Klinikum Kempten
Robert-Weixler-Straße 50
87439 Kempten
Bayern
177 Bewertungen
davon 18 für "Kardiologie"
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Super)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Super)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Super)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Langsam)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sehr gut)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzrasen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hatte eine Herz Ablation OP in Begleitung vom Chefarzt.
Muss ein grosses Lob aussprechen für die erfolgreiche OP. Das Ärzteteam war im OP ca. 3 Stunden mit mir beschäftigt. Es war eine sehr sensible Angelegenheit die von dem Ärztetaem mit viel Kompetenz und Erfahrung toll gemeistert wurde.
Auch das Personal auf der Intensivstation war freundlich und kompetent.
Danke
Wilfried Matt
Versorgung in der Notaufnahme
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Keine ausreichende Untersuchung)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Nicht richtig zu Beurteilen da es normal in der Notaufnahme keine Beratung gibt)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Das was gemacht wurde war gut)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Turbulent und hektisch)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Da es die Notaufnahme und keine Station ist es schlecht zu beurteilen)
- Pro:
- Relativ schnelle Ankunft des Krankenwagens
- Kontra:
- Unzureichende Versorgung und Ausnutzung der Notsituation
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bewertung über die Notaufnahme. Konnte nicht angegeben werden.
Bin empört über die Handhabung in der ZINA. Mein Lebensgefährte wurde mit Druck auf der Brust mit dem Rettungsdienst auf Verdacht eines Herzinfarkt eingeliefert. Die akkute Versorgung war gut. Da die Untersuchung des Herzen nichts auffälliges ergab wurden keine weiteren Untersuchungen gemacht. Erst hieß es er solle zur Beobachtung über Nacht bleiben und dann urplötzlich wurde er entlassen und sollte was unterschreiben. In aller Hektik hatte er sie nicht dabei. Die Ärztin lass ihm was vor und er sollte unterschreiben was er auch tat. Im Nachhinein sahen wir auf dem Bericht für den Hausarzt er hätte gesagt er wolle keine weiteren Untersuchungen. Was er nie gesagt hat.Die Notlage des Patienten wurde schamlos ausgenutzt. Am Tag darauf musste er wieder notärztlich versorgt werden. Beim 2. Mal wurde er dann erst stationär aufgenommen und nach den Ursachen geforscht.
Ich würde jedem davon abraten, wenn möglich NICHT in diese Klinik zu gehen. In einem Akutfall muss man darauf pochen dass man ausreichend versorgt wird.
Kardiologische Abteilung - sehr zufrieden
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (3-Bett-Zimmer)
- Pro:
- sehr freundliches Personal
- Kontra:
- 3-Bett-Zimmer
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zweimal stationär auf der kardiologischen Station untergebracht.
Das Pflegepersonal war trotz eines hohen Arbeitspensums immer freundlich und gut aufgelegt und hat sich zeitnah um evtl. Belange sowohl meinerseits als auch der zwei Mitpatienten gekümmert. Auch von ärztlicher Seite fühlte ich mich bestens betreut, sowohl beim Herzkatheter als auch bei der Oberarzt- bzw. Chefvisite. Ganz besonders möchte ich mich bei der Stationsärztin Frau Unsinn bedanken, welche ebenfalls trotz hoher Arbeitsbelastung immer ein offenes Ohr bei der täglichen Stationsvisite für einen hatte. Sehr freundlich waren auch die Mitarbeiterinnen der kardiologischen Diagnostik. Insgesamt kann ich aufgrund meiner Erfahrung die Abteilung bestens empfehlen.
Einziger Wermutstropfen war bei beiden Aufenthalten die Unterbringung in einem 3-Bett-Zimmer.
Jürgen Apfel
Super ärztliche Versorgung
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Pflegepersonal
- Kontra:
- Essen siehe oben
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde mit Notarzt wegen eines Herzinfarktes eingeliefert. In der Notaufnahme ging alles sehr schnell und professionell. Ich bekam die entsprechenden entspannende Medikamente. Da es bereit gegen Abend war, wurde ich über Nacht stabilisiert und am nÄchsten Morgen operiert. Die Stent OP war ein voller Erfolg. Sowohl die behandelten Ärzte als auch das Pflegepersonal sind überfreundlich und haben auch unter großem Stress (Coronazeiten) immer ein paar Minuten Zeit für Ihre Patienten.
Aber ein Haar findet man doch n der Suppe, das Essen ist grottenschlecht. Schon beim Frühstück ist der Kaffee ungenießbar, das Mittagessen ist nicht mal Gefängnisniveau und Abendessen immer 2 Scheiben Brot, 2 Scheiben Wurst und Käse, Tee, Hier müsste dringend etwas passieren. Denn auch ein gutes Essen trägt zur Genesung bei. Da ich selbst 47 Koch war und davon 37 Jahre selbstständig kann ich das ganz gut beurteilen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Hervorragende Behandlung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde als Notfallpatientin in der Kardiologie aufgenommen. Zwei Chefärzte und alle Angestellten haben sich sich vollen Einsatz gezeigt und man fühlte sich sehr gut aufgehoben.
Als Notfallpatient behandelt
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gute fachliche und menschliche Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Druckschmerzen im Brustbereich
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich, weiblich,67 J. alt, bin morgens gegen 5 Uhr 4. Jan. 2022 wegen starken Druckschmerzen im Brustbereich mit Ausstrahlung zum linken Arm notfallmäßig ins Klinikum Kempten gekommen. Im Laufe der nächsten Stunden wurden alle notwendigen Untersuchungen , incl. Herzkatheteruntersuchung,veranlaßt und durchgeführt. Ich lag im Bereich der Notfallaufnahme. Ich wurde von allen Ärzten angehört, ernst genommen,gut informiert,über die Untersuchungen aufgeklärt und fürsorglich, mit viel Einfühlungsvermögen, behandelt. Das diensthabende
Personal der Krankenschwestern und Pfleger haben mich rund um die Uhr (bei mir bis 5. Jan. 9 Uhr) fachkundig,sehr freundlich,umsichtig und geduldig um- und versorgt.
Bei Entlassung waren meine Beschwerden zwar nicht weg, weil Gott sei Dank mein Herz in Ordnug ist,daher wurde zur weiteren Abklärung in anderen Fachgebieten geraten. Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmals für die gute fachliche und menschliche Behandlung und Betreuung.
Bedanke mich für die erfolgreiche angenehme Behandlung
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Fachpersonal, Ärzte, Pflegekräfte
- Kontra:
- baulicher Zustand einiger Sanitärbereiche
- Krankheitsbild:
- Präkollaptszuständen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem ich an einem Freitag Abend nach zuvor eingetretenem Bewusstseinsverlust, mittels Rettungswagen in der Notaufnahme der Klinik eingeliefert wurde, konnte ich folgende positive Erfahrungen über die Klinik Kempten und deren Fachpersonal sammeln.
Es wurde alles denkbar mögliche zur Ursachenfindung unternommen. Das Ärzteteam ist mit hoher Fachkompetenz an die Sache herangetreten.
(CT, EKG, UKG, MRT, Physiotherapie und Sprachtraining)
Letztendlich wurde mir ein Herzschrittmacher eingesetzt der meine minimale Herzfrequenz von 37 Schlägen pro Minute bis zu 84 Schlägen pro Minute unterstützend ausgleichen sollte.
Den Erfolg der vor 4 Tagen durchgeführten Implantation kann ich aus heutiger Sicht schon dadurch bestätigen, dass die zuvor häufig eingetretenen Müdigkeitsanfälle bis zum jetzigen Moment nicht wieder aufgetreten sind.
Ich möchte mich hiermit bei den Ärzten und dem durchweg freundlichen Pflegepersonal bedanken und kann die Klinik und vor allem diesen Fachbereich durchaus weiterempfehlen.
MfG
R. Köpf
Etwas allein gelassen gefühlt
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Intoxikation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich etwas allein gelassen und wenig aufgeklärt gefühlt. Der Pfleger, der mir meinen Zugang gestochen hat, wofür er mehrere Anläufe brauchte, schien mir leider nicht sehr kompetent und ich hatte große Schmerzen dabei.
Schade, dass ich im Klinikum Kempten meist negative Erfahrungen machen muss.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Nicht bewertbar)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Seitens Ärzte wurde keine Aussage über den Zustand der Angehörigen und weitere Behandlungsmethoden genannt. Ferner machen die Ärzte nicht den Anschein informieren zu wollen und ihr "Uni-Forschungsprojekt" durchführen zu wollen. Auf Anfrage der Todesursache bis dato keine Antwort erhalten
Schnelle kompetente Hilfe
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Schnelle Hilfe
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gutes Ärzte und Pfleger/Schwestern Team auf Intensivstation B01 und Herzkatheter.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- die gesamte Abteilung ist sehr hilfsbereit und freundlich.
- Kontra:
- kein
- Krankheitsbild:
- kardiologischer Befund
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als Notfall eingeliefert, wurde ich sofort in der ZINA von Ärztin und Schwester übernommen und untersucht.Sehr gute Betreuung, Erklärung und Versorgung während des ganzen Aufenthalts.Pflegerisch und medizinisch ganz super-mit einem guten
erklärenden und hilfreichen Abschlussgespräch am nächsten Tag. Ich kann mich nur lobend bedanken !!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmspieglung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach der ausführlichen Beratung erfolgte 4 Wochen später der Eingriff.
Der Termin 11.15 wurde genau eingehalten.
11.50 fertig.12.00 Bushaltestelle, ohne Probleme.
Das Behandlungsteam und Dr. Angelis sehr freundlich und es wurde nochmals alles erklärt.
Ich fühlte mich in besten Händen und kann nur besten Dank sagen.
Herz Rhythmus Störung - wurde missachtet
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mit dem Klinikum überhaupt nicht zufrieden. Sie haben mich zur Notaufnahme geschickt dort habe ich über sieben Stunden warten müssen. Nach dem EKG kam man zum Ergebnis, dass ich eine Elektroschocktherapie bekomme würde. Anschließend musste ich ein Tag über Nacht bleiben um stationär behandelt zu werden. Von morgens bis nachmittags um 16 Uhr musste ich komplett nüchtern bleiben. Nach mehrmaligen Vertrösten hieß es dass ich doch heute nicht dran komme, die Ärzte meinten, dass ich morgen gleich der Erste wäre. Also musste ich wieder über Nacht im Krankenhaus bleiben. Am nächsten Tag wartete ich bis 12 Uhr Mittags, dann hieß es dass ich wieder nicht dran komme und dann habe ich meine Sachen gepackt und bin wütend nach Hause gegangen. Als ich dann schließlich daheim war wurde ich erst um 15:49 Uhr angerufen und mir man teilte mir mit, dass ich jetzt dran sei. Ich bin total unzufrieden. Man kümmert sich um keinem. Hauptsache das Krankenhaus kriegt sein Geld. Ich habe seit Jahren Herzbeschwerden und war schon in einigen Krankenhäusern. Aber noch nie wurde ich so respektlos und schlimm behandelt wie im Kemptener Klinikum.
Patientenname: Ibr... Inak
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles bestens
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliche Arzte, bei denen man sich bestens aufgehoben fühlt.
Ebenfalls absolut freundliches, zuvorkommendes Servicepersonal.
Räumlichkeiten, Ausstattung etc. absolut top (relativ neu)
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die Freundlichkeit gibt einem ein sehr gutes Gefühl
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam innerhalb von 14 Tagen zum 2.Mal mit Vorhofflimmern in die Notaufnahme und kann nur ausgesprochen positiv über die Chefärztin der Notaufnahme und das gesamte Team um sie herum berichten . Kompetent, freundlich, mitfühlend und offen, so würde ich das ganze Team bezeichnen. Man fühlt sich ernst- und angenommen und sehr gut versorgt. Gleiches gilt für den Chef der Kardiologie und die Damen in den entsprechenden Sekretariaten, allesamt hilfsbereit, freundlich, einfach nett. Ich hoffe nicht dass ich in nächster Zeit nochmal in die Notaufnahme muss sonst würde ich sagen: gerne wieder!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Leider gibt es bei meinen Erfahrungen mit dieser Klinik nichts Positives
- Kontra:
- Notaufnahme ist für mich absolut inakzeptabel
- Krankheitsbild:
- Herz- u. Kreislaufprobleme
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Wegen akuter Herz- und Kreislaufprobleme unklarer Ursache, verbunden mit starken Angstgefühlen hat mich mein Mann zur Notaufnahme im Klinikum Kempten gefahren.
Bei der sehr unfreundlichen Anmeldung wurden ich sofort darauf verwiesen, daß es länger dauern kann, bis ein Arzt für mich verfügbar ist und mußte im Wartezimmer Platz nehmen.
Erst nach 3 Stunden (mir ging es inzwischen immer schlechter)erhielt ich nach kurzer Untersuchung ein EKG sowie eine Infusion, dazwischen mit erneuten langen Wartezeiten.
Ohne Mitteilung einer Diagnose wurde dann eine stationäre Beobachtung veranlaßt (ich bin Privatpatient), obwohl es keinerlei Behandlungen oder Untersuchungen mehr gab, die nicht auch in einer hausärztlichen Praxis hätten durchgeführt werden können.
Interessant ist, daß nicht ein Arzt sondern die Damen an der Rezeption offenbar entscheiden, wie schnell ein eingelieferter Patient behandelt wird.
Anders läßt es sich wohl kaum erklären, daß ich ohne einen Befund mehrere Stunden auf eine Untersuchung warten mußte.
Nach diesen Erfahrungen wird mich das Klinikum Kempten nicht mehr wiedersehen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Professionalität, Freundlichkeit, Engagement.
- Kontra:
- vielleicht etwas zu wenig Besuchertoiletten
- Krankheitsbild:
- ungeklärte Herzrhytmusstörungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem einwöchigen Krankenhausaufenthalt in Norddeutschland, bei dem die Ursache für die Herzbeschwerden meines volljährigen Sohnes abgeklärt werden sollte, zog er ins Allgäu. Das Krankenhaus hatte nichts gefunden.
Nach erneuten Beschwerden wurde mein Sohn gg. Mittag per Hubschrauber in der Notaufnahme in Kempten eingeliefert. Bereits nach nicht mal einer Stunde hatte er ein Langzeit-EKG angelegt bekommen und wurde zum Ultraschall gebracht. Beides war im vorherigen Krankenhaus in einer Woche angeblich nicht machbar, und das obwohl dort nicht über zehn Herzinfarkte am selben Tag eingeliefert wurden, wie an dem Tag in Kempten. Die Blutwerte lagen auch schon vor.
Zwei Tage später wurde ein event-recorder (schreibt jederzeit ein EKG) eingesetzt. Eigentlich sollte das schon am Vortag geschehen, da kamen allerdings zwei lebensbedrohliche Notfälle dazwischen, wofür sich die Ärzte in aller Form entschuldigten.
Man hat in Kempten in kürzester Frist alles Notwendige unternommen, um die Ursache abzuklären, und wird mit Hilfe des recorders über kurz oder lang die Ursache finden.
Das Personal des Klinikums Kempten hat die Sache absolut ernst genommen und professionell und zielgerecht agiert. Ich bin begeistert!
Solch ein Handeln ist besonders nach den vorangegangenen Erfahrungen mit den norddeutschen Krankenhäusern absolut geeignet, einem das Vertrauen in das deutsche Gesundheitswesen zurück zu geben.
Danke!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- -
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Total unzufrieden. Keine Ansprechpartner, keine kompetente
Aufklärung, keine Abklärung der Krankheitsursache (dies sollen die Fachärzte klären). Hin und wieder wird ein Patient irgendwo "vergessen"! Schnellste Entlassung (man braucht Betten für dringendere Fälle).
Sauberkeit läßt zu wünschen übrig, im Badezimmer schwarze Haare in der Dusche, obwohl kein Patient diese Haarfarbe hatte. Als ich nachts um 3:30 Uhr ins Zimmer geschoben wurde, sah ich als erstes den vielen Staub, gepaart mit Haaren, unter dem Bett der Nachbarin. Die Reinigungsfrau kam am Morgen, dann wurde der ganze Schmutz wieder drumrum verschoben.
Die Jüngsten unter dem Pflege- und Pflegehilfspersonal sind dafür sehr freundlich und hilfsbereit.
Essen und Essensauswahl ist gut.
An der Pforte gibt es keine Bewertungsvordrucke, dafür aber die Briefkästen.
1 Kommentar
Sehr geehrter Herr Apfel,
vielen lieben Dank für Ihre lobenden Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit unserem engagierten Personal zufrieden waren und sich bestens betreut gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Organisationsentwicklung