DRK Krankenhaus Kirchen

Bahnhofstraße 22-24
57548 Kirchen

Über die Maßen zufrieden

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sind leider sehr in die Jahre gekommen und die Betten leider auch.)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal top. Freundlich, einfühlsam, kompetent.
Kontra:
Betten leider nicht elektr. verstellbar ( bei Bauch-OP und Bandscheibenproblematik suboptimal)
Gebärmutter -und Endometrioseentfernung (minimalinvasiv)

Ich war Patientin auf der Gyn11, wegen einer Gebärmutterentfernung.
Ausnahmslos kann ich vom Assistenzarzt, über Chefarzt und Pflegepersonal nur das Beste sagen.
Voruntersuchung, als auch Vorgespräch zur OP wurde über die Maßen ausführlich geführt v.a. mit dem Ziel, mir die Angst zu nehmen, da mein Eingriff( wegen einiger Vorgeschichten) schon etwas grösser und komplizierter war.

Am Tag der OP und den folgenden Tagen darauf, hat man sich umfassend gekümmert, mir Fragen beantwortet und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Immer freundlich und hilfsbereit.

Die OP selbst hat (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann) gut geklappt.

Und als ich schon wieder zu Hause war und gesundheitlich ein paar Probleme bekam, konnte ich auf Station anrufen und mir Rat einholen ( beim Pflegepersonal, als auch bei den Ärzten). Auch hier erhielt ich wieder freundliche und kompetente Auskunft und Unterstützung.
Selbst viele Tage später rief der Assistenzarzt nochmal bei mir an, um nachzufragen, wie es mir geht. Das habe ich so tatsächlich noch nie erlebt.

Top Behandlung Urologie

Harnletersteine

Sehr kompetente ärztliche, operative und pflegerische Behandlung, Betreuung. Sehr gute stationäre Betreuung. Sehr gute hauseigene Verpflegung.

Nett & Hilfsbereit

Pro:
Freundlichkeit kompetent hilfsbereit
Kontra:

Wir waren 2 Tage auf der Station P18 mit unserer Tochter.

Ärzte waren sehr kompetent

Die Schwestern / Krankenpflegerinnen waren immer super freundlich,und sehr hilfsbereit!

Man hat sich wohl gefühlt ??

P18

Kontra:

Hallo, Im Moment sind wir im Krankenhaus in P18, Von ganzem Herzen danke ich allen für das, was das Team für meine Tochter getan hat.Das sind einfach Menschen mit großen Seelen, Gott segne Sie, Sie sind einer Belohnung würdig, ich werde für dich beten, damit Gott dich mit einer guten Belohnung im Leben belohnt????????Es ist für Frau Dr.med Clara Deibert, Frau Angela Hoffmann, Ahmed Aboelmagd, und ihr ganzes Team????LG

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Freundliches und hilfsbereites Personal, kompetente Ärzte, gutes Essen
Hernien-OP

Tolles Krankenhaus mit sehr kompetenten Ärzten und Krankenpflegern/Krankenpflegerinnen die immer hilfsbereit und freundlich sind. Man fühlt sich hier wirklich gut aufgehoben. Besonders hervorzuheben ist auch das durchweg gute Essen.

Beschwerde über Kinder Krankenschwester

Pro:
Kontra:
Unverschämtheit

Ich finde es unverschämt wie mit den Kindern von den Schwestern umgegangen wird und was für ein Blödsinn man sich anhören muss. Wer unzufrieden mit seinem Job ist sollte den lieber kündigen. Ich werde meine Kinder niemals in ihre Arme geben zum behandeln ein Glück gibt es tolle Krankenhäuser die eindeutig besser sind als das. Niemand hat vorzuschreiben wie man sein Kind behandelt nur weil sie jahrelange "Erfahrung" haben , heißt das nicht das sie gute Schwestern sind. Denken sie drüber nach was sie manchen Müttern an tun.

Unfreundlicher Empfang

schlechte Erfahrungunzufrieden (Empfangsbereich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Empfangsbereich)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Arzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach 14Tagen noch keine Anstoß an MD zur weiterbehandlung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Telef. Über Stunden nicht erreichbar)
Pro:
Arztgespräche u. Fragen ausführlich erklärt
Kontra:
Parientenaufnahme: Patient nicht willkommen
Prostatahyperplasie

Fachärzte: sehr gut und kompetent,
Anmeldung: dominant, arbeitsunwillig, halt typische deutsche Distanziertheit.
Gehört nicht in Dienstleistung Servicebereich. Halt typisch mit erhobener Nase. Hans-Peter W.

Notfall Chirurgie

schlechte Erfahrungunzufrieden (6 Stunden ohne wirkliches Ergebnis)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fachpersonal wird noch gesucht)
Kontra:

Nach einer Wartezeit von 2,5 Stunden wurde man in einen weiteren Vorraum gebracht, dort wartet man eine weitere Stunde um dann zu hören das ein Ultraschall gemacht werden soll... weitere 1,5 Stunden später wurde noch immer keine vernünftige Diagnose gestellt. Nach geschlagen 6 Stunden war es dann soweit und man ist entnervt gefahren ohne einen Diagnose.

MAMGEL AN EHRLICHKEIT

Pro:
Gute Arzthelferinnen
Kontra:
Von Ärztlichersicht keine gute Behandlung

Sehr schlechte Behandlung.
Kurz gesagt Dinge die am Vortag gesagt werden, werden nicht eingehalten.

Zum Beispiel am nächsten Tag können wir innen etwas genauers sagen, und am vollenden Tag wird man auf dem nächsten Tag vertröstet. Die Behandlung wurde nicht vortgesetzt.

Ehrlichkeit hat hier keine Priorität.

Stillende Babys dürfen nicht mitgebracht werden. (Nur unter 4 Monate ist möglich)

Ich wurde sehr enttäuscht.
Kann es nicht weiter empfehlen.

Zimmer und Arzthelferinnen sind aber ganz inordnung gewesen.

Positive Erfahrungen im DRK Krankenhaus in Kirchen

Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Stenose der Halsschlagader

Am 24.05.2023 wurde ich von Herrn Dr. med. Marius Passon an der Halsschlagader operiert. Von den Vorbesprechungen, der Operation (1 Nacht auf der Intensivstation) bis zur Entlassung (4 Tage nach der OP) kann ich nur POSITIVES berichten. Herr Dr. Passon mit seiner Assistentin Frau Schade-Girreser ist ein sehr kompetentes und freundliches Team. Auch auf der Station C 8 fühlte ich mich gut aufgehoben und fürsorglich versorgt.
Herrn Dr. Passon und seinem OP-Team ein herzliches Dankeschön!

Unerreichbar

Kontra:

Seit 3 Wochen warten wir auf die Ergebnisse. Kind muss weiter behandelt werden. 60 mal angerufen, kein Schanz. Grenzt an Körperverletzung.

Meine Eindrücke

Pro:
OP Team super
Kontra:
Sehr schlechte Mittagsverköstigung
Gallen OP

Notaufnahme: super Kompetente und schnelle Behandlung.
Stadion: (in Ordnung)
Das Pflegepersonal tut was es kann, allerdings sind die Dienste völlig Unterbesetzt. Dadurch kommt es auch das Unverträglichkeiten zwar oft mehrfach gesagt wurden aber vergessen wurde es in die Akte einzutragen.
Der Arzt war sehr Freundlich und Kompetent.
Das OP Team war hervorragend, ich war sehr Aufgeregt und ich wurde durch ein Gespräch super Beruhigt.

Die Verpflegung mit Nahrungsmittel.
Eine einzige Katastrophe
2x die Woche Eintopf, dazwischen warme Fleischwurst, das Gemüse versalzen und Tot gekocht. Die Kartoffeln haben wohl Frost bekommen und schmecken sehr süß. (Ich hatte das Gefühl das sie trotzdem verkocht wurden, sind ja nur Patienten die sie Essen müssen)wo bleibt da der Gesundheitsfaktor. Gerade im Krankenhaus sollte es doch gesundes Essen geben oder??? Wie sollen die Menschen sonst Gesund werden.
Das positive: Frühstück und Abendbrot waren gut.

Die Entlassung war schnell und ich wurde gut Aufgeklärt.

recht gute Erfahrungzufrieden (Unterschiedliche Beratung, je nachdem mit wem man spricht)
Pro:
Kontra:
Sanitäre Anlagen
Geburt, Wochenbett, Frühchenstation

Wie haben während unseres Aufenthaltes den Kreißsaal, die Gynäkologie und die Frühchenstation durchlaufen, da unser Sohn 4 Wochen zu früh war. Die Begleitung in der Nacht während der Geburt war sehr herzlich, kompetent und glücklicherweise komplikationslos. Ein eingespieltes Team, welches eine schöne Atmosphäre kreiert hat. Die Begleitung auf der Wöchnerinnenstation war ebenfalls sehr herzlich und ging über den Stationswechsel hinaus. Last but not least, die 8 Tage auf der Frühchenstation: Eine Ausnahmesituation, die mit vielen Emotionen einhergeht - sowohl was die Angst,aber auch die Freude angeht. Das Personal ist ganz individuell auf jede Gefühlslage eingegangen und hat uns die Zeit so angenehm wie möglich gemacht- und das neben ihrer Hauptaufgabe sich um die kleinen Frühchen zu kümmern, was mit ganz viel Herzblut geschieht. Wir sind unglaublich dankbar für die fabelhafte und liebevolle Behandlung unseres Sohnes. Von Geburt bis Entlassung haben wir uns zu jeder Zeit bestens aufgehoben gefühlt. Essen und sanitäre Anlagen, sowie das Gebäude generell lassen zu wünschen übrig und sollten überholt werden. Das Haus wird seinen Mitarbeitern nicht gerecht...

Top Kinderdiabetologie - Engel in weiß

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Team es passt einfach alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie sind immer auf dem neusten Stand und geben das an Ihre Patienten weiter.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt keine Probleme, nur Lösungen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rezepte, Termine Telefonate sehr unkompliziert)
Pro:
Super Team, sehr kompetent und auf zack. Immer auf dem neusten Stand.
Kontra:
Ich habe noch keine negativen Erfahrungen machen können .
Diabetes Typ 1

Meine Tochter ist in der Kinderdiabetologie und wir sind sehr zufrieden mit den Mitarbeitern der Kinderdiabetologie. Sie verstehen ihr Fach, sind sehr freundlich und nett. Es wird eine moderne Diabetologie geboten. Man findet Lösungen für Probleme und ist im ganzen sehr unkompliziert. Wir nehmen 1,5Std Fahrzeit auf uns um bei den BESTEN gut aufgehoben zu sein.

Wenn schon OP, dann hier

Pro:
Tolles Personal, kurze Wartezeit auf OP Termin
Knie Tep

Super Team, egal ob Pflegepersonal oder Ärzte. Es sind zwar 2 Welten Eingangsbereich sehr modern, die Station hatte die besten Jahre schon hinter sich, aber ich habe mich super aufgehoben gefühlt. Hier ist man Patient mit mehr oder weniger Problemen und somit eine Person und keine Fallnummer. Bis dato hatte ich einen anderen Krankenhaus die Treue gehalten, aber hier bin ich so toll behandelt worden, das meine nächsten , bereits anstehenden Operationen hier durchgeführt werden.

Insgesamt empfehlenswert ****

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (hätte mehr erwartet)
Pro:
Ärzteschaft
Kontra:
Ausstattung
Multiple Sklerose

Chefarzt und Oberarzt kompetent und empathisch.
Pflege,trotz der momentanen Situation (Pandemie) nett und zuvorkommend.
Ausstattung überholungsbedürftig.
Nachsorge ließ zu Wünschen übrig.
Bei Überarbeitung kleiner Defizite absolut zu empfehlen.

Pro:
Umgang mit Patienten und Babys
Kontra:
Stühle auf der Neugeborenen Intensiv unbequem und ungeeignet

Kreißsaal, Neugeborenen Intensiv und Gynäkologie sehr zu empfehlen.
Super nette und kompetente Schwestern Hebammen und Ärzte

Komplizierte OP schnell und erfolgreich

weniger gute Ausstattungzufrieden (Man merkt das Haus ist 34 Jahre alt ( Sanierungsstau))
Pro:
Ärzte kompetent in ihrer Arbeit und freundlich und umfassend in der Aufklärung.
Kontra:
Personalmangel durch Coronaerkrankungen
Humerusschaftspiralfraktur rechts

Nach einem Unfall wurde ich als Notfall mit einem gedrehten Oberarmbruch rechts in das DRK Krankenhaus eingeliefert.
Bereits 1 Stunde nach dem Unfall wurde ich operiert.
die Operation wurde, trotz sehr kompliziertem Bruch, zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt.
die Betreuung durch Ärzte und Personal war sehr gut, obwohl ein starker Personalmangel durch Erkrankungen herrschte.
auch die Nachbetreuung im MVZ im Haus ließ nichts zu wünschen übrig.
Ähnliche Erfahrungen habe ich bei allen meinen bisherigen Aufenthalten in diesem Haus gemacht.(bisher 5)

Schreiben Sie nun bitte Ihre Bewertung für DRK Krankenhaus Kirchen, 57548 Kirchen Klinischer Fachbereich Chirurgie bitte auswählen... Augen Chirurgie Gefäßchirurgie Handchirurgie Kinderchirurgie Neurochirurgie Plastische Chirurgie Thora

Pro:
Kontra:
Alles schlecht, Behandlung, Pflege etc. Patient mind. 5. Klasse
taube Füsse, keine Behandlung bzw. Überweisung

Die Klinik ist nicht empfehlenswert! Unfreundliches Personal mit kaum Ausnahmen. Alte haben das Gefühl "es wäre besser zu sterben als krank zu sein! Es gab nur 1 Pfleger-Praktikant, der Geduld hatte. Ein Pfleger der Medizin studiert (Julian), der sich trotz Stress auch den "Alten" widmete, auch mal mit einem Scherz. Es werden zwar viele Untersuchungen gemacht mit modernen Geräten, aber eine Behandlung bleibt aus. Die Ärzte sind überwiegend Ausländer mit schlechten Deutsch-Kenntnissen. Die Küche ist so schlecht, dass man eine unfreiwillige Fastenkur macht und wenn man das Essen erbricht muss man sich vorwerfen lassen, dass man auf das Essentablett erbrochen hat, wäre das Bett oder der Boden lieber?

Eine Klinik, die man absolut nicht empfehlen kann!!!!!!!

Leider keinen Behandlungserfolg

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur durch die Station halbwegs erträglich)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Unvollständige Diagnose, unklare Angaben bzgl OP)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nur gut, wenn man privat versichert ist.)
Pro:
Stationsschwestern waren super lieb und kompetent (C7)
Kontra:
Assistenzärzte, die frech werden, wenn man eine Frage stellt; keine vollständige Diagnose, andauernder Rückfall;
Hufeisenabzess mit Fistelgang

In meinem Fall wurde nach unerträglichen Schmerzen ein Hufeisenabzess in der Nähe des Mastdarm gefunden. Man entschied sich dafür den Abzess zu spalten. Alles schön und gut, doch nach vier Wochen dann der Rückfall, da man den Abzess nur einseitig eröffnet hatte. Nach insgesamt 2 teuren und nicht erfolgreichen Ops wurde eine Zweitmeinung eingeholt (anderes Krankenhaus), wo mir eröffnet wurde, dass der Abzess nie weg war und man diesen falsch eröffnet habe. Darüber hinaus wurden 5 MRTs gemacht, von denen ich nicht einmal eine Aufnahme gesehen habe. Schade, dass man sich in diesem Fall nach zwei missglückten Operationen noch immer keine Vorschläge bezüglich Behandlung (Ultraschall machen etc.) anhören möchte. Aufgrund dieser Tatsache wurde mir gesagt, es sei nichts ernstes, nur etwas oberflächliches. Den Fistelgang hat man nicht gefunden! Der Facharzt zu dem ich dann gegangen bin, hat sofort alles gesehen und einen OP-Termin vereinbart. Leider teures Geld bezahlt für kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Die Station C7 möchte ich wiederum loben. Top Team und alle super nett und sehr kompetent. Die Betreuung der Privatpatienten ist etwas übertrieben (ich bekam gegen meinen Willen einen Kühlschrank aufs Zimmer, der dann nur herumstand..) Naja, wer es mag..

Super tolles Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN schlecht auf Station)
Pro:
Herzliche, fachlich kompetente Mitarbeiter
Kontra:

Super nettes Personal. Jeder Arzt, Krankenpfleger oder Hebamme waren sehr nett und menschlich, immer ansprechbar und für die Patienten da. Fachlich selbstverständlich ebenfalls sehr zu empfehlen.
Ich kam nach langem überlegen und mäßig gutem Eindruck nach Vorstellung in Hachenburg hierher und war direkt begeistert. Habe vor zwei Tagen spontan Entbunden und habe mich zu jedem Zeitpunkt super wohl gefühlt. Kam bereits vorher mit V.a. Schwabgerschaftsvergiftung stationär hierher und wurde ebenfalls nett aufgenommen und zu jeder Zeit gut behandelt und beraten. Ich kann die Entbindung hier jedem empfehlen und würde zu jeder Zeit wieder kommen.
Großen Dank besonders an Frau Dr. Schäfer und Hebamme Michelle, die meine Entbindung so toll und herzlich begleitet haben :-)

Immer wieder gerne

Pro:
OP-Verlauf, Versorgung auf Station
Entfernung Gallenblase

Ich war Ende März zur minimalinvasiven Entfernung der Gallenblase im DRK Krankenhaus Kirchen.
Zunächst das Wichtigste: die OP ist sehr gut verlaufen, ich hatte im Anschluss keinerlei Schmerzen oder sonstige Probleme, die Narben sind sehr klein und bereits nach sechs Wochen kaum noch zu sehen.
Das Pflegepersonal auf der Station C 7 war trotz hohem Arbeitsaufkommen immer aufmerksam und stets zur Stelle, wenn es dann doch mal gebraucht wurde.
Vielen Dank für den angenehmen Aufenthalt!

P16

Pro:
Freundlichkeit & Unterstützung
Erhöhte Entzündungswerte nach Geburt

Alle Schwestern auf P16 waren großartig. Sie haben uns unterstützt wo sie nur konnten und waren immer freundlich und zuvorkommend. Sie haben uns die Zeit auf Station so angenehm wie möglich gemacht. Danke dafür!!

Beschwerde / Beanstandungen

Pro:
OP bestens
Kontra:
Zimmer und Bad
Hallux und Hammerzehe

der Zustand des Zimmers (Nr. 223) und des Bades entsprach weder meinen noch allgemeinen Erwartungen;
Zimmerwände abgenutzt bzw. befleckt, mithin wenig
einladend und entsprach damit nicht einem Komfortzimmer
(wie z.B. in der Gynäkologie).

Die "Waschzelle" bzw. die Toilette ist zu klein,
jedenfalls bei Gehbehinderungen (OP am Fuß) sehr
eingeschränkte Waschmöglichkeit im Sitzen.

Unglaublich toll!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20 + 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal, Versorgung, alles?
Kontra:
Nichts.
Kaiserschnitt

Eigentlich bin ich kein Freund dieser Bewertungsportale, aber
was hier auf die Beine gestellt wird ist unglaublich!
Bei beiden Aufenthalten waren wir von Anfang bis Ende komplett zufrieden und haben uns zu jedem Zeitpunkt absolut gut aufgehoben gefühlt.
Egal wie viel Personalausfälle aufgefangen werden mussten, egal wie stark belegt die Station war, der Stress blieb grundsätzlich vor der Zimmertür und man hatte immer einen kompetenten Ansprechpartner, der sich Zeit nahm.
Ebenso verständnisvoll, einfühlsam und empathisch war das gesamte Team im und um den OP-Bereich.
An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön, an alle die an dem Start ins Leben unserer Kinder beteiligt waren.

Rundum gute Betreuung

Pro:
Nette Schwestern, tolle Ärztin
Kontra:
Zimmer etwas veraltet, ohne Dusche

Die Aufnahme war schnell und unkompliziert. Die Betreuung durch die Schwestern und Diabetesberaterinnen war einzigartig. Noch nie hat man sich so liebevoll und intensiv um meine Tochter gekümmert. Auch die Chefärztin der Pädiatrie ist unbedingt weiterzuempfehlen. Sie kennt sich super aus und man ist in den allerbesten Händen. Wir wurden super auf die Neue Insulinpumpe eingestellt. Die Station müsste mal saniert werden, wird sie wohl auch in nächster Zeit. Eine funktionierende Dusche wäre wünschenswert. WLAN wäre auch gut, hat uns aber nicht wirklich gefehlt. Rundum, es hat sich gelohnt die weite Strecke von Würzburg auf sich zu nehmen.

Massenabfertigung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Massenabfertigung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlwchter geht es kaum)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Arzt hat eindeutig den falschen Beruf)
schlechte Erfahrungunzufrieden (stundenlange Wartezeit für nix...ein Apotheker kann besser helfen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (schlechte Raumaufteilung)
Pro:
Gibt es nix
Kontra:
Massenabfertigung

Massenabfertigung....
Immer nach dem selben Muster..
Stundenlange Wartezeit,keine richtige Behandlung, röntgen,nach Hause geschickt...
Anwesende Person ( kann der Arzt gewesen sein oder der Hausmeister vielleicht auch der Koch) hat sich nicjt vorgestellt,mich nicht richtig behandelt sondern zum röntgen geschickt....mehrfach versucht was zu erklären aber nix verstehen:)
Eine Apotheker kann definitiv schneller und besser helfen

Meiner Meinung das schlechteste Krankenhaus in Deutschland....

Beste Klinik

Pro:
Tolle Ärzte
Diabetes Typ 1

Ich bin absolut begeistert, sowohl von der Klinik, dem Pflegepersonal und den Ärzten!

Ich bin Mutter eines 5-jährigen Jungen mit Typ 1 Diabetes! Der Klinikaufenthalt während der Pumpeneinstellung war super! Alle sind sehr freundlich, hilfsbereit und geben einen das Gefühl von Sicherheit und das man nicht alleine ist!

Ein ganz besonderes Lob möchte ich an die Chefärztin aussprechen! Ich habe noch nie in meinem Leben eine so tolle Unterstützung und Hilfestellung erhalten!

Auch nach dem Klinikaufenthalt ist das Team immer für einen da und steht einem zur Seite!

Ich kann die Klinik jedem wirklich ans Herz legen!

Für uns die beste Klinik mit der aller besten Ärztin auf der Welt!

Top empfehlenswert

Pro:
Die Freundlichkeit des gesamten Personals
Darmentzündung

Ich möchte die Station C7 unter der Leitung von Chefarzt Dr. Sander sehr empfehlen. Die ärztliche sowie die pflegerische Versorgung ist Spitzenklasse !

Hier fühlt man Sich als Patient sehr wohl.

Furchtbare Räumlichkeiten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Kontra:
Räumlichkeiten und Ausstattung
Virus Erkrankung

Fachlich wirklich super.
Die Behandlung & Pflege war sehr gut.

Die Räumlichkeiten sind allerdings eine reine Katastrophe.
Leider nicht sonderlich sauber und stark veraltet. Patientenzimmer, welche lediglich durch Fenster voneinander getrennt sind. Sobald im Nebenzimmer das Licht angeschaltet wird, ist das eigene Zimmer auch hell erleuchtet.
Man hört jeden Muks und einen wirklichen Sichtschutz bieten die angebrachten Rollos auch nicht.

Frau Dr.med.van den Boom

Pro:
Es gibt nur positives
Diabetis Typ 1 Kleinkind

Mein Sohn (4) hat im November 20 die Diagnose Diabetis Typ 1 erhalten.
In der damaligen Klinik war es Gang und gebe das die Kinder 6 Monate lang mit Pen spritzen.Was mit Essensplan und festen Zeiten bei einem Kleinkind extrem schwierig ist. Da wir nur die Omnipod Pumpe wollten bin ich nach Siegen in die Kinderklinik gewechselt.
Und da war sie unser 6er im Diabeteslotto, Frau Dr. med.van den Bomm.Sie ist ein absoluter Traum und ist nicht von oben herab und bezieht einen in Entscheidungen mit ein, sie findet immer die richtigen Worte und baut uns immer wieder auf. Mit Wunschpumpe im Gepäck sind wir ihr nach Kirchen gefolgt.
Wir sind dort in der Ambulanz auch so zufrieden und ich bin so froh das wir den weiten Weg in Kauf genommen haben.
Leider mussten wir Anfang Januar 22 stationäre aufgenommen werden weil mein Sohn Magen Darm hatte.
Auf Station war das komplette Team mit allem was dazu gehört so toll und mein Sohn so wie ich auch zum ersten mal was Klinik angeht entspannt.
So was herzliches und liebes wie die uns gegenüber waren.. Wirklich war ich kann jedem nur empfehlen dort hin zu wechseln. Wenn es um unsere Zweige geht muss es das Beste vom besten sein und das ist dort zu 1000%so..
Liebe Grüße Mama eines Dia Zwergs

Neurologie ist Top!

Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
altes Gebäude
Vorhof - Flattern

Ich wurde von einem anderen Krankenhaus in diese Klinik verlegt. Man hat sich extrem gut um mich gekümmert.

Mehrfach am Tag kamen Ärzte und Schwestern. Jeder Untersuchungs- und Behandlungschritt wurde mir genau erklärt.

Man konnte mir sehr gut helfen und ich kann diese Klinik nur empfehlen!

Ja, das Gebäude ist etwas älter, aber das spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle.

Besonderen Dank noch einmal an Herrn Dr. Peis - Top!

Beste Kinderdiabetologin mit Herz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 7   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Diabetes Typ 1

Die Kinderdiabetologin arbeitet fachlich auf höchstem Niveau mit Leidenschaft und Herz. Da lohnt sich der weiteste Weg. Wir fahren über 4 Stunden.

Absolut empfehlenswert

Typ 1 Diabetes

Wir fühlen uns in der Diabetes Ambulanz sehr gut aufgehoben.
Wir erfahren kompetente Beratung und uns wird mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Da unsere Tochter noch sehr jung ist, ist es uns sehr wichtig eine Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Diabetologin zu haben! Die Diabetologin ist absolut auf Augenhöhe mit ihren Patienten und hat sehr großes Einfühlungsvermögen. Aus diesem Grund fahren wir auch 1 1/2 Stunden bis in die Diabetes Ambulanz.

Absolut empfehlenswert!!!

Prima Team

Pro:
Kompetent und freundlich
Herzrhythmusstörungen

Dieses Jahr habe ich viele Krankenhäuser von innen gesehen und bin als Notfall nach Kirchen gekommen, weil sonst kein Krankenhaus in der Umgebung ein Bett frei hatte.
Überrascht haben mich die Angestellten egal ob Pflege oder Ärzte, eine prima Mannschaft. Ich kann es nur weiter empfehlen

Kontra:

Ich bin am 15.12.2021 an einem Leistenbruch operiert worden. Die Voruntersuchung und die Operation durch den Chefarzt war perfekt.
Das gesamte Personal der Abteilung C7 kann ich nur loben, alle Mitarbeiter waren höflich, kompetent und stets ansprechbar.
Ich kann dieses Krankenhaus nur mit 5 Sternen bewerten und es allen zukünftigen Patienten weiter empfehlen .

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wird gerade modernisiert)
Pro:
Pflege, Ärzte
Kontra:
Verwaltung
RSV Infektion

Wir waren sehr zufrieden. Wir (Mutter und 7 Wochen altes Kind) wegen einer RSV Infektion eine Woche auf Station und man hat sich sehr gut um uns gekümmert. Die Pflege war sehr herzlich zu mir und meiner Kleinen. Außerdem hat man auch immer an mich als Mutter gedacht und nicht nur gehetzt das Baby versorgt.
Auch die Ärzte waren sehr kompetent. Sie haben unter anderem auch noch ein andere Diagnose bei meinem Baby Kind erkannt, sodass wir dieses rechtzeitig behandeln konnten, bevor es zu richtigen Problemen geführt hat.
Das Essen war zwar Krankenhausessen, aber man merkt, dass sich die Küche trotzdem sehr viel Mühe gegeben hat. Kann man also alles in allem ruhigen Gewissens weiterempfehlen.
Nur die Verwaltung ist etwas schräg. Wir haben keinen Transportschein bekommen, obwohl Arzt und Krankenkasse damit einverstanden waren. Wir sind aus Bonn nach Kirchen verlegt worden, weil es in Bonn Keine freien Betten gab. Am Ende haben wir es doch mit den Öffentlichen geschafft, aber ich finde das etwas grenzwertig, mit einem sieben Wochen alten, frisch genesen Kind 2 Stunden Bahn und Bus zu fahren.

Kompetent

Kontra:

Sehr kompetente Ärzte, sehr freundliches Personal auf der Station.

Schlechter Service

Kontra:

Da kommt man mit einem 9 jährigen Kind in die Notfall Aufnahme und wartet 3 Std. Ohne das ein Arzt kommt weil nur mit 2 Personen die Aufnahme besetzt ist. Also echt das letzte. Sind nach 3 Std. Woanders hin gefahren. Nicht zu empfehlen der Laden.

Positiver Erfahrungsbericht

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich finde die Kontrolle von 3g am Eingang extrem nervig. Hat aber natürlich weniger mit dem Krankenhaus, sondern eher mit der Politik zu tun.)
Kontra:

Meine Frau und ich hatten das DRK Krankenhaus Kirchen für die Geburt unserer Tochter ausgewählt. Diese Entscheidung hatten wir keinesfalls bereut. Wir hatten uns unter kompetenten Fachleuten sehr sicher gefühlt und zudem auch von einer sehr freundlichen Umgangsweise der Mitarbeiter mit den Patienten profitieren können. Ich möchte den Mitarbeitern in diesem Krankenhaus, insbesondere denen der Station P16, ein Lob aussprechen und mich für deren gute Arbeit mit einem positiven Kommentar revanchieren.

Jederzeit wieder!

Pro:
Durchweg freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
——————

Über meinen Krankenhausaufenthalt kann ich nur positives berichten. Die Pflegekräfte auf Station GN11 waren sehr hilfsbereit, freundlich und was mir sehr wichtig ist menschlich, das Gleiche gilt für alle anderen Berufsgruppen, die mir während meinem Aufenthalt im Krankenhaus begegnet sind (Hebammen, Ärzte, ob Gynäkologin, Kinderarzt oder Anästhesist, Krankenpflegeschülerinnen, die Damen der Essenserfassung und Reinigungspersonal)
Ich kann nichts Negatives berichten habe mich zu jederzeit gut aufgehoben gefühlt!

Ein riesiges Danke, an alle, die bei der Geburt unserer Tochter an unserer Seite waren und uns in den ersten Lebenstagen mit Rat und Tat bei Seite standen!

Nachtrag "unkompetente Schwestern"

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur mit Hebammen bei Geburt sehr zufrieden)

Nachtrag zum Beitrag "unkompetente Schwestern":

Leider musste ich erneut eine enttäuschende Erfahrung mit diesem Krankenhaus machen. Meine schwangere Freundin lag auf der gleichen Station wie ich nach der Entbindung und erwähnte dabei das ich von Ihnen eine Abstillpille erhalten und genommen habe. Daraufhin wurde ich von der Ärztin als Lügnerin bezeichnet. So etwas hätten sie dort garnicht und würden sie auch nicht machen. Diese Pille,die mein Freund und ich uns anscheinend nur eingebildet haben (er lag die ganze Zeit mit auf meinem Zimmer), hat mir die Möglichkeit genommen mein Kind zu stillen weil ich von dem Personal dazu gedrängt wurde. Ganz davon zu schweigen das es mich heute immernoch sehr traurig macht wenn ich darüber nachdenke oder mir
die Bilder von meinem Sohn ansehe,das er vollkommen unnütz auf der Intensivstation lag und uns diese zwei Tage geklaut wurden. Abgesehen davon das ich nicht darüber nachdenken will wie mein Sohn geweint hat als er den Zugang für die Infusion gelegt bekommen hat,damit er wieder "aufgebaut" wir, weil ein Gewicht von 2800g ja total besorgniserregend wäre. Wir ärgern uns heute so wahnsinnig darüber das wir uns von dem Team so haben bequatschen lassen weil wir uns in die Ecke gedrängt gefühlt und ihrem "Wissen" vertraut haben.

unkompetente Schwestern

schlechte Erfahrungunzufrieden (mit Hebamme und Betreuung während der Geburt sehr zufrieden, mit Beratung auf der Station vollkommen unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte/falsche Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unnötige Behandlungen)
Pro:
sehr nette und gute Hebamme, sehr gute Betreuung während Geburt, allgemein nettes Personal
Kontra:
unkompetente Schwestern, sehr schlechtes Essen

Die Begleitung während der Geburt war super und was das angeht würde ich jederzeit wieder dort entbinden, beim nächsten Mal aber so schnell wie es geht nach Hause gehen.Mein Sohn kam ziemlich klein und leicht zur Welt, aber alles in normalem Rahmen.Den Schwestern war dies und auch die Tatsache das Babys nach der Geburt erstmal abnehmen anscheinend nicht bekannt.Ebenso das es auch Babys gibt die nach einer anstrengenden Geburt erstmal 1-2 Tage quasi komplett durchschlafen.Unser Sohn hat zusätzlich auch nie wirklich geschrien.Am zweiten Tag bekamen wir dann Panik gemacht dass das nicht normal und auch das Gewicht besorgniserregend (zu dem Zeitpunkt ca. 2800g) wäre.Meine Medikamente, die ich auch während der Schwangerschaft nehmen musste, wären sicher daran Schuld und zusätzlich könne ich mein Kind nur mit meiner Muttermilch nicht richtig versorgen bzw würde er nicht richtig trinken.Schließlich wurde versucht ihm zusätzlich eine Flasche und abgepumpte Milch zuzuführen.Das mein Kind nach dem Stillen bereits voll war, da der Magen eines Neugeborenen zu Beginn ca. 2g aufnehmen kann, schienen die Damen wohl ebenfalls nicht zu wissen und wunderten sich das mein Sohn die zusätzlichen 10g wieder ausspuckte.Am Ende lief das Ganze dann darauf hinaus das mir im Prinzip eingeredet wurde besser nicht zu stillen und ich dann schließlich eine Abstillpille genommen habe.Ich hab alles einfach nicht besser gewusst als Erstmama. Getoppt wurde das Ganze dann nur noch dadurch das plötzlich, ungefragt, eine Ärztin der Intensivstation vor uns stand um den Kleinen mitzunehmen und ihn dort vollkommen unnötig an einen Tropf zu hängen.Er hat dort ganz normal getrunken und zugenommen und wurde trotzdem 2 Tage dort behalten.Als wir dann schließlich gehen wollten wurden immer neue Gründe gefunden uns dortzubehalten, bei denen meine Hebamme sagte das dies alle Kinder haben.Wir sind dann auf eigene Verantwortung gegangen und waren sehr traurig darüber das uns 2 Tage mit unserem Sohn genommen wurden.

Entbindung Frühchen

Pro:
Gute Rundumversorgung
Notkaiserschnitt

Ich habe im Kirchener Krankenhaus mein Kind entbinden lassen. Anders als geplant, kam es per Notkaiserschnitt zur Welt. Der Vater und ich haben uns zu jedem Zeitpunkt gut begleitet und betreut gewusst, sowohl im Kreißsaal, als auch im OP und anschließend auf der Wöchnerinnenstation waren alle Damen und Herren des Personals sehr hilfsbereit, fachlich kompetent und immer freundlich. Wir haben uns stets gut informiert und gut aufgehoben gefühlt. Unser Kind wurde als Frühchen geboren und anschließend auf der Frühgeborenenintensivstation behandelt und betreut. Auch hier können wir nur von sehr guten Erfahrungen und einem tollen Team berichten. Auch als Eltern wurden wir hier sehr gut aufgefangen und begleitet.
Besonders gut hat uns gefallen, dass ich als Mutter über den Zeitraum der Unterbringung unseres Kindes in der Klinik verbleiben durfte. Außerdem möchten wir insbesondere der P16, der Frühgeborenenintensivstation, ein großes Lob aussprechen. Was hier geleistet wird ist wirklich vorbildlich, wir würden die Station jedem empfehlen, auch wenn wir es keinem wünschen, sie kennen lernen zu müssen.

prima Krankenhaus

Pro:
Kontra:
ungepflegter Eingangs-/Aussenbereich was überhaupt nicht die sehr gute Atmosphäre und den sehr gepflegten Innenbereich wiederspiegelt???????

Freundliches und bemühtes Pflegepersonal, kompetente und nette Ärzte, durch und durch angenehme Atmosphäre.... mehr braucht man nicht um gesund zu werden ????

Pro:
Nette Schwestern, haben sich viel Zeit für uns genommen
Kontra:
Ausstattung/Mobiliar im Zimmer etwas veraltet, war aber durchaus im Rahmen und hat uns persönlich nicht so sehr gestört

Ich war vollkommen zufrieden. Sehr nettes Personal, sowohl im Kreißsaal als auch auf der Station. Die Schwestern haben sich viel Zeit für uns und unsere Fragen genommen, da wir dort zur Geburt unseres ersten Kindes waren. Wir haben uns sehr wohl und aufgehoben gefühlt.

Pro:
Freundliche und kompetente Mitarbeiter, viel Hilfestellung
Kontra:
Essen, altes Gebäude

Meine Entbindung endete notfallmäßig in einem Kaiserschnitt. Wir wurden sehr gut betreut und eine Woche später habe ich mich komplett gesund gefühlt. Mein Mann durfte die komplette Zeit über Nacht bleiben trotz Corona. Wir haben viel Hilfe und Anleitung erhalten, was uns auch den Alltag Zuhause erleichtert hat. Unsere Tochter wurde auf der Frühgeborenenstation P16 sehr gut und liebevoll betreut. Vielen Dank für alles!

Behinderung

Pro:
Kontra:
Alles schlechtes Personal Kenntnisse von Grundschülern (schlechter)
Bruch

Nur scheiße nach dem dir meinen Arm eingegibst haben haben sie noch denn anderen angebrochenen Knochen komplett durch gebrochen und nach 4 Wochen hatte der Arm eine 10 Grad Biegung nach links und der Arzt hat gesagt das verwächst sich danach bin ich nach Siegen ins Krankenhaus die haben gesagt der Gips muss wieder dran weil der Arm noch nicht richtig zusammen gewachsen war und ca 1 Woche später würde ich operiert und der Knochen würde durchgesägt und mit einer Titanplatte gesichert.

Ich war auch Mal mit Magenprobleme da ich habe gesagt ich habe starke Magenschmerzen und habe richtig Durchfall danach haben die gesagt ich brauche einen Einlauf. Die sind komplett dumm ich gehe da nie wieder hin

Neue Hüfte , dann hier.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Organisation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Best mögliche Behandlung mit Zukunftserörterungen geplant und umgesetzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzteschaft stets ansprechbar, Auskünfte für den Patienten verständlich)
Pro:
Überaus engagiertes Personal auf allen Stationen die ich im Rahmen der Behandlung kennenlernte bis zum Chef.
Ungeplante Hüft OP nach einem Unfall

Nach einem Unfall , vom Rettungsdienst bis zur OP und der anschließenden Verweildauer zur Genesung fühlte ich mich zu jederzeit sehr gut behandelt und betreut.
OP ist super verlaufen Top Vor- und Nachbehandlung mit ausführlicher Aufklärung durch den Chefarzt.
AHB wurde von der Sozialstation begleitet. Die Physio Betreuung
ist hervorragend. Insgesamt eine runde Sache sehr zu empfehlen.

Gutes Krankenhaus

Pro:
Die Küche
Kontra:
Keins
Gynäkologie

Ich fühlte mich bestens aufgehoben. Die Ärzte und das Pflegepersonal sind freundlich, kompetent und immer hilfsbereit. Die Küche ist sehr gut.

Sehr gutes Team

Pro:
Mitarbeiter kümmern sich bestens
Knochenbrüche nach Sturz

Sehr gute Erstversorgung und top Betreuung des Pflegepersonals der Station,gute Küche

Super Klinik für Geburt

Pro:
Sehr patientorientiert
Kontra:

Top! Alles zur vollsten Zufriedenheit. Fachlich super , und alle super freundlich und hilfsbereit. Habe mein 3. Kind dort entbunden.
Würde immer wieder dort entbinden .

Zwei Wochen im DRK Krankenhaus Kirchen.

recht gute Erfahrungzufrieden (Hier besteht noch Potential nach oben. Informationsaustausch Schwestern Arzt...)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es gibt leider gar keine Möglichkeit zum Kauf von Kleinigkeiten. Shampoo, Zahnbürste, Zahnpasta, Zeitung usw.)
Pro:
Personal ist super. Essen ist ebenfalls sehr gut. Behandlung erfolgreich.
Kontra:
Manchmal hapert es ein wenig in der Planung, Zeitmanagement .
Diabetes und Endzündung im Fuß.

War insgesamt zwei Wochen Stationär in dieser Klinik.
Aufnahme zum vorgesehenen Zeitpunkt lief problemlos.
Mein Zimmer konnte ich binnen kurzer Zeit beziehen.
Beratung bezüglich Operation und Nachbehandlung wurde gewissenhaft durchgeführt
Das Personal ist sehr freundlich, immer erreichbar und ansprechbereit.

Das Früh- , Mittag- und Abendessen ist reichhaltig und gut.
Man hat die Auswahl aus verschiedenen Brot- und Wurstsorten.
Auch die Menge kann jeder selber bestimmen.

Zu Mittag gibt es täglich eine neue Auswahl aus vier verschiedenen Gerichten.
Darunter auch Schonkost und etwas für Vegetarier.

Von hier aus vielen Dank an die Mitarbeiter und Ärzte, welche sich sehr gut um mich gekümmert haben.

Freundlich - Kompetent - gute Struktur

Schlafmedizin
Pro:
gute Beratung, Behandlung und Versorgung
Verdacht auf Schlafapnoe

Ich habe vergangene Woche 1 Nacht im Schlaflabor verbracht. Ursprünglich waren zwei Nächte eingeplant. Das Pflegepersonal sowohl auf der Station als auch in der Funktionsabteilung war sehr nett und hilfsbereit trotz der angespannten Covid-19-Lage und Einschränkungen in allen Kliniken. Das Pflegepersonal war stets sehr freundlich und kompetent. All meine Fragen wurden beantwortet und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Auch der Aufnahmearzt und die Neurologin zur Abschluß- und Befundbesprechung haben mir alles gut erklärt und mich gut beraten. Da keine weitere Therapie erforderlich war, konnte ich bereits nach einer Übernachtung wieder nach Hause. Die Abläufe während des Aufenthalts waren sehr gut strukturiert - keine langen Wartezeiten und frühzeitige Entlassung. Vielen Dank. Jederzeit wieder ins DRK Krankenhaus Kirchen.

Freundlichkeit in der Notaufnahme

Sternumfraktur

Nach einem Verkehrsunfall musste ich die Notaufnahme zur Diagnostik aufsuchen. Hier begegneten mir an einem späten Freitag Abend freundliche und kompetente Mitarbeiter*innen am Empfang, in der Notaufnahme und in der Röntgenabteilung. Ich möchte dem mir gegenüber sehr emphatischen Professionen an dieser Stelle meinen Dank aussprechen. Es ist sehr positiv zu erfahren, dass Menschen trotz dauerhaftem Stress ihre Freundlichkeit nicht vergessen.

Katastrophe.... Verschenkte Zeit.... Sonst nix

Kontra:

Sehr negativ.... Völlig unkompetenter Arzt. Beschwerden des Patient werden völlig ignoriert.. Ich habe noch nie zuvor eine so oberflächliche Behandlung erhalten... Wenn der Arzt so garkeine Lust hat seine Patienten zu untersuchen... Sollte er besser zu Hause bleiben... Damit würde er den Gesundheitszustand der Patienten immerhin nicht verschlechtern. meine Bewertung von heute morgen wurde leider nicht veroffentlich..... Sagt doch alles...

Großartige Kinderstation

Pro:
Super Untersuchungen. Hier geht man immer auf Nummer sicher.
Gebrochenes Schlüsselbein + Infekt

Unsere 1 Jährige Tochter war Patientin für ca. 5 Tage.
Von der aller ersten Untersuchung an waren wir direkt begeistert. Es wurde wirklich alles untersucht und kontrolliert. Alle Ärtze, Schwestern und Schwestern Schülerinnen waren freundlich, hilfsbereit und haben all ihre Arbeit super erledigt. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und vorallem haben wir gesehen das unsere Tochter hier in guten Händen ist. Eine bessere Leistung habe ich mir als Mutter für meine Tochter nicht gewünscht.
Es gibt sogar ein extra schön gestaltetes Spielzimmer das von einer sehr lieben Erzieherin betreut wird. Eine schöne Abwechslung für Kinder die hier geboten wird.
Für uns in Zukunft die erste Wahl. Dankeschön!

Angst vor einen erneuten Hirnstamm Infarkt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht, man sollte NICHT genau hinschauen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Manchmal kann es passieren, dass der Patient oder Angehörige Fragen hat.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viele Köche verderben den Brei)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich sage nur DATENSCHUTZ, den gibt es da nicht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Vor 30 Jahren war das Krankenhaus bestimmt mal INN)
Pro:
Zimmer Nachbar
Kontra:
Der Platz reicht nicht aus
Hypertensive Krise

Schwestern sind Oberflächlich, wenn man als Notfall eingeliefert wird.
Wird den Angehörigen Anfangsverdacht an Ursachen mitgeteilt (Hirnblutung, Hirninfarkt, Herzinfarkt) ob die Angehörigen in den Moment damit zurecht kommen interessiert keinen.
Es ist gut wenn sich viele Ärzte und Schwester um einen kümmern, aber nicht wenn alle auf einen einreden zu gleich.
Noch dümmer ist es, wenn man eine urlogische Diagnose hat, aber die Ärzte und Schwestern diese nicht kennen, obwohl es eine Urologische Fachabteilung im Haus gibt. Und diese vor Ort behandelt wird!!!!

Auch wird nicht danach gegangen was Angehörige an Nebendiagnosen mitteilen.

Was interessiert auch schon ein Reflux, Zwerchfell Bruch, Schlafapnoe-Syndrom, Sensibilitätsstörungen auf der rechten Körperhälfte (Z.n. Pons Infarkt Links), der Patient eine Gleitsicht Prismenbrille trägt oder auch Aneurysmen der Aorta ascendens.

Auch wird nicht darauf gehört wenn der Patient angibt, dass er einige viele Medikamente Unverträglichkeiten hat. Da bekommt man nur von der Schwester gesagt "der Arzt hat angeordnet. Nur das lustige dabei ist, dass der Arzt einen vorher nie gesehen hat.

Aber welche Erkrankungen man 2010 und 2012 hatte werden feinsäuberlich aufgeführt. Innerhalb dieser Krankenhaus Kette

Und der Arztbericht, trotz Angabe des aktuellen Hausarzt irgendwo hin abgeschickt.

Zum Glück hängt im Badezimmer eine Flasche Desinfektionsmittel, dass man sein Nachttisch am Bett, nachdem die Raumpflegerin da war, selber noch mal reinigen kann. Arbeitsweise ein nasser Lappen, damit wurde dann alles abgewischt. Stuhl, Fensterbank, Tisch für Besucher und dann der Nachttisch. So kann man auch Bakterien und Viren verteilen einmal quer durchs Zimmer.

Unterlassene Hilfeleistung

Pro:
Der kaufm. Direktor hat sich mein Anliegen angehört.
Kontra:
Kommunikation wie im Mittelalter
Harnwegsinfekt

Meine Frau hatte einen Harnwegsinfekt.
Nach der ersten Urinprobe, die drei Tage in Anspruch nahm, bekamen wir die Nachricht uns bei der Urologie zu melden.
Da die Urologie auf telefonischem Weg nicht erreichbar war fuhr ich dort vorbei, um zu hören was es Neues gab.
Dort bekam ich die Nachricht ihre Frau muss nocheinmal eine Urinprobe abgeben.
Soweit so gut, auf meine Frage warum nie jemand am Telefon antwortet bekam ich von der Arzthelferin die Antwort: „Wir gehen nicht ans Telefon weil wir unterbesetzt sind!“
ok!?
Nachdem sich nach der zweiten Probe Niemand mehr meldete und auch telefonisch keiner erreichbar war, fuhr ich wieder zur Urologie.
Hier hing jetzt ein Schild Praxis geschlossen wegen Schulung.
Nach einer Beschwerde beim kaufm. Direktor, bekam ich dann am Folgetag die Nachricht der Arzt hätte ein Antibiotikum verschrieben.
Beim Studium des Beipackzettels mussten wir feststellen, dass dieses Medikament nicht für Patienten mit Penicillinallergie geeignet war (obwohl dem Arzt bekannt!!!).

Auf Rückfrage das Medikament auszutauschen bekamen wir nur die Antwort, melden sie sich in der Notaufnahme (war mittlerweile Samstag).

Fazit:
Besser einen großen Bogen um die Urologie machen, wenn einem das Leben lieb ist!

RBöcking2 am 01.05.2020

Xy

Empfehlenswert bei Gelenkersatz

Pro:
Sehr gutes OP-Ergebnis; Essen ist für eine Klinik schmackhaft und abwechslungsreich
Kontra:
Abläufe auf Station nicht einheitlich

Insgesamt bin ich mit dem Aufenthalt und der Behandlung im DRK Krankenhaus Kirchen zufrieden. Verbesserungspotial gibt es, wie in vielen anderen Krankenhäusern,natürlich auch. Vieles läßt sich jedoch aufgrund von äußeren Umständen kaum oder nur schwer verändern. Mit dem Ergebnis meiner Hüft-TEP-OP und der ärztl. Nachbehandlung bin ich jedenfalls voll und ganz zufrieden.

Gut

Pro:
Vieles
Kontra:
fast nichts
Beinbruch

Sehr schnelle,freundliche und kompetente Behandlung trotz hohem Arbeitsaufkommen und später Stunde

Einweisung durch den Hausarzt

Pro:
Untersuchungsabläufe
Bluthochdruck, Diabetis

Schnelle Aufnahme.Gute ärztliche Beratung

Sehr gute Versorgung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top. Einzig ein (Chef-?)Arzt fühlte sich in seiner ärztlichen Kompetenz durch eine Nachfrage nicht ausreichend gewürdigt. Das war zu verkraften.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch andere körperliche Gebrechen als der OP- Grund wurden fortlaufend beobachtet und behandelt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Sozialberatung ist mega engagiert. Für meine Mutter konnte so eine Reha erreicht werden. Danke!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden ( )
Pro:
Das Engagement aller Mitarbeitenden, von der Lernschwester über die Sozialberatung und die Physiotherapie bis zum Pflege- und Ärzteteam
Kontra:
gar nichts

Kann noch besser weden

Pro:
PERSONAL UND Ärzte
Kontra:
Essen und sauberkeit
Bandscheibe

Ich bin mit starken Leisten und Rückenschmerzen aus der Notaufnahme auf U5 aufgenommen worden...wo ich sofort entsprechend behandelt wurde..Pfleger Schwestern und Ärzte Top...
Nach MRT.stellten sich zwei Prollapse..Bandscheibebvorwölbungen heraus...wurde gut Aufgeklärt und Medikamentös eingestellt...
Allerdings Sauberkeit in den Zimmern besonders Bad...und das Essen eine Katastrophe..
Bedanke mich beim gesammten Personal ihr wart Spitze

Pflegepersonal: Katastrophe

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Beratung der Ärzte top, des Personals flop)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Es wurden sämtliche Untersuchungen gemacht, die nötig waren.)
Pro:
Behandelnde Ärzte sehr kompetent, freundlich und absolut korrekt, fachlich 1a
Kontra:
Pflegepersonal darf man nichts fragen, da man sonst beim kompletten Personal, auch nach Dienstwechsel, unten durch ist.
Verdacht auf Thrombose, linkes Schienbein

Aus irgend einem Grund, wurde ich, weiblich ( 56 Jahre) in der Geriatrie, Station 1, J 3 untergebracht.
Am dritten Tag sollte bei mir eine MRT Untersuchung gemacht werden. Laut der behandelten Ärztin würden
diese Untersuchungen am frühen Morgen stattfinden. Da sich bis 12:15 Uhr immer noch nichts getan
hatte, habe ich mir erlaubt zum Schwesternzimmer zu gehen, um mal nachzufragen, ob jemand schon was von
meinem MRT Termin gehört hat. Daraufhin knallte eine junge Krankenschwester beide Fäuste fest auf den Tisch und fauchte mich an, dass sie keinen Einfluss darauf hätte, und wenn, würden die aus der MRT Abteilung sich schon melden. Ich habe sie dann daraufhingewiesen, dass ich freundlich gefragt und dementsprechend auch eine freundliche Antwort erwarte. Sie möchte bitte mal ihr Verhalten überdenken. Nach ca. 5 Minuten kam diese Krankenschwester in mein Zimmer und entschuldigte sich. Dann ging das Spiessrutenlaufen los.
Erst wurde ein Physiotherapeut über diesen Vorfall informiert und dann das restliche Personal, auch die neue Mittagschicht. Es würdigte mich keiner mehr eines Blickes.
Nach der MRT Untersuchung, und einem Gespräch mit der behandelten Ärztin konnte ich entlassen werden.
( Entlassungsbericht entweder mitnehmen oder er würde mir zugeschickt, lt. Ärztin)
Da ich aber noch eine Infussionnadel in der Hand hatte, mußte ich wohl oder übel nochmal ins Schwesternzimmer, um mir diese ziehen zu lassen.
Auf Anfrage ob mir jemand diese entfernen kann, wurde ich erst mal sehr unfreundlich und mit forschem
Ton gefragt, WARUM ???. (Weil ich jetzt nach Hause gehe) Ich könnte das Krankenhaus nicht einfach so
verlassen, ohne Bericht. Es interessierte Sie auch nicht, dass das eine Absprache zwischen der Ärztin
und mir war. Ich habe ihr dann gesagt, wenn Sie mir nicht sofort die Nadel zieht, werde ich das Zuhause selber machen. Erst dann wurde die Nadel entfernt.
Ich kann einfach nicht damit umgehen, so behandelt zu werden, nur weil ich e i n e Frage hatte.

Tolles eingespieltes Team

Pro:
Sehr netteste Schwestern
Kontra:
Frühstück am Zimmer

Also ich kann alles in allem nur empfehlen.
Die Hebammen sind super Freundlich.Ich persönlich hätte S.Langenbach.Ich bin froh das ich sie hatte.Sie war einfach Perfekt für mich und meinen Entbindung.
Auch das Team der Babystation, super nett,freundlich und Einfühlsam.

Nur zu empfehlen.

Nie wieder Kirchen/kinderstation!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Darauf achten das mein Kind genug trinkt kann ich auch zu Hause!)
Pro:
Die Nachtschwester war die einzige die auf unsere fragen eingegangen ist!
Kontra:
Überheblicher von oben herab behandelnder Chefarzt der vergessen hat das er auch nur ein Mensch mit Kittel ist!

Einlieferung mit Erbrechen Schwindel Durchfall
Fragen wurden ignoriert
Nach drei Tagen ohne Verbesserung mit der Aussage vertröstet worden das es nun mal dauert!
Wurden behandelt als wenn man dumm und vom Dorf ist. Eine Aussage hat mich besonders auf die Palme gebracht: zitat:" wir sind hier in Deutschland und nicht in Brasilien hier wird am Wochenende nicht gearbeitet da können sie auch keine Ergebnisse erwarten".
Sind dann am vierten Tag in ein anderes Krankenhaus gewechselt!
Nie wieder nach Kirchen kann jedem nur davon abraten, der um das wohl seiner Kinder besorgt ist!

Sehr gut aufgehoben!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Fragen wurden mir bestens erklärt)
Pro:
Alles zu 100%
Nabelbruch

Ich war vom 15.042019 zur stationären Behandlung im Krankenhaus bis 18.04.19.Dort wurde ich am 16.04. wegen eines Nabelbruch operiert.Ich wurde über den eingriff bestens und vorallem verständlich informiert.DIE Versorgung während und nach der OP war ausgezeichnet.Es wurde sich vom ganzen Pflegepersonal und Ärzteteam die allergrößte Mühe gegeben.Die Verpflegung war sehr gut,schmackhaft und außreichend.Da ich nach der OP sofort schmerzfrei war wurde ich nach vier Tagen wieder nach Hause entlassen! Ich möchte mich nochmals auf das allerherzlichste bei dem ganzen Team des Krankenhauses in Kirchen bedanken.

Einwandfrei

Platzwunde am Kinn ,nach einem Sturz

Ausgesprochen freundliche und kompetente Behandlung;
sowohl von ärztlicher als auch von pflegerischer Seite

Nicht weiterzuempfehlen. Unfreundlich und Inkompetent

Hoher Puls und starker Schwindel

Ich wurde mit einem Puls von über 200, leichtem Fieber, zittern am ganzen Körper und kurz vor Bewusstseinsverlust mit dem Krankenwagen eingeliefert. Nach meiner Einlieferung lag ich 2 Tage ohne jegliche Information und Behandlung nur dort. Leider hat der Notarzt den Puls und Blutdruck und alles weitere nicht dokumentiert, dass das Krankenhaus nichts vorliegen hatte. Bei der Besprechung mit der zuständigen Ärztin wurde mir gesagt dass es nicht geglaubt wird dass ich 200 Puls hatte und dass es wahrscheinlich nur eine leichte Herzrhythmusstörungen war, wenn sowas ist solle ich einfach ruhig bleiben und die Beine hoch legen. Es wurde nicht weiter auf meine Beschwerden eingegangen die sich Tage danach noch nicht gebessert hatten und ich wurde ohne wirkliche Diagnose nach Hause geschickt. Ich bin 25 und denke dass man soetwas nicht einfach abtun kann. Die Ärztin war sehr unfreundlich und verdrehte sogar die Augen als ich mehr erfahren wollte und über meine Symptome geklagt habe. Ich lag auf der inneren und kann dieses Krankenhaus überhaupt nicht weiter empfehlen. Ich fühle mich alleine gelassen und für dumm verkauft. Nie wieder dieses Krankenhaus!!!

rundum zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Station C 5
Kontra:
Länge Wartezeiten im MVZ
OSG-Fraktur (Weber B)

Wurde am 04.01.19 wegen OSG-Fraktur operiert und habe 6 Tage auf der Station C 5 verbracht.
Ich kann hier nur nochmal dem Team der Station und den Ärzten danke sagen für die herzliche,zuvorkommende und jederzeit freundliche Behandlung. Dies gilt auch für die anschließende Nachsorge beim MVZ.

DRK in Kirchen ist einfach super.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18 & 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles super.
Kontra:
Offener Fuß, durch Durchblutungsstörung.

Sehr geehrte Damen un Herren
ich war in der zeit vom 13.12.2018
- 01.02.2019 als Patient, auf der Station UC8
in Ihrem Hause Stationär aufgenommen,
mit dieser mail, möchte ich mich nochmal recht Herzlich,für die hervorragende Leistung
der Ärzte die mich Operiert bzw. behandelt haben,
auch den Schülerrinen - Pfleger und Schwestern
der UC8 die sich zu jeder Zeit Fürsorglich
und kompetent um mich gekümmert haben,
nicht zu vergessen die Küche in Ihrem Hause
mit der ich in jeder hinsicht voll zufrieden war.
Nochmals vielen Dank für alles.

Knie TEP beidseits

Pro:
Super Arbeit des Chirurgen
Arthrose in beiden Kniegelenken

Im Februar 2018 erhielt ich von Dr. Hensel eine Knie TEP links. Die ärztliche Beratung vor der OP, die OP selbst und der stationäre Aufenthalt nach der OP verliefen zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Deshalb ging ich im Oktober 2018 wieder in die Klinik, um mir von Dr. Hensel das rechte Knie, wieder eine TEP, operieren zu lassen. Auch da verlief alles zu meiner vollsten Zufriedenheit!
Ich kann heute wieder ohne Schnerzen laufen und kann Dr. Hensel und sein Team zu 100 % weiterempfehlen!

Sehr positive Erfahrung - sehr guter Verlauf

Pro:
Sehr guter Ablauf. Sehr nettes und kompetenes Personal
Arthrose des Kniegelenkes - Implantation einer Knie-TEP

Nach mehrjährigen Beschwerden an meinem rechten Knie, entschloss ich mich nach reichlicher Überlegung dazu, den Eingriff zur Kniegelenkprothese im DRK Krankenhaus Kirchen von Dr. Hensel machen zu lassen.
Ich habe über Dr. Hensel und seine Endoprothetik bisher nur sehr positive Informationen erhalten,
so das ich mich entschloss die Operation im DRK Krankenhaus in Kirchen durchführen zu lassen.
Die Aufnahme und die Abläufe auf der Station waren sehr gut strukturiert. Auf meine Beschwerden und Bedürfnisse wurde sehr gut eingegangen. Das Pflegepersonal war sehr motiviert, hilfsbereit und kompetent. Seitens der Physio- und Ergotherapeuten wurde ich sehr gut gefördert und behandelt, so dass später in der Reha-Klinik in Nümbrecht meine Mitpatienten staunten, wie mobil und fit ich bereits war. Ich wurde sowohl von den unfallchirurgischen als auch von den geriatrischen Ärzten betreut. Es wurde daher nicht nur mein Knie behandelt, sondern auch andere Beschwerden wie Restless Leg Syndrom und eine aufgetretene Tachykardie.
Ich habe mich während meines stationären Aufenthalts auf der Station CGI 6 sehr gut aufgehoben und sicher gefühlt. Alle Beteiligten Berufsgruppen wie Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal und Sozialdienst haben professionell und als Team zusammmengearbeitet. Sollte ich eines Tages auch an meinem linken Bein eine Prothese benötigen, weiß ich sofort
wo ich wieder hingehen würde.

Pro:
Sehr netter und kompetenter Arzt. Sehr freundliches,hilfsbereites und qualifiziertes Pflegepersonal
Schwindel, Bluthochdruck, Tachykardien

Primär erfolgte eine internistische stationäre Aufnahme. Nachdem am Aufnahme-Tag bereits einige Untersuchungen erfolgt waren, erfolgte die weitere Behandlung durch den Neurologen.
Ich fühlte mich medizinisch sehr gut aufgehoben. Der Arzt war sehr engagiert und nett. Ich wurde bestens und gut verständlich informiert und beraten. Die ganze Diagnostik erfolgte innerhalb weniger Tage, so das ich schon nach 3 Tagen das Krankenhaus wieder verlassen konnte.
Auch das Pflegepersonal auf der Station CGI 6 war trotz hohem Arbeitsaufkommen stets sehr freundlich, zuverlässig und hilfsbereit.
Ich fühlte mich trotz meiner Beschwerden gut aufgehoben und versorgt.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Erfolgte keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Neueinstellungen nicht nötig, Betrachtung Vorgeschichte, Geriatrische Behandlung ohne Rücksprache)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man bekommt keine Informationen, angeb. Wegen Datenschutz, dabei geht es in anderen Kliniken)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Einzig der von den Schwester wohl bewachten Aufenthaltsraum nix. Desinf.mittel wenig, Wasser fùr alte Menschen abgezählt)
Pro:
Kontra:
Verstecken hinter DSV um Angehörige fernzuhalten., Sinnlose Medikamentenneueinstellung,
Ohrgeräusche nach Absetzen Schilddrüsenunterdrückender Tropf. nach OP mit Kontrastmittelgabe Olpe

Sollte man als Angehöriger nicht in unmittelbarer Nähe residieren, so sollte man den Angehörigen einimpfen auf eine Behandlung in diesem Krankenhaus zu verzichten!! Alternativangebote annehmen!!
Man erhält als Angehöriger lediglich die Bestätigung, dass derjenige aufgenommen wurde, aber dann versteckt man sich, völlig an der Lebenswirklichkeit vorbei, hinter Datenschutzrichtlinien und bleibt zurück mit Ängsten und unlösbaren Entscheidungsfindungen.
Jedes Telefonat mit diesem Krankenhaus hat mich näher an eine eigene Herzattacke gebracht und stand in keinem Verhältnis zum Zustand meiner Mutter, wenn man über deren Zustand informiert worden wäre.
Einlieferung wegen Ohrgeräuschen, kein kritischer Zustand. Wahrscheinlich nach OP in anderer Klinik und Folgesympthomen (Diese Klinik am Biggesee kann ich ausdrücklich empfehlen, erhielt auch immer Auskunft am Telefon, selbst von Ärzten) Nach akuter Erstversorgung wird meine Mutter nun gesamtgeriatrisch behandelt und das bereits seit 2 Wochen (Prospekt Geriatrie, Mutter hat bereits alle Maßnahmen, für zuhause, gut eingestellt) - Rücksprache mit Angehörigen - null. Ob der Pflegedienst oder der beh. Arzt kontaktiert wurde, wird verschwiegen. Ihr Insulin wurde einfach wieder von Langzeit umgestellt, dazu verteilt man dann aber zuckerhaltige Müsliriegel und dass,obwohl man endlich auf einem guten Weg war. Bei einem Besuch der Mutter, hatte man folgende Erlebnisse, sodass man von Fragen absah: Mutter lag in dunklem Zimmer, Lampe flackerte. Auf Hinweis unverschämte Belehrungen, im Aufenthaltsraum Tasse brav in Spülmaschine geräumt, Schwester kam furienhaft und mit „die darf da nicht rein, die muss nach unten 90 Grad“ belehrend (kein Hinweisschild) rein (scheinbar nix zu tun).Enkelin wurde angefahren, „die sind abgezählt“ als sie 0,5 L Flasche Wasser für Oma nehmen wollte. Ein alter Mann auf dem Flur wurde geduzt und geschimpft „zieh dir Kanüle nicht raus“. Desinf.mittel fehlt, lediglich Eingang und beide waren leer. KATASTROPHE...

Saftladen!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man fühlt sich abgeschoben)
schlechte Erfahrungzufrieden (Denn die Schwestern können ja nichts für die schlechte Ausstattung der Stationen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine statt!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da Station P14 zu Abteilung verwies, die nicht mehr anwesend war!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Otoskop NUR auf HNO!! Wenn da Feierabend is, sind alle verloren)
Pro:
Kontra:
Dafür reicht die Zeile nicht aus
Ohrenschmerzen Kind

Koprostase

Man freundlich empfangen. Die Ärzte und Schwestern sind kompetent.

Verwahrstation oder Krankenhaus?

Pro:
Fast nichts!
Kontra:
Pflege - Hygiene - Essen
Motorradunfall

Nach einem Motorradunfall, bin ich Abends in die Notaufnahme. Diese haben mich noch relativ gut versorgt. (Diverse Rippenbrüche, Prellungen, Verstauchungen und großflächige Wunden) Aber die nächsten Tage war wie ein schlechter Film. In vier Tagen habe ich sage und schreibe einmal einen unfreundlichen Arzt gesehen (aber kann ich verstehen! Habe auch versucht mich so wenig wie möglich, in dem dreckigen Zimmer aufzuhalten!) der sich erst gar nicht meine Wunden oder anderen Verletzungen angesehen hat und davon auch nicht wirklich was wissen wollte. Sehr Traurig! Auf mehrfaches nachfragen ob den mal irgendwann meine Verbände gewechselt und meine Wunden mal gereinigt werden, wurde mir nur mitgeteilt das der Arzt das nicht angeordnet habe und daher auch nicht nötig wäre! Nach vier Tagen pochte ich auf die Entlassung, da ich langsam immer mehr Schmerzen bekam und nichts gemacht wurde. Ab da war das Personal nur noch absolut unfreundlich da ich es gewagt hatte meine Meinung zu sagen, und doch tatsächlich zweimal nachgefragt habe wann denn der Arzt endlich mal zur Visite kommt (Angesetzt für 9.30Uhr, um 15Uhr immer noch keine Visite!). Als ich dann das dritte mal gefragt habe wann den endlich mal ein Arzt kommt, wurde ich nur noch von den Schwester gebeten doch bitte das Krankenhaus auf meine eigene Verantwortung direkt zu verlassen. Ich wurde quasi rausgeworfen! Als ich den nächsten Tag zum Hausarzt ging, wurde da nur noch mit dem Kopf geschüttelt! Alle Wunden sehr stark entzündet, Verbandsmarial in die Wunden eingewasen usw.!
Fazit in meinem Fall: Ärzte die man nicht versteht, oder meinen Sie wären "Götter in Weiß"!
Genervtes und absolut übervordertes Pflegepersonal!
Mangelnde Hygiene wo man hinsieht!!
Schlechtes Essen!
Einfach nur katastrophal!!

Bitte nicht stören...

schlechte Erfahrungunzufrieden (s. Erfahrungsbericht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (nicht bekannt :))
Kontra:

... Sonntagabends sollte man die Notaufnahme nicht unbedingt mit einem Verdacht auf Herzinfarkt belästigen ... :)
Nach einer 3 Min. Untersuchung wird dieser Verdacht bestätigt. Also schicken wir den Patient, mit Atemnot und starken Beklemmungen im Brustkorb, doch erstmal zu Fuss in die 1. Etage zum röntgen! Mal schauen ob er es bis dahin schafft ? Leider war der wandelnde Herzinfarkt etwas zu langsam unterwegs.... Um 19:56 Uhr gingen in der Anmeldung der Röntgenabt. So eben die Lichter aus .... Die nette Dame am der Anmeldung schliesst schnell vor unseren Augen ihr Häuschen ab ... und geht nach Hause .. Recht genervt gibt Sie uns zu verstehen, das sie keinen Anruf aus der Notaufnahme erhalten hat , der unsere baldige Ankunft in der 1. Etage zum röntgen gemeldet hat .... Tja ..??? Pecht halt .. :( ..... Prädikat: Wertvoll ... Unbedingt zu empfehlen ... Fahren wir halt wieder nach Hause ... weil Aufregen in dem Fall nicht zwingend ratsam ist ... :)) ....

Fühlte mich stets gut aufgehoben

Pro:
Herzliches/persönliches Umfeld
Kontra:
Essen, Ausstattung, kein WLan
Entbindung und Neugeborenenintensiv

Ärzte, Hebammen, Schwestern trotz Stress immer geduldig und freundlich.
Herzliches und persönliches Umfeld, ich habe mich sehr wohl und geborgen gefühlt.

Manche Ärzte muss man gezielt fragen um die gewünschte Beratung zu bekommen, dann nahm man sich aber die Zeit für eine ausführliche Antwort.
Selbiges gilt bei Hebammen/Schwestern, denn woher soll die eine Schicht wissen, was die andere einem schon erklärt hat? Also eher ein Appell an zukünftige Patienten einfach zu fragen ;-)

Die Ausstatung ist leider etwas in dir Jahr gekommen und das Essen nicht so berauschend.
WLan auf den Zimmern fehlt. Nach der Entbindung hat man keine Zeit dafür aber solange man wartet wäre die Unterhaltung sicher nett.

Entbindung ohne hebamme oder arzt- mitten in den wehen alleine gelassen

Pro:
Kontra:
Unintressierte krankenpfleger,hebammen und ärzte, keine hygiene, unverantwortliches und unfreundliches verhalten

Ich habe im august 2017 in diesem krankenhaus entbunden und ich kann einfach nur sagen: es war schrecklich. Die hebamme hat mich mitten in den presswehen im kreissaal allein gelassen sodass ich mein kind mit hilfe meiner mutter zur welt gebracht habe. Einfach unverantwortlich von der hebamme in solch einer situation den patienten allein zu lassen.
Zum glück hatte ich meine mutter bei mir, die eigentlich zur nacht nach hause geschickt werden sollte.
Auch danach war ich weder von krankenpflegern noch von den ärzten zufrieden. Überall von den weinenden babys genervte krankenschwestern. Wenn man seinen job nicht mag oder aushalten kann dann sollte man diesen job auch nicht ausüben. Dies gilt vor allem für die nachtschwester, die damals im dienst war. Diese war sehr unfreundlich nicht nur zu mir, sondern auch zu den anderen patienten.
Auch die hygiene in den zimmern war schrecklich. Überall spinnenetze im zimmer.
Was aber der höhepunkt war, als ich mein kind in einem stuhlgang beschmiertes tuch eingewickelt sah. Das kann einfach nicht sein!
Dies ist eine neugeborenenstation wo die hygiene auf dem höchsten niveau sein muss. Ich kann anderen einfach nur raten nicht in diesem krankenhaus zu entbinden. Für die eigene psyche und für die gesundheit des kindes. Meine zimmernachbarin hat übrigens einen kaiserschnitt bekommmen nachdem nach stundenlangen wehen endlich ein ultraschall gemacht wurde und sich herausgestellt hatt dass sich das baby in der falschen lage befindet. Ihr wurde sogar ein wehencocktail gegeben.
Auf meine beschwerden vor ort und auch auf meinen beschwerdebrief wurde nicht geantwortet.

Schlaflabor nicht optimal

Schlafmedizin
Pro:
Teils nette Krankenschwestern
Kontra:
Teils unmögliche Krankenschwestern und Ärzte
Verdacht auf Apnoen

Ich war 2 Nächte im Schlaflabor. Die Nachtschwester der 1. Nacht war toll, die der 2. Nacht leider nicht. Sie war einfach genervt von allem und war froh, dass es mir nicht so gut ging, so dass abgebrochen wurde, nachher hieß es dann ich wäre nicht Tolerant genug gewesen.
Auch die Ärzte haben nicht viel erklärt und waren einfach überfordert, so kam es mir vor. Ich hatte keine Ahnung was ein Schlaflabor macht und was wie wichtig ist. Es wurde mir dazu nichts gesagt. Als ich etwas unterschreiben musste und das durchlesen wollte wurde mir gesagt." Das habe ich ihnen doch gerade erklärt, das brauchen sie nicht zu lesen".
Finde ich nicht gerade förderlich um Vertrauen zu Ärzten zu haben.
Schade

Null Behandlung

Meniskus

Hatte einen Unfall wobei das Knie extrem schmerzte, dicker wurde bis ich es nicht mehr bewegen konnte.
Bin zu diesem KH in die Unfallaufnahme. Als Arzt kam dann ein total gefrusteter, lustloser, schlecht gelaunter, unglaublich schlecht deutsch sprechender (wohl aus dem osteuropäischen Raum) alter Mann.
Dann geröngt worden. "Arzt" meint da wär nichts und gab mir eine Beinschiene mit den Worten ich solle, wenn ich noch Schmerzen hätte, in 3 Wo. wieder kommen.

Nach 2 Wo. unglaublichen Schmerzen bin ich wieder hin. Der gleiche "Arzt",mit unveränderter Laune, meinte nur ich solle noch 2 weitere Woche abwarten und die Schiene tragen.

Glücklicherweise gab mir ein Bekannter den Tip ins Freudenberger Bethesta KH zu fahren, da es dort einen Kniespezialisten gibt. Gehört-hin gefahren. Dort schlug man die Hände über den Kopf zusammen was das mit der Schiene sein solle und ich wurde wegen einem Meniskusriss direkt 2 Tage später operiert.

Da braucht man nichts mehr dazu sagen, oder?

Sehr gute Behandlung!

Pro:
Sehr freundliche und kompetente Betreuung!
Nierenbeckenentzündung

Wir waren mit unseren beiden Kindern 5 und 7 schon sehr häufig ambulant in der Kindernotaufnahme und sind stets sehr gut behandelt und beraten worden.... 2013 war meine damals 7 Monate alte Tochter eine Woche stationär wegen einer Nierenbeckenentzündung.... Auch hier können wir nur positives berichten! Super Krankenhaus!

Gerne wieder!

Pro:
Sehr kompetente Personal
Kontra:

Ich habe meine beiden Kinder in Kirchen entbunden.... Meinen Sohn spontan und meine Tochter 3 Jahre später per Kaiserschnitt... Ich wurde stets gut beraten und behandeln! Mein behandelnder Arzt war Herrn Karl und ich kann nur positives berichten! Meine beiden Kinder hatten nach der Geburt grosse Schwierigkeiten. ... Auch hier wurde professionel reagent und sie wurden zur Überwachung auf die Neigeborenenintensiv gebracht. ... Hier wurde auch super Arbeit geleistet! Vielen Dank für die kompetente und auch sehr einfühlsame Behandlung! Kann das Krankenhaus nur empfehlen!

Pro:
Direkte, professionelle Hilfe
Geburt /Pneumonie und Pneumothorax

Im Februar habe ich mein zweites Kind nach einigen Problemen während der Schwangerschaft in Kirchen zur Welt gebracht.Die ärztliche Versorgung und Betreuung durch die Schwestern auf der Gynäkologie war sehr gut.Direkt nach der Geburt hatte mein Sohn schwere Probleme bei der Atmung, daher wurde er umgehend auf die Intensivstation für Frühgeborene gebracht.Die Ärztin, die während der Geburt dabei war, erkannte, dass etwas nicht stimmte und kümmerte sich direkt um die Verlegung.Wir waren sehr zufrieden mit der Versorgung/Betreuung und vor allem mit der Geburtshilfe und der Behandlung unseres Sohnes! Ohne die professionelle 24Stunden-Betreuung unsres Kindes hätte unser Sohn nicht überlebt! Nochmals vielen Dank!!!

Gut untergebracht

Pro:
Freundliche Pflegekräfte und kompetente Ärzte
Blasen- und Nierenprobleme

Eine knappe Woche war ich in der Urologie.
Das Gesamtklima auf der Station empfand ich sehr angenehm.Die Schwestern und Pfleger waren freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte wirkten kompetent und klärten mich über entsprechende Untersuchungen hinreichend auf. Auch bei den witeren Untersuchungen, wie Ct / MRT etc. fühlte ich mich gut informiert und versorgt.

Oberflächliche Behandlung ohne Berücksichtigung der Symptome

Pro:
Leider nichts
Kontra:
behandelte Ärzte, Behandlung, Essen
Abklärung Bluthochdruck

Ich wurde vom Hausarzt eingewiesen in ein Krankenhaus um einen sporadisch hohen Blutdruck abzuklären. Außedem wegen chronischen Kopfschmerzen.
Die Aufnahme wurde so lange verzögert, dass ich den ersten Tag komplett umsonst da war.
Ich habe die Symptome der aufnehmenden Schwester/Arzt/unbekannt erläutert, dass nach der Aufnahme bestimmter Lebensmittel mein Blutdruck steigt. Der ist sonst im Bereich 120 zu 70, nach dem Essen teilweise bei 210 zu 100. Dies wurde ignoriert und es sollte der Blutdruck eingestellt werden. Meine Kopfschmerzen wurden ignoriert.
Mir wurden Betablocker verabreicht, die zu einem Puls von 31 führten. Und immer nach dem Essen stieg der Blutdruck. Wurde von den Ärzten nicht berücksichtigt.
Nach einem Tag kam mal ein Arzt und nachdem ich nach den Kopfschmerzen fragte hat er davon nichts gewusst. Trotzdem mal ein MRT veranlasst. Mittlerweile weiß ich, dass ich eine Raumforderung in der Kieferhöhle hatte die bereits im Jan2015 auf einem Röntgenbild von meinem Zahnarzt zu sehen ist. beim MRT hätte das auffallen müssen.
Zum Zeitpunkt meines Aufenthalts hatte ich etwa 15kg Übergewicht und ebenfalls gesagt, dass ich ohne zu wissen warum zunehme. In 2015 hatte ich bereits 4 Marathon und unzählige Halbe absolviert. Außerdem betreibe neben dem Ausdauertraining etwas Krafttraining. Der Arzt hat alle Diagnosen auf das Übergewicht reduziert und gesagt, ich solle mit kleinen sportlichen Übungen beginnen Fett abzubauen. Ich sehe etwas kräfitg aus, aber halt muskulös. Ein Ausdauertest sollte gemacht werden, wurde aber nicht durchgeführt.
Bei der Entlassung stand im Brief ich würde Beschwerdefrei das Krankenhaus verlassen. Daraufhin habe ich den Arzt angesprochen und bekam nur als Antwort ich solle zu meinem Hausarzt gehen.
Die Ausstattung war OK, leider musste ich zweimal das Zimmer wechseln. Das Personal war ganz gut.
Essen ist naja. Meine Hinweise zum Essen wurden nicht berücksichtigt.
Leider nicht weiterzuempfehlen.

Sehr gut aufgehoben gefühlt

Diabetes Typ 1

Bei meinem Sohn wurde Diabetes Typ 1 diagnostiziert. Wir waren sehr zufrieden mit der Behandlung von Ärzten, Diätasstentin und Pflegepersonal. Zu jeder Zeit konnten wir jemanden ansprechen und Fragen stellen.

Ein dickes Lob für die Radiologie

Pro:
sehr gute Ärzte, sehr nette Schwestern auf Station C7
Kontra:
Mittagessen ist nicht so toll, geht aber
Weitung eines bestehenden Stents (PTA)

Wegen eines sich wieder zusetzenden Stents war ich in der Klinik. 4 Monate vorher in einer anderen Klinik gewesen, dort hat die Behandlung ( PTA ) keinerlei Erfolg gebracht. Das heißt, ich konnte keine 100 m mehr ohne Schmerzen gehen. In Kirchen wurde im Vorfeld ausführliche Ultraschall-Untersuchung veranlasst. Der Arzt erklärte auch alles sehr freundlich. Bei dem eigentlichen Eingriff dann - wo man ja zuschauen kann - auch von beiden Ärzten in der Radiologie eine sehr gute Leistung, so daß ich heute wieder etliche Kilometer ohne Schmerzen gehen kann.
Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen

In guten Händen!!!

Pro:
Super Ärzte und Pflegeteam.
Kontra:
Gibt es nicht.
Gebärmuttermyom

Es ist schon eine weile her das ich dort operiert wurde.
Bei mir wurde eine Vaginale Hysterektomie durchgeführt.
Vom ersten Tag an fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Die Schwestern waren unbeschreiblich zuvorkommend und sehr freundlich.
Frau Dr.Hillemann betreute mich wärend meines Aufenthalts.Nochmals vielen Dank. :-)
Den Eindruck den ich gewann von dieser Klinik
und seinem Team war durchweg positiv.
Von einem solch kompetenten Team versorgt
und behandelt zu werden,gibt einem das Gefühl in den richtigen Händen zu sein.

Und wäre es nicht so hätte ich mein wichtigstes auf der Welt,mein Kind,nicht dort hingebracht.
Mein Sohn war so stark am Norovirus erkrank das er, nachdem man uns "aus einem anderen Krankenhaus gehen ließ",
dann beim Kinderarzt auf der Liege die Augen verdrehte und dieser uns dann ganz schnell nach Kirchen schickte.
Dort betreute man unser Kind über alle Maßen.
Mein Mann war damals bei Ihm geblieben und er berichtete mir nur gutes.

Ausschlaggebend ist die fachliche und soziale Kompetenz eines Hauses.
Nicht wie das Essen oder die Einrichtung ist.
Und wenn mal jemand rummault mit einem,
muss man sich erst einmal die Frage stellen wie man selbst dem anderen gegenübertritt.
Denn wie man in den Wald hineinruft so schallt es zurück.
Ich selbst habe da in meiner Ausbildung zur OTA
reichlich Erfahung sammeln dürfen.
Nu ja und ausserdem sind wir nicht alle nur Menschen???

Fazit: 1A mit *.Ich würde diese Klinik immer wieder aufsuchen.
Und nochmals,danke danke danke für alles an das gesamte Team des DRK KH Kirchen.

Durchwachsenes, eher schlechtes Zeugnis

keine gute Erfahrungzufrieden (zufrieden bis weniger zufrieden)
Pro:
s. Erfahrungsbericht
Kontra:
s. Erfahrungsbericht
Shuntrevision

Pro:
- Heimatnähe (individuell)
- Tv und Radio kostenlos
- überwiegend 2 Bett Zimmer
Contra:
- Organisationsmängel
(auf Station, i.d. Ver-

Tipp: ALLES SCHRIFTLICH GEBEN
LASSEN!

Vollste Zufriedenheit!!

Hypertonie

Sehr gute ärztliche und pflegerische Betreung. Beratung und Aufklärungsgespräche sehr verständlich. Insgesamt sehr zufrieden. Besten Dank!

Unfreundliches Pflegepersonal, Ärzte sprechen kein Deutsch

Pro:
Unfreundliches Pflegepersonal, Ärzte sprechen kein Deutsch
Kontra:

Leider muss ich mich der Mehrheit hier anschließen was die Innere angeht. Das Pflegepersonal ist sehr unfreundlich und die Ärzte sprechen so gut wie kein Deutsch. Somit konnten sie mich nicht verstehen und mussten immer das Pflegepersonal dazu holen. Ich war dort für ein Paar Tage Notfallmässig da mein Darm nicht arbeitet. Sie konnten mir dort aber nicht helfen und meinten statt dessen ich sollte lieber eine Therapie machen. Was ich sehr frech fand. Ausserdem ist man dort auf meine Laktose Intoleranz gar nicht eingegangen, das heißt ich bekam gar nicht das richtige Essen, weil die Ärzte es nicht an die Küche weiter gegeben haben. Gott sei Dank, habe ich nicht dort auf die Ärzte gehört und mir eine zweite Meinung eingeholt in einem anderen Krankenhaus. Dort wurde ich ganz anders behandelt und werde in den nächsten Tagen am Darm operiert.

NIE WIEDER ABULANZ KIRCHEN

Pro:
Kontra:
KEINE ORDENTLICHE BEHANDLUNG
UNZUFRIEDEN

ABULANZE BEHANDLUNG

Mein Mann wurde Ambulanz behandelt bzw.
wir wurden kurz reingeholt und lächerlich behandelt.

Er war die ersten Tage Fieber und hatte am ganzen Körper Ausschlag was gejuckt hat.

Wir haben uns sorgen gemacht was es sein kann da ich im
8. Monat schwanger bin und wir vor was ansteckendem Angst hatten.

Der Arzt hat gemeint das man wegen sowas nicht kommen brauch das es Gewiss eine Nebenwirkung sei.

Wollte evetuell noch eine Spritze gegen Schmerzen/Jucken .. allgerischen Anfall machen sagte er..
was uns unheimlich vorkam und wir uns gegen diese
Spritze entschieden haben und gegangen sind.

FAZIT : DAS MARIENKRANKENHAUS IN DER GLEICHEN NACHT TEILTE UNS DANN MIT DAS ER WINDBOCKEN HAT UND DAS NICHT ZU UNTERSCHAETZEN IST VORALLEM WEIL ICH SCHWANGER BIN!

NIE WIEDER KRANKENHAUS KIRCHEN.

Kein vertrauenswürdiges Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich fühlte mich dort sehr schlecht aufgehoben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Groß gemacht worden ist nichts, ausser mir immer weitere Termine aufs Auge zu drücken)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Miteinander der einzelnen Abteilungen klappt überhaupt nicht.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung ist gut.)
Pro:
Kontra:
Sehr unfreundliches Personal, schlecht organisiert, Behandlungen dauern viel zu lange an
Bänderriss

Als erstes möchte ich sagen, dass ich eigentlich ein sehr großer Fan des DRK-Verbundes bin, selber ehrenamtlich für den DRK tätig bin und auch regelämäßig Blutspenden gehe. Meine Erfahrungen waren bis vor wenigen Tagen durchweg positiv.

Vor einigen Tagen hatte meine Tochter einen Sportunfall. Da das DRK Krankenhaus die nächste Anlaufstelle ist, sind wir dorthin gefahren und wollten das behandeln lassen.

Die Aufnahme in der Ambulanz und das Röntgen gingen mit fast 4 Stunden Wartzeit einher. Es wird in der Ambulanz nach Schweregrad behandelt, was ich auch begrüße. Das Röntgenbild wurde vor Ort ausgewertet und die Diagnose aber zögerlich umschrieben.

Wir wurden den nächsten Tag zum MRT geladen. Als wir an kamen ist mir schon aufgefallen, dass viele Mitarbeiter in dem Krankenhaus ziemlich genervt und unfreundlich sind. Viele haben es nicht mal geschafft ein "Guten Morgen" oder ein "Hallo" über die Lippen zu bekommen.

Auch Mitarbeiter, die sich lauthals über Patienten beschweren kann man in dem Krankenhaus bewundern.

Nach dem MRT sollten wir zurück in die Ambulanz, wo die Bilder mit uns besprochen werden sollten. Soweit die Theorie. Erstmal hieß es wieder: Warten, warten und warten.

Endlich beim Arzt angekommen, die erste Ernüchterung. Er hatte eine falsche Patientenakte in der Hand und musste erstmal aufgeklärt werden, was passiert ist.

Der Arzt wurde laut und beschwerte sich über die Abläufe und die Organisation in dem Krankenhaus.

Das wirkte auf mich nicht unbedingt kompetent und schon gar nicht vertrauenswürdug.

Nachdem endlich die richtige Akte da war, die nächste Überraschung: Die Bilder des MRT waren nicht dabei und ja - selbst wenn, würde der Arzt ohne schriftlichen Befund nichts unternehmen. Wir sollten wieder nach Hause und zwei Tage später wieder kommen!

An dem Punkt war mir klar: Hier wirst Du die Behandlung nicht fortsetzen! Ich habe ein anderes Krankenhaus aufgesucht, wo meine Tochter auch operiert wurde.

Ausbaufähig...

Achtung!!!Babys dienen hier lediglich als Versuchskaninchen,Medikamententester(schwere Epileptikermedikamente),Geldeinnahmequelle usw

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (solala bringt jedoch keinem Patienten irgendwas)
Pro:
Kontra:
alles und weit darüber hinaus meine Worte reichen nicht
Entbindung,weiterer Aufenthalt Neugeborenen Intensivstation,Falschdiagnosen,Geldmacherei,Hinhalterei

Es begann mit einem gepl. KS die Op verlief soweit gut und ich hatte mein Baby mit im Zimmer jedoch war hier meist nichts was notwendig war vorhanden(fast keine Vorlagen/Binden)auch Säuglingsnahrung (Engpass) gabs nur wenig ebenso Kleidung fürs Baby alles nur auf Nachfrage und darauf antwortete man stehts genervt mit Aussagen wie (sehen Sie doch zu wo sie Ihr Zeug herbekommen) und lauter solche freche Kommentare.Am dritten Tag nach der Entbindung ließ ich mich dann auch mangels des Services Raußschreiben jedoch stellte man dann 5 min vor abreise (angeblich fest)das Baby hätte in unnormales Herzgeräusch und müsse auf die Intensivstation dort verblieb es erstmal und das Herzgeräusch war plötzlich unwichtig geworden doch dann diagnostizierten sie ebenso plötzlich Zuckungen die von einer Epilepsie sein sollten.also nur Horrordiagnosen.Die nötigen Untersuchungen wie EEG usw wurden über weitere tage hinausgezögert ohne genauen Befund oder sonstiges.Nach 3 Tagen auf der Intensivstation wurde ein Zugang am Kopf gelegt dies sollte dienen um falls nötig Medikamente zu verabreichen jedoch hatten wir nie das Gefühl das das Kind krank sei oder sonstiges.Auch die angeblichen 4 Krampfanfälle haben nur die sogenannten Ärzte beobachtet.Es ging mehreren Leuten dort so allen wurde fast das gleiche diagnostiziert.Am 5ten Tag auf der Intensiv wurde unser Gefühl immer schlechter und wir hörten sowas auch von anderen Eltern.Babys dienen hier ledigl.alsVersuchskaninchen,Medikamententester,Geldeinnahmequelle usw.Genau dies bestätigte sich.Wir wollten unser Baby auf eig.Verantw. sofort dort raus holen und in das nächste Krankenhaus bringen um eine weitere Meinung einzuholen.Plötzlich wurden alles hysterisch und sagten das ginge nicht das Baby sei Tod krank und würde in den nächsten 30 min versterben usw 3 Ärzte 3 Diagnosen wir mussten die Polizei hinzuziehen sonst hätten wir es nie rausbekommen da die Türen verschlossen und wir festgehalten wurden.Anderes KH kind ist kerngesund und zuhause

Schwanger untersuchung

Schwanger

Ich bin schwanger hatte schmerzen und war spontan in kirchen krankenhaus zur untersuchung wurde sehr freundlich von einer Hebamme empfangen und beraten.

Als alles in ordnung war und ich auf dem weg nachause war hat die hebamme mir geschencke kleinigkeiten und info blätter für das baby mitgegeben.

Ich bedanke mich rechtherzlich

Eine Katastrophe

Bauchschmerzen

Eine Katastrophe...
unfreundliches und unkompetentes Pflegepersonal. Auf nachfragen erfährt man hier mehr über die akuten Krankheiten des Pflegepersonals -auf die Anzahl der Betten- und den allgemeinen Pflegenotstand. Wer hier zu oft schellt, hat schlechte Karten ...
entweder wird man irgendwie ruhig gestellt oder erntet nur noch überflüssige Kommentare. Auf individuelle Hilfeleistung oder ein freundliches Wort darf man hier nicht hoffen . Hier ist man nicht einmal eine " Nummer" ...hier ist man einfach "ein Nichts " was definitiv zuviel Arbeit macht ....

Super zufrieden

Pro:
Pflegepersonal,Ärzte und Essen
Knie-TEP

Knie-TEP hat super geklappt! Die Station 5 wo er lag war super und der Chefarzt war auch prima! Schon in der Sprechstunde vorab ist uns der Chefarzt positiv gegenüber getreten! Gerade in dieser schwierigen Zeit wo es Krankenhäusern nicht so gut geht sollte man die Kliniken in der Umgebung unterstützen! Man muss net bis nach Siegen oder so fahren für eine gute Endoprothetik! Werden immer wieder kommen! Essen war auch super!

absolute unsterilen Intensivbereich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Lebensgefährlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (auf einem Schrottplatz ist man besser aufgehoben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wie im Mittelalter)
Pro:
---------
Kontra:
----------

Der sauberste und sterilste Raum im Krankenhaus sollte die Intensivstation sein , außer in Kirchen da sieht man es wohl in der Zeit von MRSA VRE uns so weiter anscheinend nicht so eng .
Ich denke das Weinachten eine schöne Zeit ist , aber einen Tannenbaum aus Holz und Nadeln gehört einfach nicht auf eine Intensivstation !
Dazu kommt das dort ohne drohen von höherer Gewalt nichts passirt
bis die ersten Menschen dort verstorben sind und die Angehörigen Nachforschung betreiben was da alles falsch läuft !

biker_73 am 31.12.2014

P.S. Ich auch Bilder gemacht die ich auch gerne weitergeben würden falls Probleme angezweifelt werden ,

Kirchen eine Erfahrung auf die man verzichten kann.

Kontra:

Ich kann jedem nur raten einen weiten Bogen um Kirchen zu machen.
Meine Tochter kam eine Woche vor dem geplanten Termin zur Einleitung der Geburt ihres 4. Kindes mit Wehen ins Krankenhaus. Es war Nachts wir schellten wie es im Eingangsbereich steht, an der Nachtschelle, immer wieder es passierte nichts! Ich zog dann mit Gewalt die elektr. Türen auseinander u. wir gelangten zum Kreißsaal wo wir schon unfreundlich angeranzt wurden, es dürfte nur eine Begleitperson rein, nicht zwei, Ehemann und Mutter. Das kannten wir noch nicht!Die Hebamme stellte dann mit dem Mutterpass in der Hand fest das es ja die 2. Geburt sei!
CTG lief, dann wollte man sie am liebsten nach Hause schicken, der Muttermund sei noch nicht so weit. Bei 45 Min Anfahrt und 4. Kind - meine Tochter blieb. Das Zimmer war schmuddelig, das Essen lieblos auf den Teller geklatscht, niemand kümmerte sich um sie, keine Visiten. Die Schwestern teilten mit was die Ärzte entschieden haben. Die Patientin wird überhaupt nicht mit einbezogen. Jeden Tag Wehen und nichts ging weiter, einen Tag gab es dann einen "Cocktail" etwas mehr Wehen dann wie bisher.
Ich habe meine Tochter dann nach Gummersbach gebracht, dort war alles freundlich und kompetent. Meine Tochter brachte ihr 4. Kind mit Kaiserschnitt zur Welt. Pflege, Hebammen, Ärzte Unterbringung, Essen alles war super! Der Kaiserschnitt ist medizinisch notwendig gewesen und zum Glück sind meine Tochter und das Baby wohlauf. Kirchen erinnerte mich an rückständige Zeiten die ich längst vorbei glaubte, gepaart mit Inkompetenz.

Kinderabteilung unbedingt meiden!!

Pro:
Nichts!!!!!!
Kontra:
alle Ärzte, unfreundliches Personal
Apnoe und Schulterparese

Bitte bitte bringt eure kranken Kinder nicht nach Kirchen. Bei der u2 Untersuchung haben die Experten um den überaus unsympathischen Chefarzt DR G.B. bei unserem Sohn eine parese der Schulter übersehen jetzt hängen wir hier mit den Spätfolgen.

Herr G.B. und seine Kollegen können nur eines.. unfreundlich sein und Eltern als hysterisch betiteln.

Wenn morgens schon ein Famulant alleine !!!! Die visite macht kann schon was nicht stimmen.

Im 7 tägigen Aufenthalt wegen Schlafapnoe haben wir nicht einen Facharzt gesehen, nur Assistenzärzte und den tollen Famulanten.

Unser Kind diente nur als Versuchkaninchen...

Nie mehr Kirchen!!!!!!!

Super Geburtsstation

Pro:
Hebammen, Schwestern und Ärzte
Kontra:

Ich habe 2010 meinen Sohn und 2013 meine Tochter dort zur Welt gebracht und war jedes mal sehr zufrieden. Die Hebammen waren richtig toll.Ich hab jedes mal so starke Blutungen nach den Geburten gehabt das ich dankbar bin das die Hebammen, Ärzte und Schwestern so toll reagierten haben das ich das überlebt habe.Ich würde jederzeit wieder in das Krankenhaus gehen.

Pro:
Schönes Kreißsaal
Kontra:
Unfreundlichkeit

Mir wurde wegen Schwangeren-Diabetes empfohlen, in Kirchen entbunden zu werden, damit mein Kind bei möglichen Komplikationen nicht von mir getrennt wird. Die Wehen wurden mir eingeleitet, da bei mir gar keine Wehen zu bemerken waren. Das hat zwei Tage gedauert. Das wäre alles in Ordnung, jedoch am zweiten Tag hat die Hebamme in der Nachmittagsschicht ohne mit mir zu besprechen die Sache beschleunigt. Da der Gebärmuttermund sich nur langsam öffnete, hat sie es bei jeder ohnehin schmerzhafter Wehe mit Händen mitgeholfen. Sie brüllte mich an, dass ich geschriehen habe. Ohne mit mir zu besprechen, hat sie die Fruchtblase geplatzt. Noch zwei Hebammen haben mich an Beinen festgehalten. An diese Zeit möchte man sich nicht erinnern. Als das Kind endlich geboren wurde, war die Hebamme froh, dass sie es pünktlich zum ihren Feierabend geschafft hat. Und die nächsten Tagen waren auch schlimm für mich. Keine Beratung außer über Diabetes,obwohl darüber habe ich genug schon vor der Geburt mit meiner Ärztin gesprochen. Zum Stillen und alles anderes habe ich Infos aus Internet geholt. Das ist aber nicht so schlimm, denn freundliche Schwestern hatten Nachtschicht, so kam immer eine nachts. Sonst aber habe ich mich unwohl und unsicher gefühlt. Habe es immer noch nicht wirklich verarbeitet. So ein Umgang mit neugebackener Mutter ist nicht zulässlich. Die Klinik selbst ist aber ganz gut. Das Personal ist der größte Nachteil!

Immer wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders hervorzuheben der Kreissaal und die Frühgeorenen Intensiv)
Kontra:

Im Februar kam unser Sohn 4 1/2 Wochen zu früh auf die Welt.Wir sind mit der Betreuung im Kreissaal sowie auf der Station und der Frühgeborenen Intensiv wirklich mehr wie zufrieden! Wir haben uns zu keiner Zeit unwohl oder schlecht behandelt gefühlt (medizinisch wie auch menschlich). Alle die wir dort kennenlernen durften sind wirklich sehr kompetent. Für uns war es die richtige Entscheidung dieses Kh zu wählen, Danke an alle!

Kompetente Hilfe

recht gute Erfahrungzufrieden (Leider zu knappe Personalplanung für eine solch intensive Station)
Pro:
Beratung, Behandlung, Nachsorge, freundliches Peronal
Kontra:
Betten leider nur manuell von aussen zu bedienen, sehr enge Duschen, zuwenig Personal für die Menge an Patienten
Preanaler Abzess Revision

Bin nach einer mangelhaften Behandlung eines anderen Krankenhauses mit beginnender Gewebezersetzung hier endlich richtig behandelt worden. Inklusive Gewebeprobe und Keimbestimmung! Schade nur, dass durch die kürzliche Umstruckturierung der Abteilung das Pflegepersonal stark unterbesetzt war. Trotzdem waren Alle immer freundlich. Auch nach meiner Entlassung hat der behandelnde Chirurg mich weiter betreut.

Pro:
sehr kompetente und nette Ärzte
Kaiserschnitt
das weiss ich nicht

Ärzte,Hebammen und Schwestern waren stets nett und sehr kompetent.Rundrum zufrieden und sehr gut behandelt.

Allein gelassen, wenig Beratung, kaum Vorbereitung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schnitt überflüssig und schlecht genäht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Belehrung PDA hätte vorher erfolgen können)
Pro:
Schöne gestalteter Kreissaal
Kontra:
Essen f Mütter ungeeignet, zu wenig Personal im Kreissaal
Entbindung auch ambulant möglich:

Im Mai 2012 habe ich in diesem Krankenhaus meine Tochter zur Welt gebracht. Kreissaal ist freundlich gestaltet. Werbung mit:Anwendung altern.Methoden, familiäre Betreuung.Fruchtblase platzte um 2 Uhr nachts.Über den Tag wurden die Wehen dann schwächer u man sagte mir,dass man am nächsten Morgen die Geburt einleiten müsse.Meine Wehen setzten z. Glück gegen 21 Uhr ein.Ich wurde untersucht u man sagte mir, dass es noch dauern würde.Ich wieder aufs Zimmer.So weit so normal.Im Kurs gelernt, dass es besser ist, sich zu bewegen,auch damit sich das Kind gut in den Geburtskanal drehen kann.Ich ging auf dem Flur auf und ab,um meine Nachbarin nicht mit meinem Stöhnen zu wecken.Da wurde mir dann von den Schwestern der Station gesagt, dass man es ja nicht so gerne sehe,wenn ich mit Wehen alleine auf dem Flur laufe.Warum ging keine mit?Ich kam mir vor wie ein Störenfried.Irgendwann lag mein Kind wohl auf einen Nerv und ein Dauerschmerz begann.Ich schrie nur noch, wurde im Wehenschreibzimmer,das auch einen Arbeitsplatz beherbergt,oft lange allein gelassen.Manchmal kam jmd rein um was am Tisch zu holen.Man kommt sich total doof vor, weil man auf Betreuung wartet.„Beruhigen sie sich! Warum schreien sie denn so?“…Hebamme wieder weg.Fühlte mich total im Stich gelassen,wollte meinen Mann holen.Darauf nur:„Stören sie den doch nicht jetzt schon.Das dauert noch.“ Dankeschön.Er wurde dann gegen 4 Uhr gerufen.Erst um 5 sah man ein,dass es so nicht geht.War schon total am Ende, der Muttermund blockierte,der Anästhesiearzt für die PDA war pampig.10 Uhr: Wenn es gleicht nicht eindreht,müssen wir einen Kaiserschnitt machen. Dann sollte ich laufen, bewegen…das hätte man doch direkt am Anfang mit mir machen können, statt mich allein zu lassen mit Kabeln an mir und bis ich in Panik und total verspannt bin.Ein Schnitt wurde ohne meine Erlaubnis gemacht.Die Hebamme sagte später: sie hätte das nicht für nötig gehalten.Dann Wochenende:3 Tage keine richtige Stillberatung. Eine nette Schwester half.

Glück gehabt!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles ok.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde sich Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (op optimal verlaufen, ohne komplikationen)
recht gute Erfahrungzufrieden (keine Beschwerden)
Pro:
kann nur loben
Kontra:
keine schlechten Erfahrungen
anoyrisma/ venenbypass

In der Gefäßchirurgie wird erst operiert, wenn alle Untersuchungen o.k. sind. Nutzen und Risiko werden abgewogen.
2-Bett-Zimmer ok. Die Schwestern zuvorkommend und immer bemüht die Patienten auf dem Laufenden zu halten. Ärzte sind spitze. Das Essen ist "wie zuhause". War nach einer schlechten Erfahrung in einem anderen Krankenhaus sehr angetan von der Fürsorge.

Prima Klima

Pro:
Stimmung, Hilfsbereitschaft, Essen, Service
Kontra:
nix!!!
OP nach Bruch

Ich war 1Woche wegen einer OP in diesem Haus, war alles gut. Angefangen von der Aufnahme bis zur Entlassung. Man hat sich Zeit für mich genommen. Ärzte und Pflege sehr nett und hilfsbereit und gut drauf. War eine durchweg angenehme Zeit. Essen war auch o.k.!

Sehr gut! Weiter so!

Pro:
s. Bericht
Kontra:
Das Mittagessesn ist nicht jedermanns Sache, dafür Frühstück und Abendessen gut!

Von meiner behandelnden Gynäkologin wurde mir das Krankenhaus empfohlen. Alle notwendigen Behandlungen wurden schnell und professionell durchgeführt. Ich wurde immer sofort aufgeklärt und stets über mögliche Behandlungsmöglichkeiten informiert und mir wurden die Vor- und Nachteile detailliert und verständlich erläutert.
Alle Abteilungen arbeiteten sehr gut miteinander, Termine wurden auch nach dem stationären Aufenthalt noch für mich geplant, damit ein reibungsloser Ablauf in die weitere Behandlung, ebenfalls im KKH Kirchen, ambulant, erfolgen konnte.
Der stationäre Aufenthalt war vgl. mit einem 1. Klasse Aufenthalt = 2 Bettzimmer, stets freundliches Pflegepersonal und Ärzte. Alle hatten stets genügend Zeit für die Patienten.
Auch wurde mein Lebensgefährte immer auf dem Laufenden gehalten!
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für alles!
Auch heute, während der ambulanten Weiterbehandlungen ist es wie "zu Freunden!" kommen.
Aus meiner Sicht ist diese Abteilung sehr empfehlenswert!

Sehr nette Pflege, leider ungute Arzt-Patienten-Kommunikation!

Pro:
Pflege, Zimmer
Kontra:
Kommunikation, Sauberkeit

Ich wurde notfallmäßig auf der Inneren aufgenommen.
Die Aufnahmeuntersuchung war sehr sehr gründlich, anfangs war die Kommunikation mit dem Stationsarzt etwas schwierig, da er aus dem Ost-europäischen Raum kam und auch sehr wortkarg war.
Ich musste öfters nachfragen, was denn nun mit mir los war.
Gegen Ende meines Aufenthaltes war der Stationsarzt etwas aufgetaut und man konnte mit ihm auch scherzen.
Die Schwestern und Pfleger waren äußerst nett und herzlich!
Auch sind die Zimmer für Kassenpatienten toll, denn es sind 2-Bett-Zimmer - in der Stadt sind min. 3 Betten pro Zimmer Standart!

Der Patient ist Gast

Pro:
Tolles Ärzteteam der Abteilung Innere
Kontra:

Ein Krankenhaus mit dem Anspruch "Der Patient und die Angehörigen sind Gäste"! Große Aufmerksamkeit durch gesamtes Ärzteteam sowie Pflegepersonal der Station und Therapeuten. Immer freundlich und hilfsbereit haben sich alle bemüht im Rahmen des Möglichen das Beste für die Genesung meiner Mutter zu tun.
Danke !

Super, immer wieder!!!

Pro:
Betreuung während und nach der Entbindung
Kontra:
Nasszellen/Duschen auf dem Flur
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe im April 2012 in diesem Krankenhaus mein 2. Kind zur Welt gebracht. Eine super Betreuung während und nach der Geburt. Auf Wünsche wurde eingegangen und es war eine Entbindung wie es sich jede Frau wünschen würde. Alternative Medizin (Globulis, Akupunktur etc) wird genauso angesehen wie die klassische Schulmedizin.
Die Zimmer waren sehr schön und geräumig. Leider hatte das Zimmer keine Dusche, nur Waschbecken und WC. Duschen waren auf dem Gang. Essen war auch oK.
Sollte ich noch ein Baby bekommen, würde ich wieder dahin gehen!!

NIE WIEDER !!!

Pro:
Kontra:
wenig Kompetenz
Frühgeburt
das weiss ich nicht

Ich schreibe diese Zeilen um andere vor dieser Station zu warnen. Jede schwangere Frau sollte bei Problemen während oder nach der Schwangerschaft einen weiten Bogen um dieses Krankenhaus fahren.

Grund : Meine Frau wurde während der Schwangerschaft insgesamt sechs Tage komplett falsch behandelt (Drohende Frühgeburt, Details mache ich nicht öffentlich), es wurden völlig überholte Medikamente verabreicht und die Diagnose der Ärtze beruhte nicht auf Fakten sondern auf Mutmaßung.

Diese Informationen bekamen wir erst nachdem wir uns in der Kinderklinik St. Augustin eine zweite Meinung (leider erst nach der Behandlung) der zuständigen Oberärtztin eingeholt haben.

Unsere Bedenken aufgrund der überzogenen Medikamentengabe wurden genauso ignoriert wie die Angaben meiner Frau zu den Symptomen.

Die Schwester sind sehr nett und auch die Verpflegung ist gut. Aber das heilt nicht die Inkompetenz des Fachpersonals.

unfreundlichkeit ,unsyphatie , einfach nur schlimm

schlechte Erfahrungunzufrieden (das verhalten von denen einfach nur fehl am platz)
Pro:
Kontra:
das schlimmste erlebnis in einem krankenhaus,wir dann noch schlimmer wenn sie mit der begrüßung der schwestern beginnt

so schlecht wurde ich noch nie behandelt ,ich hatte eine blasenenzündung und bin in der 16 woche schwanger .
Da mein FA leider nicht ans telefon gegangen ist ,habe ich dann im krankenhaus angerufen und nachgehört .nach ca 2 min am telefon sollte ich sofort vorbeikommen .
endlich angekommen saß ich 1 h lang vorm kreissaal und habe gewartet .dann wurde mir mulmig ich bekam hunger und hatte auch noch krämpfe ,die stühle waren unbequem und dieses wetter zur zeit macht auch alles schlimmer .

also ging ich richting gyn .wo die ganzen schwerstern ect sitzen und fragte höflich ,wie lang das denn dauert und wann die ärztin wohl kommen würde (ich hatte einen bären hunger und nur was zu trinken mit genommen)

darauf hin: sie sind hier nicht die einige ,es gibt auch andere,was soll ich ihnen sagen .ich kann ihnen keine antwort darauf geben.und das in einem ton ( so schlimm ) und ich dann: das geht ein bisschen freundlicher ich hab ja nur gefragt.!! und sie dann :ja mal gucken vill bin ich das nächste mal freundlicher .nicht zu fassen

das schlimmste krankenhaus ,wo ichbis jetzt war und ich kenne ´so einige !!!!!!!!!!!!

:-(

weniger gute Erfahrungzufrieden (aufgrund des Hauptereignis Geburt)
Pro:
Wunderschöne entbindung möglich
Kontra:
Personal der station
das weiss ich nicht

Also ich habe da ich leider keine möglichkeit hatte in ein anderes Krankenhaus zu gelangen beide kinder (2009 und 2010) in Kirchen entbunden. Mit dem Kreissaal war ich absolut zufrieden (was womöglich auch viel an den lieben Hebamen lag). Doch nach der Geburt auf der Wöchnerinnen kam das böse erwachen, bei meinem ersten Kind wurde mir nicht einmal richtig erklärt wie ich meine Tochter anzulegen habe. Dies hatte zu folge das ich nach 4 Wochen die brust so entzündet hatte das meine Hebame sagte es wäre das beste abzustillen. Jedesmal wenn ich fragte ob mir bitte einer helfen könnte die kleine anzulegen wurde nicht geholfen sondern das kind komentarlos an die brust gedrückt.... auf bitten mir doch mal zu erklären wie genau man anlegt kam ein entnervtest ,,das spielt sich ein". Nun ja dann beim zweiten kind entbindung top aber dann wieder die liebe station. Da mein Sohn ein schreikind war sagte mir die schwester auf meine bitte hin den kleinen kurz zu verwahren, sodass ich meinen mann anrufen konnte um mich nach der entlassung abzuholen ,, dieses Kind nähme sie nicht, das könnte ich mir sonst wohin stecken" (original wortlaut). Nun ja im August 2012 erwarten wir unser drittes kind weil die geburt dort so schön war werde ich wieder dort hingehen, mit dem stillen bei dem zweiten habe ich mir selbst ,,angeeignet" und es auch 14 Monate getan,. aber eins weiß ich die ,,nette Schwester" wird mich nicht behandeln, nicht einmal zum morgentlichen Blutdruckmessen.

Knie Meniscus

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Text)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Eine Ärztin konnte gut die MRT-Bilder erklären, aber sonst...)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfähig oder lustlos einen Meniscusschaden zu behandeln)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (alle bekommen zur Nachuntersuchung einen Montagtermin um 13Uhr, folglich staut es sich...)
Pro:
nett und freundlich sind sie, aber das langt nicht!
Kontra:
unfähig/lustlos Meniscus zu behandeln

Kam November 2011 wegen Meniscusarbeitsunfall hierher - obwohl mich schon viele vor diesem Krankenhaus gewarnt haben. Freundlich sind die meisten, aber das langt nicht um ein Khs als gut einzustufen!

Nach den Untersuchungen wie Röntgen und MRT, meinte eine Ärztin das man 2 Wochen abwarten muss, ob es nicht von alleine besser wird, und dann wird wohl eine Meniscus-OP unumgänglich sein!

Ich wurde 2 Wochen krankgeschrieben. Bei einer weiteren Untersuchung hat ein anderer Arzt nur grob sich mein Knie, von weitem!!!!, angesehen und mich 2 weitere Wochen krankgeschrieben. Auf mein Nachfragen wegen evtl OP meinte dieser nur: Abwarten in 2 W. mal schauen.

Da mir das nicht geheuer war, habe ich mich direkt in einem anderen Khs. bei nem Kniespezialisten angemeldet.

Als ich wieder nach ner Woche zur Untersuchung ins Kirchener Khs kam, meinte der gleiche Arzt wieder: Abwarten und befühlte mein Knie und meinte tatsächlich das die Schwellung zurückgegangen sei!!!!!(obwohl er vorher dieses nie berührt hatte!)
Ich war innerlich erbost, da sich in Wirklichkeit garnichts gebessert hat!!!!
So bat ich um die gesamten Unterlagen, mit der Begründung mir eine weiter Meinung einzuholen.

2 Tage später hatte ich einen Termin in einem anderen Khs und der Spezialist gab mir sofort einen Termin für eine Arthroskopie. Denn da käme man nicht drumherum.

Da frage ich mich doch, wie unfähig und lustlos dieser Chirugische Arzt im Kirchenener Khs ist.

Guten Tag

Pro:
Kreissäle sind Modern
Kontra:
Sehr schlechte Organisation

Hallo !
Ich habe 23.08.2007 meine kleine Tochter per Keiserschnt auf die Welt gebracht .
Alleine die vorbereitung war schon für mich der reinste Horror , bevor Sie mich in den OP gebracht haben lag ich auf ein sehr kalten Tisch von dort kam ich dann in den OP .
Und danach in den Aaufwach raum , Sie hatten meinen Mann versprochen das Kind vor dem OP in emfang nehmen zu können , das war aber nicht der fall .
Mein Mann konnte erst ein mal das Kind suchen , und andschlißend auf der Kinderstanion zu finden .
Die Kleine hat ganz schrecklich Geweind , mein Mann Sprach dann eine Schwester an um was zu drinken zu bekommen für die kleine , die Schwester war sehr unfreundlich und gab meinen Mann wieder willig dann was zu dringen für die kleine .
Ich selber hatte schwehre Problme mit der Wochenbett Debrsion , es war für mich keiner da ich habe jeden Tag da alleine gelgen und geweind .
Meine Keiserschnit narbe war offen und hat sehr stark Gebludet , es hat mir keiner geholfen .
Mein Kreißlauf war im Keller und sollt Trozdem Aufstehen um essen zu hollen oder mein Kind , ich konnte das aber nicht .
Ich konnte noch nicht einmal richtig alleine Aufstehn um auf die Toilette zu kommen .
Die OP Nabe vom Keiserschnit ist unmöcklich gemacht worden ,das ist eine tiefe stelle unter mein Bauch .
Ich habe dann darauf bestannten füher Endlasen zu werden weil ich das nicht mehr ausgehalten hab .
Von diesen Tag an habe ich Angst vor Kankenhäuser .

Hölle

Kontra:

wie soll ich anfangen, diese zeit in dieser klinik waren das schlimmste was mir als mutter passiren konnte.
Mein Sohn war zwei einhalb wochen da und wurde nur sch... behandelt ... Jedes mal wenn ich da war kam immer irgendwas neues, angeblich wäre mein sohn tot krank gewessen aber das is nicht war ... die haben ihn mit medis voll gestopft ohne richtige diagnose oder ehrlich gesagt garkeine diagnose ... Die Krankenschwestern waren sau unfreudlich zu mir die haben mir meinen sohn einfach auß der hand genomen, die nehmen einen als Mutter nicht mal war..
Mir hat soger ein sogenanter arzt gesagt bei einem sehr langen gespräch als ich meinte es wäre mein sohn da meinte er .. *nein das is nicht ihr sohn, nur geliehen* deutsch gesagt...
Ich ratte jede mutter davon ab ihr kind *Baby* dahin zu bringen tut es nicht wenn ihr eure kinder liebt...

Fahrt nach Sankt Augustin die sind alle sau lieb ich kam sehr gut mit denen zurecht :-)

Dreifache Inkompetenz

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hier wird man nur belogen)
Kontra:

Was wir dort erleben mussten war schrecklich.
Als unser Enkel geboren wurde,hat man ihn,nachdem es einige Probleme nach der Geburt gab,nach Kirchen gebracht.
Nicht weniger als drei sogenannte Ärzte waren nicht in der Lage ein normales EEG zu lesen.Obwohl dieses EEG fast völlig unauffällig gewesen ist und nichts auf eine schwere Erkrankung hinwies,attestierten diese "Ärzte" unserem Enkel
kurzerhand Epilepsie.Auch alle anderen Tests und Untersuchungen brachten keine Ergebnisse und zeigten keine Hinweise auf Epilepsie.Das hielt diese "Ärzte" aber nicht davon ab,dem armen kleinen Wicht Medikamenten gegen diese Krankheit zu geben,die er nicht hatte.Diese Mittel haben schon bei Epileptikern schlimme Nebenwirkungen.Was sie bei gesunden Menschen anrichten übersteigt jede Vorstellung.
Es war so furchtbar!
Eine Ärztin,der Oberarzt und allen vorran der Chefarzt der Neugeborenenabteilung verfielen in eine art kollektiven Unfähigkeitswahn. Sie hätten unseren Enkel ganz sicher zum Krüppel,oder noch schlimmer,zu tode therapiert. Solchen "Medizinern" sollte man die ärztliche Zulassung entziehen.Wir mussten ihnen den Jungen fast mit Gewalt aus den Händen reißen,damit sie von ihm abließen.Wir haben den Kleinen dann in die Kinderklinik Sankt Augustin gebracht,wo man dann feststellte,dass er bis auf eine harmlose Stoffwechselstörung nichts hat.Und erst recht keine Epilepsie.
Ich will alle Eltern vor dieser Kinderstation in Kirchen warnen.
Wenn ihre Kinder krank werden oder sonstwas,dann bringen sie sie um Himmels Willen nicht nach Kirchen.Nehmen sie ein anderes Krankenhaus,am besten die Kinderklinik in
Sankt Augustin.Denn da sind wirkliche Ärzte.

keine konkrete Diagnose

schlechte Erfahrungunzufrieden (furchtbar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (grausam)
schlechte Erfahrungunzufrieden (drei Ärzte die alle was anderes sagen)
Kontra:

Meine Tochter hat am 2.11 einen Sohn zu welt gebracht der immer wieder leichte Zitteranfälle hatte daraufhin wurde der kleine nach Kirchen gebracht. da hatten wir zwe wochen die schlimmsten erlebnisse die wir je hatten.EEG Nur leicht auffällig wenn überhaupt MRT nichts Lumbalpunktion nichts trotzdem wurde dem kleinen luminaletten verabreicht zum MRT die doppelte Dosis als er immer noch leicht Zitterte gab man ihm Sabril was nur in ganz besonderen schweren fällen von epilepsie angewand wird es gab nie eine feste Diagnose von epilepsie. Als wir da raus holen wollten um ihn nach sankt Augustin zu bringen sagte man uns er hätte schwere Sauerstoffsättigungs abfälle also gab man ihm tropfen.erst war alles nicht so schlimm dann kamen die Ärzte und sagten wir hätten einen schwer kranken jungen.die Schwestern waren sehr unfreundlich uns gegenüber vor allem der Mutter gegenüber. Wir sind der meinung wenn wir nicht reagiert hätten wäre der junge mit einem schaden dort entlassen worden. Wir sind echt durch die hölle gegangen.Als wir trotz allem den kleinen da raus geholt haben sind wir von einem Arzt sogar bedroht worden. Eine Schwester will uns gesagt haben das der junge noch die Flasche bekommen müsste was wir mit zwei Frauen nicht gehört haben wollen doch mit zwei frauen hätte es eine von uns hören müssen und wir sind nicht taub. Sie haben Seelische Grausamkeit an meiner tochter betrieben. Ich kann nur jeder Frau mit Säugling raten geht nach Sankt Augustin nehmt die fahrt in kauf BITTE !!!!!!!! Unser junge hat keine epilepsie !!!! jede Frau die ich sehe und schwanger ist werde ich davor warnen dort hin zu gehen wir werden es jedem erzählen um andere Babys zu retten!!!!!!!

Weitere Entbindungen nie wieder in dieser Klinik

Pro:
Schöne Station bzw. schöner Kreissaal
Kontra:
Behandlung durch das Personal
das weiss ich nicht

Mein gesamter Aufenthalt in dieser Klinik war eine Katastrophe. Von der Begrüßung im Kreissaal bis hin zur Entlassung von der Wöchnerinnenstation habe ich mich fast durchgehend unwohl gefühlt. Als ich bei der Aufnahme im Kreissaal meinen Geburtsplan vorlegte (auf vorherige telefonische Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass besondere Wünsche rund um die Geburt bei Ankunft in der Klinik besprochen werden und daher vorher kein Termin notwendig ist), wurde dem kein Interesse geschenkt. "Das wird hier eh alles so gemacht"... war der Kommentar. Mein Partner bekam den Geburtsplan anschließend wieder in die Hand gedrückt und die Sache war gegessen. So habe ich dann im Kreissaal fünf Stunden wie ein Käfer auf dem Rücken gelegen und gelitten. Die gelegte PDA hat nicht gewirkt... was aber auch niemanden interessierte. Trotz mehrfacher Hinweise durch meinen Partner auf die Fehlermeldungen an den Geräten wurde nicht reagiert. Ich selber war leider nicht in der Lage entsprechend zu reagieren, da die Schmerzen so unerträglich waren und ich in den kurzen Abständen zwischen den Wehen wie im Delirium gewesen bin. Lt. meinem Partner wurden mir dann immer wieder irgendwelche Spritzen gesetzt von denen ich aber auch nichts mitbekommen habe.
Auf der Wöchnerinnenstation wurden mir dann in den drei Tagen einige Schwestern vorgestellt, die mir zum Thema Stillen bzw. Zufüttern alle eine andere Meinung präsentierten. Lediglich eine Schwester ist recht einfühlsam mit mir umgegangen und hat versucht, zu beraten ohne mir ihre Einstellung aufzwängen zu wollen. Ich erwarte auf einer Wöchnerinnenstation schon, dass man gerade in den ersten Tagen nach so einer Erfahrung etwas sensibler mit den Müttern umgeht. Ich würde als Chefarzt außerdem mehr darauf achten, dass meine Mitarbeiter einheitliche Aussagen weitergeben und die Mütter in ihrem Zustand nicht noch zusätzlich verunsichern. Zum Glück hat mir meine Hebamme zu hause wieder Mut gemacht. Ich kann man Kind also, entgegen diverser Aussagen im Krankenhaus, doch stillen. Die Hoffnung wurde mir zunächst vollständig genommen, da am dritten Tag die Milch noch nicht eingeschossen war. Unter derartigem Druck konnte hier aber meiner Meinung nach hier auch nichts passieren. Kaum zu hause in gewohnter Umgebung lief es dann (im wahrsten Sinne des Wortes).
Positiv zu bewerten wäre die Unterbringung auf der Station. Man liegt nur zu zweit auf einem Zimmer und mann kann sein Baby 24 Stunden bei sich haben. Es gibt sogar ein Familienzimmer, damit auf Wunsch der Partner bei einem bleiben kann. Frühstück gibt es in einem entsprechenden Raum in Buffetform. An dem Essen gab es generell nichts auszusetzen.
Der Kreissaal ist auch wunderschön aufgemacht. Die Einrichtung erlaubt einem unter normalen Umständen diverse Geburtspositionen und Möglichkeiten der Entspannung.
Abschließend würde ich allerdings in dieser Klinik kein Kind mehr zur Welt bringen. Dieses eigentlich wunderbare Erlebnis wurde von der Gesamtsituation derart überschattet, dass ich eine ganze Weile gebraucht habe, um dies zu verarbeiten.

Technik manchmal fehl am Platz

Kontra:

Mir wurde im Frühjahr 2008 die Galle entfernt.
Die Ärzte und Schwestern waren nett und ich fühlte mich gut aufgehoben.
Was mir ÜBERHAUPT nicht gefallen hat, war das (wohl neue) System der Essensbestellung.Die Dame kam irgendwann morgens für das Essen am Folgetag- war man nicht auf dem Zimmer, bekam man irgendwas.
Am Tag bevor man nach der OP wieder normal essen durfte kam sie gar nicht- bekam ich was zufälliges.
Wenn sie da war, las sie im Eiltempo alles aus einem Handcomputer vor und man mußte sich dann schnell entscheiden.
Da war die Lösung vorher wesentlich besser, wo man immer den Plan für die ganze Woche in Papierform bekam und hatte genug Zeit alles durchzulesen und anzukreuzen.
Und ein Blatt Papier hinzulegen und nachher wieder mitzunehmen ist ja echt kein Aufwand.
Muß man dafür extra jemanden einstellen???
Da sollte man eher eine Hilfe für die Krankenschwestern dafür einstellen.
Das Essen im Allgemeinen ging so,war mir von früheren Aufenthalten in eigentlich besserer Erinnerung.

hasesbeste am 16.07.2017

Na, wenn das das einzige Problem war.......

Geborgen und gut aufgehoben

Pro:
Freundlichkeit, Fachkompetenz.
Kontra:

Als Patientin der Ghi9 möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei den lieben Team dieser Station für die Freundlichkeit, Fachkompetenz, Hilfsbereitschaft, Teilnahme und Herzlichkeit.
Wünsche ihnen und ihren Lieben alles gute, alles liebe.Behalten sie auch weiter die wunderbare Gabe-Menschlichkeit und Barmherzigkeit.
Tausend mal Danke!

Sehr zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf das Mittagessen. Aber nach einer OP schmeckt es sicher einfach auch nicht so gut ... Dazu dann noch Aufbaukost - was will man da erwarten?)
recht gute Erfahrungzufrieden (Mir wurde im Vorfeld nicht gesagt, dass ich am Tag vor der OP nach den Voruntersuchungen wieder nach Hause gehen könnte, um am nächsten Tag zur OP wieder nüchtern zu erscheinen. Da stand ich also schon am Tag vorher mit meiner gepackten Tasche und konnte später wieder nach Hause.)
Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitsch.
Kontra:

Ich mußte an einer Ovarialzyste operiert werden. Die Aufklärung durch OA Karl war gut verständlich und nachvollziehbar. Wg. Platzmangel fand die Aufklärung durch den Narkosearzt auf dem Flur statt, was ich aber nicht als störend empfunden habe. Weil die Zyste inzw. schon recht groß war, konnte die OP nicht ambulant durchgeführt werden. Erwähnenswert finde ich den "Ehrgeiz" von OA Karl, organerhaltend zu arbeiten. Die Tage nach der OP verbrachte ich auf der Station GHI9 mit durchweg sehr freundlichem (!) und hilfsbereitem Personal. Das Mittagessen war nicht so mein Ding; eben ungewohnt.

Tagesklinik

Kontra:

Die Tagesklinik in Kirchen hat nicht umsonst einen so guten Ruf. Alle Mitarbeiter dort sind sehr kompetent und stets darauf bedacht, das beste für Ihre Patienten zu tun. Trotz Personalmangel und Zeitdruck haben Sie immer ein offenes Ohr. Das Wohl der Patienten steht an oberster Stelle. Fachlich sowie menschlich ist diese Tagesklinik sehr zu empfehlen. Die Therapieangebote sind vielfältig. Der Patient hat in allem ihn betreffenden Dingen Mitspracherecht.

Medezinisch nur zu Empfehlen ( Ablauf schlecht )

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Gute Schwestern und Ärzte
Kontra:
bei stress darf nicht der Patient leiden

unser Tochter bekam letztes Jahr eine Mandel - und Polypen Op,
sie war da 4 Jahre alt . Positiv : die Schwestern waren sehr komptent und aufmerksam . Der Chef der HNO war super und die Anästhesie 1 A . Es war alles Reibungslos und ohne Probleme. Wir hatten ein 1- Bett Zimmer das war Standart . Man könnte es noch etwas besser gestalten für die Kinder . Aber wir würden es jedem empfehlen.

Was ich als negativ gesehen habe : wir waren am Vortag da zur Prä- Stationäern Aufnahme . Das war Stress für das Kind . Dann am nächsten Morgen um 7 Uhr hin und Kind ab ins Bett , prämed. und weg . Unsere Tochter hatte keine Zeit um sich zurecht zu finden . Das könnte man anders Planen . Dann muß man halt die Kinder einen Tag vorher Stationär Aufnehmen , dann haben diese genug Zeit. ( Es sind Kinder )

Patient als ein OBJEKT!

Pro:
Kontra:
Nichtbeachtung des Zustandes eines Patienten

Vor einer Operation wird der Patient nicht richtig untersucht, Ärtze konzentrieren sich nur auf ihr Fachgebiet, lassen dabei den Gesamtzustand des Patienten und evtl. auftretende Komplikationen wegen mangelnder Untersuchung ganz außer Acht. Auch die informative und moralische Vorbereitung des Patienten auf eine OP lässt sehr zu wünschen übrig.

Der Chefarzt trift Entscheidungen ohne sich den Patienten anzusehen. Man wird nicht wie ein Mensch, sondern wie ein OBJEKT behandelt.

Ich würde mir eine OP in diesem Krankenhaus sehr gut überlegen.

toccas50 am 11.07.2007

"Es ist sehr bedauerlich, dass Lora unser Haus und die Mitarbeiter der Abteilung in dieser Form wahrgenommen hat.
Wir haben im Rahmen unseres Qualitätsmanagements ein Patientenbeschwerdemanagement implementiert und führen kontinuierliche Patientenbefragungen durch. Die Informationsunterlagen bekommen alle Patienten bereits bei der Aufnahme ausgehändigt. Bedauerlicher Weise hat Lora hiervon keinen Gebrauch gemacht.
Die Ergebnisse der Auswertungen, die wir im Rahmen unseres Qualitätsmanagements intern und extern erheben, ergeben insbesondere von dieser Abteilung ein völlig anderes Bild. Dies wurde eine Woche vor der Bewertung von einer externen Zertifizierungsstelle objektiviert.
Wir bitten Lora, sich mit dem Qualitätsbeauftragten oder der Patientenbeschwerdebeauftragten in Verbindung zu setzen, damit wir aus möglichen Fehlern lernen und diese künftig vermeiden.
Die Kontaktdaten erfahren Sie auf unserer Homepage:
www.drk-kh-kirchen.de."