne, mit heruntergezogener, oder gar ohne maske. Man fühlte sich richtig gut als selbst hochgefahrdete Person. Am Empfang sitzt eine Person der Security diese ist aber nur fuer das eintreten in die Klinik zuständig. von Seiten des Personals hat niemand eingegriffen. Aber der Cafeteria Bereich darf nur vom klinikpersonal genutzt werden, obwohl innen und im Außenbereich alles leer war. Das medizinische Personal war technologisch bis arrogant. Da das Analysegerät defekt war und kein Ersatz vorhanden war musste das Blut nach Nürtingen in die Schwester k?inik gefahren werden. Auch wurden im entlassbrief die Patienten Angaben verharmlost.

Ambulantes OP Zentrum ist top

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Schädigungen am Außen- und Innenminiskus

Ich war im Oktober zur ambulanten Kniearthroskopie in der Medius Klinik. Vom ersten Gespräch in der Patientenaufnahme über das Aufklärungsgespräch für die Narkose und die Aufnahme am OP Tag ist alles sehr freundlich und ruhig abgelaufen. Das gesamte medizinische Personal hört zu und fragt bei Unklarheiten lieber zwei mal nach damit auch alles korrekt läuft und man bestens medizinisch versorgt wird. Von der menschlichen Seite her - Daumen hoch. Ich wurde hervorragend betreut und mir wurde die Angst und Aufregung vor der Narkose und der OP auf sehr mitfühlende Weise genommen. Vielen Dank an das gesamte Team vom Zentrum für ambulantes Operieren und an das OP Team. Ihr macht einen tollen Job.

Einfacher Bruch falsch gegipst

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hätte dem Arzt auffallen müssen, dass etwas nicht stimmt!)
Pro:
Kontra:
Unfähiges Personal
Armbruch

Ich hatte einen Standardbruch am Arm (glatter Bruch der Speiche, nicht offen) - eigentlich nichts Kompliziertes. Sollte man meinen.
In Kirchheim wurde mir der Arm eingegipst; von einer Schwester. Ein Arzt warf nochmal einen Blick darauf und schon war ich fertig.
Nachdem ich auch nach 2 Wochen noch Schmerzen hatte, ließ ich bei einem Handchirurgen eine Kontrolluntersuchung durchführen. Es stellte sich heraus, dass man mir in Kirchheim den Arm so gegipst hatte, dass ein Fehlwinkel von 23 Grad bestand.
Aufgrund dessen musste ich operiert werden; der Arm wurde nochmal gebrochen, eine Platte und mehrere Schrauben eingesetzt.

Sehr gute Klinik mit fachlich kompetentem Personal

Pro:
Engagierte, fachlich kompetente Ärzte und Pflegekräfte
Kniegelenksarthrose

Ich wurde am 25.09.2015 in der Klinik Kirchheim am rechten Knie aufgrund einer Kniegelenksarthrose operiert. Einige Jahre zuvor hatte ich bereits in einer anderen Einrichtung eine Meniskusoperation. Leider wurden die Schmerzen über die Jahre hinweg wieder deutlich schlimmer. Nach mehrmaligen Gelenksspritzen trat keine nachhaltige Besserung ein, sodass ich von meinem behandelnden Arzt an die Klinik in Kirchheim überwiesen wurde. Dort untersuchte mich der Arzt. Seine Diagnose sicherte er nochmals durch den Chefarzt der Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie ab. Beide entschieden, dass ein künstliches Kniegelenk erforderlich ist, da die Arthrose schon weit fortgeschritten war. Ich war mit dem OP-Verlauf sehr zufrieden. Auch mit der Arbeit aller anderen Beteiligten, seien es die Pflegekräfte, die Physiotherapie oder auch der Soziale Dienst, welcher sich um eine geeignete Rehabilitationsmaßnahme im Anschluss an meinen Klinikaufenthalt gekümmert hat, war ich überaus zufrieden. Ich habe mich während meines gesamten Aufenthaltes in der Klinik in Kirchheim sehr gut aufgehoben und informiert gefühlt. Hier möchte ich mich auch nochmals ganz besonders bei der Station 31 bedanken. Durch diese Operation hat sich meine Lebensqualität deutlich verbessert. Ich kann nun endlich wieder beschwerdefrei Treppen steigen, was zuvor nur unter starken Schmerzen möglich war.
Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen.