Klinikum Kempten

Talkback
Image

Robert-Weixler-Straße 50
87439 Kempten
Bayern

111 von 173 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

175 Bewertungen davon 28 für "Urologie"

Sortierung
Filter

Sehr kompetent

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Behandlung
Kontra:
Essen etwas zu salzig und ohne Salat
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetent besonders auch die volle Besetzung am Wochenende, so dass Behandlung oder Entlassung auch am Sonntag möglich war. Ausführliche Vorinformation kann ich nur weiter empfehlen.

Kemptner Klinikum nein danke !

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich war im Klinikum Kempten in der Urologie, das erste mal im Mai, super Op -Team freundlich und kompetent. Im August war ich nochmal da, für eine Nachuntersuchung, diesmal war das Op-Team eine einzige Katastrophe und ich wurde nicht von dem Arzt operiert wie abgesprochen. Sich nicht an Absprachen zuhalten, ist für mich ein Vertrauensbruch und nie wieder gut zu machen. Für mich ist dieses Krankenhaus keine Option mehr, solange ich es entscheiden kann, was eigentlich schade ist, da jeder froh sein sollte ein Krankenhaus in seiner Nähe zu haben .

HANDLUNGSKOMPETENZ

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fach- Sozial- Methoden Kompetenz
Kontra:
Essen nicht passend für Genesung
Krankheitsbild:
Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr freundlich empathisch und fachlich kompetent behandelt worden. Sei es das Pflegepersonal über die Ärzte bis hin zum operierenden Prof. Auffallend professionell das Familienmitglieder ohne Absprache direkt nach der OP telefonisch benachrichtigt wurden. Sehr ungewöhnlich, ungewöhnlich gut!
Auch ungewöhnlich viel Zeit hat man sich vor und nach der OP Zeit genommen auf Fragen einzugehen und zu informieren. Tolle Menschen bei denen man sich gut aufgehoben fühlt.
Vielen Herzlichen Dank dafür ????

Mit freundlichen Grüssen
Markus Schuster

Erfahrungsbericht Urologische Klinik Kempten

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
hohe Fachkompetenz, sehr gute OP-Vorbereitung (Beratungsgespräche)
Kontra:
Pflegepersonal in der Nachtschicht teils angespannt (Mangel an Pflegepersonal)
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund eines ansteigenden PSA-Wertes wurde bei mir als Kassenpatient im April 23 eine ambulante Transperineale Fusionsbiopsie empfohlen. Die Vorbereitung durch das Ärzteteam war für mich sehr beruhigend und fachlich überzeugend, sodass ich mich für diese Art der Biopsie entschieden habe und den Eingriff unter antibiotischer Behandlung problemlos überstanden habe.
In Vorbereitung auf eine OP fanden dann in der Urologie des Klinikums weitere Beratungsgespräche über mögliche Behandlungsmethoden und deren Erfolgsaussichten statt. Auch diese Gespräche fand ich aufgrund der Diagnose sehr beruhigend. Die hohe Fachkompetenz und Erfahrungen des Professors überzeugten mich, sodass ich mich zu einer Da vinci Prostatektomie (Juli 23) entschieden habe.
Alle betroffenen Ärzte / Narkoseärzte haben sich sehr viel Zeit genommen, um mich eingehend über den OP-Verlauf und evtl. Risiken aufzuklären, was für mich in dieser Art und Weise einmalig war.
Was mich sehr beruhigte, dass die Operation vom erfahrenen Professor selbst durchgeführt wurde. Auch die OP-Schwestern und Helfer waren alle sehr professionell und freundlich.
Selbst im Aufwachraum hat man sich gut um mich gekümmert. Angstzustände traten bei mir zu keinem Zeitpunkt auf.
Durch etwas Aufzahlung hatte ich das Glück auch ein 1-Bettzimmer zu bekommen, was mir nach der OP sehr viel Ruhe und Erholung gab. Durch den erheblichen Personalmangel im Pflegebereich war die Betreuung nicht immer einfach, aber dennoch für mich ausreichend und zufriedenstellend.
Zu einer guten Genesung gehört auch gutes Essen und ausreichende Mahlzeiten was hervorragend organisiert wurde. Es blieben keine Wünsche offen, sodass ich die Klinik nach fünf Aufenthaltstagen in einem guten Allgemeinzustand verlassen durfte.
Alles in allem kann ich das Klinikum Kempten mit dem gesamten Urologischen Team nur empfehlen. Es war alles perfekt. Danke hier an die gesamte Urologische Abteilung und an das Pflegeteam.

1 Kommentar

Harry543 am 16.09.2023

Da möchte man das Krankenhaus wohl ungern wieder verlassen, bei so viel Fürsorge und Pflege. Für mich nicht nachvollziehbar nur positives zu hören

Urologie mit sehr gutem OP Ergebniss

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend gut)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständliche und freundliche Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes OP Ergebniss und anschließende Versorgung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (OP-Terminpropleme)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles sehr gut)
Pro:
Sehr hohe Kompetenz, Einsatz und Empathie
Kontra:
Festlegung eines zeitnahen OP-Termins
Krankheitsbild:
Prostatahyperplasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Dank gilt allen Mitabeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik Kempten Für Ihre Kompetenz und Freundlichkeit!
Besonderen Dank und Anerkennung für Ihren außergewöhnlichen hohen Einsatz gebührt
Oberärztin Ingeborg Reichling,
Assistenzärztin Luisa Scholz und dem B1 Team für
Ihre hervorragende fachliche Kompetenz, verständliche
Aufklärung, Empathie, Versorgung und Pflege!
Herzlichen Dank verbunden mit den besten Wünschen
Ihr Wolfgang Strabel

1 Kommentar

Hoffma04 am 08.04.2022

Sehr geehrter Herr Strabel,

herzlichen Dank für Ihre überaus positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie sich rundum gut versorgt gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Organisationsentwicklung

Kompetente Fachabteilung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (vor allem mit der Kompetenz des Prof. von Knobloch)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu viel Verwaltung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben
Kontra:
Leider Organisation nicht optimal
Krankheitsbild:
Nierenstein Entfernen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin als Kassenpatient mit Beihilfe (Chefarztbehandlung mit 2 Bett Zimmer) wegen eines Nierensteines operiert worden.
Das auch schon in den beiden vorherigen Jahren wegen des selben Leiden und noch wegen einer Prostata Leidens.

Die Beratung und die Durchführung war bei Prof.Dr. med. Rolf von Knobloch

Ich fühlte mich bei diesem Eingriff und auch bei den Eingriffen in der Vergangenheit sehr gut aufgehoben. Die Beratung und Aufklärung waren mehr als Kompetent. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt sehr gut aufgehoben und hatte ein Gefühl der Sicherheit.

Die Operationen die der Professor durchgeführt hat waren für mich wirklich optimal. Auch das Personal vom Narkosearzt angefangen bis zu den OP Schwestern und Helfern war super. Alle sehr freundlich und Professionell. Angst war hier für mich ein Fremdwort.

Ich kann nur ausdrücken, dass alles perfekt war. Vielen Dank nochmal.

Auch im Aufwachraum wurde sich gut um mich gekümmert.
Danke an die gesamte Urologische Abteilung.

Ein Wermutstropfen war, dass ich eigentlich ein 2 Bett Premiumzimmer wollte. Das habe ich leider nicht bekommen obwohl die OP schon 6-8 Wochen vorher geplant war und ich den entsprechenden Wunsch geäußert hatte.

1 Kommentar

Hoffma04 am 09.02.2022

Sehr geehrte/r Guenther5,

vielen herzlichen Dank für Ihren ausführlichen Bericht und Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns im Haus wohl gefühlt haben.

Wir bedauern, dass wir Sie leider nicht nach Ihren Zimmerwünschen unterbringen konnten. Wir versuchen selbstverständlich die Zimmer entsprechend der Wünsche unserer Patienten zur Verfügung zu stellen. Dies ist jedoch von der aktuellen Belegungssituation auf den Stationen abhängig und kann selbst bei geplanten Eingriffen nicht immer garantiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Organisationsentwicklung

wird lange hingehalten

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Terminvergabe schlecht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Überweisung in die Urologie zur
Prostata-OP. Mein Termin zur Vorbesprechung fand
am 01.07.2021 statt.
1. OP-Termin 26.08.2021. Dieser Termin wurde
2 Tage später verschoben auf 16.09.2021. Am 30.07.21
wurde ich informiert, das der Termin auf den
05.10.2021 verschoben wurde. Da ich Prostatakrebs
habe, finde ich es unverantwortlich, das der Termin
immer wieder verschoben wird.
Laut meinem Urologen, befanden sich aggressive
Krebszellen in meiner Prostata und sollte deshalb
Zeitnah operiert werden!

1 Kommentar

Hoffma04 am 09.08.2021

Sehr geehrte/r Nutzer/in,

wir bedauern sehr, dass Ihr OP-Termin erneut verschoben wurde. Leider lässt sich der Vorgang aufgrund der Anonymität dieses Forums nicht nachvollziehen. Wenn Sie bzgl. Ihrer Beschwerde noch einmal mit uns in Verbindung treten möchten, melden Sie sich bitte bei unserem Beschwerdemanagement unter 0831 530 3665.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Organisationsentwicklung

Ekelhaftes Essen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Klinikpersonal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich gut aufgehoben. Das medizinische Personal war sehr zuvorkommend und trotz Streß immer nett. Aber das Essen in der Klinik ist einfach nur unterirdisch. Uns wurde regelrecht immer schlecht, wenn wir den Deckel der Mittags-Mahlzeiten öffneten. Wenn man am Vortrag gerade mal nicht auf dem Zimmer war, als das Essen "abgefragt" wurde, bekam man einfach irgendetwas. Man hätte doch auch - wie es vorher war - einen Plan auslegen können, wo der Patient sein Wunschmenü einträgt, und diese Liste hätte dann wieder eingesammelt werden können. Aber abgesehen davon habe ich noch nirgends auf der Welt ein so mieses Essen bekommen! Ganz ehrlich!!!Aber Hauptsache, das Catering-Unternehmen verdient sich eine goldene Nase mit dem Fraß! Sorry, daß ich das so deutlich ausspreche, aber ein anderes Wort hat das, was man in Kempten serviert bekommt, nicht verdient!

1 Kommentar

Hoffma04 am 21.07.2021

Sehr geehrte/r Buh2,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Ihre Kritik bzgl. des Essens geben wir intern weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Organisationsentwicklung

Urologie= Katastrophe

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202q   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Nierensteine mit Harnstau
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kam dorthin wegen starker Nierenkoliken.
Linke Niere gestaut, ein 4 mm großer Stein saß im Harnleiter.
Ich bekam am 21.05.2021 eine Harnleiterschiene.
Mir wurde gesagt das diese bis zu 3 Wochen drin bleiben sollte.
Die Ärzte wirkten sehr genervt und konnten mir meine Fragen nur sehr unzureichend beantworten.
Auch wurden/ und werden meine Beschwerden die die Schiene verursacht konsequent übergangen.
Bitten die Schiene zeitnah zu entfernen, ( eine Entfernung ist anscheinend aus organisatorischen Gründen am 5 Juli möglich )werden konsequent ignoriert.
Ich bin auf Grund der Beschwerden weder arbeitsfähig, noch fähig mich aktiv am Leben zu beteiligen.
Mir wurde nahegelegt mich mit Schmerzmittel vollzupumpen.
Die Schiene würde nur vorzeitig entfernt, wenn es zu hohem Fieber oder starken Blutungen komme.
Ich werde mir rechtlichen Beistand holen.
Wer immer kann sollte die Urologie im Klinik Kempten vermeiden.
Bis auf das nette Pflegepersonal ist dort alles nur großer Mist.

1 Kommentar

Hoffma04 am 16.06.2021

Sehr geehrte/r Maroni1312,

wir bedauern, dass Sie mit der Versorgung in unserem Haus nicht zufrieden waren. Aufgrund der Anonymität Ihrer Meldung können wir den Sachverhalt jedoch leider nicht nachvollziehen. Gerne möchten wir zu Ihrer Schilderung Stellung nehmen. Wenn Sie mit uns über den Vorgang sprechen möchten, melden Sie sich bitte bei unserem Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 0831 530 3665.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Organisationsentwicklung

Personal top

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super nette Ärzte und Pfleger, hilfsbereit und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenstein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes Personal, Ärzte sowie Pfleger. Habe selten so nette Menschen kennengelernt. Im OP der Urologie sowie dort in der Radiologie gute Atmosphäre. Es wird auf den Patienten eingegangen und die Angst genommen. Ich bin Angst Patientin, deshalb gab es viele Tränen meinerseits. Ich hatte nicht einmal das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. Das hat mir sehr geholfen.

1 Kommentar

Hoffma04 am 12.03.2021

Sehr geehrte/r SK78,

wir möchten uns recht herzlich für Ihre Rückmeldung anlässlich Ihres Aufenthaltes in unserem Hause bedanken. Über Ihr positives Feedback haben wir uns sehr gefreut. Es ist schön, dass Ihnen die Fürsorge durch unser ärztliches und pflegerisches Personal gut getan hat und Sie sich dadurch bei uns angenehm aufgehoben gefühlt haben. Sie motivieren uns damit, auch weiterhin zum Wohl unserer Patienten mit Energie und Herz an die Arbeit zu gehen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit den besten Grüßen

Ihr Team der Organisationsentwicklung

Patienten im stich gelasen

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Schmerzen für Patienten
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist nicht hilfsbereit bei terminen werden Monate angesetzt und Patienten im stich gelasen.
Dies ist nicht hinnehmbar und alles auf dem rücken der Patienten, ausreden Corona mann kann das wort nicht mehr hören.
Patienten warten auf termine und müssen schmerzen hinnehmen bis Sie einen Termin bekommen.
Ich nenen das schlicht und einfach unterlasene hilfeleistung auf dem rücken der Patienten.

1 Kommentar

Hoffma04 am 25.02.2021

Sehr geehrte/r (eros1245),

es ist nachvollziehbar, dass Sie mit der Wartezeit bzgl. Ihres OP-Termins unzufrieden sind. Gerade mit Schmerzen kann eine längere Wartezeit sehr belastend sein. Bei der Begründung einer längeren Wartezeit handelt es sich jedoch nicht um eine „Ausrede“. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vergeben die Termine anhand der zur Verfügung stehenden Ressourcen, die aufgrund der Pandemie leider in eingeschränkter Form zur Verfügung stehen. Die Anzahl der an Covid-erkrankten oder unter Quarantäne stehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschärfen die Situation zusätzlich.

Die Erstversorgung von Notfällen hat jedoch immer Priorität und ist in jedem Fall und zu jeder Zeit gegeben. Daher weisen wir den Vorwurf der unterlassenen Hilfeleistung entschieden zurück. Für eine Behandlung Ihrer Schmerzen möchten wir Ihnen anbieten, sich mit Ihrem behandelnden Arzt in Verbindung zu setzen. Im Notfall suchen Sie bitte umgehend eine Notaufnahme auf.

Wir wünschen Ihnen gerade in dieser sehr belastenden Zeit alles Gute und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Organisationsentwicklung

Top Klinik

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde im August 2011 ein bösartger Blasentumor entfernt. Bei der Nachkontrolle 2020, war keine negative Veränderung festzustellen.
Das ganze Team arbeitet motiviert, kompetent, freundlich und erfolgreich zusammen. Die Einrichtung sowie die Zimmer sind hervorragend.
Diese Klinik ist meine Nr. 1.

1 Kommentar

Hoffma04 am 27.07.2020

Sehr geehrte/r Maximal,

es freut uns sehr, dass Sie rundum mit der Klinik für Urologie zufrieden waren. Herzlichen Dank für Ihr überaus positives Feedback!
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Organisationsentwicklung

Nur empfehlenswert

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Absolut kompetentes Top Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gut aufgehoben über Op mit Davinci an Prostata Und dem kompletten Team der Urologie
Sehr kompetent freundlich
Und auf alles eingehend.
Prof Knobloch hst selbst Operiert
Und war im Nachgang auch immer wieder zugegen.
Hier kann man devinitiv gesund werden
Danke an alle!!!

1 Kommentar

Hoffma04 am 31.01.2020

Sehr geehrter Herr Werner562,

vielen herzlichen Dank für Ihre äußerst positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute
Ihr Klinikum Kempten

Prostata Opparation

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Opparationsergebnis sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Urologieabteilung dieser Klinik sind Sie in besten Händen. Patientenaufnahme für jedermann verständlich, Detalllerte Aufklärungsgespräche durch Fachärzte, Prostata Opparation wird von dem erfahrenen Professor Doktor Konbloch durchgeführt. Die nach der Opparation notwendiege Betreuung in dieser Abteilung wird durch erfahrene und freundliche Ärzte und Pflegepersonal durchgeführt. Der Patient ist in besten Händen

1 Kommentar

Hoffma04 am 19.08.2019

Sehr geehrter Herr Wolf1948,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Versorgung in unserem Haus sehr zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit besten Grüßen
Ihr Klinikum Kempten

Patientenfreundlichkeit

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für lange Patienten zu kurze Betten)
Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die freundliche Zuwendung des gesamten Personals der urologischen Abteilung, insbesondere der Ärzte, hat mich überrascht und mir sehr dabei geholfen, den leider notwendigen Eingriff körperlich und seelisch zu überstehen.Ich wurde stets ausführlich über die Abläufe und Ergebnisse der Behandlung unterrichtet; dabei- und auch durch meine übrigen Wahrnehmungen auf der Station - gewann ich den Eindruck souveräner medizinischer Kompetenz in dieser Urologie.
Mir wurde vor, während und nach dem stationären Aufenthalt von den Urologen und Mitarbeitern bestens geholfen.

geheilt und dankbar

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Mitarbeiter, Hygiene, Ausstattung
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Harnleitersteinentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin durchgehend zufrieden über die medizinische Leistung, was wohl entscheidend ist. Ich musste wegen einer Harnleitersteinentfernung einige Tage in diesem Krankenhaus behandelt werden und ALLE (wirklich ALLE!) Mitarbeiter (Ärzte, Schwestern, Pfleger) haben bei mir einen sehr freundlichen und professionellen Eindruck hinterlassen. Geheilt und schmerzfrei war ich wenige Tage nach der OP wieder dankbar zu Hause. Sehr gut sind mir Chefarzt und Oberarzt in Erinnerung geblieben.


Das Essen hat mir weniger geschmeckt, macht aber nichts, da absolut unwichtig (und bekanntlich Geschmackssache). Auch war das von mir gewünschte Einzelzimmer nicht verfügbar, was aber auch nicht weiter relevant ist. Entscheidend ist die medizinische Dienstleistung und die war/ist TOP!

Beste Versorgung in der urologischen Abteilung des Klinikums Kempten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, engagiert, hilfsbereit
Kontra:
Keine wesentlichen Kritikpunkte
Krankheitsbild:
Prostata-Karzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zur operativen Entfernung eines Prostata-Karzinoms war ich vom 28.06. bis 04.07.18 Patient in der Urologie.

Die von Herrn Prof. von Knobloch durchgeführte Operation verlief komplikationslos und erfolgreich.

Hervorzuheben ist die angenehme und vertrauensbildende Atmosphäre sowohl im medizinischen wie im pflegerischen Bereich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich in einem Krankenhaus wohler fühlen kann als es hier der Fall war.

Kann die Urologieklinik Kempten nur empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin sehr dankbar für die intensive Organkontrolle beim Eingriff)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keinerlei Probleme)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasenstein- und Tumorentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei "Keine Namensnennung" habe ich gedacht, mein eigener Name sei gemeint und fälschlicherweise lobende Worte zum Chefarzt und einigen Mitarbeitern geäußert. Hier ein erneuter Versuch, meine sehr positiven Eindrücke über die Urologieklinik Kempten zum Ausdruck zu bringen.
Ich war vom 15. bis 20. März wegen einer Blasensteinentfernung im Klinikum. Während dieser Zeit hatte ich Gelegenheit, sowohl das Pflegepersonal, als auch Klinikmitarbeiter z.B. bei der Anästhesievorbereitung und in der modernen Röntgenabteilung kennenzulernen. Trotz der sichtbar hohen Arbeitsbelastung fanden alle diese Mitarbeiter die Zeit für aufklärende, hilfreiche und auch tröstende Worte. Ich kann manche der geäußerten Kritiken nicht verstehen und denke dabei an das Sprichwort: "Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus"! Bei der bekannten Unterbesetzung und des hohen Arbeitsanfalls im Pflegeberuf muss man sich wundern, wie diese ihre Arbeit trotzdem motiviert verrichten. Klar kann nicht der Pfleger oder die Krankenschwester alle paar Minuten schauen, ob der Inhalt der Tropfflasche geleert ist, und vielleicht möchte manch einer lieber gefüttert werden anstatt sich mit Zeit und Geduld selber ans Essen zu machen.
Ich habe auch keinerlei Beanstandungen zu den Speisen gehabt. Sie waren immer warm und wohlschmeckend. Ich hatte auch nicht das Bedürfnis wie in einer Kritik geschenhen, die Größe des stets frischen und wohlschmeckenden Nachmittagskuchen zu messen. Eine Klinik muss sich nicht mit Standards eines 5-Sternehotels messen lassen.
Entscheidend aber war für mich, dass man nicht nur den Blasenstein, sondern man durch die scheinbar akribisch erfolgte Untersuchung der Blase durch den Chefarzt einen bösartigen Tumor entdeckte und diesen ebenfalls entfernte. Dafür bin ich diesem und dem Ärzteteam verständlicherweise besonders dankbar.
Von der Aufnahme (auch Beratung duch Narkoseärztin!) bis zur Entlassung war ich sehr zufrieden und werde die Klink weiterempfehlen.

1 Kommentar

KKE1 am 28.03.2018

Sehr geehrter Patient (microangio),

herzlichen Dank für Ihre Top-Bewertung! Wir freuen uns mit Ihnen, dass ein bösartiger Tumor durch die „intensive Organkontrolle beim Eingriff“ entdeckt und ebenfalls entfernt wurde und dass Sie „von der Aufnahme bis zur Entlassung“ sehr zufrieden waren und uns weiterempfehlen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute, werden Sie schnell wieder ganz gesund!

Herzliche Grüße
Ihr Klinikum Kempten

Optimale Versorgung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gesamte Behandlung
Kontra:
--
Krankheitsbild:
akuter Harnverhalt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Während meines Urlaubes im Tannheimertal wurde ich
am Morgen des 19.01.2018 als Notfallpatient mit akutem Harnverhalt ambulant in das Klinikum Kempten gebracht.
Ich wurde sofort versorgt und habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Ärzte und das gesamte Pflegepersonal waren sehr
freundlich und hilfsbereit.
Durch die Bemühungen des Arztes
konnte ich am nächsten Tag meine Heimreise antreten.
Mein besonderer Dank gilt dem Pfleger, der sich den ganzen Tag fürsorglich um mich gekümmert hat.
Vielen Dank an das gesamte Team.

1 Kommentar

KKE1 am 30.01.2018

Sehr geehrter Patient (Feriengast2),

schön, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns im Klinikum Kempten gut aufgehoben fühlten. Unsere Patienten medizinisch und pflegerisch bestmöglich sowie menschlich einfühlsam zu versorgen, ist unser Anspruch. Wenn uns dies trotz manchmal schwieriger Rahmenbedingungen gut gelingt und auch so vom Patienten wahrgenommen und zurückgespiegelt wird, freut uns das sehr. Vielen Dank dafür!

Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit!

Herzliche Grüße aus dem Allgäu
Ihr Klinikum Kempten

Nein danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Aber nur mit der Dame vom Sozialdienst)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater hatte einen Aufenthalt im Krankenhaus in Kempten. Nur die Dame der Sozialstation hat ein riesen Lob verdient, Sie hat wirklich alles gemacht um uns zu helfen.
Am Tag der Entlassung wusste keiner was ist. Das beste aber uns wurden keine neuen Verbandsmaterialien mitgegeben oder Verschrieben. Auch ein teil der Unterlagen wurde obwohl sie hergrichtet Waren nicht mitgegebn.
Nun kommt aber das beste an der Geschichte, die Mitarbeiter selbst geben Bewertungen über das Krankenhaus ab.Das ganze nicht nur einmal sondern mehrfach und natürlich immer Positiv.

1 Kommentar

KKE1 am 02.11.2017

Sehr geehrte/r Angehörige/r (FL82),

wir bedauern sehr, dass Sie so gar nicht zufrieden sind. Wir bieten immer an Kritik persönlich zu besprechen und würden uns freuen, wenn Sie sich melden.
Unter der Telefonnummer 0831/530-3646 oder durch eine E-Mail an [email protected] erreichen Sie das Beschwerdemanagement.
Wir wünschen Ihrem/r Angehörigen gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Kempten

Es wird sich nicht um die Patienten gekümmert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
In der Uro-Ambulanz und -Röntgen waren die Mitarbeiter sehr nett
Kontra:
-Ärzte haben keine Zeit bei Visite; Folgeuntersuchungen bleiben aus; Laborkontrolle erst auf drängen abgenommen; Patient wird nicht ernst genommen.
Krankheitsbild:
Nierenbeckenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich auf dieser Station nicht gut aufgehoben gefühlt, weder von den Ärzten,noch von der Pflege.
Es wurden keine Folgeuntersuchungen gemacht und meine Schmerzen und die Übelkeit wurden großteils zwar zur Kenntnis genommen, aber trotzdem hat man nicht viel dagegen getan. Nach 3 Tagen wurde ich quasi "rausgeschmissen" obwohl ich mich immer noch nicht gut fühle. Die Schmerzen bestehen weiterhin!

Ich werde diese Station auf jeden Fall nicht mehr betreten und auch niemanden weiterempfehlen.

1 Kommentar

KKE1 am 04.05.2017

Sehr geehrter Patient,

wir möchten, dass sich unsere Patientinnen und Patienten in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit ihrer Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung des Sachverhaltes interessiert. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.
Als Beschwerdemanagerin möchte ich Ihnen daher gern anbieten, sich mit uns persönlich über das Beschwerdemanagement des Hauses in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen, oder Sie wenden sich direkt an mich unter [email protected]

Freundliche Grüße
Ihr Klinikum Kempten

Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Urologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophe schon vor Operation.... Wurde falsche Telefonnummer auf Hinweis Zettel fuer Patient gedruckt.Habe 1h versucht nach der Operation Ruhezeit zu erfragen.. Ich gab völlig erschöpft und aufgeregt auf ...etliche Telefonate folgten bis ich endlich die einer Dame der Narkose landete die mir schnell half... Das ist das für eine schlechte Organisation.....Katastrophe für jeden Patient...schon bei der Vorbereitung am 21.10 sass eine völlig über forderte und orientierungslosen Hilfsschwester an der Annahme beim Narkosearzt..diese gab mir noch diesen falschen Zettel...bin entsetzt und muss über legen wegen operation...möchte keinen Namen nennen womöglich sind dann noch alle unfreundlich...aber sowas muss doch geändert werden

1 Kommentar

KKE1 am 07.11.2016

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir möchten, dass sich unsere Patientinnen und Patienten in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit ihrer Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung des Sachverhaltes interessiert. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.
Als Beschwerdemanagerin möchte ich Ihnen daher gern anbieten, sich mit uns persönlich über das Beschwerdemanagement des Hauses in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen, oder Sie wenden sich direkt an mich unter [email protected]

Freundliche Grüße
Ihr Klinikum Kempten

Unzureichende Versorgung und klassischer 'Gott in Weiss'

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Notaufnshme war sehr bemüht. Die Lage und Einrichtung der Klinik ist toll
Kontra:
Schlechter Teamgeist und keine vollständige Genesung
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Die Angestellten (Pflegepersonal) sind oft ruppig und unfreundlich und kommen zum Teil stundenlang nicht zum Nachschauen ins Zimmer, erst auf Nachfrage werden längst durchgelaufene Infusionen abgetrennt.
Die Assistenzärzte ducken vor dem Chef, der keine andere Meinung zulässt. Keine oder sehr schlechte Kommunikation im Ärzteteam über Patienten. Nur der Fachbereich wird gesehen. Entlassung trotz hoher Entzündungswerte. Mangelhafte Behandlung.

1 Kommentar

hhuber2 am 29.06.2016

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit ihrer Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung des Sachverhaltes interessiert. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.
Als Beschwerdemanager möchte ich Ihnen daher gern anbieten, sich mit uns persönlich über das Beschwerdemanagement des Hauses in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen, oder Sie wenden sich direkt an mich unter [email protected]

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Klinikum Kempten

Urologie - nein danke!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Koordination von Aufnahme und Station)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Durchaus nettes Personal (besonders die Pfleger)
Kontra:
Kein Hinweis auf Zuckererkrankung auf Akte
Krankheitsbild:
Blasenentzündung und Zuckerwert von 400
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von meinem Hausarzt nach einer massiven Blasenenzündung, einem Zuckerwert von 400 und sehr schlechtem Allgemeinzustand ins Klinikum eingewiesen.
Nach einer unglaublich langen Aufnahme (5 Std.) wurde ich auf die Urologie verlegt.
Ich bekam eine Infusion mit Antibiotika und normale!! Kost zu essen.
Auf meinen Einwand, dass ich so einen hohen Zuckerwert hatte und vielleicht Diät bekommen müßte, beruhigte man mich, dass ich Vollkost bekommen würde.
Am Tag darauf habe ich dummerweise eine Süßspeise geordert (ich hatte vorher nie Probleme mit zu hohem Zucker) und prompt einen Zuckerwert von 500!!.
Die Schwester, die irgendwann den Zuckerwert kontrollierte, hat mir furchtbare Vorwürfe gemacht, wie ich denn eine Süßspeise essen konnte.
Es war nirgends in den Akten vermerkt, dass ich Zuckerpatientin bin!
Erst nach reklamieren meines Sohnes wurde dies auf meiner Akte vermerkt, obwohl 3x am Tag der Zuckerwert kontrolliert wurde und ich jedesmal eine Insulinspritze bekommen habe.
Ich wurde dann nach 6 Tagen als gesund entlassen!!!!!
Am selben Tag hatte ich einen Termin bei meinem Hausarzt, der dann festgestellt hat, dass meine Blasenentzündung immer noch nicht in Ordnung war.
Erst nach dem 3. Antibiotokum war ich meine hartnäckige Blasenentzündung los.
Leider muss ich nun Insulin spritzen.
Ich würde mich das nächstemal weigern auf die Urologie ins Kemptener Klinikum einweisen zu lassen.

1 Kommentar

KKE1 am 22.12.2015

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit ihrer Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung des Sachverhaltes interessiert. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.
Als Beschwerdemanagerin möchte ich Ihnen daher gern anbieten, sich mit uns persönlich über das Beschwerdemanagement des Hauses in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen, oder Sie wenden sich direkt an mich unter [email protected]

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Klinikum Kempten

In besten Händen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Langer Aufnahmeprozess
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer langen Odyssee über mehrere Monate und negativen Erfahrungen in einer anderen Klinik bin ich letztendlich in der Urologie in Kempten gelandet. Das Beste was mir passieren konnte. Meine Steine und die Schmerzen bin ich endlich los und ich habe auch noch freundliche und kompetente Menschen kennengelernt.
Angefangen vom Empfang, Patientenaufnahme, Servicekräfte, Stationspersonal bis hin zu den Ärzten der Urologie.
Hier fühlt man sich wirklich noch als Mensch - nicht als Nummer!
Die Zimmer dieser Abteilung mit dem Ausblick über Kempten sind schon ein Luxus. Dachte schon ich lieg hier falsch, da ich nur eine Kassenpatientin bin. :-)
Wer über das Essen meckert, sollte sich mal klarmachen, dass es sich um ein Krankenhaus handelt und nicht um ein 4-Sterne Hotel.
Ich kann nur sagen: TOP-Krankenhaus!

1 Kommentar

KKE1 am 30.11.2015

Sehr geehrte Jenny4,

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte! Es freut uns, dass Sie sich während Ihres Krankenhausaufenthaltes im Klinikum Kempten in der Urologie wohl und gut aufgehoben gefühlt haben und dass Sie Ihre Steine und Schmerzen endlich los sind.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem eine gute Gesundheit!

Freundliche Grüße
Ihr Klinikum Kempten

Können und Nichtkönnen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
die Urologie dieser Klinik würde ich nie wieder aufsuchen
Krankheitsbild:
NIerenstau links Grad 3, deshalb Legen einer Harnleiterschiene (DJ) notwendig
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 16.September, einem Mittwoch, um 9.30 Uhr für das Legen einer Harnleiterschiene (DJ-Katheter) in Narkose bei stationärer Aufnahme einbestellt worden.
Ich habe bis 14.00 Uhr auf den Beginn des Eingriffs gewartet.
Nach dem Eingriff wurde ich auf das Zimmer gebracht, mußte in der Nacht ca. 30 Mal zur Toilette, weil man in Kempten auf das Legen eines Blasenkatheters zur Entlastung des Patienten verzichtet.
Ich habe die Schiene bei jeder Bewegung gespürt, konnte keine 100 Meter mehr gehen, ohne dann eine Toilette aufsuchen zu müssen, nur im Sitzen und Liegen war ich einigermaßen beschwerde/schmerzfrei.
Am 19. September, Samstag, bin ich in die Notaufnahme gefahren, weil ich den Verdacht auf einen schweren bakteriellen Infekt hatte, der sich auch bestätigt hat. Das verordnete Antibiotikum war jedoch für den Schweregrad des Infekts zu niedrig, wie sich am 21. September, Montag, bei erneuter Vorstellung in der Urologie und Veschreibung eines neuen Antibiotikums herausstellen sollte.
Ich hatte immer noch eine massive Einschränkung meiner Lebensqualität und Bewegungsfreiheit durch die Schiene. Auf telefonische Nachfrage in der Urologie einige Tage später, ob denn überhaupt keine Besserung absehbar sei, ich habe die Schiene immer noch bei jeder Bewegung gespürt und konnte ohne Einnahme von Schmerzmitteln und Spasmolytika nur noch beschwerdefrei sitzen und liegen, bekam ich zur Antwort, das gehöre manchmal für einige Wochen zu den Begleiterscheinungen. Man hat mir erklärt, mit diesen Nebenwirkungen hätte ich jetzt eben zu leben.
Drei Wochen später wurde an einer anderen Klinik von anderen Urologen kopfschüttelnd die liegende Schiene entfernt und durch eine neue ersetzt. Seit dem Erwachen aus der Narkose mit Blasenkatheter für zwei Tage zur Entlastung der Niere, bin ich absolut beschwerdefrei und fühle mich wie neu geboren!

1 Kommentar

KKE1 am 15.10.2015

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit ihrer Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung des Sachverhaltes interessiert. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.
Als Beschwerdemanagerin möchte ich Ihnen daher gern anbieten, sich mit uns persönlich über das Beschwerdemanagement des Hauses in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen, oder Sie wenden sich direkt an mich unter [email protected]

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Klinikum Kempten

Klinik nicht empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
ärztliche Beratung
Kontra:
Wahlleistungen und Pflege
Krankheitsbild:
Nierensteinentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach OP: Die sogenannte Behandlungspflege hat stattgefunden. Unterstützung bei der Körperpflege z.B. nach der Operation wurde nicht erfragt und angeboten. Die Bettwäsche wurde nicht bzw. nur auf ausdrückliche Aufforderung gewechselt. Nur von wenigen Pflegekräften hatte ich den Eindruck, dass sie sich für den Patienten interessieren. Positiv: Labor- und Röntgenabtlg. der Uro aufmerksam und freundlich.
Essen: Gemüse verkocht bzw. vergart auf dem Teller vorgefunden. Geschmeckt hat es wie die Plastikabdeckung. Die Soße war an verschiedenen Stellen des Tellers angetrocknet. Nur in der Mitte auf dem Fleisch war diese als Soße erkennbar. Fleisch und Fisch waren geschmacksneutral – aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten. Highlight des Tages war der mittägliche Kuchen. Geschätzte Größe ca. 7x7 cm, i. d. R. trocken (Ausnahme Mittwoch mit Käsekuchen). Aber die Kuchenstückchen schmeckten wenigstens nicht nach Plastikdeckel. Vielleicht sollte das Obstkuchenbild auf dem Wahlleistungsflyer ersetzt werden. Dies weckt Begehrlichkeiten! Das Brot oder das morgendliche Brötchen in der Papiertüte waren nur mit viel Butter genießbar. Zusammenfassung: unter „Anspruchsvolle Küche“ wie auf der Homepage bzw. Wahlleistungsflyer beschrieben, verstehe ich etwas anderes.
Hygiene: Grobreinigung des Fußbodens. Vom Bett aus sehe ich in die Pflegenische. Dort liegt eine Tablette die erst am dritten Tag von der Reinigungskraft bemerkt wird. Mein Nachttisch wird mit demselben Lappen abgeschwischt wie das des Zimmernachbarn. Eine Zwischenbefeuchtung findet nicht statt.
Aufnahme: Vereinbart war 9:30 Uhr. Ich war ca. 9:15 Uhr am PMM und habe meine Nummer gezogen. Nach 12:00 Uhr hatte ich mein Gespräch mit dem Anästhesisten. Wer auf berufliche Planbarkeit angewiesen ist, hat erhebliche Probleme.
Als Privatpatient hatte ich Wahlleistungen vereinbart. Diese wurden nur teilweise erfüllt.
Beschwerde ging ausführlich an Klinik. Eine Antwort auf meine Beschwerden ist bis heute nicht eingangen.

1 Kommentar

KKE1 am 30.04.2015

Sehr geehrter Patient,
wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen. Ihre kritische Rückmeldung nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung des geschilderten Sachverhaltes interessiert. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Wir möchten Sie daher bitten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Hierzu können Sie die interne Benachrichtigungsfunkion des Forums nutzen, oder Sie wenden sich direkt an das Beschwerdemanagement des Klinikums.
Mit freundlichen Grüßen
Klinkum Kempten

Bestens zu empfehlen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
-
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unser 10-jähriger Sohn wurde vor kurzem im Krankenhaus (Abt. Urologie) behandelt. Gottseidank war nichts Schlimmes und er blieb nur eine Nacht in der Klinik (Kinderabteilung). Wir konnten trotzdem vom gesamten Personal einen hervorragenden Eindruck bekommen. Mit dem Aufenthalt in den Kliniken haben wir schon einige Erfahrungen, aber so eine angenehme Athmosphäre, vor allem aber ohne Ausnahme äußerst freundliche Mitarbeiter, vom Arzt, bis zu den Stationsschwestern und Empfang, haben wir noch nie gesehen. Wir können dieses Krankenhaus nur empfehlen und wünschen allen weiterhin viel Erfolg und alles Gute im neuen Jahr!