Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein – Kemperhof

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Koblenzer Str. 115-155
56073 Koblenz
Rheinland-Pfalz

63 von 108 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

109 Bewertungen davon 25 für "Chirurgie"

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Joachim Klein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde gestern am Leistenbruch ambulant operiert. Personal sehr freundlich und hilfsbereit.OP ist sehr gut verlaufen. Sehr guter Arzt! Er bekommt auf einer Skala bis 10 von mir eine 11.

1 Kommentar

GK-Mittelrhein2 am 24.07.2025

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung, die zugleich Motivation und Bestätigung für unser Team ist.
Gerne geben wir Ihr Lob an die Beteiligten weiter!

Wir wünschen Ihnen alles Gute,
Ihre Unternehmenskommunikation

Hilfe auch noch nach zwei Jahren

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft, Fachwissen
Kontra:
Krankheitsbild:
Rektumkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2023 wurde ich im Kemperhof wegen eines Rektumkarzinoms operiert und erhielt ein Stoma.
Der mich operierende Arzt sowie das Pflegepersonal war überaus zuvorkommend, kompetent und hilfsbereit. Besonderes eine Schwester half mir in der -für mich schweren- Anfangszeit wie selbstverständlich und mit großer Hilfsbereitschaft und ebenso großem Fachwissen über diese Zeit hinweg. Nunmehr habe ich einige Schwierigkeiten mit meinem Stoma und nach zwei Jahren half mir die gleiche Schwester wieder! Ich bin einfach dankbar für diese selbstverständliche Hilfe im Koblenzer Kemperhof, wobei ich davon ausgehe, dass dies nicht in jeder diesbezüglichen Einrichtung der Fall ist.

1 Kommentar

GK-Mittelrhein2 am 26.03.2025

Sehr geehrte Moni72232,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung, die zugleich Motivation und Bestätigung für unser Team ist.

Gerne geben wir Ihr Lob an die Beteiligten weiter!

Wir wünschen Ihnen alles Gute,
Ihre Unternehmenskommunikation

Ich hatte schon aufgegeben

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Ärzte, Top Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Rektumkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ProblemWolf25 schreibt:

Ich war im Januar/Februar 2025 wegen einer Darmkrebs-OP 17 Tage stationär im Kemperhof Koblenz. Ich habe noch nie so fähige Ärzte und ein so tolles Pflegepersonal erlebt. Die Aufklärung und die ehrliche Beratung waren super. Die Betreuung war sehr liebevoll. Bei den Anästhesisten und Chirurgen kann ich mich nur herzlichst bedanken. Ich kann diese Klinik jedem kranken Menschen weiterempfehlen.

1 Kommentar

GK-Mittelrhein2 am 21.03.2025

Sehr geehrter ProblemWolf25,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung, die zugleich Motivation und Bestätigung für unser Team ist.

Gerne geben wir Ihr Lob an die Beteiligten weiter!

Wir wünschen Ihnen alles Gute,
Ihre Unternehmenskommunikation

Schlechte Versorgung bei elektivem Eingriff

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ablauf im AUZ
Kontra:
Von Aufnahme bis Entlassung
Krankheitsbild:
Nabelhernie
Erfahrungsbericht:

Insgesamt ist die Klinik nicht zu empfehlen.
Ärztliche Aufklärung im AUZ war kompetent.
Anschließend wurde die OP wegen hohem Patientenaufkommen verschoben.
Am OP Tag sollte ich um 6.45 Uhr kommen.
Infos auf Station waren Rar, kaum Kommunikation durchs Pflegepersonal. Aufnahme mit Datenerhebung oder Stammblatt , geschweige denn wurden aktuelle Medikamente oder Vitazeichen wurden erhoben.
Da keine Besuchszeit war wurde mein Mann rausgeschmissen.
Also wartetet ich ohne weitere Informationen auf dem Zimmer bis es hieß um 11 sind sie dran, schlussendlich wurde es 13.00 Uhr auch hier nach mehrmaligen Nachfragen, kamen nur genervte Antworten des Pflegepersonals.
Um 13 Uhr in den Aufwachraum gefahren (wobei ich wach,ansprechbar und unoperiert war) dort wurde ich eine weitere stunde warten gelassen!
Nach der OP keinerlei Postoperative Versorgung auf Station, weder Begleitung zur Toilette noch Wundbeobachtung des OP Gebiets noch Kreislaufüberwachung!!!
Visite am nächsten Tag ebenfalls katastrophal, keine Infos zum OP Procedere, fragen wurden belächelt und nicht wirklich ernst genommen.
Insgesamt unzureichende bis katastrophale Behandlung, hab mir extra eine größere Klinik ausgesucht um professionell behandelt zu werden.Fehlanzeige.
Da ich selbst Gesundheits-und Krankenpflegerin kann ich mit gutem Recht behaupten selten so eine schlechte Postoperative Versorgung erlebt zu haben.
Von der Behandlung meiner Mitpatienten die einige Jahre älter waren mal ganz zu schweigen.

1 Kommentar

GK-Mittelrhein2 am 21.10.2024

Guten Tag Nicky2024,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erlebnisse und Eindrücke in unserem Hause festzuhalten.

Es ist uns ein großes Anliegen, Ihren Schilderungen nachzugehen und die Geschehnisse so gut wie möglich aufzuklären. Deshalb bitten wir Sie, direkten Kontakt unter „[email protected]“ mit uns aufzunehmen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute,
Ihre Unternehmenskommunikation

Nicht empfehlenswert

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Patienten werden krank nach Hause geschickt
Krankheitsbild:
Bauchdeckenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Kassenpatient wird man hier einfach ignoriert. Seit einem Jahr wartet mein Mann nun auf eine OP wegen eines Bauchdeckenbruchs. Mittlerweile eitert die Beule und stinkt fürchterlich. Immer wieder werden wir vertröstet und es tut sich nichts. Leider soll er im Kemper Hof operiert werden weil es eine Vorgeschichte bezüglich seines Herzens gibt, die dort bekannt ist. Wäre das nicht der Fall, wären wir schon längst woanders hingegangen. Unmöglich. Ein normales Leben ist so nicht möglich. Aber das scheint diese Klinik nicht zu interessieren.

1 Kommentar

GK-Mittelrhein2 am 09.09.2024

Guten Tag Blubber02,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erlebnisse und Eindrücke in unserem Hause festzuhalten.

Es ist uns ein großes Anliegen, Ihren Schilderungen nachzugehen und die Geschehnisse so gut wie möglich aufzuklären. Deshalb bitten wir Sie, direkten Kontakt unter „[email protected]“ mit uns aufzunehmen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute,
Ihre Unternehmenskommunikation

Keine Weiterempfehlung für Hüft-OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Netter Empfang
Kontra:
Schlechte Diagnostik
Krankheitsbild:
Hüftgelenksarthrose und Dysplasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bitte, liebe Patienten, die Ihr eine Hüft-OP vor euch habt, hört diesen Rat an und geht dafür nicht an den Kemperhof. Anfang Februar 2023 wurde meine rechte Hüfte zur OP abgelehnt, obwohl der Befundbericht des Radiologen schon Endstufe und enorme Verschlechterung der Hüfte diagnostiziert hatte. Wegen fadenscheiniger einfacher Diagnosen wie Bluthochdruck und Schilddrüsen Unterfunktion wurde die OP abgelehnt und Rückenprobleme habe ich auch, das neue Hüftgelenk bringt daher nichts. Weichteile am Bein erschweren das Operieren und bringt schweren Blutverlust mit sich. Daher habe ich schon eine linke Hüfte und alles ist gut gegangen.

Bitte geht dort nicht hin und schon gar nicht zu den „oberen Ärzten“.

Ich gehe nun woanders hin, weil ein Orthopäde mir bestätigt hat, dass die Hüfte eingesteift ist und operiert werden muss.

Anonym

1 Kommentar

GK-Mittelrhein2 am 20.02.2023

Guten Tag,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erlebnisse und Eindrücke in unserem Hause festzuhalten.
Es ist uns ein großes Anliegen, Ihren Schilderungen nachzugehen und die Geschehnisse so gut wie möglich aufzuklären. Deshalb bitten wir Sie, direkten Kontakt unter „[email protected]“ mit uns aufzunehmen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute,
Ihre Unternehmenskommunikation

Sehr zu empfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Ärzte und Mitarbeiter sind super nett und haben sich Zeit genommen
Kontra:
Krankheitsbild:
Ileostoma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden mit allen Abläufen im Kemperhof. Die Ärzte und Mitarbeiter sind sehr nett. Der Kemperhof, Abteilung Chirurgie, ist ein Krankenhaus, in dem ich mich zum ersten Mal richtig wohl gefühlt habe.

Sehr gute Arbeit von Ärzten und Personal

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle sehr nett und Gute Kommunikation
Kontra:
Krankheitsbild:
Dialyse pflichtiger Patient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater lag 14 Tage in dem Krankenhaus und da auf Grund von Corona kein Besuch möglich war, möchte ich mich bei den Ärzten und den Schwetsen und Pflegern recht herzlich bedanken für die gute telefonische Kommunikation! Ich wurde regelmäßig von Ärzten angerufen und über meinen Vater informiert und auch wenn ich angerufen habe, hatte ich immer sehr nette Schwestwrn oder Pfleger am Telefon die mir immer gute Auskünfte geben konnten, auch Organisatorisch bin ich sehr zufrieden, ich brauchte mich um nichts kümmern, da sie alles für mich erledigt haben!

1 Kommentar

GK-Mittelrhein2 am 06.04.2021

Sehr geehrter Fuchs13245,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung, die zugleich Motivation und Bestätigung für unser Team ist. Gerne geben wir Ihr Lob an die Beteiligten weiter!

Wir wünschen Ihnen bzw. Ihrem Vater alles Gute,
Ihre Unternehmenskommunikation

Anstand und Redpekt

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Meine Gattin wurde am 18.06.2020 an der Nebenschilddrüse operiert. Sie lag als Kassenpatient mit einer Dame die Chefarztbehandlung hatte, in einem 2-Bettzimmer.
Ich muss sagen, das Personal Ärzte und Krankenschwestern waren vorbildlich und überaus kompetent und freundlich.
Eines ist aber sehr unangenehm aufgefallen. Bei der morgendlichen Visite von Prof. Markus bei der Privatpatientin hat er es nicht mal für nötig befunden, meiner Frau als Kassenpatientin einen morgendlichen Gruß auszusprechen. In seiner Arroganz hat er meine Gattin wie Luft, als sei sie gar nicht vorhanden, behandelt.
Lag das etwas daran, dass sie nur „Kassenpatientin“ ist?

Jedem Menschen sollte eigentlich der nötige Respekt gezollt werden. Den begleitenden Ärzten und Krankenschwestern war das Verhalten ihres Chefs nicht entgangen und äußerst peinlich.

Aber ansonsten war die Betreuung der übrigen Ärzte und Krankenschwestern „super super„. Vielen Dank dafür.

Franz Casel

sehr engagiert

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Angehörige kann ich nur Positives vom Aufenthalt meiner Tochter im Kemperhof berichten. Die Kommunikation zwischen Ärzten, Pflegepersonal und mir lief zu jeder Zeit hervorragend!
Besonders herzlichen Dank an den
engagierten Chefarzt der Chirurgie!,
dem immer sehr freundlichen und hilfsbereiten Pflegepersonal der Stationen 6A, 6B, 5A, 5B,
Intensiv A!
der einfühlsamen Stoma-Beraterin! sowie dem
engagierten Sozialdienst.

Staunen-Wundern-Kopfschütteln - 52 Stunden wie in einem schlechten Film

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (durch den behandelnden Arzt)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Anästhesie und -pflege, sowie behandelnder Arzt waren top und verhindern, dass die Gesamtbewertung ins Unterirdische abrutscht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (von der stationären Aufnahme um 7 Uhr morgens bis zur Entlassung, reihte sich ein unsägliches Ereignis an das Nächste.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (3-Bett Belegung, obwohl anders angefragt und vorgemerkt)
Pro:
Anästhesiepflege und kompetenter chirurgischer Eingriff durch den behandelnden Arzt
Kontra:
Organisation der Station, Pflege, Bettenmanagement, Verpflegung, Umgang der Pflegekräfte mit den Patienten (nicht nur mit mir),
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

52 Stunden wie in einem schlechten Film. Aufnahme morgens um 7 Uhr, nüchtern. Kein Bett. Wartebereich. Nervös vor OP. Irgendwann am späteren Vormittag dann ein Bett - aber weder Einzel- noch Zweibettzimmer (war so angefragt und unter Vorbehalt vorgesehen), nur Drei-Bettzimmer.

Warten auf den sich nach hinten verschiebenden OP-Termin. Zweimal brachte man mir dann mittags ein Mittagessen. Nein, ich will nichts essen, ich will operiert werden. Frage zum Spaß nach, ob ich denn essen dürfe. "Sie stehen mit Zugangsessen auf der Liste." Oberschwester kommt dazu. "Sie sind ja jung genug zum Mitdenken. Hätten Sie es gegessen, wären Sie eben für heute von der OP Liste geflogen." Ah ja.

Zur Ehrenrettung der Oberschwester sei an dieser Stelle aber auch festgehalten, dass sie sich ansonsten mir gegenüber sehr bemüht hat.

Die nicht sehr mobile Bettnachbarin vom Mittelbett erzählte aber, dass sie den Toilettenstuhl benutzen müsse und bereits mehrfach einfach von der Oberschwester zwischen Mittelbett und Fensterbett stehen gelassen wurde, um dort den Toilettengang zu tätigen. (Das Fensterbett war ebenfalls belegt!)

Ich könnte hier noch munter weitere Episoden schildern, denn es reihte sich ein kurioses Ereignis an das Nächste. Für mich der persönliche Oberknaller war ja Schwester M. von der 4a. Rotzfrech. Dazu die Patientin des Mittelbettes: "Die ist immer so. Ich war ja schon öfter hier."

Lichtblicke waren eine wirklich sehr nette Schwester im Tagdienst, die Nachtschwester, die Leute von der Physio, Anästhesiepflege und die Fachkompetenz meines behandelnden Arztes!

Mein Fazit: Den Umgang durch das offenbar überwiegend völlig überlastete und überforderte Pflegepersonal mit den Patienten kann ich nur als würde- und pietätlos, teilweise regelrecht übergriffig und "abgebrüht" beschreiben.

Das Betten- und Personalmanagement ist wahrscheinlich trauriges Spiegelbild dessen, was gerade im gesamten Management des GKM los ist. Viel Glück.

1 Kommentar

GK-Mittelrhein2 am 24.02.2020

Sehr geehrte Schängel2,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, ein Feedback über Ihre Erlebnisse und Eindrücke während Ihres Krankenhausaufenthaltes in unserem Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein zu geben.
Es ist uns ein großes Anliegen, Ihren Schilderungen nachzugehen und die Geschehnisse so gut wie möglich aufzuklären. Aus Gründen des Datenschutzes können wir allerdings an dieser Stelle nicht ausführlicher auf Ihre Erfahrungen eingehen.
Um Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten, bitten wir Sie, direkten Kontakt unter „[email protected]“ mit uns aufzunehmen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute,
Ihre Unternehmenskommunikation

Chaos und Desorganisation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Angehörigen mitbringen!)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (.Fand auch auf Nachfragen nicht statt)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Eingangsuntersuchung, Operation und Anästhesie waren gut)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich und unorganisiert, Doppelarbeit, Kontrolle dadurch, dass mehrere Mitarbeiter ähnliche Arbeitsschritte nochmals wiederholen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer und Ausstattung egal. Blutflecke am Boden. Als Privatzimmer werden für Zweibettzimmer etwas größere Zimmer genommen. Sie liegen in der Regel minimal besser. Nicht so laut, Wände etwas farbiger.)
Pro:
Gute Operation und Anästhesie
Kontra:
Desorganisation, fehlender Überblick, Inkompetenz beim Pflegepersonal (von einigen Ausnahmen abgesehen)
Krankheitsbild:
Kleinerer Eingriff
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Wichtigste zuerst: Der Operateur hat eine sehr gute Sache gemacht zu haben. Ich bin beschwerdefrei.

Ansonsten:
Desorganisation überall. Teilweise
Ein Gefühl von Bahnhof. Hygiene wird "großgeschrieben", aber nicht gelebt.


Beratung fand auch auf Nachfrage nicht statt. Das Pflegepersonal ist in der Regel vollkommen überfordert. Hygienische Umstände sind eine Katastrophe. Ich musste zum Schluss die Besuchertoilette besuchen.

Da ich einige Tage überwacht wegen kritischer Entzündungswerte wurde, sollte vor einer Entlassung noch ein Bluttest durchgeführt werden.
Bei der Entlassung sagte der Oberarzt: "Bluttest nicht nötig, wenn Sie Fieber bekommen, kommen Sie halt wieder"!
Die Blutuntersuchung wurde letztendlich durchgeführt. Dafür musste ich allerdings durch das ganze Haus laufen und mich beschweren.

Pflege gut Gebäude in die Jahre gekommen

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Persoal
Kontra:
Außenanlage nicht sehr ansprechend
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Gebäude ist etwas in die Jahre gekommen.Die Pflege und die Organisation aber gut. Es war nichts vom Pflege Notstand zu spüren. Das ganze Personal war ausreichend vorhanden, motiviert und immer sehr freundlich. Ich habe mich trotz vorheriger Bedenken wohl gefühlt. Ich wurde in der Viszeralchirurgie behandelt und war nach Gallen MIC OP 4 Tage dort.

In der Chirugie ist man hier in kompetenten Händen

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent in allen Bereichen
Kontra:
Krankheitsbild:
Implantation eines künstlichen Hüftgelenks
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mir wurde am 19.09.2017 ein Mini Hip. Hüftgelenk von Dr. Senyurt und seinem Team implantiert. Schon nach kurzer Zeit war ich schmerzfrei und konnte wieder einwandfrei laufen. Die medizinische Versorgung auf der Station 6A und auch die menschliche Zuwendung war einwandfrei. Das Krankenhaus ist alt aber auf Sauberkeit wird hier sehr viel Wert gelegt. Für mich steht diese Klinik in der Wiederherstellungschirugie an erster Stelle.

Katastrophe

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
wirbelsäure op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr enttäuscht von dieser Klinik
die Betreuung von Patienten ist absolut Katastrophal meine Mutter wurde an der wirbelsäure operiert es sind jetzt schon 3 wochen her und sie liegt immer noch im Krankenhaus sie kann kaum aufstehen und erbricht seid drei Wochen das ist doch nicht normal
was kann ich machen kann ich sie in ein anderes Krankenhaus werlegen lassen

gut Aufgehoben

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Ärzteteam
Kontra:
Toilette mit Waschecke
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinikaufenthalt auf Station 5B
Alle Schwestern waren sehr nett und freundlich so wie jederzeit hilfsbereit. Ein Schuss Humor war auch dabei.
Das Ärzteteam war freundlich, kompotent und gaben auf alle Fragen Antwort. Die Vorgespräche für die OP waren sehr informativ und gaben Vertrauen.
Ich würde mich wieder dort operieren lassen.
Kritikpunkte sind, die Toilette und der Waschvorraum entspricht nicht mehr der heutigen Zeit.
Die Telefon und Fernsehgebühren sind auch überteuert.

Schlechte Aufnahme

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Die nette Krankenschwester im SD auf Station
Kontra:
die Notaufnahme, Stationsärzte
Krankheitsbild:
Appendizitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

leider kann ich nichts gutes über die Klinik berichte! Ich bin dort mit verdachtsdiagnose hingeschickt worden Appendizitis (Blinddarmentuzündun! Leider fing es schon sehr schlecht das ich über 7 Stunden in der Notaufnahme gesessen hab, mit schmerzen wohl gesagt und mir immer wieder gesagt worden ist der Arzt kommt gleich! Danach als ich endlich auf Station angekommen bin, hatte ich natürlich schmerzen und habe meinen Mann losgeschickt mir Schmerzmittel zu besorgen, die schwester antwortete ja ich komme gleich aus diesem gleich wurden 25 Minuten! Sie brachte mir eine Tablette (hätte sie auch meinem Mann mit geben können). Da ich eine Infusionsnadel hatte hat es mich gewundert das ich keine iv Schmerztherapie erhalten, da ich auch nicht viel trinken konnten! So lag ich dann 1 Tag dort einfach doof rum als ich mich dann beschwert hab und sagte das ich mir ein Bett in einem anderen Krankenhaus gesucht hab, kam plötzlich der Chefarzt, der Oberarzt und der Stationsarzt. Der Chef sagte nun müssen wir sie 2 Stdl. kontrollieren! Da ist mir dann die Hundschnur geplatzt und ich habe ihn gefragt ob sie mich jetzt hier verscheissern möchten! leider kann ich dieses Krankenhaus nicht weiterempfehlen und meine Mitpatientin erzählte mir ähnliches ! Als ich dann in ein anderes Krankenhaus gefahren bin war ich dort von anfang an direkt aufgehoben und man hat mir GEHOLFEN!!!!!!!!!!!

Nie wieder. Krankenhaus ohne op verlassen

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chirurg klärt nicht auf, Schwestern unzufrieden und überlastet)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Akten liegen auf Station frei zugänglich rum)
Pro:
Auz war sehr freundlich
Kontra:
Station 6a total dreckig. 3-Bett Zimmer eine Zumutung mit pilzbefall und hygienisch unter aller sau. Schwestern total überfordert
Krankheitsbild:
Angeblich Lipom Rechte Fußsohle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein Tag vor der op war ich im AUZ zum typischen Vorgespräch und Behandlungen. Alle waren da sehr nett.
MRT UND BLUTBILD wurden gemacht

*ich habe eine blutgerinnungs Störung. *

Der Tag der op am 15.04. 2014 war eine reine Katastrophe.

Um 7 Uhr sollte ich mich auf Station melden. Wurde dann im Aufenthaltsraum verfrachtet. Der war total veraltet und dreckig.

Danach wurde ich ins Zimmer begleitet.

Das war eine Zumutung. Badezimmer war nur mit Einen Vorhang abgetrennt. Toilette total verdreckt, Fenster Ecken hatten veraltete Dichtungen die überall abblättern, Zugluft dran ständig ein. Schimmel war in den Ecken im Badezimmer und Fensterbänke.

Nachtschrank innen wie außen am rosten und total verklebt.

Innerhalb von 20 Minuten wurde mir von 3 verschiedenen Schwestern der Blutdruck und Puls gemessen. Obwohl ich gesagt habe das dass schon gemacht worden ist. Der Chirurg hat nicht gewußt was er an mir heute operieren soll. Erst nachdem ich ihm das gezeigt habe hatte er das markiert und ist wieder ohne jeglicher weiterer Aufklärung gegangen.

Krankenschwestern waren total überfordert. Krankenakten lagen frei zugänglich überall Rum.

Ich bestand auf ein Gespräch mit dem Arzt der keine Zeit hat und ich solle jetzt sofort meine Tablette nehmen.

Ich tat das nicht ziehte mich wieder an und packte meine Sachen.

Ich konnte kein Vertrauen zu den Ärzten aufbauen und mir wurde nach mehrmaligen fragen nicht gesagt wie Jun die op abläuft und welche Narkose ich Jun bekomme.

Davon abgesehen habe ich. Keinerlei Ergebnisse nach meinen MRT Bilder und Blutbild bekommen.

Beim verlassen der Station wurde mir dann so ganz nebenbei gesagt das es doch kein lipom ist wollten mich aber trotzdem operieren obwohl SIE NICHT WISSEN WAS ES IST.

Absolutes NOGO

Nie wieder gehe ich dahin

Medezinisch 1mit Stern!

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Medezinischer Bereich
Kontra:
Ausstattung
Krankheitsbild:
Nabelhärnie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

man muss die klink in 2 bereiche unterteilen. zum einem der komfort, der mehr als zu wünschen übrig lässt. altbacken, bieder und umständlich bzw teuer (z.b. tv). da merkt man der klinik halt ihr alter an. waschbereich auf dem zimmer für 3 personen ein witz, duschen nur im behinderten bereich. aber sauber war es! möbel und betten uralt und der zahn der zeit nagt unaufhaltsam.
zum andern, was wohl wichtiger ist, ist der medezinische bereich: absolut top! sehr nette, sympatische und kompetente ärzte und schwestern. wurde dort 8 tage lang 1A versorgt, der (ober)arzt nahm sich zeit, die schwestern waren IMMER nett und hatten ein lächeln auf den lippen! respekt und danke dafür! habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!

Positive Erfahrungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Hygiene tadellos
Kontra:
Krankheitsbild:
Hemikolektomie rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar auf der Station 5b für eine Hemikolektomie rechts
(Dickdarmentfernung rechts) und kann nur positives berichten.
Die Krankenschwestern waren sehr kompetent und freundlich und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass Ihnen etwas lästig ist denn
das Arbeitsaufkommen ist schon sehr hoch.
Auch die Ärzte haben bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen
und bei der Visite ging es immer freundlich zu.
Auch die Hygiene war tadellos ohne Ausnahme.
Besonders gut finde ich das Frühstücksbüffet, es trägt für mobile Patienten erheblich dazu bei das man sich schneller erholt, da man nicht ständig an Bett und Zimmer gebunden ist.
Alles in allem war ich sehr zufrieden.

Hop und Top

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Versorgung, Pflegepersonal
Kontra:
Klinikeinrichtung
Krankheitsbild:
Cholezystektomie (Gallenblasenentfernung)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Eingangsuntersuchung erfolgte zügig und kompetent. Hier wie auch später ging niemand auf meine nicht mit der dem Aufenthalt zugrundeliegenden Zwangserkrankung ein (Waschzwang), die bei einem Klinikaufenthalt durchaus Bedeutung haben kann.

Am Aufnahmetag erfolgte die Versorgung zufriedenstellend. Das Personal war hier wie auch die weiteren Tage über (Aufenthalt von Dienstag bis Freitag) freundlich und hilfsbereit. Ich muss dazu sagen, dass ich mich als einen anspruchslosen Patienten ansehe, der zudem das Glück hatte, in einem umfunktionierten 2-Bett-Zimmer liegen zu können. Mein Zimmernachbar war zudem ein sehr angenehmer Mensch (ein polnischer Bergmann mit einer spannenden Lebensgeschichte), was das weitere Drumherum in einem besseren Licht erscheinen ließ.

Die Operation - für mich das Wichtigste! - verlief ohne jedwede Komplikationen. Von der ersten, noch im Zimmer verabreichten Beruhigungstablette bis zur Rückkehr ins Zimmer konnte ich, soweit möglich, keine Makel erkennen. Im weiteren Verlauf des Aufenthaltes sowie die Tage danach im häuslichen Umfeld (es ist nun eine Woche seit der Entlassung vergangenen) verlief alles reibungslos. Die Medikation empfand ich als genau richtig dosiert, Schmerzen verspürte ich nur geringfügig, die Eingriffe (vier Narben hinterlassend) verheilen sehr gut, das gestrige Nachgespräch beendete die "Sache" mit meiner Gallenblase also innerhalb von 10 Tagen. Insofern entsprach alles meinen Vorstellungen und Wünschen.

Das Klinikpersonal empfand ich als kompetent und freundlich.

Das Zimmer und die von mir bewohnte Abteilung war auf dem Stand meiner ersten Operation im Jahr 1967. Nachttisch mit Rostverzierungen, Bad mit Flattervorhang als Abtrennung, WC mit Campingplatzflair (bestenfalls der 70er-Jahre), Essen, das den Appetit auf die heimische Küche von Tag zu Tag steigen lässt. Der Kemperhof strahlt leider eine Atmosphäre aus, die den Patienten in ein längst vergangen geglaubtes Zeitalter zurückwirft.

Die menschlichen und medizinischen Aspekte sind top, der Klinikzustand ist hop.

Nur keine Panik

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war einfach nur angenehm überrascht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Aufklärung ohne Zeitdruck)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser ging es wirklich nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
die Freundlichkeit des gesamten Pflegepersonals und der beh. Ärzte
Kontra:
fällt mir nichts ein, für meine Erkrankung kann niemand etwas
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 1.3.2012 operiert und kann nur sehr positives
berichten. Ob Vorbereitung, Anaesthesie, OP, Intensivstation und anschließende stat. Behandlung, ich wurde freundlich, korrekt, respektvoll und mit einem Schuß Humor (der tut auch in schweren Zeiten gut) behandelt. Mein Horror vor Krankenhäusern hat sich als unbegründet erwiesen.
Klar ist der Kemperhof sanierungsbedürftig, aber die ärztliche
Versorgung, die super war, war mir viel wichtiger.
Sogar das Essen war schmackhaft, bei weitem kein "Krankenhausfraß". Sollte ich das Pech haben, noch einmal stationär behandelt werden zu müssen, gibt es für mich nur den Kemperhof

Eine Frechheit!

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nette schwestern
Kontra:
versifft und unorganisiert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich sollte am 24.01.2011 an miene Knie operiert werden. ich sollte um 7:00 uhr morgens da sein / nüchtern. habe auf der Station 6a hinten im Gang gewartet bis um 11Uhr bis ich dann mal dran kam. habe meinen Kittel bekommen und diese tablette zum müde werden und zur beruhigung. ich wurde mit meinem bett in ein 3 Bettzimmer gequetscht. bin dann ziemlich schnell eingeschlafen und wach geworden so um 13Uhr als mir eine schwester ein haarnetz aufzog.diese meinten dann es ginge jetzt in den op.ja da war ich dann auch.ich lag schon auf dem op tisch und auf einmal hieß es: tut uns leid, wir haben grad 2 notfälle reinbekommen,die op findet heute nicht statt. dann wurde ich wieder einhoch geschoben, wo ich dann endlich ein zimmer für mich alleine hatte. hab mich dann ausgeschlafen und dann sagte man mir ich müsse auf den anähstisist warten-der gucken sollte ob ich fit genug war zum heim gehen und auf der arzt der mir einen ärztebrief geben sollte und einen neuen termin. nichts kam. mein mann hat einer schwester bescheid gesagt sie sollen mir die nadel aus der hand nehmen und dann sind wir gegangen. die schwester meinte dann nur noch, wenn es mir gut geht, kann ich gehen und einen brief bekomme ich auch nicht ich soll selber anrufen und einen neuen op-termin machen!! eine unverschähmtheit!die sind alle soo schlecht organisiert und der ober hammer war ja noch, das die fensterrahmen alle mit schimmel besetzt waren! da war schon richtig schwarzer pelz! also da werde ich bestimmt nicht mehr hin gehen. mag sein das es dort die besten ärzte gibt, aber ansonsten...da fängt man sich dann später vielleicht noch irgendwas ein. achso, und ein richtiges badezimmer gab es auch nicht. es gab nur ein waschbecken mit einem haken und als tür diente ein vorhang der bei jedem öffnen der zimmertür aufwehte... frechheit!!

1 Kommentar

chrissly am 13.11.2011

Also zu dem Schimmel möchte ich nur sagen... es ist keiner. Es ist Gummidichtung die nach 40 Jahren und damaliger Bauweise nicht ausbleibt. Nach 40 Jahren massiver Sonneneinstrahlung sähen wir auch nicht besser aus.

Pflege ein Unding

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Pflege unteraller Würde)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
eigentlich wenig ..Gute Intensivstation
Kontra:
Mangelndes Jobinteresse
Erfahrungsbericht:

Das Plegepersonal hat meine Hilflosigkeit zum Teil schamlos ausgenutzt.Gemeinsame Frühstückspause ging vor Patientenbetreuung.Das Fenster im Zimmer ist so hoch das man nur den Himmel sehen kann.Nachts um 3.30 wurde ich geweckt um gewaschen zu werden.Danach war an Schlaf nicht mehr zu denken.
Entlassung mit einem mehr als ungenauen Befund und Monatelange Nachbehandlung.Erfolgreiche OP dann in einer anderen Klinik um die ich mich selber kümmern mußte.

Sanierung dringend notwendig!

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal super
Kontra:
hygienische Zustände
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alptraum pur! Seelisch und körperlich empfunden wie eine Woche in der "Vorhölle"!
Hygienisch unzumutbar was Zimmer, Toiletten und Gemeinschaftsbadezimmer betraf. Essen zum Teil ungenießbar. Medikation wurde nicht erklärt, Infos zum Behandlungsverlauf auf das Nötigste reduziert (dank einer engagierten Assistenzärztin immerhin ein Schimmer von Information und Betreuung). Einziger Lichtblick: enorm freundliches und engagiertes Pflegepersonal, dass auch angesichts der maroden Zustände immer bemüht und aufmerksam blieb.
Fazit: nach der Entlassung seelisch und körperlich angeschlagener als zuvor. Habe das marode Gesundheitsystem am eigenen Leib erlebt!

1 Kommentar

chrissly am 19.10.2011

und was sagt uns das????.... das marode Gesundheitssystem macht auch vor den Toren eines Kemperhofes nicht halt. Ich werde noch eine eigene Bewertung schreiben. Ich war dort sehr zufrieden.